Do. 20.09.2012 | 21:05: Sporting Lissabon - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

D-Balkon hat geschrieben:S einzig wo mi geschter gnärft het isch, das langsame spiel.
WTF? :confused: Ich muss annehmen, dass das das erste Spiel in dieser Saison war, welches du gesehen hast. Mit diesem Tempo haben sie doch schon die ganze bisherige Saison gespielt.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Mundharmonika hat geschrieben: :rolleyes:

Du bist und bleibst ein Kindskopf, Laufi!
Ich bin der Meinung es ist OK YB-Spielern Spitznamen zu geben hier in diesem Forum.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Catch22 hat geschrieben:Ich bin der Meinung es ist OK YB-Spielern Spitznamen zu geben hier in diesem Forum.
:D

Aus dieser Sicht gesehen muss ich Dir recht geben...

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Die 2. HZ erinnerte mich phasenweise an UNSER Basel....
Abwehr wird langsam stabiler, offensiv gibt es gute Ansätze, wenn sie sich dann nicht noch selber auf den Füssen stehen😃
Diaz sollte mehr Verantwortung übernehmen, Salah noch fitter werden und Fabian hätte halt schon Potenzial, wenn er wieder mehr spielen könnte.

Auf jedenfall ein Spiel wo man darauf aufbauen kann und man wieder mal so etwas wie Kämpferwille und Glauben an sich, feststellte... :D
Meine ZF.... :D

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

ISDG hat geschrieben:Die 2. HZ erinnerte mich phasenweise an UNSER Basel....
Abwehr wird langsam stabiler, offensiv gibt es gute Ansätze, wenn sie sich dann nicht noch selber auf den Füssen stehen��
Diaz sollte mehr Verantwortung übernehmen, Salah noch fitter werden und Fabian hätte halt schon Potenzial, wenn er wieder mehr spielen könnte.

Auf jedenfall ein Spiel wo man darauf aufbauen kann und man wieder mal so etwas wie Kämpferwille und Glauben an sich, feststellte... :D
Dieser ZF gibt es nix mehr hinzuzufügen... ausser vielleicht: Tendenz steigend! ;)
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Gegen dieses Lissabon darf man mit einem 0-0 durchaus zufrieden sein.

Hoffentlich schaffen wir es auch gegen die Mutzen solch ein Angriffsfeuerwerk auf den Rasen zu bringen...

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Abwehr wird langsam stabiler, offensiv gibt es gute Ansätze, wenn sie sich dann nicht noch selber auf den Füssen stehen😃

word
>> Life is not fair. But the root password helps <<

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Abwehr wird langsam stabiler, offensiv gibt es gute Ansätze, wenn sie sich dann nicht noch selber auf den Füssen stehen&#55357;&#56835;

2. HZ gute Ansätze?!
Ich behaupte einfach mal gegen 10 Gegenspieler auch keine Kunst sondern Pflicht besser auszusehen!

Die Kreativität im offensiven Bereich ist schlicht nicht vorhanden. Von wegen offensive Ansätze sind da. Nur weil mal eine Flanke doch den Mitspieler findet und Diaz aus 50 Meter draufhaut?! Das sind für mich keine Ansätze sondern Anzeichen der Verzweiflung.

Hört mal auf alles schönzureden. Der Weg vom Mittelfeld zum Tor kennt anscheinend immer noch niemand ausser es geht gegen Unterklassige.

Die Defensive hingegen scheint wirklich immer besser zu werden vorab Sauro.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

PrOv hat geschrieben:2. HZ gute Ansätze?!
Ich behaupte einfach mal gegen 10 Gegenspieler auch keine Kunst sondern Pflicht besser auszusehen!

Die Kreativität im offensiven Bereich ist schlicht nicht vorhanden. Von wegen offensive Ansätze sind da. Nur weil mal eine Flanke doch den Mitspieler findet und Diaz aus 50 Meter draufhaut?! Das sind für mich keine Ansätze sondern Anzeichen der Verzweiflung.

Hört mal auf alles schönzureden. Der Weg vom Mittelfeld zum Tor kennt anscheinend immer noch niemand ausser es geht gegen Unterklassige.

Die Defensive hingegen scheint wirklich immer besser zu werden vorab Sauro.
Diese "gegen-10-Mann-muss-man-einfach-besser-spielen"-Klagen zeugen für mich irgendwie von Schwarz-Weiss-Denken. Es kommt doch immer noch darauf an, welche Klasse die verbliebenen 10 Mann aufweisen, oder seh' ich das falsch? Wenn im nächsten Cupspiel gegen Chiasso ein Tessiner vom Platz gestellt wird, bin ich mit Euch allen einig, dass dann mehr kommen muss. Aber 10 Sporting-Spieler haben mMn einfach (nominell) immer noch mehr Klasse als 11 FCB-Spieler. Und dann einen Sturmlauf zu erwarten zeugt nicht gerade von grossem Fussballsachverstand...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Lekman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lekman »

Hitzfeld sollte mal Cabral aufbieten, war ja gestern besser als sein Cousin und Nati-Spieler Gelson Fernandes.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Lekman hat geschrieben:Hitzfeld sollte mal Cabral aufbieten, war ja gestern besser als sein Cousin und Nati-Spieler Gelson Fernandes.
Auf dieser Position hat man genug Spieler...

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Trekbebbi hat geschrieben:Diese "gegen-10-Mann-muss-man-einfach-besser-spielen"-Klagen zeugen für mich irgendwie von Schwarz-Weiss-Denken. Es kommt doch immer noch darauf an, welche Klasse die verbliebenen 10 Mann aufweisen, oder seh' ich das falsch? Wenn im nächsten Cupspiel gegen Chiasso ein Tessiner vom Platz gestellt wird, bin ich mit Euch allen einig, dass dann mehr kommen muss. Aber 10 Sporting-Spieler haben mMn einfach (nominell) immer noch mehr Klasse als 11 FCB-Spieler. Und dann einen Sturmlauf zu erwarten zeugt nicht gerade von grossem Fussballsachverstand...
Es braucht auch keinen Sturmlauf. Aber wenigstens den Sieg suchen.

Chiasso im Cup K.O. Spiel indirekt mit einem Spiel in der UEFA-Cup Gruppenphase zu vergleichen, zeugt von deinem fehlenden Sachverstand!
Den spätestens seit der Einführung der 3-Punkte Regel ist so ein Vergleich irrelevant.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Trekbebbi hat geschrieben:Diese "gegen-10-Mann-muss-man-einfach-besser-spielen"-Klagen zeugen für mich irgendwie von Schwarz-Weiss-Denken. Es kommt doch immer noch darauf an, welche Klasse die verbliebenen 10 Mann aufweisen, oder seh' ich das falsch? Wenn im nächsten Cupspiel gegen Chiasso ein Tessiner vom Platz gestellt wird, bin ich mit Euch allen einig, dass dann mehr kommen muss. Aber 10 Sporting-Spieler haben mMn einfach (nominell) immer noch mehr Klasse als 11 FCB-Spieler. Und dann einen Sturmlauf zu erwarten zeugt nicht gerade von grossem Fussballsachverstand...
Du sehsch das absolut richtig, nid nur nominell sondern au finanziell ;) ! Wenn bi Sporting 6 Maa uff em Platz stönn, stoht immerno meh Stutz uff em Platz als bi de 11 Basler!
(und jo ich weiss, Geld isch nid immer de sicherschti Ahhaltspunkt bzw. zeigt die realle Qualitätsunterschied ah, aber es beyhflusst doch Noochwiislich de Erfolg vo Verein und Ligene!)

Das Argument, dass mit 11 gege 10 meh (Chancene) hät sötte usseluege
find i legitiem. Wenn meh aber behauptet, de FCB hät gege 10 Maa sötte g'wünne (oder e Sturmlauf starte), lieggt meh falsch...ganz eifach :D
Alles für BS

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

PrOv hat geschrieben:Es braucht auch keinen Sturmlauf. Aber wenigstens den Sieg suchen.

Chiasso im Cup K.O. Spiel indirekt mit einem Spiel in der UEFA-Cup Gruppenphase zu vergleichen, zeugt von deinem fehlenden Sachverstand!Den spätestens seit der Einführung der 3-Punkte Regel ist so ein Vergleich irrelevant.
Ok, seh' ich ein, war ein schlecht gewähltes Beispiel. Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht ganz unerheblich ist, welche 10 Gegner auf dem Platz stehen und dass es einen Unterschied macht, ob Du gegen 10 Nasen spielst, deren Club im UEFA-Ranking weit über Dir steht oder weit unter Dir...

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Laufi hat geschrieben:Du sehsch das absolut richtig, nid nur nominell sondern au finanziell ;) ! Wenn bi Sporting 6 Maa uff em Platz stönn, stoht immerno meh Stutz uff em Platz als bi de 11 Basler!
(und jo ich weiss, Geld isch nid immer de sicherschti Ahhaltspunkt bzw. zeigt die realle Qualitätsunterschied ah, aber es beyhflusst doch Noochwiislich de Erfolg vo Verein und Ligene!)

Das Argument, dass mit 11 gege 10 meh (Chancene) hät sötte usseluege
find i legitiem. Wenn meh aber behauptet, de FCB hät gege 10 Maa sötte g'wünne, lieggt meh falsch...
ganz eifach :D
Damit ist so ziemlich alles gesagt, wen man das Negative aus diesem Unentschieden zieht. Trotzdem darf man natürlich sehr stolz sein, in Lissabon ein 0:0 erreicht zu haben, das steht ausser Frage.

Es wäre einfach mehr drin gewesen gestern. Und oft werden solch ausgelassene Chancen im Fussball am Ende bestraft. Hoffe die Ausnahme bestätigt in diesem Fall nicht die Regel.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Hört mal auf alles schönzureden. Der Weg vom Mittelfeld zum Tor kennt anscheinend immer noch niemand ausser es geht gegen Unterklassige.Die Defensive hingegen scheint wirklich immer besser zu werden vorab Sauro.
Stimmt. Das hat aber auch damit zu tun, dass die Stürmer sich viel zu wenig bewegen oder aber die Kreativabteilung die Laufwege unserer Stürmer noch nicht genau kennen. Es kann wohl nicht sein, dass wenn ein Salah plötzlich in den freien Raum sprintet, der Ball nicht in diese Gasse gespielt wird, sondern einfach quer zum Nebenspieler. Oder aber, dass Diaz vorne einfach keine Anspielpartner findet und deshalb auch quer spielen muss.

Und auch unter Fink hatten wir halt auch keine kreativen Spieler nötig, denn der FCB hat sich irgendwie über die Aussenbahnen nach
vorne gewurstelt und dann wurde in die Mitte geflankt. So lief es doch meistens. Oder aber es wurden Tore aus stehenden Bällen
erzielt. Einer der die Bälle so richtig schön verteilt hätten wir mit Diaz oder F. Frei. Es fehlt halt einer, der den letzten Pass spielen kann.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

PrOv hat geschrieben: Es wäre einfach mehr drin gewesen gestern. Und oft werden solch ausgelassene Chancen im Fussball am Ende bestraft.
es gibt auch andere Sichtweisen... Zitat Trainer Sporting: "Wir hätten den Sieg verdient." :p

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Trekbebbi hat geschrieben:Ok, seh' ich ein, war ein schlecht gewähltes Beispiel. Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht ganz unerheblich ist, welche 10 Gegner auf dem Platz stehen und dass es einen Unterschied macht, ob Du gegen 10 Nasen spielst, deren Club im UEFA-Ranking weit über Dir steht oder weit unter Dir...
Du hast natürlich recht mit dieser Kernaussage im Allgemeinen. Aber manchmal ist weniger schreiben mehr. Dieses Ranking ins Spiel zu bringen disqualifiziert Dich.

UEFA-Klubrangliste: http://eurorivals.net/club-rankings.html

Sporting 17.
Basel 38.
Juventus 43.
PSG 48.
Dortmund 65.
Chiasso suche ich jetzt nicht dürfte 5-stellig werden...

Und ja demnach ist in deiner Fussballwelt Sporting um längen besser als Juve, PSG und Dortmund.

ISDG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ISDG »

Hört mal auf alles schönzureden.
Wenn man dich liest, sollte man ja den FCB liquidieren und gleich mit dem Totalausverkauf starten? Du kannst fast keiner von uns sein?! :rolleyes:

Beim etwas genauer lesen meines Artikels, würdest du auch die leise Kritik "sehen"!
"Phasen, Ansätze und noch mehr Verantwortung übernehmen, sowie Potenzial wäre vorhanden", ist keine Schönrederei, sonst schlicht eine Momentaufnahme
des gestrigen Spiels und dem damit verbundenen Glauben an eine mögliche, kontinuirliche Steigerung unseres FCB's.

Sei mir nicht böse, aber wir sollten an die positive Wende glauben und nicht an Schlechtrederei...... :D

nooq
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nooq »

PrOv hat geschrieben:Es braucht auch keinen Sturmlauf. Aber wenigstens den Sieg suchen.
Sehe ich genauso. Ein Alles-nach-vorne-werfen um möglicherweise einen Treffer zu erzielen wäre bei jeder Kosten/Nutzen-Analyse kläglich durchgefallen. Dennoch stand Sporting auch in der zweiten Hälfte zu zehnt noch relativ hoch. Es gab drei bis vier Situationen, in denen Sporting in der Angriffsauslösung den Ball verlor und wir mehrmals die Möglichkeit hatten, schnell in die offenen Räume zu spielen und vielleicht auch mal einen Salah zu lancieren (als er noch auf dem Platz stand). Diese Möglichkeiten wurde nicht ein einziges Mal genutzt, obwohl in diesem Fall das schlimmste Resultat ein Ballverlust ist, jedoch keineswegs ein Konter. Da fehlte mir persönlich der letzte Biss, der Wille scheint optisch zumindest nicht 100% vorhanden zu sein. Schade, aber bestimmt kein Weltuntergang. Alles in allem aber ein gutes Spiel mit einem guten Resultat.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

ISDG hat geschrieben:Wenn man dich liest, sollte man ja den FCB liquidieren und gleich mit dem Totalausverkauf starten? Du kannst fast keiner von uns sein?! :rolleyes:

Beim etwas genauer lesen meines Artikels, würdest du auch die leise Kritik "sehen"!
"Phasen, Ansätze und noch mehr Verantwortung übernehmen, sowie Potenzial wäre vorhanden", ist keine Schönrederei, sonst schlicht eine Momentaufnahme
des gestrigen Spiels und dem damit verbundenen Glauben an eine mögliche, kontinuirliche Steigerung unseres FCB's.
Sei mir nicht böse, aber wir sollten an die positive Wende glauben und nicht an Schlechtrederei...... :D
Nein das habe ich nie behauptet von wegen Totalausverkauf. Da liegen mir einige Spieler zu sehr am Herzen. Und Schlechtrederei ist anders, eher wird hier die Realität verzehrt. Ein Spielmacher würde genügen um aus dieser Mannschaft das Optimum herauszuholen.

Ja, vielleicht ist leise Kritik nicht meine Sache, sondern ich spreche Probleme gerne direkt an und labere nicht um den heissen Brei. Glauben ist schön, wissen ist besser.. Den Glauben, dass sich die Mannschaft steigern wird, habe ich auch. Aber steigern alleine reicht nicht für das Optimum.

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

nooq hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ein Alles-nach-vorne-werfen um möglicherweise einen Treffer zu erzielen wäre bei jeder Kosten/Nutzen-Analyse kläglich durchgefallen. Dennoch stand Sporting auch in der zweiten Hälfte zu zehnt noch relativ hoch. Es gab drei bis vier Situationen, in denen Sporting in der Angriffsauslösung den Ball verlor und wir mehrmals die Möglichkeit hatten, schnell in die offenen Räume zu spielen und vielleicht auch mal einen Salah zu lancieren (als er noch auf dem Platz stand). Diese Möglichkeiten wurde nicht ein einziges Mal genutzt, obwohl in diesem Fall das schlimmste Resultat ein Ballverlust ist, jedoch keineswegs ein Konter. Da fehlte mir persönlich der letzte Biss, der Wille scheint optisch zumindest nicht 100% vorhanden zu sein. Schade, aber bestimmt kein Weltuntergang. Alles in allem aber ein gutes Spiel mit einem guten Resultat.
Dieses Problem ist mir seit diesem Sommer auch aufgefallen. Wir können oder dürfen anscheinend nicht mehr kontern sondern bremsen auf Höhe Mittellinie ab und spielen den Ball zurück. Ich denke es hängt mit der taktischen Vorgabe zusammen, nicht selbst wieder in den Konter zu laufen. Aber irgendwo muss es doch aufhören mit Vorsicht..

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Pusher hat geschrieben:es gibt auch andere Sichtweisen... Zitat Trainer Sporting: "Wir hätten den Sieg verdient." :p
Er hat auch recht aber das liegt an uns. In der 1. HZ war Sporting besser auch wen um längen nicht mehr so stark wie auch schon. Die 2. Halbzeit war nicht erwähnenswert, weil wir nach dem Platzverweis vorab auf Vorsicht und Resultat halten gespielt haben. Sporting wollte den Sieg allerdings weiterhin. Und genau da wären Sie verwundbar gewesen.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Interessante Diskussion über die Situation, dass der FCB immerhin 40 Minuten mit einem Mann mehr auf dem Platz war. Natürlich haben 10 Sporting Spieler nicht mehr Klasse als 11 FCB-Spieler. Wie man auf sowas kommen kann, ist mir schleierhaft.

Jeder der schonmal selber Fussball gespielt hat, sollte wissen, was für ein Nachteil es ist, wenn man in Unterzahl spielen muss. Je länger, je schwieriger, weil man den Spieler nicht die ganze Zeit mit Laufbereitschaft ersetzen kann, was Räume für den Gegner zulässt.

Das Unentschieden ist aber nicht schlecht für den FCB, obwohl ich mehr schon ein bisschen mehr Mut und vorallem Kreativität in den letzten 40 Minuten erhöfft hätte.

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Lekman hat geschrieben:Hitzfeld sollte mal Cabral aufbieten, war ja gestern besser als sein Cousin und Nati-Spieler Gelson Fernandes.
Sonst entscheidet er sich noch für die Kapverdische Nati!

Immerhin Nr. 65 der Weltrangliste.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

HJK hat geschrieben:Sonst entscheidet er sich noch für die Kapverdische Nati!

Die werden wirklich immer besser, traue denen die Quali für die WM 2014 zu.

Skrotum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skrotum »

Ich regg mich bi jedem Match ufs neue drüber uff, dass dr A.Frei jede Eckball muess mache und au jede Freistoss wo irgendwo in dr gegnerische Hälfti statt findet, egal wo... Me hätt mit em Diaz e Spieler wo das genau so guet chönnt mache und denn wär dr Frei dört wo er ane ghört... im Strofruum wo er cha e Goal schiesse. Er isch jo eine wo no ab und zue am richtige Ort stoht. Es goht mir do nit um Freistöss wo me cha diräkt schiesse. Die söll er au dörfe mache, do isch er jo au guet. Es goht mir um all die Standards wo me e Flanke in Strofruum macht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

HJK hat geschrieben:Sonst entscheidet er sich noch für die Kapverdische Nati!

Ich dachte, Du machst Witze und habe deshalb auf der entsprechenden FIFA-Seite nachgeschaut. Tatsächlich! Rang 65! Nicht schlecht! Unter anderem vor Bulgarien (89.) oder Schweiz-Bezwinger Luxembourg (106.).

Andererseits kann man dieses Ranking einfach nicht wirklich ernst nehmen. Was um Gottes Willen hat England auf dem 3. Rang verloren? :eek:

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Chrisixx hat geschrieben:Die werden wirklich immer besser, traue denen die Quali für die WM 2014 zu.
das muss wohl an der Basler Fraktion liegen die nach Kapverden ausgewandert sind ;)
geili Sieche sin drs

http://kapverden.soultours.ch/ueber-uns
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Was keine Kunst ist. Dieser Typ ist neben Inler, dem Affen Mehmedi und "Dschemaili" der meist überschätze Spieler der Schweiz.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten