Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Feanor hat geschrieben: 08.01.2024, 09:36
Somnium hat geschrieben: 07.01.2024, 21:18
Feanor hat geschrieben: 07.01.2024, 18:27
Das ist schlicht falsch.

Ist das es nicht.

Aber du darfst gerne begründen, warum Israels Existenz nicht bedroht ist.
Stopp, das habe ich nicht behauptet! Bitte mir keinen Scheiss unterstellen, meine Position pro Israel dürfte doch mittlerweile klar sein, auch wenn ich die Seite der Palästinenser:innen (nicht der Terrrororganisationen!) sehe/verstehe/nachvollziehen kann.

Das macht aber deine Aussage nicht richtiger. Natürlich machen sich viele Palästinenser:innen AUCH Sorgen um ihre Existenz. Wer das nicht anerkennen kann/will, ist kein Deut besser als die Judenhasser:innen.

Manchmal argumentierst du echt wie ein trotziges Kind, das nervt.
 

Das ist schlicht falsch hast du geschrieben. Und jetzt wirfst du mir vor, ich reagiere wie ein trotziges Kind. Dann unterlasse doch einfach solche Ein-Satz-Repliken auf komplexe Posts. Ich habe auch keine Lust, jedes Mal die exakte Deutung einer ungenauen Antwort zu interpretieren.

Zurück zum Thema: Die Palästinenser und Araber haben bisher auf einen eigenen Staat verzichtet. Muss man muss es so schreiben. Sie haben statt dessen seit 2005 einen Gottesstaat in Gaza installiert. Ein Mixding aus Hamas zivil und Hamas militärisch. Und weiterhin von dort Israel ins Visier genommen. Israel hat die Palästinenser in Gaza nicht bedroht. Es war am 7. Oktober die bewaffnete Hamas, die die Geiseln bei den zivilen Bewohnern untergebracht hat.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Und Basel bewilligt das auch noch:

«Solidarität für Palästina» – Organisationen rufen zur nationalen Grossdemo in Basel auf

Am kommenden Samstag soll es in Basel zu einer nationalen Grossdemonstration zum Nahost-Konflikt kommen. Dazu aufgerufen hat der Dachverband Schweiz-Palästina, bestehend aus mehr als 80 Organisationen. Der Verband fordert einen sofortigen Waffenstillstand und das Ende der Belagerung von Gaza.

Weiter fordert der Verband in einer Mitteilung die Entkriminalisierung der palästinensischen Solidaritätsbewegung und den sofortigen Stopp jeglicher Investitionen in Unternehmen, die in die israelische Siedlungs- und Sicherheitspolitik involviert sind. Zudem soll sich die Schweiz im Uno-Sicherheitsrat für militärische und wirtschaftliche Sanktionen gegenüber dem Staat Israel engagieren. (ssc)

«Solidarität für Palästina» – Organisationen rufen zur nationalen Grossdemo in Basel auf | UNICEF zeichnet Himmelried als «Kinderfreundliche Gemeinde» aus
https://www.bazonline.ch/newsticker-reg ... 7230329650 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »



Feanor hat geschrieben:
Somnium hat geschrieben: 07.01.2024, 21:23
Feanor hat geschrieben: 07.01.2024, 18:41

(…) Trotzdem haben sich mit der Zeit diverse Staaten gewandelt und das Existenzrecht Israels anerkannt. (…) Aber ein Grossteil der Palästinenser:innen dürfte bei einem guten Zweistaatenplan bereit sein, Israel anzuerkennen.

Die Geldstaaten wie Iran und Katar, das die Hamas-Spitze im Land akzeptieren, der Libanon, wo die Hisbollah offen gegen Israel pestet und mit Raketen eindeckt und gleichfalls vom Iran finanziert wird haben an keiner Zweistaatenlösung Interesse. Und ohne die wird es keine Zweistaatenlösung geben.

Für die Hundesöhne im Iran trifft das sicher zu. Aber wer weiss, wie lange die sich halten können. Zudem ist der Iran doch sehr stark isoliert, der Iran alleine kann also eine ZSL nicht verhindern, wenn auch durch die Unterstützung der Hamas torpedieren.

Mit der Einigung der Seegrenze hat der Libanon Israel doch de facto schon anerkannt. Natürlich sind das jetzt nicht alles Israel-Freunde, aber es zeigt eben, dass durch politische Verhandlungen auch einiges in andere Richtungen laufen kann.

Die Rolle Katars im Nahostkonflikt kenne ich jetzt weniger gut. Dass aber auch Staaten wie die VAE oder Ägypten ihre ursprünglich sture Haltung aufgegeben haben bzw. auf dem Weg dazu waren/sind, kann man schon Zeichen deuten, dass eine ZSL sehr wohl politisch möglich ist. Man darf es sich auch nicht zu einfach machen und einfach mal kategorisch sagen, dass alle "Araber" nicht an einer Lösung interessiert seien - das ist auch nicht förderlich für zukünftige Friedenspläne, sondern spielt insbesondere den rechten Hardlinern in Israel (und natürlich den Hardlinern und Terroristen auf arabischer Seite) in die Hände.

 


Beim Abraham-Abkommen handelt es sich wie du weisst um einen Friedensplan. Inwiefern in diesem das. Existenzrecht Israel Thema ist, weiss ich nicht.
Gehe aber auch davon aus, dass die aufgezählten Staaten den Staat Israel anerkennen resp. das die Anerkennung Bedingung war. Bei Ägypten bin ich mir nicht sicher. Das alles ist wage und kann sich schnell wieder ändern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Israel eine Linke Regierung erhält ist grösser, als dass die üblichen Schurkenstaaten Israel anerkennen oder ihren Hass gegen Juden ablegen können. Aber aktuell natürlich auch nicht sehr realistisch.



Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 08.01.2024, 11:32
Feanor hat geschrieben: 08.01.2024, 09:36
Somnium hat geschrieben: 07.01.2024, 21:18

Ist das es nicht.

Aber du darfst gerne begründen, warum Israels Existenz nicht bedroht ist.
Stopp, das habe ich nicht behauptet! Bitte mir keinen Scheiss unterstellen, meine Position pro Israel dürfte doch mittlerweile klar sein, auch wenn ich die Seite der Palästinenser:innen (nicht der Terrrororganisationen!) sehe/verstehe/nachvollziehen kann.

Das macht aber deine Aussage nicht richtiger. Natürlich machen sich viele Palästinenser:innen AUCH Sorgen um ihre Existenz. Wer das nicht anerkennen kann/will, ist kein Deut besser als die Judenhasser:innen.

Manchmal argumentierst du echt wie ein trotziges Kind, das nervt.


Das ist schlicht falsch hast du geschrieben. Und jetzt wirfst du mir vor, ich reagiere wie ein trotziges Kind. Dann unterlasse doch einfach solche Ein-Satz-Repliken auf komplexe Posts. Ich habe auch keine Lust, jedes Mal die exakte Deutung einer ungenauen Antwort zu interpretieren.

Zurück zum Thema: Die Palästinenser und Araber haben bisher auf einen eigenen Staat verzichtet. Muss man muss es so schreiben. Sie haben statt dessen seit 2005 einen Gottesstaat in Gaza installiert. Ein Mixding aus Hamas zivil und Hamas militärisch. Und weiterhin von dort Israel ins Visier genommen. Israel hat die Palästinenser in Gaza nicht bedroht. Es war am 7. Oktober die bewaffnete Hamas, die die Geiseln bei den zivilen Bewohnern untergebracht hat.
Alter, wieder kannst du nicht zu deinen Falschaussagen stehen, das ist wirklich kindisch. Und dann kommst du wieder mit einer Aussage, die ich zu teilen schon in einem vorherigen Post widerlegt habe. Auf den du dann ja natürlich nicht eingegangen bist, du willst ja gar nicht diskutieren oder gar offen sein für andere Perspektiven. Notabene wieder mit einer Aussage, die wieder nicht auf die gesamten Palästinenser eingeht, sondern auf Gaza bzw. auf Hamas und deren Befürworter. Auf kritische Stimmen, dass selbst die Sache mit den Befürwortern nicht so einfach schwarz-weiss ist, wie du das gerne hättest, bist du natürlich auch nie eingegangen. Du verschliesst dich der differenzierten Diskussion. Teilst dann aber dicke aus.

Korrekte Reihenfolge:

DU: "Und es ist nun mal so, dass nicht die Palästinenser sich Sorgen um ihre Existenz machen müssen, sondern die Israelis." --> das ist kein komplexer Gedanke. Das ist sogar sehr simpel. Und sehr falsch. Oder: schlicht falsch.

ICH: "Das ist schlicht falsch." --> offensichtlich ist damit gemeint, dass sich natürlich sowohl auch die Palästinenser um ihre Existenz Sorgen machen müssen. Das ist nicht eine ungenaue Antwort. Du kennst meine Positionen, sie sind meilenweit differenzierter als deine antiarabische, antimuslimische Hass-Haltung. Das weisst du auch.

Deine Replik darauf war ein billiger Versuch, mich als einen Judenhasser zu diffamieren oder zumindest in diese Ecke zu drücken. Klassisches Strohmannargument. Und dann reagierst du noch zickig auf meinen Konter, obschon du spätestens aus diesem heraus lesen können müsstest, wo hier der Fehler in der Diskussion lag. Aber ne klar, meine Antwort war "simpel".  Simpel ist es, auf meine differnzierte Auslegung, dass die einseitige Ablehnung der ZSL eben nicht so eindeutig ist, in gewissen Momenten sogar nachvollziehbar, in gewissen Fällen fremdverschuldet, dass Israel auch seine Schuld daran trägt, dass eine ZSL nicht erreicht werden konnte (illegale Siedlungen, Flüchtlingsfrage) zu schreiben "Und es ist nun mal so, dass nicht die Palästinenser sich Sorgen um ihre Existenz machen müssen, sondern die Israelis." Und dann nochmals die Behauptung wiederholen, dass die Ararber einseitig nicht an einer Lösung interessiert waren, als ob ich nicht erst gerade dazu geschrieben und deine schon getätigte Behauptung schon differenziert habe.

Machen wir es doch kurz: Du greifst Juden-Hasser, die das Existenzrechts Israels nicht anerkennen, an. Da bin ich bei dir. Ararber-/Mulim-Hasser, die das Existenzrecht der Palästinenser:innen nicht anerkennen, gehen für dich in Ordnung, da dies ja offenbar deine Position ist, von der du kein Deut weichen möchtest. Du befürwortest den Genozid an den Palästinenser:innen, wehrst dich aber dagegen, das man diesen dann auch als solchen bezeichnet. Steh doch einfach dazu.

 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Feanor

1. Es gibt keinen Genozid an den Palästinensern.
2. Es gibt keinen Staat Palästina. Weil man in 105 Jahren nie an einer reellen Zweistaatenlösung interessiert war.
3. Gaza ist Hamas. Zivil und Militärisch.
4. Die Hamas hat Israel angegriffen. Sie will die Vernichtung Israels. Auch auf Kosten der eigenen Bevölkerung.
5. Die Hamas versteckt (weiterhin) Geiseln bei Familien in Gaza.
6. Die Hamas beschiesst Israel weiterhin mit Raketen. Das tut auch die Hisbollah. Beiden ist
7. die Zivilbevölkerung in Gaza scheissegal.
Zuletzt geändert von Somnium am 08.01.2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Ich habe dich nie als Judenhasser bezeichnet oder nur schon im Verdacht gehabt, einer zu sein.

Aber so lange das illegitime Mullah-Regime in Teheran an der Macht ist, welches sich seit 1979 die Vernichtung Israels (Erzfeind) in die Staatsdoktrin geschrieben hat, ist die ZSL vom Tisch. Und Hamas und Hisbollah werden von den Mullahs finanziert. Zudem bietet Katar der Hamas Gastrecht. Diese Tatsachen bedrohen die Existenz Israels.

Die Bevölkerung in Gaza hat sich für die Hamas entschieden. Der politisch impotente Abbas von der Fatah im Westjordanland, der sich seit bald 20 Jahren als Minidiktator an der Macht hält, hat in Gaza keinen Einfluss.

Ich habe es schon einmal geschrieben, aber es ist nun mal so: Gaza hat sich das, was jetzt passiert, selber zuzuschreiben.

Was erwartest du von Israel? Dass es Rücksicht nimmt auf Menschen, die sie verraten und überfallen haben? Dass sie weiterhin mit einem Nachbarn zusammenleben, der nur an Vernichtung interessiert ist? Dem man nicht trauen kann?

Wie hat es einst ein Gotteskrieger formuliert: Sie lieben das Leben, wir den Tod.

Bezeichnenderweise hat die aktuelle Scheisse mit einem Überfall auf ein Festival der Lebensfreude begonnen…!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Medis für die Geiseln:

https://www.spiegel.de/ausland/israel-m ... 69dd5c0be1 (Abo-frei!)


Derweil in Basel:

An der Palästina-Demo sollen Familien zuvorderst gehen
https://www.bazonline.ch/tausende-in-ba ... 0126903967 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Vorneweg keine Familien sondern ein Transpi „From the…“, offen antisemitische Sprechchöre und Parolen, an der Kaserne wurde die Palästinenser-Flagge gehisst, Starbucks und Burgerking wurden mit BDS-Aufrufen beklebt und die Polizei zeigt sich vom Anlass „zufrieden“ und tolerierte entgegen ihrem Versprechen alle Parolen, Transparente, Flaggen, Aktionen und Sprechchöre.

https://www.bazonline.ch/palaestina-dem ... 7184721005 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Gestern eine gute Doku auf Arte/Youtube gesehen über den Aufstieg der Hamas. Was mir nicht klar war ist, dass Netanyahu in der Vergangenheit die Hamas stark machte im Sinne von divide et impera und auch die Finanzierung durch Katar billigte. Es wurde auch gezeigt, wie krass die Siedler zusammen mit der Armee im Westjordanland vorgeht. Dort haben sich alle inkl. Christen mit der Hamas verbündet, weil für sie Israel das grosse Problem ist. In Teilen Jerusalem ähnliches.

Man hat hier ein Monster gewähren lassen, dass nun nicht mehr so leicht aus der Welt und vor allem aus den Köpfen geschafft werden kann. Und trotzdem musste Israel auf das Massaker, das sogar für IS noch zuviel wäre, reagieren. Die Hamas muss weg. Weil es Israel vernichten will. Israel ist das einzige Land, in der die Bewohner nicht wie bei uns auf den Davidsstern besser in der Öffentlichkeit verzichten.

Die Quintessenz vom ganzen war, dass ein immer noch in Haft sitzender Palästinenserführer freigelassen werden müsste. Auf ihn wird gehört. Und seine Botschaft ist trotz Haft immer noch: Frieden. Aber dafür bräuchte es einen israelischen Staatschef mit der Weitsicht eines de Klerks.

rra
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2022, 22:19

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von rra »

SubComandante hat geschrieben:….Israel ist das einzige Land, in der die Bewohner nicht wie bei uns auf den Davidsstern besser in der Öffentlichkeit verzichten.

hä?

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Der Verbleib der Geiseln ist unklar. Die Hamashurensöhne lassen hören, sie wissen nicht mehr, wo überall Israelis versteckt worden sind. Dafür machen sie natürlich Israel verantwortlich.

https://share-your-photo.com/db9138baa3

TXT
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Lange Zeit erschien im  englischsprachigen TV-Sender Al-Dzajeera die  Info, dass 30 Geiseln durch die Bombardierung der Israelischen Armee umgekommen sind. Seit diesem Jahr taucht diese Meldung nicht mehr auf. Gut vorstellbar, dass diese sich unter den 7000 vermissten Menschen (laut Hamas-Angaben gemäss Al-Djazeera) befinden, die sich unter den Trümmern der bombardierten Gebäude befinden. 

Die Israelischen Netanyahu-Regierung ist nicht interessiert am Schicksal der Geiseln, sondern nur daran, im Krieg die Schlagkraft ihrer Armee zu zeigen. Man hat sich gar nicht die Mühe genommen, vor der Invasion in Gaza die etwas 250 Geiseln gegen eine gewisse Anzahl palästinensischer Gefangener auszutauschen. Nach Freilassung aller Geiseln hätte Israel immer noch damit beginnen können, in Gaza einzudringen und die Hamas auszuschalten, mit all den Kollateral-Toten. 

Die Hamas ist nicht nur bestialisch und rachsüchtig, sondern auch dumm. Sie ist nicht auf die Idee gekommen, mit der Tötung der Geiseln zu drohen wenn Israel so weitermacht. Auf lange Sicht genau gleich ein Eigengoal wie das Vorgehen der Regierung Netanyahu. 

Unter den Palästinensern wird es aufgrund der jetzigen Geschehnissen in den nächsten 10 - 20 Jahren noch mehr Leute geben, die bereit sind, ihr Leben zu opfern, um möglichst viele Juden und auch Leute im Westen zu töten. Das sind ganz schreckliche Zukunftsaussichten. 

Am ehesten wird in dieser Region Frieden eintreten, wenn Israel endlich Wahlen abhaltet und eine neue Regierung mit dem Geist von David Ben Gurion und Itzak Rabin das Zepter übernimmt. Sollten die Israeli jedoch noch einmal eine gleich fanatische oder noch fanatischere Regierung wählen, was leider nicht auszuschliessen ist, dann wird das Morden noch viele Jahrzehnte lang weitergehen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 14.01.2024, 22:41 Der Verbleib der Geiseln ist unklar. Die Hamashurensöhne lassen hören, sie wissen nicht mehr, wo überall Israelis versteckt worden sind. Dafür machen sie natürlich Israel verantwortlich.
Vielleicht liegt es auch daran, dass einige, vornehmlich weibliche Geiseln nicht freigelassen werden, weil die einiges zu erzählen hätten. Bei Araber, die ihre Religion ernst nehmen, kommt monatelange Schändung nicht sonderlich gut an. Und diesen Hurensöhnen traue ich das durchwegs zu.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Gaza-Metro wesentlich grösser als vermutet. Man stelle sich einmal mehr vor, was Gaza hätte sein können, wenn man diese Infrastrukturkosten oberirdisch investiert und verbaut hätte…

https://www.spiegel.de/ausland/hamas-ve ... 7cfd6598e3 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Der „Aussenminister“ des Mullah-Regime bekam am WEF Redezeit. Kernbotschaft: Israel ist das Problem und nur Israel.

https://share-your-photo.com/bb2a3eb6ab

TXT
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10370
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Käppelijoch »

Im Grunde genommen müsste man das Gebiet, das man für den palästinensischen Staat vorsähe, unter internationaler Verwaltung gestellt werden.
Israel gibt Sicherheitsgarantien.
Die arabischen Staaten unter Vorsitz von Jordanien stellen eine internationale Truppe für die innere Sicherheit und Ordnung zusammen.
Die Länder mit Geld teilen sich Aufgaben zu, wo das entsprechende Land den Lead bei der Planung und durchführung zum Aufbau des Staates hat.
Das Geld wird von einer Uno-Behörde verwaltet.

Das könnte so aussehen:

- Infrastruktur wie Verkehrswege / Aufbau Eisenbahn / Leitungen: Schweiz & Österreich
- Aufbau Verwaltungseinheiten: Deutschland
- Aufbau digitaler Strukturen: Estland
- Aufbau von Gerichten / Hustizwesen: Grossbritannien & Irland
- Aufbau Bildungsstrukturen: USA & Kanada
- Genehmigung Lehrmittel durch eine Uno-Behörde
- Ausarbeitung Staatsstruktur & Wahlrecht: EU & Efta
usw. usw. usw.

Sobald das Land "auf eigenen Füssen stehen kann" wird es schrittweise dem Land sich selber überlassen bzw. der eingearbeiteten Menschen & Beamten. Die "Götti-Länder" stehen weiterhin im engen Austausch mit den betreffenden Abteilungen und Behörden etc.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.01.2024, 19:34 Im Grunde genommen müsste man das Gebiet, das man für den palästinensischen Staat vorsähe, unter internationaler Verwaltung gestellt werden.
Israel gibt Sicherheitsgarantien.
Die arabischen Staaten unter Vorsitz von Jordanien stellen eine internationale Truppe für die innere Sicherheit und Ordnung zusammen.
Die Länder mit Geld teilen sich Aufgaben zu, wo das entsprechende Land den Lead bei der Planung und durchführung zum Aufbau des Staates hat.
Das Geld wird von einer Uno-Behörde verwaltet.

Das könnte so aussehen:

- Infrastruktur wie Verkehrswege / Aufbau Eisenbahn / Leitungen: Schweiz & Österreich
- Aufbau Verwaltungseinheiten: Deutschland
- Aufbau digitaler Strukturen: Estland
- Aufbau von Gerichten / Hustizwesen: Grossbritannien & Irland
- Aufbau Bildungsstrukturen: USA & Kanada
- Genehmigung Lehrmittel durch eine Uno-Behörde
- Ausarbeitung Staatsstruktur & Wahlrecht: EU & Efta
usw. usw. usw.

Sobald das Land "auf eigenen Füssen stehen kann" wird es schrittweise dem Land sich selber überlassen bzw. der eingearbeiteten Menschen & Beamten. Die "Götti-Länder" stehen weiterhin im engen Austausch mit den betreffenden Abteilungen und Behörden etc.

Hört sich grundsätzlich gut an.

Fragen, an denen schon andere Pläne gescheitert sind:
  • Welche Lösung schlägst du für Jerusalem vor?
  • Wie sieht es mit den Siedlungen im für Palästinenser:innen vorgesehenen Westjordanland aus?
  • Golanhöhen?
  • Die auf dem vorgesehenen palästinensischem Gebiet gebaute Mauer?
  • Wie bringst du die israelische Rechte und Ultra-Rechte dazu? Gemäss unten verlinkten BaZ-Artikel, hat Bibi nämlich null Interesse an einer ZSL: https://www.bazonline.ch/offener-widers ... 1727965579



 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Rotblau2 »

Zu Käppelijochs Vorschlag:
Tönt gut. Ist auch gut durchdacht.
ABER: Ich bezweifle, ob das muslimisch arabische Volk der Palästinenser es dulden würde, von aus ihrer Sicht nichtgläubigen und judenfreundlichen West-Staaten verwaltet und kontrolliert zu werden. 

 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

In Israel gehen die Leute wieder auf die Strasse. Schnauze voll von Bibi.

https://twitter.com/AmiDar/status/1748798411212456370

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 21.01.2024, 22:32 In Israel gehen die Leute wieder auf die Strasse. Schnauze voll von Bibi.

https://twitter.com/AmiDar/status/1748798411212456370

Bibi ist nicht der Feind.

Überraschend ist allein, dass es der Hamas gelingt, mit orchestrierter Emotionserzeugung selbst die Israelis gegen den Krieg zu manipulieren. Übelster Abschaum dieses Pack. Wenn Israel jetzt nachgeben würde, dann gewinnt die Hamas und alle Opfer wären einen völlig sinnlosen Tod gestorben.

Netanjahu wird das Ding durchziehen müssen, gegen alle Widerstände. Das mit der Zweistaatenlösung hat sich wohl endgültig erledigt. Auch das ist allein der Hamas zu verdanken.

Der Job ist für Netanjahu erst erledigt, wenn das Mullah-Regime im Iran und die latente atomare Bedrohung, die diese Mörderbande für Israel darstellt, eliminiert ist.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2133
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von whizzkid »

Somnium hat geschrieben: 22.01.2024, 00:16
SubComandante hat geschrieben: 21.01.2024, 22:32 In Israel gehen die Leute wieder auf die Strasse. Schnauze voll von Bibi.

https://twitter.com/AmiDar/status/1748798411212456370

Bibi ist nicht der Feind.

Überraschend ist allein, dass es der Hamas gelingt, mit orchestrierter Emotionserzeugung selbst die Israelis gegen den Krieg zu manipulieren. Übelster Abschaum dieses Pack. Wenn Israel jetzt nachgeben würde, dann gewinnt die Hamas und alle Opfer wären einen völlig sinnlosen Tod gestorben.

Netanjahu wird das Ding durchziehen müssen, gegen alle Widerstände. Das mit der Zweistaatenlösung hat sich wohl endgültig erledigt. Auch das ist allein der Hamas zu verdanken.

Der Job ist für Netanjahu erst erledigt, wenn das Mullah-Regime im Iran und die latente atomare Bedrohung, die diese Mörderbande für Israel darstellt, eliminiert ist.

Bei allem Respekt Somniun, aber das ist totaler Quatsch. Netanyahu ist ein wichtiger Bestandteil des Problems. Der Unterschied ist nur, dass es nun auch der breiten Israelischen Bevölkerung bewusst wird und nicht nur dem linken Spektrum. Netanyahu hat mit seinen rechten Buddies (Ben Gvir, Smotrich, Goldknopf, ...) und seiner Siedler Freundlichen Politik ein tiefen Graben in die Israelische Gesellschaft gerissen. Die Unterwanderung der Justiz ist nur ein Teil dieser Miesere. Die stetige Abrüstung und des Siedlerschutz haben dazu geführt, dass sich der Fokus, weg von der Hamas, verschoben hat. Ohne Netanyahu hätte man der Hamas gar nie die Möglichkeit für diese bestialischen Taten gegeben. 
Netanyahu nimmt das israelische Volk in Geiselhaft um seine eigene Haut zu retten (Korruptionsvorwürfe), dafür sind ihm keine Mittel zu schade. 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

@whizzkid

Du hast mit allen Punkten Recht und selbiges wie du schreibst, habe ich in diesem Thread auch wiederholt ausgeführt.

Das jetzt aber Stimmen laut werden, die der Hamas entgegenkommen wollen, damit diese die Geiseln frei lässt, halte ich für einen Fehler. Es war die Hamas, die am 7. Oktober den Krieg eröffnet hat. Auch wenn Netanjahu seinen Teil dazu beitrug. Aber er ist nicht der Feind. Und die Hamas muss komplett ausgeschaltet werden in Gaza. Auch wenn das bedeutet, dass Israel dort langfristig Präsenz markieren muss.

Wenn man sieht, was da unter Gaza verbaut wurde, sollte klar sein, wie die Hamas Prioritäten setzt. Ich verstehe, dass die Bevölkerung sich um die Geiseln sorgt, aber die Hamas benutzt diese als Waffe und es funktioniert. Noch immer hat kein arabisches Land die Hamas in die Pflicht genommen. Noch immer verbreitet die angebliche Gesundheitsbehörde Opferzahlen. Es geht weiterhin alleine darum, Israel zu demütigen und schlecht aussehen zu lassen. Und in dieser Situation ist Netanjahu, der Dead Man Walking, der richtige Befehlshaber. Ist die Hamas-Situation bereinigt, kann und wird er politisch für seine Taten vor dem 7. Oktober zur Rechenschaft gezogen werden.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Aficionado »

whizzkid hat geschrieben:
Somnium hat geschrieben: 22.01.2024, 00:16
SubComandante hat geschrieben: 21.01.2024, 22:32 In Israel gehen die Leute wieder auf die Strasse. Schnauze voll von Bibi.

https://twitter.com/AmiDar/status/1748798411212456370

Bibi ist nicht der Feind.

Überraschend ist allein, dass es der Hamas gelingt, mit orchestrierter Emotionserzeugung selbst die Israelis gegen den Krieg zu manipulieren. Übelster Abschaum dieses Pack. Wenn Israel jetzt nachgeben würde, dann gewinnt die Hamas und alle Opfer wären einen völlig sinnlosen Tod gestorben.

Netanjahu wird das Ding durchziehen müssen, gegen alle Widerstände. Das mit der Zweistaatenlösung hat sich wohl endgültig erledigt. Auch das ist allein der Hamas zu verdanken.

Der Job ist für Netanjahu erst erledigt, wenn das Mullah-Regime im Iran und die latente atomare Bedrohung, die diese Mörderbande für Israel darstellt, eliminiert ist.

Bei allem Respekt Somniun, aber das ist totaler Quatsch. Netanyahu ist ein wichtiger Bestandteil des Problems. Der Unterschied ist nur, dass es nun auch der breiten Israelischen Bevölkerung bewusst wird und nicht nur dem linken Spektrum. Netanyahu hat mit seinen rechten Buddies (Ben Gvir, Smotrich, Goldknopf, ...) und seiner Siedler Freundlichen Politik ein tiefen Graben in die Israelische Gesellschaft gerissen. Die Unterwanderung der Justiz ist nur ein Teil dieser Miesere. Die stetige Abrüstung und des Siedlerschutz haben dazu geführt, dass sich der Fokus, weg von der Hamas, verschoben hat. Ohne Netanyahu hätte man der Hamas gar nie die Möglichkeit für diese bestialischen Taten gegeben. 
Netanyahu nimmt das israelische Volk in Geiselhaft um seine eigene Haut zu retten (Korruptionsvorwürfe), dafür sind ihm keine Mittel zu schade. 
So sehe ich das auch. Dieser Mistkerl und seine Bande müssen endlich verschwinden. Und dann müssen die Geiseln oberste Priorität bekommen.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Mit einer Zweistaatenlösung ist der Konflikt nicht zu lösen. Schneller als die Unterschrift auf Verträgen trocknet werden die Extremisten wieder die Kontrolle übernehmen. Gaza ist Hamas ist Gaza. Hat in der Vergangenheit nicht funktioniert, wird in der Zukunft nicht funktionieren und so lange das Mullah-Regime an der Macht ist, ist die Zweistaatenlösung keine Option.

Netanjahu hat eine einmalige Chance und die muss er nutzen. Es ist nicht so, dass es vor Netanjahu keine anderen Regierungschefs gab in Israel, aber die haben alle akzeptiert, dass die Hamas die internationalen Hilfsgelder in die Gaza-Metro verlochten. Und haben zudem auch das Ausmass selbiger völlig unterschätzt! Kann mir keiner erzählen, dass die Bevölkerung da beim buddeln nicht mitgeholfen hat.

Dass international jetzt so auf der Zweistaatenlösung beharrt wird hilft alleine der Hamas. Und Netanjahu weiss das. Und wenn nicht er, wer dann soll die Bedrohung Gaza entschärfen? Am 7. Oktober war und ist die Zivilbevölkerung beteiligt! Das war allein ein lange geplantes Hassverbrechen gegen Israel.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Hamas behauptet in Bericht: «Ziel waren nur Soldaten»
Die islamistische Palästinenserorganisation Hamas hat einen Bericht vorgelegt, in dem sie das Massaker im israelischen Grenzgebiet am 7. Oktober zu rechtfertigen versucht.

Der Angriff Tausender Terroristen auf Israel wird in dem am Sonntagabend veröffentlichten, 16 Seiten langen Bericht als «notwendiger Schritt und normale Reaktion, um sich allen israelischen Verschwörungen gegen das palästinensische Volk und seine Sache zu widersetzen» beschrieben. Obwohl die überwiegende Mehrheit der rund 1200 Todesopfer Zivilisten waren, behauptet die Terrororganisation, Ziel des Angriffs seien allein israelische Soldaten gewesen.

«Schaden an Zivilisten – vor allem Kinder, Frauen und älteren Menschen – zu vermeiden ist eine religiöse und moralische Verpflichtung aller Kämpfer der Al-Aksa-Brigaden (des bewaffneten Hamas-Arms)», hiess es in dem Bericht. Unter den am 7. Oktober Getöteten sowie mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppten Menschen waren jedoch viele Kinder, Frauen und ältere Menschen.

Die Hamas behauptete, falls Zivilisten getötet worden seien, sei dies versehentlich und im Kampf mit israelischen Truppen geschehen. Videoaufnahmen von Bodycams der Terroristen belegen jedoch gezielte Gräueltaten an Zivilisten.

In dem Bericht hiess es weiter, möglicherweise seien während des massiven Angriffs auf die Grenzorte «Fehler» passiert. Die Hamas erklärte dies jedoch mit «dem raschen Zusammenbruch des israelischen Sicherheits- und Militärsystems und dem in den Grenzorten zum Gazastreifen verursachten Chaos». Die Hamas behauptete weiterhin, viele Israelis seien von der eigenen Seite getötet worden.

Israelische Medien hatten auf der Basis von Zeugenaussagen berichtet, in einem Fall seien am 7. Oktober im Kibbuz Beeri etwa ein Dutzend israelische Geiseln getötet worden, als ein israelischer Panzer ein Haus beschossen habe, in dem sich auch zahlreiche Terroristen aufgehalten hätten. Die Armee will dies erst nach dem Krieg aufklären.

Ungeachtet zahlreicher Belege wies die Hamas zurück, dass Terroristen massive sexuelle Gewalt gegen Frauen und Männer angewandt hatten und dass Menschen verstümmelt wurden.

Die Hamas beschrieb das Massaker am 7. Oktober als «Akt der Verteidigung, um die israelische Besatzung loszuwerden, auf dem Weg zu Befreiung und Unabhängigkeit, wie alle Völker auf der Welt». Allerdings lehnt die militant-islamistische Organisation eine Zweistaatenlösung ab, wonach ein unabhängiger Palästinenserstaat friedlich an der Seite Israels existieren soll. Die Hamas strebt stattdessen die Zerstörung Israels an. (SDA)


https://www.bazonline.ch/israel-palaest ... 1938360387 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von footbâle »

Wichtig, wenn auch weitgehend unerträglich: (ohne Abo)
Israel-News: Gaza ist der grösste Kinderfriedhof der Welt | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Da reicht zumindest für mich ein lakonisches 'selber Schuld' nicht mehr. Die Israeli sind drauf und dran, sich in der Weltöffentlichkeit unmöglich zu machen und zu isolieren, so legitim ihre Grundmotivation auch sein mag. 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 22.01.2024, 14:23 https://www.bazonline.ch/israel-palaest ... 1938360387 (Abo-frei!)
Ja klar doch...

Bild

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 22.01.2024, 14:26
Somnium hat geschrieben: 22.01.2024, 14:23 https://www.bazonline.ch/israel-palaest ... 1938360387 (Abo-frei!)
Ja klar doch...


Alles Soldaten, natürlich... und natürlich haben diese Hamas-Schweine auch nicht vergewaltigt und keine Leichen geschändet, alles Blödsinn... :rolleyes:

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von footbâle »

OutLander hat geschrieben: 22.01.2024, 14:40
SubComandante hat geschrieben: 22.01.2024, 14:26
Somnium hat geschrieben: 22.01.2024, 14:23 https://www.bazonline.ch/israel-palaest ... 1938360387 (Abo-frei!)
Ja klar doch...

Alles Soldaten, natürlich... und natürlich haben diese Hamas-Schweine auch nicht vergewaltigt und keine Leichen geschändet, alles Blödsinn... :rolleyes:
Scumbags. Bestreitet ja auch keiner. Und den Scheiss glaubt ihnen auch niemand. Es kostet nur schon Überwindung, diese Typen überhaupt als 'Menschen' zu bezeichnen.
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4033
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

footbâle hat geschrieben: 22.01.2024, 14:25 Wichtig, wenn auch weitgehend unerträglich: (ohne Abo)
Israel-News: Gaza ist der grösste Kinderfriedhof der Welt | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Da reicht zumindest für mich ein lakonisches 'selber Schuld' nicht mehr. Die Israeli sind drauf und dran, sich in der Weltöffentlichkeit unmöglich zu machen und zu isolieren, so legitim ihre Grundmotivation auch sein mag. 

In den ersten Tagen nach dem 7. Oktober las ich auf SpON (?) die Zahl von 50‘000 Frauen in Gaza, die ein Baby erwarteten. Ich dachte damals schon, what?!?.

Heute denke ich manchmal, auch das Teil der Aktion gegen Israel. Mit leidenden Babies und Müttern lässt sich tatsächlich die öffentliche Meinung beeinflussen, eine Täter-Opfer-Umkehr glaubhaft inszenieren.

Die Hamas wusste ganz genau, wie kompromisslos Israel zurückschlagen würde.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Antworten