MEGA!!! Kim Dotcoms neue Plattform ab 19. Januar 2013

Der Rest...
Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

MEGA!!! Kim Dotcoms neue Plattform ab 19. Januar 2013

Beitrag von Catch22 »

http://kim.com/mega/ Was halten die Experten davon? 50 GB Gratis für Freeuser! :)

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Könnt wieder der Leader im One-Click-Hoster Business werden. Wieso? Killerkriterium, verschlüsselte Übertragung.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Hehe...

Unfortunately, we can't work with hosting companies based in the United States. Safe harbour for service providers via the Digital Millennium Copyright Act has been undermined by the Department of Justice with its novel criminal prosecution of Megaupload. It is not safe for cloud storage sites or any business allowing user-generated content to be hosted on servers in the United States or on domains like .com / .net. The US government is frequently seizing domains without offering service providers a hearing or due process.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Also so wie ich es verstanden habe, will man die Files nicht mehr
selber hosten sondern auf verschiedenen Provider verteilen, die
dafür bezahlt werden. Es fragt sich, ob genug davon vorhanden
sind und ob diese auch zuverlässig sind.

So wird es für Behörden natürlich noch mühsamer; wenn illegale
Dateien gefunden werden, kann Kim sagen, dass er sie gar nicht
hostet und es ist viel mühsamer, alle einzelnen Provider aufzufordern,
Dateien verschwinden zu lassen.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

andreas hat geschrieben:Also so wie ich es verstanden habe, will man die Files nicht mehr
selber hosten sondern auf verschiedenen Provider verteilen, die
dafür bezahlt werden. Es fragt sich, ob genug davon vorhanden
sind und ob diese auch zuverlässig sind.

So wird es für Behörden natürlich noch mühsamer; wenn illegale
Dateien gefunden werden, kann Kim sagen, dass er sie gar nicht
hostet und es ist viel mühsamer, alle einzelnen Provider aufzufordern,
Dateien verschwinden zu lassen.
Man kann von diesem übergewichtigen Angeber halten was man will, aber auf den Kopf gefallen ist er nicht.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Kurtinator hat geschrieben:Man kann von diesem übergewichtigen Angeber halten was man will, aber auf den Kopf gefallen ist er nicht.
das eine hat mit dem andern sowieso nix zu tun!
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

http://www.technikblog.ch/2013/01/das-i ... megaupload

Preise sind unschlagbar tief. Wahnsinn...

Was ich sehr geil finde ist, dass sie anbieten wollen, dass man seinen Speicher einfach per SMB also als Netzshare mounten kann. Ganz ohne Software (ist noch nicht implementiert)

Bild

Das Interface ist auch sehr gelungen

Bild

Zur Aufklärung noch folgendes:
- Jeder, der will, kann sich mit seinem Server bei Mega beteiligen. Das hat folgenden Sinn: Der Download Speed ist um einiges höher bei Personen, die in der Nähe wohnen, solange die jeweilige Dateien auf diesem Server verfügbar sind.
- Alle Dateien, die hochgeladen werden, werden sofort verschlüsselt und mit einem PC generierten Passwort versehen, das NUR der Uplaoder erhält. Das heißt, dass nicht einmal die Betreiber, bzw. die Serverbesitzer keinen Zugang zu den Dateien haben. Also kann jeder User selbst entscheiden, was mit seinen Dateien geschieht.
- Es gibt nicht länger eine große Serverfarm, sondern die Server sind überall auf der Welt verteilt. Nicht nur durch kleine Home Server, sondern auch durch große Hosting Partner, die Mega mit vielen Terrabyte unterstützen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich denke als Backup vom Backup sicher eine Überlegung wert. Aber nur ein Backup auf dieser Plattform zu haben ist mir persönlich zu riskant - man weiss ja nie bei was für einer Firma die Daten gelagert sind und wie lange es diese gibt.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Blutengel hat geschrieben:Ich denke als Backup vom Backup sicher eine Überlegung wert. Aber nur ein Backup auf dieser Plattform zu haben ist mir persönlich zu riskant - man weiss ja nie bei was für einer Firma die Daten gelagert sind und wie lange es diese gibt.
Die Daten sind mit einem 2048 Bit Schlüssel verschlüsselt (Deine Bankdaten werden z.B. per SSL 128Bit geschützt) den nur du hast. Interessiert mich kein Stück wo das Zeug dann liegt :) So wie es nach der Beschreibung aussieht liegen die Daten immer bei Mega und dann noch zusätzlich bei einem Provider der mit macht in deiner Nähe, zwecks Speed. Diese Platform unterscheidet sich extrem von Megaupload, Rapidshare und co. Eigentlich ist es das gleiche wie Dropbox macht, nur halt verschlüsselt und auf verschiedenen Server verteilt und halt viel günstiger.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bobadischa hat geschrieben:Die Daten sind mit einem 2048 Bit Schlüssel verschlüsselt (Deine Bankdaten werden z.B. per SSL 128Bit geschützt) den nur du hast. Interessiert mich kein Stück wo das Zeug dann liegt :) So wie es nach der Beschreibung aussieht liegen die Daten immer bei Mega und dann noch zusätzlich bei einem Provider der mit macht in deiner Nähe, zwecks Speed. Diese Platform unterscheidet sich extrem von Megaupload, Rapidshare und co. Eigentlich ist es das gleiche wie Dropbox macht, nur halt verschlüsselt und auf verschiedenen Server verteilt und halt viel günstiger.
Meine Zurückhalten liegt auch nicht an der Verschlüsselung, sondern eher an der Kurzlebigkeit von Firmen. Also falls meine Daten bei einer Firma liegen, welche z.B. Konkurs geht. Sollten die Daten jedoch zusätzlich auf Mega liegen ist es was Anderes. Aber das Denke ich eben nicht - ansonsten wäre er wieder an der gleichen Stelle wie vorher mit Megaupload.

Ist eigentlich bekannt ob Free-User die gleichen Geschwindigkeiten haben werden wie die Pro-User?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Blutengel hat geschrieben:Meine Zurückhalten liegt auch nicht an der Verschlüsselung, sondern eher an der Kurzlebigkeit von Firmen. Also falls meine Daten bei einer Firma liegen, welche z.B. Konkurs geht. Sollten die Daten jedoch zusätzlich auf Mega liegen ist es was Anderes. Aber das Denke ich eben nicht - ansonsten wäre er wieder an der gleichen Stelle wie vorher mit Megaupload.

Ist eigentlich bekannt ob Free-User die gleichen Geschwindigkeiten haben werden wie die Pro-User?
Nein das hat eben gar nichts mit Megaupload, Rapidshare und co. zu tun. Bei Megaupload hast du files hochgeladen diese waren Public und jeder konnte sie unlimitiert downloaden. Zusätzlich gab es eine Vergütung für den Uploader, also wenn jemand dein File herunter geladen hat wurdest du als uploader belohnt. Gerade das ist ziemlich ungern gesehen. Rapidshare z.B. musste genau dieses System aufgeben. Ich gehe davon aus, dass Kim Schmitz aus den Fehlern bei Megaupload gelernt hat und es jetzt besser macht. Grundsätzlich ist es ja so, dass Kim Schmitz mittlerweile eher im Recht ist und ja nicht im Gefängnis sitzt oder so. Ich gebe meine Files lieber verschlüsselt mit einem Key für mich an einen Kämpfer für die Anonymität im Internet, anstatt an eine US Firma unverschlüsselt (Apple, Dropbox, Microsoft Skydrive usw.).

Gerade weil Kim Schmitz es nicht mehr möchte, dass sein Datacenter geschlossen wird und die Daten verloren sind, hat er das System mit Mehrfachkopien deiner Files nun entwickelt.

So wie es aussieht haben alle Full Speed. Aber als Free User kannst du halt nur wenig downloaden pro Monat

Ich mach mir mal einen Free Account und schau es mir mal an. Wenn es gut ist und die Mobile Apps dann da sind und das System mit dem Mounten per Netzwerkshare oder eine Anwendung für Windows, dann werde ich wechseln, weg von Dropbox

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich werde wohl die Free Option auch als Backup von Backup testen. Aber wohl erst in ein paar Tagen - man hat jetzt schon Mühe auf die Seite zu kommen :o
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Bobadischa hat geschrieben:Nein das hat eben gar nichts mit Megaupload, Rapidshare und co. zu tun. Bei Megaupload hast du files hochgeladen diese waren Public und jeder konnte sie unlimitiert downloaden. Zusätzlich gab es eine Vergütung für den Uploader, also wenn jemand dein File herunter geladen hat wurdest du als uploader belohnt. Gerade das ist ziemlich ungern gesehen. Rapidshare z.B. musste genau dieses System aufgeben. Ich gehe davon aus, dass Kim Schmitz aus den Fehlern bei Megaupload gelernt hat und es jetzt besser macht. Grundsätzlich ist es ja so, dass Kim Schmitz mittlerweile eher im Recht ist und ja nicht im Gefängnis sitzt oder so. Ich gebe meine Files lieber verschlüsselt mit einem Key für mich an einen Kämpfer für die Anonymität im Internet, anstatt an eine US Firma unverschlüsselt (Apple, Dropbox, Microsoft Skydrive usw.).

Gerade weil Kim Schmitz es nicht mehr möchte, dass sein Datacenter geschlossen wird und die Daten verloren sind, hat er das System mit Mehrfachkopien deiner Files nun entwickelt.

So wie es aussieht haben alle Full Speed. Aber als Free User kannst du halt nur wenig downloaden pro Monat

Ich mach mir mal einen Free Account und schau es mir mal an. Wenn es gut ist und die Mobile Apps dann da sind und das System mit dem Mounten per Netzwerkshare oder eine Anwendung für Windows, dann werde ich wechseln, weg von Dropbox
Bim erschte digg markierte han ich no dänkt, sehr vernünftig, het was!

Wo ich den s'zweite digg markierte g'läse ha, han i dänkt "also den isch er jo scho bi Dropbox", ziemlig inkonsequent!? Denn nütze Dir dini Ahsichte e Dräck, wenn du's trotzdem nutzisch! Oder nid? :confused:
Alles für BS

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Ich nutz es, ha aber bi Dropbox alles in Container verschlüsselt. Dört lige also keini Files unverschlüsselt. Konsequent definitiv. Bi Mega chönti das denn lo si loh

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

ich fand die "bandwidth" der freeuser nicht. im 1. premium paket zahlst du 10 euro (pro monat?) und kannst dafür 1 tb (pro monat?) runterladen, wenn ich das richtig verstehe.
der freeuser kriegt 50 gb space, aber wieviel "bandbreite"?

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

steht nirgends. Wird aber nicht viel sein. In 2 Stunden weisst du es

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

ähm bandbreiti bedüted wie schnäll d leitig vom server isch... nid wie gross datemängi darf si.

@bobadischa: wieso nid e nascloude mache und denn total unabhängig vo dä "böse" sie?
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Mindl hat geschrieben:ähm bandbreiti bedüted wie schnäll d leitig vom server isch... nid wie gross datemängi darf si.
so seh / sah ich das auch, aber, wenn du hochscrollst siehst du die Pro I, II und III. jeweils 1 tb bzw 4 und 8. das macht imo nur sinn für datentransfer, nicht für maximale bandbreite verfügbar.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Mindl hat geschrieben:ähm bandbreiti bedüted wie schnäll d leitig vom server isch... nid wie gross datemängi darf si.

@bobadischa: wieso nid e nascloude mache und denn total unabhängig vo dä "böse" sie?
Will ich gwüssi Date au usserhalb vom Huus spichere wott, zur Sicherheit. E NAS Cloud hani scho

Das isch übrigens dr korräkti Link zu Mega und dä isch au nid überlaschtet. D Sitte wird erscht in einere Stund freigäh

http://94.242.253.38/mega/

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bobadischa hat geschrieben:Will ich gwüssi Date au usserhalb vom Huus spichere wott, zur Sicherheit. E NAS Cloud hani scho

Das isch übrigens dr korräkti Link zu Mega und dä isch au nid überlaschtet. D Sitte wird erscht in einere Stund freigäh

http://94.242.253.38/mega/
Die Stunde isch verbi - goht no nüt.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ha mi glaub au verluegt, lutt em Kim (Twitter) gohts erscht am 8i los.

EDIT: Falsch, goht jo uf https://mega.co.nz/

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Also ych frog mi stark, ob d Share-Szene toll findet, wenn me
(sogar sälber) all syyni Daate gspaicheret seht: IP, Logindatum
usw...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Habe auf "Registrieren" gedrückt und jetzt dreht sich der Kreis - nix geht :D
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Also ich bin ein, zweimal hängen geblieben, aber danach hats funktioniert.
Gefallen tut natürlich das GUI, wirklich gelungen. :)
Ich bin mal gespannt, wie gut es in der Szene anlaufen wird.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bei mir geht nichts :o

Edit:

Jetzt geht was. Aber irgendwie kann ich keine Ordner hochladen, sondern nur Dateien
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Blutengel hat geschrieben:Bei mir geht nichts :o

Edit:

Jetzt geht was. Aber irgendwie kann ich keine Ordner hochladen, sondern nur Dateien
Ich glaube kaum, dass man über den Browser Ordner hochladen kann.
Das wird dann mit externen Tools (Netzlaufwerk, FTP) erst gehen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Früher hielt ich ihn für einen aufgeblasenen Idioten - aber dass er einfach weitermacht und was neues schafft spricht sehr für ihn. Diese "Scheiss-drauf-erst-jetzt" Einstellung ist sehr löblich.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Was benutzt ihr für einen Browser? Da wird Google Chrome empfohlen. Nachdem ich den das letzte Mal installiert habe funktionierte Outlook nicht mehr richtig ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bobadischa

AW: MEGA!!! Kim Dotcoms neue Plattform ab 19. Januar 2013

Beitrag von Bobadischa »

Blutengel hat geschrieben:Was benutzt ihr für einen Browser? Da wird Google Chrome empfohlen. Nachdem ich den das letzte Mal installiert habe funktionierte Outlook nicht mehr richtig ...
Chrome ... schon länger

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Opera mit Ghostery addon.

Antworten