Umfrage: Natur- oder Kunstrasen?
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Umfrage: Natur- oder Kunstrasen?
Die Thematik wurde hier bereits angesprochen. Meinungen?
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Re: Umfrage: Natur- oder Kunstrasen?
Kunstrasen mag nichts für Puristen sein. Kunstrasen ist aber der Grund warum Open-Air-Konzerte nicht mehr im Joggeli stattfinden. Bei Kunstrasen kannst du die Gehplatten und die Bühne abräumen, 1x mit der "Bürste" drüber und gleich wieder Fussball spielen.
Und bei Clubs denen die Trainingsplätze fehlen ist Kunstrasen sowieso die einzige Option. Da können 10 Trainings am Tag drauf stattfinden, dem Rasen ist das egal.
Und bei Clubs denen die Trainingsplätze fehlen ist Kunstrasen sowieso die einzige Option. Da können 10 Trainings am Tag drauf stattfinden, dem Rasen ist das egal.
wenn möglich naturrasen.
falls das nicht geht oder nur schwierig und mit grossem aufwand umsetzbar wäre, darfs auch kunstrasen sein, da habe ich kein problem damit.
falls das nicht geht oder nur schwierig und mit grossem aufwand umsetzbar wäre, darfs auch kunstrasen sein, da habe ich kein problem damit.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Scheiss egal, Hauptsache Fussball
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Wikinger1975
- Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich soll doch Fussball überall möglich und fair sein. Nun ist es aber halt mal so, dass es Regionen gibt, an welchen es kaum oder nur schwer möglich ist, einen akzeptablen Naturrasen zu unterhalten (über den ökologischen Unsinn in gewissen Breitengraden wollen wir dabei noch nicht einmal reden).
Ich finde an solchen Orten, kann ein Kunstrasen der neueren Generation eine durchaus sinnvolle Lösung sein. Ein solcher Platz ist in gewissen Gegenden auch sicherlich besser zu bespielen als ein gefrorener Acker oder ein steinharter Boden mit ein paar wenigen Grasbüscheln.
Es kann mir keiner erzählen, dass heute ein grosser Unterschied feststellbar ist, zwischen einem Kunstrasen der neusten Generation und einem Naturrasen. Und dennoch bleib ich ein Romantiker und wünsche mir, wann immer es möglich und sinnvoll ist, dass auf Naturrasen gespielt wird.
Ich finde an solchen Orten, kann ein Kunstrasen der neueren Generation eine durchaus sinnvolle Lösung sein. Ein solcher Platz ist in gewissen Gegenden auch sicherlich besser zu bespielen als ein gefrorener Acker oder ein steinharter Boden mit ein paar wenigen Grasbüscheln.
Es kann mir keiner erzählen, dass heute ein grosser Unterschied feststellbar ist, zwischen einem Kunstrasen der neusten Generation und einem Naturrasen. Und dennoch bleib ich ein Romantiker und wünsche mir, wann immer es möglich und sinnvoll ist, dass auf Naturrasen gespielt wird.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Naturrasen.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Seh ich auch so.Wikinger1975 hat geschrieben: 25.08.2021, 15:56 Grundsätzlich soll doch Fussball überall möglich und fair sein. Nun ist es aber halt mal so, dass es Regionen gibt, an welchen es kaum oder nur schwer möglich ist, einen akzeptablen Naturrasen zu unterhalten (über den ökologischen Unsinn in gewissen Breitengraden wollen wir dabei noch nicht einmal reden).
Bei guter Pflege beider Unterlagen dürften die Unterschiede sehr geringfügig und eher wenig bis gar nicht matchentscheidend sein. Aber auch selbst wenn das Grün eher einem Kartoffelacker gleicht, haben beide Teams die selben Voraussetzungen. Über Sieg oder Niederlage entscheiden andere Dinge. Deshalb und aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten habe ich für "Beides" gestimmt. Was hier richtig sein kann, muss woanders nicht die beste Wahl sein.
Wäre die Frage allerdings alternativlos entweder Kunstrasen oder Naturrasen im Joggeli, würde ich natürliches Grün vorziehen. Einerseits auch aus Gründen der Fussballromantik. Andererseits, weil meiner Meinung nach hier bei uns die Vorteile eines natürlichen Rasenteppichs überwiegen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Basilius hat geschrieben: 25.08.2021, 19:40 Wäre die Frage allerdings alternativlos entweder Kunstrasen oder Naturrasen im Joggeli, würde ich natürliches Grün vorziehen. Einerseits auch aus Gründen der Fussballromantik. Andererseits, weil meiner Meinung nach hier bei uns die Vorteile eines natürlichen Rasenteppichs überwiegen.
Wenn das Stadion noch für anderes als Fussball gebraucht werden soll: Plastik.
Sonst Rasen. Basel hat genug Trainingsplätze. Allerdings dürfen wir uns dann nicht mehr von der Nationalmannschaft das Grün kaputt machen lassen. War ja ein übler Acker nach dem Gingg vor etwa 4 Jahren und der SFV meinte die Wiederherstellung sei Sache des Vermieters.
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Im Zürcher Letzigrund scheint es bei Konzerten auf Naturrasen ja auch zu funktionieren. Wieso sollte das dann bei uns in Basel nicht oder nicht mehr möglich sein? Heute bieten sich die besseren Lösungen zum Schutz der Rasenfläche als es zum Beispiel im Jahr 1982 der Fall war, als das erste grosse Schweizer Openairkonzert mit den Rolling Stones in Basel war. Damals wurde die Rasenfläche mit Militärplachen abgedeckt, welche Sonnenbrand erlitten. Danach soll es wie in einem Silo gerochen haben und der FCB konnte nicht mehr auf dem schwer mitgenommenen Rasen spielen.Faniella Diwani hat geschrieben: 25.08.2021, 21:27
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Basilius hat geschrieben: 25.08.2021, 22:04Im Zürcher Letzigrund scheint es bei Konzerten auf Naturrasen ja auch zu funktionieren. Wieso sollte das dann bei uns in Basel nicht oder nicht mehr möglich sein? Heute bieten sich die besseren Lösungen zum Schutz der Rasenfläche als es zum Beispiel im Jahr 1982 der Fall war, als das erste grosse Schweizer Openairkonzert mit den Rolling Stones in Basel war. Damals wurde die Rasenfläche mit Militärplachen abgedeckt, welche Sonnenbrand erlitten. Danach soll es wie in einem Silo gerochen haben und der FCB konnte nicht mehr auf dem schwer mitgenommenen Rasen spielen.Faniella Diwani hat geschrieben: 25.08.2021, 21:27
Möglich ist es weiterhin. Aber der Aufwand ist bei Naturrasen deutlich grösser.
Zudem: Du sprichst vom Letzigrund, ich spreche von Fussballstadien.
Obwohl ich Open-Air-Konzerte liebe, geht es mir primär um den Fussball. Da fahre ich lieber 1-2x im Jahr nach Zürich oder sonst wohin, dafür bleibt das Joggeli ein reines Fussballstadion mit Naturrasen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 26.08.2021, 07:17 Obwohl ich Open-Air-Konzerte liebe, geht es mir primär um den Fussball. Da fahre ich lieber 1-2x im Jahr nach Zürich oder sonst wohin, dafür bleibt das Joggeli ein reines Fussballstadion mit Naturrasen.
Ich sehe das ähnlich. Plastik ist aber aus Sicht des Stadionbetreibers sinnvoll. Die Nutzung des Stadions kann stark intensiviert werden wenn man nicht mehr auf das Grünzeug Rücksicht nehmen muss.
Beides. Zwar lieber Natur, aber wenn es gute Gründe für den Kunstrasen gibt, dann doch lieber dieser, anstatt irgendein Acker.
-
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 26.08.2021, 08:34 Beides. Zwar lieber Natur, aber wenn es gute Gründe für den Kunstrasen gibt, dann doch lieber dieser, anstatt irgendein Acker.
Sign
+2JackR hat geschrieben:Beides. Zwar lieber Natur, aber wenn es gute Gründe für den Kunstrasen gibt, dann doch lieber dieser, anstatt irgendein Acker.
Ich kennen niemanden, der einen Kunstrasen einem guten Naturrasen vorzieht. Aber ein Kunstrasen ist angenehmer als ein Fussballacker, wo man meinen könnte, dass vorher Rösser darauf geweidet haben.
Aber aufgrund der Jahreszeiten macht es dort Sinn Kunstrasen zu installieren, wo der Platz zu knapp ist für die vielen Mannschaften, die darauf trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Aber neue Kunstrasen mit Granulat gehören verboten. Ohne Granulat ist in Ordnung, wie z.B. der Kunstrasen in Laufen, der auch nicht zu hart ist.
Aber aufgrund der Jahreszeiten macht es dort Sinn Kunstrasen zu installieren, wo der Platz zu knapp ist für die vielen Mannschaften, die darauf trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Aber neue Kunstrasen mit Granulat gehören verboten. Ohne Granulat ist in Ordnung, wie z.B. der Kunstrasen in Laufen, der auch nicht zu hart ist.