Bombenanschlag? Bostonmarathon

Der Rest...
Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Aufregung herrscht in Washington, in der Poststelle des US-Kongresses ist ein Briefumschlag mit hochgiftigem Rizin aufgetaucht. Adressiert war die Post an einen Senator. Ein verschlüsseltes Rezept zur Herstellung der Substanz steht frei verfügbar im Internet - auf der Website des FBI.
Washington/Hamburg - Sternchen, Pfeile, Runen, liegende Achten - auf den ersten Blick ist es nur eine krude Aneinanderreihung von Hieroglyphen, die die US-Ermittlungsbehörde FBI auf ihrer Website zeigt. Doch tatsächlich handelt es sich bei dem handgeschriebenen Code um ein Rezept zur Herstellung des Gifts Rizin - zu entschlüsseln und nachzumischen selbst für Laien.

Veröffentlicht wurde der Text bereits im März 2011 auf den Seiten der FBI-internen Dechiffrierungsabteilung CRRU. Dort dient er als Beispiel für die Arbeit der Verschlüsselungsexperten. Kurioserweise macht die Behörde um den Inhalt des Codes kein großes Geheimnis: "Verschlüsselte Instruktionen zur Herstellung von Rizin-Gift", heißt es in der Bildunterschrift.

Rizin ist in den Samenschalen der Rizinusstaude enthalten und gilt als einer der giftigsten Eiweißstoffe, die in der Natur vorkommen. In isolierter Form genügt etwa ein Milligramm, um einen erwachsenen Menschen umzubringen.

Erst am Dienstag hatte ein in der Poststelle des US-Kongresses abgefangener Brief für Aufregung gesorgt, der offenbar Rizinpulver enthielt. Adressiert war der Umschlag an den republikanischen Senator Roger Wicker aus Mississippi. Ob es einen Zusammenhang mit den Terroranschlägen von Boston gibt, ist noch unklar.

"Die Methode sollte funktionieren"

"Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Nachricht entweder nicht entschlüsselbar ist oder kein echtes Rezept enthält", sagt der Buchautor und Verschlüsselungsexperte Klaus Schmeh. Er entdeckte das brisante Anschauungsmaterial und postete den Code in seinem Krypto-Blog. "Zu meiner Überraschung haben zwei Leser die Verschlüsselung geknackt und festgestellt, dass es sich um ein vollständiges Rezept handelt", sagt er.

Tatsächlich lässt sich mit Hilfe der Anleitung das hochgiftige Rizin herstellen - mehr als ein paar Haushaltsgeräte braucht man dafür nicht. "Es ist eine sehr grobe Methode zur Anreicherung von Proteinen allgemein", erklärt Wolfgang Kreis, Professor für pharmazeutische Biologie an der Uni Erlangen. "Sie sollte funktionieren."

Umso erstaunlicher, dass die verschlüsselte Anleitung auf der FBI-Seite nicht besonders schwer zu knacken ist. "Das ist für den interessierten Laien machbar", sagt Johannes Blömer, Leiter der Arbeitsgruppe Codes und Kryptographie an der Uni Paderborn. "Wenn das FBI nicht will, dass das entschlüsselt wird, hätten sie es nicht auf die Seite setzen sollen. Denn so ausgefuchst ist das Verfahren nicht."

Nicht mehr als eine Stunde benötigte dann auch ein Leser von Klaus Schmehs Weblog, bis er den Klartext vorliegen hatte. Seinen Namen möchte er lieber nicht nennen. "Ich finde es schon merkwürdig, dass das FBI diese Nachricht veröffentlicht, wohlwissend, worum es sich handelt", sagt er.

Ginge man nach der FBI-Anleitung vor, erhielte man zwar nicht die tödlichste Form der Substanz. Das Endprodukt sei aber immer noch angereichert und sehr, sehr giftig, hieß es aus einem deutschen Chemieunternehmen.
http://www.spiegel.de/panorama/fbi-vero ... 94927.html
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

hansy hat geschrieben:du meinst friedlicher? jetzt mal im ernst, wer kriege aus profitgier und lügen (irak!) startet, darf sich über konsequenzen nicht wundern. es ist nicht so, dass ich usa hasse oder denen das wünsche, aber wenn jemand deine familie wegen öl wegbombt, ist eine reaktion früher oder später nur logisch.
Wurden denn gezielt die Verantwortlichen militärischer Operationen getötet? So wie ich das mitbekommen habe wurden einfach willkürlich Zivilisten umgebracht.

Bei Kriegseinsätzen der Amerikaner sterben auch viele Zivilisten. Trotzdem haben die USA nicht die Absicht, dass das geschieht. Auf diese Weise bringen sie nur die Bevölkerung der jeweiligen Staaten gegen sich auf. Was passiert, wenn sich ein Terrorkrieg in einen Guerillakrieg verwandelt (d.h. wenn die Rebellen die teilweise Unterstützung der Bevölkerung haben) hat man schon im Vietnam gesehen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

hanfueli hat geschrieben:Wurden denn gezielt die Verantwortlichen militärischer Operationen getötet? So wie ich das mitbekommen habe wurden einfach willkürlich Zivilisten umgebracht.

Bei Kriegseinsätzen der Amerikaner sterben auch viele Zivilisten. Trotzdem haben die USA nicht die Absicht, dass das geschieht. Auf diese Weise bringen sie nur die Bevölkerung der jeweiligen Staaten gegen sich auf. Was passiert, wenn sich ein Terrorkrieg in einen Guerillakrieg verwandelt (d.h. wenn die Rebellen die teilweise Unterstützung der Bevölkerung haben) hat man schon im Vietnam gesehen.
Im Irak-Krieg gab es viele Massaker an der Zivilbevölkerung durch die GIs. In Afghanistan ist das ganze nicht viel besser. Und das in Vietnam teilweise ganze Dörfer mit Hunderten oder Tausenden Zivilisten ausgelöscht wurden, ist auch auf dem Amimist gewachsen. Wie man solche Tatsachen als "USA haben nicht die Absicht, Zivilisten zu töten" verharmlosen kann, ist mir schleierhaft. Zuviel US-Propaganda geschaut?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

hansy hat geschrieben:du meinst friedlicher? jetzt mal im ernst, wer kriege aus profitgier und lügen (irak!) startet, darf sich über konsequenzen nicht wundern. es ist nicht so, dass ich usa hasse oder denen das wünsche, aber wenn jemand deine familie wegen öl wegbombt, ist eine reaktion früher oder später nur logisch.
was in boston passiert ist (egal ob jetzt islamistische extremisten oder rechte / linke inländer), das passiert hoch 50 in afganistan / irak sehr oft. meinst du, den menschen dort gefällt das?
Ich glaube eher er spielt auf den 2. Weltkrieg an. Ohne das Eingreifen der Amis würden wir heute womöglich im tiefbraunen Sumpf leben. Dazumal hat man die Opfer die die USA gebracht hat gerne genommen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

hanfueli hat geschrieben:Wurden denn gezielt die Verantwortlichen militärischer Operationen getötet? So wie ich das mitbekommen habe wurden einfach willkürlich Zivilisten umgebracht.

in diesem fall wurden, soweit mir bekannt, (fast) nur zivilisten verletzt / getötet.

das ist das problem bei den kriegseinsätzen der amis in der vergangenheit und sogar jetzt, (zu)viele zivilisten gehen dabei drauf, damit sie profit machen...
ich sehs: wenn dir deine familie weggebombt wird oder sonst wie massakriert von den usa, sie sich dann davon distanzieren, eine reaktion könnte dann so aussehen. finde ich das gut? weder das eine noch das andere, aber aktion -> reaktion.
Blutengel hat geschrieben:Ich glaube eher er spielt auf den 2. Weltkrieg an. Ohne das Eingreifen der Amis würden wir heute womöglich im tiefbraunen Sumpf leben. Dazumal hat man die Opfer die die USA gebracht hat gerne genommen.
ist klar dass die usa damals (nicht nur die!) die nazis mit besiegt haben. das problem mit der usa ist aber, über die letzten jahrzenten, einiges war positiv, vieles negativ.

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

LIVE Schaltung

man hat Bilder veröffentlicht von den 2 Attentätern.

[ATTACH]17283[/ATTACH]
Dateianhänge
wqe.JPG

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

hansy hat geschrieben:das ist das problem bei den kriegseinsätzen der amis in der vergangenheit und sogar jetzt, (zu)viele zivilisten gehen dabei drauf, damit sie profit machen...
Als ob dies nur der Nachgeschmack der Amis sei^^ sobald man Städte, Orte oder was auch immer, gezielt bombardiert nimmt man tote Zivis in kauf. Das macht jedes Land, welches Kriegführt. Ein Krieg kann man nunmal nicht ohne Opfer unter den Zivilisten führen, nicht dass ich das nun gut heissen will aber das hätte man sich damals beim Bomben konstruiren überlegen müssen.
hansy hat geschrieben: ist klar dass die usa damals (nicht nur die!)
Ich bin doch recht froh hend uns d Allierte use gholt und nid d Roti Armee :P

ps. Und wenn Nordkorea jetzt bald echt mol durchdreiht und voll uf Krieg goht, erwarte denn wieder viel dases d USA für d "restlichi" Welt richtet…

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Hajdin hat geschrieben:LIVE Schaltung

man hat Bilder veröffentlicht von den 2 Attentätern.
Falsch: Nicht «man», sondern das FBI hat veröffentlicht.

Und zwar Bilder von Verdächtigen. Welche solange unschuldig sind, bis ein Gericht deren Schuld bewiesen hat.

Oder wie es in der NY Times steht:
«F.B.I. Posts Images of Pair Suspected in Boston Attack»

Man kann davon ausgehen, dass an einer Sportveranstaltung noch 2-3 Menschen mit Rucksäcken herumlaufen.

Wie mich dieser schlampige Umgang mit Informationen ankotzt.

Wurschtsalat
Benutzer

Beitrag von Wurschtsalat »

..und schiins isch jetzt ein tot und dr ander flüchtig:
http://www.blick.ch/news/ausland/ein-at ... 71888.html

Goht gar irgendwie schnäll, bi gspannt z erfahre wie's dodrzue cho isch..
Bernhard Heusler hat geschrieben:Vermehret euch!
Ich stand neben Pipi, blickte hinaus und sagte zu ihm: ‹Sieht das nicht wunderschön aus?› Er war zuerst ruhig, dann schaute ich ihn an und er sagte nur: ‹Ich hasse es. Ich hasse Zürich und alles was damit zu tun hat.› Er lief weg, fügte an, dass er Basel liebt, und war verschwunden.

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

nidganzbache hat geschrieben: Und zwar Bilder von Verdächtigen. Welche solange unschuldig sind, bis ein Gericht deren Schuld bewiesen hat.
Denn wäres aber nümme Verdächtigi sondern d Täter… Sowit ich weiss muess me kei Bewies/Gründ an d Öffentlichkeit usegeh wieso Lüt verdächtigt werde.

LX 44
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LX 44 »

Wirds e Hollywood Film vo dem geh?*Gits no orgendwelchi vernüftige Medie wo nid all 5-min irgendwas über das Boston schrybe miend?*Isch jo ganz "geil" was dört alles passiert :rolleyes:

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

Wurschtsalat hat geschrieben:..und schiins isch jetzt ein tot und dr ander flüchtig:
http://www.blick.ch/news/ausland/ein-at ... 71888.html

Goht gar irgendwie schnäll, bi gspannt z erfahre wie's dodrzue cho isch..
Sollten diese 2 Verdächtige ohne einen fairen Gerichtsprozess bei der Flucht irgendwie "ums Leben" kommen, dann stinkt die Sache bis zum Himmel. Für mich wären dann die Geheimdienste (->False Flag Operation) die Hauptverdächtigen und nicht mehr die Rechtsextremisten bzw. Islamisten.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Lazarov hat geschrieben:Sollten diese 2 Verdächtige ohne einen fairen Gerichtsprozess bei der Flucht irgendwie "ums Leben" kommen, dann stinkt die Sache bis zum Himmel. Für mich wären dann die Geheimdienste (->False Flag Operation) die Hauptverdächtigen und nicht mehr die Rechtsextremisten bzw. Islamisten.
Sorry, aber Du entlarvsch grad dini "voreingenommene Haltung" gegeüber de USA!
Was isch, wenn sich d'Terrorischte ums verrecke nid läbend fangge loh wänn!? Isch doh au de G'heimdienscht drah schuld!? :rolleyes:

PS und ja, ich ha uff amerikanischi Rächtsextremischte tippt als Täter...isch genauso "voreingenommen", i gib's zue ;)

Newsticker: Bostoner Polizei stoppt U-Bahnen und Busse
Die Verdächtigen des Anschlags auf den Boston-Marathon kamen nach Informationen der Nachrichtenagentur AP aus der russischen Kaukasusrepublik Tschetschenien. Informanten teilten der AP zudem mit, die Verdächtigen hätten schon mindestens ein Jahr in den USA gelebt. Es handle sich um zwei Brüder im Alter von 19 und 20 Jahren.
Alles für BS

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Es sind zwei Tschetschenische Brüder, 19 und 20 Jahre alt.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Bild

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

GCZ-Fan hat geschrieben:Bild
Hui, die Verschwörungstheoretiker kommen wieder aus den Löchern gekrochen.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Ich habe nicht gesagt das ich das glaube ;)

Wollte nur mal sehen wie ihr darauf abfahrt :D

Mir ist es egal, wer/was es war, langsam geht mir die übertriebene Medienberichterstattung auf den Sack, in Afrika verhungern alle 10 Sekunden (!) mehr Menschen als beim Attentat ums Leben gekommen sind..

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

GCZ-Fan hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt das ich das glaube ;)

Mir ist es egal, wer/was es war, langsam geht mir die übertriebene Medienberichterstattung auf den Sack, in Afrika verhungern alle 10 Sekunden (!) mehr Menschen als beim Attentat ums Leben gekommen sind..
Bisch jo sälber e Teil devoh, wenn Du so züggs postisch :rolleyes:
Alles für BS

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Chrisixx hat geschrieben:Es sind zwei Tschetschenische Brüder, 19 und 20 Jahre alt.
Hä? Was jetzt? Vor ca. 1 Stunde hiess es noch der eine heisst Sunil Tripathi und stamme ursprünglich aus Indien :confused:

http://www.blick.ch/news/vermisstvideo- ... 76508.html

Edit: Ui, da waren sie wohl einem falschen auf der Spur... und dann haben sie auch noch seinen Namen veröffentlicht. Peinlich, peinlich :o
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

GCZ-Fan hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt das ich das glaube ;)

Pseudomoralist.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Grambambuli hat geschrieben:Pseudomoralist.
YB-Anhänger

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

GCZ-Fan hat geschrieben:YB-Anhänger
:) Touché

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

GCZ-Fan hat geschrieben: Mir ist es egal, wer/was es war, langsam geht mir die übertriebene Medienberichterstattung auf den Sack, in Afrika verhungern alle 10 Sekunden (!) mehr Menschen als beim Attentat ums Leben gekommen sind..
Ist doch logisch, da wohl die meisten Leute in Europa eine engere Beziehung zu den USA haben als zu Afrika. Meine Freundin war zum Beispiel vor zwei Wochen genau in dem Hotel auf der anderen Strassenseite, wo die zweite Bombe hochging. Das macht dann eben schon betroffen, sogar dann wenn niemand gestorben wäre.

Beim grossen Tsunami in Asien vor ein paar Jahren wurde auch fast nur aus Thailand berichtet. Über Sri Lanka und Indonesien hat man viel weniger gehört, obwohl es dort viel mehr Opfer gab.

Zudem ist dieser Bombenanschlag ein unerwartetes, einmaliges Ereignis und das fasziniert/interessiert die Menschen eben mehr, als etwas das man seit Jahren weiss und immer wieder hört. Klingt hart, ist aber so.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

@ GCZ-Fan

Jetzt geht es wieder los mit den absurdesten Verschwörungstheorien...

Sehr einleuchtend finde ich bei der von Dir geposteten Verschwörungstheorie, dass...

- der potentielle Täter auch nach der Detonation mit dem Zünder noch seelenruhig ein wenig am Tatort herumspaziert...

- die Einheit, die eine angebliche False-Flag-Operation durchführt, nicht etwa im Geheimen operiert, sondern in ihrer Uniform und dem tollen Käppli mit dem Logo der Firma

What's next?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Lazarov hat geschrieben:Sollten diese 2 Verdächtige ohne einen fairen Gerichtsprozess bei der Flucht irgendwie "ums Leben" kommen, dann stinkt die Sache bis zum Himmel. Für mich wären dann die Geheimdienste (->False Flag Operation) die Hauptverdächtigen und nicht mehr die Rechtsextremisten bzw. Islamisten.
Sry wenn sie auf Polizisten schiessen und diese umbringen müssen sie nunmal damit rechnen ebenfalls erschossen zu werden.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

WickedFruit
Benutzer

Beitrag von WickedFruit »

Kriegsfernseh Live aus Boston auf CNN... Es ist schon wahnsinnig was für eine Spannung entstehen kann obwohl man gar nichts interessantes sieht.

WickedFruit
Benutzer

Beitrag von WickedFruit »

GengBen hat geschrieben:Hä? Was jetzt? Vor ca. 1 Stunde hiess es noch der eine heisst Sunil Tripathi und stamme ursprünglich aus Indien :confused:

Edit: Ui, da waren sie wohl einem falschen auf der Spur... und dann haben sie auch noch seinen Namen veröffentlicht. Peinlich, peinlich :o
Sehr traurig dieser unprofessionelle Journalismus, welcher vom Blick betrieben wird

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

GengBen hat geschrieben:Hä? Was jetzt? Vor ca. 1 Stunde hiess es noch der eine heisst Sunil Tripathi und stamme ursprünglich aus Indien :confused:

mehr als peinlich.. der artikel wird ja auch plötzlich nicht mehr angezeigt.. dachte schon von anfang an der sieht doch anders aus.
man stelle sich vor dieser zu unrecht beschuldigte oder familienangehörige sehen das.. total daneben! :mad:

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Django hat geschrieben:Als ob dies nur der Nachgeschmack der Amis sei^^ sobald man Städte, Orte oder was auch immer, gezielt bombardiert nimmt man tote Zivis in kauf. Das macht jedes Land, welches Kriegführt. Ein Krieg kann man nunmal nicht ohne Opfer unter den Zivilisten führen, nicht dass ich das nun gut heissen will aber das hätte man sich damals beim Bomben konstruiren überlegen müssen.
ich kenne in den letzten jahren nur die amis, die aus niedrigen beweggründen einen krieg lancierten mit lügen geschichten -> irak.
dazu noch die anzahl die sie führen + die konstante isreal unterstützungen selbst wenn sie mehr als zweifelhaft ist, führt automatisch zu viel mehr "gegenwind".

Django hat geschrieben:Ich bin doch recht froh hend uns d Allierte use gholt und nid d Roti Armee :P
naja, uns schweizer hat niemand raus geholt, wir waren "neutral". (für alle, man beachte doch bitte die anführungszeichen!)
Django hat geschrieben:ps. Und wenn Nordkorea jetzt bald echt mol durchdreiht und voll uf Krieg goht, erwarte denn wieder viel dases d USA für d "restlichi" Welt richtet…
auch wieder so ein ami ding. ist ja nicht so, als hätten die amis hier ihre schmutzigen hände nicht im spiel, siehe punkt 1.

Antworten