Corona Virus

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
ch-maggot hat geschrieben: 01.12.2021, 13:44 Wieso nicht 2G+ mit Gratistest für die Freizeit? Oder zumindest Clubs/Konzerte/Grossveranstaltungen drinnen und draussen?
Öpfel und s'Weggli? Die Nichtgeimpften haben uns die Scheisse beschert. Chefärzte die von kommender Triage erzählen? Zeit für 2G. Supermarkt und Apotheke noch erlaubt.

Es reicht. Wer sich nicht am Wohl der Allgemeinheit beteiligen will, muss Konsequenzen in Kauf nehmen. Vielleicht kann man einen fucking Shutdown so noch verhindern.
Ja, 2G, um die Ungeimpften zu schützen und die Intensivpflege zu entlasten. Trifft aber vorerst nur auf Delta zu.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 13:43
Feanor hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 13:16
Es landen ja auch mehr der Ungeimpften im Spital (muss ja nicht einmal die ITS sein). Ungeimpfte leiden ôfters an schwerwiegenderen Verläufen als Geimpfte. Sollte doch mittlerweile bekannt sein. Ein ungeimpfter Jungenicher mit mittelschweren Symptomen bleibt dann vermutlich zu Hause aber geht nicht ins Spital. Die geimpfte Jugendliche geht dann mit den milderen Symptomen bis keine Symptome noch in den Ausgang, Schule...

bei den älteren ja, bei den Jugendlichen nicht. sollte doch mittlerweile bekannt sein.

du hast ja vorhin selbst zugestanden, dass es nicht in allen Fällen die gleiche Wahrscheinlichkeit ist, das Virus weiter zu geben.

Also: ja, das Risiko besteht auch, dass man als Geimpfter das Virus weitergibt. Die Wahrscheinlichkeit ist mE aber trotzdem höher bei den Ungeimpften.

Aber eigentlich sowieso scheissegal. Die positiven Seiten der Impfung sind gemäss momentanen Stand der Wissenschaft deutlich überwiegend.
Bei den Jugendlichen gibt es btrf. Symptome keine Unterschiede ob geimpft oder nicht? Wie jetzt? Davon höre ich jetzt das erste Mal. Der Jugendliche auf der ITS kommt ja dann auch nicht mehr in Versuchung, andere anzustecken, während der geimpfte positive Jugendliche noch am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, so, als nichts wäre. Aber ja, egal. Impfen auf alle Fälle!

ich meine: viele Jugendliche merken kaum, dass sie covid haben. unabhängig vom Impfstatus. inwiefern das statistisch belegt ist, weiss ich nicht. Für mich ist es auf jeden Fall nicht nachvollziehbar, dass Geimpfte das Virus gleich weitergeben wie Ungeimpfte. Sonst sind wir ja glaub auf der selben Schiene, von daher.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:
BloodMagic hat geschrieben: 01.12.2021, 14:19 Ich find es schlimm wie bei vielen hier drin die Intelligenz auch nicht reicht um zu verstehen warum es die Impfung braucht.

Ja ein geimpfter ist auch ansteckend und ein geimpfter kann auch erkranken, hat aber im Normalfall keine Symptome oder nur ganz schwache. Die ungeimpften/ungeboosterten füllen uns aber die Spitäler und das ist das Problem. Wenn wir Corona auf dem Status einer einfachen Grippe haben, dann kräht kein Hahn mehr nach Corona. Oder zählt ihr die Grippefälle auch?

Nochmal: Bei einer Impfquote von 100% würden vielleicht vereinzelt schwache und alte im Spital landen, aber sie würden niemals die IPS füllen und das ist das Problem.
wen meinst du denn? abgsehen von den mittlerweile verstummten I´m all in und oso locote (oder wie au immer) sowie dem bärenaufbindenden marek und vielleicht 2-3 hilflose seelen ist doch niemand hier von der Impfung zu überzeugen.

Ebbe. Wir alle sind uns ja btrf. Impfung und Wirkung einig.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Fulehung hat geschrieben: 01.12.2021, 14:24
ch-maggot hat geschrieben: 01.12.2021, 13:44 Wieso nicht 2G+ mit Gratistest für die Freizeit? Oder zumindest Clubs/Konzerte/Grossveranstaltungen drinnen und draussen?

EDIT: So könnte auch dem Argument "Geimpfte können auch ansteckend sein" der Wind aus den Segeln genommen werden. Wer viel unterwegs ist macht regelmässig Tests und wird bei positiv aus dem Verkehr gezogen.

Die Regel, die jetzt kommen könnte, ist maximal affig. Keine Personenobergrenze aber kein Konsum im Stehen plus Maskenpflicht. So können Konzerte nicht einmal verschoben werden und machen ein fettes Minus (da die Bareinnahmen komplett wegfallen und mehr Personal für die Maskenkontrolle benötigt werden).
Dann lieber ganz zumachen und ordentlich entschädigen. Was für Vollidioten, mein Beileid, wenn das so durchkommt.

Ach die armen Veranstalter… Heute in Thun auch wieder so ein tolles Beispiel.
Fünf Tage vor dem Honky Tonk Festival hat sich das OK entschieden, das Kneipenfestival abzusagen. Es hätte am 4. Dezember stattgefunden. Im Vorfeld hätten die tiefen Vorverkaufszahlen auf die Stimmung gedrückt, schreibt das OK in einer Mitteilung. Unter den gegebenen Umständen würden sich Gäste lieber spontan für einen Besuch entscheiden wollen, vermutet das Team. Man habe daher mit vielen Ticketverkäufen an der Abendkasse gerechnet.

Ja die meisten von uns sind halt nicht mehr so dämlich, dass wir für Konzerte und Fussballspiele euch das Geld im Voraus zahlen und ihr uns dann trotz Bundesrat-Hilfsgeldern kein Geld zurück zahlt. Selbstverständlich gibt es auch von diesem Veranstalter hier keine Infos, was nun aus den Tickets wird. Vollidioten. :cool:

Was bist denn du für ein Lustiger? Einfach mal hier Fake News verbreiten?

Auf der Ticketseite steht:
"Das Honky Tonk Festival Thun musste leider abgesagt werden. Einmal mehr muss ein schönes Festival wegen der Pandemie abgesagt werden. Die gekauften Tickets werden zurückerstattet."

Link: https://eventfrog.ch/de/p/festivals/wei ... 57413.html

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:
Feanor hat geschrieben:

bei den älteren ja, bei den Jugendlichen nicht. sollte doch mittlerweile bekannt sein.

du hast ja vorhin selbst zugestanden, dass es nicht in allen Fällen die gleiche Wahrscheinlichkeit ist, das Virus weiter zu geben.

Also: ja, das Risiko besteht auch, dass man als Geimpfter das Virus weitergibt. Die Wahrscheinlichkeit ist mE aber trotzdem höher bei den Ungeimpften.

Aber eigentlich sowieso scheissegal. Die positiven Seiten der Impfung sind gemäss momentanen Stand der Wissenschaft deutlich überwiegend.
Bei den Jugendlichen gibt es btrf. Symptome keine Unterschiede ob geimpft oder nicht? Wie jetzt? Davon höre ich jetzt das erste Mal. Der Jugendliche auf der ITS kommt ja dann auch nicht mehr in Versuchung, andere anzustecken, während der geimpfte positive Jugendliche noch am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, so, als nichts wäre. Aber ja, egal. Impfen auf alle Fälle!

ich meine: viele Jugendliche merken kaum, dass sie covid haben. unabhängig vom Impfstatus. inwiefern das statistisch belegt ist, weiss ich nicht. Für mich ist es auf jeden Fall nicht nachvollziehbar, dass Geimpfte das Virus gleich weitergeben wie Ungeimpfte. Sonst sind wir ja glaub auf der selben Schiene, von daher.

Wie gesagt alle Faktoren. Geimpfte sind weniger lang infektiös, Geimpfte können aber auch eher unbemerkt d.h. symptomfrei das Virus übertragen. Das zumindest ist meine Logik. Schon möglich, dass die «Symptom-Unterschiede» bei Jugendlichen kleiner ausfallen.

An Schulen flächendeckend zu testen wäre schon das klügste. Oder generell so oft wie möglich. Da gebe ich Basler Basilisk schon auch Recht.
Zuletzt geändert von Aficionado am 01.12.2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Auch Zürich klagt, auch die am Limit.

https://www.blick.ch/politik/177-corona ... 32289.html

Die Fälle steigen aber weiter. Sprich die Belastung für die Spitäler wird noch mindestens zwei weitere Wochen zunehmen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Feanor hat geschrieben: 01.12.2021, 14:28
Feanor hat geschrieben:

Tun sie eben nicht. Wenn du Antikörper hast (egal ob Genesen oder Geimpft) dann reagiert das Immunsystem viel schneller - man wird nicht richtig krank. Man fühlt sich vielleicht ein wenig schlapp, hat leichtes Fieber fertig.
Wenn Corona richtig ausbricht hast du viel mehr als das und vor allem hustet man dann wie ein gestörter und verteilst die Viren in der Gegend. Es gibt einen riesen Unterschied ob man bereits Antikörper hat oder nicht.

Ja es gibt natürlich auch Fälle von extrem schwachen Fällen bei jugendlichen, aber die Chance kaum oder nur schwach daran zu erkranken erhöht sich mit der Impfung massiv! Dass es immer noch ungeimpfte gibt ist ganz ehrlich ein Skandal. Es sind 2 Impfungen die man braucht und man schützt sich und die Umwelt und hilft vor allem mit, dass es nicht wieder solche Corona Winter gibt wie den auf den wir gerade zusteuern!

Ich finde es richtig diskutiert bzw. fordert die EU jetzt eine Impfpflicht - dieses Geschwurbel von wegen Impflangzeitnebenwirkungen sind auf Niveau von 5G Gegner bzw. Globuli Hamsterer. Es gibt bis jetzt keine einzige Impfung die jemals irgendwelche Langzeitschäden verursachte und an mRNA wird jetzt über 40 Jahre geforscht. Dieses dämlich geschwurbel von wegen man könne nicht mehr Schwanger werden oder andere dümmliche Behauptungen sollte man schon lange so den Wind aus den Segeln nehmen, dass man die ungeimpften von der Gesellschaft komplett ausschliessen sollte. Es wurde jetzt genug getrollt, demonstriert und den Clown gespielt.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

ch-maggot hat geschrieben: 01.12.2021, 14:29
Fulehung hat geschrieben: 01.12.2021, 14:24

EDIT: So könnte auch dem Argument "Geimpfte können auch ansteckend sein" der Wind aus den Segeln genommen werden. Wer viel unterwegs ist macht regelmässig Tests und wird bei positiv aus dem Verkehr gezogen.

Die Regel, die jetzt kommen könnte, ist maximal affig. Keine Personenobergrenze aber kein Konsum im Stehen plus Maskenpflicht. So können Konzerte nicht einmal verschoben werden und machen ein fettes Minus (da die Bareinnahmen komplett wegfallen und mehr Personal für die Maskenkontrolle benötigt werden).
Dann lieber ganz zumachen und ordentlich entschädigen. Was für Vollidioten, mein Beileid, wenn das so durchkommt.

Ach die armen Veranstalter… Heute in Thun auch wieder so ein tolles Beispiel.
Fünf Tage vor dem Honky Tonk Festival hat sich das OK entschieden, das Kneipenfestival abzusagen. Es hätte am 4. Dezember stattgefunden. Im Vorfeld hätten die tiefen Vorverkaufszahlen auf die Stimmung gedrückt, schreibt das OK in einer Mitteilung. Unter den gegebenen Umständen würden sich Gäste lieber spontan für einen Besuch entscheiden wollen, vermutet das Team. Man habe daher mit vielen Ticketverkäufen an der Abendkasse gerechnet.

Ja die meisten von uns sind halt nicht mehr so dämlich, dass wir für Konzerte und Fussballspiele euch das Geld im Voraus zahlen und ihr uns dann trotz Bundesrat-Hilfsgeldern kein Geld zurück zahlt. Selbstverständlich gibt es auch von diesem Veranstalter hier keine Infos, was nun aus den Tickets wird. Vollidioten. :cool:

Was bist denn du für ein Lustiger? Einfach mal hier Fake News verbreiten?

Auf der Ticketseite steht:
"Das Honky Tonk Festival Thun musste leider abgesagt werden. Einmal mehr muss ein schönes Festival wegen der Pandemie abgesagt werden. Die gekauften Tickets werden zurückerstattet."

Link: https://eventfrog.ch/de/p/festivals/wei ... 57413.html

Das hier ist die Website des Veranstalters: https://honkytonk.ch/ Null Infos wegen den Tickets. Was bringts, wenn der Standardsatz "Die gekauften Tickets werden zurückerstattet" auf irgendeiner anderen Website steht. Ich habe schon zu viel Negatives erlebt. Am Schnellsten gab es noch bei der Eishockey-WM das Geld zurück nach 5 Monaten, andere Veranstalter (ja auch der kleine Berner Oberländer Fussballverein mit dem chinesischen Investor) pochen auf ihre Kein-Geld-zurück-AGB.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:
Feanor hat geschrieben: 01.12.2021, 14:28

Tun sie eben nicht. Wenn du Antikörper hast (egal ob Genesen oder Geimpft) dann reagiert das Immunsystem viel schneller - man wird nicht richtig krank. Man fühlt sich vielleicht ein wenig schlapp, hat leichtes Fieber fertig.
Wenn Corona richtig ausbricht hast du viel mehr als das und vor allem hustet man dann wie ein gestörter und verteilst die Viren in der Gegend. Es gibt einen riesen Unterschied ob man bereits Antikörper hat oder nicht.

Ja es gibt natürlich auch Fälle von extrem schwachen Fällen bei jugendlichen, aber die Chance kaum oder nur schwach daran zu erkranken erhöht sich mit der Impfung massiv! Dass es immer noch ungeimpfte gibt ist ganz ehrlich ein Skandal. Es sind 2 Impfungen die man braucht und man schützt sich und die Umwelt und hilft vor allem mit, dass es nicht wieder solche Corona Winter gibt wie den auf den wir gerade zusteuern!

Ich finde es richtig diskutiert bzw. fordert die EU jetzt eine Impfpflicht - dieses Geschwurbel von wegen Impflangzeitnebenwirkungen sind auf Niveau von 5G Gegner bzw. Globuli Hamsterer. Es gibt bis jetzt keine einzige Impfung die jemals irgendwelche Langzeitschäden verursachte und an mRNA wird jetzt über 40 Jahre geforscht. Dieses dämlich geschwurbel von wegen man könne nicht mehr Schwanger werden oder andere dümmliche Behauptungen sollte man schon lange so den Wind aus den Segeln nehmen, dass man die ungeimpften von der Gesellschaft komplett ausschliessen sollte. Es wurde jetzt genug getrollt, demonstriert und den Clown gespielt.
Das ist ja alles klar aber darum ging es bei unserer «Auseinandersetzung» ja nicht.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 17:54 Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das Impfen. Ich denke nur man sollte sich zuerst auf die Bevölkerungsgruppen fokusieren, die ein erhöhtes Risiko haben schwer an Corona zu erkranken. Wenn man jetzt Massnahmen einführt, die vorallem Arbeiter (3G am Arbeitsplatz) oder Junge (Club mit Maske ect.) betreffen, um sie von der Impfung zu überzeugen, schiesst man am Ziel vorbei.

Es ist in erster Linie wichtig sture Pensionäre zu überzeugen, denn es sind immernoch vorallem diese Leute, welche im Spital landen.
Wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Impfung nur von einem schweren Verlauf aber nicht vor einer Infektion schützt, dann bringt es nichts wenn man die Impfquote am falschen Ort erhöht.

Darum finde ich, dass es jetzt Massnahmen braucht, welche direkt ungeimpfte Pensionäre treffen. 2G ab 65 oder so.

Glaubst du, dass die Massnahmen dazu gedacht sind, Menschen vom Impfen zu überzeugen?
Ich bin der Ansicht, dass die Massnahmen dazu gedacht sind, die Verbreitung des Virus zu bremsen. Aber vielleicht liege ich ja falsch …
🤔

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.12.2021, 12:51
Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 11:49
Was aber noch dazu kommt ist die Tatsache, dass Geimpfte öfters symptomfrei bleiben und eine Infektion gar nicht erst bemerken. Der Ungeumpfte bleibt dann eher zu Hause weil er sich nach Inkubation beschissener fühlen wird.
You dreamer you :o

andreas hat geschrieben: 30.11.2021, 14:48 Die Schweiz spinnt doch. Wenn dein Partner/Mitbewohner Corona hat und du geimpft bist, dann musst du NICHTS unternehmen. Auch dann, wenn du Zimmer und Badzimmer teilen musst.

Es ist doch bekannt, dass auch Geimpfte krank werden können und vor allem übertragen können. Diese Bevorteilung der Geimpften liegt nur der Politik zugrunde, dass man Schiss hatte, dass sich die Leute nicht impfen würden, wenn man ihnen keine Benefits gibt. Das wirkt sich nun fatal aus in diesem Herbst/Winter.
Doch musst du, nämlich dann, wenn du Symptome hast musst du dich testen lassen. Und wenn Test Positiv --> Quarantäne
So geschehen bei meinem Schwiegervater.
Goldust hat geschrieben: 30.11.2021, 13:06 fürd kunde / gäst isch das no eins. für gastronom, event-verastalter und kulturschaffendi ischs wider e riese katastrophe. planigsunsicherheit, massnahme-ungwüssheit, e riese schade, lohnusfäll für sich und d familie - und denn dörfe d güller s eint, zürcher s anderi und basler s dritt (oder au nit). und bringe tuets au nüt, well denn imene loggere kanton glich öppis fangsch und denn heime bringsch. FERTIG mit däm scheiss. dr bundesrot (oder wär au immer) söll jetzt eifach flächedeckend in allne öffentlig zuegängliche rüüm 2G beschliesse (usser Läbesmittelläde und Apotheke). beize, stadie, hotel, behörde, öv, bahnhöf, flughäfe, schwümmbad, bowling, theater und so witter und so fort - impf di oder fick di. schluss jetzt mit däne massnahme wo di falsche mensche bestrofe.  
Nochmals: Was bringt 2G? Nichts. Die Test sind die einzige Möglichkeit bei denen wir frühzeitig eine Entwicklung erkennen. Nimmst du dies weg, was dann? Dann testet sich praktisch niemand mehr und die Pandemie ist fertig weil keine Fallzahlen.

dann eben 2G+ - also 2G mit Schnelltest. Trotzdem ist die Impfung ein must. ohne eine hohe impfquote haben wir keine chance. und die erreichen wir nur, wenn wir die (freiwillig!) ungeimpften personen knallhart aus dem öffentlichen leben ausschliessen. kein auswärts essen, keine vergnügungen (hallebad, bowling, theater, kino, beiz), kein non-essenzielles shopping, keine öffentlichen verkehrsmittel, testpflicht für die arbeitsstelle (für ungeimpfte kostenpflichtig), ende im gelände. ich habe die schnauze jetzt langsam voll. ich wäre bereit, trotz impfung und baldigen booster alle 2 tage einen schnelltest zu machen (dann natürlich kostenlos oder gegen ein dem einkommen angepasstes, geringes endgeld).

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Lällekönig hat geschrieben: 01.12.2021, 15:49
boroboro hat geschrieben: 30.11.2021, 17:54 Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das Impfen. Ich denke nur man sollte sich zuerst auf die Bevölkerungsgruppen fokusieren, die ein erhöhtes Risiko haben schwer an Corona zu erkranken. Wenn man jetzt Massnahmen einführt, die vorallem Arbeiter (3G am Arbeitsplatz) oder Junge (Club mit Maske ect.) betreffen, um sie von der Impfung zu überzeugen, schiesst man am Ziel vorbei.

Es ist in erster Linie wichtig sture Pensionäre zu überzeugen, denn es sind immernoch vorallem diese Leute, welche im Spital landen.
Wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Impfung nur von einem schweren Verlauf aber nicht vor einer Infektion schützt, dann bringt es nichts wenn man die Impfquote am falschen Ort erhöht.

Darum finde ich, dass es jetzt Massnahmen braucht, welche direkt ungeimpfte Pensionäre treffen. 2G ab 65 oder so.

Glaubst du, dass die Massnahmen dazu gedacht sind, Menschen vom Impfen zu überzeugen?
Ich bin der Ansicht, dass die Massnahmen dazu gedacht sind, die Verbreitung des Virus zu bremsen. Aber vielleicht liege ich ja falsch …
🤔

Wenn 2G/3G wirklich eine Eindämmungsstrategie ist (und keine symbolische Massnahme um das Impfen zu pushen) dann eine sehr schlechte. Sowohl Österreich als auch Deutschland haben mit der Strategie 2G/3G/+ die höchsten Infektionszahlen seit dem Beginn der Pandemie erreicht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Die vrdammte Kantön. Zerscht vom Bund harti Awiesige fordere, denn sich aber gege d Empfählige vom Bund widersetze.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

boroboro hat geschrieben: 01.12.2021, 17:00Wenn 2G/3G wirklich eine Eindämmungsstrategie ist (und keine symbolische Massnahme um das Impfen zu pushen) dann eine sehr schlechte. Sowohl Österreich als auch Deutschland haben mit der Strategie 2G/3G/+ die höchsten Infektionszahlen seit dem Beginn der Pandemie erreicht.
2G != 3G. Sie haben nicht mit der Strategie, sondern trotz der Strategie hohe Infektionszahlen. Ohne solche Strategien hätte man noch ganz andere Zahlen. Deutschland, Schweiz und Österreich haben eine tiefe Impfquote. Das ist das Grundübel. Und mit 2G kann man die längeren Indoor-Kontakte von Ungeimpften doch erheblich reduzieren. Darum bringt es was. Und es ist mit Sicherheit nicht "sehr schlecht".

Man muss da auch nicht gross herumreden. Die nächste Stufe nach 2G wird ungemütlich. Darum pro striktes 2G in der Schweiz. Strikt im Sinne von: Lebensmittel und Apotheke erlaubt. Punkt.

Aber ja, man kann es halt noch weitere 100male wiederholen. Geht schon ok.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Feanor hat geschrieben: 01.12.2021, 17:06 Die vrdammte Kantön. Zerscht vom Bund harti Awiesige fordere, denn sich aber gege d Empfählige vom Bund widersetze.

Das ging an mir vorbei. Wo hast du das gelesen?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Ach und: die Pharmaindustrie zwingen, die Patente freizugeben, damit drittweltländer endlich grossflächig impfen können.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Goldust hat geschrieben: 01.12.2021, 17:29 Ach und: die Pharmaindustrie zwingen, die Patente freizugeben, damit drittweltländer endlich grossflächig impfen können.
Das. Genau das.

Inzwischen hat 1 Mia. Impfdosen für Afrika zugesprochen. Cuba hat eigenen Impfstoff entwickelt und der wurde dort auch grossflächig eingesetzt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bierathlet hat geschrieben: 01.12.2021, 17:17
Feanor hat geschrieben: 01.12.2021, 17:06 Die vrdammte Kantön. Zerscht vom Bund harti Awiesige fordere, denn sich aber gege d Empfählige vom Bund widersetze.

im Blick zum Kt. Bärn

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

boroboro hat geschrieben: 01.12.2021, 17:00
Lällekönig hat geschrieben: 01.12.2021, 15:49Glaubst du, dass die Massnahmen dazu gedacht sind, Menschen vom Impfen zu überzeugen?
🤔
Wenn 2G/3G wirklich eine Eindämmungsstrategie ist (und keine symbolische Massnahme um das Impfen zu pushen) dann eine sehr schlechte. Sowohl Österreich als auch Deutschland haben mit der Strategie 2G/3G/+ die höchsten Infektionszahlen seit dem Beginn der Pandemie erreicht.
Damit beantwortest du die Frage nicht, aber egal.
Die Eindämmungsstrategie basiert auf einschränkenden Massnahmen.

Anscheinend ist die Last durch konsequente Einschränkung aller zu gross. Es leidet die Wirtschaft und die Bevölkerung.
2G/3G ist eine Form, die Einschränkungen teilweise zu lockern, um Wirtschaft und Bevölkerung zu entlasten.

Was wäre dein Ansatz? Konsequentere Einschränkungen für alle oder würdest du teilweise Lockerungen anders verteilen?

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.11.2021, 19:55
BSL>ZRH hat geschrieben: 30.11.2021, 19:08 Tja bis die Angst aus den Köpfen geht werden wir noch 5 plus X Jahre im jetzigen Zustand leben. Was dies auf die Jugend fur negative Auswirkungen haben wird kann man nur erahnen. Und Fasnacht kann man wohl noch 2024 vergessen wenn die Mutante Tau-Alpha-Super-Duplex uns vermutlich heimsuchen wird. 

Der BR, und die heutige Generation allgemeinen, hat einfach keine Eier. Leck bin ich froh, dass der 2. Weltkrieg vor 80 Jahren passiert ist und nicht heute. Mit den heutigen Pussies würden die Nazis locker gewinnen, keine Frage. 

Statt mal ein Zeichen zu setzen und 8000-10'000 mehrheitlich ungeimpfte Ü60 Idioten zu opfern dürfen wieder alle hinhalten. Personen die nichts unternehmen sich selber zu schützen haben es nicht besser verdient. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 

Muss mal sehen was es für Jobs in Florida gibt, da sieht man Corona etwas lockerer und kann noch das Leben geniessen. Für die nächsten Jahre keine schlechte Wahl. 

250 Leute auf der Intensivstation, das betrifft nun auch den krebskranken 20 Jährigen. Oder den 40 Jährigen Familienvater mit Herzinfarkt.

Aber geh doch nach Florida. Die Republikaner scheren sich einen Dreck um Menschen solange die eigene Tasche stimmt. Scheint also bestens zu passen für dich.
Flordia, dass aktuell die tiefsten Fallzahlen der USA aufweist mit fast keinen Massnahmen, während fast des ganzen Jahres 2021? Ja, wirklich schlecht gelaufen dort, würde gerne tauschen. 

https://news.yahoo.com/florida-now-has- ... 13615.html

Fallzahlen tief halten ist ein Pyrrhussieg. Zwar hilt es gegen akute Überlastung, aber zieht die Pandemie nur noch mehr in die Länge. Die Zerocovid Strategie der Vergangenheit kommt nun heftig wie ein Boomerang zurück. Hätte man schon früher in der Pandemie höhere Fallzahlen akzeptiert, dann hätte man nun eine gössere Gruppe im 2G Status. Aber die Schwäche der Politiker sorgt dafür, dass Corona zum Schrecken ohne Ende wird. Harte Entscheidungen treffen können die Weicheier nicht, dafür fehlt ihnen der Mut. Wie viel noch auf dem Altar von Corona geopfert wird und wie lange die Generation u25 noch unter den Bus geworfen werden wird vermag ich nicht zu erahnen. Aber ich bin gespannt, wie man in 10 Jahren von der Pandemie sprechen wird. 

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.12.2021, 19:40 Flordia, dass aktuell die tiefsten Fallzahlen der USA aufweist mit fast keinen Massnahmen, während fast des ganzen Jahres 2021? Ja, wirklich schlecht gelaufen dort, würde gerne tauschen. 

Fallzahlen tief halten ist ein Pyrrhussieg. Zwar hilt es gegen akute Überlastung, aber zieht die Pandemie nur noch mehr in die Länge. Die Zerocovid Strategie der Vergangenheit kommt nun heftig wie ein Boomerang zurück. Hätte man schon früher in der Pandemie höhere Fallzahlen akzeptiert, dann hätte man nun eine gössere Gruppe im 2G Status. Aber die Schwäche der Politiker sorgt dafür, dass Corona zum Schrecken ohne Ende wird. Harte Entscheidungen treffen können die Weicheier nicht, dafür fehlt ihnen der Mut. Wie viel noch auf dem Altar von Corona geopfert wird und wie lange die Generation u25 noch unter den Bus geworfen werden wird vermag ich nicht zu erahnen. Aber ich bin gespannt, wie man in 10 Jahren von der Pandemie sprechen wird. 

Klar. Hätten wir gar nichts gemacht, wäre der Grad an Immunisierung nun höher.
Ich weiss aber nicht, wie viele glücklich mit den Konsequenzen für Vulnerable und Gesundheitssystem gewesen wären. Und ich schätze das Potenzial für soziale Unruhen in Folge des Vertrauensverlustes in eine Regierung, welche dies zugelassen hätte, viel grösser ein, als über den aktuellen Weg.

Corona fordert Opfer. Du scheinst einfach lieber andere Opfer zu bringen, als ein Grossteil der Bevölkerung.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Lällekönig hat geschrieben: 01.12.2021, 20:00
BSL>ZRH hat geschrieben: 01.12.2021, 19:40 Flordia, dass aktuell die tiefsten Fallzahlen der USA aufweist mit fast keinen Massnahmen, während fast des ganzen Jahres 2021? Ja, wirklich schlecht gelaufen dort, würde gerne tauschen. 

Klar. Hätten wir gar nichts gemacht, wäre der Grad an Immunisierung nun höher.
Ich weiss aber nicht, wie viele glücklich mit den Konsequenzen für Vulnerable und Gesundheitssystem gewesen wären. Und ich schätze das Potenzial für soziale Unruhen in Folge des Vertrauensverlustes in eine Regierung, welche dies zugelassen hätte, viel grösser ein, als über den aktuellen Weg.

Corona fordert Opfer. Du scheinst einfach lieber andere Opfer zu bringen, als ein Grossteil der Bevölkerung.

Ich kann gerne auch ein Beispiel aus unserem Europäischen Kontinent bieten. Schweden!! Aktuell mit sehr niedrigen Fallzahlen, mit zu den niedrigsten in Europa.

https://www.sueddeutsche.de/reise/schwe ... -1.5477183

Eine sehr nachhaltige und erfolgreiche Strategie, eines der wenigen Länder Europas, dass eine vernünftige C19 Strategie aufweist. Zwar oft von den ahnungslosen und schwachen regierenden vom rest Europas geächtet worden, sind aber konsequent und entschlossen ihren Weg gegangen und sind nun die erfolgreichsten und haben es allen gezeigt. Respekt, dass verdient wirklich den grössten Respekt und ich muss meine Hut vor den Schwedischen Verantwortlichen ziehen. Die Schweiz ist leider immer noch im Schrecken ohne End gefangen und noch nicht fähig von Schweden zu lernen. Tja bin wirklich gespannt wie lange es noch gut geht und wer in 10 Jahren am erfolgreichsten durch die Pandemie gekommen ist. My money is on Sweden!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wieso bleiben Tests, sofern überhaupt Tests zur Verfügung stehen, an Schulen freiwillig? Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass Lehrer auf z.T. unschuldige Schwurblerkinder Rücksicht nehmen müssen. Es soll Eltern geben, die sogar das Testen ihrer Kinder verbieten.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.12.2021, 20:24
Lällekönig hat geschrieben: 01.12.2021, 20:00 Klar. Hätten wir gar nichts gemacht, wäre der Grad an Immunisierung nun höher.

Ich kann gerne auch ein Beispiel aus unserem Europäischen Kontinent bieten. Schweden!! Aktuell mit sehr niedrigen Fallzahlen, mit zu den niedrigsten in Europa.

Eine sehr nachhaltige und erfolgreiche Strategie, eines der wenigen Länder Europas, dass eine vernünftige C19 Strategie aufweist. Zwar oft von den ahnungslosen und schwachen regierenden vom rest Europas geächtet worden, sind aber konsequent und entschlossen ihren Weg gegangen und sind nun die erfolgreichsten und haben es allen gezeigt. Respekt, dass verdient wirklich den grössten Respekt und ich muss meine Hut vor den Schwedischen Verantwortlichen ziehen. Die Schweiz ist leider immer noch im Schrecken ohne End gefangen und noch nicht fähig von Schweden zu lernen. Tja bin wirklich gespannt wie lange es noch gut geht und wer in 10 Jahren am erfolgreichsten durch die Pandemie gekommen ist. My money is on Sweden! 
Dir ist schon klar, dass das Heranziehen anderer Beispiele auch jeweils abhängig vom Moment mal vorbildlich, mal abschreckend ist?
Speziell dann, wenn ein Phänomen sich wellenförmig verhält. ;)

Nach den anfänglich sehr milden Massnahmen, hatte man sehr hohe Fallzahlen und musste sich Fehler eingestehen. Aber im Grundsatz sehe eigentlich viele Parallelen zwischen Schwedischem und Schweizer Weg. Wo siehst du die wesentlichen Unterschiede?

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Lällekönig hat geschrieben: 01.12.2021, 20:37
BSL>ZRH hat geschrieben: 01.12.2021, 20:24
Lällekönig hat geschrieben: 01.12.2021, 20:00 Klar. Hätten wir gar nichts gemacht, wäre der Grad an Immunisierung nun höher.

Dir ist schon klar, dass das Heranziehen anderer Beispiele auch jeweils abhängig vom Moment mal vorbildlich, mal abschreckend ist?
Speziell dann, wenn ein Phänomen sich wellenförmig verhält. ;)

Nach den anfänglich sehr milden Massnahmen, hatte man sehr hohe Fallzahlen und musste sich Fehler eingestehen. Aber im Grundsatz sehe eigentlich viele Parallelen zwischen Schwedischem und Schweizer Weg. Wo siehst du die wesentlichen Unterschiede?
Gibt einige Unterschiede
1) Schweden hatte von Anfang an das Ziel Herdenimmunität, nie die Illusion des Zero Covid. 100 Punke dafür. 
2) Fallzahlen waren immer relativ unwichtig. Gesundheitssystem wurde bis zum Maximum belastet und auch etwas darüber hinaus. Dafür ist es nun vorbei (End mit Schrecken). In der Schweiz war das Gesundheitssystem selten am Anschlag, nur kurz während letztem Winter und nun aktuell, dafür hat man den Schrecken ohne Ende....
3) Immer die maximale Öffnung die möglich war, nie abwarten wie sich die Fallzahlen entwickeln. Sorgte dafür, dass sich mehr ansteckten und sich die Fallzahlen besser verteilten. 
4) Gewichtung der Interessen der jüngeren Generation stark mit einbezogen, kein Homeschooling usw. Wirkt sich sehr positiv auf den sozialen Frieden aus.
5) Wirtschaftliche Schäden kleingehalten, mehr Rücksicht auf die Gastro genommen.
6) Starke Gewichtung der Eigenveratwortung, geringe Spaltung der Gesellschaft.

Die Schwedische Coronastrategie wird retrospektiv sehr gut wegkommen, und die Regierung Schwedens verdient grössten Respekt standhaft geblieben zu sein und ihr "Ding" durchgezogen zu habe. Für die nächste Pandemie könnte man viel von Schweden lernen. 

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.12.2021, 20:24 Ich kann gerne auch ein Beispiel aus unserem Europäischen Kontinent bieten. Schweden!! Aktuell mit sehr niedrigen Fallzahlen, mit zu den niedrigsten in Europa.

Schwärmst du gerade von dem Schweden, das nur noch Geimpfte in gewisse Orte ab 100 Personen lassen wird? :confused:

Schweden hatte viel länger Personenbeschränkungen bei Grossveranstaltungen als die Schweiz. Sie haben verstanden, dass mit dem Unterbinden von grossen Veranstaltungen die Bevölkerung weniger eingeschränkt wird als mit Einschränkungen im Privatbereich.

Alles in allem gibt es kein Richtig oder Falsch. Jedes Land hat andere Voraussetzungen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.12.2021, 21:13 Die Schwedische Coronastrategie wird retrospektiv sehr gut wegkommen, und die Regierung Schwedens verdient grössten Respekt standhaft geblieben zu sein und ihr "Ding" durchgezogen zu habe. Für die nächste Pandemie könnte man viel von Schweden lernen. 

Jeder Asiate würde dich für diese Aussage auslachen.

Die wissen genau: Die nächste Pandemie ist vielleicht viel tödlicher. Dann viel Spass beim Durchseuchen. Völlig illusorisch.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Feanor hat geschrieben: 01.12.2021, 17:56
Bierathlet hat geschrieben: 01.12.2021, 17:17

im Blick zum Kt. Bärn

BaZ von 21.02 Uhr:

https://www.bazonline.ch/einige-kantone ... 4901934229 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2021, 20:24 Wieso bleiben Tests, sofern überhaupt Tests zur Verfügung stehen, an Schulen freiwillig? Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass Lehrer auf z.T. unschuldige Schwurblerkinder Rücksicht nehmen müssen. Es soll Eltern geben, die sogar das Testen ihrer Kinder verbieten.

Mein geschiedener Bruder ist so ein asoziales Arschloch. Das der Test Teil eines Schulrituals ist und die Kinder wegen ihrem Gefährder-Papi schlicht stigmatisiert werden, ist diesem strunzdummen Egoisten scheissegal.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.12.2021, 19:40
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.11.2021, 19:55
BSL>ZRH hat geschrieben: 30.11.2021, 19:08 Tja bis die Angst aus den Köpfen geht werden wir noch 5 plus X Jahre im jetzigen Zustand leben. Was dies auf die Jugend fur negative Auswirkungen haben wird kann man nur erahnen. Und Fasnacht kann man wohl noch 2024 vergessen wenn die Mutante Tau-Alpha-Super-Duplex uns vermutlich heimsuchen wird. 

Der BR, und die heutige Generation allgemeinen, hat einfach keine Eier. Leck bin ich froh, dass der 2. Weltkrieg vor 80 Jahren passiert ist und nicht heute. Mit den heutigen Pussies würden die Nazis locker gewinnen, keine Frage. 

Statt mal ein Zeichen zu setzen und 8000-10'000 mehrheitlich ungeimpfte Ü60 Idioten zu opfern dürfen wieder alle hinhalten. Personen die nichts unternehmen sich selber zu schützen haben es nicht besser verdient. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. 

Muss mal sehen was es für Jobs in Florida gibt, da sieht man Corona etwas lockerer und kann noch das Leben geniessen. Für die nächsten Jahre keine schlechte Wahl. 

250 Leute auf der Intensivstation, das betrifft nun auch den krebskranken 20 Jährigen. Oder den 40 Jährigen Familienvater mit Herzinfarkt.

Aber geh doch nach Florida. Die Republikaner scheren sich einen Dreck um Menschen solange die eigene Tasche stimmt. Scheint also bestens zu passen für dich.
Flordia, dass aktuell die tiefsten Fallzahlen der USA aufweist mit fast keinen Massnahmen, während fast des ganzen Jahres 2021? Ja, wirklich schlecht gelaufen dort, würde gerne tauschen. 

Florida steht an 8er Stelle sämtlicher US-Staaten bezüglich Tote pro 100`000 Einwohner. Ganz toll. Vor 2 Monaten noch war Florida das grösste Sorgenkind.

Genauso wie bei Schweden ist es sowieso müssig, sich Momentanaufnahmen anzuschauen. Wir werden in 1-2 Jahren wohl sehen, wer "recht" hat. Das auf eine zukünftige Pandemie zu extrapolieren ist natürlich Schwachsinn, wie Lällekönig schon treffend beschrieben hat.

Aber dir sind ja Tote sowieso scheissegal. Zumindest markierst du hier den harten Max. Wahrscheinlich solange, bis du oder deine nächsten selber davon betroffen sind. Mal schauen, wem du dann Schuld an der Misere gibst. Nicht, dass ich dir das wünsche.

Antworten