Marketing beim FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Ich find also au dass dr Blaser sälle Ywent sälbr söll zahle.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

dieser Marketinggag sollte vom Marketing berappt werden und nicht vom Staat.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

was söll denn dä scheiss. wird langsam peinlig; zerst die ellelangi bus-zeremonie und jetzt das. was kunnt nochher? wiiber-day?
http://www.welovefootball.ch/de/spitzen ... gebot.html
Kämpfe Basel

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Gone to Mac hat geschrieben:was söll denn dä scheiss. wird langsam peinlig; zerst die ellelangi bus-zeremonie und jetzt das. was kunnt nochher? wiiber-day?
http://www.welovefootball.ch/de/spitzen ... gebot.html
Kann ja der FCB nichts dafür, wenn Raiffeisen solch einen Family-Day-Scheiss veranstaltet.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben:Kann ja der FCB nichts dafür, wenn Raiffeisen solch einen Family-Day-Scheiss veranstaltet.
aber mues nit auf dr fcb-hp prominät beworbe wärde, oder er macht eifach nit mit, v.a bekunnt no jede e family-fan-day-fahne... könnt kotze
Kämpfe Basel

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Gone to Mac hat geschrieben:aber mues nit auf dr fcb-hp prominät beworbe wärde, oder er macht eifach nit mit, v.a bekunnt no jede e family-fan-day-fahne... könnt kotze
Zumindest stammt d`Idee nid vo uns. Mir häns hoffentligg nid nötig bi YB irgendöbbis abzkupfere. Das mit de Fahne isch defintiv untersti!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Gone to Mac hat geschrieben:aber mues nit auf dr fcb-hp prominät beworbe wärde, oder er macht eifach nit mit, v.a bekunnt no jede e family-fan-day-fahne... könnt kotze
Was regst du dich so auf? Dass Familien mit ihren Kindern spezielle Fantickets erhalten und noch ein Rahmenprogramm geniessen? Oder ist es nur wegen der Fahne?
Auch du wirst älter und hast vielleicht einmal Kinder, dann bist du u.U. sogar froh, dass es solche Angebote gibt.
Solange man im eigenen Fan-sein nicht eingeschränkt wird kann ich echt nicht verstehen wie man sich ab so etwas aufregen kann.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Gone to Mac hat geschrieben:... v.a bekunnt no jede e family-fan-day-fahne... könnt kotze
Wo kann man so eine bekommen? Auf ricardo.ch werden sie noch nicht angeboten. :D
Libero Grande hat geschrieben:... kann ich echt nicht verstehen wie man sich ab so etwas aufregen kann.
Doch, ich kann den Ärger von Gone to Mac sehr gut nachvollziehen. Kinder wachsen mit solchen Aktionen damit auf, dass Fussball zu einem Event verkommt. Es ist nicht mehr nur ein Fussballspiel, wo man mit Papi eine Bratwurst in der Pause isst und stolz mit der selbstgebastelten Fahne auf den Rängen sitzt, sondern ein von einem Sponsor organisierter Tag, für den man dann im Stadion selbstverständlich noch das Firmenfähnli hin und her schwenkt.

Ich habe Bekannte in Österreich. Für ihre Kinder ist es völlig normal, dass ein Verein Redbull heisst. Sie können auch nicht verstehen, was ich daran verwerflich finde. Meine Argumentation können sie nicht nachvollziehen. Auch das dort Trainer und Kommentatoren ihre Kittel mit Logos verklebt haben, bringt sie - im Gegenteil zu mir - nicht zum Lachen. Sie kennen es nicht anders. Für einen Jungen, der also ein Fussballspiel durch einen Family-Day-Scheiss "entdeckt", befürchte ich eine ähnliche Entwicklung und es bereitet eine neue Generation vor, die dann auch einmal einen Stadionnamen wie Novartis-Park erlaubt.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Libero Grande hat geschrieben:Was regst du dich so auf? Dass Familien mit ihren Kindern spezielle Fantickets erhalten und noch ein Rahmenprogramm geniessen? Oder ist es nur wegen der Fahne?
Auch du wirst älter und hast vielleicht einmal Kinder, dann bist du u.U. sogar froh, dass es solche Angebote gibt.
Solange man im eigenen Fan-sein nicht eingeschränkt wird kann ich echt nicht verstehen wie man sich ab so etwas aufregen kann.
Was mich daran stört? Mundharmonika hat es ziemlich genau getroffen. Ich wurde im alten Joggeli gross mit Bratwurst und selbst gemalter Fahne. Es wurde mir nicht gesagt, diese Fahne darfst du heute schwengen auf welchem ich als Kind unbewusst Werbung für irgendeine Bank mache. Weil wenn diese Kinder mit dieser Art von Event gross werden, wird es für sie auch später wenn sie in der Kurve sind normal sein, dass dann z.B eine grosse Blockfahne mit CS oder andere Konsorten bestückt ist - ich sage nur CH-Nati und nein, dies will ich solange wie möglich vom FCB und Joggeli fernhalten. Dass es günstigere Tickets für Familien gibt das ist wahrlich lobenswert aber nicht einen Event um den Event aufbauen. Der Event muss und soll ausschliesslich der Fussballmatch sein!
Kämpfe Basel

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Anstelle solchen Events würde man besser schauen das die vorhandenen Sachen korrekt durchgeführt werden, schliesslich sind via Ticketcorner schon Tickets für SV Muttenz-FCB zu kaufen, jedoch nur Heimtickets! Musste solche kaufen damit wir wenigsten Tickets haben.Weshalb der FCB nicht rechtzeitig kommunizieren kann ist mir ein Rätsel

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Schütze hat geschrieben:Anstelle solchen Events würde man besser schauen das die vorhandenen Sachen korrekt durchgeführt werden, schliesslich sind via Ticketcorner schon Tickets für SV Muttenz-FCB zu kaufen, jedoch nur Heimtickets! Musste solche kaufen damit wir wenigsten Tickets haben.Weshalb der FCB nicht rechtzeitig kommunizieren kann ist mir ein Rätsel
Seit wann sollte der FCB kommunizieren, wenn es Tickets für den Heimsektor eines anderen Vereines zu kaufen gibt? Manche erwarten wirklich, dass man ihnen auch noch um 7 Uhr morgens Bescheid gibt, dass am Abend dann ein Spiel ist. :rolleyes:

btw. hat der FCB mit der Organisation dieses angesprochenen Events nichts zu tun. Das ist der Ligasponsor.. aber auch das ist wohl für einige zu hoch. (und nein, mir gefällt diese Marketingscheisse auch nicht)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Falsch!! Weil es ist so das offenbar der FCB ein Kontingent hat, da ausdrücklich steht tickets für den Gästesektor sind via FCB zu beziehen! Einmal mehr kann man die einen Kaufen und die andern nicht!
Zudem ja wäre das Spiel im Joggeli würde mich dies auch nicht stören, da das Kontingent höher ist!

Infos wann ein Spiel Abends ist sind nicht nötig, unter Start FCB an die Zielnummer Xxx wäre jedoch sicher auch dies möglich! ��

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Schütze hat geschrieben:Falsch!! Weil es ist so das offenbar der FCB ein Kontingent hat, da ausdrücklich steht tickets für den Gästesektor sind via FCB zu beziehen! Einmal mehr kann man die einen Kaufen und die andern nicht!
man könnte meinen die Leute gehen zum ersten Mal an ein Auswärtsspiel und erwarten auch noch, dass sie vom FCB dafür hofiert werden. Tickets für die Gästeblocke in der Nati A + Schweizer Cup werden seit Jahren von der Fanarbeit verkauft, Informationen dazu gibt es ebenfalls seit Jahren via SMS / muttenzerkurve.ch sowie auf der Ticketing-Seite des FCB's. Was erwartest du? Nur weil du einmal im Jahrhundert mal an ein Auswärtsspiel gehen willst, dass der FCB & die Fanarbeit die seit Jahren durchgeführte Praxis ändern? :rolleyes:
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Was macht eigentlig dr FCB Güeterwage?

Reynols
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Reynols »

Ein FCB-Tagebuch für die kleinen. Ich würde auch eins kaufen für mich :D

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Gone to Mac hat geschrieben:Was mich daran stört? Mundharmonika hat es ziemlich genau getroffen. Ich wurde im alten Joggeli gross mit Bratwurst und selbst gemalter Fahne. Es wurde mir nicht gesagt, diese Fahne darfst du heute schwengen auf welchem ich als Kind unbewusst Werbung für irgendeine Bank mache. Weil wenn diese Kinder mit dieser Art von Event gross werden, wird es für sie auch später wenn sie in der Kurve sind normal sein, dass dann z.B eine grosse Blockfahne mit CS oder andere Konsorten bestückt ist - ich sage nur CH-Nati und nein, dies will ich solange wie möglich vom FCB und Joggeli fernhalten. Dass es günstigere Tickets für Familien gibt das ist wahrlich lobenswert aber nicht einen Event um den Event aufbauen. Der Event muss und soll ausschliesslich der Fussballmatch sein!
Ich gehe mit dir und Mundharmonika einig, so was könnte ein schleichender Prozess sein und die Entwicklung der jungen Matchbesucher prägen resp. Sachen Einhalt gewähren, welche aktuell (zum Glück) noch undenkbar wären (u.a. Stadionname, gesponserte Sektoren).
Die Sensibilisierung nicht alles marketingmässig zwecks Geldgenerierung zu dulden könnte so langfristig natürlich verloren gehen.

Womit ich nicht ganz einverstanden bin: Auch früher im alten Joggeli gab es viele gesponserte Aktionen (u.a. nur schon der Gratis-Eintritt mit der Bankverein Magic-Card, auch eine gesponserte Blockfahne gab es dazumal etc.)
F.R.B. - Freie Republik Basel

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

RED&BLUE hat geschrieben:Ich gehe mit dir und Mundharmonika einig, so was könnte ein schleichender Prozess sein und die Entwicklung der jungen Matchbesucher prägen resp. Sachen Einhalt gewähren, welche aktuell (zum Glück) noch undenkbar wären (u.a. Stadionname, gesponserte Sektoren).
Die Sensibilisierung nicht alles marketingmässig zwecks Geldgenerierung zu dulden könnte so langfristig natürlich verloren gehen.

Womit ich nicht ganz einverstanden bin: Auch früher im alten Joggeli gab es viele gesponserte Aktionen (u.a. nur schon der Gratis-Eintritt mit der Bankverein Magic-Card, auch eine gesponserte Blockfahne gab es dazumal etc.)
Danke Red&Blue.

Früher gab es auch eine Magic-Card, und stellt euch vor, es gab sogar einen Magic-Card Seiden-Schal. Damit ging man sogar ins Stadion, wenn man Jung war anno dazumal.

Ob man dahinter jedoch eine Kalkulierte Marketingoffensive und langsame Vorbereitung auf eine total vermarktete Zukunft sehen muss, oder ob es einfach der Geist der heutigen Zeit ist, darüber kann man streiten (und hey, vor 20 Jahren hätten wir diese Diskussion im Bruune Mutz bei Bier und Zigarette getan und nicht in einem Internet-Forum).

Um die Jugend heute überhaupt von ihren PS4 und dem FIFA16 loszureissen um in ein echtes Stadion zu gehen, sind halt solche "Events" im 21. Jahrhundert nötig. Was interessiert mich schon ein Fussballspiel für 90 Minuten, ich könnte die neusten Videos auf Facebook verpassen. Hey Alte, am Montag bin ich voll der Assi in der Schule, wenn ich die nicht gesehen habe.

Die Jugend von Heute ist leider nicht mehr so einfach zu "beglücken" wie wir es waren. Mit einer Bratwurst und einem Cola kriegst du die nicht mehr einfach so ins Stadion.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

rhybrugg hat geschrieben:Jetzt aber mal... was dieser Pumuckl für bekackte Videos produziert geht ja auf keine Kuhaut.
Sound aus der untersten Schublade, doofe Fragen, Floskeln bis das Phrasenschwein platzt, Hochdeutsch wie ein Kindergärtner.

Mach hier mal was, lieber FCB.
Ow jä, löhnd so "Fachlütt" vom Piratesänder Telebasel dra, denn lauft's...! :rolleyes:

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Dr Tämpel als 3D-Puzzle gseht no heiss us... aber das "Trämli" vorne dra goht jo gar nid. :eek:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

mich würde ja interessieren wieviele hier den webshop schon mal genutzt haben
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich: Betrag wurde nach 5 Versuchen abgebucht, die Ware ist aber nie angekommen. Schrottig.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Rhymaa hat geschrieben:Was macht eigentlig dr FCB Güeterwage?
Dä rollt und rollt. Und gseht immer no top us. Obwohl mittlerwile uf dr einte Site 3 oder 4 Kurvechläber druf sind.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

-12-
Erfahrener Benutzer

Beitrag von -12- »

Ich: alles problemlos.. :)

-12-
Erfahrener Benutzer

Beitrag von -12- »

charliesheenFCB hat geschrieben:mich würde ja interessieren wieviele hier den webshop schon mal genutzt haben
Ich gerade diese Woche. Alles einwandfrei :)

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

Balotelli hat geschrieben:Ganz schwach vom FCB http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 00966.html
Warum?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nö - freie Marktwirtschaft. So gibt es genauso 10 Jobs in der Umgebung (wobei ich mich schon frage wieso es so viele Leute braucht um jede Woche ein paar Becher zu reinigen bzw. auf ein Förderband zu stellen)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Ja, wahrlich eine riesen Schweinerei, dass eine andere Firma dem FCB ein besseres Angebot gemacht hat. Und dann noch eine Firma mit welcher der FCB schon einen erfolgreichen Test durchgeführt hat... geht ja gar nicht. :rolleyes: ;)

54, 74, 90 - 2014!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Man nennt dies freie Marktwirtschaft. Die gilt nicht nur für Grossunternehmer und die Ems-Blocher-Chemie, sondern auch für den FCB oder den kleinen Einkaufstouristen. Wichtiges 1x1 der freien Marktwirtschaft.

Und schlussendlich muss der FCB rentabel und gewinnorientiert wirtschaften.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Prof. Dr. Dr.
Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

Käppelijoch hat geschrieben:Man nennt dies freie Marktwirtschaft. Die gilt nicht nur für Grossunternehmer und die Ems-Blocher-Chemie, sondern auch für den FCB oder den kleinen Einkaufstouristen. Wichtiges 1x1 der freien Marktwirtschaft.

Und schlussendlich muss der FCB rentabel und gewinnorientiert wirtschaften.

Natürlich ist das freie Marktwirtschaft. Aber genau da liegt für mich das Problem.

Ich war einer von denen, die grausam geflucht haben, dass die Chemie in den 90er Jahren sich keinen Deut für den FCB interessiert hat und wir beinahe untergegangen wären. Natürlich war auch das freie Marktwirtschaft, niemand kann zum Sponsoring bzw Geldschenken gezwungen werden. Aber es hat mich geärgert, ärgert mich noch heute, dass sie uns so haben hängen lassen.

Der FCB ist (vermutlich leider war) ein Verein. Kein Unternehmen. Er ist (war) ein Teil dieser Stadt, und umgekehrt habe ich mich stets als Teil von ihm gefühlt. Es stört und ärgert mich, dass ich zunehmend feststellen muss, dass dieses Verhältnis sich verändert, abkühlt. Klar, der Rubel muss im modernen Fussball rollen. Aber - zumindest in meiner Wunschvorstellung - nicht um jeden Preis. Ich brauche keine Erlebnisgastronomie im Joggeli, sondern eine Bratwurst (oder vegane Pommes frittes). Ich möchte, dass der Verein die Stadt begeistert und von ihr getragen wird, und nicht an einer Solothurner Messe neue "Kunden" anwirbt.

Und in diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass der Verein - gerade in guten Zeiten - auch die Region bei Aufträgen berücksichtigt. Das wäre ein schönes Zeichen. Auch wenn man vielleicht ein paar Franken weniger spart.

Antworten