Energiekrise

Der Rest...
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Energiekrise

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BloodMagic hat geschrieben: 22.11.2022, 16:31 Vor allem ist Sonnenstrom nicht nur die alleinige Lösung. Es braucht Lösungen die auch im Winter/Nacht Strom produzieren - vor allem wenn das Ziel mit den Elektrofahrzeugen erreicht werden soll die dann in der Nacht geladen werden. Da gibt es heute keine grüne Lösung wo wir mehr oder weniger Autarg sind ohne Atomstrom der Franzosen z.B. zu importieren

Da hast du vollkommen Recht. Aber du sagst es selbst, wir brauchen Lösungen. Die gibt es bzw. kann man finden. Zum Beispiel Wind. Ich habe mal eine Statistik/Studie gesehen, dass Wind zu den Zeiten stark ist, in denen Sonne schwach ist. Also z.B. eher Winter und Nacht.

Aber selbst Sonne+Wind wird nicht ausreichen. Man muss auch viel Energie speichern können. Mit den Pumpspeicherkraftwerken haben wir in der Schweiz gute Voraussetzungen. Diese müssen in der Kapazität weiter ausbauen.

Dazu gäbe es noch Speicher in Form von Batterien oder Biogas.

Lösungen gibt es, sodass wir 2035 (oder wann auch immer genau die AKW's abgestellt werden) gar nicht mehr oder gleich wie heute auf Importstrom angewiesen sind. Dies sind wir übrigens seit 20 Jahren, das ist also nichts Neues mit der Energiestrategie 2050 wie uns die SVP immer erklären will.

Auch brauchen wir kein neues AKW. Wir brauchen die richtigen Investitionen in genügender Menge.

Hier schreibt die Axpo über eine EPFL Studie zu genau diesem Thema:
https://www.axpo.com/ch/de/ueber-uns/ma ... hweiz.html

UND, hier noch ein sehr cooles Tool. Hier kannst du dir den Strommix selbst zusammen bauen, mit den Technologien spielen und siehst dann auch, wie viel Strom man importieren muss:
https://powerswitcher.axpo.com/

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2778
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Energiekrise

Beitrag von Faniella Diwani »

BloodMagic hat geschrieben: 22.11.2022, 16:31 Vor allem ist Sonnenstrom nicht nur die alleinige Lösung. Es braucht Lösungen die auch im Winter/Nacht Strom produzieren - vor allem wenn das Ziel mit den Elektrofahrzeugen erreicht werden soll die dann in der Nacht geladen werden. Da gibt es heute keine grüne Lösung wo wir mehr oder weniger Autarg sind ohne Atomstrom der Franzosen z.B. zu importieren

Wir haben Wasserstrom, wir haben Windstrom, wir haben Speicher.
Was wir brauchen ist mehr Speicher.

Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1040
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

Re: Energiekrise

Beitrag von Fredy H. »

SubComandante hat geschrieben: 22.11.2022, 15:23 Nicht massiv viel, aber immerhin 1.5 Mia Investition. Aber scheinbar lohnt sich Sonnenstrom auch für Stromkonzerne.

https://www.blick.ch/wirtschaft/mega-in ... ontent=bot

Damit kann man fast schon ein AKW ersetzen (fast).


das ist leider ein sehr weiter Weg. 
die bisher grösste alpine Solaranalge an der Staumauer Muttsee leistet 2.2 Megawatt, das AKW Leibstadt 1200 Megawatt (im Vollbetrieb)
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Energiekrise

Beitrag von BaslerBasilisk »

Fredy H. hat geschrieben: 22.11.2022, 17:12
SubComandante hat geschrieben: 22.11.2022, 15:23 Nicht massiv viel, aber immerhin 1.5 Mia Investition. Aber scheinbar lohnt sich Sonnenstrom auch für Stromkonzerne.

https://www.blick.ch/wirtschaft/mega-in ... ontent=bot

Damit kann man fast schon ein AKW ersetzen (fast).


das ist leider ein sehr weiter Weg. 
die bisher grösste alpine Solaranalge an der Staumauer Muttsee leistet 2.2 Megawatt, das AKW Leibstadt 1200 Megawatt (im Vollbetrieb)

Eben, fast schon ein AKW
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13804
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Energiekrise

Beitrag von SubComandante »

Addition. Dann ist ein Ausfall einer Anlage nicht mal schlimm.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Energiekrise

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Fredy H. hat geschrieben: 22.11.2022, 17:12
SubComandante hat geschrieben: 22.11.2022, 15:23 Nicht massiv viel, aber immerhin 1.5 Mia Investition. Aber scheinbar lohnt sich Sonnenstrom auch für Stromkonzerne.

https://www.blick.ch/wirtschaft/mega-in ... ontent=bot

Damit kann man fast schon ein AKW ersetzen (fast).


das ist leider ein sehr weiter Weg. 
die bisher grösste alpine Solaranalge an der Staumauer Muttsee leistet 2.2 Megawatt, das AKW Leibstadt 1200 Megawatt (im Vollbetrieb)
 
Öh, Artikel gelesen?

Die Investitionen liefern 2030 schon 1,2 Gigawatt. Das entspricht dann dem AKW.

Benutzeravatar
RL88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 678
Registriert: 01.06.2006, 19:27
Wohnort: .....

Re: Energiekrise

Beitrag von RL88 »

1893  :cool:

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Energiekrise

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

RL88 hat geschrieben: 23.11.2022, 16:12 https://www.blick.ch/politik/erst-werde ... 79260.html

Ich kann nicht mehr! :D

Kein Wunder haben die solange gebraucht, wenn sie die erlaubte Temperatur von Tassenwärmern reglementieren...

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13804
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Energiekrise

Beitrag von SubComandante »

RL88 hat geschrieben: 23.11.2022, 16:12 https://www.blick.ch/politik/erst-werde ... 79260.html

Ich kann nicht mehr! :D
Ich meine .... "Streaming-Dienste müssen die Auflösung ihrer Angebote auf Standard Definition (SD) beschränken." - hahahahahahaha

Man sieht, dass man an gewissen Orten noch im Fax-Zeitalter hängengeblieben ist.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4126
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Energiekrise

Beitrag von Somnium »

Diese komplett nutzlose Flachpfeife namens Parmelin...sollte allen eine Warnung sein, was passiert, wenn der Ölbert in den BR gewählt wird.


Solange da draussen E-Trottis, E-Velos und E-Autos fahren dürfen, hat mir keiner vorzuschreiben, wie ich meinen Stromverbrauch - den ich aus Gründen bereits so tief wie nur möglich halte - zu managen habe!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Energiekrise

Beitrag von Aficionado »

Warum zum Henker müssen Sesselliftsitze geheizt werden?.Weicheier sollen doch zu Hause bleiben wenns fúrs Skifahren zu kalt ist.
Eierwärmer gibts auch schon in Skikombis?

Laubbläser bitte ganz verbieten!!!

Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1040
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

Re: Energiekrise

Beitrag von Fredy H. »

wenn wir schon dabei sind: 
E-Trottis verbieten!

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2778
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Energiekrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Fredy H. hat geschrieben: 24.11.2022, 10:32 wenn wir schon dabei sind: 
E-Trottis verbieten!

Das ist mal wieder eine klassische Scheindiskussion.
Eine Sauna die weniger läuft treibt enorm viele Fahrzeuge an.

Aber ja. Distanzen unter 3 km anders als zu Fuss, mit Muskelvelo oder per ÖV zurückzulegen ist Unfug. So lange man nichts transportiert das auch auf den Gepäckträger passt.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Energiekrise

Beitrag von BaslerBasilisk »

Fredy H. hat geschrieben: 24.11.2022, 10:32 wenn wir schon dabei sind: 
E-Trottis verbieten!
Ne, diese E-Töffli sind schlimmer
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7787
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Energiekrise

Beitrag von BloodMagic »

Ich fahre selber ein Tesla und wohne in einem Minergie-A Haus welches kaum Wärme verliert und ich habe eine Erdsonden Wärmepumpe. Seit ich den Tesla habe hat sich unser Stromverbrauch mehr als verdoppelt. So hart es für mich wäre - ein Verbot von Elektroautos würde in der Tat mehr helfen als alle die Massnahmen die hier erwähnt sind (Netflix auf SD, Laubbläser und all der andere Humbug) - genauso wie ein E-Bike mehr Strom verbraucht als ein normales. Ich habe selber mein Velo vor 4 Jahren durch ein E-Bike ersetzt - ist halt schon gemütlicher als der Stress den Berg selber hoch zu fahren. Und ja auch ein E-Trotti verbraucht mehr Strom als ein Laubbläser
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Energiekrise

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:Ich fahre selber ein Tesla und wohne in einem Minergie-A Haus welches kaum Wärme verliert und ich habe eine Erdsonden Wärmepumpe. Seit ich den Tesla habe hat sich unser Stromverbrauch mehr als verdoppelt. So hart es für mich wäre - ein Verbot von Elektroautos würde in der Tat mehr helfen als alle die Massnahmen die hier erwähnt sind (Netflix auf SD, Laubbläser und all der andere Humbug) - genauso wie ein E-Bike mehr Strom verbraucht als ein normales. Ich habe selber mein Velo vor 4 Jahren durch ein E-Bike ersetzt - ist halt schon gemütlicher als der Stress den Berg selber hoch zu fahren. Und ja auch ein E-Trotti verbraucht mehr Strom als ein Laubbläser
Nur erfüllt die E-Kutsche einen Nutzen, ein Laubbläser nicht. Für das gibt es Rechen und Besen.
Vetbrauch steht natürlich in keinem Verhältnis, ist mir schon klar.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7787
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Energiekrise

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben: 24.11.2022, 13:32
BloodMagic hat geschrieben: Ich fahre selber ein Tesla und wohne in einem Minergie-A Haus welches kaum Wärme verliert und ich habe eine Erdsonden Wärmepumpe. Seit ich den Tesla habe hat sich unser Stromverbrauch mehr als verdoppelt. So hart es für mich wäre - ein Verbot von Elektroautos würde in der Tat mehr helfen als alle die Massnahmen die hier erwähnt sind (Netflix auf SD, Laubbläser und all der andere Humbug) - genauso wie ein E-Bike mehr Strom verbraucht als ein normales. Ich habe selber mein Velo vor 4 Jahren durch ein E-Bike ersetzt - ist halt schon gemütlicher als der Stress den Berg selber hoch zu fahren. Und ja auch ein E-Trotti verbraucht mehr Strom als ein Laubbläser
Nur erfüllt die E-Kutsche einen Nutzen, ein Laubbläser nicht. Für das gibt es Rechen und Besen.
Vetbrauch steht natürlich in keinem Verhältnis, ist mir schon klar.
Aktuell ist es halt so, dass wir von Stromknappheit reden und nicht von Ölknappheit oder Knappheit an Benzin. Das Problem ist halt - der Stromverbrauch von einem E-Auto ist so hoch, dass all die Massnahmen zusammen (also weniger heizen, Standby verbraucher abstellen usw. usw.) die vom Bund hier aufgezählt werden, zusammen weniger bringen als wenn man z.B. für 2 Wochen das laden von E-Autos verbieten würde. Ich könnte damit leben - wir haben noch einen verbrenner zu Hause. Ich habe den Tesla geholt damit ich den selber produzierten Solarstrom nutzen kann und nebenbei etwas für die Umwelt tue. Aktuell spricht aber darüber niemand mehr - es geht nur noch darum den Stromverbrauch/Gasverbrauch zu reduzieren und da sind die E-Autos leider halt ein riesen Verbraucher

Ein typischer 4 Personen Haushalt braucht in der CH ca. 12.32 kWh - mein Tesla genehmigt sich im Winter mit Heizung um die 21 kWh pro 100 km - das bedeutet ein 4 Personen Haushalt kann entweder 60 km fahren mit einem Auto oder den ganzen Tag normal Strom verbrauchen.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Energiekrise

Beitrag von Lällekönig »

Es kommt doch stets darauf an, was man mit einem E-Fahrzeug ersetzt. Man könnte auch mal von der unnötig zu bewegenden Masse her denken, welche man durch einen Umstieg auf E-Mobilität einsparen könnte. 
 
Zu Fuss Gehen (keine zusätzliche Masse) oder den ÖV (keine Einsparung möglich, da er eh fährt) durch ein E-Fahrzeug zu ersetzen, verbraucht mehr Energie. Wer aber die Fahrten mit seinem schweren Auto, zB durch ein viel leichteres E-Bike ersetzt, spart dadurch Energie. 
 
Dies wäre auch im Falle der leichten E-Autos der Fall , wie sie in der Anfangsphase konzipiert und zT auch produziert wurden. Aber leider waren diese Konzepte wirklicher Energieeinsparungen einigen einfach zu wenig sexy. Erst mit dem Tesla wurde der Umstieg in Erwägung gezogen, weil Reichweite, Geschwindigkeit, Power und der Komfort auf einem vergleichbaren Niveau angelangt sind. So spart man selbstverständlich kaum Energie ein. In vielen Fahrten mit nur einem Passagier, ohne grosse Zuladung und für kurze Strecken bewegt man wieder unnötig viel Masse und das kostet selbstverständlich Energie. Einfach nur, um für die eher seltenen Fälle von mehreren Passagieren, grösseren Ladungen oder weiteren Strecken gerüstet zu sein …
 
Es ist also eine Illusion, den gleichen Grad an Bequemlichkeit aufrecht erhalten zu können und gleichzeitig das Klima weniger zu belasten. Die Hürden, welche es zu überspringen gäbe, sind aber für jeden anders. Für einige sind es körperliche Anstrengungen des Gehens, Pedale-Tretens oder Einkäufe-Tragens. Für andere sind es die mentale Anstrengung des Merkens von Fahrplänen, des Planens und der Impulsunterdrückung – finden es vielleicht schwer ihre Spontanität auszuleben, wenn die Möglichkeiten eingeschränkter sind. Wiederum andere empfinden die soziale Anstrengung des Fragens, des Teilens, der Absprache, des Aushaltens von anderen Menschen (im ÖV) als Hürde. Der Regen, die Kälte, die Hitze können Hürden darstellen. Zeit für die Fortbewegung einzuplanen oder aufzuwenden. Sogar die eigene Identität ohne Verknüpfung an ein Statussymbol zu definieren, fällt einigen schwer …
 
Das Überwinden einer solchen Hürde kostet nur anfänglich Kraft, danach wäre man freier, reifer, organisierter, fitter, sozialer, wetterfester, selbstsicherer, etc. und könnte einfacher Energie einsparen. Wir haben bereits unzählige Möglichkeiten dazu. 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2778
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Energiekrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Auch das ist ein Thema: "Energie sparen" statt nur "Energiequelle wechseln".
Klar, Elektromotor ist effizienter weil er weniger Abwärme produziert. Es gibt Gründe warum Verbrenner einen Kühler brauchen. Diese Abwärme ist pure Ineffizienz. Aber am Ende des Tages ist eine Fahrt die nicht stattgefunden hat am effizientesten.

Antworten