Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Tschum hat geschrieben: 13.08.2023, 23:09
Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 17:53
Tschum hat geschrieben: 13.08.2023, 17:25  

Warum bisch du do im Forum? Zum diskutiere oder zum eifach dini Mainig z poste und denn beleidigt syy (respektive anderi z beleidige), wenn dä bitz Gegewind (aka ä Antwort uf dini Posts) bikunnsch?

(...)

Guter Feanor

Ich schreibe hier von Zeit zu Zeit meine Meinung und nehme zur Kenntnis, dass andere andere Meinungen haben, und ich finde das interessant, wenn es begründet ist. Darauf muss ich nicht ständig antworten. Ich melde mich wieder, wenn Neues passiert ist und ich meine Meinung bestätigt sehe. Oder wenn das, was passiert, mich dazu bringt, meine Meinung zu revidieren.

Was mich nicht interessiert, ist eine Diskussion darüber, dass man nicht so negativ sein soll oder dass man nicht so Degen-freundlich sein darf und ähnliche Hahnenkämpfe.

Ich stelle einfach fest, dass du mir wieder sagen willst, was ich in diesem Forum gefälligst machen solle und was nicht - solche Sachen interessieren mich endgültig nicht. Jetzt habe ich doch einmal ironisch von der "Forumspolizei" geschrieben, weil ich es etwas blöd finde, wenn die einen den anderen sagen, was sie hier dürfen und sollen. Beleidigt bin ich deswegen nicht.
Danke für die Antwort.

Zu deinem letzten Punkt: bloss weil ich schreibe, dass ich den "Forumspolizei"-Spruch mühsam finde, sage ich dir ja nicht, ob du das tun darfst oder nicht (und erst recht nicht "gefälligst", was für eine Wortwahl; und dann noch "wieder", wer verbietet hier eigentlich wem etwas?), ich sage dir bloss, wie das bei mir ankommt. Weil es eben ein Forum ist, wo man sich austauscht.

Wenn jemand sagt, man solle doch nicht alles so negativ sehen, ist das doch vor allem eine Selbstkundgabe, nämlich dass es einen nervt, wenn hier alles, aber wirklich alles schlechtgemacht wird. Wenn einer nach 3 Spielen den Kopf eines Trainers fordert, obschon er selbst in einem anderen Faden davon spricht, dass der Kader ungenügend ist. Genauso wie du mir nicht verbietest, die aktuelle Vereinsführung nicht in allem schlecht zu sehen, wenn du schreibst, dass von der aktuellen Führung nichts zu erwarten ist. Ansonsten wäre in deiner Logik ja auch dein Forumspolizeispruch eine Aussage, was man hier drinnen sagen darf bzw. eben nicht. Das führt zu nichts, und da bin ich dann völlig bei dir: das interessiert mich dann endgültig nicht.

Dass du es nicht für nötig empfindest, auf Reaktionen auf deine Posts einzugehen, ist dein gutes Recht. Kommunikationstechnisch halt schwierig. Und vielleicht empfindest du das "wieder" als Maulkorb. Für mich ist das aber vor allem: schade. Völlig ohne Ironie.





 

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2824
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.08.2023, 21:38 Er hat übernommen mit einer leeren Kasse und 40M strukturellem Defizit. Der Nachwuchs war absolut am Arsch und das Kader hatte kaum Verkaufspotential.

Immer schön bei den Fakten bleiben:
- Die Kasse war nicht leer; sie reichte um das 2021 komplett abzudecken - Ich meine das waren 14 Mio.
- Der Kader hat sehr wohl Verkaufspotential. Palacios, Cabral, Zhegrova.

EDIT: Und vor allem hat man einen soliden Trainer.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10369
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

Ich bin gespannt, an wen Degen den Verein bis nächstes Jahr verkauft.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

90%-DD hat an FCB-GV wohl was wervechselt: 90% bleiben nicht, sondern gehen... :D

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von St.Jakobs Park »

Es wurden seitens Degen un Co. unglaublich viele Fehler begangen. Ich versuche mal die wichtigsten Punkte zusammenzufassen.

- Die Führung hat tasächlich das Gefühl, dass man mit dieser jungen und ungespielten Mannschaft den 3. Platz erreichen kann. Und dann verkündet man dies in der Öffentlichkeit.

- Junge und ausländische Talente kommen nur zum FCB um den FCB als Sprunbrett zu nehmen. Wenn du nur junge verpflichtest, ist in einem Jahr deine ganze Mannschaft weg. Vorallem wenn du nicht bereit bist höhere Löhne zu zahlen.

- Es fehlen auf jeder Achse erfahrene Spieler. Ein junger Innenverteidiger benötigt jemand mit Erfahrung an der Seite.

- Bei jedem anderen Schweizer Club sind die Innenverteidiger im Durschschnitt über 24 Jahre. Beim FCB ist der Durschnitt 20.5!!!! Das wichtigste an einem Innenverteidiger ist die Übersicht, das Stellungsspiel und die Erfahrung. Sowas lernst du im Lauf deiner Karriere.

- Junge und gute Innenverteidiger kann man meistens nur für wenig Geld verkaufen (siehe Pelmard). Lieber investiert man hier in Routine.

- Die Kaufoption von Males wurde nicht gezogen. Das war glaube ich bei 3 Mio. Males hatte die besten Scorerwerte beim FCB und wollte bleiben. Wieso zum Teufel hat man dann lieber Dubasin für 3 Mio verpflichtet. Dubasin kommt aus der 2. Liga und hat dort weniger Scorerpunkte gemacht als Males in der höchsten Liga. Ausserdem kannte Males die Mannschaft und dies hätte uns Stabilität gegeben. Jetzt spielt er für YB.

- Warum wurde nicht alles probiert um Steffen zu verpflichten. So ein Spieler hätte dem FCB unglaublich gut getan. Er wollte zum FCB!! Er ist auch gut mit Lang und calla befreundet. Da hätte man Lohmtechnisch auch mal mehr geben können. Er hätte es uns zurückgezahlt. Nun spielt er bei Lugano und wo steht Lugano aktuell?!

- Bei Adams hätte man die Kaufoption ziehen sollen. Aber lieber verpflichtet man FVB. FVB ist zwar talentiert aber er muss sich zuerst einleben. Moment, das ganze Team muss sich einleben.

- Die Führung wusste, dass wichtige Spiele anstehen. Da musste man einige Transfers früher tätigen. Nun sieht man wo man steht.

- Degen posaunt in der Öffentlichkeit, dass 90% der Spieler beim FCB bleiben. Ich würde mal sagen, 90% der Stammspieler der letzten Saison gehen weg.

- Xhaka, Frei und Lang werden jedes Jahr älter und diese Spieler müssen ersetzt werden. Nicht mit ausländischen jungen Talenten sondern mit Spieler im Mittelalter wo schon mal den Verein oder die schweizer Liga kennen. Mit D. Schmid wude schon mal ein Anfang gemacht. Steffen wäre super gewesen. Es gibt einige ehemalige wo hier in Frage kommen könnten.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

JackR hat geschrieben: 14.08.2023, 07:44
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.08.2023, 21:38 Er hat übernommen mit einer leeren Kasse und 40M strukturellem Defizit. Der Nachwuchs war absolut am Arsch und das Kader hatte kaum Verkaufspotential.

Immer schön bei den Fakten bleiben:
- Die Kasse war nicht leer; sie reichte um das 2021 komplett abzudecken - Ich meine das waren 14 Mio.
- Der Kader hat sehr wohl Verkaufspotential. Palacios, Cabral, Zhegrova.

EDIT: Und vor allem hat man einen soliden Trainer.

Flüssige Mittel waren sowohl Ende 2020 als auch 2021 ca. 11 Millionen da.
Dies aber auch nur, weil Burgener 16 Millionen vom Baspo geliehen hat. Die Rechnung kannst du selbst machen.

Das Eigenkapital brach deswegen von 16M auf 1,5M zusammen.

Für mich ist das eine leere Kasse. Zusammen mit 40M strukturellem Defizit und ohne Reserven gar eine bedenklich leere Kasse.

Zu den Spielern.

Für Palacios hat man gemäss Transfermarkt 3M erhalten. Er hat 5M gekostet. Verkaufspotential?

Einverstanden bei Zhegrova und Cabral. Das waren aber auch die Einzigen. Sonst war da absolut niemand mehr mit Verkaufspotential. Niemand. Auch nicht später oder irgendwann. Degen und Co. mussten das Kader deswegen komplett neu aufstellen.

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von faederli »

SubComandante hat geschrieben: 13.08.2023, 21:48
Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 21:43 Und in sache rächtschriibig? Dörf mr do hart syy?
Eifach badcop und faederli nüm quote. Viele Dank! :cool:

Do isch si!! D Forumspolizei mit eim vo ihre ignorantischte Vertreter!!
Bravo für d Istellig nur Meinige zhöre wo dir gfalle oder dir d ........... lecke.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

faederli hat geschrieben: 15.08.2023, 02:08
SubComandante hat geschrieben: 13.08.2023, 21:48
Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 21:43 Und in sache rächtschriibig? Dörf mr do hart syy?
Eifach badcop und faederli nüm quote. Viele Dank! :cool:

Do isch si!! D Forumspolizei mit eim vo ihre ignorantischte Vertreter!!
Bravo für d Istellig nur Meinige zhöre wo dir gfalle oder dir d ........... lecke.

Ganz schön empfindlich für das selber immer so usteilsch

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5310
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Konter »

Alle, die hier immer wieder von Forumspolizei sprechen haben die Kontrolle über ihr Leben noch mehr verloren als die aktuelle Führung diejenige über den FCB. 

 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 14.08.2023, 09:27 Es wurden seitens Degen un Co. unglaublich viele Fehler begangen. Ich versuche mal die wichtigsten Punkte zusammenzufassen.

- Die Kaufoption von Males wurde nicht gezogen. Das war glaube ich bei 3 Mio. Males hatte die besten Scorerwerte beim FCB und wollte bleiben. Wieso zum Teufel hat man dann lieber Dubasin für 3 Mio verpflichtet. Dubasin kommt aus der 2. Liga und hat dort weniger Scorerpunkte gemacht als Males in der höchsten Liga. Ausserdem kannte Males die Mannschaft und dies hätte uns Stabilität gegeben. Jetzt spielt er für YB.

- Warum wurde nicht alles probiert um Steffen zu verpflichten. So ein Spieler hätte dem FCB unglaublich gut getan. Er wollte zum FCB!! Er ist auch gut mit Lang und calla befreundet. Da hätte man Lohmtechnisch auch mal mehr geben können. Er hätte es uns zurückgezahlt. Nun spielt er bei Lugano und wo steht Lugano aktuell?!

- Bei Adams hätte man die Kaufoption ziehen sollen. Aber lieber verpflichtet man FVB. FVB ist zwar talentiert aber er muss sich zuerst einleben. Moment, das ganze Team muss sich einleben.

- Xhaka, Frei und Lang werden jedes Jahr älter und diese Spieler müssen ersetzt werden. Nicht mit ausländischen jungen Talenten sondern mit Spieler im Mittelalter wo schon mal den Verein oder die schweizer Liga kennen. Mit D. Schmid wude schon mal ein Anfang gemacht. Steffen wäre super gewesen. Es gibt einige ehemalige wo hier in Frage kommen könnten.
Da ist wohl viel Wahres enthalten. Dennoch 2-3 Gedanken dazu:

Bei Males kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn behalten wollte, aber die Ablöse in Kombi mit vermutlich hohen Lohnvorstellungen (nochmal: gut möglich, dass Males schon in Kontakt mit YB war) finanziell tricky war. Es ist zu einfach gerechnet, einfach die Ablösesummen von Males und Dubasin gegenüberzustellen. Zudem haben wir Dubasin ja noch gar nicht spielen sehen können - eine Einschätzung, ob der Entscheid (in spielerischer Hinsicht) gerechtfertig war, können wir ja gar noch nicht fällen. Aber mit Males ist eine weitere Stütze gegangen, das ist an sich schon bedauerlich, einverstanden.

Steffen hätte ich auch gerne gesehen. Vermutlich war auch hier der Lohn das Problem. Wenn der FCB momentan offensichtlich ein Verein ist, der Perspektivspieler mit niedrigeren Löhnen zu sich locken möchte, kann es auch heikel sein, wenn man gleichzeitig  Spieler im Team hat, die einen viel höheren Lohn erhalten.

Adams hätte ich auch behalten, einfach damit man einen erfahrenen Mann in der IV hat. Hier weiss ich aber nicht, was die Ablösesummen und Lohnvorstellungen waren - sooo gut war dann Adams doch nicht, um zu tief ins Portemoneee zu greifen.
 

Benutzeravatar
Luca Brasi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: 24.09.2013, 16:45
Wohnort: Basel-Ost

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Luca Brasi »

Gerne möchte ich an dieser Stelle erneut David Degen und dem gesamten Verwaltungsrat für Ihre Übernahme danken.
Ihr habt uns vor einer Briefkastenfirma gerettet.

Doch müssen Konsequenzen folgen für die miserable sportliche Saisonvorbereitung. Und da reicht nicht einfach das letzte Halbjahr als Entschuldigung zu nehmen.

David Degen wie auch Heiko Vogel haben diverse Aussagen getätigt welche im Nachhinein sich als falsch erwiesen haben.
Ihre Glaubwürdigkeit ist nicht mehr gegeben und ich schätze sie beide zudem als zu lernresistent ein, als dass sie sich wieder Vertrauen bei der Anhängerschaft erarbeiten könnten.

Was ich persönlich gerade bei David Degen sehr schade finde. Hatte er doch gute Voraussetzungen um aus dem FCB wieder eine Institution zu machen die sportlich, wirtschaftlich und auch kulturell ernst genommen wird. Viele Leute wären am Anfang bereit gewesen mitzuhelfen. Er weiss es aber halt immer selber besser.

Nun kommt in mir täglich der Gedanke auf, dass sich die anderen VR's diese Konstellation nicht mehr länger antun wollen. Verständlicherweise. Haben sie alle noch viel weniger Ahnung von Fussball und dementsprechend auch keine Visionen.

Zudem vermisse ich wirkliche Berichterstattung seitens BAZ und BZ über die sportliche aber vorallem über die wirtschaftliche Entwicklung. Wie kann es sein, dass Teilzeitangestellte wegen ca 40'000 CHF Jahreslohn aufgrund Sparmassnahmen nach über 20 Jahren gekündigt werden und wir gleichzeitig für Spieler aus der 2. belgischen Liga Millionenbeträge ausgeben und es folgt kein kritisches Nachfragen?

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von grandmasterflex »

Luca Brasi hat geschrieben: 15.08.2023, 13:22 Gerne möchte ich an dieser Stelle erneut David Degen und dem gesamten Verwaltungsrat für Ihre Übernahme danken.
Ihr habt uns vor einer Briefkastenfirma gerettet.

Doch müssen Konsequenzen folgen für die miserable sportliche Saisonvorbereitung. Und da reicht nicht einfach das letzte Halbjahr als Entschuldigung zu nehmen.

David Degen wie auch Heiko Vogel haben diverse Aussagen getätigt welche im Nachhinein sich als falsch erwiesen haben.
Ihre Glaubwürdigkeit ist nicht mehr gegeben und ich schätze sie beide zudem als zu lernresistent ein, als dass sie sich wieder Vertrauen bei der Anhängerschaft erarbeiten könnten.

Was ich persönlich gerade bei David Degen sehr schade finde. Hatte er doch gute Voraussetzungen um aus dem FCB wieder eine Institution zu machen die sportlich, wirtschaftlich und auch kulturell ernst genommen wird. Viele Leute wären am Anfang bereit gewesen mitzuhelfen. Er weiss es aber halt immer selber besser.

Nun kommt in mir täglich der Gedanke auf, dass sich die anderen VR's diese Konstellation nicht mehr länger antun wollen. Verständlicherweise. Haben sie alle noch viel weniger Ahnung von Fussball und dementsprechend auch keine Visionen.

Zudem vermisse ich wirkliche Berichterstattung seitens BAZ und BZ über die sportliche aber vorallem über die wirtschaftliche Entwicklung. Wie kann es sein, dass Teilzeitangestellte wegen ca 40'000 CHF Jahreslohn aufgrund Sparmassnahmen nach über 20 Jahren gekündigt werden und wir gleichzeitig für Spieler aus der 2. belgischen Liga Millionenbeträge ausgeben und es folgt kein kritisches Nachfragen?
Passt besser hierhin, daher nochmals.
Ich finde es Schade was mit dem FCB passiert, ernsthaft, und das soll jetzt nicht auf das LG Dave oder 90% reduziert werden (sehr einfaches Mittel um einfache Leute zu prov., und ja ist kindisch und alles, ist mir absolut bewusst), sondern allgemein. Für mich ist Basel nach wie vor der Grösste Club der Schweiz (Potenzial hat man in den letzten 20 Jahren gesehen) und daher erstaunt es aus der Aussenwahrnehmung tatsächlich, dass da nicht mehr Gegensteuer gegeben wird. Wer sich ein bisschen mit Geschäftsführung, Strategien/Planungen auskennt sieht doch, dass dies auf lange Sicht nicht gutgehen kann. Es ist eine Hockrisikos-Strategie die gefahren wird, was beim Einstieg von Degen durchaus Sinn gemacht hat, beim ersten Erfolg aber auch hätte überarbeitet werden müssen.
Persönlich hätte ich wenn schon, dann mit der Strategie der Leihen weitergefahren, da man da die Perlen wie Amdouni/Diouf ziehen kann, und andere wie Males/Adams nicht (Gewinnmarge bei Weiterverkauf zu klein).
Die meisten jungen Spieler die geholt werden erhalten 4-Jahresverträge, in vier Jahren macht das bei durchnittlich 4 Jungen die geholt werden total 16 Spieler (ohne Verkäufe).
Der Apparat wird unglaublich aufgebläht, dass sieht man nicht heute und nicht morgen aber im 2025/2026/2027.

Das ist genau das Prinzip, dass Degen beim GC installieren wollte. Nun macht er dies hier. Geld ausgeben für Spier aus anderen Ligen, welche das X-fache von Challenge-League-Spielern kosten, aber ein grösseres Verkauspotenzial besitzen. Das macht auch Sinn in 10% der Fälle, aber nicht wenn fast ausschliesslich so gehandelt wird.
Und so wird der FCB doch nur ein einziger Durchlaufserhitzer für junge Spieler. Mir ist absolut klar, dass fast jeder Club in der Schweiz auf Transfererlöse angewiesen ist, aber es sollte mit einer gesunden Mischung aus Jung, mittel und Alt sein und vorallem benötigt man auch Identifikationsfiguren. kein einziger der ausländischen Jugendlichen wechselt mit dem Gedanken eine Vereinslegende zu werden, in die Schweiz.

Ich hoffe ernsthaft, dass die Leute die Degen nun arbeiten lassen, den Scherbenhaufen dann zumindest finanziell aufräumen. Ich gehe aber davon aus, dass diesen in Form vom Beteiligungen eben dieser externen Spielern am Gesamtkonzept partizipieren und dafür eine Defizitgarantie für Ihre Anteile geben mussten. Dies ist aber meine freie Meinung und hat absolut keine Fakten die dem zugrunde liegen.

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: 17.03.2023, 00:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Adebayor's Ball »

Etwas dramatisch geschrieben, aber trifft die Sache zum Teil nicht schlecht (denke aber die Prämien können so nicht stimmen):

https://www.laola1.at/de/red/fussball/i ... -fc-basel/

Daneben auch mal die positiven Zeilen aus dem Artikel

"Was der FC Basel schafft, sollte auch für uns möglich sein", verteilte Ralf Rangnick im Jahr 2014 - auf seine Art - das größtmögliche Kompliment an den FC Basel.

Der nunmehrige ÖFB-Teamchef war zu diesem Zeitpunkt noch als Sportdirektor von Red Bull Salzburg sowie gleichzeitig RB Leipzig tätig und verriet mit diesem Sager zwischen den Zeilen, dass Basel das große Vorbild für den 2012 eingeschlagenen "Bullen"-Erfolgsweg war.

Zwar feierten die Rot-Blauen weiterhin riesige europäische Erfolge - unter anderem erreichten sie 2020 das Viertelfinale der Europa League und erst im Frühjahr dieses Jahres das Halbfinale der Europa Conference League
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1590
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von badcop »

Was genau wäre der Unterschied wenn wir einer Briefkastenfirma gehören würde ? Oder einem Ausländer ? Lugano heisst immernoch Lugano, Gc heisst immernoch Gc, Laisanne heisst immernoch Lausanne !

Und mir ist es eigentlich scheissegal ob eine Chinese oder ein Lampenberger auf der Tribüne hockt !

Und vorallem was der Unterschied auf dem Platz ?? Haben ja eh keine Rot/Blaue DNA mehr und praktisch nur noch Ausländer !!?? Also wo ist das Problem ?

Trotzdem freue ich mich ungemein auf die neue Saison

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 308
Registriert: 08.06.2022, 15:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Flachzange1981 »

badcop hat geschrieben: 17.08.2023, 13:37 Was genau wäre der Unterschied wenn wir einer Briefkastenfirma gehören würde ? Oder einem Ausländer ? Lugano heisst immernoch Lugano, Gc heisst immernoch Gc, Laisanne heisst immernoch Lausanne !

Und mir ist es eigentlich scheissegal ob eine Chinese oder ein Lampenberger auf der Tribüne hockt !

Und vorallem was der Unterschied auf dem Platz ?? Haben ja eh keine Rot/Blaue DNA mehr und praktisch nur noch Ausländer !!?? Also wo ist das Problem ?

Trotzdem freue ich mich ungemein auf die neue Saison
Wow das nenn ich mal ein wahrer Fan. Mit GC hat das ja bestens funktioniert mit den Chinesen.

Alle Basler mit der entsprechenden Qualität (Routiniers und Nachwuchs) spielen bei uns oder wurden mit Schmid bei uns eingebaut.
Die Zeiten mit Streller, A.Frei, G.Xhaka, Shakiri, Yakins etc. sind einfach vorbei. Ich hoffe es kommen wieder mehr eigenen nach. Aber auch in der Vergangenheit war unsere Mannschaft mit Ausländer gespickt. Das geht einfach sooo schnell vergessen. Man schaue sich nur die Kaderlisten in den 2000er Jahren an.

Ich finde den Weg der eingeschlagen wurde unter Degen ein spannender. Die Kosten wurden gesenkt, dass strukturelle Defizit wurde durch gute Leihgeschäfte ausgeglichen und bei den Einnahmen wurde auch optimiert. Nun wo etwas Kapital zur Verfügung steht werden interessante Spieler fest verpflichtet. Mit dieser Massnahme kann das Kader stabilisiert werden und der gesamte Verhandlungsaufwand mit den Leihspieler fällt weg. 

Die sportliche Tauchfahrt war absehbar und unumgänglich. Aber ich sehe es als Neustart auf gesunden und stabilen Füssen... 
 
Zuletzt geändert von Flachzange1981 am 17.08.2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2133
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von whizzkid »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 17.08.2023, 13:12 Etwas dramatisch geschrieben, aber trifft die Sache zum Teil nicht schlecht (denke aber die Prämien können so nicht stimmen):

https://www.laola1.at/de/red/fussball/i ... -fc-basel/

Daneben auch mal die positiven Zeilen aus dem Artikel

"Was der FC Basel schafft, sollte auch für uns möglich sein", verteilte Ralf Rangnick im Jahr 2014 - auf seine Art - das größtmögliche Kompliment an den FC Basel.

Der nunmehrige ÖFB-Teamchef war zu diesem Zeitpunkt noch als Sportdirektor von Red Bull Salzburg sowie gleichzeitig RB Leipzig tätig und verriet mit diesem Sager zwischen den Zeilen, dass Basel das große Vorbild für den 2012 eingeschlagenen "Bullen"-Erfolgsweg war.

Zwar feierten die Rot-Blauen weiterhin riesige europäische Erfolge - unter anderem erreichten sie 2020 das Viertelfinale der Europa League und erst im Frühjahr dieses Jahres das Halbfinale der Europa Conference League
Auch der artikel spricht von einer vorhandenen Kaufoption bei Demir. 
 

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gaston »

Flachzange1981 hat geschrieben: 17.08.2023, 13:59
badcop hat geschrieben: 17.08.2023, 13:37 Was genau wäre der Unterschied wenn wir einer Briefkastenfirma gehören würde ? Oder einem Ausländer ? Lugano heisst immernoch Lugano, Gc heisst immernoch Gc, Laisanne heisst immernoch Lausanne !

Und mir ist es eigentlich scheissegal ob eine Chinese oder ein Lampenberger auf der Tribüne hockt !

Und vorallem was der Unterschied auf dem Platz ?? Haben ja eh keine Rot/Blaue DNA mehr und praktisch nur noch Ausländer !!?? Also wo ist das Problem ?

Trotzdem freue ich mich ungemein auf die neue Saison
Wow das nenn ich mal ein wahrer Fan. Mit GC hat das ja bestens funktioniert mit den Chinesen.

Immer schön den anderen das wahre Fan-sein absprechen. Ganz toll. Unrecht hat er übrigens trotzdem nicht.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 308
Registriert: 08.06.2022, 15:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Flachzange1981 »

Gaston hat geschrieben: 17.08.2023, 14:19
Flachzange1981 hat geschrieben: 17.08.2023, 13:59
badcop hat geschrieben: 17.08.2023, 13:37 Was genau wäre der Unterschied wenn wir einer Briefkastenfirma gehören würde ? Oder einem Ausländer ? Lugano heisst immernoch Lugano, Gc heisst immernoch Gc, Laisanne heisst immernoch Lausanne !

Und mir ist es eigentlich scheissegal ob eine Chinese oder ein Lampenberger auf der Tribüne hockt !

Und vorallem was der Unterschied auf dem Platz ?? Haben ja eh keine Rot/Blaue DNA mehr und praktisch nur noch Ausländer !!?? Also wo ist das Problem ?

Trotzdem freue ich mich ungemein auf die neue Saison
Wow das nenn ich mal ein wahrer Fan. Mit GC hat das ja bestens funktioniert mit den Chinesen.

Immer schön den anderen das wahre Fan-sein absprechen. Ganz toll. Unrecht hat er übrigens trotzdem nicht.
Ich kann mir einfach nicht erklären wie man sich wirklich eine ausländische Investorengruppe für den eigenen Verein wünschen kann.
 

stinson
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2016, 00:46

Die Entwicklung des FC Basel

Beitrag von stinson »

Spannender Artikel über die Entwicklung unseres FC Basel. Anscheinend hat Burgener alle Reserven rausgehauen und der aktuelle Sparkurs war unumgänglich und Kosten wie beispielsweise die Stadionmiete konnten unter DD nachhaltig und vorteilhaft reduziert werden. Zeitgleich wird aber auch das aktuelle Geschäftsmodell stark in Frage gestellt.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/i ... basel/#amp

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1479
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Die Entwicklung des FC Basel

Beitrag von patiscat »

stinson hat geschrieben: 17.08.2023, 15:07 Spannender Artikel über die Entwicklung unseres FC Basel. Anscheinend hat Burgener alle Reserven rausgehauen und der aktuelle Sparkurs war unumgänglich und Kosten wie beispielsweise die Stadionmiete konnten unter DD nachhaltig und vorteilhaft reduziert werden. Zeitgleich wird aber auch das aktuelle Geschäftsmodell stark in Frage gestellt.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/i ... basel/#amp
Teilweise ganz OK, aber am Ende auch mit vielen Spekulationen oder Halbwahrheiten. Ein solcher Bericht würde Ende Jahr mehr Sinn machen, vor allem das letzte Drittel.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Wer beobachtet, was gerade mit GC passiert oder sich erinnern kann, was mit Xamax oder Wil passiert ist - und das sind gerade mal 3 Schweizer Beispiele, es gibt da unzählige mehr -, der braucht nicht viel Grips, um die Gefahren eines Ausverkaufs ins Ausland zu sehen.

Es gibt wissenschaftliche Publikationen zum Phänomen der (ausländischen) Investoren im Fussball. Erkannte Probleme: Explodieren der Spielergehälter, Auswirkungen auf die verschiedenen Ligen, Wettbewerbsverzerrung, zunehmende Schere zwischen reichen und armen Vereinen, was den Druck der Kleinen erhöht, ebenfalls auf Investoren zu setzen. Entstehung von "Ausbildungsvereinen", Abhängigkeit vom Investor (was machen, wenn der plötzlich "kä Luscht" mehr hat?), Gefährdung der Fankultur, Mangel an einheimischen Spielern (die Gefahr ist tatsächlich grösser als die momentane Realität beim FCB).

Es gibt zudem moralische/ehtische Bedenken: Will man saudische Investoren? Russische Oligarchen? Ist der Reichtum von solchen zwielichtigen Gestalten vergleichbar mit z. B. Holzmanns zweifelhaften JuicePlus-System? Man kann beides sehr kritisch sehen, ich sehe da aber saudische/russische Geldgeber heikler.

Wer die Entwicklungen der aufgekauften Vereine wie z. B. Salzburg, muss sich als Fan Gedanken machen, ob er/sie das will, ob der Verein nun FCB heisst und in rotblau spielt oder ob er RBB heisst und in weissrot spielt. Das mag für gewisse Fans völlig kein Problem sein. Was genau daran noch Fan-Sein sein sollte, entgeht mir. Ich spreche aber niemandem ab, sich trotzdem als Fan zu fühlen. Jede/r wie er/sie will, aber diese Gefahren und Begleiterscheinungen sind schlicht eine Realität.

 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Gaston hat geschrieben: 17.08.2023, 14:19
Flachzange1981 hat geschrieben: 17.08.2023, 13:59
badcop hat geschrieben: 17.08.2023, 13:37 Was genau wäre der Unterschied wenn wir einer Briefkastenfirma gehören würde ? Oder einem Ausländer ? Lugano heisst immernoch Lugano, Gc heisst immernoch Gc, Laisanne heisst immernoch Lausanne !

Und mir ist es eigentlich scheissegal ob eine Chinese oder ein Lampenberger auf der Tribüne hockt !

Und vorallem was der Unterschied auf dem Platz ?? Haben ja eh keine Rot/Blaue DNA mehr und praktisch nur noch Ausländer !!?? Also wo ist das Problem ?

Trotzdem freue ich mich ungemein auf die neue Saison
Wow das nenn ich mal ein wahrer Fan. Mit GC hat das ja bestens funktioniert mit den Chinesen.

Immer schön den anderen das wahre Fan-sein absprechen. Ganz toll. Unrecht hat er übrigens trotzdem nicht.
Ach, Gaston. Beim letzten Mal hast du auf keine der Antworten auf deinen Post reagiert. Und kommst jetzt wieder mit der gleichen Leier. Das macht es nicht richtiger. Aber wenns für dich so stimmt...

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Aficionado »



Feanor hat geschrieben:Wer beobachtet, was gerade mit GC passiert oder sich erinnern kann, was mit Xamax oder Wil passiert ist - und das sind gerade mal 3 Schweizer Beispiele, es gibt da unzählige mehr -, der braucht nicht viel Grips, um die Gefahren eines Ausverkaufs ins Ausland zu sehen.

Es gibt wissenschaftliche Publikationen zum Phänomen der (ausländischen) Investoren im Fussball. Erkannte Probleme: Explodieren der Spielergehälter, Auswirkungen auf die verschiedenen Ligen, Wettbewerbsverzerrung, zunehmende Schere zwischen reichen und armen Vereinen, was den Druck der Kleinen erhöht, ebenfalls auf Investoren zu setzen. Entstehung von "Ausbildungsvereinen", Abhängigkeit vom Investor (was machen, wenn der plötzlich "kä Luscht" mehr hat?), Gefährdung der Fankultur, Mangel an einheimischen Spielern (die Gefahr ist tatsächlich grösser als die momentane Realität beim FCB).

Es gibt zudem moralische/ehtische Bedenken: Will man saudische Investoren? Russische Oligarchen? Ist der Reichtum von solchen zwielichtigen Gestalten vergleichbar mit z. B. Holzmanns zweifelhaften JuicePlus-System? Man kann beides sehr kritisch sehen, ich sehe da aber saudische/russische Geldgeber heikler.

Wer die Entwicklungen der aufgekauften Vereine wie z. B. Salzburg, muss sich als Fan Gedanken machen, ob er/sie das will, ob der Verein nun FCB heisst und in rotblau spielt oder ob er RBB heisst und in weissrot spielt. Das mag für gewisse Fans völlig kein Problem sein. Was genau daran noch Fan-Sein sein sollte, entgeht mir. Ich spreche aber niemandem ab, sich trotzdem als Fan zu fühlen. Jede/r wie er/sie will, aber diese Gefahren und Begleiterscheinungen sind schlicht eine Realität.

 

Merci, damit ist eigentlich alles gesagt.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8370
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Schliesse mich an. Guter Text von Feanor! 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8370
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Man darf festhalten: Es wurde geliefert. Wir hatten bisher weder eine Mannschaft noch die Spieler, um eine Mannschaft zu formen. Jetzt haben wir die Spieler (meine Meinung) und erwarten vom Coaching Team, dass aus ihnen eine Mannschaft geformt wird.
So nach 4 - 6 Wochen müsste diese neue 1. Mannschaft des FCB beginnen, zu funktionieren. Bis dahin ist es mir eigentlich egal, wo wir in der Tabelle stehen. Abgerechnet wird viel später. Ich freue mich wieder sehr auf die Besuche im Stadion. 


 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9041
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

footbâle hat geschrieben: 19.08.2023, 00:24 Man darf festhalten: Es wurde geliefert. Wir hatten bisher weder eine Mannschaft noch die Spieler, um eine Mannschaft zu formen. Jetzt haben wir die Spieler (meine Meinung) und erwarten vom Coaching Team, dass aus ihnen eine Mannschaft geformt wird.
So nach 4 - 6 Wochen müsste diese neue 1. Mannschaft des FCB beginnen, zu funktionieren. Bis dahin ist es mir eigentlich egal, wo wir in der Tabelle stehen. Abgerechnet wird viel später. Ich freue mich wieder sehr auf die Besuche im Stadion. 


 

ob uns diese 3 neuen spieler aus dem saich holen? ich hoffe es aber bin vorsichtig optimistisch.

Tyrion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: 17.04.2019, 21:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tyrion »

Schambbediss hat geschrieben: 19.08.2023, 00:42
footbâle hat geschrieben: 19.08.2023, 00:24 Man darf festhalten: Es wurde geliefert. Wir hatten bisher weder eine Mannschaft noch die Spieler, um eine Mannschaft zu formen. Jetzt haben wir die Spieler (meine Meinung) und erwarten vom Coaching Team, dass aus ihnen eine Mannschaft geformt wird.
So nach 4 - 6 Wochen müsste diese neue 1. Mannschaft des FCB beginnen, zu funktionieren. Bis dahin ist es mir eigentlich egal, wo wir in der Tabelle stehen. Abgerechnet wird viel später. Ich freue mich wieder sehr auf die Besuche im Stadion. 


 

ob uns diese 3 neuen spieler aus dem saich holen? ich hoffe es aber bin vorsichtig optimistisch.

4 neue Spieler (barisic, demir, jovanovic, malone). Wenn du noch „Alte Torhymnen“ dazu nimmst, sogar 5!

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Rey2 »

Man hat eine Mannschaft versprochen - und eine Mannschaft geliefert.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10369
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

Vielleicht wäre es optimaler, die Mannschaft in den Grundzügen, sprich wettbewerbsfähig, zum Start der Europacupquali zusammenzuhaben. Wir können nicht jede Saison den FCL im Europacup machen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1322
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Malinalco »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.08.2023, 09:43 Vielleicht wäre es optimaler, die Mannschaft in den Grundzügen, sprich wettbewerbsfähig, zum Start der Europacupquali zusammenzuhaben. Wir können nicht jede Saison den FCL im Europacup machen.

Wenn du höher platziert bist, must du weniger Runden spielen. Und jetzt hätten wir ja langsam alles zusammen… :)

Antworten