RSL 20/21 | 2. Runde | Servette FC - FC Basel 1893 | Stade de Genève | 27.09.20 16:00

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13915
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Konter hat geschrieben:.....Aber trotz der schlechten Leistung zu zehnt, muss hier über den VAR diskutiert werden. Für mich waren das 2 skandalöse Entscheide......
Eigentlich am ersten Arbeitstag nach einem Spieltag den Medien vorbehalten für Fragen rund um den VAR, aber wer weiss, vielleicht bekommt man trotzdem eine Antwort: refereeing@football.ch

[font=&quot]Und wieder einmal zur Erinnerung für jene, die meinen, der VAR werde bei jedem Fehlentscheid bemüht:
"Wann darf der VAR eingreifen?[/font]

[font=&quot]Der VAR darf den Schiedsrichter bei einem klaren und offensichtlichen Fehler unterstützen oder wenn der Schiedsrichter einen schwerwiegenden Vorfall übersehen hat. Dies ausschliesslich in den vier spielentscheidenden Situationen: Tore, Penalty-Szenen, Rote Karten, Spielerverwechslungen."[/font]

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3129
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

Konter hat geschrieben: Padulas Seite ist viel zu durchlässig. Er steht regelmässig im Schilf und muss seinen Gegnern nach einem langen Ball stets hinterherlaufen. Ich sage ja nicht, dass es nichts mehr werden kann, aber aktuell ist er alles andere als tiptop.
Also ich sehe jetzt auch nicht was es an Padula gross zu meckern geben sollte. Klar hat er in den europäischen Spielen jeweils einen Bock geschossen, aber in meinen Augen hat das mehr mit seiner Kräfteinteilung zu tun. In der 2. Hz geht ihm offensichtlich die Luft aus, weil er in der 1. Hz volle Power gibt (und auch tolle Vorstösse bringt).

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3129
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

Konter hat geschrieben:Der VAR bringt einfach nicht mehr Gerechtigkeit. Mehr Gerechtigkeit bringen vernünftige und gut ausgebildete Schiris, für die man sich aus Sicht der Fans Woche für Woche fremdschämen muss.
Ich habe mich auf den VAR gefreut, weil ich dachte, dass er den Schiris nun weitere Sichtweisen bieten kann. Man hörte ja öfters mal "Der Schiri hat's nicht gesehen" oder "Er stand schlecht".

Effektiv zeigt der VAR aber dass die Schiris eigentlich ihren Job nicht im Griff haben.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7361
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Positiv: Es braucht anscheinend einiges (VAR, Penalty, aberkanntes Tor, rote Karte), um uns zu schlagen. Servette auswärts ist ja kein Selbstläufer.

Negativ: Irgendwie sah man fast keinen Unterschied, ob wir jetzt in Überzahl (EL) oder in Unterzahl spielen. Und das finde ich etwas bedenklich. Die Zyprioten schafften es letzten Donnerstag, uns auswärts und mit einem Mann weniger in Bedrängnis zu bringen. Bei uns kam gestern offensiv in Unterzahl so ziemlich gar nichts zustande.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4764
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

Yazid hat geschrieben: Negativ: Irgendwie sah man fast keinen Unterschied, ob wir jetzt in Überzahl (EL) oder in Unterzahl spielen. Und das finde ich etwas bedenklich. Die Zyprioten schafften es letzten Donnerstag, uns auswärts und mit einem Mann weniger in Bedrängnis zu bringen. Bei uns kam gestern offensiv in Unterzahl so ziemlich gar nichts zustande.
Man kann diese Situationen eigentlich nicht vergleichen. Zu Zehnt spielen ist nicht in jeder Situation dasselbe. Das EC-Spiel war ein Playoff-Spiel, man muss also auf Sieg spielen wenn man in Rückstand ist, komme was wolle. Die Zyprioten hatten nach dem geschenkten Anschlusstreffer Blut geleckt und die unsrigen waren plötzlich verunsichert.

Gestern war offensichtlich die Devise des Trainers: Punkt sichern, ggf. durch einen Lucky Punch sogar einen Sieg holen. Zumindest lassen die Auswechslungen und das Gezeigte diesen Schluss zu.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3056
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Beitrag von Cuore Matto »

shady hat geschrieben:hier drin so:
Padula Pfeife weil er aktiv ist und daher halt Fehler mach
Bunjaku Pfeife weil er auch Jung ist?
van der Werf Pfeife weil er die Statistik zu Notbremsefouls nicht gelesen hat
Hajdari auch eine Pfeife weil er mit Armen geboren ist
Die Mannschaft ist überhaupt scheisse weil man mit 10 Spielern nicht den Gegner dominiert und sogar noch einen Elfer zulässt (und sonst nichts)

90min hier drin mitlesen und ich muss mit einer Depression zum Psychiater..
Danke. +1893
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4764
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben:Damit triffst du aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf. Bull's-Eye.
Sonst müsste er die schwierige Frage beantworten: "Wolltest du den Spieler ums verrecken, um ihn auf die Bank zu setzen?"

Ich nerve mich über mich selber wegen meiner notorischen Kritik an diesem Spieler. Ganz ehrlich. Aber er war, ist und bleibt ein monumentaler Irrtum. Die personifizierte Überflüssigkeit. Wenn Sforza weiterhin konsequent auf ihn setzt, Startelf bis zum Abfpiff, dann wird dieser Sforza grandios scheitern.
Sollte er ihn weiterhin immer spielen lassen, und wir gewinnen irgend etwas in dieser Saison, dann werde ich mich neu als "Vollpfosten" anmelden und meine Signatur wird lauten: " Ich habe nicht den Schatten einer Ahnung von Fussball, aber mache hier mit, weil ich nichts besseres zu tun habe."
Ich stimme mit dir überein, was die momentane Leistung des Wolfs betrifft. Da muss einfach mehr kommen. Das gestrige Spiel lässt sich da aber eher schlecht als Beispiel nehmen. Aber auch bei den anderen hat er wieder mal enttäuscht, einverstanden.

Was ich nicht begreiffe: Welche Rolle/Funktion er von Sforza eingetrichtert bekommt. Für mich macht der Wolf nur Sinn, wenn er als zweiter (vollwertiger) Stürmer neben einem Verdränger wie Cabral zum Einsatz kommt. Dann kann er - glaube ich zumindest - einschlagen und viel bewirken.

Als hängende Spitze oder als Flügel passt das nicht. Oder kommt auf jeden Fall zu wenig.

Beim gestrigen Spiel hingegen war es nachvollziehbar - unter der Prämisse, dass Sforza wohl auf Remis/Sicherheit spielen wollte - Zhegrova rauszunehmen und den wirkungsloseren RvW spielen zu lassen. In der Defensivarbeit war Zhegrova doch 2-3mal nicht beim Mann, die Rote Karte hat er meines Erachtens durch seine nicht mannschaftsdienliche Reaktion nach dem Fehlpass mitverschuldet.

Ansonsten aber bin auch ich klar pro Zhegrova auf dem Flügel im Vergleich zu RvW, klar.


Dass Sforza ihn nur einsetzt, weil er für die Verlängerung gewesen sei, scheint mir doch ein bisschen abenteuerlich. Sforza scheint wohl etwas in ihm zu sehen, das zu seinem Spielkonzept passt. Ob er daran festhält, wird sich ja zeigen...


P.S. Über die Vertragsverlängerung kann man ja den Kopfschütteln, aber in der Verhemenz, die du bisweilen zeigst (unverständlichster Transfer der letzten 40 Jahre, echt jetzt?), verstehe ich das nicht so ganz.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 510
Registriert: 07.09.2008, 11:45

Beitrag von Costanzo_1 »

Rotblau hat geschrieben:Bunjaku hat diese Fehlpass gespielt. Warum steht er überhaupt im Kader der NLA-Mannschaft? Es reicht ihm in der NLA nicht.
Wenn man auf Junge setzt, muss man denen auch gewähren Fehler zu machen. Nach einer Handvoll Einsätzen bereits den Stab über Bunjaku zu brechen, erscheint mir unfair.
ROT UND BLAU TILL I DIE

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4764
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

Costanzo_1 hat geschrieben:Wenn man auf Junge setzt, muss man denen auch gewähren Fehler zu machen. Nach einer Handvoll Einsätzen bereits den Stab über Bunjaku zu brechen, erscheint mir unfair.
Es scheint hier im Forum die Unsitte zum courant normal geworden zu sein, Spieler nach 1-2 Aussetzern/Fehlern/schlechten Spielen relativ rasch und dann zementiert zu verteufeln. Weil im Momenta ja alles schlecht sein muss und der Abstieg beschlossene Sache.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4764
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

Zum Spiel fällt mir noch ein: schon noch interessant, dass hier kein Wort darüber verloren wird, dass Nikolic gestern bis auf wenige Momente ein sehr sicherer Wert war und 2-3 gute Saves zeigte.

Ist vielleicht auch schwieriger, einen der Unsrigen zu loben als ihn auf die Tribüne zu wünschen.

Benutzeravatar
Zargor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: 14.12.2004, 08:45

Beitrag von Zargor »

Feanor hat geschrieben:Es scheint hier im Forum die Unsitte zum courant normal geworden zu sein, Spieler nach 1-2 Aussetzern/Fehlern/schlechten Spielen relativ rasch und dann zementiert zu verteufeln. Weil im Momenta ja alles schlecht sein muss und der Abstieg beschlossene Sache.
gewisse user haben sich ein "opfer" rausgepickt - wird klar nach 2-3 post's... von da an ist klar nie einen beitrag betreffend diesem spieler als neutral betrachten :)
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Kurtli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: 28.12.2012, 19:08

Beitrag von Kurtli »

Ich bin mit dem gestrigen Spiel zufrieden. Nicht mit dem Resultat: da hätten die Mannschaft Besseres verdient. Aber ich habe gesehen, dass da etwas zusammenwächst, ich habe viele begabte Jungspunde mit Perspektive gesehen und ich habe gesehen, dass die alten Hasen richtig sauer waren und das auch gezeigt haben. Bravo an Alle.

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Wann ist eigentlich Zuffi wieder einsatzbereit? Der fehlt an allen Ecken und Enden.

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 918
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Beitrag von tutti »

Feanor hat geschrieben:Es scheint hier im Forum die Unsitte zum courant normal geworden zu sein, Spieler nach 1-2 Aussetzern/Fehlern/schlechten Spielen relativ rasch und dann zementiert zu verteufeln. Weil im Momenta ja alles schlecht sein muss und der Abstieg beschlossene Sache.
Nach zwei Runden abgestiegen :eek: .... habe ich etwas verpasst :confused:
Aber nein... hier drin sind einige einfach schon wieder am "durchstarten" :rolleyes:

Ja, es war gestern nicht die beste Leistung des FCB in der zweiten Halbzeit (habe die 1. nicht gesehen). Aber mit einem Mann weniger ist es halt einfach schwerer.
Dachte mir nach der roten Karte, einfach jetzt versuchen den Punkt zu holen und ev. noch ein Tor machen, aber hat nicht sollen sein.
Da auch das Wettkampfglück nicht gerade auf der Seite des FCB's war.
Dazu kommt noch, dass halt von der Bank momentan bei solchen Spielen nichts mehr eingewechselt werden kann mit Erfahrung und ev. noch mit einigem Power.

Aber was solls.... weiter geht's, immer weiter !!! Vorwärts FCB !!!
MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN... :D

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist ! ;)

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 636
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Beitrag von Blochi22 »

Costanzo_1 hat geschrieben:Wenn man auf Junge setzt, muss man denen auch gewähren Fehler zu machen. Nach einer Handvoll Einsätzen bereits den Stab über Bunjaku zu brechen, erscheint mir unfair.
Bunjaku ist nicht der einzige Junge der einen Fehler gemacht hat (Padula/Hajdari). Stäbe zu brechen über die Jungen nach ein paar Einsätzen erachte ich auch nicht als fair. Die Jungen werden noch mehr Fehler machen. Vor ein paar Jahren schrien viele Anhänger nach mehr Eigengewächs. Nun haben wir sie, aber sie brauchen auch Zeit für ihre Weiterentwicklung (auch der Trainer). Geben wir sie ihnen doch.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13915
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Gollum hat geschrieben:Wann ist eigentlich Zuffi wieder einsatzbereit? Der fehlt an allen Ecken und Enden.
Über den Daumen gepeilt muss man damit rechnen, dass es nach einem Kreuzbandriss 9 Monate dauert, bis an Sport zu denken ist. Eher länger. Operation war irgendwann im März.

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2607
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

nobilissa hat geschrieben:Über den Daumen gepeilt muss man damit rechnen, dass es nach einem Kreuzbandriss 9 Monate dauert, bis an Sport zu denken ist. Eher länger. Operation war irgendwann im März.
Hatte Zuffi nicht einen Testspieleinsatz gegen Saarbrücken?

BS-Supporter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1999
Registriert: 07.12.2004, 08:20

Beitrag von BS-Supporter »

Blochi22 hat geschrieben:Bunjaku ist nicht der einzige Junge der einen Fehler gemacht hat (Padula/Hajdari). Stäbe zu brechen über die Jungen nach ein paar Einsätzen erachte ich auch nicht als fair. Die Jungen werden noch mehr Fehler machen. Vor ein paar Jahren schrien viele Anhänger nach mehr Eigengewächs. Nun haben wir sie, aber sie brauchen auch Zeit für ihre Weiterentwicklung (auch der Trainer). Geben wir sie ihnen doch.
Hier drinn ist es zum Teil nicht besser als im Blick Leserforum. Wenn junge gebracht werden ist es der falsche Zeitpunkt. Wenn sie Fehler machen wird gleich kritisiert auf eine Art die nicht korrekt ist. Werden keine Jungen eingesetzt heisst es der Trainer gibt den Jungen keine Chance. Stammtischgeplappere, hauptsache gemotzt.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13915
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Feanor hat geschrieben:Zum Spiel fällt mir noch ein: schon noch interessant, dass hier kein Wort darüber verloren wird, dass Nikolic gestern bis auf wenige Momente ein sehr sicherer Wert war und 2-3 gute Saves zeigte.
Ist vielleicht auch schwieriger, einen der Unsrigen zu loben als ihn auf die Tribüne zu wünschen.
Gibt es eigentlich eine Art Schwierigkeitsliste der zu haltenden Torschüsse ?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13915
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Ergic89 hat geschrieben:Hatte Zuffi nicht einen Testspieleinsatz gegen Saarbrücken?
Nein.

"FCB (1. Halbzeit): Nikolic; Widmer, Cömert, Alderete, Riveros; Frei, Marchand; Pululu, Campo, von Moos; van Wolfswinkel (37. Ademi).
FCB (2. Halbzeit):Nikolic (67. Lindner); Spataro, van der Werff, Hajdari, Gradaille; Frei (67. Gubinelli), Marchand (67. Bunjaku); Oberlin, Kalulu, Stocker; Ademi (79. Tushi).Saarbrücken:Batz; Bösel (82. Singer), Zellner (82. Bulic), Uaferro (46. Schorch), Sverko (62. Gouras); Zeit (82. Breitenbach); Shipnoski (67. Golley), Jänicke (67. Deville), Perdedaj (65. Froese), Müller (82. Köhl); Jacob (67. Vunguidica).Bemerkungen:FCB ohne Xhaka, Zuffi, Petretta, Isufi (alle verletzt), Cabral (krank) – Verwarnung: 42. Pululu (Foul)."

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3129
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

nobilissa hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Art Schwierigkeitsliste der zu haltenden Torschüsse ?
Gäbe es schon: Gemäss https://www.youtube.com/watch?v=8kfArTnHHiQ (Punkt 1) wäre Expected Goals / Goals conceded relativ gut.

Aber die erforderlichen Daten werden soweit ich weiss nicht für die RSL erhoben.

Benutzeravatar
Fiskaren
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 488
Registriert: 15.04.2016, 08:29

Beitrag von Fiskaren »

fcbblog.ch hat geschrieben:Mieser querpass in des Gegners Hälfte
Nein, unsere Nr. 30 hätte auch dem Ball entgegenlaufen können aber der Herr ist sich zu fein.... er ist ja jetzt ein Star....
Alte Säcke Basel (Chris)

Benutzeravatar
Fiskaren
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 488
Registriert: 15.04.2016, 08:29

Beitrag von Fiskaren »

barfuesser1893 hat geschrieben:Als was?
na als dänk

AA ELLL ESSSSSSSSS

ebbe als
Alte Säcke Basel (Chris)

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13915
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

"Der europäische Fussballverband Uefa hat im Hinblick auf die neue Saison eine Präzisierung vorgenommen. Geht ein Verteidiger mit seinem Verhalten das Risiko ein, den Ball mit Armen oder Händen abzuwehren oder abzulenken, so ist dies als Regelwidrigkeit zu taxieren. Sind die Arme nicht eng angelegt, kann dies also als unnatürliche Haltung oder Bewegung interpretiert werden. Die Absicht alleine ist also nicht mehr das entscheidende Kriterium."
https://www.srf.ch/sport/fussball/fussb ... fuer-frust

Scheint, als hätte sich der Schiedsrichter an die Regel gehalten.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4764
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

nobilissa hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Art Schwierigkeitsliste der zu haltenden Torschüsse ?
worauf möchtest du denn damit hinaus?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13915
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

JackR hat geschrieben:Gäbe es schon: Gemäss https://www.youtube.com/watch?v=8kfArTnHHiQ (Punkt 1) wäre Expected Goals / Goals conceded relativ gut.
Aber die erforderlichen Daten werden soweit ich weiss nicht für die RSL erhoben.
Interessant ! Danke

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13915
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Feanor hat geschrieben:worauf möchtest du denn damit hinaus?
Ich suche eine Art Hilfestellung bei der Beurteilung der Qualität eines Torwartes.

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 522
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Beitrag von Lupinin »

Yazid hat geschrieben:Positiv: Es braucht anscheinend einiges (VAR, Penalty, aberkanntes Tor, rote Karte), um uns zu schlagen. Servette auswärts ist ja kein Selbstläufer.

Negativ: Irgendwie sah man fast keinen Unterschied, ob wir jetzt in Überzahl (EL) oder in Unterzahl spielen. Und das finde ich etwas bedenklich. Die Zyprioten schafften es letzten Donnerstag, uns auswärts und mit einem Mann weniger in Bedrängnis zu bringen. Bei uns kam gestern offensiv in Unterzahl so ziemlich gar nichts zustande.
Selbst der Schiri-Chef gibt Fehler zu.
https://www.20min.ch/story/der-entschei ... 7240876606
Was mich erstaunt ist, dass wir nicht das erste mal in Genf entscheidend benachteiligt werden, letzte Saison hat doch ein Franzose die Partie in Genf geleitet, wo STocker dann nach dem Match (zumindest dies Aktion halbwegs berechtigt) noch rot gesehen hat. Jedoch finde ich es gut, dass Spieler, Trainer und co mal Gegendruck machen gegen solche fragwürdigen Schiris.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7283
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Rotblau hat geschrieben:Bunjaku hat diese Fehlpass gespielt. Warum steht er überhaupt im Kader der NLA-Mannschaft? Es reicht ihm in der NLA nicht.
Der Fehlpass kam von Padula. Wenn du schon glaubst, bereits jetzt die SL-Tauglichkeit eines Bunjaku beurteilen zu können, solltest du vielleicht ein bisschen genauer hinsehen...

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1800
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Beitrag von badcop »

Quo hat geschrieben:Der Fehlpass kam von Padula. Wenn du schon glaubst, bereits jetzt die SL-Tauglichkeit eines Bunjaku beurteilen zu können, solltest du vielleicht ein bisschen genauer hinsehen...
Unglaublich: Spieler kritisieren aber schon Fehler beim Zuschauen machen ! Das Forum bzw gewisse User werden immer wie dümmer

Antworten