Wie oft hast du Manzambi spielen sehen (im Nachwuchs)??? Thun war inferior, das relativiert seine (zugegeben gute) Leistung etwas, das Tor war aber klasse! Wieso er als Stürmer für die SL nicht taugt? Wegen seiner Torquote! Er ist kein Killer, viele seiner Tore waren Penaltys. Was ihn auszeichnet, ist sein Arbeitsethos, die langen Wege, die Läufe in die Tiefe. Auf PL-Niveau provoziert er damit einiges für seine Mitspieler, auf CL-Niveau würde es sicher auch reichen. Aber in der SL??? Der Mann hat einfach zu lange in der PL gespielt. Eine frühere Leihe in die CL hätte ihm definitiv gut getan, jetzt ist er zwischen Stuhl und Bank.Platypus hat geschrieben:Ich behaupte mal wie du: Manzambi ist als Stürmer für die SL gut genug. Als AV ist er hervorragend (remember Thun-Match). Er wollte nicht zu GC, weil er es sich zutraute, sich beim FCB durchzusetzen.
Wir können beide Behauptungen aufstellen, aber ob es auch der Realität entspricht, ist eine andere Frage. So oder so ist es sehr schade, dass sich die Trennung abzeichnet, denn gerade jetzt könnten wir Manzambi sehr gut brauchen. Nach Petretta's Ausfall mangelt es an Flügelspielern mit Defensivqualitäten. Wenn Manzambi geht, braucht es vermutlich sogar nochmals einen Zuzug. Blöd.
Neftali Manzambi
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Frage an die aufmerksamen Besucher der http://www.fcb.ch Webseite:
Manzambi wird als Stürmer gelistet. War er früher nicht unter den Verteidigern zu finden?!
Manzambi wird als Stürmer gelistet. War er früher nicht unter den Verteidigern zu finden?!
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
-
- Erfahrener Benutzer
Manzambi war immer Stürmer, das mit dem Verteidiger war ein Hirngespinst Wickys.Basler_Monarch hat geschrieben:Frage an die aufmerksamen Besucher der http://www.fcb.ch Webseite:
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Weiss jemand, wie der Stand seiner (früheren?) Wechselabsichten ist? Haben die sich nach dem Trainerwechsel allenfalls geändert?Latrinenblau hat geschrieben:Manzambi war immer Stürmer, das mit dem Verteidiger war ein Hirngespinst Wickys.
- Bobby Moore
- Erfahrener Benutzer
Wieso Täubelibueb? Nur weil sich ein junger Spieler für seine Position einsetzt und die Chance haben will, Spielminuten auf seiner Position zu bekommen?! Er soll die Gelegenheit haben, sich Koller zu präsentieren, der soll dann entscheiden, ob er (bereits) gut genug für die 1. Mannschaft ist.Bobby Moore hat geschrieben:Dies wollte ich eben auch fragen...gut möglich dass der Täubelibueb sich nun wieder Chancen ausrechnet, der Nachfolger von AA zu werden...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ein f. Frei hat sich zum beispiel in die iv gestellt, ohne aufzumucken. Wärend der herr manzambi sowohl eine leihe als auch eine alternativposition ausgeschlagen hat. Ausser den ganz grossen (inkl. Stocker) kommt mir gerade niemand in den sinn der es ohne leihe direkt in die 1. 11 geschafft hat. Aber mit a.ajeti wurde natürlich auch tür und tor geöffnet für solche aktionen.rhybrugg hat geschrieben:Weil alle Spieler, auch die "gestandenen" und älteren haben ja so schampar auf Wicky gehört.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Stoht in de vrdrääg uff welere position me spiele duet? Das wär mr aso neu.Rey2 hat geschrieben:Aber der damalige Chef des damaligen Chefs hat Manzambi 2016 ALS Stürmer einen Profivertrag ausgehändigt...
Was gits do z'diskutiere? Wenn de immer nur stürmer gspielt hesch und dr trainer will di in dr vrdaidigung laufe loh (är wird jo sii grund ha) denn machsch das, so guet wie de chasch.
Ganz aifach.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!
MSNK Member Präsi
MSNK Member Präsi
Und Manzambi ist noch beim FCB und Wicky nicht mehr.Schambbediss hat geschrieben:Dr trainer isch dr chef.
Ich habe Manzambi nicht genügend Spielen gesehen um mir ein richtiges Bild zu machen. Darum kann ich auch nicht beurteilen, ob aus Manzambi ein guter Verteidiger geworden wäre. Oder ob aus ihm ein guter Stürmer wird.
Seine Reaktion finde ich aber nicht so wild, hat ja eben auch die Konsequenzen zu tragen (muss sich, Stand heute, immer noch einen neuen Verein suchen). Er will Stümer sein, wurde ihm vermutlich auch so zugesagt bei der Anstellung. Er kann/darf es beim FCB trotzdem nicht sein. Er geht oder will gehen. Wenn er so talentiert ist, wie er meint, dann wird er schnell einen Club finden. Ansonsten... wird es das evtl. gewesen sein.
Ich habe lieber Spieler mit "Charakter" als irgendwelche weichgespülte die nie aufmucken auch wenn sie was scheisse finden.
War am Samstag am U21-Match. Dort sagte mir jemand vom FCB-Staff, dass Manzambi nach Gijon noch bei AZ Alkmaar ein Probetraining absolviert. Vor Gijon war er bei Aarau und konnte sich nicht empfehlen. Jedenfalls hat Manzambis Verhalten auf dem Campus nur Kopfschütteln übrig.
- Back in town
- Erfahrener Benutzer
- MichaelMason
- Erfahrener Benutzer
Schon komisch, in welcher Welt gewisse User leben.Back in town hat geschrieben:Manzambi kurz bestrafen und dann zurück ins Glied. Jugendliche Flausen, nur Pimperlitzchen.
Grundsätzlich steht es einem jungen Mann selber zu, zu bestimmen welchen Karriereweg er einschlagen will. Er wurde ja vom FCB nicht als RV verpflichtet.
Ob seine Entscheidung die richtige ist, spielt dabei gar keine Rolle und wird sich halt in Zukunft weisen.
Und wie Wicky Frei als IV aufgestellt hat oder Streller/Wicky den Itten zweimal hin- und hergeschoben haben, das zeigt dass ein Fussballer nicht zwingend gewinnt, wenn er sich alles gefallen lässt.
-
- Erfahrener Benutzer
So ist es. Wenn du eine Lehre in der IT gemacht hast, und dein Chef eines Tages kommt und meint du seist jetzt der neue Abwart, dann kannst du auch entweder ja sagen oder eben die Firma wechseln.MichaelMason hat geschrieben:Schon komisch, in welcher Welt gewisse User leben.
Grundsätzlich steht es einem jungen Mann selber zu, zu bestimmen welchen Karriereweg er einschlagen will. Er wurde ja vom FCB nicht als RV verpflichtet.
Ob seine Entscheidung die richtige ist, spielt dabei gar keine Rolle und wird sich halt in Zukunft weisen.
Und wie Wicky Frei als IV aufgestellt hat oder Streller/Wicky den Itten zweimal hin- und hergeschoben haben, das zeigt dass ein Fussballer nicht zwingend gewinnt, wenn er sich alles gefallen lässt.
Die Frage ist immer in welcher Art und Weise dies geschieht und wenn Manzambi sein Missfallen anständig kundgetan hat (wissen wir ja nicht...), dann ist es doch in Ordnung.
- joggeliwurst
- Erfahrener Benutzer
e super verglichShakespeare hat geschrieben:So ist es. Wenn du eine Lehre in der IT gemacht hast, und dein Chef eines Tages kommt und meint du seist jetzt der neue Abwart, dann kannst du auch entweder ja sagen oder eben die Firma wechseln.
Die Frage ist immer in welcher Art und Weise dies geschieht und wenn Manzambi sein Missfallen anständig kundgetan hat (wissen wir ja nicht...), dann ist es doch in Ordnung.

dass spieler umpositioniert wärde gits öfters, me könnt meine das sig no nie passiert. in dr modärne interpretation von usseverteidiger blibt jo viel spielruum in dr offensive, wie mir das am bispiel vom lang gseh hän. ich könnt verstoh hätt er e dummi wenn er plötzlich in d iv gstellt worde wär. aber i gseh ächt s problem nit wenn me gseht me het als stürmer kei chance dass me nit d chance ergrifft als av z spiele, denn no mitem hintergrund dass me sich nit het welle uslehne lo.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
Ich hatte das Gefühl, dass FF eher einen Stillen Protest durchgezogen hat. Zumindest könnte man seine Leistungen in der IV so interpretieren. Da ist mir Manzambis lauter Protest doch fast lieber:-)di nulla hat geschrieben:Ein f. Frei hat sich zum beispiel in die iv gestellt, ohne aufzumucken. Wärend der herr manzambi sowohl eine leihe als auch eine alternativposition ausgeschlagen hat. Ausser den ganz grossen (inkl. Stocker) kommt mir gerade niemand in den sinn der es ohne leihe direkt in die 1. 11 geschafft hat. Aber mit a.ajeti wurde natürlich auch tür und tor geöffnet für solche aktionen.
Der Vergleich aus der IT mit dem Abwart hinkt wirklich gewaltig. Ein AV ist nicht schlechter als ein MS. Im Gegenteil, "moderne" AV sind heute gefragt wie noch nie. Zudem spielen sie immer noch die gleiche Disziplin im selben Team. Lediglich die Spezialisierung ändert.basler hat geschrieben:e super verglich![]()
Mir kam eher der Vergleich eines Herzchirurgen, der fortan Augen operieren solle

Wenn man in diesem Alter noch Spieler umfunktionieren will, muss auch der Spieler von der Idee überzeugt sein, sonst wird das nichts. Da ist es besser, hinzustehen und zu sagen: Stop, statt einfach mitzumachen und etwas zu spielen, was man selbst gar nicht ist.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Geht völlig an der sache vorbei! Manzambi wurde als SPIELER verpflichtet und müsste ja nun nicht als abwart arbeiten!Shakespeare hat geschrieben:So ist es. Wenn du eine Lehre in der IT gemacht hast, und dein Chef eines Tages kommt und meint du seist jetzt der neue Abwart, dann kannst du auch entweder ja sagen oder eben die Firma wechseln.
Manzambi ist einfach nicht gut genug, um als Stürmer in der SL Fuss zu fassen. Das ist Fakt, ausser er fällt noch in den Zaubertrank. Als AV hätte er immerhin noch die Möglichkeit gehabt, auf andere Weise seine SL-Tauglichkeit zu erlangen. Dass er stattdessen durch Europa tingelt und beim erstbesten Club anheuert, der ihn im Sturm aufstellt, zeugt nicht gerade von Intelligenz.
Aber er wurde von RW (der es ja hätte Wissen müssen) zuerst für gut genug und dann für nicht gut genug befunden?Maverick hat geschrieben:Manzambi ist einfach nicht gut genug, um als Stürmer in der SL Fuss zu fassen. Das ist Fakt, ausser er fällt noch in den Zaubertrank. Als AV hätte er immerhin noch die Möglichkeit gehabt, auf andere Weise seine SL-Tauglichkeit zu erlangen. Dass er stattdessen durch Europa tingelt und beim erstbesten Club anheuert, der ihn im Sturm aufstellt, zeugt nicht gerade von Intelligenz.
Wie schon geschrieben.... ich habe ihn zu wenig spielen gesehen um mir da ein Urteil anzumassen. Ich stell einfach die Idee von "Lass uns Manzambi mal zum Verteidiger umschulen" in Frage.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich: ich würde mir wünschen, dass Manzambi von Koller neu bewertet wird. Und zwar als Stürmer. Je mehr ich darüber nachdenke, begrüsse ich es, dass der Spieler Profil gezeigt hat, indem er kundgetan hat, sich als Stürmer zu sehen. Es ist klar, sollte er unter Koller eine Chance erhalten, muss er dann liefern. So läuft das Geschäft.
Wäre Manzambi als Stürmer wirklich so gut, er müsste schon unter Fischer und im ersten Halbjahr unter Wicky ein Thema gewesen sein. Man darf nicht vergessen: Manzambi ist nur zwei Monate jünger als Embolo, der im Frühjahr 2014 debütierte und im Sommer 2016 ins Ausland wechselte. Man kann sich auch spät entwickeln. Aber mit 21 ist er für jemanden, der fast nur im Nachwuchs spielte, schon recht alt.Basler_Monarch hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich würde mir wünschen, dass Manzambi von Koller neu bewertet wird. Und zwar als Stürmer. Je mehr ich darüber nachdenke, begrüsse ich es, dass der Spieler Profil gezeigt hat, indem er kundgetan hat, sich als Stürmer zu sehen. Es ist klar, sollte er unter Koller eine Chance erhalten, muss er dann liefern. So läuft das Geschäft.
Das Beste wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn Manzambi jetzt zu Xamax oder in die NLB gewechselt wäre. Statt den Beleidigten zu spielen. Wobei ich zu seiner Verteidigung auch sagen muss, dass er als RV gegen 1860 wirklich ganz falsch aufgehoben wirkte (ich stand 10m von seiner Seite entfernt).
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Sah das spiel gegen die wolves aus der nähe:motivation und einsatz waren höchst überblickbar!Ergic89 hat geschrieben:Wäre Manzambi als Stürmer wirklich so gut, er müsste schon unter Fischer und im ersten Halbjahr unter Wicky ein Thema gewesen sein. Man darf nicht vergessen: Manzambi ist nur zwei Monate jünger als Embolo, der im Frühjahr 2014 debütierte und im Sommer 2016 ins Ausland wechselte. Man kann sich auch spät entwickeln. Aber mit 21 ist er für jemanden, der fast nur im Nachwuchs spielte, schon recht alt.
Das Beste wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn Manzambi jetzt zu Xamax oder in die NLB gewechselt wäre. Statt den Beleidigten zu spielen. Wobei ich zu seiner Verteidigung auch sagen muss, dass er als RV gegen 1860 wirklich ganz falsch aufgehoben wirkte (ich stand 10m von seiner Seite entfernt).
Nach dem spiel gegen thun im frühling hatten wir alle freude am rechtsverteidiger manzambi: ein wunderbares tor geschossen und am schluss auf der linie einen schuss von hunziker abgewehrt! Von seinen einsätzen vorne blieb mir nichts in erinnerung!