Er kann höchstens ahnen, wer unter den Hauben stecken könnte.Agent Orange hat geschrieben:Bin zu 100 % überzeugt, dass unser Fan-Beauftragter weiss wer diese Typen sind! Ebenso ist auch bekannt woher diese Hauben kommen! Aber wenn man halt Angst hat.... ps. Gander schreibe mir nun nicht wieder eine Pn, ich solle das im Saal diskutieren und nach Möglichkeit noch rot-blaue Wolle mitbringen! Die Tatasache in welcher Partei du bist, reicht mir völlig!![]()
Befreyigsschlag
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Die Masken stammen von der Aktion "Mütter stricken für Hools":-)Agent Orange hat geschrieben:Bin zu 100 % überzeugt, dass unser Fan-Beauftragter weiss wer diese Typen sind! Ebenso ist auch bekannt woher diese Hauben kommen! Aber wenn man halt Angst hat.... ps. Gander schreibe mir nun nicht wieder eine Pn, ich solle das im Saal diskutieren und nach Möglichkeit noch rot-blaue Wolle mitbringen! Die Tatasache in welcher Partei du bist, reicht mir völlig!![]()
Schuld an den Ausschreitungen haben diejenigen die Kravall gemacht haben...aber eben auch diejenigen welche dieses Verhalten unterstützen, schönreden oder decken.
Wenn die Polizei wüsste, dass sie reinmarschieren, die 10 Maxe packen und wieder rausmarschieren könnte OHNE dass sich da jemand einmischt, dann würde sie das sicher auch machen.
genau. und deswegen ist es sehr wichtig das sich die Polizei in solchen momenten möglichst zurückhält. ansonsten eskaliert das ganze völlig.rhybrugg hat geschrieben: Wenn die Polizei wüsste, dass sie reinmarschieren, die 10 Maxe packen und wieder rausmarschieren könnte OHNE dass sich da jemand einmischt, dann würde sie das sicher auch machen.
warum? es könnten sich ja auch andere mal etwas zurückhalten, damit es eben nicht eskaliert, wenn solche Gnome rausgepflückt werden. Ist ja eigentlich das, was hier nun viele möchten.aguero hat geschrieben:genau. und deswegen ist es sehr wichtig das sich die Polizei in solchen momenten möglichst zurückhält. ansonsten eskaliert das ganze völlig.
Noch ein Schlaumeier. Darum geht's in der Diskussion gar nicht. Niemand behauptet, dass nichts passiert ist. Und den Geschädigten stehen Rechtsmittel offen.Pipi hat geschrieben:-Verstoss gegen Sprengstoffverordnung
-Hausfriedensbruch
-vorsätzliche Körperverletzung (Verletzte sieht man auf dem Video)
-Sachbeschädigung
-Verstoss gegen Vermummungsverbot (allerdings gibt es das in der Schweiz nur in bestimmten Kantonen, im Aargau glaube ich nicht edit: gibt es im Aargau nicht)
Es gibt sicher noch mehr Straftaten, habe jetzt keine Lust, mehr zu suchen. Wegen genau den gleichen Verstössen werden z. B. an Demos Leute verhaftet.
Es geht darum, weshalb sich die Polizei vor Ort so verhalten hat. Nochmal: Ein Verstoss gegen ein Gesetz oder eine Verordnung zieht nicht automatisch eine Verhaftung nach sich.
Du hast nach einer Legitimation für die Verhaftung gefragt, und all diese Straftaten legitimieren eine Verhaftung.footbâle hat geschrieben:Noch ein Schlaumeier. Darum geht's in der Diskussion gar nicht. Niemand behauptet, dass nichts passiert ist. Und den Geschädigten stehen Rechtsmittel offen.
Es geht darum, weshalb sich die Polizei vor Ort so verhalten hat. Nochmal: Ein Verstoss gegen ein Gesetz oder eine Verordnung zieht nicht automatisch eine Verhaftung nach sich.
Mir war nicht klar, dass es bei dieser Diskussion darum ging, wie sich die Polizei verhalten hat/sollte. Deinem letzen Beitrag pflichte ich bei, alles okfootbâle hat geschrieben:Wen hättest du denn mit welcher Legitimation in Gewahrsam genommen?

Wir haben nicht nur Spieler, sondern auch Rekorde aufgestellt! 8x Meister in Serie!
Dass die Täter der Fussballverein, bzw. dessen erspieltes Resultat nicht, aber auch überhaupt gar nicht, interessiert, hat man in Aarau "wunderschön" gesehen. Von dem her ist es auch völlig irrelevant ob es ein Zürcher, Basler, Aarauer oder Luzerner ist.Schütze hat geschrieben:wurde nicht die Zürcher als "Täter" genannt!!! Soviel zu deinem Beispiel!!!
das problem liegt ja eher darin, die richtigen leute zu erwischen. du kannst ja nicht einfach alles und jeden der auf dem feld war verhaften, sondern müsstest genau die richtigen heurausfischen. zB den einen idioten der die fackel geworfen hat, wie willst du den aber im ganzen durcheinander von krawallmachern, "beruhigern" und feiernden ausfindig machen? unmöglich.Pipi hat geschrieben:Du hast nach einer Legitimation für die Verhaftung gefragt, und all diese Straftaten legitimieren eine Verhaftung.
Stimmt doch nicht.....seit wann will ein Basler für etwas was Zürcher veranlassen gerade stehen?? Also bei allem Verständnis für die Situation, ist neutrale Berichterstattung ein MUSSpanda hat geschrieben:Dass die Täter der Fussballverein, bzw. dessen erspieltes Resultat nicht, aber auch überhaupt gar nicht, interessiert, hat man in Aarau "wunderschön" gesehen. Von dem her ist es auch völlig irrelevant ob es ein Zürcher, Basler, Aarauer oder Luzerner ist.
Beim Endspiel in Bern gegen YB hatte sich ja auch eine Polizeikette vor den Gästesektor gestellt um die Basler in ihrem Ecken zu behalten, ohne Probleme. Warum das in Aarau nicht möglich war bleibt mir ein Rätsel...Schütze hat geschrieben:Ausser es wären korrekte Vorkehrungen getroffen worden damit halt ein Platzsturm nicht möglich war....... es stürmt am Sonntag ja auch niemand das Feld,also was soll das....!! Wobei warum sind bei uns Stewards Ketten und zbsp. in Aarau nicht.......
[ATTACH]19290[/ATTACH]
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Weil der FCA einen Platzsturm bewusst in Kauf genommen hat.
Quelle: http://www.joggeli.ch/presseschau.cfm?c ... l&id=29426Doch einer bleibt ganz gelassen: Aaraus Sicherheits-Chef Leo Locher. «Wir lassen alles auf uns zukommen», sagt er. Und wenn die Basler im Freudentaumel den Platz stürmen und die Tore abmontieren. «Was solls, der FCB hat in seinem Portokässeli bestimmt genug Geld, um uns neue Tore zu kaufen.»
Irgendwie ist es doch absurd, alle schreien gegen Repression und jetzt wo Aarau (äusserst Sympathisch) schon vor dem Spiel angekündigt hat, dass man mit einem Platzsturm rechnet und auch wenn Tore oder der Platz dabei in Mitleidenschaft gezogen wird alles halb so schlimm ist, schreien alle für Repression.
Am Donnerstag wurde ein mega Eigentor geschossen, punkt.
Am Donnerstag wurde ein mega Eigentor geschossen, punkt.
declaravit iam mortuum vivere
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Mir immer noch unverständlich warum lediglich 5 oder 6 Sicherheitsleute des FC Basel (muss man sich mal vor Augen halten) im Stadion waren bzw. versucht haben zumindest die Provokationen zu unterbinden. Sicherheitsdienst vom FC Aarau? Fehlanzeige. Ein Sicherheitschef der seinen Job erledigt? Fehlanzeige. Wenigstens konnte die Polizei noch ein paar Unschuldige mit Gummi eindecken. Strategie oder Sicherheit? Fehlanzeige! Man braucht nicht mehr Repression, man bräuchte nur Sicherheitsorgane welche ihren Job erledigen. Aber vor- und nachher in der Zeitung zu lamentieren macht sich halt schon besser.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Beeindruckend wie viel Fehlanzeige in einen einzigen Post passt.stacheldraht hat geschrieben:Mir immer noch unverständlich warum lediglich 5 oder 6 Sicherheitsleute des FC Basel (muss man sich mal vor Augen halten) im Stadion waren bzw. versucht haben zumindest die Provokationen zu unterbinden. Sicherheitsdienst vom FC Aarau? Fehlanzeige. Ein Sicherheitschef der seinen Job erledigt? Fehlanzeige. Wenigstens konnte die Polizei noch ein paar Unschuldige mit Gummi eindecken. Strategie oder Sicherheit? Fehlanzeige! Man braucht nicht mehr Repression, man bräuchte nur Sicherheitsorgane welche ihren Job erledigen. Aber vor- und nachher in der Zeitung zu lamentieren macht sich halt schon besser.
Die FCB-Security-Typen werden genau hierfür bezahlt, dass Sie sich um die eigenen Fans kümmern. Sie haben mE ihr möglichstes versucht, aber es ist halt trotzdem nicht gelungen. Daher schritt dann noch die Polizei ein. Dass die Polizei in diesem Moment leider nicht gepflegt mit Stöcken reinprügelt und alle dingfest macht ist nun bei uns mal nicht üblich, daher Gummi.
Auf der Stadionsicherheit herumtrampeln wäre aus Basler/Joggeli-Sicht doppelt lächerlich!
O TEMPORA, O MORES
Wo sind Fehlanzeigen? Es gibt Massnahmen und die gilt es umzusetzten!!
Weshalb sollte das doppelt Lächerlich sein?? Gebe Stacheldraht 100% Recht, es kann doch nicht sein, das schon Tage vor dem Match über das Schlimme Ereignis (Basler Fans im Stadion, der Weg zum Stadion ect) durch Sicherheitschef und Anwohner diskutiert werden.........und dann sowas? Der FC Aarau ist in seinem Stadion für die Sicherheit verantwortlich!! Wenn dieser die Sicherheit nicht gewähren kann soll er sich an die Polizei wenden!
Für mich persönlich (dies bezieht sich durchaus auch auf den SFV!)ist es unerklärlich weshalb (ja das gilt auch in Aarau) nicht ernsthafter durchgegriffen wird....
-weshalb wurde solch eine (fahrlässige) Erweiterung erlaubt?
-Wie kann ein Sicherheitschef sich schon im voraus solch einem Mediengehabe higeben? Der hätte besser seinen Job gemacht, ich als FCA würde mir dies nicht erlauben!
Das Inserat in der Sonntagspresse vom FCB war zwar schön und nett, jedoch denke ich das wohl nun mal die Kommunikation via Stadionverbot wurden (nicht auf Arrau bezogen sondern allgemein) erteilt folgen muss...auch die Fanarbeit und MK sollte ihre Geheimtaktik hinterfragen.... Gerade in Bezug das wohl bald für das Konkordat Unterschriften gesammelt werden, täte sich Herr Gander gut daran, Fanarbeit der Öffentlichkeit zu erklären..........!
Weshalb sollte das doppelt Lächerlich sein?? Gebe Stacheldraht 100% Recht, es kann doch nicht sein, das schon Tage vor dem Match über das Schlimme Ereignis (Basler Fans im Stadion, der Weg zum Stadion ect) durch Sicherheitschef und Anwohner diskutiert werden.........und dann sowas? Der FC Aarau ist in seinem Stadion für die Sicherheit verantwortlich!! Wenn dieser die Sicherheit nicht gewähren kann soll er sich an die Polizei wenden!
Für mich persönlich (dies bezieht sich durchaus auch auf den SFV!)ist es unerklärlich weshalb (ja das gilt auch in Aarau) nicht ernsthafter durchgegriffen wird....
-weshalb wurde solch eine (fahrlässige) Erweiterung erlaubt?
-Wie kann ein Sicherheitschef sich schon im voraus solch einem Mediengehabe higeben? Der hätte besser seinen Job gemacht, ich als FCA würde mir dies nicht erlauben!
Das Inserat in der Sonntagspresse vom FCB war zwar schön und nett, jedoch denke ich das wohl nun mal die Kommunikation via Stadionverbot wurden (nicht auf Arrau bezogen sondern allgemein) erteilt folgen muss...auch die Fanarbeit und MK sollte ihre Geheimtaktik hinterfragen.... Gerade in Bezug das wohl bald für das Konkordat Unterschriften gesammelt werden, täte sich Herr Gander gut daran, Fanarbeit der Öffentlichkeit zu erklären..........!
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Nun kriegt euch wieder ein. Die ganzen Szenen wurden aus mehreren Winkeln und sicher auch in besserer Auflösung als das Smartphonefilmli festgehalten. Material um begangene Straftaten zu belegen gibts genug. Nun bitte euch aber: Hängt hier nicht den Blickkotmentarzeilenwutbürger raus. Von denen gibts schon genug. Lasst die Ermittlungsbehörde ihre Arbeit machen. Und wenn ihr denunzieren wollt dann macht es wenn ihr es mit eurer Grundhaltung vereinbaren könnt.
Hail Brian!
Bin fast mit Dir Einverstanden. Nur der letzte Teil musst Du mir erklären - was hat es mit denunzieren zu tun, wenn man den Ermittlunsgbehörden hilft diese aufzuklären? Du sagst ja selber Du sie müssen ihre Arbeit machen, dazu gehört es auch, dass man Aussagen dazu hat.Faniella Diwani hat geschrieben:Nun kriegt euch wieder ein. Die ganzen Szenen wurden aus mehreren Winkeln und sicher auch in besserer Auflösung als das Smartphonefilmli festgehalten. Material um begangene Straftaten zu belegen gibts genug. Nun bitte euch aber: Hängt hier nicht den Blickkotmentarzeilenwutbürger raus. Von denen gibts schon genug. Lasst die Ermittlungsbehörde ihre Arbeit machen. Und wenn ihr denunzieren wollt dann macht es wenn ihr es mit eurer Grundhaltung vereinbaren könnt.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Die Zusammenarbeit des FCA und der Basler Security wurde im Vorfeld beprochen, so funktioniert Stadion-Sicherheit heutzutage. Was Angaben über die Basler Fans angeht sind die Aargauer logischerweise auf die Basler Experten angewiesen. Was ich sagen will: Die Chose ist hausgemacht und die Sicherheitsverantwortlichen des FCA sind in einer Nebenrolle. Dies wird sich wohl auch im Urteil niederschlagen, zurecht.Schütze hat geschrieben: Weshalb sollte das doppelt Lächerlich sein??
Ich auchSchütze hat geschrieben:Gebe Stacheldraht 00% Recht

Das (erweiterte) Konkordat ist längst verloren, bitte keine Energien verschleudern. Was das Öffentlichkeisprinzip angeht: Sich diesem zu entziehen hat noch nie geklappt, daher komplett deiner Meinung!Schütze hat geschrieben: die Fanarbeit und MK sollte ihre Geheimtaktik hinterfragen.... Gerade in Bezug das wohl bald für das Konkordat Unterschriften gesammelt werden, täte sich Herr Gander gut daran, Fanarbeit der Öffentlichkeit zu erklären..........!
O TEMPORA, O MORES
SMS zu schreiben während dem Match scheint wichtiger zu sein, als die MK zu "beobachten". Was nicht geht, ist nach dem Schlusspfiff sich statt zu freuen, die anderen zu provozieren. Hoffentlich bekommen die mal einen richtigen Chlapf an den Grind von den bösen Fans. Würde den Spackos recht geschehen. Und ich könnte mir ein lächeln nicht verkneifen.stacheldraht hat geschrieben:Mir immer noch unverständlich warum lediglich 5 oder 6 Sicherheitsleute des FC Basel (muss man sich mal vor Augen halten) im Stadion waren bzw. versucht haben zumindest die Provokationen zu unterbinden. Sicherheitsdienst vom FC Aarau? Fehlanzeige. Ein Sicherheitschef der seinen Job erledigt? Fehlanzeige. Wenigstens konnte die Polizei noch ein paar Unschuldige mit Gummi eindecken. Strategie oder Sicherheit? Fehlanzeige! Man braucht nicht mehr Repression, man bräuchte nur Sicherheitsorgane welche ihren Job erledigen. Aber vor- und nachher in der Zeitung zu lamentieren macht sich halt schon besser.
Heute nochmals alles geben, lasst uns den Meister zelebrieren. Bis später im Tempel oder auf dem Barfi.
Brot für Brüder, Fleisch für mich.
@snowy:
meinte 100%
Mag sein das die Chose (meiner Meinung nach nur teilweise) hausgemacht ist........jedoch denke ich ist die Austragungsstätte Aarau...... Von daher kann nicht alles abgeschoben werden........
Es war für mich auch unklar was ein Sicherheitschef solange plaudert (kurz vor Platzsturm) entweder hat ein Sicherheitschef zusammen mit seinen Jungs (und von mir aus auch Mädels) die Berechtigung gleich einzuschreiten.......ansonsten bitte die Polizei kommen lassen und nicht so lächerlich hilflos hinterher rennen......!!
Bezüglich Konkordat denke ich wenn sich jetzt von allen 3 Seiten (FCB/MK/Fanarbeit) taktisch geschickt verhalten wird ist durchaus nicht alles verloren
meinte 100%

Mag sein das die Chose (meiner Meinung nach nur teilweise) hausgemacht ist........jedoch denke ich ist die Austragungsstätte Aarau...... Von daher kann nicht alles abgeschoben werden........
Es war für mich auch unklar was ein Sicherheitschef solange plaudert (kurz vor Platzsturm) entweder hat ein Sicherheitschef zusammen mit seinen Jungs (und von mir aus auch Mädels) die Berechtigung gleich einzuschreiten.......ansonsten bitte die Polizei kommen lassen und nicht so lächerlich hilflos hinterher rennen......!!
Bezüglich Konkordat denke ich wenn sich jetzt von allen 3 Seiten (FCB/MK/Fanarbeit) taktisch geschickt verhalten wird ist durchaus nicht alles verloren
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ja ja, da benutzt man gerne das Wort Denunziant, damit es möglichst dramatisch klingt...Faniella Diwani hat geschrieben:Und wenn ihr denunzieren wollt dann macht es wenn ihr es mit eurer Grundhaltung vereinbaren könnt.
Ich sehe das anders: ein grosser Feigling ist, wer bei einer Straftat Zeuge ist und dann aus Angst oder - noch schlimmer - um die Täter zu schützen, nur weil sie angeblich auch für den FCB sind, nicht aussagt, was er gesehen hat.
WENN ICH DOCH BITTEN DARFSchütze hat geschrieben:@snowy:

Nun, bei der anstehenden Initiative machen deine erwähnten Parteien vermutlich weniger als 5 % des Stimmvolkes aus und wenn du dich umhörst willst du mir ja nicht erzählen, dass die Meinungen nicht gemacht sind, oder?Schütze hat geschrieben: Bezüglich Konkordat denke ich wenn sich jetzt von allen 3 Seiten (FCB/MK/Fanarbeit) taktisch geschickt verhalten wird ist durchaus nicht alles verloren
O TEMPORA, O MORES
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Mit dem letzten Satz meine ich dass wer Täter kennt diese verpfeifen darf. Er muss es aber nicht. Freier Wille.Blutengel hat geschrieben:Bin fast mit Dir Einverstanden. Nur der letzte Teil musst Du mir erklären - was hat es mit denunzieren zu tun, wenn man den Ermittlunsgbehörden hilft diese aufzuklären? Du sagst ja selber Du sie müssen ihre Arbeit machen, dazu gehört es auch, dass man Aussagen dazu hat.
Hail Brian!
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Befreyigsschlag
Wenn die Ermittlungsbehörden Hilfe brauchen werden sie sich melden.Mundharmonika hat geschrieben:Ja ja, da benutzt man gerne das Wort Denunziant, damit es möglichst dramatisch klingt...
Ich sehe das anders: ein grosser Feigling ist, wer bei einer Straftat Zeuge ist und dann aus Angst oder - noch schlimmer - um die Täter zu schützen, nur weil sie angeblich auch für den FCB sind, nicht aussagt, was er gesehen hat.
Dann ist noch Gelegenheit genug Täter zu erkennen.
Hail Brian!
Wenn es leider scheinbar nicht anders geht, dann sollen halt bei solchen Spielen 10 Minuten vor Schluss ein grosses Polizeiaufgebot vor die Fankurven aufmarschieren, auch mit Hunden. Vor Jahren hatten wir das schon und wurde dann aber wieder abgeschafft, aber so wie es scheint, gehts nicht anders.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Bin zu optimistisch denke nicht das der Kuchen schon gegessen ist, schliesslich sind x tausend Matchbesucher (FCB/EHC/ div.Sportanlässe) davon betroffen...........swony hat geschrieben:WENN ICH DOCH BITTEN DARF
SORRY
Nun, bei der anstehenden Initiative machen deine erwähnten Parteien vermutlich weniger als 5 % des Stimmvolkes aus und wenn du dich umhörst willst du mir ja nicht erzählen, dass die Meinungen nicht gemacht sind, oder?