Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von EffCeeBee »

footbâle hat geschrieben: 29.01.2023, 15:26
Feanor hat geschrieben: 29.01.2023, 12:16 Man kann den Kopf des Trainers verlangen, die Resultate sprechen nicht für ihn.

Diejenigen, die das hier tun, müssten sich aber endlich einmal darauf entscheiden, welche Aussage stimmt:
  1. Die Mannschaft ist gut, der Trainer holt zu wenig heraus.
  2. Die Mannschaft ist gut, versagt aber aus anderen Gründen (Einsatzwillen, Pech, höhere Gewalt).
  3. Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt. DD trägt die Schuld an der Misere.

Für mich ein Mix aus 1 und 2. Und zu 3: Eine Meistermannschaft ist es natürlich auch nicht. Eigentlich stimmt alles ein wenig.
Man kann nicht alles am Trainer festmachen, das ist klar.  Und wenn man sehen würde, dass es auch nur langsam ein klein wenig aufwärts geht, wäre Ruhe im Karton. Wunder werden ja schon lange keine mehr erwartet. Die Fans mögen Frei. Er hatte ein Maximum an Vertrauen und Goodwill. Wenn wir gestern nur schon ein 2:2 geholt hätten, würden viel mehr positive Aspekte erwähnt. Die Moral der Mannschaft, noch auszugleichen, endlich wieder Tore aus dem Spiel, die Leistung von FF in der 1.HZ (da habe ich ihn extrem stark gesehen), dass Luzern ein Gegner auf Augenhöhe war .. etc. pp.
Aber wir machen nach einem kleinen Schritt nach vorne (SG) nicht den nächsten kleinen Schritt nach vorne, sondern wieder zwei zurück. Das ist extrem frustrierend, auch für Leute die nicht grundsätzlich gegen alle und alles sind. 

Sehr gut geschrieben. Es fehlt aus meiner Sicht auch eine grundlegende Spielidee. Die vielen Positions- und Systemwechsel sind sicher nicht förderlich für das Vertrauen der Spieler (z.B. Pelmard)

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Was sehr guet gschriebe????

Höret mit dem Stuss uff!!

Mit dem ohni Verstand zämmegwürflete Huffe vo unbruchbare 3. klassige Juniore hät au e erfahre Trainer Mieh. Jetzt hämmer aber no e Trainerlehrling.
D Strategie isch völlig falsch sit 5 Johr und wird nur schlechter.

Es git kei Lösig und kei Hoffnig, denn keine vo dene Spieler interessiert dr FCB au nur e Bitz.

Lösig: neue Bsitzer, neus Geld und fen mit Fachlüt neu starte, sunst Abstieg.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

faederli hat geschrieben: 29.01.2023, 17:16 Was sehr guet

Zerscht muesch hesch…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Hauenstein hat geschrieben: 29.01.2023, 17:22
faederli hat geschrieben: 29.01.2023, 17:16 Was sehr guet

Zerscht muesch hesch…

Scho klar, trotzdem alternativlos

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

faederli hat geschrieben: 29.01.2023, 17:16 Lösig: neue Bsitzer, neus Geld und fen mit Fachlüt neu starte, sunst Abstieg.
Der einzige, der mir in den Sinn kommt, jettet gerade um die Welt und geniesst seine neu gewonnene Zeit. Da hat er verständlicherweise gerade andere Prioritäten als der FCB.

Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 29.01.2023, 13:03 Favre wäre der beste Trainer den man nun haben könnte. Ihm würde ich es zutrauen etwas aufzubauen, da er wirkliche Fachkompetenz hat - im Gegensatz zu AF, der noch wild rumprobiert. 
Können wir uns nicht leisten.
Ohne Mäzenat oder Investor werden wir nur noch mittelmässige und unerfahrene Trainer und Spieler holen könnnen und uns in Zukunft mit Platz 8-5 begnügen. Überdurchschnittliche Spieler wie Burger müssen wir so rasch wie möglich verkaufen, um einen Konkurs abzuwenden. Das ist die neue Realität des mittellosen FCB.

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

zBasel Fondue hat geschrieben:
Hauenstein hat geschrieben: 29.01.2023, 13:03
zBasel Fondue hat geschrieben: 29.01.2023, 12:47

Ich habs korrigiert, Degen KANN nichts investieren!

Aber Holzmann und Rey könnten
Wer will sein Geld schon DD anvertrauen?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ich versuch mich auch mal als Prophet:

AF muss die nächsten drei Spiele (2mal GC und dann Sion) gewinnen. Bei 6 Punkten in der SL sieht es in der Tabelle ggf. nicht mehr so schlimm aus. Dann kann man etwas ruhiger das Spiel gegen Trabzonspor in Angriff nehmen. Und dann steht mit Servette der wohl härteste Gegner um Platz 2 vor der Tür. Diese beiden Spiele dürften wegweisend sein für die weitere Zusammenarbeit.

Sollten hingegen die Resultate gegen GC und Sion nicht stimmen, gibt es kaum noch Argumente.

Edit:
Nach Servette folgen das Rückspiel und dann das Spiel gegen Lugano - also gleich nochmal 2 potentielle Schlüsselspiele.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Feanor hat geschrieben: 29.01.2023, 21:13
Sollten hingegen die Resultate gegen GC und Sion nicht stimmen, gibt es kaum noch Argumente.

Bis dann ist André Breitenreiter frei. Und der weiss, wie man aus einer Looser-Truppe ein Meisterteam formt. Zumindest in der SuperLeague.

Baareblyy
Neuer Benutzer

Beitrag von Baareblyy »

Feanor hat geschrieben: 29.01.2023, 21:13 ...Und dann steht mit Servette der wohl härteste Gegner um Platz 2 vor der Tür. Diese beiden Spiele dürften wegweisend sein für die weitere Zusammenarbeit.

Der 2. Platz ist absolut (!) unrealistisch. In 18 Spielen haben wir gerade mal 5x gewonnen und 24 Tore geschossen. Die Tordifferenz ist plus 3. Es spricht alles dafür, dass wir im Mittelfeld angekommen sind. Wir sind nach 18 Spieltagen nur 6 Punkte vor dem Letzten. Es gibt keine Anzeichen, die darauf hindeuten, dass wir auch nur eine kleine Serie hinlegen, die uns am Ende auf Rang 2 bringen wird. Das Ziel ist die Conference League, um das finanzielle Loch wenigstens um ein paar Mio. zu verringern.

Dass Alex Frei der richtige Trainer ist, um die Quali für die Conference League zu erreichen, darf bezweifelt werden. Zu dürftig die Auftritte auf dem Rasen, zu konstant die Inkonstanz.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Dr Trainer isch immer Schuld.
Ich bi Schuld.
Es isch mi Fehler.
Ich muess Lösige sueche.

Är sött langsam erkenne, dass är kei Lösige findet. Är isch eifach als Trainer zu schlächt, um us dere Situation usezcho. Mittlerwiile sin so vieli Spiel gspielt. Inkl ere Vorbereitig... Es bringt nüt, so wiiter z'mache.
Zuletzt geändert von Tee am 29.01.2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Baareblyy hat geschrieben: 29.01.2023, 22:31
Feanor hat geschrieben: 29.01.2023, 21:13 ...Und dann steht mit Servette der wohl härteste Gegner um Platz 2 vor der Tür. Diese beiden Spiele dürften wegweisend sein für die weitere Zusammenarbeit.

Der 2. Platz ist absolut (!) unrealistisch. In 18 Spielen haben wir gerade mal 5x gewonnen und 24 Tore geschossen. Die Tordifferenz ist plus 3. Es spricht alles dafür, dass wir im Mittelfeld angekommen sind. Wir sind nach 18 Spieltagen nur 6 Punkte vor dem Letzten. Es gibt keine Anzeichen, die darauf hindeuten, dass wir auch nur eine kleine Serie hinlegen, die uns am Ende auf Rang 2 bringen wird. Das Ziel ist die Conference League, um das finanzielle Loch wenigstens um ein paar Mio. zu verringern.

Dass Alex Frei der richtige Trainer ist, um die Quali für die Conference League zu erreichen, darf bezweifelt werden. Zu dürftig die Auftritte auf dem Rasen, zu konstant die Inkonstanz.

Es ist überhaupt nicht "absolut (!) unrealistisch."

Ausser YB ist in dieser Saison beinahe jede Mannschaft im "Mittelfeld". Alle anderen Mannschaften haben genau so eine durchzogene Saison, auch wenn diese natürlich nicht dieselbe Erwartungshaltung wie der FCB haben.

So schlecht der FCB momentan ist, so nah ist unglaublicherweise nach wie vor der 2. Platz. Tordifferenz Servette: Plus 1, Lugano: Plus 1, Luzern: Plus 1 - in dieser Statistik sind momentan nur YB und St. Gallen besser.

6 Punkte zum Letzten, das stimmt. Und das ist ein No-Go. Und gleichzeitig stimmt auch: 5 Punkte bis zum 2.

Keine Anzeichen für eine Serie: Daher ja meine Hauptaussage: die nächsten 3 Spiele müssen gewonnen werden.

Man kann gleichzeitig sehr kritisch und der Meinung sein, dass momentan fast alles schlecht ist und weiterhin daran glauben, dass der Aufwärtstrend möglich ist - eben weil auch alle anderen schwächeln.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

die niederlage ist gleichzeitig auch die chance. zulange konnte man sich die ausreden noch glaubhaft einreden und die tatsachen schönreden. das ist jetzt definitiv vorbei. wenn nicht, dann ist hopfen und malz verloren...

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Jeder andere Trainer wäre schon längst vom Hof verjagt worden. Die Extrawurst konnte man ihm gewähren und gönnen.
Aber diese ist mittlerweile längst aufgegessen und muss man nun einfach den Tatsachen ins Auge blicken: AF hat nicht die nötige Kompetenz. 

Es gibt Trainer die haben den Fussball einfach verstanden (Guardiola, Klopp, Nagelsmann usw). Die können auf Probleme reagieren, da sie die WIRKLICHEN Probleme erkennen und die Antwort darauf haben. 

Dann gibt es Trainer die mit der Zeit Erfahrungen sammeln konnten und dadurch Lösungen fanden, nicht die besten Lösungen um an die Spitze zu kommen, aber es sind Lösungen um als Trainer anerkannt zu werden und regelmässig einen Job zu bekommen. Der Hauptteil aller Trainer im Fussballgeschäft ist hier einzuordnen.

Schlussendlich gibt es die Trainer, die einfach nicht dafür gemacht sind. Ex-Fussballer wie Matthäus oder eben Frei haben einfach nicht die nötigen Bestandteile um jemals etwas als Trainer erreichen zu können. Je früher man das akzeptie

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Er hat schon Lösungen, aber leider kann die Mannschaft dies nicht umsetzen... zu jung und zu unerfahren... 
Ich verstehe auch nicht, dass er nach dem 1-1 Erfahrung auf den Platz brachte mit Xhaka und Lang (ich frage mich wieso er nicht mehr auf diese Spieler setzt, für eine zweite Halbzeit sollte es ja noch reichen). 
Damit hätte man das Spiel ev ein wenig beruhigen können.
Weil die Jungen müssen geführt werden, dass hat man eindeutig wieder gesehen !! 
Und das Projekt "Jugend forscht" ist gescheitert... klar fehlten ihm einige Spieler verletzt oder gesperrt. 

Ich will ja nicht wissen, was sie machen wenn im Sommer auf einmal Frei und Xhaka tschüss sagen... was ich nicht hoffe. 
Aber David wird sicher auch auf das einen Plan haben... und zwei, drei neue Junge aus dem Ausland verpflichten... 

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

MistahG hat geschrieben: 30.01.2023, 01:10 die niederlage ist gleichzeitig auch die chance. zulange konnte man sich die ausreden noch glaubhaft einreden und die tatsachen schönreden. das ist jetzt definitiv vorbei. wenn nicht, dann ist hopfen und malz verloren...

Eigentlich ist es schon lange vorbei. Der einzige Grund, warum AF überhaupt noch am wirken ist. ist alleine der Tatsache geschuldet, dass sich niemand in der Führungsetage eingestehen will, dass man sich ein weiteres Mal (nebst den unzähligen konzept- und erfolglosen Spielertransfers) getäuscht hat. 

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Fakt ist, dass wir auf Rang 6 sind.
Fakt ist, dass wir nach 18 Runden nur 22 Punkte sammeln konnten.
Fakt ist, dass wir mehr Niederlagen als Siege davongetragen haben.
Fakt ist, dass wir nicht konstant spielen.
Fakt ist, dass kein Aufwärtstrend erkennbar ist.
Fakt ist, dass die Mannschaft nicht als solche auftritt.
Fakt ist, dass das nicht reicht.
Member since 2008.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

So leid es mir auch tut, es scheint irgendwie nicht zu passen.

Seltsame Aufstellungen, Spieler, die auf für sie ungewohnten oder unbeliebten Positionen spielen, keine Fortschritte trotz Vorbereitung und Zeit, die man nun zur Genüge hatte, fragwürdige Statements...

Für mich sind nicht die nächsten Spiele solche der letzten Chance, sondern bereits das Cupspiel von Mittwoch. Und aufgrund der Probleme und des Gezeigten von Samstag, gehe ich davon aus, dass es so schnell eh nicht besser werden kann...

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

B.Richterstatter hat geschrieben: 30.01.2023, 09:27 Fakt ist, dass wir auf Rang 6 sind.

+1893 :cool: :eek: ​​​​​​​
1893  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

B.Richterstatter hat geschrieben: 30.01.2023, 09:27 Fakt ist, dass wir auf Rang 6 sind.
Fakt ist, dass kein Trainer der Welt daran was ändern wird.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Waldfest hat geschrieben: 30.01.2023, 09:58 Fakt ist, dass kein Trainer der Welt daran was ändern wird.

Genau das ist eben kein Fakt, sondern deine Meinung / Mutmassung...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ist Frei wirklich immer noch Trainer??

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.01.2023, 10:23 Ist Frei wirklich immer noch Trainer??

Foda kommt erst nach dem Cupspiel oder wen hast Du auf dem Radar? Bruno Berner hätte ich gerne, aber in Winterthur wären sie wohl not so amused wenn wir ihnen innert Kürze den 2. Trainer abspenstig machen würdrn.
Zuletzt geändert von Appendix am 30.01.2023, 10:40, insgesamt 4-mal geändert.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Ich weiss, Schnee von gestern und trotzdem verstehe ich auch jetzt noch nicht, warum man Rahmen entlassen hat. Dort liefs noch am Besten...

Eine gute Mannschaft braucht eine starke Achse. Das könnte bei uns Hitz - Lang - Frei - Xhaka sein und dann die Jungen drumherum. Aber diese Achse existiert gar nicht, meistens spielen zwei bis drei davon gar nicht...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Feanor hat geschrieben: 29.01.2023, 23:01
Baareblyy hat geschrieben: 29.01.2023, 22:31
Feanor hat geschrieben: 29.01.2023, 21:13 Daher ja meine Hauptaussage: die nächsten 3 Spiele müssen gewonnen werden.

Ich kann das nicht mehr hören😡Diese Aussage ist mittlerweile ausgelutscht!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ausser UFo kommt doch keiner für die paar Kröten. Und dann noch dieser Druck?

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Waldfest hat geschrieben: 30.01.2023, 09:58

Fakt ist ebenfalls, dass es mit keinem anderen Trainer der Welt noch schlechter werden kann.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Yazid hat geschrieben: 30.01.2023, 10:19
Waldfest hat geschrieben: 30.01.2023, 09:58 Fakt ist, dass kein Trainer der Welt daran was ändern wird.

Wir werden sehen...

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Chartking hat geschrieben: 30.01.2023, 11:29
Waldfest hat geschrieben: 30.01.2023, 09:58

Fakt ist ebenfalls, dass es mit keinem anderen Trainer der Welt noch schlechter werden kann.

Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, leider. Wenn der Punkteschnitt unter einem Sforza sogar beträchtlich höher war, muss einem das zu denken geben...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Waldfest hat geschrieben: 30.01.2023, 11:34
Yazid hat geschrieben: 30.01.2023, 10:19

Wir werden sehen...

Also eigentlich sehen wir das nur, wenn wir vor dem Saisonende den Trainer wechseln. Wie müssen wir deine kryptische Botschaft deuten? :p

Antworten