Corona Virus

Der Rest...
noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Aficionado hat geschrieben:Und, was sollen wir tun? 1000 x schreiben wie schlimm doch alles ist? Jeder soll sich halt überlegen, wie er und seine Angehörigen die Lage am besten und unversehrt überlebt. Mit gesundem Menschenverstand kommt man schon sehr weit.
Absolute Zustimmung.

Diese mediale Panikmache ist langsam aber sicher kontraproduktiv.. just said.

Jeder EINZELNE Mündige von uns ist in erster Linie für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Wenn man nun jahrelang Raubbau mit seiner Gesundheit betrieben hat ist man logischerweise in der derzeitigen Lage relativ stark gefährdet.

Aber das Durchschnittsalter der Mortalität liegt konstant bei 84 Jahren, d. h. liegt um einiges höher als bei anderen viralen Erkrankungen. Das heisst über 99% inkl. der vorbelasteten Menschen unter 70 Jahren zeigen dem Virus den Meister.

Sogar die 'Un'Gesundheit in Person 'Donald Trump' ist dem Virus Herr geworden (sogar noch rascher als z. B. CR7). Gut, hier könnte es sich auch um Fake News handeln.

Item, auch ich als Vorbelasteter, lass mich allerdings von der ganzen Hysterie nicht anstecken und schaue in erster Linie auf eine gesunde, ausgewogene Lebensweise inkl. Ernährung. Was genauso wichtig ist, ist das Hochhalten der eigenen Hygiene und das Physical Distancing (NICHT Social!) zu unseren Mitmenschen.

Menschen mit Immunschwäche und unverschuldeten Vorerkrankungen sollen sich BITTE in der aktuellen Phase nur wenn unumgänglich nach draussen begeben und Hilfe durch ihre Freunde, Vewandten, Nachbarn annehmen. Für diejenigen ohne sozialen Kontakte gibt es in unserem Land ebenfalls zig Möglichkeiten Hilfestellungen zu erhalten.

Mit der Einhaltung der oben beschriebenen Ratschläge braucht es keinesfalls weitere Sanktionen und schon gar keinen verheerenden Lockdown!

Wer aber den gesunden Menschenverstand ausser acht lässt und sich dennoch ins Gedränge begibt und die Abstandsregeln missachtet, müsste für seine Rücksichtslosigkeit belangt werden können.. und zwar einschneidend.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

El Oso Locote hat geschrieben:Und zum dritten ich bin weder trump noch sonst wer.
Und habe mich genauso wenig auf eine seite fest gefahren.

1) dito, kann ich so stehen lassen.

2) nein stimmt so nicht. Seit obama gillt legidlich eine versicherungspflicht. Bürger die sich kein gutes versucherungspaket leisten können haben genau so die arschkarte wie vorhin.

3. Das die genannten personen fähig gewesen wären die verbreitung abzubremsen traue ich ihnen auch zu. In der endabrechnung dürfte dies aber legidlich auf ein hinauszögern hinaus laufen und deutlich mehr kosten verursachen.
Deshalb die zweifel ob sie langfristig besser abgeschnitten hätten. Aber klar kommt auch auf den blickwinkel drauf an.

4) Das die floyd proteste in keister weise corona beim rumhurren geholfen hätten, halte ich für sehr gewagt.

5) Ich wage zu behaupten, dass die demokraten die floyd proteste für ihren wahlkampf nutzten und die leute damit bestärkten auf die strasse gehen. Ob es ihnen nun wähler gebracht oder solche gekostet hat ist im bezug auf corona nicht relevant.
Die Botschaft der demokraten inklusive republikaner hätte lauten sollen: covid ist nach wie vor aktuel bleibt zu hause.
Aber ne wahlkampf war wichtiger als die gesundheit der kleinen leute.

6). Ich betonte ja bereits das beide parteien die leute gegeneinander auspielen. Und amerika such so gesehen gegenseitig auf kosten der kleinen in die scheisse reitet.

7) hab ich auch nicht behauptet. Ich wiess einfach darauf hin das während den floyd protesten den demokraten der wahlkampf wichtiger war als die nicht verbreitung coronas.
Dieses phänomen das während dieser zeit covid in vergessenheit geriet konnte man übrigens auf der ganzen welt sehen.

8) Bezog sich auf die zeit der proteste....... aber das ganze muss ich jetzt ja nicht schon wieder wiederholen.

Ich sagte: trump hatte das nicht so supi gemacht wie er selbst behauptet" und fügte gar hinzu das er es verpasst hat die verbreitung abzubremsen.
Den anderen werfe ich ja nur vor scheinheilig zu tun weil sie eben diese proteste für ihre sache nutzen wollten obwohl covid damals nach wie vor aktuel war.
Du kannst gerne hundertmal schreiben, dass du nicht für Trump bist, aber die andern genau so schlecht. Inhaltlich gehst du kaum auf die Argumente ein, bleibst bei Vermutungen, die man entweder überhaupt nicht verifizieren kann (wer weiss schon, wie das Virus in den USA bei einer sauberen Pandemie-Kampagne sich entwickelt hätte?) oder dann doch hanebüchen sind.

Nochmal: Die demokratische Partei hat nicht aufgerufen, gegen Polizeigewalt zu demonstrieren. Die BLM-Demonstrationen waren parteiunabhängig. Und sie haben den Demokraten eher geschadet. Auf diesen Punkt 5 bist du auch nicht eingegangen und behauptest nochmal den gleichen Unfug. Wo wollten die Demokraten die Proteste für ihre Sache nutzen? Das ist doch Humbug. In den Städten, die sowieso die Dems wählen?

Die Versicherungslage ist immer noch verschissen, das stimmt. Weisst du warum? Genau, weil die Reps alles blockiert haben. Ohne die Reps sähe das anders aus.
In der endabrechnung dürfte dies aber legidlich auf ein hinauszögern hinaus laufen und deutlich mehr kosten verursachen.
Deshalb die zweifel ob sie langfristig besser abgeschnitten hätten. Aber klar kommt auch auf den blickwinkel drauf an.
Alter, was? Kristallkugel und so? Welcher Blickwinkel? Wovon redest du überhaupt? Wenn Trump gewählt wird und die Pandemie-"Bekämpfung" weiter so verschlampt wird, dann gute Nacht. Wie kann man das nicht sehen? Jaja, schon klar, Trump macht es genau so nicht supi wie die anderen es tun würden. hmh. hör doch auf.

Bleib doch bitte bei den Fakten. Es ging um die Corona-Politik von Trump und ob diese besser gewesen wäre bzw. wird unter den Demokraten. Alles weist darauf hin.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Fasnacht Luzern (?) abgesagt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Feanor hat geschrieben: Nochmal: Die demokratische Partei hat nicht aufgerufen, gegen Polizeigewalt zu demonstrieren. Die BLM-Demonstrationen waren parteiunabhängig. Und sie haben den Demokraten eher geschadet. Auf diesen Punkt 5 bist du auch nicht eingegangen und behauptest nochmal den gleichen Unfug. Wo wollten die Demokraten die Proteste für ihre Sache nutzen? Das ist doch Humbug. In den Städten, die sowieso die Dems wählen?

Die Versicherungslage ist immer noch verschissen, das stimmt. Weisst du warum? Genau, weil die Reps alles blockiert haben. Ohne die Reps sähe das anders aus.

Alter, was? Kristallkugel und so? Welcher Blickwinkel? Wovon redest du überhaupt? Wenn Trump gewählt wird und die Pandemie-"Bekämpfung" weiter so verschlampt wird, dann gute Nacht. Wie kann man das nicht sehen? Jaja, schon klar, Trump macht es genau so nicht supi wie die anderen es tun würden. hmh. hör doch auf.

Bleib doch bitte bei den Fakten. Es ging um die Corona-Politik von Trump und ob diese besser gewesen wäre bzw. wird unter den Demokraten. Alles weist darauf hin.
Hat jetzt die demokratische partei während den protesten etwa nicht den fokus auf wahlkampf gelegt?
Was wurde in diesen vorwiegend demokratischen städten den während den protesten genau gegen die verbreitung von covid unternommen?

Das amerikanische krankenkassensystem ist seit eh und je scheisse. Da bringt auch ein versicherungszwang nicht's.
Was wäre den genau ohne die Reps. besser?
Oder konnte sich die usa und der 0815 ami obamacare ûberhaupt leisten?

Nochmals die corona politik von trump falls man das ûberhaupt so nennen kann war schon sehr dürftig.
Die verbreitung an sich kann man nicht komplett stoppen, legidlich abbremsen und somit die infastruktur entlasten.
Bei grossen dicht bewohnten städten setze ich da aber ein ? darunter. Wen dort das virus rum geht kannst du nicht viel machen maske hin oder her.
Wie gesagt abbremsen traue ich seinen gegner durchaus zu, da diese einen doch belehrbareren eindruck machen.
Die frage ist hier aber wie viele leben man in der endabrechnung retten hätte können und wieviele kosten das verursacht hätte. Im endeffekt eine frage des blickwinkels.

Ob und wie besser ein ander hätte tun können ist ja im grunde auch nur eine spekulation. Biden scheint im nachhinein ausser maske und solche placebo massnahmen ja auch nicht gerade den masterplan zu haben.

So ein dicht bewohntes überbevölkertes land mit einer so hohen anzahl an risikopatienten ist nunmal der ideale nährboden. Trump ist da weder der heilbringer noch der einzig verantwortliche.
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

boroboro hat geschrieben:Macht Sinn. Der Job macht sicher keinen Spass. Vielleich will man auch die Deutsche aus Genf, oder Herr Althaus und Frau Low aus Bern verhindern.
die deutsche aus genf heisst übrigens isabelle eckerle und gehört, neben cerny zu den grössten panikmachern. kein wunder, ihr akademischer berater ist christian drosten. andreas Cerny und eckerle sind bei blick und 20min oft die einzigen virologen die etwas zu sagen haben. achtet euch al drauf.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Samia Hurst, die Genfer Panikfrau hat offenbar öffentlich verzapft, dass sie in der jetzigen Situation sicher kein Speise- Restaurant mehr besuchen wird (Aussage von Gastro Suisse Casimir). Warum nicht? Ganz miese Angst-Propaganda und ein Messer in den Rücken jedes Wirtes. Casimir Platzer (als nicht Akademiker?) hat gestern im Zischtigs Club einige sehr gute Fragen gestellt. Hat sich zumindest besser «geschlagen» als der SCB Präsi.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:man sollte jetzt schweizweit per sofort die massnahmen wie im kt. solothurn übernehmen.
vielleicht lässt sich dann mit viel glück noch ein totaler lockdown vermeiden.
Das heisst, du befürwortest den Fakt, dass sich eine 5-köpfige Familie im Restaurant an zwei Tische setzen müssen, während sie sich zuhause täglich am gleichen Tisch sitzen?

Eine der Massnahmen des Kt. SO:
Höchstens vier Personen pro Tisch in Restaurations-, Bar- und Clubbetrieben, Diskotheken und Tanzlokalen (kantonale Massnahme).

Für Familien (auch nicht im selben Haushalt) wird keine Ausnahme aufgeführt.

Kann man so sehen wie du, muss man aber nicht. Ich finde das schwachsinnig.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Aficionado hat geschrieben:Samia Hurst, die Genfer Panikfrau hat offenbar öffentlich verzapft, dass sie in der jetzigen Situation sicher kein Speise- Restaurant mehr besuchen wird (Aussage von Gastro Suisse Casimir). Warum nicht? Ganz miese Angst-Propaganda und ein Messer in den Rücken jedes Wirtes. Casimir Platzer (als nicht Akademiker?) hat gestern im Zischtigs Club einige sehr gute Fragen gestellt. Hat sich zumindest besser «geschlagen» als der SCB Präsi.
Die soll mal nen geilen Rehrücken in ner guten Dorfbeiz essen. Dann überlegt sie es sich zwei mal, nicht mehr ins Restaurant zu gehen.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

noomy hat geschrieben:Mit der Einhaltung der oben beschriebenen Ratschläge braucht es keinesfalls weitere Sanktionen und schon gar keinen verheerenden Lockdown!

Wer aber den gesunden Menschenverstand ausser acht lässt und sich dennoch ins Gedränge begibt und die Abstandsregeln missachtet, müsste für seine Rücksichtslosigkeit belangt werden können.. und zwar einschneidend.
Hände waschen/desinfizieren, abstand halten und wo nicht möglich Maske tragen. Das waren seit Juni die Empfehlungen des Bundes. In den Öffentlichen Verkehrsmittel funktioniert es erst, seit eine Maskenpflicht herrscht. In den Läden funktioniert es erst seit eine Maskenpflicht herrscht.

Ich glaube niemand will einen Lockdown. Aber man muss sich halt doch auch eingestehen, dass das mit der Eigenverantwortung und dem gesunden Menschenverstand leider nicht funktioniert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

händsche hat geschrieben:Hände waschen/desinfizieren, abstand halten und wo nicht möglich Maske tragen. Das waren seit Juni die Empfehlungen des Bundes. In den Öffentlichen Verkehrsmittel funktioniert es erst, seit eine Maskenpflicht herrscht. In den Läden funktioniert es erst seit eine Maskenpflicht herrscht.

Ich glaube niemand will einen Lockdown. Aber man muss sich halt doch auch eingestehen, dass das mit der Eigenverantwortung und dem gesunden Menschenverstand leider nicht funktioniert.
Die allermeisten wissen es. Sie wissen auch, dass Maske unter der Nase ziemlich dumm ist. Oder breitbeinig im Tram ohne Maske den Max machen. Nur... es ist ihnen Scheissegal. Wir sind ein Volk von Egoisten.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

SubComandante hat geschrieben:Die allermeisten wissen es. Sie wissen auch, dass Maske unter der Nase ziemlich dumm ist. Oder breitbeinig im Tram ohne Maske den Max machen. Nur... es ist ihnen Scheissegal. Wir sind ein Volk von Egoisten.
In fast allen Ländern wird man gebüsst wenn man die Maskenpflicht nicht einhält. Teilweise ziemlich krass sogar. In den meisten Ländern gibt es gar keine Maskendispens, in einigen Ländern gibt es sie aber nur bei Vertrauensärzten und nicht irgendwelchen Esoteriker Ärzten. Die Schweizer Regierung ist einfach zu lasch - meine Cousine ist Ärztin, sie versteht nicht wie Leute die bereits ein Lungenleiden haben noch eine Maskendispens bekommen. Genau diese Leute sollten eigentlich sogar mit FFP3 Masken unterwegs sein, denn eine Anteckung würde bei denen fast zu 100% einen Spitalaufenthalt mit sich ziehen.
Wenn ich schon daran denke, dass ev. bald Leute sterben weil sie von Maskenverweigerern oder sonstigen H'Söhnen angesteckt wurden oder so ein Maskenverweigerer plötzlich einen Platz in der IPS belegt und ev. andere Leute deswegen abgewiesen werden wird mir schlecht.

https://www.bote.ch/nachrichten/schweiz ... 90,1263005
https://www.blick.ch/news/blick-entlarv ... 89680.html

Solche Leute sollten sofort ihre Zulassung verlieren

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Die allermeisten wissen es. Sie wissen auch, dass Maske unter der Nase ziemlich dumm ist. Oder breitbeinig im Tram ohne Maske den Max machen. Nur... es ist ihnen Scheissegal. Wir sind ein Volk von Egoisten.
Egoisten oder Dummköpfe. Im Laden an der Kasse mit Maske hält man neuerdings gar keinen Abstand mehr ein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Es gibt genügend Leute mit geschwächtem Immunsystem - als Beispiel. Die sind proper fucked, kriegen sie das Virus. Man könnte doch einfach so tun, als hätte man das Virus, aber wüsste es noch nicht. Und sich entsprechend möglichst so verhalten.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:In fast allen Ländern wird man gebüsst wenn man die Maskenpflicht nicht einhält. Teilweise ziemlich krass sogar. In den meisten Ländern gibt es gar keine Maskendispens, in einigen Ländern gibt es sie aber nur bei Vertrauensärzten und nicht irgendwelchen Esoteriker Ärzten. Die Schweizer Regierung ist einfach zu lasch - meine Cousine ist Ärztin, sie versteht nicht wie Leute die bereits ein Lungenleiden haben noch eine Maskendispens bekommen. Genau diese Leute sollten eigentlich sogar mit FFP3 Masken unterwegs sein, denn eine Anteckung würde bei denen fast zu 100% einen Spitalaufenthalt mit sich ziehen.
Wenn ich schon daran denke, dass ev. bald Leute sterben weil sie von Maskenverweigerern oder sonstigen H'Söhnen angesteckt wurden oder so ein Maskenverweigerer plötzlich einen Platz in der IPS belegt und ev. andere Leute deswegen abgewiesen werden wird mir schlecht.

https://www.bote.ch/nachrichten/schweiz ... 90,1263005
https://www.blick.ch/news/blick-entlarv ... 89680.html

Solche Leute sollten sofort ihre Zulassung verlieren
Die Fantasie kennt keine Grenzen. Von Kopfschwerzen bis Sehstörungen. Bei mir im Geschäft herscht seit Montag Maskenpflicht, und zwar 8.5h/d. Das einzige was nervt ist dieses Scheissgummi hinter den Ohren. Aber wenn man kreativ ist, lässt sich auch dieses Problem umgehen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

BloodMagic hat geschrieben:In fast allen Ländern wird man gebüsst wenn man die Maskenpflicht nicht einhält. Teilweise ziemlich krass sogar. In den meisten Ländern gibt es gar keine Maskendispens, in einigen Ländern gibt es sie aber nur bei Vertrauensärzten und nicht irgendwelchen Esoteriker Ärzten. Die Schweizer Regierung ist einfach zu lasch - meine Cousine ist Ärztin, sie versteht nicht wie Leute die bereits ein Lungenleiden haben noch eine Maskendispens bekommen.
In Paris zB haben die Leute die Masken nicht besser getragen als hier bei uns. Bussen bringen ziemlich sicher nicht viel, wenn man das Ziel hat, dass mehr Menschen die Maske tragen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben:Die Fantasie kennt keine Grenzen. Von Kopfschwerzen bis Sehstörungen. Bei mir im Geschäft herscht seit Montag Maskenpflicht, und zwar 8.5h/d. Das einzige was nervt ist dieses Scheissgummi hinter den Ohren. Aber wenn man kreativ ist, lässt sich auch dieses Problem umgehen.
Ich hab das Problem selber nicht - aber bei uns in der Firma (Auch Maskenpflicht) kannst du bei uns am Empfang diese hier abholen. Damit soll es scheinbar gut sein:
https://www.amazon.de/Maskenhaken-Anti- ... B087LYJHMV

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Das grosse Problem ist doch, dass man uns den ganzen Sommer erzählt hat, dass es vielleicht keine zweite Welle gibt, wenn wir uns super verhalten.
Die Confinement-Strategie führe dazu, dass man das Virus eindämmen könne.

Trotzdem weiss man seit Juni, und dass hat man öffentlich kommuniziert, dass die Zahlen wieder immer stärker ansteigen. Also weiss man seit Juni, dass die Zahlen irgedneinmal stark ansteigen und das Contact tracing an den Anschlag kommt.
Nun ist es halt so, dass jeder sein Leben dieses Jahr eingeschränkt hat, auch die Maskenverweigerer. Zum Beispiel wurden vielen Menschen verboten ihre Familie im Ausland zu besuchen. In Länder mit, aus heutiger Sicht, sehr tiefen Fallzahlen.

Man hat den Menschen die Hoffnung gegeben, dass es im Herbst möglicherweise keine Welle kommt. Jetzt sind alle auf ihre Weise enttäuscht und es liegt in der menschlicher Natur, dass wir dann einen Schuldigen dafür suchen. Mögliche Schuldige gibt es viele: Bundesrat, Experten, Maskenverweigerer, Heiratspaar, Partygägner ect..

Ich denke man hätte im Juli den Menschen sagen sollen, dass man sich für die zweite Welle erholen/vobereiten soll und auf alle möglichen Kontakte zu verzichten, sodass die Welle so spät wie möglich kommt. Natürlich kombiniert mit ein paar vernünftigen Massnahmen. Man hätte auf eine gesunde Moral und nicht auf zusätzliche Massnahmen zielen müssen.

Ich glaube nicht, dass zum Beispiel konsequentes Maskentragen eine zweite Welle verhindert hätte. Ich bin mir sicher, das dies eine Lüge ist. Dazu ist die wissenschaftliche Evidenz der Masken viel zu klein. Das hat in keinem europäischen Land funktioniert. Man hätte/hat im besten Fall ein paar Tage gewonnen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:Ich hab das Problem selber nicht - aber bei uns in der Firma (Auch Maskenpflicht) kannst du bei uns am Empfang diese hier abholen. Damit soll es scheinbar gut sein:
https://www.amazon.de/Maskenhaken-Anti- ... r=8-3&th=1
Der Link funktioniert nicht. Aber danke für den Tipp (soll ein Ohrenpolster sein nehme ich an?).

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

SubComandante hat geschrieben:Es gibt genügend Leute mit geschwächtem Immunsystem - als Beispiel. Die sind proper fucked, kriegen sie das Virus. Man könnte doch einfach so tun, als hätte man das Virus, aber wüsste es noch nicht. Und sich entsprechend möglichst so verhalten.
Ich kenne eine Person die regelmässig mit starkem Asthma hospitalisiert werden muss. Jetzt ist sie mit Corona + Asthma im Spital. Ich finde es eine Schande, dass diese Person in der jetztigen Lage noch zur Arbeit musse, wo sie aufgrund ihrer Tätigkeit mit vielen Menschen in Kontakt kam. Dem entsprechend ist auch ihr halbes Team positiv.

Dort müsste man ansetzten und diesen Leute eine Möglichkeit für eine Auszeit geben.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben:Der Link funktioniert nicht. Aber danke für den Tipp (soll ein Ohrenpolster sein nehme ich an?).
keine ahnung wieso das bei dir nicht geht - aber es ist im grunde genommen das hier: https://sonic-protect.ch/produkte/5/hygienemaskenclip

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

boroboro hat geschrieben:Ich kenne eine Person die regelmässig mit starkem Asthma hospitalisiert werden muss. Jetzt ist sie mit Corona + Asthma im Spital. Ich finde es eine Schande, dass diese Person in der jetztigen Lage noch zur Arbeit musse, wo sie aufgrund ihrer Tätigkeit mit vielen Menschen in Kontakt kam. Dem entsprechend ist auch ihr halbes Team positiv.

Dort müsste man ansetzten und diesen Leute eine Möglichkeit für eine Auszeit geben.
Homeoffice für Risikopersonen mehrheitlich Fehlanzeige (es gibt aber sicher auch vorbildliche Betriebe). Aber im Geschäft steckt sich ja niemand an.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

boroboro hat geschrieben:Ich kenne eine Person die regelmässig mit starkem Asthma hospitalisiert werden muss. Jetzt ist sie mit Corona + Asthma im Spital. Ich finde es eine Schande, dass diese Person in der jetztigen Lage noch zur Arbeit musse, wo sie aufgrund ihrer Tätigkeit mit vielen Menschen in Kontakt kam. Dem entsprechend ist auch ihr halbes Team positiv.

Oder Leute mit Autoimmunerkrankungen. Da wird das Immunsystem absichtlich runtergefahren. Auch die müssen zwangsweise mal raus. Arbeiten mit anderen Leuten wäre da grobfahrlässig momentan.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:keine ahnung wieso das bei dir nicht geht - aber es ist im grunde genommen das hier: https://sonic-protect.ch/produkte/5/hygienemaskenclip
Danke. Funktioniert. So etwas ähnliches habe ich mir schon gebastelt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

boroboro hat geschrieben:Das grosse Problem ist doch, dass man uns den ganzen Sommer erzählt hat, dass es vielleicht keine zweite Welle gibt, wenn wir uns super verhalten.
Die Confinement-Strategie führe dazu, dass man das Virus eindämmen könne.

Trotzdem weiss man seit Juni, und dass hat man öffentlich kommuniziert, dass die Zahlen wieder immer stärker ansteigen. Also weiss man seit Juni, dass die Zahlen irgedneinmal stark ansteigen und das Contact tracing an den Anschlag kommt.
Nun ist es halt so, dass jeder sein Leben dieses Jahr eingeschränkt hat, auch die Maskenverweigerer. Zum Beispiel wurden vielen Menschen verboten ihre Familie im Ausland zu besuchen. In Länder mit, aus heutiger Sicht, sehr tiefen Fallzahlen.

Man hat den Menschen die Hoffnung gegeben, dass es im Herbst möglicherweise keine Welle kommt. Jetzt sind alle auf ihre Weise enttäuscht und es liegt in der menschlicher Natur, dass wir dann einen Schuldigen dafür suchen. Mögliche Schuldige gibt es viele: Bundesrat, Experten, Maskenverweigerer, Heiratspaar, Partygägner ect..

Ich denke man hätte im Juli den Menschen sagen sollen, dass man sich für die zweite Welle erholen/vobereiten soll und auf alle möglichen Kontakte zu verzichten, sodass die Welle so spät wie möglich kommt. Natürlich kombiniert mit ein paar vernünftigen Massnahmen. Man hätte auf eine gesunde Moral und nicht auf zusätzliche Massnahmen zielen müssen.

Ich glaube nicht, dass zum Beispiel konsequentes Maskentragen eine zweite Welle verhindert hätte. Ich bin mir sicher, das dies eine Lüge ist. Dazu ist die wissenschaftliche Evidenz der Masken viel zu klein. Das hat in keinem europäischen Land funktioniert. Man hätte/hat im besten Fall ein paar Tage gewonnen.
Ja, stimmt ja schon was du schreibst. Aber auf die Behörden würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Es ist doch gescheiter, vor jeder Handlung kurz zu hinterfragen, wie hoch das Risiko ungefähr sein könnte. Als Risikoperson würde ich halt vielleicht nicht gerade an einen SCB Match gehen oder in eine Bar (sofern überhaupt noch môglich). Man nennt dies auch gesunden Menschenverstand (ich weiss, viele sind damit bereits überfordert).

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

noomy hat geschrieben:Schön, und wer kontrollierts?

Kurioserweise ist kein Nachtest erforderlich. Wie man weiss kann aber ein jeder auch symptomfreie positiv Getestete für sein Umfeld ansteckend sein.
Dein Statement war, dass der Kantonsarzt (oder wer auch immer, suche dein Beitrag jetzt nicht hervor) gesagt hat, dass deine Kollegin nach 10Tagen raus kann. Diese Aussage ist schlicht Falsch und habe ich korrigiert, damit hier keine Halbwahrheit verzapft wird.
(Meine Meinung: Wenn du Symptome hast und danach keine mehr, bist du nicht mehr ansteckend da Gesund/geheilt - klingt logisch oder?)
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Die 16% Arbeit gehen hoffentlich bald zurück mit der HomeOffice Empfehlung.
genau diese sind eigentlich die am einfachsten vermeidbaren Ansteckungen.
Aber nein man muss umsverrecken ein meeting f2f abhalten ohne Abstand als ob nichts gewesen wäre (beim Testen derjenige in der Schlange vor mir)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Aficionado hat geschrieben:Homeoffice für Risikopersonen mehrheitlich Fehlanzeige (es gibt aber sicher auch vorbildliche Betriebe).
Bei uns sind auch jetzt wieder längst alle, mit deren Arbeit es sich irgendwie vereinbaren lässt, mindestens teilweise im Homeoffice. Schwangere und Risikopatienten sieht man seit Wochen gar nicht mehr im Gebäude und erfahrungsgemäss (letzter Frühling) wird man dies auch die nächsten Wochen/Monate nicht. Arbeite ich tatsächlich in so einem vorbildlichen Betrieb?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rey2 hat geschrieben:Bei uns sind auch jetzt wieder längst alle, mit deren Arbeit es sich irgendwie vereinbaren lässt, mindestens teilweise im Homeoffice. Schwangere und Risikopatienten sieht man seit Wochen gar nicht mehr im Gebäude und erfahrungsgemäss (letzter Frühling) wird man dies auch die nächsten Wochen/Monate nicht. Arbeite ich tatsächlich in so einem vorbildlichen Betrieb?
Ich war seit März vielleicht 4x im Büro - jetzt schon seit 4 Wochen nicht mehr. Aber kannst ja ner Coiffeuse oder ner Kassiererin sagen sie soll ins Homeoffice gehen oder unseren Empfangsdamen, das funktioniert halt nicht in jedem Job

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

BloodMagic hat geschrieben:Ich war seit März vielleicht 4x im Büro - jetzt schon seit 4 Wochen nicht mehr. Aber kannst ja ner Coiffeuse oder ner Kassiererin sagen sie soll ins Homeoffice gehen oder unseren Empfangsdamen, das funktioniert halt nicht in jedem Job
Ja, so weit so klar. Nur hab ich die Aussage "Homeoffice mehrheitlich Fehlanzeige" so verstanden, dass dies bei Personen der Fall sei, wo es eben möglich wäre. Dass ein Pöstler und ein Kellner kein Homeoffice machen kann müsste eigentlich jedem klar sein. ;)

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

SubComandante hat geschrieben:Es gibt genügend Leute mit geschwächtem Immunsystem - als Beispiel. Die sind proper fucked, kriegen sie das Virus. Man könnte doch einfach so tun, als hätte man das Virus, aber wüsste es noch nicht. Und sich entsprechend möglichst so verhalten.
Und genau dorum lüchtet mir nit i, wurum me e Party o.ä. unter gwüsse Schutzmassnahme erlaubt wird, wenn denn aschliessend aber uskunnt, dass 1 Gascht Virusträger gsi isch, alli Andere in Quarantäne mien. Für was sin denn die Schutzmassnahme gsi? Für dr Fall, dass kei Infizierte uffdaucht? D Logik verseit do bi mir...

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Riesespächt hat geschrieben:Und genau dorum lüchtet mir nit i, wurum me e Party o.ä. unter gwüsse Schutzmassnahme erlaubt wird, wenn denn aschliessend aber uskunnt, dass 1 Gascht Virusträger gsi isch, alli Andere in Quarantäne mien. Für was sin denn die Schutzmassnahme gsi? Für dr Fall, dass kei Infizierte uffdaucht? D Logik verseit do bi mir...
Falls die Schutzkonzepte nicht eingehalten wurden. Also bei 99.9% von allen Events
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Antworten