Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Käppelijoch »

Man kann europäisch ausscheiden, wenn es ein seltener Ausrutscher à la Ajax oder wir vor ein paar Jahren unter Koller ist.

Aber dann muss man in der Meisterschaft preformen. Und da bin ich verhalten optimistisch. Unter Schulle ist eine Spielidee erkennbar und das ist schon 1000x mehr als unter den letzten Trainern die letzten Jahre.

Aber ja: Es macht den Eindruck, dass man sich an der Transferfront verzockt oder zu schlecht vorbereitet hat. Dies gilt es nun schleunigst zu korrigieren.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Käppelijoch hat geschrieben: 05.08.2023, 13:01 Unter Schulle ist eine Spielidee erkennbar und das ist schon 1000x mehr als unter den letzten Trainern die letzten Jahre.

Uh da bin ich aber gespannt. Wie wäre die?

Ich für meine Teil sah in Kasachstan Heiko Vogels Handschrift. Dieses abwartende Spiel mit ein paar Konter war Heikos letztjährige Erfolgsstrategie. Genau so spielte man zuletzt. Vom neuen Trainer sehe ich nichts neues. Ich sehe eher gesagt Verschlechterungen, da Millar nun wieder weiterwursteln darf und es Zeit braucht bis der neue Trainer auch realisiert hat, dass er die grösste Flasche seit Zanni ist.

Also sag mir bitte, wie zeichnet sich die neue Handschrift aus.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 05.08.2023, 13:54
Käppelijoch hat geschrieben: 05.08.2023, 13:01 Unter Schulle ist eine Spielidee erkennbar und das ist schon 1000x mehr als unter den letzten Trainern die letzten Jahre.

Ich für meine Teil sah in Kasachstan Heiko Vogels Handschrift. Dieses abwartende Spiel mit ein paar Konter war Heikos letztjährige Erfolgsstrategie. Genau so spielte man zuletzt. Vom neuen Trainer sehe ich nichts neues. Ich sehe eher gesagt Verschlechterungen, da Millar nun wieder weiterwursteln darf und es Zeit braucht bis der neue Trainer auch realisiert hat, dass er die grösste Flasche seit Zanni ist.

Es war auch unter Fink so, dass man gerade am Anfang immer wieder in den Gross'schen Fussball zurückfiel, wenn es die Brechtstande oder so brauchte - sprich, seine Mechanismen etc. griffen nicht sofort, sondern brauchten Zeit.

Jedoch sah ich teilweise immer wieder Offensivaktionen, offensivere Ausrichtungen, welche ich Schulle zuschreibe und was mich optimistisch stimmt, dass es in eine gute Richtung geht.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ob Millar weiter „wurstelt“ kannst du gar nicht beurteilen. Du kennst ja nur Fischbrötchen :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wo ist Heiko?
Wann zaubert er uns etwas aus dem Hut?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.08.2023, 22:15 Wo ist Heiko?

Am Tegernsee ;)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Vielleicht geht's dann am Deadline-Day wieder richtig ab :eek:

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Shoppt wohl in der Freien, statt neue Spieler…

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gempenstollen hat geschrieben: 06.08.2023, 22:27

Am Tegernsee ;)

Kann man Transfers vom HomeOffice aus tätigen? Hat er das nötige Faxgerät dazu?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Nachrichtenagentur meldet:
Heute Morgen wurde
Heiko Vogel festgenommen!!!
Der FCB - Sportchef wurde in einer
Coop-Filliale wegen eines unkontrollierten Wutausbruches an der Kasse festgenommen.
Die Kassiererin verlegen zum Vorfall:
"Ich hab' doch nur gefragt, ob er auch Punkte sammelt...
Zuletzt geändert von Hauenstein am 09.08.2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Hauenstein hat geschrieben: 09.08.2023, 14:45 Nachrichtenagentur meldet:
Heute Morgen wurde
Coop-Filliale wegen. eines unkontrollierten Wutausbruches an der Kasse festgenommen.

okay, schmunzel😉

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Hauenstein hat geschrieben: 09.08.2023, 14:45 Nachrichtenagentur meldet:
Heute Morgen wurde
Coop-Filliale wegen. eines unkontrollierten Wutausbruches an der Kasse festgenommen.
😂

"Bereits einige Minuten zuvor machte er negativ auf sich aufmerksam, als er eine Mitarbeiterin grundlos angemeckert habe, nachdem das Tomatenregal im Gemüseabteil nicht rechtzeitig aufgefüllt worden sei." 

olympionike
Erfahrener Benutzer

Beitrag von olympionike »

Nach dem GC Spiel hätte ich schon vermutet, dass diese Woche 1-2 Transfers getätigt werden.

Aber im Moment scheint das wohl eher eine Herkulesaufgabe für die Transferverantwortlichen!

Hat man ein, zwei Regale zu hoch gegriffen bei den Plänen A und B und ist jetzt an Lösung x und D?

Bin gespannt auf die nächsten 3 Wochen!

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

olympionike hat geschrieben: 10.08.2023, 20:39 Nach dem GC Spiel hätte ich schon vermutet, dass diese Woche 1-2 Transfers getätigt werden.

Aber im Moment scheint das wohl eher eine Herkulesaufgabe für die Transferverantwortlichen!

Hat man ein, zwei Regale zu hoch gegriffen bei den Plänen A und B und ist jetzt an Lösung x und D?

Bin gespannt auf die nächsten 3 Wochen!

Bereits nach dem Tobol-Aus. Aber dringend scheint wohl nicht gleich dringend. Da nach Lausanne zwei Wochen Meisterschaftspause sind, kommt es für die Etage wohl auch nicht mehr darauf an, sind ja nur weitere, drei verschenkte Punkte.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Ich fordere deinen Rauswurf aus dem FCB-Forum. Schultz nach 3 Spielen loswerden zu wollen zeugt von mangelndem Fussballverstand. Ausserdem nennst du ihn Schulle, bist aber garnicht per Du.
Ich finde auch Dein Schreibfähigkeiten höchstens durchschnittlich. Subcomandante beispielsweise gibt sich viel mehr Mühe, seinen Kommentaren etwas Würze zu verleihen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ergänzend zum Thema "Sportchef" ein Zitat aus der BaZ vom 11.8.23:

"Im Dezember wurde Vogel als «kein klassischer Sportchef» vorgestellt. David Degen stellte klar, dass sich Vogels Jobbeschreibung von dem unterscheidet, was man unter einem «klassischen Sportchef» versteht. «Für uns war wichtig, dass der neue Sportdirektor Bindeglied vom Verwaltungsrat zum Sport ist. Dass er die tagtägliche Arbeit der 1. Mannschaft nah begleitet und Einfluss nimmt, wenn es das braucht.» Dinge wie Transfers oder Agentenpflege klammerte Degen damals explizit aus.
Unter diesen Voraussetzungen träfe Vogel keine grosse Schuld an den Transfers des Sommers. Im Dezember – das darf man nicht vergessen – war die Welt beim FC Basel aber noch eine andere. Mit Chefscout Max Legath und Kaderplaner Philipp Kaufmann war der Club im sportlichen Bereich breit aufgestellt. So breit, dass Degen bei der Pressekonferenz die Mitglieder der Technischen Kommission erst im zweiten Anlauf benennen konnte. Diese Situation hat sich inzwischen geändert.

Anderes Profil als noch im Dezember

Legath und Kaufmann sind nicht mehr im Club, Vogel soll bei den Trennungen eine gewichtige Rolle gespielt haben. Und jetzt liegt die sportliche Entscheidungsgewalt bei ihm, bei Degen und beim neuen Chefscout Patrick Dippel. Sie werden unterstützt von «Sport Coordinator» Roman Hug, und auch hinter dem Namen Marco Streller steht auf der Website des Vereins weiterhin der Titel «Berater Technische Kommission».
Es ist also nichts als logisch, dass die Rolle von Vogel sich im veränderten Gremium ebenfalls verschoben hat. Dinge wie Agentenpflege und Transfers gehören nun ganz offensichtlich zu seinem Aufgabengebiet. Vogel gab in der Vorsaison Auskunft über die Suche nach dem neuen Trainer, Vogel spricht auch jetzt zum Beispiel über die Angebote, die den Club für einen Spieler wie Dan Ndoye erreichen. Wie ein klassischer Sportdirektor."

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Habe ich ja immer geschrieben. Vogel ist nur der Frontmann, der die Medienarbeit und interne Schnittstelle übernehmen soll. Die Transfers sind alle hundert Prozent Degen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wieso hört man von Vogel bis auf die Reaktion auf das ECL-Ausscheiden (wir brauchen dringend Verstärkungen... Nach dem Europacup-Aus...) nichts?

Er ist für die Kaderplanung verantwortlich, nicht Rey. Er soll gefälligst mal erklären, was die aktuelle Scheisse eigentlich soll.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 22:52 Wieso hört man von Vogel bis auf die Reaktion auf das ECL-Ausscheiden (wir brauchen dringend Verstärkungen... Nach dem Europacup-Aus...) nichts?

Er ist für die Kaderplanung verantwortlich, nicht Rey. Er soll gefälligst mal erklären, was die aktuelle Scheisse eigentlich soll.
Bis Ende August halt ein "macht was ihr könnt" und bis dann sollten die Transfers stehen. Und wenn das mit dem Bosnier und Demir stimmt und wenn man an Malone denkt, will man halt etwas verspätet die Qualität bringen, die man halt erst am Ende des Transferfensters bekommen kann.

Man kann es auch direkt so kommunizieren. Dumm ist jetzt halt, dass man so viele verletzte hat. Ansonsten wärens ein paar Punkte mehr geworden.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

andreas hat geschrieben: 13.08.2023, 14:33 Habe ich ja immer geschrieben. Vogel ist nur der Frontmann, der die Medienarbeit und interne Schnittstelle übernehmen soll. Die Transfers sind alle hundert Prozent Degen.

Aber die BZ schreibt ja eben nicht dass, sondern dass er für Transfers verantwortlich ist.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 23:02
andreas hat geschrieben: 13.08.2023, 14:33 Habe ich ja immer geschrieben. Vogel ist nur der Frontmann, der die Medienarbeit und interne Schnittstelle übernehmen soll. Die Transfers sind alle hundert Prozent Degen.

Aber die BZ schreibt ja eben nicht dass, sondern dass er für Transfers verantwortlich ist.

Du hast recht, ich habe voreilig geschrieben.

Irgendwie scheint mir das einmal mehr ein Versuch der BaZ, die Clubführung gut dastehen zu lassen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 13.08.2023, 22:57
Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 22:52 Wieso hört man von Vogel bis auf die Reaktion auf das ECL-Ausscheiden (wir brauchen dringend Verstärkungen... Nach dem Europacup-Aus...) nichts?

Bis Ende August halt ein "macht was ihr könnt" und bis dann sollten die Transfers stehen. Und wenn das mit dem Bosnier und Demir stimmt und wenn man an Malone denkt, will man halt etwas verspätet die Qualität bringen, die man halt erst am Ende des Transferfensters bekommen kann.

Man kann es auch direkt so kommunizieren. Dumm ist jetzt halt, dass man so viele verletzte hat. Ansonsten wärens ein paar Punkte mehr geworden.

Wer sagt uns, dass Malone, der Österreicher und der Bosnier und tatsächlich weiterhelfen und dass man sie als Transfers mit Qualität bezeichnen kann?

Zudem: Ist ja gut und recht, dass Ende August vielleicht alles steht, nur geht es dann wieder eine Weile, bis man sich kennt und eingespielt ist.

Selbst Hitz hat die aktuelle Situation kritisiert: Es seien in der Liga schliesslich über 10 % der Saison schon gespielt, eigentlich sei es schon zu spät (zumindest um anständig zu starten und sich nicht schon wieder zurückkämpfen zu müssen).

Reys Erklärung mit den Topcracks, die sich Anfang Juli noch nicht entscheiden wollen, meh... Wenn, dann geht es dabei höchstens, wie bereits geschrieben, um die Teilnahme am Europacup oder nicht. Würde das Verhalten in Sachen Transfers vor der Quali eigentlich nur noch schlimmer machen... Zudem haben wir mittlerweile übrigens Mitte August, nicht Anfang Juli.

Vogel soll doch mal hinstehen und die aktuelle Kadersituation erklären.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 23:14

Wer sagt uns, dass Malone, der Österreicher und der Bosnier und tatsächlich weiterhelfen und dass man sie als Transfers mit Qualität bezeichnen kann?

Zudem: Ist ja gut und recht, dass Ende August vielleicht alles steht, nur geht es dann wieder eine Weile, bis man sich kennt und eingespielt ist.

Selbst Hitz hat die aktuelle Situation kritisiert: Es seien in der Liga schliesslich über 10 % der Saison schon gespielt, eigentlich sei es schon zu spät (um anständig zu starten und sich nicht schon wieder zurückkämpfen zu müssen).

Reys Erklärung mit den Topcracks, die sich Anfang Juli noch nicht entscheiden wollen, meh... Wenn, dann geht es dabei höchstens, wie bereits geschrieben, um die Teilnahme am Europacup oder nicht. Würde das Verhalten in Sachen Transfers vor der Quali eigentlich nur noch schlimmer machen... Zudem haben wir mittlerweile übrigens Mitte August, nicht Anfang Juli.

Es ist nicht falsch, was du schreibst.  Aber das Fettmarkierte gilt ja immer, bei jedem Transfer.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

andreas hat geschrieben: 13.08.2023, 23:05
Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 23:02

Du hast recht, ich habe voreilig geschrieben.

Irgendwie scheint mir das einmal mehr ein Versuch der BaZ, die Clubführung gut dastehen zu lassen.

Und woher weisst du, dass Degen alleine für die Transfers verantwortlich ist?

Hiess es nicht bei der Entlassung von Frei, dass Degen sich zuerst sträubte? Also dass da durchaus andere auch das Sagen haben?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 13.08.2023, 23:16
Es ist nicht falsch, was du schreibst.  Aber das Fettmarkierte gilt ja immer, bei jedem Transfer.

Richtig, klar. Aber dann kann man sie auch nicht schon jetzt als solche bezeichnen und erwähnen, damit das Ganze alles ein wenig besser daherkommt. Zudem sind zwei davon noch gar nicht einmal hier.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Malone hat in der Ösi-Liga letzte Saison performed. Der wird uns weiterhelfen. Der Bosnier genauso. Einfach so landet man nicht in einer Nationalelf. Bei Demir ist es eine Frage der Zeit. Und wenn er wieder das abrufen kann, was er in Wien zeigte, geht die Post ab.

Das sind keine Talente aus einer 2. Liga. Aber es scheint so, dass man die erst am Ende einer Transferperiode bekommt. Nächstes mal werden wir hoffentlich nicht so eine Fluktuation haben. Aber ja, bei der Fluktuation wurden halt mehrere Spieler weit über ihrem Transferwert verkauft. Ist Scheisse. Aber man musste die Situation nutzen.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Ich denke Degen überschätzt sich ein wenig (wie nach dem Abgang Cabrals oder jetzt Jashari). Er denkt jeden Spieler, den er will, kriegt er auch. So ist es halt nicht.

Diesen Sommer war klar, wer gehen würde.. Da hätte man einen Spieler auch schon mal im Voraus ersetzen können. Die Aussage von Rey finde ich blauäugig.

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Yazid hat geschrieben: 13.08.2023, 23:14

Selbst Hitz hat die aktuelle Situation kritisiert: Es seien in der Liga schliesslich über 10 % der Saison schon gespielt, eigentlich sei es schon zu spät (zumindest um anständig zu starten und sich nicht schon wieder zurückkämpfen zu müssen).

Für mich auch ein Affront gegenüber Mannschaft, Staff, Sponsoren und insb. Fans, wenn man 1.5 Monate (u.a. Quali) „zum Plausch“ spielen lässt und das (o-Ton) „Gesicht“ der Mannschaft (nicht punktuelle Verstärkungen) erst Anfang September präsentiert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

edge hat geschrieben: 13.08.2023, 23:29
Für mich auch ein Affront gegenüber Mannschaft, Staff, Sponsoren und insb. Fans, wenn man 1.5 Monate (u.a. Quali) „zum Plausch“ spielen lässt und das (o-Ton) „Gesicht“ der Mannschaft (nicht punktuelle Verstärkungen) erst Anfang September präsentiert.

Ja, allerdings sehe ich es eher als Inkompetenz oder masslose Selbstüberschätzung (ein Weiterkommen gegen die Kasachen hat man "auch mit diesem Kader" als selbstverständlich betrachtet). Weiss einfach nicht, was schlimmer ist...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Sorry, das schreibe ich nun wirklich nicht, um die Vereinsführung zu verteidigen oder um die verkorkste Transferzeit zu beschönigen, aber gegen ein Tobol muss ein FCB auch mit dem noch unfertigen Kader weiterkommen. Das halte ich nun echt nicht für eine masslose Überschätzung.

Dass uns hingegen irgendwie um die 7 (potenziellen) Stammspieler fehlen, 3-4 weitere Spieler unter ihrem Wert spielen, kommt dann halt schon auch auf den Fakt hinzu, den man dann der Führung ankreiden kann, nämlich dass man noch nicht eingespielt ist und nicht rechtzeitig den Kader beisammen hat.

Antworten