Wahlen Basel 2020 (25. Oktober)

Der Rest...

Meine Posse ist heuer...

Umfrage endete am 24.10.2020, 13:32

LDP
7
10%
GPS
6
9%
SVP
6
9%
FDP
4
6%
BASTA
5
7%
GLP
9
13%
SP
9
13%
CVP
5
7%
EVP
2
3%
Ich bin Chinatown
16
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Fakten, Meinungen, Polemiken & Whistleblowereien zum Thema hier posten!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Esther Keller Regierungspräsidentin? Wenn schon, dann sie:
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... -138669893

Und Stephanie Eymann Sicherheitsdirektorin?
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... -138660456

Morgen ist jetzt! (Wahlkampfslogan Keller)

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Merci für dieses Thema.Wird ein verd.. politischer Herbst in Bs aber auch in der Schweiz. Ich bin sehr gespannt drauf.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wenig überraschend gelten meine Sympathien der LDP.

Bei den Wahlen zur Regierungsratspräsidentin gilt für mich die Devise: Hauptsache die Gitarrenlehrerin und ihr Mitregent und pensionierter Gymirektor kommen endlich weg. Die anderen beiden jungen Kandidatinnen beherrschen schon ihre Muttersprache besser als Bethli.

Ob Eymann oder Keller, da lege ich mich noch nicht fest.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Verdoppelung des Betriebsergebnises.
37% Steigerung bei den Eintritten.
(Quelle: BaZ Abo)
Fachlicher Leistungsausweis anerkannt top.

Problem: Er ist ein Mann (mit Schnauz).
Sie: Ein Fehler, der korrigiert werden muss.

https://www.bazonline.ch/elisabeth-acke ... 5751844898

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gesinnungspolitik über alles: Rot/Grün strebt absolute Mehrheit im Grossen Rat an.
Und macht GLP zum ideologischen Gegner.

https://www.bazonline.ch/genug-von-nied ... 9830973305

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

glp findi au e dräckspartei, die kamme guet zum ideologische gegner mache. neoliberali, wo mit schiingrienem astrich no e paar us dr lingge egge wän abhole. bäh. hüchelei. au xenophobia- und jesus-fraktion bruchti nit.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Mir egal wer bzw. welche Partei gewählt wird.

Hauptsache ich muss aktuell keinen dieser beschissenen Jobs übernehmen.

Danke jedoch allen, die das machen wollen/dürfen.

just my two cents ;)
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

tango hat geschrieben:Mir egal wer bzw. welche Partei gewählt wird.

Hauptsache ich muss aktuell keinen dieser beschissenen Jobs übernehmen.

Danke jedoch allen, die das machen wollen/dürfen.

just my two cents ;)
au e istellig. willsch mr vilicht dini wahlcouvert witterleite? i übernimm dä job gärn für di :)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

2015 sagten die Stimmbürger Nein.
2016 bewilligte der Grosse Rat einen Versuch.
2021 werden im Bachletten-Quartier 22 Parkplätze verschwinden...
...und einige Bewohner gezwungen sein, ihren Abfall 100(+)m weit zur Entsorgungsstelle zu tragen. (Ist besonders an Hitzetagen wie heute super.)

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... -138694642

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben:2015 sagten die Stimmbürger Nein.
...und einige Bewohner gezwungen sein, ihren Abfall 100(+)m weit zur Entsorgungsstelle zu tragen. (Ist besonders an Hitzetagen wie heute super.)

Gemäss SP müsse das Parlament die absolute Mehrheit bekommen, weil ansonsten der Volkswille mit Füssen getreten wird....
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Bild
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Irgendwie fehlt das Goldkettchen.
Heusler.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Alli füre Eric Wäber, auf Klaibasel! :p
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, dann lieber Eric Weber als Esther Keller und Co. - Eric Weber - Eine vo Uns!!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Eric Weber bezeichnet sich selbst als Sozialist - ganz klar eine vo uns.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Guete Maa!!!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Somnium hat geschrieben:2015 sagten die Stimmbürger Nein.

das mitem abfall isch leider bi mir au eso. resp. mit dr pet, karton und glas-entsorgigsstell. die hänsi bi uns wäggrupft. die nöggsti isch ca. 400 meter witt wäg. kasch sogar dr bus nä füre station. als stadtbewohner hani kei auti und i frog mi ehrlich gseit scho, wie me sich das vorstellt. i ha weder all 2 tag zit hin und här z gwaggle und au kei luscht 3 mol hin und här z laufe well sich soviel glas und pet agsammlet het. dr karton kamme wenigstens bündle und anestelle (schisst aber au scho ah), nur ebbe...

e anders problem hani mit papier bündle. i ha zimmlig viel investiert, damit ich kei briefposcht meh bekumm (nur wahlunterlage, d stüüre und s rotblau :p ). alli rächnige und korrespondänz gits digital bi mir. trotzdäm isch dr briefkaschte wirklich duurend voll mit wärbig (jä, i ka e kläber druf). abartig viel. eine hani mehrmols verwütscht und zämmegstucht, dä het mi denn welle azeige, welli em bim dritte mol gseit ha: bim näggste mol kassiersch!

i weiss i tön wiene wuetbürger, aber i gse nit ii, mi gäld und mi zitt drmit z verschwände, kilowiis papier z bündle woni nid bstellt ha und au nit will. leider hämmer aber kei papiersammlig im block und eifach ufd stross schmeisse willis au nit.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben:das mitem abfall isch leider bi mir au eso. resp. mit dr pet, karton und glas-entsorgigsstell. die hänsi bi uns wäggrupft. die nöggsti isch ca. 400 meter witt wäg. kasch sogar dr bus nä füre station. als stadtbewohner hani kei auti und i frog mi ehrlich gseit scho, wie me sich das vorstellt. i ha weder all 2 tag zit hin und här z gwaggle und au kei luscht 3 mol hin und här z laufe well sich soviel glas und pet agsammlet het. dr karton kamme wenigstens bündle und anestelle (schisst aber au scho ah), nur ebbe...

e anders problem hani mit papier bündle. i ha zimmlig viel investiert, damit ich kei briefposcht meh bekumm (nur wahlunterlage, d stüüre und s rotblau :p ). alli rächnige und korrespondänz gits digital bi mir. trotzdäm isch dr briefkaschte wirklich duurend voll mit wärbig (jä, i ka e kläber druf). abartig viel. eine hani mehrmols verwütscht und zämmegstucht, dä het mi denn welle azeige, welli em bim dritte mol gseit ha: bim näggste mol kassiersch!

i weiss i tön wiene wuetbürger, aber i gse nit ii, mi gäld und mi zitt drmit z verschwände, kilowiis papier z bündle woni nid bstellt ha und au nit will. leider hämmer aber kei papiersammlig im block und eifach ufd stross schmeisse willis au nit.
Zumindestens die SVP-Propaganda kommt bei mir in ein Couvert und ich schicke es zurück mit "Porto zahlt Empfänger".
Heusler.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

HMB:

(BaZ Abo)
https://www.bazonline.ch/der-stellvertr ... 3046413387

Mitarbeiter erheben gegen Manuel Eichenberger, die Nummer zwei der Geschäftsleitung des Historischen Museums Basel, schwere Vorwürfe. Die Regierungspräsidentin habe mit Direktor Marc Fehlmann den falschen Mann freigestellt.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Esther Keller kenn ich persönlich. Ganz feine und kompetente Person. Ob sie das Format zur Regierungspräsidentin hat, kann ich allerdings nicht beurteilen. Werde trotzdem für sie stimmen.

Ackermann, auch als Sympathisant für grüne Anliegen, ist eine absolute Fehlbesetzung. Da wäre ein Sack Läckerli ähnlich effektiv und medienpräsent.

Die dritte Option ist meiner Meinung nach chancenlos. zu rechts um in Basel zum Regierungspräsidenten gewählt zu werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Rot/Grün ist offizielll in den Wahlkampf gestartet. Mit Ackermann als Zugpferd.

https://www.bazonline.ch/alle-fuer-eine-408352610786

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ich denke stefanie eymann & stefan sutter könnten reelle chancen haben

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

badcop hat geschrieben:Ich denke stefanie eymann & stefan sutter könnten reelle chancen haben
Ausser die SVPler wählt den niemand. Bei Majorzwahlen hat die SVP keine Chance.
Heusler.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Mmmh Aussenseiter: aber hat ein gutes standing in der Bevölkerung ! Mal schauen. Wird sicher spannend

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Nein, das glaubt auch nur die SVP. Seit ihrer Entstehung scheitert sie krachend in Majorzwahlen in Basel.

Links-Grün kann einen Sack Reis aufstellen und er wird gewählt. Gut, das tun sie auch regelmässig und nennen es je nach dem "Morin" oder "Ackermann".
Heusler.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Die Linken wollten die Bettler aus Rumänien zurück. Jetzt wo sie da sind, sollen sie die Bürgerlichen wieder aus der Stadt verteiben:

Die Politik ringt um Lösungen, ebenso die Behörden. SP-Nationalrat Beat Jans möchte das Erbe des Basler Noch-Sozialdirektors Christoph Brutschin (SP) antreten und hat auf eine Frage des «Regionaljournals» von Radio SRF gesagt: «Campieren ist in der Stadt nicht erlaubt. Es ist mir schleierhaft, warum die Polizei hier nicht handelt.»

Ja, was jetzt?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Würde Baschi gemäss Gesetz handeln, dann wäre die SP die erste, welche von Polizeistaat und Unverhältnismässigkeit sprechen würde.

Man nehme den GPK-Bericht von Frau Ackermann und ersetz den Namen Ackermann durch Dürr....was wäre da wohl los?
Heusler.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Schön, wie das Gleichstellungsbüro einen Fragebogen gestaltet, der so gestaltet ist, dass man nur als linker Politiker die volle Punktzahl bekommt und als "Gleichstellungsprofi" dann ausgezeichnet wird vor den Wahlen.

Anscheinend ist man nur dann ein Gleichstellungsheld, wenn man diese unsäglichen Gendersternchenschreibweise befürwortet.

Meine (liberale) Position ist eher die: Mir ist es scheiss egal, als was sich jemand definiert. Entweder die Person ist für den Job fähig oder unfähig. Lohn gibts gemäss Position und Dienstjahre. Ob das Frau, Mann, zwitter oder wiess ich was ist, ist lohn- und positionstechisch her irrelevant.
Gendersternchen gibts bei mir nicht. Entweder es wird eine neutrale Form gewählt ("Mitarbeitende" "Team" "Team-Mitglieder" oder halt die weibliche und männliche Form).

Aber wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, findet man ja einige Leute, welche parteipolitisch klar zuordnungsbar sind, wie Frau Schutzbach. Da ist klar, wo der Hase läuft....

Etwas Anbderes sind Wahlempfehlungen von privaten Vereinen und Trägerschaften. Aber solche Dinge von staatlichen Stellen, mit Steuergeldern finanziert, geht gar nicht. Weiter werden auch die Leute denunziert, welche diesen Fragebogen bewusst bei smartvote NICHT ausfüllen und ins selbe Boot gesteckt wie Gleichstellungsverweigerer. Das geht dann von einer staatlichen Stelle gar nicht.

Aber die Linke wird auch mit dem durchkommen, Frau Ackermann wird diskussionslos gewählt, es geht umd den machterhalt, egal, ob diese Person fähig ist oder nicht. Haben die Grünen echt keine besseren Personen für dieses Amt als nur solche Schwachmatten wie Morin oder Ackermann? Oder hat die SP daran kein Interesse, weil sie die grüne Stimme einzig und alleine für die Mehrheitsbeschaffung brauchen und ansonsten soll sie ruhig bleiben und tun, was der SP gefällt?

Weitere Lektüre:

https://www.bazonline.ch/nur-linke-sind ... 7388126303 (Abo+)

https://arlesheimreloaded.ch/wahlenbs20 ... -stuerzen/ -> Treffender Schlussatz: Dass so was in Basel im Oktober 2020 geschieht, glaubt nicht mal der Fährimaa.
Heusler.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Antworten