FC Basel - Real Madrid 26.11.2014

Diskussionen rund um den FCB.
boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Lällekönig hat geschrieben:Nachdem die UEFA anscheinend gestern den Fall beurteilen wollte und heute noch immer nichts zu vernehmen ist, obwohl es bei Tottenham (am Tag nach unserem Spiel) die gleiche Anklage gab (Charges: field invasions by supporters - Art. 16 (2) of the UEFA Disciplinary Regulations) und diese auch gestern beurteilt und die Strafe kommuniziert wurde (Sanction: The English club have been fined €15,000.), befürchte ich leider, dass die Busse für uns deutlich höher ausfallen wird oder sogar dass das zweite Geisterspiel verhängt wird.
Man wartet bis Montag wen wir als Gegner zugelost bekommen, bei Bayern,Barca oder so wird es wohl aufgrund des öffentlichen Interessens kein Geisterspiel geben (weil dies ja zu lächerlich wäre). Bei Porto oder Monaco habe ich da schon mehr Angst
[Verschwörungsmodus off]

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Wenn ein Storch übers Joggeli fliegt und Platini auf den Kopf scheisst gibt's dann auch ein Busse ?

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

Seedorf hat geschrieben:Wenn ein Storch übers Joggeli fliegt und Platini auf den Kopf scheisst gibt's dann auch ein Busse ?
die loht er denn denk usrotte. denn hets no als nette näbe effekt meh froschschenkel für ihn zum fresse.

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

Ich bin zimlich gespannt was uns die Uefa in dem Madrid Fall gibt.Weil ein paar groupis zu CR wolten ein Geisterspiel zu machen das fände Ich dann Ziemlich übertrieben.Wird Hoffentlich eine Riese Busse absetzten und sonst muss Berni halt selbst Zur Uefa fahren und ein Rekurs ,von mir aus bis ans Cas Machen. 8. Finale ohne fäns währe wohl auch ein Uefa Skandal.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die Uefa ist zwar ein korrupter Saftladen, aber dumm sind sie auch nicht. Wenn wir wegen unseren eigenen Fans aus der Kurve ein Geisterspiel bekommen und ein weiteres auf Bewährung, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wiederum unsere Fans aus der Kurve etwas machen müssten, damit es ein Geisterspiel gibt. Das war ja beim Real-Spiel nicht der Fall.

Statt hier ständig zu bibbern, kann man auch mal diverse Exponenten der Kurve loben, dass sie dieser Theamtik wohl mehr Beachtung schenken als viele andere Fans und sie durchaus auch im Sinne haben, durch ihr Handeln kein weiteres Geisterspiel zu provozieren.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben:Die Uefa ist zwar ein korrupter Saftladen, aber dumm sind sie auch nicht. Wenn wir wegen unseren eigenen Fans aus der Kurve ein Geisterspiel bekommen und ein weiteres auf Bewährung, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wiederum unsere Fans aus der Kurve etwas machen müssten, damit es ein Geisterspiel gibt. Das war ja beim Real-Spiel nicht der Fall.

Statt hier ständig zu bibbern, kann man auch mal diverse Exponenten der Kurve loben, dass sie dieser Theamtik wohl mehr Beachtung schenken als viele andere Fans und sie durchaus auch im Sinne haben, durch ihr Handeln kein weiteres Geisterspiel zu provozieren.
Und trotzdem brannte auch in Liverpool wieder eine Fackel in der Kurve! Wenn man weiss, wie allergisch die UEFA darauf reagiert, kann ich einfach nicht nachvollziehen, was im Kopf eines solchen Fackelzünders abgeht. Mit Stimmungsmache muss man das jedenfalls nicht erklären wollen. Die Stimmung unter den FCB-Fans war ja schon das ganze Spiel über top! Insofern ist dieses blöde Verhalten auch ein Schlag ins Gesicht der von dir erwähnten Exponenten in der Kurve, die (löblicherweise!) ein erneutes Geisterspiel verhindern wollen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben:Nachdem die UEFA anscheinend gestern den Fall beurteilen wollte und heute noch immer nichts zu vernehmen ist, obwohl es bei Tottenham (am Tag nach unserem Spiel) die gleiche Anklage gab (Charges: field invasions by supporters - Art. 16 (2) of the UEFA Disciplinary Regulations) und diese auch gestern beurteilt und die Strafe kommuniziert wurde (Sanction: The English club have been fined €15,000.), befürchte ich leider, dass die Busse für uns deutlich höher ausfallen wird oder sogar dass das zweite Geisterspiel verhängt wird.
Der "Fall" hat's (noch) nicht auf die Traktandenliste geschafft.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Quo hat geschrieben:Und trotzdem brannte auch in Liverpool wieder eine Fackel in der Kurve! Wenn man weiss, wie allergisch die UEFA darauf reagiert, kann ich einfach nicht nachvollziehen, was im Kopf eines solchen Fackelzünders abgeht. Mit Stimmungsmache muss man das jedenfalls nicht erklären wollen. Die Stimmung unter den FCB-Fans war ja schon das ganze Spiel über top! Insofern ist dieses blöde Verhalten auch ein Schlag ins Gesicht der von dir erwähnten Exponenten in der Kurve, die (löblicherweise!) ein erneutes Geisterspiel verhindern wollen.
Ich bin ziemlich sicher, dass es ein ähnliches Ereignis wie in Salzburg bedarf, damit das Geisterspiel auf Bewährung ausgesprochen wird.
Sprich konkret: Ein Vorfall von Exponenten der FCB-Fans, welche einerseits Spieler und Schiedsrichter gefährdet und auch den Spielbetrieb stört, was einen mehrminütigen Spielunterbruch zur Folge hätte, wo die Spieler sogar vorübergehend das Spielfeld verlassen müssen. Weder der Platzsturm (welche offensichtlich seitens Real-Fans erfolgte) noch ein-zwei Pyros an der Anfield sind solche Ereignisse.

Bis auf vielleicht 3-4 Pyros in den 6 Partien (was bei geschätzt über 20'000 Menschen, welche die Spiele in den Kurven angeschaut haben, so gut wie nichts ist) denke ich dass der Grossteil der Fans in der Kurve sich in dieser Gruppenphase sehr Uefa-konform verhielt und dies wird auch der Uefa nicht entgangen sein.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben:Bis auf vielleicht 3-4 Pyros in den 6 Partien (was bei geschätzt über 20'000 Menschen, welche die Spiele in den Kurven angeschaut haben, so gut wie nichts ist) denke ich dass der Grossteil der Fans in der Kurve sich in dieser Gruppenphase sehr Uefa-konform verhielt und dies wird auch der Uefa nicht entgangen sein.
Diese 3 - 4 Pyros können in unseren Augen schon "so gut wie nichts" sein (v.a. wenn man mit den Pyros in der nationalen Liga vergleicht!). Es fragt sich einfach, ob die UEFA diese positive Entwicklung wirklich honoriert oder ob sie eine "Nulltoleranz" fährt. Von daher wäre mir wohler, wenn die 3 - 4 "Zünder" in internationalen Spielen einfach mal jegliches Abbrennen von Pyros sein lassen könnten, zumal in solchen Begegnungen die Stimmung wirklich nicht zusätzlich angeheizt werden muss - die ist auch ohne Pyros immer gut!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Das müssen wir hier nicht nochmal neu diskutieren. Fakt ist aber, dass es kein bisschen gestört und keine Probleme verursacht hat.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Master hat geschrieben:Das müssen wir hier nicht nochmal neu diskutieren. Fakt ist aber, dass es kein bisschen gestört und keine Probleme verursacht hat.
Richtig! Diese Diskussionen sind echt mühsam!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA hat den FC Basel 1893 für die Verfehlung am Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den Real Madrid CF vom 26. November 2014 mit einer Geldbusse von 10‘000 Euro bestraft. In der Schlussphase dieser Partie hatten im St. Jakob-Park mehrere Einzelpersonen unerlaubterweise das Spielfeld betreten, um ihren Idolen aus Madrid nahe zu sein. Der FC Basel 1893 prüft nun, ob und inwieweit er Anstrengungen zum Rückgriff auf die Verursacher der Strafe unternehmen wird.
Quelle: fcb.ch

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

"Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer"...
Naja. Auf jedenfall mir ziemlich wayne. Find ich ein wenig übertrieben, aus jedem kleinen Scheiss eine riesen Geschichte zu machen aber nun gut. Die Hälfte der Busse darf sich der FCB selber zuschreiben, die restlichen 5000€ auf die Wirrköpfe aufteilen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

Merci Uefa.!!!
Glück kha. Und weni erlich bi hani scho mi druff igselt das Mk im 8. Final zu wird si.Jetzt chöne mir uns freue.No meh Stewards uf die Rästliche Tribüne verteile.In dr Mk Läuft jo rächt gut im Moment.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Gibt es irgendeinen Grund, die Busse nicht auf die Platzstürmer abzuwälzen?

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

MK sperre hät jo kei SInn gmacht, isch nid vo dört usgange..

FCB isch für d Sicherheit verantwortlich, also Buess an FCB - klar e Teil kame sicher abwälze

Für s neggschte Spiel würdi mr vom FCB e öffentlichs Statement wünsche wo si sage, dass jede wo Scheisse baut, zu 100% d Köschte trage mues

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Dr FCB und dä Irakischi Fettsack wo uf Facebook blöfft het sölle je 30% zahle und dr Räscht die andere Spaste.

edit: Falls dä wo uf Watson e interview gäh het nid komplett anonym gsi isch söller au 30% zahle.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

cantona hat geschrieben:Dr FCB und dä Irakischi Fettsack wo uf Facebook blöfft het sölle je 30% zahle und dr Räscht die andere Spaste.

edit: Falls dä wo uf Watson e interview gäh het nid komplett anonym gsi isch söller au 30% zahle.
d'buess zwische em fcb und de platzstürmer ufteile. so händ alli eppis vo de stroof. fcb will er d'sicherheit nit gwährleistet het, und d'platzstürmer will se eifach dumm sind.
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Chillets, dr FCB het alli Personalie vo däne Mensche wo uffe Rase gstürmt sin und wird im Rahme vode rächtliche Möglichkeite au Regress näh.

Edit: Meine Fresse, die Paranoia vor der Uefa nimmt ja fast schon groteske Züge an, nicht nur hier im Forum. Die verbotene Zeitung schreibt von einem "supermilden Urteil" :o .

Die Geldbusse ist nicht supermild, sie ist in meinen Augen angemessen. Allles was darüber gewesen wäre, wäre in meinen Augen unverhältnismässig gewesen (wie die Geldbusse für den Flaschenwurf). Bin ich der einzige der das so sieht?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Wieso überhaupt sälber öpis trage vo dere Buess?

Maximal für die beiden Wanderer muss der FCB gerade stehen. Der Rest der Busse schön verteilen auf den Rest.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

DacoOfa hat geschrieben:MK sperre hät jo kei SInn gmacht, isch nid vo dört usgange..

FCB isch für d Sicherheit verantwortlich, also Buess an FCB - klar e Teil kame sicher abwälze

Für s neggschte Spiel würdi mr vom FCB e öffentlichs Statement wünsche wo si sage, dass jede wo Scheisse baut, zu 100% d Köschte trage mues
D buess an de Stewards abwälze, sit joohre hoggt dä unfähigi gääl jacke Huffe uffem sitzli und gafft ins publikum, und wenn denn öbbis goht... a la loriot... ja wo laufen sie denn hin ?
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Das wäre eine dämliche Praxis. Ich gehe auch davon aus, dass dies zivilrechtlich nicht einfach so durchkommt. Es darf sicher nicht soweit kommen, dass die UEFA entscheiden kann, inwiefern ein Verstoss als Privatperson gebüsst wird resp. in welcher Höhe. Das würde Tür und Tor für jeglichen Blödsinn öffnen.

Wie gesagt, ich kann nicht verstehen, dass überhaupt ein Thema daraus gemacht wird. Zurzeit habe ich einfach überhaupt kein Verständnis für diese Tendenz zur intoleranten Law & Order-Gesellschaft. Solche Ausbrüche wie am Freitagabend in Zürich halte ich zwar für komplett bescheuert, aber ein Stück weit frustriert bin ich in solchen Angelegenheiten auch.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

heisser drnoo hat geschrieben:d'buess zwische em fcb und de platzstürmer ufteile. so händ alli eppis vo de stroof. fcb will er d'sicherheit nit gwährleistet het, und d'platzstürmer will se eifach dumm sind.
Wie willsch verhindere, dass irgend so e Lölli meint er miesi ufs Spielfäld renne? Wieder e Zuun ufe zieh oder e Wassergrabe mit Krokodil installiere? Sälbscht mit 100 Stewarts kasch dr Ring nit luckelos schliesse.

I wäre drfür, dass mr versuecht dene Alles abzwälze - schliesslich sind sie d Verursacher.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Delgado hat geschrieben:Wieso überhaupt sälber öpis trage vo dere Buess?

Maximal für die beiden Wanderer muss der FCB gerade stehen. Der Rest der Busse schön verteilen auf den Rest.
Sehe ich auch so. Busse sollte als Lehrgeld von den Verursachern getragen werden.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Idefix hat geschrieben:D buess an de Stewards abwälze, sit joohre hoggt dä unfähigi gääl jacke Huffe uffem sitzli und gafft ins publikum, und wenn denn öbbis goht... a la loriot... ja wo laufen sie denn hin ?
:rolleyes: :rolleyes:

nehme an die Busse ist so "niedrig" weil der FCB der UEFA auch gleich die "Verursacher" nennen konnte, dies ist ein Betrag den man sehr gut weiter verrechnen kann

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

die Busse ist nicht wegen den Wanderern. die waren Mitarbeiter des FCB und haben ihren job gemacht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Master hat geschrieben:Das müssen wir hier nicht nochmal neu diskutieren. Fakt ist aber, dass es kein bisschen gestört und keine Probleme verursacht hat.
Falsch! Fakt ist, dass das Abbrennen von Fackeln verboten ist! Ob das gestört hat oder nicht ist Ansichtssache...
Es wäre wohl auch eine gefährliche Entwicklung, wenn jedermann selber entscheidet, ob sein Gesetzesübertritt "stört oder Probleme verursacht" und entsprechend selbst entscheidet, an welche Gesetze man sich hält und an welche nicht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Cocolores hat geschrieben:Sehe ich auch so. Busse sollte als Lehrgeld von den Verursachern getragen werden.
Soll das auch für die Verursacher des Geisterspiels gegen Valencia gelten oder gilt diese harte Linie nur für "irakische Fettsäcke aus St.Gallen"?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Quo hat geschrieben:Falsch!
Bloss weil du es behauptest?
Mit Gesetzen hat die UEFA-Busse herzlich wenig zu tun. Es entscheidet ausserdem sehr wohl jeder selber, ob er sich an Gesetze hält oder nicht. Die entsprechenden rechtsstaatlichen Konsequenzen sind natürlich dann zu verantworten. Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass daraus abzuleiten ist, dass "sämtliche Bussgelder der UEFA unabhängig von der Höhe" zu übernehmen sind. Rechtsexperte bin ich nicht (du ziemlich sicher auch nicht), aber das entspricht nicht meiner Auffassung von Rechtsprechung in der Schweiz.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Quo hat geschrieben:Soll das auch für die Verursacher des Geisterspiels gegen Valencia gelten oder gilt diese harte Linie nur für "irakische Fettsäcke aus St.Gallen"?
Ob die Verursacher nun aus dem Irak, Serbien, Zürich oder sonstwo her kommen macht keinen Unterschied... Die Regeln sind für alle bekannt.

Antworten