Wunsch-Trainer 2021

Diskussionen rund um den FCB.

Wer soll kommende Saison unser Trainer sein?

Umfrage endete am 10.08.2020, 17:42

M. Koller
3
4%
B. Berner
20
24%
A. Frei
7
8%
M. Weinzierl
3
4%
A. Geiger
9
11%
M. Schmidt
4
5%
V. Ismael
11
13%
M. Schneider
2
2%
C. Gross
4
5%
Ein anderer
21
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Und die würden mit dem Kader dann Meister werden? :)
Ich denke, mit dem Kader kann man easy um die Meisterschaft mitspielen. Platz 2 ist absolut Pflicht.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Bleiben wir positiv: Sforza schafft den Turnaround im Frühling, wie er versprochen hat. Die 22 Punkte Rückstand auf YB holen wir auf. Danach wird Sforza 10 Mal in Serie Meister mit dem FCB

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

swisspower hat geschrieben:Ich denke, mit dem Kader kann man easy um die Meisterschaft mitspielen. Platz 2 ist absolut Pflicht.
Aber nur wenn die Führungsspieler wollen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Onkel Tom hat geschrieben:Bleiben wir positiv: Sforza schafft den Turnaround im Frühling, wie er versprochen hat. Die 22 Punkte Rückstand auf YB holen wir auf. Danach wird Sforza 10 Mal in Serie Meister mit dem FCB
Heute in den kessel mit cirri's positiv trank gefallen? :D
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ich mag Ciri eigentlich, und auch einige seiner Ideen gefallen durchaus. Aber... Was soll das mit RvW? Da versauert ein Zhegrova 90 Minuten lang auf der Bank, Kalulu, der im einen Testspiel eine anständige Leistung zeigte ebenfalls... Selbst einen Chiappetta hätte ich heute lieber gesehen als den Holländer.

Es kann einfach nicht sein, dass er immer wieder spielt, und dann noch den ganzen Match! Mit ihm haben wir einen gestandenen, erfahrenen Stürmer der (trotz angeblichem hohem Verzicht) immer noch mehr als genug verdient. Und immer und immer wieder schafft er es, zu versagen, und zwar auf der ganzen Linie.

Sollte Sforza in den nächsten Spielen weiterhin so an RvW festhalten, kann er gerne gehen.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Ich vermisse Koller und sein ewiges festhalten an Pululu :(
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Ich vermisse Gross und sein Einsetzen vom spielstarken Marque :(

Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

swisspower
Erfahrener Benutzer

Re: Wunsch-Trainer 2021

Beitrag von swisspower »

Ich stufe derzeit praktisch jede Alternative besser ein als Sforza. Der Trainerwechsel kann nicht früh genug kommen.

Bruno Berner, Maurizio Jacobacci, Alain Geiger, Fabio Celestini, Georgio Contini, René Weiler... die würde ich alle mit Handkuss nehmen. Sogar Thorsten Fink wäre OK, auch wenn ich kein Fan bin. Ich würde in unserer Situation sogar der Fleischkappe den roten Teppich ausrollen. Einfach bitte nicht Alex Frei.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Was finden denn alle an diesem Berner so toll? Das ist doch auch so eine Schlaftablette! Wir brauchen einen Typen der diesen verwöhnten Spielern mal den Tarif durch gibt. Wer das sein soll weiss ich allerdings auch nicht.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hauenstein hat geschrieben: 25.01.2021, 23:47 Was finden denn alle an diesem Berner so toll? Das ist doch auch so eine Schlaftablette! Wir brauchen einen Typen der diesen verwöhnten Spielern mal den Tarif durch gibt. Wer das sein soll weiss ich allerdings auch nicht.
Vielleicht ist er eine Schlaftablette. Aber er äussert sich sehr reflektiert und scheint was in der Birne zu haben. Natürlich wünsche ich mir auch grad ein Ede Geyer oder Werner Lorant. Am Ende des Tages braucht es jemand, der einen Plan hat und vielleicht auch mal sich selber hinterfragen und Dinge ändern kann. Das haben wir jetzt, so glaube ich, nicht. Sforza hat einen Plan. Aber nur den einen. Und mit den aktuellen Spieler geht dieser wohl nicht auf.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Hauenstein hat geschrieben: 25.01.2021, 23:47 Was finden denn alle an diesem Berner so toll? Das ist doch auch so eine Schlaftablette! Wir brauchen einen Typen der diesen verwöhnten Spielern mal den Tarif durch gibt. Wer das sein soll weiss ich allerdings auch nicht.
Vorallem hat er soviel erreicht wie Sforza.
In einem Jahr reden jene hier dann über den Wechsel von Berner zu Gross
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.01.2021, 07:58 Vorallem hat er soviel erreicht wie Sforza.
Guter Beitrag. Sforza's Leistungen bei Wil waren jetzt nicht so schlecht, dass man sagen könnte, seine Ernennung an sich war schon falsch. Aber es hat sich mittlerweile gezeigt, dass er nicht der Richtige ist.

Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass wir noch gescheite Trainer an der Seitenlinie sehen werden solange Heri & Burgener da sind.

Es sind auch diesen Sommer wieder zu viele sportliche Fehlentscheidungen getroffen worden (RvW-Verlängerung, Stocker-Verlänerung, Sforza, Sportchef-Stelle weg). Gemäss dem Luca-Zuffi-Thread wird auch bei ihm eine Verlängerung angestrebt obwohl seine Leistungsfähigkeit nach dem Kreuzbandriss unklar ist.

Auf der anderen Seite stehen dann noch alle Kommunikations- und/oder Zwischenmenschliche Probleme die nach aussen getragen wurden, sodass gute Trainer womöglich gar nicht zum FCB wollen - egal unter welchen finanziellen Bedingungen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

JackR hat geschrieben: 26.01.2021, 08:14
BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.01.2021, 07:58 Vorallem hat er soviel erreicht wie Sforza.
Es sind auch diesen Sommer wieder zu viele sportliche Fehlentscheidungen getroffen worden (RvW-Verlängerung, Stocker-Verlänerung, Sforza, Sportchef-Stelle weg). Gemäss dem Luca-Zuffi-Thread wird auch bei ihm eine Verlängerung angestrebt obwohl seine Leistungsfähigkeit nach dem Kreuzbandriss unklar ist.
Ich wiederhole mich, aber wir brauchen vor allem auch einen guten und charakterlich starken Sportchef, der auch unpopuläre Entscheidungen (Nicht-Verlängerung RvW) treffen und sich ohne Trainingsalltag ausschliesslich auf das Kader und die jeweiligen Verträge konzentrieren kann. Dass sich Burgener und Heri (obwohl dies anscheinend nicht der Fall ist) in sportliche Angelegenheiten einmischen, ist tabu. Selbst van Lierop, dem ich das sportliche Know-how nicht absprechen kann, soll sich gefälligst auf seine eigentliche Aufgabe, die ja gross genug ist, konzentrieren.

Egal wie der Trainer heisst, die gesamte sportliche Verantwortung tragen zu müssen ist einfach eine zu grosse Last und beide Aufgaben können nicht mit der notwendigen Sorgfalt durch dieselbe Person erledigt werden.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben: 26.01.2021, 08:14 ...Es sind auch diesen Sommer wieder zu viele sportliche Fehlentscheidungen getroffen worden (RvW-Verlängerung, Stocker-Verlänerung, Sforza, Sportchef-Stelle weg). Gemäss dem Luca-Zuffi-Thread wird auch bei ihm eine Verlängerung angestrebt obwohl seine Leistungsfähigkeit nach dem Kreuzbandriss unklar ist.

Auf der anderen Seite stehen dann noch alle Kommunikations- und/oder Zwischenmenschliche Probleme die nach aussen getragen wurden, sodass gute Trainer womöglich gar nicht zum FCB wollen - egal unter welchen finanziellen Bedingungen.
Weisst du was in der Fanbase losgewesen wäre, hätte man mit Stocker nicht verlängert :)? Da gab es auch hier drin Beiträge wie "Muss unbedingt verlängert werden", "wieso dauert dies solange" etc.
Die Kommunikationspannen wurden abgestellt und es wirkt doch mehrheitlich profesionell. Das einzige was imo noch fehlt ist der Erfolg (ja vielleicht auch ein Sportchef, aber es funktioniert auch in anderen Ligen, Trainer und Sportchef zugleich zu sein)
#bi Sunneshiin und Räge

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.01.2021, 08:59
JackR hat geschrieben: 26.01.2021, 08:14 ...Es sind auch diesen Sommer wieder zu viele sportliche Fehlentscheidungen getroffen worden (RvW-Verlängerung, Stocker-Verlänerung, Sforza, Sportchef-Stelle weg). Gemäss dem Luca-Zuffi-Thread wird auch bei ihm eine Verlängerung angestrebt obwohl seine Leistungsfähigkeit nach dem Kreuzbandriss unklar ist.

Das einzige was imo noch fehlt ist der Erfolg (ja vielleicht auch ein Sportchef, aber es funktioniert auch in anderen Ligen, Trainer und Sportchef zugleich zu sein)
Wo ist das denn momentan der Fall?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung aber sicherlich irgendwo in England. Tottenham vielleicht?
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.01.2021, 08:59 Weisst du was in der Fanbase losgewesen wäre, hätte man mit Stocker nicht verlängert :)? Da gab es auch hier drin Beiträge wie "Muss unbedingt verlängert werden", "wieso dauert dies solange" etc.
Hätte man sich in der Causa Koller nicht so doof angestellt, man hätte RvW und Stocker ohne grössere Probleme gehen lassen können. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Vertrauen in die Führung und deren Ansehen so tief wie noch nie. Sie mussten also quasi etwas machen um das Gesicht (auch in den Medien) nicht komplett zu verlieren. Und da hat man auf das eigene Image statt auf das Sportliche gesetzt.

Es gäbe auch Gegenbeispiele: Wie wurde hier nach Suchy's-Abgang der Untergang beschworen. Und was ist passiert? 2 Monate danach interessierte sich niemand mehr für ihn, weil sein Nachfolger sportlich besser war. Das konnte man aber nur machen weil zu diesem Zeitpunkt Ruhe herrschte. Am Ende muss man sagen: Alles richtig gemacht, auch wenn viele Fans das am Anfang nicht verstehen konnten.

Schlussendlich muss man sich bei der Führung eingestehen, dass man in jedem Sommer wieder aufs Neue fatale Fehlentscheide getroffen hat. Einzig 2019 hat man am Schluss das Richtige getan - und trotzdem gabs aufgrund der Rahmen-Geschichte ein riesiges Chaos.
BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.01.2021, 08:59 Die Kommunikationspannen wurden abgestellt und es wirkt doch mehrheitlich profesionell. Das einzige was imo noch fehlt ist der Erfolg (ja vielleicht auch ein Sportchef, aber es funktioniert auch in anderen Ligen, Trainer und Sportchef zugleich zu sein)
Die Kommunikationspannen traten hauptsächlich bei sportlich heiklen Entscheidung auf (Trainerwechsel, Vertragsverlängerungen). Aktuell sind solche Dingen nicht im Vordergrund, weshalb auch nichts falsch gemacht werden kann. Ich würde wetten, wenn wir die nächsten 5 Spiele auch noch verlieren, dann wird Sforza (zu Recht) entlassen, aber es wird auch wieder Nebengeräusche geben (auf diesen Teil bezieht sich die Wette).

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Stocker ist der Drittbeste Torschütze und zweibeste Assistgeber, und das mit weniger Spielen, da Verletzt. Aber ja, geben wir doch diesen Spieler ab und schiessen gar keine Tore mehr, sowas braucht es ja nicht.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Tee hat geschrieben: 26.01.2021, 10:24 Stocker ist der Drittbeste Torschütze und zweibeste Assistgeber, und das mit weniger Spielen, da Verletzt. Aber ja, geben wir doch diesen Spieler ab und schiessen gar keine Tore mehr, sowas braucht es ja nicht.
Siehst du einen Unterschied in der Punkteausbeute wenn er spielt und wenn nicht (https://www.transfermarkt.de/valentin-s ... eler/45178)? Ich nicht. Lohnt es sich also ca. 1 Mio im Jahr dafür auszugeben, wenn ein Pululu mit ähnlichen Scorerwerten wahrscheinlich ein gutes Stück billiger ist?

Ausserdem geht's bei diesen Dingen nicht darum ein Stocker mit Nichts zu vergleichen, sondern mit seinem Ersatz (Mister X). Und ja da entscheide ich mich eher für Mister X.

Dr Babbe
Benutzer

Beitrag von Dr Babbe »

Ein Trainerwechsel fände ich in der jetzigen Situation falsch. Es ist etwas Ruhe eingekehrt und dies würde nun alles wieder durcheinander wirbeln. Und wie sensibel alle Beteiligten reagieren hat sich mit dem Transparent im letzten Spiel gezeigt.
Bezüglich Sportchef bin ich mir unsicher. Es würde sicherlich eine gewisse Verantwortung von Sforza nehmen und könnte ihn auch kommunikativ unterstützen. Bei den Transfers ist aber auch ohne Sportchef nicht alles falsch gelaufen: Jorge (war halt Pech dabei), Kasami, Klose (trotz Hüftsteife bringt er wichtige Attribute mit), Cabral gehalten.
Weniger Gute Transfers haben wir auch mit Sportchefs einige erlebt.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

JackR hat geschrieben: 26.01.2021, 10:36 Siehst du einen Unterschied in der Punkteausbeute wenn er spielt und wenn nicht (https://www.transfermarkt.de/valentin-s ... eler/45178)? Ich nicht. Lohnt es sich also ca. 1 Mio im Jahr dafür auszugeben, wenn ein Pululu mit ähnlichen Scorerwerten wahrscheinlich ein gutes Stück billiger ist?

Ausserdem geht's bei diesen Dingen nicht darum ein Stocker mit Nichts zu vergleichen, sondern mit seinem Ersatz (Mister X). Und ja da entscheide ich mich eher für Mister X.
Kannst ja mal die erste und zweite Hälfte im Spiel gegen den FCZ vergleichen...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Dr Babbe hat geschrieben: 26.01.2021, 10:53 Ein Trainerwechsel fände ich in der jetzigen Situation falsch. ...
Richtig. Ein Trainer braucht seine Zeit bis er sein Zeug durchsetzten kann und seine Mannschaft geformt hat. Nochmals ein Wechsel, dazu noch inmitten der Saison ist einfach nur Dumm und bringt im "long run" nichts. Fangen wir so an, wird es uns so ergehen wie GC oder dem FC Sion aktuell
Wenn wir nun wieder anfangen all Jahr den Trainer zu wechseln, dann Gott steh mir bei.
Ich halte die Entlassung bzw. die nicht Verlängerung von Koller immer noch für einen Fehler. Aber ja, die Fans welche umsverrecken einen anderen haben wollten.
#bi Sunneshiin und Räge

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Für immer Rotblau - Helmut Benthaus.... ;)

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Von Sforza halte ich nicht besonders viel. Wer es nicht schafft unter der Woche den Spielern beizubringen wie sie zu spielen haben kriegt das sicherlich nicht in 90min mit rumgeschreie hin..

Wobei ich denk der Trainer ist nur das 2. Problem das wir haben. Unter Heitz hätte man wohl einen Besen mit Hut hinstellen können und die wären Meister geworden. Die Mannschaft war einfach so stark.
Wenn ich die heutige mit der letzten Meistersaison vergleiche sind wir fast überall schlechter besetzt. Im Sturm und RV etwa gleich gut.

Der Verein muss wieder primär sportliche Ziele (mit Sportchef) verfolgen und nicht finanzielle, sonst geht das genau so weiter...
Ich sehe einige parallelen mit dem BVB, da wird auch alles verkauft was Ertrag bringt und danach wundern sich alle warum man nicht mithalten kann.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Abwehrchef hat geschrieben: 26.01.2021, 12:19 Von Sforza halte ich nicht besonders viel. Wer es nicht schafft unter der Woche den Spielern beizubringen wie sie zu spielen haben kriegt das sicherlich nicht in 90min mit rumgeschreie hin..

Wobei ich denk der Trainer ist nur das 2. Problem das wir haben. Unter Heitz hätte man wohl einen Besen mit Hut hinstellen können und die wären Meister geworden. Die Mannschaft war einfach so stark.
Wenn ich die heutige mit der letzten Meistersaison vergleiche sind wir fast überall schlechter besetzt. Im Sturm und RV etwa gleich gut.

Der Verein muss wieder primär sportliche Ziele (mit Sportchef) verfolgen und nicht finanzielle, sonst geht das genau so weiter...
Ich sehe einige parallelen mit dem BVB, da wird auch alles verkauft was Ertrag bringt und danach wundern sich alle warum man nicht mithalten kann.
Früher hatte man genauso regelmässig umbrüche. Den Unterschied sehe ich eher darin das man mit Heitz sportliches Knowhow hatte und eine gesunde Komunikation innerhalb des Vereins. Und auf dem Platz natürlich Mentalitätsmonster wie Huggel, Alex, Serey oder Scottie nur um mal ein paar Namen zu nennen.
Heute heisst die Realität Burgi, Herri, schlechte Komunikation und an der Seitenlinie Cirri als persönlichen Dubeli vom Dienst dieser beiden Teppichetagen-Clowns.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Mein Wunsch: Ein nicht allzu junger Trainer mit Charisma; er muss nicht ein "guter" Spieler gewesen sein.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

SubComandante hat geschrieben: 26.01.2021, 01:34 ein Ede Geyer oder Werner Lorant.
- Aleksandar Risitic
- Horst Hrubesch
- Winnie Schäfer
- Klaus Toppmöller
- Frank Pagelsdorf
- Friedhelm Funkel
- Peter Neururer
- Christoph Daum
- Volker Finke

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.01.2021, 11:47 Ich halte die Entlassung bzw. die nicht Verlängerung von Koller immer noch für einen Fehler. Aber ja, die Fans welche umsverrecken einen anderen haben wollten.
Wenn es nach den Fans ginge, wäre Koller gar nie erst engagiert worden, also komm mir nicht damit.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Tee hat geschrieben: 26.01.2021, 16:17 Wenn es nach den Fans ginge, wäre Koller gar nie erst engagiert worden, also komm mir nicht damit.
Würde ich jetzt nicht behaupten. Wenn ich so (mit der super neuen Suchfunktion) durch das Vergangenheitsforum streife, liest sich das 50/50.

Habe dann noch diesen Beitrag von dir gefunden:
Tee hat geschrieben: 02.08.2018, 08:57 ...Da braucht es nur ein paar, sich selbst überschätzende, Anfänger ohne Ahnung und schon hat sich die Situation um 180 Grad gedreht. Mittlerweile haben wir die total kaputte Mannschaft und ich denke nicht, dass Koller das ändern kann. Er ist zu Emotionslos. Er ist sicher leidenschaftlich, aber gibt das nicht nach Aussen preis. Ich denke wir bräuchten nach Wicky einen Trainer mit Emotionen und unbedingtem Siegeswillen. Einen den man respektiert, der als Spieler Titel gewonnen hat, zu dem die Spieler hochschauen. Evtl muss es nicht mal als Trainer erfolgreich sein, sondern zumindest als Spieler, damit unsere Spieler auf ihn hören.
Das Fett gedruckte klingt für mich deftig nach Sforza ;)
#bi Sunneshiin und Räge

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.01.2021, 16:31 Das Fett gedruckte klingt für mich deftig nach Sforza ;)
Keiner schaut zu Sforza rauf. Keiner respektiert Sforza. Kann also nicht sein. :)

Antworten