Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3806
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 11.12.2023, 23:14 @Feanor

Jans hat sich bisher nicht öffentlich zur Sache geäussert. Und das als Regierungspräsident in der Stadt, die Gastgeber des ersten Zionisten-Kongresses war.

Auch aus den Hearings war nichts zu lesen, wie Jans zum Thema steht. Bei Pult dito. Beide sind aus einer dezidiert linken Partei, die eine dezidiert israelkritische Gefolgschaft hat. Hätte Jans dahingehend eine moderate Haltung zum Thema, so hätte er sich nach dem 7. Oktober mit empathischen Worten an die jüdische Gemeinde in Basel gerichtet. Hat er nicht. Das genügt mir völlig, ihn entsprechend (auch weil vom linken Flügel der SP!) zu verorten. Und die Linke in Basel mag Israel nun mal nicht das Existenzrecht gönnen. Da gibt es nichts zu beschönigen. Es waren gewiss keine Leute von der Jungen Tat, die die Mauern des jüdischen Friedhofs mit expliziten Parolen diesbezüglich betextet haben.

Aber du kennst meine Meinung zu Jans. Möge dieser Kelch der Schweiz erspart bleiben.

Also wenn man sich nicht öffentlich zur Sache äussert, ist man automatisch ein Feind Israels? Phu, da verrennst du dich aber.

Die Hearings waren ja nicht öffentlich. Ob der 7. Oktober da ein Thema war, ist jetzt auch sehr fraglich.

Er hat klar Kante gegen den Antisemitismus gezeigt, auch Kritik (inkl. Selbstkritik) zu den Aussagen Almusiblis. Abgesehen davon hätte ich mir auch früher klare Kante gewünscht. Da bin ich bei dir. Aber der Antisemitismus-Vorwurf darf nun nicht auch beliebig eingesetzt werden. Sonst verwässert er. So viel Sorgfalt gehört sich. Und auch Fairness gegenüber den Personen, denen du das vorwirfst, im Schutze der Anonymität versteht sich.

Gefährlich halte ich auch Verallgemeinerungen wie "die Linke in Basel mag Israel nun mal nicht das Existenzrecht gönnen". Das stimmt so einfach nicht. Auch nicht bei vielen, die pro Palästina sind. Diese reine Schwarz-Weiss-Sicht, die du da vertrittst, ist ein Spiegel der Verrohung sämtlicher politischer Debatten. Die notabene v.a. der rechten Bewegung entgegenkommt. (Edit: keine Entschuldigung für den linken Antisemitismus, den es sehr wohl gibt.)

Deine Meinung zu Jans kenne ich. Ich kann sie in politischen Sachfragen zum Teil nachvollziehen. Ich halte ihn, auch wenn ich ihn hier gerne verteidige, auch nicht gerade für den besten BR-Kandidaten. Herzog wäre, wenn mE auch zu rechts für die SP, wohl eine Wahl mit mehr Skills gewesen, einverstanden. Ich halte es aber für unlauter, diese Abneigung auf alle politischen/gesellschaftlichen Fragen abzufärben.

  

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Unter klare Kante verstehe ich etwas anderes. Almusibli hat genau das getextet, was von ihm erwartet worden war, damit die Debatte um dessen Ruf nicht zu laut wurde. Und was Jans dazu gesagt hat, nun, er hat sich auf gut deutsch „staatsmännisch“ aus der Affäre gezogen.

Ich will nicht behaupten, dass Jans ein Feind Israels ist. Aber er ist sicher kein Freund dieses Staates. Muss er auch nicht. Das Problem in diesem Fall ist die Zugehörigkeit zur SP. Und die hat, zusammen mit ihrer Gefolgschaft, ein Problem mit Israel.

Alle Demos bisher von dieser Seite galten der Solidarität mit den Palästinensern. Und ich habe die Parolen an der Friedhofsmauer gelesen, als sie noch nicht weggeputzt waren. Die Linke hat schon sehr sehr lange ein Problem mit Israel. Und den Zionisten. Das kannst du nicht wegleugnen. Es geht bei der Linken/SP weniger um Antisemitismus als vielmehr um Israel die Besatzungsmacht. Israel, dass die armen Palästinenser unterdrückt, ihnen nichts gönnt, das Land geraubt hat. Haben wir hier in den letzten Wochen alles durchdiskutiert, analysiert, eingeordnet. Und das kaufe nicht beim Juden, heute verklausuliert als BDS, da hängt die Basler Linke mit dran, auch da gibt es nichts zu leugnen und dann sind wir abrakadabra doch wieder beim Antisemitismus.

Jans hat sich im Fall Almusiblis (der nur beschwichtigt und das schreibt, was man von ihm lesen wollte) geäussert, nicht aber zeitnah zum 7. Oktober mit einer Rede, mit eigenen Worten (Melanie Imhof hat das bisher alles deeskaliert). Jans ist seit bald drei Monaten im Kandidaten-Modus, er hätte längst seinen Job in Basel quittieren müssen, dann würde er am Mittwoch auch unter Garantie gewählt. Aber dazu habe ich mich auch schon vor mehr als drei Monaten geäussert und bin hier dafür kritisiert worden. Was ich schreiben wollte: Als es an der grossen Feier letzte Woche darum ging, Werbung in eigener Sache zu machen, fand Jans -oh Wunder!- wieder in den Grüssaugust-Modus zurück. Inklusive Ansprachen. Zu der israelischen Gemeinde: Schweigen. (Das hat die Gemeinde ihm auch angeprangert).

Noch kurz zu den Verlautbarungen aus den Hearings: Man weiss ziemlich viel darüber, wie er die Bauern mit Läggerli um den Finger zu wickeln versuchte und dass die SVP Probleme mit seiner Haltung zu Europa hat, dass er gemäss FDP nicht wirtschaftsfeindlich ist. Israel war nie ein Thema, auch in den medialen „Porträts“, seine Verortung im linken Spektrum genau so wenig. Dafür wissen wir seit heute, das Frau Jans ihren Verwandten in Amerika erklären musste, dass sie nicht First Lady wird. Oh wait, da war ja noch ein Thema, das nie ein Thema war…😉.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8884
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »



Somnium hat geschrieben:@Feanor

Unter klare Kante verstehe ich etwas anderes. Almusibli hat genau das getextet, was von ihm erwartet worden war, damit die Debatte um dessen Ruf nicht zu laut wurde. Und was Jans dazu gesagt hat, nun, er hat sich auf gut deutsch „staatsmännisch“ aus der Affäre gezogen.

Ich will nicht behaupten, dass Jans ein Feind Israels ist. Aber er ist sicher kein Freund dieses Staates. Muss er auch nicht. Das Problem in diesem Fall ist die Zugehörigkeit zur SP. Und die hat, zusammen mit ihrer Gefolgschaft, ein Problem mit Israel.

Alle Demos bisher von dieser Seite galten der Solidarität mit den Palästinensern. Und ich habe die Parolen an der Friedhofsmauer gelesen, als sie noch nicht weggeputzt waren. Die Linke hat schon sehr sehr lange ein Problem mit Israel. Und den Zionisten. Das kannst du nicht wegleugnen. Es geht bei der Linken/SP weniger um Antisemitismus als vielmehr um Israel die Besatzungsmacht. Israel, dass die armen Palästinenser unterdrückt, ihnen nichts gönnt, das Land geraubt hat. Haben wir hier in den letzten Wochen alles durchdiskutiert, analysiert, eingeordnet. Und das kaufe nicht beim Juden, heute verklausuliert als BDS, da hängt die Basler Linke mit dran, auch da gibt es nichts zu leugnen und dann sind wir abrakadabra doch wieder beim Antisemitismus.

Jans hat sich im Fall Almusiblis (der nur beschwichtigt und das schreibt, was man von ihm lesen wollte) geäussert, nicht aber zeitnah zum 7. Oktober mit einer Rede, mit eigenen Worten (Melanie Imhof hat das bisher alles deeskaliert). Jans ist seit bald drei Monaten im Kandidaten-Modus, er hätte längst seinen Job in Basel quittieren müssen, dann würde er am Mittwoch auch unter Garantie gewählt. Aber dazu habe ich mich auch schon vor mehr als drei Monaten geäussert und bin hier dafür kritisiert worden. Was ich schreiben wollte: Als es an der grossen Feier letzte Woche darum ging, Werbung in eigener Sache zu machen, fand Jans -oh Wunder!- wieder in den Grüssaugust-Modus zurück. Inklusive Ansprachen. Zu der israelischen Gemeinde: Schweigen. (Das hat die Gemeinde ihm auch angeprangert).

Noch kurz zu den Verlautbarungen aus den Hearings: Man weiss ziemlich viel darüber, wie er die Bauern mit Läggerli um den Finger zu wickeln versuchte und dass die SVP Probleme mit seiner Haltung zu Europa hat, dass er gemäss FDP nicht wirtschaftsfeindlich ist. Israel war nie ein Thema, auch in den medialen „Porträts“, seine Verortung im linken Spektrum genau so wenig. Dafür wissen wir seit heute, das Frau Jans ihren Verwandten in Amerika erklären musste, dass sie nicht First Lady wird. Oh wait, da war ja noch ein Thema, das nie ein Thema war…Bild.

Völliger Widerspruch:

«Hat er nicht. Das genügt mir völlig, ihn entsprechend (auch weil vom linken Flügel der SP!) zu verorten.»

«Noch kurz zu den Verlautbarungen aus den Hearings: Man weiss ziemlich viel darüber, wie er die Bauern mit Läggerli um den Finger zu wickeln versuchte und dass die SVP Probleme mit seiner Haltung zu Europa hat, dass er gemäss FDP nicht wirtschaftsfeindlich ist. »

Er ist sehr wirtschaftsfreundlich und somit kann er nicht vom linken Flügel sein. Jans und vom linken Flügel. Bild
Der hat doch ein Dauerticket bei der Pharma. Sehr USA freundlich ist er auch noch. Ich zähle ihn zum grünen Flügel. Sollte dir ja genehm sein.

Israel kritisch bin ich auch, solange ein Drecksack wie Netanjahu an der Macht ist und die abgef... Siedler ihre Scheisshäuser nicht räumen und die Menschen dort in Ruhe lassen.

Hamas bleibt aber Abschaum, den es zu vernichten gilt. Aber nicht auf diese Weise.






Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Israel mit Netanjahu gleichsetzen…ein Jahr lang gingen wöchentlich hunderttausend Menschen auf die Strasse, um gegen seine Regierung zu protestieren.

In Gaza hat die Bevölkerung seit 2005 zugelassen, dass die Hamas die Region in einen Gottesstaat verwandeln konnte, dass keinerlei Infrastruktur-Programme oberirdisch realisiert wurden, dass sich die Hamas in der ausgebauten Gaza-Metro verschanzen konnte, derweil oberirdisch die Bewohner die Zeche zahlen mussten. Man kann alles versuchen zu rechtfertigen, aber die Raketenbeschüsse aus Israel von Schulen und Spitälern aus, nie ein Wort der Widerrede von arabischer Seite zu hören, gingen keine Menschen dagegen auf die Strasse. Ja, kann in Gaza gefährlich sein. Aber: Gleichwohl wurde die “Politik“ der Hamas akzeptiert.

Wie willst du die Hamas bekämpfen? Eine Organisation, die BEWUSST die Bevölkerung als Schutzschild missbraucht.

Es wäre mal an der Zeit, die Geiseln frei zu lassen und dass die arabischer Staaten sich zugunsten der Bevölkerung gegen die Hamas stellen, Grenzöffnungen Stichwort. Solidarität auch Stichwort.

So lange Geiseln gefangen sind, wird Israel das Ding so durchziehen. Es gibt keine andere Möglichkeit. (Sind es (auch) die Söhne von Gaza, die bei der Hamas kämpfen.)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8884
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

Netanjahu und die Siedler haben doch aber das Sagen und leider nicht die vielen vernünftigen Israelis. Ich setze Isarael nicht mit Netanjahu gleich, sonst müsste ich Israel hassen. Das tu ich aber nicht.

Netanjahu blockt alles ab. Bomben mit kleineren Sprengsätzen, Feuerpausen, Versorgung etc.

Israel ist ein demokratischer Rechtsstaat. Ergo erwarte ich auch, dass sie sämtliche Konventionen einhalten.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Ich bin was Netanjahu und die rechtsgerichtete Minderheitenkoalition angeht ganz bei dir. Grundsätzlich auch mit allem anderen, was von einer legitimen Demokratie erwartet werden darf.

In einem anderen Punkt sehe ich aber auch die arabischen Staaten in der Pflicht, die mich als wie länger irgendwie an die SVP erinnern. Fordern, hetzen, leugnen, agitieren und sich vor der Verantwortung drücken, wenn es zählt.

Die Hamas versteckt sich weiterhin unter der Zivilbevölkerung. Führt auf deren Kosten einen komplett aussichtslosen Krieg. Die arabischen Stasten lassen Gaza im Stich. Auch weil damit Israel in die Pflicht genommen wird, die sichtbar als legitime Demokratie sieht und also ans Völkerrecht gebunden ist.

Das ist extrem perfide. Und Doppelzüngig. Und leider eine Strategie, die im Moment sehr gut funktioniert. Weil sich der Westen, die UNO und alle legitimen Demokratien Angst haben, was passieren wird, wenn sie jetzt die arabischen Staaten in die Pflicht nehmen. Oder sogar Forderungen stellen und Resolutionen formulieren, die ohne Freilassung aller noch lebenden Geiseln jedwede humanitäre Waffenruhen ablehnen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Hart, aber fair... oder so ähnlich. Ein Kern Wahrheit steckt leider schon drin.


Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1087
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Aficionado hat geschrieben: 15.12.2023, 16:56 Israel ist ein demokratischer Rechtsstaat. Ergo erwarte ich auch, dass sie sämtliche Konventionen einhalten.
Israel ist ein demokratischer Rechtsstaat mit einer kriegstreibenden Regierung. Netanyahu ein Krimineller, Smotrich und noch ein anderer Minister sind die gleichen Hetzer wie die Hamas. 

Würde das israelische Volk an der Urne dafür sorgen, dass Leute mit der Gesinnung von David Ben Gurion oder Yitzak Rabin regieren würden, gäbe es diesen Krieg nicht. 

Nichtsdestotrotz, wo gearbeitet wird passieren Fehler. Heute hat die israelische Armee aus Versehen 3 Geiseln der Hamas erschossen statt befreit. 
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8884
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

Rotblau2 hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 15.12.2023, 16:56 Israel ist ein demokratischer Rechtsstaat. Ergo erwarte ich auch, dass sie sämtliche Konventionen einhalten.
Israel ist ein demokratischer Rechtsstaat mit einer kriegstreibenden Regierung. Netanyahu ein Krimineller, Smotrich und noch einer anderer sind die gleichen Hetzer wie die Hamas. 

Würde das israelische Volk an der Urne dafür sorgen, dass Leute mit der Gesinnung von David Ben Gurion oder Yitzak Rabin regieren würden, gäbe es diesen Krieg nicht. 

Nichtsdestotrotz, wo gearbeitet wird passieren Fehler. Heute hat die israelische Armee aus Versehen 3 Geiseln der Hamas erschossen statt befreit. 
 
Du kennst ja meine Einstellung zu ihm, den Siedlern und zum ganzen rechtsextremen Pack die ihn unterstützen.
Nur wird dieser rücksichtslose Tyrann hoffentlich bald im Knast landen oder wenigstens das Feld räumen müssen, während die Hamas weiter existieren wird.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Die Geiseln sind tot, weil die Hamas sie entführt hat. Und die arabischen Staaten weiterhin wegschauen, finanzieren und Schutz für die feigen Leader bieten, weil sie das Existenzrecht Israels nicht anerkennen und kein Interesse an einem palästinensischen Staat haben. Das Ziel ist die Vernichtung Israels, das Demütigen der Bevölkerung und die Zusammenarbeit mit den westlichen Staaten zu sabotieren.

Auch hier, bitte den Nazi mit seinem Nazi-Sprech nicht zitieren. Er hat keinerlei Interesse an einer Diskussion.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1087
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Aficionado hat geschrieben: 15.12.2023, 21:35
Rotblau2 hat geschrieben:  
Du kennst ja meine Einstellung zu ihm, den Siedlern und zum ganzen rechtsextremen Pack die ihn unterstützen.
Nur wird dieser rücksichtslose Tyrann hoffentlich bald im Knast landen oder wenigstens das Feld räumen müssen, während die Hamas weiter existieren wird.
Die Zustimmung zur Hamas der Palästinenser im Westjordanland hat Umfragen zu Folge seit dem 7.10.2023 von 30% auf 85% zugenommen. Und im Gaza-Streifen nun auch wieder eine Mehrheit, nämlich 60%. 
Das bedeutet nichts Gutes für die Zukunft im Nahen Osten. Ich hoffe zwar, dass ich mich diesbezüglich irre. 

 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2593
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Appendix »

Rotblau2 hat geschrieben: 15.12.2023, 22:18
Aficionado hat geschrieben: 15.12.2023, 21:35
Rotblau2 hat geschrieben:  
Du kennst ja meine Einstellung zu ihm, den Siedlern und zum ganzen rechtsextremen Pack die ihn unterstützen.
Nur wird dieser rücksichtslose Tyrann hoffentlich bald im Knast landen oder wenigstens das Feld räumen müssen, während die Hamas weiter existieren wird.
Die Zustimmung zur Hamas der Palästinenser im Westjordanland hat Umfragen zu Folge seit dem 7.10.2023 von 30% auf 85% zugenommen. Und im Gaza-Streifen nun auch wieder eine Mehrheit, nämlich 60%. 
Das bedeutet nichts Gutes für die Zukunft im Nahen Osten. Ich hoffe zwar, dass ich mich diesbezüglich irre. 

 

Es ist klar, dass aus dieser Episode viele neue Extremisten hervorkommen werden. Ob die Hamas selber wirklich so viel mehr an Unterstützung aus der paläst. Bevölkerung erfährt, weiss ich nicht, nur, dass der Hass auf den Satan Israel noch grösser wird. Die Hamas hat - mit hohem Blutzoll - ihr Ziel erreicht.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1087
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Somnium hat geschrieben: 15.12.2023, 22:04 Auch hier, bitte den Nazi mit seinem Nazi-Sprech nicht zitieren. Er hat keinerlei Interesse an einer Diskussion.

Naja, genau so wie Putin ist bei diesem User jeder mit einer anderen Meinung ein Nazi. 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

«Manche Israelis fühlen sich von den Menschen in Gaza verraten»

https://www.srf.ch/news/international/k ... a-verraten (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8884
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

«Meine Hebräischlehrerin, die aus dem Süden des Landes kommt, wo die Hamas einfiel, hat es so formuliert: «Wir haben Menschen in Gaza jahrelang Arbeit gegeben, in unseren Häusern und Wohnungen.»

Wow, wie grosszügig. Also als private Sklaven eingestellt.
Sorry, interessiert mich nicht, welchem Glauben oder Nationalität die Hausherren angehören. Ich finde es einfach erniedrigend und auch arrogant diese Aussage.
Ja, ev. wären sie sonst arbeitslos. Aber tolle Jobs sind das nun einmal nicht.


Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2678
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Bierathlet »

"Und dann haben diese Informationen über unsere Familien an die Hamas weitergegeben, damit die Terroristen uns töten und entführen konnten."

Den Teil hättest du schon auch noch zitieren können. Da würde ich mir als Israeli auch verraten vorkommen.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8884
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

Bierathlet hat geschrieben:"Und dann haben diese Informationen über unsere Familien an die Hamas weitergegeben, damit die Terroristen uns töten und entführen konnten."

Den Teil hättest du schon auch noch zitieren können. Da würde ich mir als Israeli auch verraten vorkommen.
Ob es wirklich so war steht in den Sternen.
Was hätten sie davon ausser arbeitslos zu werden? Rache für die schlecht bezahlte Arbeit?

Falls es aber so war sicher falsch und zu verurteilen. Trotzdem kommt diese Selbstvertändlickkeit, dass sie quasi dankbar sein müssen, die Scheissarbeit machen zu dürfen, arrogant rüber.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Die Aussiedler von anno dunnemals haben das Gebiet entwickelt.

Nimm Gaza seit 2005: Milliardenhilfe aus dem Ausland und wenn du Geld verdienen willst, musst du weiterhin wie anno dunnemals für die Israelis arbeiten. Das hat mit Ausbeutung und Sklaverei nichts zu tun, sondern ist der sichtbare Beweis dafür, wie scheissegal der Hamas die Bevölkerung und die wirtschaftliche Entwicklung in Gaza ist. Was hätte man aus diesem Stück Land machen können, wenn fähige Leute und nicht Hass dort gewirkt hätten.

Das diejenigen, welche in Israel ihr Leben finanziert haben dann trotzdem die Hamas mit Informationen belieferten, ist schon sehr dumm. Ast auf dem man sitzt und so.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8884
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben:
Bierathlet hat geschrieben:"Und dann haben diese Informationen über unsere Familien an die Hamas weitergegeben, damit die Terroristen uns töten und entführen konnten."

Den Teil hättest du schon auch noch zitieren können. Da würde ich mir als Israeli auch verraten vorkommen.
Ob es wirklich so war steht in den Sternen.
Was hätten sie davon ausser arbeitslos zu werden? Rache für die schlecht bezahlte Arbeit?

Falls es aber so war sicher falsch und zu verurteilen. Trotzdem kommt diese Selbstvertändlickkeit, dass sie quasi dankbar sein müssen, die Scheissarbeit machen zu dürfen, arrogant rüber.
Ändert nichts daran, dass Hamas und all ihre Supporter Scheisse sind.
Muss eingestehen, dass meine Kritik unverhältnismässig ist zu dem, was ihnen Hamas und diese Bediensteten angetan haben.



Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1087
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Aficionado hat geschrieben: 22.12.2023, 21:04
Aficionado hat geschrieben: Ändert nichts daran, dass Hamas und all ihre Supporter Scheisse sind.
Dieser Meinung schliesse ich mich an. 
Nach dem 7.10.2023 stiegen die weltweiten ausserarabischen Sympathien für Israel.
Nun 2 1/2 Monate später und 20'000 (mit den noch nicht geborgenen Leichen unter den Trümmern wohl 26'000) toten Palästinensern, mit nun viel zu wenig Essen, Wasser und medizinische Hilfe, sind die Sympathien für Israel z.B. in Westeuropa noch tiefer als vor dem 7.10.2023. In GB und F gibt es unterdessen mir Sympathien für die Palästinenser als für Israel. 

Ist ähnlich wie im Ukraine-Russland-Krieg. Das Ansehen Russlands im Ausland ist durch den Krieg gesunken. Es scheint, dass sich weder Israel noch Russland um ihr Ansehen im Ausland einen Dreck scheren.

Beide Länder haben es nicht nötig so einen Krieg zu führen. Die NATO hätte russisches Territorium nie angegriffen, sondern nur noch mehr an Russland grenzende Länder in ihre Organisation reingeholt. Und Israels Armee müsste nur besser aufpassen, um die fanatischen Hamas nicht nochmals die Möglichkeit zu geben, solche Angriffe wie am 7.10.2023 zu ermöglichen. Zudem wäre mit einer israelischen Regierung mit dem Geist von David Ben Gurion und Itzak Rabin die Lage weit weniger angespannt.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3806
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

https://www.bazonline.ch/jonas-luescher ... 4581118126

Meines Erachtens ein interessantes und differenziertes Interview, das auf das Versagen von Teilen der Linke hinsichtlich des 7. Oktobers eingeht und gleichzeitig auch das schamlose Ausnutzen der Rechten (bzw. Teile davon) bleuchtet.


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Interview mit Ahmad Mansour:

«Gewinnt die Hamas, hat das verheerende Folgen für Europa, selbst für die Schweiz»
https://www.bazonline.ch/ein-hamas-sieg ... 7091961389 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 922
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von LeTinou »

Somnium hat geschrieben: 05.01.2024, 10:23 Interview mit Ahmad Mansour:

«Gewinnt die Hamas, hat das verheerende Folgen für Europa, selbst für die Schweiz»
https://www.bazonline.ch/ein-hamas-sieg ... 7091961389 (Abo-frei!)

Wie sollen die denn gewinnen?

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3806
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 05.01.2024, 10:23 Interview mit Ahmad Mansour:

«Gewinnt die Hamas, hat das verheerende Folgen für Europa, selbst für die Schweiz»
https://www.bazonline.ch/ein-hamas-sieg ... 7091961389 (Abo-frei!)

Wenn du schon kommentarlos BaZ-Artikel zum Thema postest, warum dann nicht alle? Z.B. den zeitgleich erschienen über die rechtsextremen Gaza-Pläne der Regierung?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@LeTinou

Allein schon dadurch, dass die Hamas immer noch Verlautbarungen abgibt, in den Medien von „Hamas-Behörden“ oder „Hamas-Ministerien“ die Rede ist (beides reine Fantasiekonstrukte) und überhaupt auf eine weltweit riesige Bubble Einfluss hat, sowohl innerhalb der arabischen Welt als bei den Unterstützern und Sympathisanten, den Linken, den Judenhasser, den Schwurblern - die Hamas „gewinnt“.

Sehr schöne aktuelle Beispiele:

https://www.srf.ch/news/international/h ... s-kommando (Abo-frei!)

https://www.gmx.ch/magazine/politik/nah ... b-39031440 (GMX-Content!)


Zur Einordnung: Eine befreite Geisel sagte: „Alles in Gaza ist Hamas“. Und das ist ein Fakt, Geiseln werden bei „zivilen“ Familien versteckt.

Die in Israel beschäftigten Palästinenser haben dem militanten Arm der Hamas Details für die Angriffe am 7. Oktober gesteckt.

Die Hamas beschiesst weiterhin Israel mit Raketen, ohne sich um die Zivilbevölkerung zu kümmern. Seit 2005 ist Gaza weder politisch noch infrastrukturell entwickelt worden, im Gegenteil: Die Hamas machte daraus einen islamischen Gottesstaat. Und verschanzte sich in Tunnels.

Die Zweistaatenlösung wurde ausnahmslos von arabischer Seite verhindert.

Aber Israel ist der Aggressor, der einen Völkermord begeht. Auch darauf geht Mansour im Interview ein.

Und das der neue Bundesrat einen Israel-kritischen Journalisten als Kommunikationschef einstellt, ebenfalls Sieg für die Hamas.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Voila:

Israels Rechtsextreme wollen Palästinenser vertreiben
https://www.bazonline.ch/gaza-nach-dem- ... 6033645909 (Abo-frei!)

Es scheint mir heute unvorstellbar, dass eine Nachbarschaft mit den Palästinensern weiterhin möglich ist. Die halten weiterhin Geiseln innerhalb der Zivilbevölkerung gefangen, haben ihre Arbeitgeber verraten, die arabische Welt als solches hat sich bisher in keiner Weise vom 7. Oktober distanziert, im Gegenteil. Man suhlt sich in der Opferrolle. Und feuert munter weiter Raketen auf Israel, droht mit martialischen Sprüchen.

Die Palästinenser, eine erst von Arafat als solche definierte Zivilbevölkerung, hat es in Gaza komplett verschiessen und mit dem 7. Oktober Fakten geschaffen, deren Folgen es nun zu akzeptieren gilt. Man hätte seit 2005 so viel aus Gaza machen können. Man wollte nicht. Die Zerstörung Israels hat und hatte immer Priorität.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13580
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 05.01.2024, 11:21 Die Palästinenser, eine erst von Arafat als solche definierte Zivilbevölkerung, hat es in Gaza komplett verschiessen und mit dem 7. Oktober Fakten geschaffen, deren Folgen es nun zu akzeptieren gilt. Man hätte seit 2005 so viel aus Gaza machen können. Man wollte nicht. Die Zerstörung Israels hat und hatte immer Priorität.
Das ist das traurige und erschreckende am ganzen. Und wenn man etwas genauer die Berichte über den 7. Oktober liest, sieht man eine Art des Grauens, die den Geist von Auschwitz in sich trägt. Komplette Entmenschlichung. Und das wurde genau so von oben befohlen.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3806
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 05.01.2024, 11:21

Es scheint mir heute unvorstellbar, dass eine Nachbarschaft mit den Palästinensern weiterhin möglich ist.


Meinst du die Nachbarschaft mit Gaza oder generell? Und wenn du das so sagst, welche Lösung schwebt dir vor? Auslöschung der Palästinenser:innen?
 
Somnium hat geschrieben: 05.01.2024, 11:21 Die halten weiterhin Geiseln innerhalb der Zivilbevölkerung gefangen, haben ihre Arbeitgeber verraten, die arabische Welt als solches hat sich bisher in keiner Weise vom 7. Oktober distanziert, im Gegenteil. Man suhlt sich in der Opferrolle. Und feuert munter weiter Raketen auf Israel, droht mit martialischen Sprüchen.


Hässlich und nicht zu entschuldigen. Ob Israel mit einer anderen Reaktion vielleicht mehr für die Geiseln hätte erreichen können, ist durchaus eine Frage, die im Raum steht. Ich weiss es aber nicht. Und dass Israel eine Reaktion zeigen musste ist sicherlich richtig. Über das Ausmass und über den Sinn kann man diskutieren. Ich frage mich vor allem, inwiefern Israel nach diesem Gaza-Krieg besser/sicherer dasteht.
 
Somnium hat geschrieben: 05.01.2024, 11:21

Die Palästinenser, eine erst von Arafat als solche definierte Zivilbevölkerung
Was soll dieser Teilsatz? Was möchtest du damit aussagen? Dass es keine palästinensische Zivilbevölkerung gibt? Machst du damit nicht das Gleiche wie die Bastarde, die den Israelis das Existenzrecht absprechen?
 
Somnium hat geschrieben: 05.01.2024, 11:21 hat es in Gaza komplett verschiessen und mit dem 7. Oktober Fakten geschaffen, deren Folgen es nun zu akzeptieren gilt. Man hätte seit 2005 so viel aus Gaza machen können. Man wollte nicht. Die Zerstörung Israels hat und hatte immer Priorität.
Naja, hier gilt nach wie vor die kritische Rückmeldung, dass man solche Polterargumente in der warmen Schweizer Stube machen kann, klar. Dass viele Palästinenser:innen keine andere Wahl/Möglichkeiten haben, ist aber auch eine Realität, genauso wie die Hundesöhne, die bewusst und aus eigenem Willen Terroristen wurden/sind. Mit der gleichen Haltung würdest du das ganze iranische Volk, sämtliche Russen etc. in Geiselhaft nehmen.

Und zu deiner Aussage in einem anderen Post: Die Zweistaatenlösung wurde nicht nur einseitig von den Palästinenser:innen verunmöglicht. Das ist schlicht Geschichtsklitterung. Selbst die klar pro-israelische BaZ zeigt im Live-Ticker die Palästina-Karten, die unmissverständlich aufzeigen, dass im Westjordanland (notabene kein Hamas-Gebiet) die illegale Siedlungspolitik dermassen vorangetrieben wurde, dass eine ZSL kaum noch zu realisieren sein dürfte.

 

Antworten