Somit ist der FC Basel nun auf den zweiten Rang vorgerückt, was die Anzahl Titelgewinne betrifft. (Bis gestern teilte man sich den zweiten Rang mit Servette.)
27 Titel - Grasshopper Club Zürich
18 Titel - FC Basel 1893
17 Titel - Servette Genf
12 Titel - FC Zürich
11 Titel - Young Boys
Ich finde es zwar schön, dass der FC Basel seit nun über 10 Jahren auf der Überholspur ist, andererseits stimmt es mich nachdenklich, wie unausgeglichen die Liga geworden ist. Bis vor ein paar Jahren hatte man mit dem FC Zürich noch einen ernsthaften Gegner und auch YB war schon näher dran als diese Saison, aber inzwischen wäre alles andere als der Meistertitel für den FC Basel nicht nur eine Enttäuschung, sondern eigentlich auch ein kleineres Debakel im Angesicht der Tatsache, dass wir über ein viel breiteres Kader und ein viel grösseres Budget als alle anderen Clubs der Liga verfügen.
Natürlich macht es Spass, Anhänger des aktuell stärksten und bestgeführten Club der Schweiz zu sein, aber die Entwicklung und die Schere zwischen dem FCB und den anderen Clubs nimmt langsam beängstigende Züge an und ich weiss nicht, ob dies für den Schweizer Fussball und letztlich auch für den FCB auf die Länge gut kommt.
Ein anderer Punkt, der mich nachdenklich stimmt, ist die Entwicklung innerhalb des FCBs. Natürlich muss man mit der Zeit gehen und natürlich muss es innerhalb eines Clubs immer wieder Änderungen und Anpassungen geben, aber da stelle ich - zumindest bei mir - mittlerweile eine gewisse Entfremdung fest. Und jetzt, wo Ende Saison mit Streller auch noch eine wichtige Identifikationsfigur verschwindet, wird es für mich noch unpersönlicher werden. Je nachdem, wer nun geht und wer kommt, wird es nächste Saison nur noch zwei oder drei Spieler auf dem Platz geben, die mir das Gefühl vermitteln, dass es ihnen wirklich etwas bedeutet, das rotblaue Trikot zu tragen. Unser Trainerstaff rundet dieses Bild dann noch ab. Für mich wirken diese Portugiesen und Spanier wie ein eigenes kleines Grüppchen innerhalb des Clubs.
Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Wie seht Ihr es?