Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

Kurtinator hat geschrieben:
Costanzo Girl hat geschrieben: 25.01.2024, 11:41
Kurtinator hat geschrieben: 25.01.2024, 11:35

Somnium e Nazi? Lack gsoffe?

Dass de nid uff sini Argumentation ygosch zeigt, dass de nur am ummezünde bisch ohni das mit Fakte z untermuure.

Du bisch au e User/Userin wo friehner scho provokant ummezündet und jetzt au wieder s Forum für sich entdeckt hett. Genau wie dr Rotblau. 



Ou nomol eine wo d bedütig vo dr abkürzig nazi nid richtig verstoht.

Är liefert jo d Fakte, do bruchts mich nid drzue.

Oke...
Doch, mir scho e Begriff aber du söttisch mol di Nazi-Mässgrät eiche loh.


 
Weder Rotblau noch Somnium ist ein Nazi. Rotblau ist ein typischer SVP Wähler (er scheint auch schon etwas älter zu sein und daher vielleicht etwas konservativer). Auch Bibi und sein Verteidigungsminister Galant sind keine Nazionalsozialisten - jedoch Rechtsextreme Nationalisten.
Zuletzt geändert von Aficionado am 25.01.2024, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Gurkensalat »

Ich habe oben die offizielle Position der Israelischen Regierung zur Palästina Frage geschrieben. Diese Position ist Likud seit es sie gibt, nicht erst seit den Anschlägen. Jetzt erklär mir wie genau Palästina, mit einem militärisch haushoch überlegenen Nachbarn, seine Eigenständigkeit und Autonomie hättet herstellen können gegen deren Willen.

Die ZSL wurde mit Yitzhak Rabin begraben (übrigens durch einen israelischen Attentäter). Alles was danach kam ist und waren keine wirklichen Lösungen. Am nächsten wäre man wohl noch unter Shimon Peres (?) gewesen, was aber 50% des Westjordanland zu Israel gemacht hätte. Könnten wir auch Selenski vorschlagen…. Soll doch bisschen Land an Putin abgeben… …..

Ohne ernstzunehmende Schritte von Seiten Israel wird es keine Lösung in diesem Konflikt geben ausser das was Israel jetzt macht. Fakten und Recht schaffen mit Gewalt.

Ich habe hier schon mehrfach die Hamas und deren Taten verurteilt und kundgetan was ich von ihnen halte. Du hingegen bejubelst jeden toten Palästinenser zwischen 0 und 100 Jahren, da alle schuldig sind. Das ist genau die Position die die Hamas einnehmen.

Wenn du dich fragst wieso ich von Israel mehr erwarte? Israel ist wie du sagst ein Staat, mit einer Demokratie, ein Rechtsstaat. Und für solch einen Staat ist die moralische und rechtliche Messlatte weit höher als für eine, vom eigenen Regime, unterdrückte Volksgruppe, die keinen Staat hat der sich für sie einsetzt. Aber die so hochgelobte Demokratie hat eine Regierung an die Macht gebracht gegen den die AFD eine rotgrün versiegte Woke Gendergaga Partei ist.

Was jetzt in Gaza geschieht ist nicht die Schuld „aller Palästinenser“, es ist die Schuld von Extremisten auf beiden Seiten. 

Die illegalen Siedlungen sind hierfür ein gutes Beisbiel. Waren dies am Anfang einige beknackte Fundi Siedler, wohnen dort mittlerweile auch gemässigte Israelis, weil es schlicht und einfach anderswo an bezahlbarem Wohnraum mangelt. Diese Siedlungen sind Fakt geworden und gar nicht mehr möglich abzubauen, egal unter welcher Regierung. 

Und jetzt schafft Israel weitere Fakten, ganz im Sinne der oben zitierten israelischen Position „from the river to the sea“ gibt es nur Israel und sonst nichts.

Du findest keine einzigen Eintrag von mir wo ich die Israelis als alleinschuldige hinstelle, genauso wie du keinen Eintrag findest in dem ich sagen die Palästinenser tragen keine Schuld. Ganz im Gegensatz zu deiner Position die sagt „nur ein toter Muslim ist ein guter Muslim“

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben:Ich habe oben die offizielle Position der Israelischen Regierung zur Palästina Frage geschrieben. Diese Position ist Likud seit es sie gibt, nicht erst seit den Anschlägen. Jetzt erklär mir wie genau Palästina, mit einem militärisch haushoch überlegenen Nachbarn, seine Eigenständigkeit und Autonomie hättet herstellen können gegen deren Willen.

Die ZSL wurde mit Yitzhak Rabin begraben (übrigens durch einen israelischen Attentäter). Alles was danach kam ist und waren keine wirklichen Lösungen. Am nächsten wäre man wohl noch unter Shimon Peres (?) gewesen, was aber 50% des Westjordanland zu Israel gemacht hätte. Könnten wir auch Selenski vorschlagen…. Soll doch bisschen Land an Putin abgeben… …..

Ohne ernstzunehmende Schritte von Seiten Israel wird es keine Lösung in diesem Konflikt geben ausser das was Israel jetzt macht. Fakten und Recht schaffen mit Gewalt.

Ich habe hier schon mehrfach die Hamas und deren Taten verurteilt und kundgetan was ich von ihnen halte. Du hingegen bejubelst jeden toten Palästinenser zwischen 0 und 100 Jahren, da alle schuldig sind. Das ist genau die Position die die Hamas einnehmen.

Wenn du dich fragst wieso ich von Israel mehr erwarte? Israel ist wie du sagst ein Staat, mit einer Demokratie, ein Rechtsstaat. Und für solch einen Staat ist die moralische und rechtliche Messlatte weit höher als für eine, vom eigenen Regime, unterdrückte Volksgruppe, die keinen Staat hat der sich für sie einsetzt. Aber die so hochgelobte Demokratie hat eine Regierung an die Macht gebracht gegen den die AFD eine rotgrün versiegte Woke Gendergaga Partei ist.

Was jetzt in Gaza geschieht ist nicht die Schuld „aller Palästinenser“, es ist die Schuld von Extremisten auf beiden Seiten. 

Die illegalen Siedlungen sind hierfür ein gutes Beisbiel. Waren dies am Anfang einige beknackte Fundi Siedler, wohnen dort mittlerweile auch gemässigte Israelis, weil es schlicht und einfach anderswo an bezahlbarem Wohnraum mangelt. Diese Siedlungen sind Fakt geworden und gar nicht mehr möglich abzubauen, egal unter welcher Regierung. 

Und jetzt schafft Israel weitere Fakten, ganz im Sinne der oben zitierten israelischen Position „from the river to the sea“ gibt es nur Israel und sonst nichts.

Du findest keine einzigen Eintrag von mir wo ich die Israelis als alleinschuldige hinstelle, genauso wie du keinen Eintrag findest in dem ich sagen die Palästinenser tragen keine Schuld. Ganz im Gegensatz zu deiner Position die sagt „nur ein toter Muslim ist ein guter Muslim“
Welcome back

Guter Post, kann ich so teilen.

Aber es bringt nichts in Bezug auf Somnium. Er ist da festgefahren.
Footbâle, Feanor und whizzkid haben es auch schon versucht...



Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Aficiondo @Gurkensalat

Was einem da alles unterstellt wird…nun gut, die Thematik ist aber auch sehr komplex, was alles argumentieren nicht unbedingt einfacher macht.

Die Zweistaatenlösung ist vorläufig vom Tisch. Die arabischen Staaten und die Palästinenser wollten nicht. Wurde in diesem Faden ausgiebig durchgespielt.

Dass die Hamas Gaza seit 2005 in einen Gottestaat transformiert hat, bestreitet wohl keiner hier, oder irre ich mich da? Und dieser Gottesstaat hat hunderte Kilometer Gaza Metro gebuddelt und die oberirdische Infrastruktur krass vernachlässigt. Einen Bürgerkrieg mit der Fatah geliefert. Zudem immer wieder Israel unter Raketenbeschuss genommen.

Aber es ist das übermächtige Israel, dass eine Entwicklung von Gaza verhinderte? Ok. Aber die Hamas behauptet nun auch, dass der 7. Oktober 2023 von Israel gefaked wurde. Der Koran verbietet solches. Und die Geiseln in Gaza, die bei Familien untergebracht sind, sind freiwillig dort. Wie auch, dass geflüchtete Geiseln nur Fangis spielen wollten, bevor sie wieder einkassiert wurden…

Das mit den Siedlungen ist ein Riesenproblem, das bestreite ich nicht. Hat aber mit der Verwaltung in Gaza der Hamas eher peripher zu tun. Weil Westjordanland und dort Fatah. Ich habe auch nicht geschrieben, alles was das Kriegskabinett macht, sei gut, im Gegenteil. Netanjahu ist ein Krimineller, da gibt es nichts zu diskutieren. Umso blöder von der Hamas, sich ausgerechnet diesen Mann zum Todfeind zu machen. Nebst all den anderen Konsequenzen, die der 7. Oktober 2023 nach sich zieht. Wie zum Beispiel Verlust von Einkommen weil Arbeitsplatzverluste in Israel für tausende Bewohner Gazas.

Und bin fassungslos, wie bereitwillig die Hamas die eigene Bevölkerung zu Opfern bereit ist. Würden alle Geiseln heute nach Hause zurückkehren, es würde die Situation entspannen. Nicht unbedingt für Netanjahu, aber dem wird schon was einfallen, wie er innenpolitisch seine Haut retten kann.

Das ich nur einen toten Muslim als guten Muslim sehe, ist eine Unterstellung, gegen die ich mich verwehre! Ich hasse alle Religionen gleichermassen, das tut hier aber nichts zur Sache.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Das Problem ist ganz einfach, dass durch die krasse Siedlungspolitik, wo Leute einfach nicht mehr gewisse eigene Gebiete betreten dürfen, weil sie sonst vom Militär auch mal abgeschossen werden können, man die Hamas nur noch mehr stärkt. Und es ist kein Geheimnis, dass Bibi die Hamas stark haben wollte. Man liess es auch zu, dass externe Geldgeber von Katar vorbeigehen durften.

Das gehört sicher zur Vorgeschichte dazu. Es braucht ganz sicher eine Ablösung für Bibi. Jemand, der eine Zweistaatenlösung forcieren möchte.

Aber das ist momentan halt etwas in den Hintergrund getreten, da die Hamas nicht einfach nur Zivilisten ermordet hat, sondern sie zuvor noch brutal missbraucht und verstümmelt hat. Es sind immer noch einige Geiseln bei den Hamas, die ein tägliches Martyrium ertragen müssen. Täglich fliegen Raketen Richtung Israel. Das Vorgehen Israels ist entsprechend auch erbarmungslos. Aber da sind wir wieder bei der Hamas. Sie nehmen eigene zivile Opfer billigend in Kauf, weil das gut für sie ist.

Wenn sogar die USA regelmässig um Mässigung bei den Angriffen von Israel bittet...

Die Hamas als Organisation muss weg, klar. Aber je mehr Israel vorgeht, je länger die Siedlungspolitik andauernd, umso mehr werden alle Hamas.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

@Somnium

Bei dem von mir zitierte Post von Gurkensalat wird dir bis auf den letzten Satz gar nichts unterstellt.

Das sind m.W. Fakten.

Für Netanjahu und den Verteidigungsminister muss Gaza ausgelöscht werden. Ähnliches hat Letzterer ja selber auf X kundgetan.
Denen sind - wie auch der Hamas - die getöteten Kinder egal.

Zum letzten Satz, nur ein toter Moslem...
Unterstelle ich dir nicht, obwohl du nach eigenen Aussagen (vor ca. 2-3 Jahren) gelinde gesagt nicht gut auf Moslems zu sprechen bist.
Kann sein, dass deine Äusserung im Zusammenhang mit einem Terroranschlag zu stande kam. Dafür habe ich noch einigermassen Verständnis. Ich hatte dich zitiert und meinte, dass auch ich ggü von Moslems in der Vergangenheit feindseliger eingestellt war, ich meine Einstellung aber hinterfragt und geändert habe.


Ok, die erste Unterstellung (habe ich überlesen, sorry), dass du jeden toten Palästinenser bejubelst, kommt schon so rüber (da für dich gilt: Palästinenser = Hamas).





Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Dass ich auf den Islam nicht gut zu sprechen bin, ist wohl kein Geheimnis. In der Tat habe ich mal geschrieben, dass überall da, wo der Islam an der Macht ist, ein gewisses Eskalationspotential sowohl gesellschaftlich als auch politisch besteht. Und in Anbetracht dessen, wie die Hamas seit 2005 in Gaza gewirkt hat, auch unter dem Einfluss der Mullahs, es gäbe da schon noch Luft nach oben, was aus Gaza auch hätte werden können, wenn dort die richtigen Leute etwas zu sagen gehabt hätten.

Der ultrarechts-Regierung in Israel von Netanjahu kann man gleichfalls vorwerfen, mit extremistischem Gedankengut den Konflikt zu schüren. Andererseits ist diese Regierung das Konstrukt einer demokratischen Anormalie, die ihresgleichen sucht. Normal ist an diesem Kabinett einfach gar nichts.

Es rechtfertigt gleichwohl nicht die Taten der Hamas, wenn man immer wieder auf die Regierung Netanjahu und die Siedlungspolitik verweist. Das was die Hamas verbrochen hat ist ohne Beispiel.

Jetzt eine Lösung in diesem Konflikt zu finden ist nicht unbedingt die einfachste Aufgabe, der sich die internationale Gemeinschaft stellen muss. Erschwert zusätzlich dadurch, dass da am 7. Oktober nicht allein ein Überfall stattgefunden hat, sondern auch Menschen verschleppt worden sind. Man hat Karthagena an diesem Tag nicht nur geschliffen, sondern auch den Boden meterdick mit Salz vergiftet. Und man stellt auch jetzt weiterhin frech Forderungen und verhöhnt Israel.

Dass die Regierung Netanjahu eher ungnädig auf Gaza blickt, darf doch in diesem Zusammenhang nicht überraschen. Man erwartet quasi, wieder sehr bildlich formuliert, dass Israel auch die andere Backe hinhalten und jetzt ultimativ bitteschön sofort die Zweistaatenlösung realisieren soll. Die Frage die sich stellt ist doch: Was passiert dann? Streicht der Iran die Vernichtung des Staates Israel von seiner to-do-List? Wird die Hamas staatliche Strukturen in Palästina etablieren und Gaza zu einem blühenden Touristenhotdspot am Mittelmeer entwickeln, der allen Einwohnern ein Auskommen in Würde erlaubt? Nie wieder Raketen auf Israel? Nie wieder Selbstmordanschläge in Tel Aviv? Das Existenzrecht Israels steht fortan ausser Frage?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von footbâle »

Amichai Elijahu hatte am Sonntag auf die Frage während eines Radiointerviews, ob man eine Atombombe auf den Gazastreifen werfen sollte, geantwortet: „Das ist eine der Optionen.“ Diese Äusserung seines Ministers für Kulturerbe war dann selbst Netanyahu zu viel.

Elijahu ist ja aber auch irgendwie zu dem Job gekommen. Er hat den nicht im Lotto gewonnen. Und er hat sich nicht selbst nominiert. Wir haben es hier mit einer eindeutig rechtsextremen Regierung zu tun, die vor einem Genozid nicht zurückschreckt. Die verbale Andeutung reicht bereits. Der arme, dumme Amichai hat nur ausgesprochen, was andere in diesem Zirkel ebenfalls denken. Ich würde z.B. ja gerne mal ein authentisches Interview mit Ben-Gvir lesen. Da könnte man im Strahl kotzen.
Wie bereits gesagt: Israel mutiert zum Täterstaat. Die Neutralisierung der Hamas ist angesichts des Massakers vom 7. Oktober ein legitimes Kriegsziel. Die Ausrottung aller Palästinenser muss man aber bereits als Gedankenexperiment in aller Form verurteilen. Bibi und seine Hardliner laufen Gefahr, als psychopathische Mörderbande in die Geschichte einzugehen. Man spiegelt einfach die Geisteshaltung der völlig fehlgeleiteten Extremisten in Gaza. Das hat weder die Zivilbevölkerung in Israel noch jene in Gaza verdient.

Israel: Minister nennt Atombombe auf Gaza „Option“ – Netanjahu schließt ihn von Kabinettssitzungen aus - WELT



 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »



Somnium hat geschrieben:@Aficionado

Dass ich auf den Islam nicht gut zu sprechen bin, ist wohl kein Geheimnis. In der Tat habe ich mal geschrieben, dass überall da, wo der Islam an der Macht ist, ein gewisses Eskalationspotential sowohl gesellschaftlich als auch politisch besteht. Und in Anbetracht dessen, wie die Hamas seit 2005 in Gaza gewirkt hat, auch unter dem Einfluss der Mullahs, es gäbe da schon noch Luft nach oben, was aus Gaza auch hätte werden können, wenn dort die richtigen Leute etwas zu sagen gehabt hätten.

Der ultrarechts-Regierung in Israel von Netanjahu kann man gleichfalls vorwerfen, mit extremistischem Gedankengut den Konflikt zu schüren. Andererseits ist diese Regierung das Konstrukt einer demokratischen Anormalie, die ihresgleichen sucht. Normal ist an diesem Kabinett einfach gar nichts.

Es rechtfertigt gleichwohl nicht die Taten der Hamas, wenn man immer wieder auf die Regierung Netanjahu und die Siedlungspolitik verweist. Das was die Hamas verbrochen hat ist ohne Beispiel.

Jetzt eine Lösung in diesem Konflikt zu finden ist nicht unbedingt die einfachste Aufgabe, der sich die internationale Gemeinschaft stellen muss. Erschwert zusätzlich dadurch, dass da am 7. Oktober nicht allein ein Überfall stattgefunden hat, sondern auch Menschen verschleppt worden sind. Man hat Karthagena an diesem Tag nicht nur geschliffen, sondern auch den Boden meterdick mit Salz vergiftet. Und man stellt auch jetzt weiterhin frech Forderungen und verhöhnt Israel.

Dass die Regierung Netanjahu eher ungnädig auf Gaza blickt, darf doch in diesem Zusammenhang nicht überraschen. Man erwartet quasi, wieder sehr bildlich formuliert, dass Israel auch die andere Backe hinhalten und jetzt ultimativ bitteschön sofort die Zweistaatenlösung realisieren soll. Die Frage die sich stellt ist doch: Was passiert dann? Streicht der Iran die Vernichtung des Staates Israel von seiner to-do-List? Wird die Hamas staatliche Strukturen in Palästina etablieren und Gaza zu einem blühenden Touristenhotdspot am Mittelmeer entwickeln, der allen Einwohnern ein Auskommen in Würde erlaubt? Nie wieder Raketen auf Israel? Nie wieder Selbstmordanschläge in Tel Aviv? Das Existenzrecht Israels steht fortan ausser Frage?



Danke dir für die Stellungnahme

Ja genau, dass war die Äusserung die ich meinte. Ob richtig oder falsch, darüber wurde ja schon oft diskutiert. Malaysia ist zwar noch weit entfernt von «westlichen» Menschenrechten aber dort funktioniert das Zusammenleben unter Moslems Buddhisten, Christen und Hindus einigermassen. In Singapur erst recht, da auch der Zugang zu Bildung gewährleistet wird. In einigen anderen fernöstlichen Ländern werden aber auch Moslems unterdrückt.

Naja, «kann man vorwerfen» zu «muss man vorwerfen» und dein Post kann ich eigentlich so unterschreiben. Netanjahu schürt den Konflikt ganz klar.
Meines erachtens unternehmen die Verantwortlichen zu wenig, was die Geiselfreilassung betfifft. Netanjahu könnte so wieder etwas mehr Sympathien in der Gesellschaft gewinnen, wenn er den Schwerpunkt auf die Geiselbefreiung setzen würde. Aber dazu müsste er den Krieg beenden. Ich werde den Eindruck nicht los, dass ihm die Geiseln egal sind.
Aber hey, der Typ passt so gar nicht zu deiner sonst vernünftigen politischen Gesinnung. Und doch verteidigst du «seine» (er und seine Bande) barbarische Strategie immer wieder aufs Neue, welche Israel immer weiter von einem demokratischen Rechtsstaat distanziert.
Israel macht sich auf diese Weise weitere Feinde oder aber sicher keine Freunde. Das sehe ich gleich wie footbâle.

Wo ich dir immer zugestimmt habe, ist die fehlende Solidarität sämtlicher arabischer Staaten mit dem palästinensischen Volk. Von denen kommt ausser Hass aber gar nichts. Ich glaube footbâle (es war Käppelijoch, sorry) hat weiter oben geschrieben, wie die ZSL funktionieren könnte. Dazu bräuchte es aber ein zuverlässiges arabisches Bündnis, die den Streifen kontrolliert und Gaza vor neuen Terroristen (nach Hamas?) schützt.
Ein solches Bündnis ist aktuell aber völlig illusorisch.
Aber diesbzgl. wird tatsächlich viel zu wenig unternommen.





Zuletzt geändert von Aficionado am 26.01.2024, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

So könnte das Ganze stattfinden:

Käppelijoch hat geschrieben:Im Grunde genommen müsste man das Gebiet, das man für den palästinensischen Staat vorsähe, unter internationaler Verwaltung gestellt werden.
Israel gibt Sicherheitsgarantien.
Die arabischen Staaten unter Vorsitz von Jordanien stellen eine internationale Truppe für die innere Sicherheit und Ordnung zusammen.
Die Länder mit Geld teilen sich Aufgaben zu, wo das entsprechende Land den Lead bei der Planung und durchführung zum Aufbau des Staates hat.
Das Geld wird von einer Uno-Behörde verwaltet.

Das könnte so aussehen:

- Infrastruktur wie Verkehrswege / Aufbau Eisenbahn / Leitungen: Schweiz & Österreich
- Aufbau Verwaltungseinheiten: Deutschland
- Aufbau digitaler Strukturen: Estland
- Aufbau von Gerichten / Hustizwesen: Grossbritannien & Irland
- Aufbau Bildungsstrukturen: USA & Kanada
- Genehmigung Lehrmittel durch eine Uno-Behörde
- Ausarbeitung Staatsstruktur & Wahlrecht: EU & Efta
usw. usw. usw.

Sobald das Land "auf eigenen Füssen stehen kann" wird es schrittweise dem Land sich selber überlassen bzw. der eingearbeiteten Menschen & Beamten. Die "Götti-Länder" stehen weiterhin im engen Austausch mit den betreffenden Abteilungen und Behörden etc.

Es war nicht footbâle, sondern Käppelijoch. Guter Post!

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10370
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 26.01.2024, 09:04 So könnte das Ganze stattfinden:
Käppelijoch hat geschrieben: Im Grunde genommen müsste man das Gebiet, das man für den palästinensischen Staat vorsähe, unter internationaler Verwaltung gestellt werden.
Israel gibt Sicherheitsgarantien.
Die arabischen Staaten unter Vorsitz von Jordanien stellen eine internationale Truppe für die innere Sicherheit und Ordnung zusammen.
Die Länder mit Geld teilen sich Aufgaben zu, wo das entsprechende Land den Lead bei der Planung und durchführung zum Aufbau des Staates hat.
Das Geld wird von einer Uno-Behörde verwaltet.

Das könnte so aussehen:

- Infrastruktur wie Verkehrswege / Aufbau Eisenbahn / Leitungen: Schweiz & Österreich
- Aufbau Verwaltungseinheiten: Deutschland
- Aufbau digitaler Strukturen: Estland
- Aufbau von Gerichten / Hustizwesen: Grossbritannien & Irland
- Aufbau Bildungsstrukturen: USA & Kanada
- Genehmigung Lehrmittel durch eine Uno-Behörde
- Ausarbeitung Staatsstruktur & Wahlrecht: EU & Efta
usw. usw. usw.

Sobald das Land "auf eigenen Füssen stehen kann" wird es schrittweise dem Land sich selber überlassen bzw. der eingearbeiteten Menschen & Beamten. Die "Götti-Länder" stehen weiterhin im engen Austausch mit den betreffenden Abteilungen und Behörden etc.

Es war nicht footbâle, sondern Käppelijoch. Guter Post!

Mir ist klar...diese Ideen sind vom Goodwill von Israel abhängig. Im Moment schwierig.

Ich habe noch Jerusalem vergessen. Jerusalem könnte man eine Mischform von Brüssel und Berlin geben:
Eine Stadt, welche aus den Bezirken heraus regiert wird, wobei jeder Bezirk speziell einer Bevölkerungsgruppe in Sachen Verwaltung zugeordnet ist. Die internationale Gemeinschaft sorgt für die Sicherheit und gibt Sicherheitsgarantien ab, wobei Jerusalem als Quasi-Stadtstaat gilt, ohne Zugehörigkeit zum einen oder anderen Staat. Beide Staaten haben das Recht, ihr Staatsoperhaupt dort zu platzieren.

Jerusalem als Stadtstaat mit internationaler Verwaltung und Rechten. Ein teil-autonomer Stadtstaat quasi.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Das Regierungsbündnis stellt eine dermassen krasse Sammlung ideologisch komplett irrer Gestalten dar, man meint sich in einer alternativen Realität aufzuhalten. Politik basiert im Normalfall auf Austausch und Kompromiss. Grundvoraussetzungen, die für dieses Konstrukt bestenfalls Begriffe sind, die diese Spinner -wenn überhaupt- im Scrabble legen. Und ein Netanjahu, der scrabblet, dass ist einerseits eine beruhigende Vorstellung, andererseits…

Die andere Wahrheit ist doch die: Wäre der 7. Oktober 2023 nicht passiert, Netanjahu hätte das Jahr NICHT als Regierungschef beendet. Seit einem Jahr ging das Volk wöchentlich zu Hunderttausenden auf die Strassen, allein der damals noch ausstehende Entscheid der Richter hielt ihn im Amt. Und in der Zwischenzeit ist der Spruch gefallen, aber nun ist in Israel ein Kriegskabinett im Amt.

Ich traue den Hamas nicht zu, dass sie bei der Planung für den Überfall den Faktor Netanjahu so gewichtet haben, wie das Strategen getan hätten, die mit mehr Grips gesegnet sind. Da ist am 7. Oktober etwas passiert, das so nur an diesem Tag stattfinden konnte: Das Aufeinandertreffen von zwei völlig unmöglichen Wahrscheinlichkeiten, die sich wider erwarten und entgegen jeder Vorstellungskraft ganz handfest manifestiert haben.

Und dieser Bug in der grossen Simulation hat das Spiel entscheidend verändert. Einerseits hat er Netanjahu gestärkt und ihm die Argumente verschafft, für die er auf politischen Wegen nie eine Mehrheit bekommen hätte. Andererseits hat die Hamas eigenverschuldet den Palästinensern allerschwersten Schaden zugefügt. Und das weiterhin Geiseln unter dem Blick der Weltöffentlichkeit in Gazs schlimmsten Verbrechen ausgesetzt sind, viele Geiseln in Gaza gestorben sind, überhaupt Geiseln nach Gaza geschafft wurden, die Hamas weiterhin mit Raketen auf Israel feuert, die arabische Solidarität nicht existiert, alles das legitimiert die Regierung Netanjahu in ihrem Tun. Keiner dieser Minister hat aus seiner Gesinnung jemals ein Geheimnis gemacht. Und niemals hätten diese Leute mit einem Regierungsmandat betraut werden dürfen.

Ohne den 7. Oktober 2023 wäre die Sache wohl glimpflich ausgegangen, der nun vorliegende Entscheid über die Justizreform hätte das Minderheitskabinett gesprengt, dass nur mit dem allerkleinsten gemeinsamen Nenner -Hass- zusammengehalten wurde.

Noch zu Jerusalem: In dieser Sache hat Trump im Dezember 2017 Fakten geschaffen, als er die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv dorthin anordnete, in die neue israelische Hauptstadt gemäss seiner Anordnung…
Zuletzt geändert von Somnium am 26.01.2024, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »



Käppelijoch hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 26.01.2024, 09:04 So könnte das Ganze stattfinden:
Käppelijoch hat geschrieben: Im Grunde genommen müsste man das Gebiet, das man für den palästinensischen Staat vorsähe, unter internationaler Verwaltung gestellt werden.
Israel gibt Sicherheitsgarantien.
Die arabischen Staaten unter Vorsitz von Jordanien stellen eine internationale Truppe für die innere Sicherheit und Ordnung zusammen.
Die Länder mit Geld teilen sich Aufgaben zu, wo das entsprechende Land den Lead bei der Planung und durchführung zum Aufbau des Staates hat.
Das Geld wird von einer Uno-Behörde verwaltet.

Das könnte so aussehen:

- Infrastruktur wie Verkehrswege / Aufbau Eisenbahn / Leitungen: Schweiz & Österreich
- Aufbau Verwaltungseinheiten: Deutschland
- Aufbau digitaler Strukturen: Estland
- Aufbau von Gerichten / Hustizwesen: Grossbritannien & Irland
- Aufbau Bildungsstrukturen: USA & Kanada
- Genehmigung Lehrmittel durch eine Uno-Behörde
- Ausarbeitung Staatsstruktur & Wahlrecht: EU & Efta
usw. usw. usw.

Sobald das Land "auf eigenen Füssen stehen kann" wird es schrittweise dem Land sich selber überlassen bzw. der eingearbeiteten Menschen & Beamten. Die "Götti-Länder" stehen weiterhin im engen Austausch mit den betreffenden Abteilungen und Behörden etc.

Es war nicht footbâle, sondern Käppelijoch. Guter Post!

Mir ist klar...diese Ideen sind vom Goodwill von Israel abhängig. Im Moment schwierig.

Ich habe noch Jerusalem vergessen. Jerusalem könnte man eine Mischform von Brüssel und Berlin geben:
Eine Stadt, welche aus den Bezirken heraus regiert wird, wobei jeder Bezirk speziell einer Bevölkerungsgruppe in Sachen Verwaltung zugeordnet ist. Die internationale Gemeinschaft sorgt für die Sicherheit und gibt Sicherheitsgarantien ab, wobei Jerusalem als Quasi-Stadtstaat gilt, ohne Zugehörigkeit zum einen oder anderen Staat. Beide Staaten haben das Recht, ihr Staatsoperhaupt dort zu platzieren.

Jerusalem als Stadtstaat mit internationaler Verwaltung und Rechten. Ein teil-autonomer Stadtstaat quasi.

Weiss jetzt nicht genau was du unter «Mischform Brüssel/Berlin» verstehst.
Aber eine Teilung wie einst in Berlin - jedoch ohne Mauer - könnte ich mir schon vorstellen. Du meinst Mischform mit Brüssel, da dort mehrere föderale Institutionen ihren Sitz haben?

Berlin befand sich vollständig auf DDR Territorium und wurde aus dem Bundesland Brandenburg herausgerissen.




Weicht vom Thema ab aber doch sehr interessant (auf Gaza bezogen):

Durch die DDR nach West-Berlin


https://www.ndr.de/geschichte/schauplae ... %20genannt.


(In der RBB Mediathek gibt es sehr viele interessante Dokus. U. a. über die Berliner Nachkriegszeit.
AfD Sympathisanten empfehle ich:
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt, 1945 - 1948).






Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10370
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Käppelijoch »

Brüssel hat ja innerhalb der belgischen Föderation eine Sonderstellung und besteht aus diversen selbstverwalteten Gemeinden, welche zusammen "Brüssel" ergeben. Das, was wir als "Brüssel" bezeichnen ist die Kerngemeinde.
Moelenbeek ist zum Beispiel eine solche Gemeinde, welche aber zu "Brüssel" zählt.

Mit Berlin meine ich gemeinsam, international verwaltet aber ohne Mauerbau etc. International verwaltet z.B. durch die UNO.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:Brüssel hat ja innerhalb der belgischen Föderation eine Sonderstellung und besteht aus diversen selbstverwalteten Gemeinden, welche zusammen "Brüssel" ergeben. Das, was wir als "Brüssel" bezeichnen ist die Kerngemeinde.
Moelenbeek ist zum Beispiel eine solche Gemeinde, welche aber zu "Brüssel" zählt.

Mit Berlin meine ich gemeinsam, international verwaltet aber ohne Mauerbau etc. International verwaltet z.B. durch die UNO.
Ok, dann habe ich dich schon richtig verstanden.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von footbâle »

Ein gutes erstes Urteil in Den Haag. Israel darf weiterhin militärisch gegen die Hamas vorgehen um sie zu neutralisieren. Gleichzeitig sieht man Anzeichen eines Genozids und verpflichtet Israel, die Zivilbevölkerung in Gaza besser zu schützen.

 Der Internationale Gerichtshof hat eine Gefahr von Völkermord im Gazastreifen festgestellt, verpflichtet Israel aber nicht zum Ende des Militäreinsatzes. Das höchste Gericht der Vereinten Nationen beauftragte Israel aber am Freitag in Den Haag, mehr Schutzmaßnahmen für Palästinenser zu ergreifen, um Völkermord zu verhindern. Es ist ein deutliches Signal der Richter. Sie sehen die Gefahr, dass die Völkermord-Konvention verletzt werden könnte. 

Internationaler Gerichtshof ordnet kein Ende von Militäreinsatz in Gaza an (faz.net)

Man darf gespannt sein, ob und wie sich Israel dran halten kann und will.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Appendix »

Man lese und kotze:



Der Skandal um eine mutmassliche Beteiligung einiger Mitarbeiter des UNO-Palästinenserhilfswerks am Massaker der islamistischen Hamas in Israel zieht immer grössere Kreise. Rund zehn Prozent aller rund 12’000 im Gazastreifen beschäftigten Mitarbeiter des Hilfswerks UNRWA hätten Verbindungen zur Hamas oder dem Islamistischen Jihad, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ein israelisches Geheimdienstdossier. Derweil sollen die Gespräche über eine mögliche neue Feuerpause im Gaza-Krieg und die Freilassung weiterer Geiseln in dieser Woche weitergehen. Während Washington bisher vorsichtig optimistisch ist, soll die Hamas laut israelischen Medienberichten am Montagabend erklärt haben, kein Abkommen zu akzeptieren, das nicht ein Ende des Kriegs und den Abzug aller israelischen Truppen aus Gaza beinhalte.

(Tagi)

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2133
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von whizzkid »

Nicht wirklich überraschend oder? Man denke an die Waffendepots, Abschussrampen, ... in mehreren UNRWA Schulen, Krankenhäuser etc. Diese gespielte Empörung von ein paar Ländern finde ich lachhaft. Israel weist seit bald 20 Jahren darauf hin, dass die UN unterstützten Institutionen untergraben und missbraucht wurden. 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Appendix hat geschrieben: 30.01.2024, 09:29 Man lese und kotze:
Der Skandal um eine mutmassliche Beteiligung einiger Mitarbeiter des UNO-Palästinenserhilfswerks am Massaker der islamistischen Hamas in Israel zieht immer grössere Kreise. Rund zehn Prozent aller rund 12’000 im Gazastreifen beschäftigten Mitarbeiter des Hilfswerks UNRWA hätten Verbindungen zur Hamas oder dem Islamistischen Jihad, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ein israelisches Geheimdienstdossier. 
Mir war schon lange klar, dass UNO-Mitarbeiter im Gazastreifen der Hamas helfen, Gelder abzuzwacken, damit diese für militärische Aufrüstung zur Verfügung stehen. Ist irgendwie logisch, denn die meisten UNRWA-Mitarbeiter sind Palästinenser. 
Das heisst, die UNO hat zwingend dafür zu schauen, dass nie mehr solche Gelder mehr zweckentfremdet werden. 
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von footbâle »

https://www.youtube.com/watch?v=5H00APE8L8c

Ich lasse das mal unkommentiert. Es darf ja jeder glauben, was er will. 
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 08.02.2024, 14:38 https://www.youtube.com/watch?v=5H00APE8L8c

Ich lasse das mal unkommentiert. Es darf ja jeder glauben, was er will. 
 
Oder man schaut es sich kommentiert an. Dragan und Alder, Erkan und Stefan ... und dieser Fatzke kommt auch nicht vom "ich spreche Deutsch ausländisch, weil das ist so lustig haha" runter.


Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Israel haut eine Bombe in eine Iran-Botschaft in Damaskus. 8 Tote.
Iran rächt sich und sendet 300 Bomben in Richtung Israel. 99 % dieser Bomben wurden abgefangen. Die Anzahl der Bomben, die dann in Israel angekommen sind, sind an einer Hand abzuzählen. Schaden: Ein wenig Sachschaden und ein verletztes Mädchen. 
Fazit: Israel-Armee nicht 5 x schlagkräftiger als Iran-Armee, sondern vermutlich 50 x schlagkräftiger. 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 807
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von sternekoch*** »

Gut so!

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

sternekoch*** hat geschrieben: 14.04.2024, 17:58 Gut so!

Auf alle Fäll. Bloss: die Frage bleibt nun, ob der verbrecherische Premier die Situation gleich nochmal für sich ausnutzt und weiter eskalieren lässt.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2988
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Hauenstein »

Der nahe Osten steht am Abgrund.. UNO-Chef Guterres.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)


Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Gurkensalat »

Scheint so als seien die Studi Proteste nun auch an den Schweizer Unis angekommen. Lausanne, Genf, Zürich….

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Gurkensalat hat geschrieben: 07.05.2024, 13:43 Scheint so als seien die Studi Proteste nun auch an den Schweizer Unis angekommen. Lausanne, Genf, Zürich….
Die Geiseln, die täglich ein Martyrium durchleben, werden sicher applaudieren. Doch der Preis "Goldene Scheisse in Menschengestalt" geht an die Nasen, die beim Trauermarsch von Auschwitz zu Birkenau gelbe Sterne trugen und für Palästina demonstrierten. Mehr Antisemitismus geht nicht.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

https://www.srf.ch/news/schweiz/demos-a ... greift-ein (Abo-frei!)

(…) Die Stadtpolizei Zürich stellte daraufhin den ETH-Besetzern ein Ultimatum, wie ein Keystone-SDA-Reporter berichtet. Die Eingangshalle soll geräumt werden. Die Demonstranten seien aufgefordert worden, das Gebäude zu verlassen. Ihnen wurde lediglich fünf Minuten Zeit gelassen. Nur noch wenige Personen blieben danach in der Eingangshalle zurück. Laut einer SRF-Reporterin vor Ort werden die Verbliebenen derzeit einzeln hinausgeführt.(…)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Antworten