FC Basel 1893 - Fuessballclub Zyyri, 12.04.15, 16:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Konter hat geschrieben:Du hasst also Kollektivstrafen aber forderst gleichzeitig, dass ein ganzer Fanzug zurück an den Ausgangsort geschickt und von der Polizeig empfangen werden soll, wenn einige aus dem Zug Pyros oder Böller zünden. :rolleyes: ... 95% werden also bestraft, weil 5% zünden?? Jaja das macht Sinn.

Sorry aber deine Ideen gehören in die gleiche Kategorie wie die Populistenkacke von Rohr, Ueberwasser, Zaugg und co. Ohne Mass und Verhältnis und wenig zielführend. Oder kannst du mir erklären, wie ein Vermummter der einen Böller zündet und wirft dann in der Masse abtaucht und eventuell noch versteckt die Jacke wechselt eindeutig identifiziert werden kann?
was sind so deine konkreten Vorschläge?

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Welch ein Blödsinn.....was ist daran schlimm den offiziellen Fanzug zu benutzten? Jegliche deiner Ideen sind nicht durchsetzbar, wieso soll ein ganzer Zug wenden weil einer knallt? Und das Resultat wenn zuviel Polizei auftaucht kennt man ja und glaub mir ich fühl mich ganz wohl in einem friedlichen Stadion....bin mir jedoch durchaus bewusst das die Situation falls Polizei kommt und jemand rauspickt sehr schnell kippen kann!!

Bezüglich Extra Zug passt sehr gut zum Thema Cupfinal! Ich finde es immer noch schade das dieser in Basel statt findet....Jetzt schreit wieder jeder JK Besitzer er möchte auch gehen....wo waren die alle in Bern?? Und NEIN es gab nicht nur der eine Extra Zug welcher zum Bahnhof fuhr (resp. 2)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Brummler-1952 hat geschrieben: DENN ES WÜRDE MICH UND MEINE FRAU (als ältere Semester) ANKOTZEN, NUR WEGEN DER KONTROLLE VON PERSONALISIERTEN TICKETS UND / ODER FANPÄSSEN NOCH FRÜHER IM STADION ZU ERSCHEINEN.
Ich hasse diese kollektiven Verkomplizierungen, Erschwernisse und in diesem Sinne eigentliche Bestrafungen der grossen Masse wegen einiger hirnamputierter, sich als Helden sehender Arschlöcher. Gopferdammi.
Und mich würde es als regelmässiger Extrazug-Nutzer ankotzen, wegen diesen Schwachköpfen umdrehen zu müssen und mich grundlos von der Staatsgewalt kontrollieren zu lassen und allenfalls wie in Altstetten den Tag im Knast verbringen zu müssen, nur weil ich an ein Fussballspiel mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln wollte. :mad:

Nicht fertig gedacht....Sorry!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Schütze hat geschrieben:Welch ein Blödsinn.....was ist daran schlimm den offiziellen Fanzug zu benutzten? Jegliche deiner Ideen sind nicht durchsetzbar, wieso soll ein ganzer Zug wenden weil einer knallt? Und das Resultat wenn zuviel Polizei auftaucht kennt man ja und glaub mir ich fühl mich ganz wohl in einem friedlichen Stadion....bin mir jedoch durchaus bewusst das die Situation falls Polizei kommt und jemand rauspickt sehr schnell kippen kann!!

Bezüglich Extra Zug passt sehr gut zum Thema Cupfinal! Ich finde es immer noch schade das dieser in Basel statt findet....Jetzt schreit wieder jeder JK Besitzer er möchte auch gehen....wo waren die alle in Bern?? Und NEIN es gab nicht nur der eine Extra Zug welcher zum Bahnhof fuhr (resp. 2)
Da haben wir es ja gerade, danke bestens.
Du monierst, dass nur wenige in Bern waren, letztes Jahr. Ja warum wohl ? Es wurde ja genügend ach so tolle Aktionen angekündigt - namentlich von den Zürcher. Diese Ankündigungen haben sich ja leider super bewahrheitet. Das weiss man aber schon seit langem - LEIDER. Also hier Vorwürfe wegen des Fernbleibens zu machen ist nur schwach und unüberlegt.
Und, ob Du's glaubst oder nicht - ich war da. Nur hatte ich den Vorteil, ferienbegründet und sehr gepflegt aus einer anderen Ecke der Schweiz anreisen zu können.
Also, keine voreiligen Anschuldigungen und Unterstellungen machen, gell ...
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Brummler-1952 hat geschrieben:Da haben wir es ja gerade, danke bestens.
Du monierst, dass nur wenige in Bern waren, letztes Jahr. Ja warum wohl ? Es wurde ja genügend ach so tolle Aktionen angekündigt - namentlich von den Zürcher. Diese Ankündigungen haben sich ja leider super bewahrheitet. Das weiss man aber schon seit langem - LEIDER. Also hier Vorwürfe wegen des Fernbleibens zu machen ist nur schwach und unüberlegt.
Und, ob Du's glaubst oder nicht - ich war da. Nur hatte ich den Vorteil, ferienbegründet und sehr gepflegt aus einer anderen Ecke der Schweiz anreisen zu können.
Schwachsinn. Es lag definitiv an der Sättigung. Wer wollte, konnte direkt ans Wankdorf fahren und musste nicht den Nachmittag in der Berner Innenstadt verbringen.
Man nahm einfach die Angst vor Krawalle als Vorwand, dass man nicht gehen musste und konnte sich so die Reise sparen.
Wer dies nicht akzeptiert, verschliesst die Augen vor der Realität!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben:Und mich würde es als regelmässiger Extrazug-Nutzer ankotzen, wegen diesen Schwachköpfen umdrehen zu müssen und mich grundlos von der Staatsgewalt kontrollieren zu lassen und allenfalls wie in Altstetten den Tag im Knast verbringen zu müssen, nur weil ich an ein Fussballspiel mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln wollte. :mad:

Nicht fertig gedacht....Sorry!
So, so nicht fertig gedacht. Warum, wenn es denn sooooo wenige in einem ganzen Zug sind, warum packt ihr die Schwachköpfe nicht am Kragen, hindert sie am Böllerschmeissen und sackt den Böller-Grümpel ein und gebt ihn ab. Es soll ja, so habe ich gehört, jeweilen Begleitpersonen von Fanprojekten etc an Bord haben.

Hört mal auf, Euch rauszureden.

Ich war in jungen Jahren, also etwa vor vier Dekaden, mit dem FCB in halb Europa (von der Schweiz reden wir mal gar nicht) unterwegs (Glasgow, Brügge, Moskau und weiss der Geier noch sonst wo. Aber so ein Affen-Theater, wie dies heute abgeht, habe weiss Gott nirgendwo erlebt.
Und Du darfst es getrost glauben: Zürcher und Basler liebten sich schon in den 60er Jahren nicht.

Aber Gott sei Dank ist ja an allem die Gesellschaft schuld.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben:Schwachsinn. Es lag definitiv an der Sättigung. Wer wollte, konnte direkt ans Wankdorf fahren und musste nicht den Nachmittag in der Berner Innenstadt verbringen.
Man nahm einfach die Angst vor Krawalle als Vorwand, dass man nicht gehen musste und konnte sich so die Reise sparen.
Aha, so wie Schütze explizert, wollen alle an Cup-Final, weil dieser nun in Basel stattfindet. Das mag stimmen. Offenbar lässt der Austragungsort Basel aber die Sättigung -hokus-pokus- wieder auf fast NULL sinken. Höchst interessant ist das alles.
Und das ich tatsächlich auch vor Ort war, hast Du offenbar entweder ignoriert oder einfach zu schnell gelesen. Nicht schlimm, kann passieren.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Brummler-1952 hat geschrieben:So, so nicht fertig gedacht. Warum, wenn es denn sooooo wenige in einem ganzen Zug sind, warum packt ihr die Schwachköpfe nicht am Kragen, hindert sie am Böllerschmeissen und sackt den Böller-Grümpel ein und gebt ihn ab. Es soll ja, so habe ich gehört, jeweilen Begleitpersonen von Fanprojekten etc an Bord haben.
und wenn es nur ganz wenige sind, wieso sollte dann die Situation beim Eingreifen der Polizei ausarten? verstehe ich nicht ganz...

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Brummler-1952 hat geschrieben:So, so nicht fertig gedacht. Warum, wenn es denn sooooo wenige in einem ganzen Zug sind, warum packt ihr die Schwachköpfe nicht am Kragen, hindert sie am Böllerschmeissen und sackt den Böller-Grümpel ein und gebt ihn ab. Es soll ja, so habe ich gehört, jeweilen Begleitpersonen von Fanprojekten etc an Bord haben.

Ich war in jungen Jahren, also etwa vor vier Dekaden, mit dem FCB in halb Europa (von der Schweiz reden wir mal gar nicht) unterwegs (Glasgow, Brügge, Moskau und weiss der Geier noch sonst wo. Aber so ein Affen-Theater, wie dies heute abgeht, habe weiss Gott nirgendwo erlebt.
Und Du darfst es getrost glauben: Zürcher und Basler liebten sich schon in den 60er Jahren nicht.

Ich merke, dass du defintiv garnicht mehr Auswärts mit dem Extrazug fährst. Fahr mit, dann weisst du was abgeht. Alle andere Diskussionen sind eine Werweisung deinerseits und entsprechen nicht der Wahrheit.
Ah, du meinst die tollen 80er und 90er Jahre, wo alle gesittet und brav an Auswärtspiele gingen und Rassismus, Gewaltexzesse nie an der Tagesordnung waren?
Ich behaupte mal, dass ich in meinen jungen Jahren so ziemlich alles gesehen habe, was das Geschehen rund um Fussballspiele betrifft und es war selten so gesittet wie heute. Das ist Fakt!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Brummler-1952 hat geschrieben:Aha, so wie Schütze explizert, wollen alle an Cup-Final, weil dieser nun in Basel stattfindet. Das mag stimmen. Offenbar lässt der Austragungsort Basel aber die Sättigung -hokus-pokus- wieder auf fast NULL sinken. Höchst interessant ist das alles.
Und das ich tatsächlich auch vor Ort war, hast Du offenbar entweder ignoriert oder einfach zu schnell gelesen. Nicht schlimm, kann passieren.
Dein Hokus-Pokus ist ganz einfach durch die kurze Distanz zu erklären.
Der FCB Fan ist faul geworden. So siehts aus!
Es geht nicht um dich, ich bezog das auf das allgemeine Fanaufkommen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

aguero hat geschrieben:was sind so deine konkreten Vorschläge?
Da ich persönlich mich damit abgefunden habe, dass es bei Events mit grosser Menschenansammlung, also auch bei Fussballspielen vor Publikum, hie und da Zwischenfälle gibt, sehe ich mich nicht in der Rolle unpraktikable Lösungsvorschläge, welche eine Nulltoleranz anstreben, zu präsentieren. Ich mime auch nicht den Empörten, bei solchen Ereignissen wie am letzten Sonntag. Ich persönlich finde die Lage im Schweizer Clubfussball zurzeit auch nicht so schlimm, als dass man zurzeit grossartig was ändern muss und sehe dies wie Heusler, dass man konsequent und möglichst ereignsiunabhängig versucht die Sicherheit so gut es geht zu gewährleisten.

Ich gehe nun seit bald 20 Jahren regelmässig an die Spiele und habe mich bislang erst einmal im Stadion unsicher gefühlt und das war am 13. Mai als eine Horde Zürcher auf uns losstürmte. Das dieser Vorfall absolut einmalig war im Schweizer Clubfussball, da sind wir uns glaube ich alle einig.

Viel schlimmere Erfahrungen habe ich aber schon dutzende Male in Zürich, Bern, St. Gallen, Luzern usw. gemacht weil irgendwelche populistischen Hardliner das Gefühl haben es sei gescheit Deltas und co. bei den Eingängen der Gästesektoren zu installieren, die bei jeder Nichtigkeit rigoros durchgreifen und es so schon häufig eskalierte und es schon zu oft vorkam, dass Unbeteiligte sich verletzten (auch schon gute Freunde von mir). Daher reagiere ich auch absolut allergisch auf völlig übertriebene Repression, da ich erfahrungsgemäss behaupten kann, dass es am ehesten dort esakliert, die Sicherheit nicht garantiert ist und es dutzende Verletzte gibt, wo die Repression ein völlig groteskes Ausmass annimmt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Meiner Meinung nach besteht in den Extrazügen kein Handlungsbedarf. Böller werden so gut wie nie gezündet und der sinnlose Gebrauch ist sowieso geächtet in der Kurve. Wegen den wenigen Böllern, die es halt gibt, Leute zu überwältigen und ihr Material abzunehmen ist doch unnötig.

Ich fahre gerne mit dem Extrazug. Hatte, im Gegensatz zur individuellen Anreise, noch nie Probleme.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Bierathlet hat geschrieben:Meiner Meinung nach besteht in den Extrazügen kein Handlungsbedarf. Böller werden so gut wie nie gezündet und der sinnlose Gebrauch ist sowieso geächtet in der Kurve. Wegen den wenigen Böllern, die es halt gibt, Leute zu überwältigen und ihr Material abzunehmen ist doch unnötig.

Ich fahre gerne mit dem Extrazug. Hatte, im Gegensatz zur individuellen Anreise, noch nie Probleme.
Dann bin ich zumindest nicht alleine mit dieser Meinung. Danke! :)

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

Kurtinator hat geschrieben:Schwachsinn. Es lag definitiv an der Sättigung. Wer wollte, konnte direkt ans Wankdorf fahren und musste nicht den Nachmittag in der Berner Innenstadt verbringen.
Das glaube ich nicht. Jetzt verallgemeinerst DU.
Ich war vor 3 Jahren in Bern am Cupfinal mit meiner Freundin. Vor uns sassen 3 Typen. Einer zündete eine Fakel und fuchtelte damit, vor unseren Köpfen hin und her.
Als ich ihn ansprach drehten sich seine Kumpels um und meinten wir sollen verschwinden, wenn es uns nicht passt. Tja, das haben wir dann getan.
Ich gehe auch aus solchen Gründen nur noch selten an ein Auswärtsspiel. In Basel habe ich meinen Sitz und kenne die Jungs um mich herum !!
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

wenn Du mir jetzt und hier erklärst wie ich es, nach dem es geknallt hat, sehe wer das war??? Farbe im Gesicht, staub an den Händen??? oder

wenn ich im Wagen 9 Sitze und es knallt, dann renne ich durch sämtlich wagons und knöpfe mir, ca aus wagen 1 oder 2 einen raus, knall dem eine in die fresse und vermerke dazu: gib es weiter an den, welcher den knallkörper zum fenster raus warf :rolleyes:

apropos: wir fahren gerne mit diesen extrazügen, die Gesellschaft ist unterhaltsam und friedlich, längere fahrten gemütliche reisen mit, z.B. am Samstag, guten weiss wein und viel gelächter

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kurtinator hat geschrieben:Dann bin ich zumindest nicht alleine mit dieser Meinung. Danke! :)
Defintiv nicht :) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rory hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Jetzt verallgemeinerst DU.
Ich war vor 3 Jahren in Bern am Cupfinal mit meiner Freundin. Vor uns sassen 3 Typen. Einer zündete eine Fakel und fuchtelte damit, vor unseren Köpfen hin und her.
Als ich ihn ansprach drehten sich seine Kumpels um und meinten wir sollen verschwinden, wenn es uns nicht passt. Tja, das haben wir dann getan.
Ich gehe auch aus solchen Gründen nur noch selten an ein Auswärtsspiel. In Basel habe ich meinen Sitz und kenne die Jungs um mich herum !!
nehme an ihr wart auf "euren" plätzen :rolleyes:

die devise an solchen, wie auch sonstigen spielen wo man sich in der "fankurve" befindet, ganz links oder ganz rechts
die mitte "gehört" den Fakeln :cool: fahnen und bannerträger

wer sich aber trotzdem dort aufhält, muss dann acuh mit "sehbehinderungen" rechnen

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

nehme an ihr wart auf "euren" plätzen
Ja, waren wir.
die devise an solchen, wie auch sonstigen spielen wo man sich in der "fankurve" befindet, ganz links oder ganz rechts
die mitte "gehört" den Fakeln fahnen und bannerträger
Nun wir waren nicht in der Fankurve. Trotzdem zeigt sich sich ja, dass sich einfach eine gewisse Rücksichtslosigkeit breit macht. Eine Fackel schwenkt man nicht einfach mitten in den Leuten herum, finde ich.

Ich habe meinen Teil gelernt. Jetzt sitze ich mit einem Bier vor dem Fernseher und geniesse halt z.B. den Cupfinal im Fernsehen.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

rory hat geschrieben:Ja, waren wir.

Nun wir waren nicht in der Fankurve. Trotzdem zeigt sich sich ja, dass sich einfach eine gewisse Rücksichtslosigkeit breit macht. Eine Fackel schwenkt man nicht einfach mitten in den Leuten herum, finde ich.

Ich habe meinen Teil gelernt. Jetzt sitze ich mit einem Bier vor dem Fernseher und geniesse halt z.B. den Cupfinal im Fernsehen.
Find ich auch. Schwenken kann man eine Fackel, wenn man vorne am Zaun steht oder einfach zuvorderst, aber mitten in der Menge sollte es schon beim Hochhalten bleiben..

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rory hat geschrieben:Ja, waren wir.

in Bern am Cupfinal im Sektor B?
das ist, bei diesem Anlas, die Fankurve

aber, Prost

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Brummler-1952 hat geschrieben:So, so nicht fertig gedacht. Warum, wenn es denn sooooo wenige in einem ganzen Zug sind, warum packt ihr die Schwachköpfe nicht am Kragen, hindert sie am Böllerschmeissen und sackt den Böller-Grümpel ein und gebt ihn ab. Es soll ja, so habe ich gehört, jeweilen Begleitpersonen von Fanprojekten etc an Bord haben. ...
Ich habe das einmal erlebt auf einem Marsch vom Extrazug ins Stadion. Irgend einer hat einem Teenager den Böller aus der Hand gerissen, die Zündschnur rausgerissen und ihn zusammen geschissen :D Im Zug ist das eher schwierig, wie schon von jemanden anders erklärt. Die Extra-Züge sind wirklich nicht schlecht aber eben: 3% die Auffallen reichen für viele schon um alles zu verteufeln .

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Brummler-1952 hat geschrieben:Da haben wir es ja gerade, danke bestens.

Erstens ist dies nicht speziell auf dich bezogen gewesen, sondern allgemein....
Weil ich finde es ziemlich mühsam diese Diskussionen ob genug Tickets für JK Besitzer vorhanden seien.... Und ja für mich galt im besonderen Fall des Cupfinals einfach nicht diese Begründung "man geht nicht wegen dem Extra-Zug" weil es gab mehrere. Wer sich nicht mit den jüngeren Fans durchmischen will musste das in diesem Falle auch nicht!!
Ich persönlich finde es geht momentan sehr gesittet zu und her, was sicherlich auch dem Erfolg zu verdanken ist.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

@rory Genau das find ich störend....immer diese verd... Dramatik! Ja schwenkende Fakel ist nicht optimal, jedoch wenn mich das stört janu dann pack ich meinen Sachen und sitze halt eher an den Rand. Aber ich hab meinen Teil gelernt und schaue nun am TV..........Sorry aber da kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen!!
Das ist für mich das selbe Drama wie all diese Familienväter die mir immer wieder erklären wollen das sie soo gerne mit ihrem Junior einen Match schauen gehen möchten, sich dies jedoch einfach nicht getrauen....!! Da kann ich inzwischen nur noch mitleidig lächeln!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Schütze hat geschrieben: Da kann ich inzwischen nur noch mitleidig lächeln!
[ATTACH]20745[/ATTACH]
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1429113318.973142.jpg

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

Schütze hat geschrieben:@rory Genau das find ich störend....immer diese verd... Dramatik! Ja schwenkende Fakel ist nicht optimal, jedoch wenn mich das stört janu dann pack ich meinen Sachen und sitze halt eher an den Rand. Aber ich hab meinen Teil gelernt und schaue nun am TV..........Sorry aber da kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehen!!
Das ist für mich das selbe Drama wie all diese Familienväter die mir immer wieder erklären wollen das sie soo gerne mit ihrem Junior einen Match schauen gehen möchten, sich dies jedoch einfach nicht getrauen....!! Da kann ich inzwischen nur noch mitleidig lächeln!
Tja Schütze
Ich will einfach in Ruhe ein Fussballspiel ansehen, diese Emotion geniessen.
Diese Randerscheinungen brauche ich nicht.
Vielleicht kannst Du es jetzt nicht nachvollziehen. Ich vermute, irgendwann beobachtest Du eine Situation, wo Du es kannst.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Es wird über Fackeln diskutiert, obschon ich nirgendwo geschrieben habe, dass ich gegen kontrolliertes Zünden von Fackeln und farbigem Rauch bin - im Gegenteil. Lediglich die Böller und die brennend geworfenen Fackeln gehen mir mächtig auf den Sack. Woher sie geflogen kommen oder in welcher Ecke es kracht ist mir völlig wurscht. Dies war mein einziger Antrieb für meine Stellungnahme dazu.

Auch habe ich von niemandem verlangt, dass er durch einen ganzen Zug renne, um einen Werfer eines Krachers zu "verhaften". Aber es ist ja klar, dass der eine oder die zwei Böllerwerfer einen Wagen für sich haben. Man kann halt alles so drehen und wenden, wie es einem am besten passt und die eigene und NUR die eigene Meinung in den Stand der Richtigkeit erhebt.

Offenbar gehen mit diesen Thematiken so viel Emotionen einher, dass es nicht möglich ist, beim engeren Thema zu bleiben. Es wird alles mögliche noch dazu in den Diskussionsteig geworfen.

Eine Selbstregulierung i.S. Böller-Werferei darf definitiv NICHT erwartet werden, weil es wohl zu viel verlangt wäre. Es kommt ja sehr, sehr selten vor - Gott sei Dank. Immerhin hat der letzte Sonntag bewiesen, dass zumindest eines dieser Drecksdinger in die MK geschmuggelt wurde. Und dies wohl kaum, um damit das Bier zu temperieren.

Es sind genau diese "Aktionen", die denjenigen Politikern, Kommentatoren und Leserbriefschreibern, welche Fanpass, personalisierte Tickets, Alkoholverbot und ähnliche Scheisse, fordern, hierfür sämtliche Karten in die Hände spielen.

Zudem ist so etwas jedes Mal, wenn es vorkommt ein gewaltiger Schuss in den Rücken unseres Präsidenten. Denkt mal darüber nach.

Offenbar ist das alles jedoch für gewisse Charaktere zu kompliziert, um es zu verstehen.

Vor diesem Hintergrund werde ich mich zu dieser Thematik nicht mehr äussern es bringt nichts. Es ist schade für die so oft so wunderbar kreative Kurve, die ich schon etliche male bei Sammlungen grosszügig und mit Freude unterstützt habe (und es weiterhin tun werde, wenn die Gelegenheit dazu wieder geboten wird).

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

rory hat geschrieben:Tja Schütze
Ich will einfach in Ruhe ein Fussballspiel ansehen, diese Emotion geniessen.
Diese Randerscheinungen brauche ich nicht.
Vielleicht kannst Du es jetzt nicht nachvollziehen. Ich vermute, irgendwann beobachtest Du eine Situation, wo Du es kannst.
rory, Danggerscheen

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Ach bummler, du schreibst hier als 1000Ster die selben Sachen rein, haust mächtig drauf und findest dann man könne nicht darüber reden. Ich gehöre zwar nicht zum aktiven Teil der Kurve, aber du findest mich am nächsten Spiel in der MK, wir können das gerne fundiert besprechen. Zum Beispiel, extrazug umkehren und von der Polizei kontrollieren lassen. Tja, wenn ich nichts gemacht habe, ist das doch eine ungerechtfertigte Strafe, oder? Die Polizei soll hart reagieren, per Auftrag? Die Polizei dein freund und Richter? Prügelstrafe auf Verdacht? Schon jetzt verletzen sich viel mehr unschuldige bei Einsätzen der sicherheitsbeamten als durch Pyro oder ähnliches. Und jeder Bürger hat das Recht gleich behandelt zu werden, auch ein kurvengänger.
Das wurde schon hundert mal durchexerziert, aber eben, am nächsten Heimspiel stehe ich dir gerne als sparringpartner zur Verfügung und stelle deine Ideen auf den Prüfstand, einfach bei mir melden.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:Ach bummler, du schreibst hier als 1000Ster die selben Sachen rein, haust mächtig drauf und findest dann man könne nicht darüber reden. Ich gehöre zwar nicht zum aktiven Teil der Kurve, aber du findest mich am nächsten Spiel in der MK, wir können das gerne fundiert besprechen. Zum Beispiel, extrazug umkehren und von der Polizei kontrollieren lassen. Tja, wenn ich nichts gemacht habe, ist das doch eine ungerechtfertigte Strafe, oder? Die Polizei soll hart reagieren, per Auftrag? Die Polizei dein freund und Richter? Prügelstrafe auf Verdacht? Schon jetzt verletzen sich viel mehr unschuldige bei Einsätzen der sicherheitsbeamten als durch Pyro oder ähnliches. Und jeder Bürger hat das Recht gleich behandelt zu werden, auch ein kurvengänger.
Das wurde schon hundert mal durchexerziert, aber eben, am nächsten Heimspiel stehe ich dir gerne als sparringpartner zur Verfügung und stelle deine Ideen auf den Prüfstand, einfach bei mir melden.
Ich verzichte gerne; warum habe ich bereits geschrieben. Ich danke aber trotzdem für Deine Bereitschaft. Und zum 1000. Mal: Pyro ist für mich kein Thema im negativen Sinne. Ich finde es absolut behämmert, wenn Pyro mit Gewalt gleichgesetzt wird. So wie dies im heutigen 7 vor 7 Bericht der deutsche Polizist in Freiburg gemachthat. Bitte merkts doch endlich. Jedesmal wenn Pyros geschmissen oder Böller gezündet werden, beginnt die ganze Scheissdiskussion von vorne. Werden nur Pyros gezündet, ist NIE dermassen eine Theater im Nachgang.
Ja, zugegeben, das mit den Zügen, so wie ich geschrieben habe, ist im Allgemeinen wohl realitätsfremd. Diese meine Realitätsfremdheit bezieht sich jedoch nicht auf den Zürcher-Zug vom letzten Sonntag, und auch nicht auf etliche Zürcher-Züge in der näheren Vergangenheit.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Das
Brummler-1952 hat geschrieben:rory, Danggerscheen
Also so leid s mir tut aber ich kanns nicht stehen lassen!! Ihr könnt alle in Ruhe auch weiterhin auch in ruhiger Umgebung den Match schauen!! Wieso haben einige nun so ein "Angst-Gefühl"? Es gab weis gott schon deutlich schlimmere Situationen! Auch ich gehör nicht zum aktiven Kurventeil sondern eher neben dem aktiven Teil... Aber die Vergangenheit zeigte das es schlecht ist wenn die Polizei einen Fan aus der Kurven holen soll!! Weil sich dann ein grosser Anteil mit dem Fan solidarisch zeigt!

Antworten