Bevormundung ist, einem privaten Lokal vorschreiben zu wollen, was es für die Öffentlichkeit gefälligst zu tun und lassen hat!Lupinin hat geschrieben:Bevormundung nenne ich es, wenn ich in ein Lokal gehen will und ich dort ein Fümoar Ausweis kaufen muss und erst noch mit Rauch belästigt werde.
Fümoar
-
- Benutzer
uf los gohts los...!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dabei sind es doch die Raucher, die diesmal vergas..ehrm lassen wir das. Solange man die Luft nicht vor lauter Rauch schneiden muss, gehe ich gerne in Fumoir Lokale. Eine Verbotskultur ist nie der richtige Weg (mit ein paar Ausnahmen, die aber ins Thema "Tabu" gehören).Kawa hat geschrieben:Man ersetze Fümoarbeizen durch Judenlokale und Raucher durch Juden und man ist in deiner Welt angekommen![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_lawKawa hat geschrieben:Man ersetze Fümoarbeizen durch Judenlokale und Raucher durch Juden und man ist in deiner Welt angekommen![]()
- ebichu
- Erfahrener Benutzer
die leute wollen eben rauchen, nicht abstimmenKawa hat geschrieben:47'000 haben abgestimmt, abgelehnt wurde es wegen 212 Stimmen.
Der Verein Fümoar hat 120'000 Mitglieder die sich ja dadurch alle zum rauchen bekennen.
Irgendwie pervers![]()

[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]
[CENTER]MK|BS[/CENTER]
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]
[CENTER]MK|BS[/CENTER]
zB Singerhuus oder Nordstärn am Donschtig bruchsch sone UswiesLaufi hat geschrieben:Polemiker-Vergliich![]()
Wiso hesch kei Wahl??? Wenn Dini Früünde alli rauche und in e Fumoir wänn goh, kasch doch nid über's Fumoir wäffele...suech dir eifach Nichtraucher-Früünde![]()
die meischte wänn aber nid rauche und trotzdäm muesch ein ha. wie gseit ha nüt gege raucher, nur gege dr verein fümoir
Hey thanks,wirklich interessant, han i nid g'wüsst kahsoulwind hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Zitat: „Man kann eine Usenet-Diskussion als beendet bezeichnen, wenn einer der Teilnehmer Hitler und die Nazis herauskramt.“
– Richard Sexton[6]
Teilweise wird diese Interpretation angewendet, ohne zu überprüfen, ob der Nazi-Vergleich im Kontext legitim sein könnte.[7] Zudem wird oftmals der Autor des Vergleiches zum Verlierer der Diskussion erklärt.[8] Der Text von Godwin’s law sagt jedoch weder aus, dass ein solcher Vergleich bedeute, dass die Diskussion vorbei sei, noch besagt er, dass der Verlierer gefunden sei. Häufig verschiebt sich die Diskussion nach der Erwähnung von Godwin jedoch zu einer Diskussion darüber oder über das Nazi-Thema. Damit verlässt der Thread das ursprüngliche Thema, so dass die sachliche Diskussion nicht mehr fortgeführt wird."
Echt guet

Alles für BS
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
@kawa
ich bi wohrschins dr tolerantischti nichtraucher gsi wo nonie au nur 1x graucht het... das ganze bini solang gsi bis es dä verdammti fümoar verein gäh het und wie meh denn durch die diskussione avo merke het wie masslos egoistisch e vielzahl vo de raucher sin. als nidraucher isch meh immer viel kompromiss igange, het sichs loh gfalle iqualmt zwärde und isch sehr tolerant gsi. denn hets e abstimmig gäh und meh het die gwunne (gopferdelli eini vo de einzigschte wo ich je gwunne ha
)... aber null verständnis vo de raucher. nid emoll nach dr zweite abstimmig wo erscht no e farce gsi isch mit ihrem "ja zum nichraucherschutz". mi gohts gar nid/nüm ums rauche an sich. sondern um die haltig vo de raucher wos au jetzt noni igsehn. völlig verbländet vo ihrer sucht.
und die 120'000 kasch wortwörtlich rauche... ich bi au eine vo dene. ha scho sicher 2 oder 3 moll e monetskarte miesse löse well halt e alass oder so wo ich au drzue ghört ha genau in soneme lokal gsi isch. dass jetzt so viel däm fümoar biträtte sin isch rein ussere kettereaktion use passiert und ussem druck dass soviel nochezoge hän. und jä kawa, alles was ich do inne gschribe ha würd dr au 1 zu 1 eso sage wenni vor dr stand. und dass di holocaust verglich e eigegoal gsi isch waisch worhschins sälber ....
ich bi wohrschins dr tolerantischti nichtraucher gsi wo nonie au nur 1x graucht het... das ganze bini solang gsi bis es dä verdammti fümoar verein gäh het und wie meh denn durch die diskussione avo merke het wie masslos egoistisch e vielzahl vo de raucher sin. als nidraucher isch meh immer viel kompromiss igange, het sichs loh gfalle iqualmt zwärde und isch sehr tolerant gsi. denn hets e abstimmig gäh und meh het die gwunne (gopferdelli eini vo de einzigschte wo ich je gwunne ha

und die 120'000 kasch wortwörtlich rauche... ich bi au eine vo dene. ha scho sicher 2 oder 3 moll e monetskarte miesse löse well halt e alass oder so wo ich au drzue ghört ha genau in soneme lokal gsi isch. dass jetzt so viel däm fümoar biträtte sin isch rein ussere kettereaktion use passiert und ussem druck dass soviel nochezoge hän. und jä kawa, alles was ich do inne gschribe ha würd dr au 1 zu 1 eso sage wenni vor dr stand. und dass di holocaust verglich e eigegoal gsi isch waisch worhschins sälber ....
- schnauz
- Erfahrener Benutzer
ich sag es jetzt einfach mal dass von den 120 kilo max. 50 kilo basler sind und der rest ausser kantonale !Kawa hat geschrieben:Der Verein Fümoar hat 120'000 Mitglieder die sich ja dadurch alle zum rauchen bekennen.
Irgendwie pervers![]()
die genauen daten kennt ja anscheinend nicht mal der fümoar verein !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !
als dr FCB und schwizer Geld !
Also das kann man so schon nicht sagen Kawa. Wenn du mit deinen Kumpels Abends weg gehst, willst du einfach in die Lieblingsbars, Beizen, Clubs, ob die jetzt unter Fümoir laufen oder nicht, ist eigentlich sehr nebensächlich. Die Raucher dürfen da halt rauchen. Aber wenns sonst stimmt gehst du ja trotzdem rein. Es wählt sich ja niemand die Freunde mit dem Kriterium aus, ob sie Raucher sind oder nicht.Kawa hat geschrieben: Der Verein Fümoar hat 120'000 Mitglieder die sich ja dadurch alle zum rauchen bekennen.
Irgendwie pervers![]()
Ich hab's bis jetzt auf jedenfall noch nicht erlebt, dass einer nicht in eine Beiz gehen wollte, weil man da nicht rauchen konnte. Ich gebe zu, das ständige Geläufe ist nicht ideal für ein gute Runde, aber es ist definitiv auch kein Weltuntergang.
Die Zeiten ändern sich halt mein Lieber und die Mehrheit der Bevölkerung hat realisiert wie schädlich rauchen und auch passiv rauchen ist und dass man Gesetze erschaffen muss um die Mehrheit zu schützen. Man lebt halt nicht mehr wie vor 50 Jahren wo man in Werbung versucht hat den Leuten vorzugaukeln, sich könnten mit Rauch sogar noch besser atmen oder aber bessere sportliche Leistung zu vollbringen. Willkommen im 21. Jahrhundert, du Steingreis.Fahneschwänker hat geschrieben:Bevormundung ist, einem privaten Lokal vorschreiben zu wollen, was es für die Öffentlichkeit gefälligst zu tun und lassen hat!

Sagen ev. schon aber den mit "umdätsche" solltest dir ernsthaft überlegen, es könnte was für dich unangenehmes retour kommenbrewz_bana hat geschrieben:und jä kawa, alles was ich do inne gschribe ha würd dr au 1 zu 1 eso sage wenni vor dr stand.

Wenn du zugibst, dass deine Aufforderung Fümoarbeizen abzufackeln und Raucher auf der Strasse zusammenzuschlagen ziemlich dumm war gebe ich auch zu, dass mein Vergleich ähnlich daneben warbrewz_bana hat geschrieben:und dass di holocaust verglich e eigegoal gsi isch waisch worhschins sälber ....

jeder mündige bürger hat doch die freie wahl, in welche lokale er geht. wenn jemand nicht in einem lokal arbeiten will wo geraucht wird, ist er nicht verpflichtet dort zu arbeiten.Lupinin hat geschrieben:Die Zeiten ändern sich halt mein Lieber und die Mehrheit der Bevölkerung hat realisiert wie schädlich rauchen und auch passiv rauchen ist und dass man Gesetze erschaffen muss um die Mehrheit zu schützen. Man lebt halt nicht mehr wie vor 50 Jahren wo man in Werbung versucht hat den Leuten vorzugaukeln, sich könnten mit Rauch sogar noch besser atmen oder aber bessere sportliche Leistung zu vollbringen. Willkommen im 21. Jahrhundert, du Steingreis.![]()
man kann ja auch darüber abstimmen ob es in schweizer fussballstadien stehplätze geben darf... laut medialer berichterstattung gibts ja keine gewalt mehr an fussballspielen wenn man nur sitzplätze hat. die abstimmung würde sicher mit 70% oder mehr angenommen. nur kümmerts keinen das 90% der matchbesucher dagegen sind. und genau dort liegt das problem: kleine quartierbeizen haben 90% raucher als gäste. (ein kleines lokal das ich kenne, in dem habe ich NIE einen nichtraucher gesehen. vor der ersten abstimmung) jetzt wird also sozialistisch entschieden: diese baiz darf nicht mehr existieren. die gäste können schauen wo sie sich treffen. momentan überleben solche lokale dank "vereinslösung" und fumoir.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Nur sehen das die ignorantischen Nichtraucher anders. Denen ist das egal, die waren und gehen nicht in solche Lokale (siehe z.b. Rooney).Mindl hat geschrieben:jeder mündige bürger hat doch die freie wahl, in welche lokale er geht. wenn jemand nicht in einem lokal arbeiten will wo geraucht wird, ist er nicht verpflichtet dort zu arbeiten.
man kann ja auch darüber abstimmen ob es in schweizer fussballstadien stehplätze geben darf... laut medialer berichterstattung gibts ja keine gewalt mehr an fussballspielen wenn man nur sitzplätze hat. die abstimmung würde sicher mit 70% oder mehr angenommen. nur kümmerts keinen das 90% der matchbesucher dagegen sind. und genau dort liegt das problem: kleine quartierbeizen haben 90% raucher als gäste. (ein kleines lokal das ich kenne, in dem habe ich NIE einen nichtraucher gesehen. vor der ersten abstimmung) jetzt wird also sozialistisch entschieden: diese baiz darf nicht mehr existieren. die gäste können schauen wo sie sich treffen. momentan überleben solche lokale dank "vereinslösung" und fumoir.
Es wären allen geholfen, die meisten NR wussten ja gar nicht was die Abstimmung bringen würde, aber einfach mal dagegen gestimmt. Die wussten ja nichtmal, dass danach die Fumoirs aufgelöst geworden wären und sie auch wieder überral ohne Ausweis reinkämen.
Grössere Baizen,z.b. Brauner Mutz hätten dann ein bedienter Raucherabteil und bedienter Nichtraucherabteil, so hätte jeder selber wählen können wo er sitzen möchte. Und die vielen Quartierbaizen, welche ja alles eh schon am Limit sind, hätten so die Chance sich weiter zu halten. Denn wie du auch sagst, ca. 90% von den Gästen rauchen.
Jetzt läufts halt noch ein paar Jahre so weiter wie bisher, die Nichtraucher dürfen sich weiterhin über die Fümoirs beschweren und die Raucher können in den Fümoirs weiterhin rauchen. So ist eigentlich niemandem richtig geholfen.
Solange es solche Nichtraucher wie Rooney, HM, Brewz_Bana, Lupinin, etc gibt wird sich leider nie was ändern.
Aber wehe man sagt was gegen Pyro oder Stehplätze in der MK....

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
-
- Erfahrener Benutzer
dabei sind doch grade svp-wähler (ich glaube du hast dich mal als solchen geäussert) gegen fremdbestimmung!Rooney hat geschrieben:Ganz genau! Ich gang zwar nümm in Beize finds aber abartig geil dass nümm graucht wierd.

ob du das glauben willst oder nicht, das haben auch raucher realisiert, auch haben die meisten realisiert das alkohol und fettiges essen ungesund ist. soll man das alles verbieten oder ist eine gewisse selbstverantwortung nicht denkbar? diktatur einer mehrheit von leuten wie rooney? tolle zeiten, bevormundung von links bis rechts, ob bevormundung bessere menschen hervorbringt, das darf bezweifelt werden, seis mit bushkrieg im irak oder mit religiöse erziehung zu hause....Lupinin hat geschrieben:Die Zeiten ändern sich halt mein Lieber und die Mehrheit der Bevölkerung hat realisiert wie schädlich rauchen und auch passiv rauchen ist und dass man Gesetze erschaffen muss um die Mehrheit zu schützen. Man lebt halt nicht mehr wie vor 50 Jahren wo man in Werbung versucht hat den Leuten vorzugaukeln, sich könnten mit Rauch sogar noch besser atmen oder aber bessere sportliche Leistung zu vollbringen. Willkommen im 21. Jahrhundert, du Steingreis.![]()
FOOTBALL'S LIFE!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Der Verein Fümoar hält sich einfach nicht an die Demokratischen spielregeln. Das Volk hat abgestummen und dass ist ohne wenn und aber zu akzeptieren.
Zuerst motzen über die Muslime die Demonstrieren gehen nach der Minarettinitiative und dabei keinen deut besser wenns ums Fümoar geht.
Draussen könnt ihr im moment immer noch Rauchen bis der Krebs kommt.
Zuerst motzen über die Muslime die Demonstrieren gehen nach der Minarettinitiative und dabei keinen deut besser wenns ums Fümoar geht.
Draussen könnt ihr im moment immer noch Rauchen bis der Krebs kommt.
Ist das nur an mir vorbeigegangen oder hat es Fumoir wirklich verpasst eindrücklich darauf hinzuweisen, dass der Verein abgeschafft wird wenn die Vorlage angenommen wird?
Mir persönlich ist es doch egal wenn in kleinen Quartierbeizen geraucht wird, was mich nervt ist wenn grosse Lokale wie das Atlantis nicht rauchfrei sind. Diese könnten wohl problemlos ein Fumoir einrichten könnten (siehe Paddys).
Ich habe einfach den Eindruck Fümoir wollte den Batzen und s Weggli.
Mir persönlich ist es doch egal wenn in kleinen Quartierbeizen geraucht wird, was mich nervt ist wenn grosse Lokale wie das Atlantis nicht rauchfrei sind. Diese könnten wohl problemlos ein Fumoir einrichten könnten (siehe Paddys).
Ich habe einfach den Eindruck Fümoir wollte den Batzen und s Weggli.
Das Atlantis und viele andere auch hätten bei einem Ja ein bedientes Fumoir eingerichtetFaust hat geschrieben:Mir persönlich ist es doch egal wenn in kleinen Quartierbeizen geraucht wird, was mich nervt ist wenn grosse Lokale wie das Atlantis nicht rauchfrei sind. Diese könnten wohl problemlos ein Fumoir einrichten (siehe Paddys).

Ein unbedientes Fumoir ist aber eine völlig unrentable Fläche und das kann sich kaum ein Beizer leisten ....
Bisch Du wirklich so blauäugig, wie Du schriebsch!? Meindsch rauche isch de einzigschte Grund, wiso meh Krebs bekunnt?Rooney hat geschrieben: Draussen könnt ihr im moment immer noch Rauchen bis der Krebs kommt.
Oder wünschisch Du uns raucher allene de Krebs an Hals!??
Oder falls Du mol Krebs bekunnsch (was ich nid hoffe mag!), sin den grad zu 100% mir raucher schuld?
Alles e bitz kleinkariert, so wie Du denksch!
Alles für BS
Genau DAS nehme ich Fümoar einfach nicht ab. Zu Zeiten bevor Fümoar und vor der ersten Raucherabstimmung hiess es seitens der Wirte immer, dass ein (unbedientes) Fumoir einbauen unglaublich teuer sei und dies sich wirtschaftlich nie und nimmer rechne, ja man müsse sogar den Laden schliessen, wenn man sich ein Fumoir hätte leisten wollen. Und tatsächlich geht ein Fumoir ins Geld, weil man ja eine separate Lüftung etc. braucht, was gerade bei Altbauten schwierig sein kann (z.B. -tis).Kawa hat geschrieben:Das Atlantis und viele andere auch hätten bei einem Ja ein bedientes Fumoir eingerichtetDer Verein hätte ja seine Tätigkeit eingestellt und für eine Raucherbeiz ist das Atlantis zu gross.
Ok, ein bedientes Fumoir wäre vielleicht etwas weniger unrentabel (wenn überhaupt), aber die Investitionskosten wären exakt gleich hoch geblieben.
Wäre die Wirteinitiative angenommen worden, wären einfach alle kleinen Lokale (unter 80qm) ausgetreten und Fümoar hätte einfach mit den grösseren Lokalen weiter existiert. Mit dem ewig gleichen Argument, sie seien ja privat und ein Verein und so. Fümoar hätte sich nicht aufgelöst. Wozu auch? Jahrelang gings ja gut und voraussichtlich wirds auch noch einige Jahre gutgehen. Wieso also ohne Not ein Erfolgsmodell (aus Sicht von Fümoar freilich) aufgeben? Zumal die Bussen ohnehin lächerlich tief sind.
Und genau weil sich Fümoar nicht aufgelöst hätte, wurde die Behauptung der Selbstauflösung von Fümoar auch nie gross rausposaunt, sondern nur angedeutet resp. jetzt, als es ohnehin nicht soweit kam, gesagt. Aber das ist nur meine Behauptung.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
Nur zwei Bsp: Das Fumare non Fumare und diese Bar am Barfi (bei der Tramhaltestelle vom 3er Rtg Lyss) sprechen da aber eine andere Sprache...Kawa hat geschrieben: Ein unbedientes Fumoir ist aber eine völlig unrentable Fläche und das kann sich kaum ein Beizer leisten ....
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg