Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

nobilissa hat geschrieben:Strohbohnendumme schaffen es nicht ins Gymi.
Strohbohnendumme schaffen auch nicht, was sie geschafft haben.
Ich bezweifle aber, dass DD das Zeug mitbringt um ein guter VR zu sein.

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

rhybrugg hat geschrieben:Ich bezweifle aber, dass DD das Zeug mitbringt um ein guter VR zu sein.
Sehe ich absolut gleich. Der Verwaltungsrat gibt die strategische Richtung vor und muss langfristige Entscheidungen fällen. Dazu bedarf es allermindestens a) Fachkompetenz und b) Erfahrung.
Beides sehe ich bei DD absolut nicht. Er mag zwar etwas Kompetenz in Sachen Fussball haben. Das hatte Strelli aber auch (und vermutlich mehr!) und genutzt hat es trotzdem nicht.
Kompetenz und Erfahrung in der Führung einer Unternehmung hat DD jedoch fast 0. Das Pläuderlen mit Fussballern (aka Spielervermittlung) und mit dicken Karossen in der Stadt rumzufahren hat mit einer seriösen Unternehmung jedenfalls wenig zu tun.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Hört bitte auf, die ganze Sache schönzureden. Die Degens sind einfach nicht intelligent genug für irgendeine Art von Führungsposition. Punkt. Das bestätigt sich jedes Mal, wenn die Herren den Mund aufmachen. Ich zitiere hier mal die NZZ, die es auf den Punkt bringt:

"Das gab es in der Schweiz noch nie: dass ein früherer Fussballspieler nur fünf Jahre nach seinem Rücktritt bereits Mitbesitzer eines Klubs wird. Aber David Degen hat schon früh gern mit Anzug und Krawatte den Businessman gegeben, er sass in mehreren Verwaltungsräten, und zusammen mit seinem Zwillingsbruder Philipp suchte er früh die Nähe zum Jet-Set. Nach seiner Karriere begann er ein Studium in Betriebswirtschaft und lernte Helikopter-Fliegen. Und eigentlich passt er als Basler und mit seinen 35 Jahren perfekt ins rotblaue Strategiekonzept, das Burgener bei seinem Amtsantritt ausgerufen hatte. Besonders nach den Rücktritten von Marco Streller und Alex Frei aus dem Verwaltungsrat bekommt der Klub nun wieder ein Gesicht. Es ist eines, an das man sich zuerst gewöhnen muss."

Brauchen wir so dringend ein "Gesicht"? Wir sind kein fucking Staat, wir brauchen keine Botschafter, all diese "Ambassador"-Jobs, die man Ex-Spielern zuschanzt, sind ein Witz.

Wir sind der FC Basel. Indem man Pappnasen wie Degen in Führungspositionen hieft, fördert man nicht die Identität, sondern man macht vieles kaputt. Sorry, aber mit dieser Aktion ist Burgener für mich entgültig gestorben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

swisspower hat geschrieben: Wir sind der FC Basel. Indem man Pappnasen wie Degen in Führungspositionen hieft, fördert man nicht die Identität, sondern man macht vieles kaputt. Sorry, aber mit dieser Aktion ist Burgener für mich entgültig gestorben.
Denkst du, dass Degen als VR operativ tätig sein und Tagesgeschäft Entscheide fällen wird? Der wird keinem im Club sagen, was er zu tun und zu lassen hat.

Ich finde das jetzt auch nicht die genialste Besetzung aller Zeiten, aber ich sehe das Schadenpotenzial noch nicht, welches dem FCB droht und seinen "Untergang" herbeiführen wird.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Worin besteht jetzt der grosse Unterschied zu Karl Odermatt, der ebenso im Verwaltungsrat sitzt?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

nobilissa hat geschrieben:Worin besteht jetzt der grosse Unterschied zu Karl Odermatt, der ebenso im Verwaltungsrat sitzt?
Leider sehe ich keinen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben:Worin besteht jetzt der grosse Unterschied zu Karl Odermatt, der ebenso im Verwaltungsrat sitzt?
Ich schätze ja in der Regel Deine Beiträge und die darin zum Ausdruck kommende Gelassenheit sehr, aber ist ein begangenener Fehler wirklich Rechtfertigung für die erneute Begehung?

Ich halte es wie footbâle: die Aktion ist in der Tat nicht schlau, in erster Linie wegen der potentiellen Interessenkonflikte mit der Spielerberatungsfirma, und in zweiter Linie, weil ich die Fachkompetenz (sog. Expertise) von D.Degen (noch?) nicht erkenne.

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Scheinbar schlug Karli zu seiner Zeit die besseren Flanken...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wenn es sportlich läuft, beginnt sich halt die Presse und ein Teil der Fans mit der Besetzung des Verwaltungsrates zu befassen. Das Thema eignet sich scheinbar gut genug, um ein bisschen Rambazamba zu machen.

Aber auch dieser Sturm im Wasserglas wird sich in Kürze wieder legen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Konter hat geschrieben:Leider sehe ich keinen.
Eben. Warum also die grosse Entrüstung bei David Degen, die Karl Odermatt erspart bleibt?

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Laut Medien soll Burgener ja nicht abgeneigt sein, den ganzen Verein wieder zu verkaufen.. Mit Degen ist schon mal ein Schritt in diese Richtung getan.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee, dass Burgener die Anteile der Holding auf (noch) mehrere Köpfe verteilt. Hoffentlich geschieht das in noch grösserem Masse, so dass am Schluss keine Person aleine die Aktienmehrheit hat. Ob David Degen der richtige ist, wird sich zeigen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Konter hat geschrieben:Leider sehe ich keinen.
:(

Ich leider auch nicht.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

nobilissa hat geschrieben:Eben. Warum also die grosse Entrüstung bei David Degen, die Karl Odermatt erspart bleibt?
Du hast evtl. die Meinungen hier zu Karli im VR einfach überlesen.
Aber auch Karli ist eine Katastrophe. Besonders weil BB scheinbar auf ihn hört.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

nobilissa hat geschrieben:Eben. Warum also die grosse Entrüstung bei David Degen, die Karl Odermatt erspart bleibt?
Damals war vieles neu, Trainerwechsel, neuer Sportchef, neuer Präsi und dann noch die berüchtigte Personalie Brigger. Logisch, dass Karli im VR nicht das dominierende Thema war. Sicherlich hat footbâle auch recht und DD ist aktuell ein grösserer Nebenschauplatz, als wenn der FCB sportlich nicht so gut dastehen würde, wie gerade im Moment. Zudem geniesst Karli den Umstand, dass man mit älteren Herren mit Alkoholproblem ein wenig mehr Nachsehen hat. Aber wenn du etwas Stringenz in der Kritik möchtest, bitte sehr, vom Juni 2017:
Konter hat geschrieben: Und wenn Leute bereits damals bei Heusler und Heitz Vetterliwirtschaft schrien, was ist denn das jetzt. Burgener installiert 2 enge Freunde im Verwaltungsrat, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Karli in Ehren, aber was soll das?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Seven
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seven »

Weiss jemand wann heute die Medienkonferenz stattfinden wird?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

footbâle hat geschrieben:Denkst du, dass Degen als VR operativ tätig sein und Tagesgeschäft Entscheide fällen wird? Der wird keinem im Club sagen, was er zu tun und zu lassen hat.

Ich finde das jetzt auch nicht die genialste Besetzung aller Zeiten, aber ich sehe das Schadenpotenzial noch nicht, welches dem FCB droht und seinen "Untergang" herbeiführen wird.
Per definition ist ein VR nicht operativ tätig. Hoffen wir, dass das Alle betroffenen wissen :-)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Wenn meh sich e bitz drmit befasst was dr David Däge in de letste Joore alles gmacht het, denn isch das e clevere Zug vom BB gsy. Dr DD het sich in Europa e guete Name uffbaut unter Sportbuisness Lüt und het e guete Droht zu wichtige Lüt au usserhalb vo dr Sportwält. Usserdäm het är sich mit dr aigene Firma und Wyyterbildige au usserhalb vom FCB syyni Spore abverdient. Alles Sache wo zum Biespiil em ene Marco Streller au guet do hätte.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

rhybrugg hat geschrieben:Per definition ist ein VR nicht operativ tätig. Hoffen wir, dass das Alle betroffenen wissen :-)
Genau. Deshalb meine Bemerkung. Man sieht in vielen Unternehmen sogar branchenfremde VR. Aus meiner Sicht zählen Persönlichkeit, Erfahrung und Integrität in dieser Rolle mehr als Tiefenkenntnisse im Kerngeschäft. Natürlich verstehe ich auch jeden hier, der DD genau diese Assets nicht attestiert. Ich teile diese Bedenken teilweise.

Der Punkt ist: Wer sagt, dass DD nicht zwingend einer von der schlauen Truppe ist, der müsste auch die Intelligenz und Erfahrung des Präsidenten in Zweifel ziehen. Der ist aber einer der erfolgreichsten Unternehmer des Landes und kaum auf den Kopf gefallen. Er hat in seiner Vita schon viele Personalentscheide getroffen und auch persönlich verantwortet. Er hat sehr wohl auch eine linke Gehirnhälfte. Und er kann führen.

Daher bin ich hier relativ entspannt. Dieser Vorgang ist ja nicht irreversibel. Sollte es Probleme geben, wird man sie erkennen und eine Lösung finden.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Karli war als Spieler ein grosser Stratege. Er ist vor allem auch mit seinem Spielverständnis aufgefallen. DD auch, aber negativ. Er war athletisch stark und verfügte über eine gewisse Frechheit, aber er war ein ständiges Ärgernis mit seinen Entscheiden, mit seiner Selbstüberschätzung auf dem Feld und mit seiner Unbeherrschtheit. Zwischen der spielerischen Klugheit dieser beiden bestand ein riesiger Unterschied.

Karli scheint mir ein erfahrener und kluger Mensch zu sein. Seine Klugheit zeigt sich vor allem darin, dass er sich in der Öffentlichkeit auf Bereiche beschränkt, von denen er etwas versteht. Ich finde seine Analysen vor Spielen interessant und intelligent. Er wirkt auf mich bescheiden und selbstironisch. DD ist in allem dem das Gegenteil.

Diejenigen, die jetzt nicht wissen, was man gegen DD haben könnte, sollen doch bitte das Interview lesen, das hier erneut verlinkt wurde (6729), das öffnet die Augen. Und wenn einer vor wenigen Jahren solche Interviews geben konnte, so ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass er jetzt ein ganz anderer Mensch wäre.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Das Interview ist wirklich schlimm. Hinzuzfügen gibt es noch, dass das Interview wieder nicht entfernt wurde, weil "vom FCB nicht autorisiert" und "falsch wiedergegeben".

Nun denn, sollte DD heute Nachmittag wirklich so oft "absolut" sagen, werf ich ihm bei der nächsten Gelegenheit die mit absolut innovativen Cresqo-Punkten bezahlte Ray-Ban Sonnenbrille an den Kopf ;-) Sollte man aber für die Jahreskarte (sagen wir 400.-) ebensoviele Cresqopunkte bekommen und könnte damit im Stadion konsumieren (400.-/6.-pro Bier/18 Heimspiele = 3.8 Bier pro Spieltag), dann bin ich für die Errichtung einer David Degen-Statue vor dem Joggeli!

Ansonsten bin ich nicht mehr allzu pessimistisch. Lieber als VR, wo er auch finanziell im Boot ist als in einer operativen Funktion.
Übrigens ist er bereits Ende Mai auf BB zugekommen. Von dem schon etwas, dass ein bisschen länger in der Küche war.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Das Interview wurde eigentlich auf Anraten eines Anwalts und ich glaube sogar des FCB vom Netz entfernt....

barfuesser1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barfuesser1893 »

War für heute nicht eine Medienkonferenz von DD angekündigt?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Sheldon
Benutzer

Beitrag von Sheldon »

Er tauchte offenbar kurz für ein paar Interviews auf:

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -135675337

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Eine graue Maus ist er nicht geworden :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nun, das Interview ist eigentlich ganz in Ordnung.

Sheldon
Benutzer

Beitrag von Sheldon »

Er hat ja auch nicht viel gesagt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Genug. Was hätte Dich wunder genommen?

Sheldon
Benutzer

Beitrag von Sheldon »

Er möchte den Klub in Zukunft besser machen. Was sind seine Visionen? Wo sieht er Verbesserungspotential?

Antworten