Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Asmodeus hat geschrieben: "Die Bullen standen in Kampfmontur da.
Die Fans standen in schwarzen Kleidern da. <- ist auch nur eine billige Ausrede wieso es Auschreitungen gab.

Wären alle in roten Jacken und roten Hauben wären sie also keine Hools? Der Mann der am So im FCB Trikot im Stadion gezündet hat, ist weniger schlimm als die die in der Kurvenjacke zünden? Ich sehe immerwieder ältere Herren oder kleinere Kinder in Kurvenjacken sind die nun auch Gewaltbereit?

Die GC Fans haben soweit ich weiss blauweisse Jacken und waren zb beim letzten Auswärtsspiel alle in Weiss gekleidet und trotzdem gelten die GC Fans nicht als friedlicher wie wir und trotzdem gab es dort Sachschaden und einen Gleissturm.

Nervt mal nicht mit dieser ständigen Kleiderdiskussion.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Clive hat geschrieben:"Die Kurve", "Die Kurve", "Die Kurve", überall hör ich die Kurve...
Wer ist den genau die Kurve? Die Capos? Oder doch Inferno?
Die Kurve sind schlussendlich wir alle, die in der Kurve stehen...

Wer will sich schon "freiwilig" eine Hand voll komplett vermummtne und völlig unter Adrenalin stehenden Personen in den Weg stellen?
Und Nein ich geh auch nicht zu fünf vermummten hin klopfe ihnen auf die Schulter und bitte sie dann höflich aufzuhören, mit Stangen auf die gegnerischen Fans zu schlagen.... Man müsste die Situation falls mögl. gleich im Keim ersticken.
Aus meiner Sicht ist es nur möglich seine (Gewaltbereiten) Kollegen davon abzuhalten dummes zu tun, ansonsten wird man schnell zum Ersatz Feind.
Hab dies auch schon einmal erlebt, wirklich nur noch Rot gesehen wollt grad was dummes machen, da hat mich ein Kollege sanft zurückgehalten.
War sofort wieder auf dem Boden, denke aber hätte mich ein Unbekannter zurückgehalten, wäre es anders rausgekommen...

Vermummen ok, kann ich verstehen, wenn ich am Fanmarsch teilnehme dann habe ich auch mind. immer eine Sonnenbrille an, wegen den oben genannten Themen bezügl. Arbeitsgeber / Mitarbeiter...
Bernhard Heusler am Cupfinal in Bern.... :rolleyes: Nur so nebenbei...

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Konter hat geschrieben: Wie du es ja bereits angedeutet hast sind diese Menschen, welche eher bereit dazu sind Gesetze und Konventionen zu brechen meist jung. Die Jugend war schon immer wilder und zum Protest bereit als ältere Menschen. (Ein anderer kluger Mann, nachdem in Basel ein Spital benannt ist, hat in seiner Jugendzeit Gräber ausgergaben und Leichen aufgeschnitten, und war dann in seinem Erwachsenenleben ein Gelehrter und höchstangesehener Doktor). Aber es liegt sicher nicht daran, dass in letzter Zeit der Respekt für fremdes Eigentum oder andere Menschen abgenommen hat. Das ist absoluter Schwachsinn...
Bitte nicht diese Ausschreitungen mit irgendwelcher Art von politischem oder intellektuellem Protest gleichsetzen.

Wenn Idioten von der Kornhausbrücke aus Glasflaschen auf Jogger werfen hat das sehr wohl mit mangelndem Respekt und grenzenloser Dummheit zu tun. Dass früher die Leute intelligenter waren behaupte ich nicht. Wir müssen in diese Aktionen einfach nicht mehr interpretieren als wirklich ist. Und oft sind es halt nur absolut rücksichtslose Dummheiten, die sich weder durch Provokation noch durch "jugendlichen Protest" (ich bin ja selber jung) rechtfertigen lassen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

hanfueli hat geschrieben:Bitte nicht diese Ausschreitungen mit irgendwelcher Art von politischem oder intellektuellem Protest gleichsetzen.

Wenn Idioten von der Kornhausbrücke aus Glasflaschen auf Jogger werfen hat das sehr wohl mit mangelndem Respekt und grenzenloser Dummheit zu tun. Dass früher die Leute intelligenter waren behaupte ich nicht. Wir müssen in diese Aktionen einfach nicht mehr interpretieren als wirklich ist. Und oft sind es halt nur absolut rücksichtslose Dummheiten, die sich weder durch Provokation noch durch "jugendlichen Protest" (ich bin ja selber jung) rechtfertigen lassen.
Da gebe ich dir Recht, der mangelnde Respekt ist sicher bei solchen Straftaten vorhanden. Ich wollte mit meiner Aussage auch lediglich Fairfan widersprechen, welcher behauptet hat, dass sich in den letzten 20 Jahren ein Wandel vollzogen hat, bezüglich der Wahrnehmung von Rechten und Pflichten. Denn das stimmt einfach nicht. Aber Fakt ist, dass ein Grossteil in der Kurve jugendlich ist und wenn ab morgen in der Kurve nur noch 50-70 Jährige stehen würden, wäre es bestimmt ein wenig ruhiger (im positiven wie im negativen Sinne)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Mal eine Frage. Es wurde ja der Fall des Unvermummten erwähnt der sich (fotografiert beim Aussteigen aus dem Extrazug) in der Presse mit Bildunterschrift "Die Chaoten kommen" abgebildet fand.
Wir gross sind die Chancen bei einer Klage? Die Kombination von Bild und Text ist ja durchaus grenzwertig.

Brauchen wir ein paar Präsedenzfälle damit die Presse mal wieder etwas vorsichtiger bei der Bild-Textkombination wird?

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

Konter hat geschrieben:Aber Fakt ist, dass ein Grossteil in der Kurve jugendlich ist und wenn ab morgen in der Kurve nur noch 50-70 Jährige stehen würden, wäre es bestimmt ein wenig ruhiger (im positiven wie im negativen Sinne)
Wie lange gilt man hier eigentlich als Jugendlicher?

Wenn ich mir den Koerperbau (zt recht massiv) der vermummten Jungs in den Aarau clips anschaue, dann tippe ich mal eher auf 20-25 jaehrige. Und Taten von Jungs in diesem Alter kann man nicht mehr mit Jugendlichem Leichtsinn oder pupertaerem Gehabe entschuldigen - die wissen genau was sie tun und tun es in voller Absicht.

Fuer mich gibt es schlicht und einfach keine Entschuldigung fuer solches Verhalten. Aber solange man diese Jungs in den eigenen Reihen toleriert anstatt sie auszugrenzen oder falls es nicht anders geht, den betroffenen Stellen (zB FCB) melden, solange aendert sich auch nichts.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Faniella Diwani hat geschrieben:Mal eine Frage. Es wurde ja der Fall des Unvermummten erwähnt der sich (fotografiert beim Aussteigen aus dem Extrazug) in der Presse mit Bildunterschrift "Die Chaoten kommen" abgebildet fand.
Wir gross sind die Chancen bei einer Klage? Die Kombination von Bild und Text ist ja durchaus grenzwertig.

Brauchen wir ein paar Präsedenzfälle damit die Presse mal wieder etwas vorsichtiger bei der Bild-Textkombination wird?
http://www.fansicht.ch/12/

Diese Seite gibt darüber Auskunft... Wobei es hier mehr um Rechtsfragen geht und Probleme mit Justiz und Polizei und weniger um die Medien.

Ansonsten kann man sich auch mit einer Mail an die MK wenden

recht@muttenzerkurve.ch

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

fugee hat geschrieben:Wie lange gilt man hier eigentlich als Jugendlicher?

Wenn ich mir den Koerperbau (zt recht massiv) der vermummten Jungs in den Aarau clips anschaue, dann tippe ich mal eher auf 20-25 jaehrige. Und Taten von Jungs in diesem Alter kann man nicht mehr mit Jugendlichem Leichtsinn oder pupertaerem Gehabe entschuldigen - die wissen genau was sie tun und tun es in voller Absicht.

Fuer mich gibt es schlicht und einfach keine Entschuldigung fuer solches Verhalten. Aber solange man diese Jungs in den eigenen Reihen toleriert anstatt sie auszugrenzen oder falls es nicht anders geht, den betroffenen Stellen (zB FCB) melden, solange aendert sich auch nichts.
Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, aber nicht jeder Mensch funktioniert gleich, und bei gewissen dauert die Pubertät länger und bei gewissen weniger lang. Aber ich denke vor allem bei den wirklich dummen Sachen wie zum Beispiel Aarau sind es wahrscheinlich wirklich noch Leute unter 20 (zumindest der grösste Teil) Aber das Alter alleine ist ja nicht der Hauptgrund für Ausschreitungen: Soziales Umfeld, Bildung, wirtschaftliche Verhältnisse, usw. spielen sicher auch eine Rolle

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

Konter hat geschrieben:Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, aber nicht jeder Mensch funktioniert gleich, und bei gewissen dauert die Pubertät länger und bei gewissen weniger lang. Aber ich denke vor allem bei den wirklich dummen Sachen wie zum Beispiel Aarau sind es wahrscheinlich wirklich noch Leute unter 20 (zumindest der grösste Teil) Aber das Alter alleine ist ja nicht der Hauptgrund für Ausschreitungen: Soziales Umfeld, Bildung, wirtschaftliche Verhältnisse, usw. spielen sicher auch eine Rolle
also ich glaube stark das die in aarau über 20 sind und wissen was sie machen. das waren krawallbrüder und nichts anderes. die 15-20 jährigen sind meistens mitläufer und greifen erst dann an, wenn die masse angreift.
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Jetzt ist der FCB wirklich befreit :) ;) :D

und d`Zürcher vo Prattele sött me yysperre.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wenn die Zürcher in Muttenz ausgestiegwn wären, dann hätte man sie nur ins neue Gefängnis treiben müssen ;)

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Man sollte bei diesen Fanzügen die Notbremsen mit der Türverriegelung koppeln. Wenn Notbremse, dann Türe zu. :D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

btw. s wirkt wie e berfreigschlag sit dr l. zrugg isch... ei liebi!
sehr geil wie einigi lieder wider ihalt gniesse. :)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Jetzt am Mittwuch chunnt dr Befreyigsschlag. Alli alles gäh, für Rot und Blau.

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

Rhyyläx hat geschrieben:Jetzt am Mittwuch chunnt dr Befreyigsschlag. Alli alles gäh, für Rot und Blau.
ich will au die Droge wo du nimsch ...
[LEFT]#ayzzendrekk!!![/LEFT]
[LEFT]Wo isch dr Reto ?[/LEFT]
[LEFT]Schaffe isch Geil! Schaffe isch Alles! [/LEFT]

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

tschanky hat geschrieben:ich will au die Droge wo du nimsch ...
Basler Wasser mit e bitzli Chillipulver :D

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Kurtinator hat geschrieben:Ich posts mol do ihne....http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 85292.htmlLächerligg!
ist das nicht die Zeitung, welche zu Straftaten animiert...und dann es lächerlich und kleinlich findet, wenn ein Strafverfahren eröffnet wird...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Tja dr blick verschwigt, dass eigentlig nid figg d' bulle sondern figg d' Bullevardpräss ghange isch...

Doch e wichtige Unterschied.... 😉

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Bafana Bafana hat geschrieben:Tja dr blick verschwigt, dass eigentlig nid figg d' bulle sondern figg d' Bullevardpräss ghange isch...Doch e wichtige Unterschied.... &#55357;&#56841;
vor den Presserat damit...wissentlich die Unwahrheit verbreitet.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Danke Blick, dass du mich wieder daran erinnert hast, dich zu boykottieren.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Öb jetzt das kleinlich/dämmlich oder weiss dr gugger was isch, mien mir nit diskudiere. Viel inteligänter isch es uff jedefall au nit das transpi jetzt no uffzhänge, nach däm mediale gschiss.....

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Öb jetzt das kleinlich/dämmlich oder weiss dr gugger was isch, mien mir nit diskudiere. Viel inteligänter isch es uff jedefall au nit das transpi jetzt no uffzhänge, nach däm mediale gschiss.....
genau, schön ufs Muul hocke und sich alles biete lo!

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Eiggentlig miesste wiiter mache, aber uffe subtili und fyyni Art und Wiis, so dass jede weiss, um was es goht, dene weh tuet, wos aagoht, sie aber nid kenne mache drgege
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Nino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino »

Bierathlet hat geschrieben:Danke Blick, dass du mich wieder daran erinnert hast, dich zu boykottieren.
Das Problem ist ......jeder verkündet den Blick zu boykottieren ...liest ihn aber trotzdem ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Nino hat geschrieben:Das Problem ist ......jeder verkündet den Blick zu boykottieren ...liest ihn aber trotzdem ;)
Das ist wie bei der Weltwoche.

SwissSh0ck
Benutzer

Beitrag von SwissSh0ck »

"Figg d'Bulle "blibt. Anti Polizei, anti Boulevardzeitung und anti Red Bull

fugee
Benutzer

Beitrag von fugee »

SwissSh0ck hat geschrieben:"Figg d'Bulle "blibt. Anti Polizei, anti Boulevardzeitung und anti Red Bull
was du noch vergessen hast in deiner Liste: Anti-gesunder Menschenverstand, Anti-Erwachsenwerden und Anti-FCB.

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Wer kann den vierten (verbotenen) Teil des Drämmli 14?
Per PN melden bitte

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Würde den vierten Teil auch gerne wissen. PN
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Antworten