130. Mitgliederversammlung FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6708
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von andreas »

Die heutige Mitgliederversammlung verdient einen eigenen Thread. Neben der Diskussion rund um die Transparenz der AG geht es vor allem auch darum, die Abgänge Kaiser/Donzé im Vorstand zu ersetzen.

Unser Beitrag dazu als Einstieg für heute Abend:

Andrea Häner-Roth und Nicole Leuthardt kandidieren für den Vereinsvorstand

An der kommenden Mitgliederversammlung stehen die Wahlen für den Vereinsvorstand an. Der aktuelle Vorstand unterstützt die Kandidaturen von Andrea Häner-Roth (40) und Nicole Leuthardt (50). Während Andrea Häner-Roth durch ihre frühere Tätigkeit beim FCB bereits bekannt ist, tritt Nicole Leuthardt erstmals öffentlich im Zusammenhang mit dem Verein auf. Beide Kandidatinnen bringen vielfältige Erfahrungen und eine tiefe Verbundenheit mit dem FC Basel mit, was eine spannende Dynamik für die Zukunft des Vereins versprechen dürfte.

https://rotblau.app/news/918-Andrea-Han ... nsvorstand

Bild
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6336
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

Mich interessiert nur der Apero
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Foto vom heutigen Anlass:
Bild

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2024, 20:35 Foto vom heutigen Anlass:
Bild

Warst du da? Hast du abgestimmt? Hast du Anträge eingereicht? Falls nein, sind diese Beiträge einfach nur peinlich.

Gobbo70
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 208
Registriert: 05.10.2020, 09:48

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Gobbo70 »

EffCeeBee hat geschrieben: 06.05.2024, 21:01
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2024, 20:35 Foto vom heutigen Anlass:
Bild

Warst du da? Hast du abgestimmt? Hast du Anträge eingereicht? Falls nein, sind diese Beiträge einfach nur peinlich.

1+

Benutzeravatar
Ipod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2005, 21:42
Kontaktdaten:

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Ipod »

Ist die Bombe geplatzt?

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5380
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von lpforlive »

Ipod hat geschrieben:Ist die Bombe geplatzt?
Ja wie alle sofort zum Apero rennen. Könnte meinen man hätte seit paar Tagen nichts mehr zu Essen bekommen.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk


Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1265
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

Ipod hat geschrieben: 06.05.2024, 21:07 Ist die Bombe geplatzt?

Es waren drei Rohrkrepierer  :D

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5380
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von lpforlive »

EffCeeBee hat geschrieben:
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2024, 20:35 Foto vom heutigen Anlass:
Bild

Warst du da? Hast du abgestimmt? Hast du Anträge eingereicht? Falls nein, sind diese Beiträge einfach nur peinlich.
Herr Hoffmann oder Herr Buser sind sie es? Ansonsten klappe halten

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk


EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

lpforlive hat geschrieben: 06.05.2024, 21:43
EffCeeBee hat geschrieben:
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2024, 20:35 Foto vom heutigen Anlass:
Bild

Warst du da? Hast du abgestimmt? Hast du Anträge eingereicht? Falls nein, sind diese Beiträge einfach nur peinlich.
Herr Hoffmann oder Herr Buser sind sie es? Ansonsten klappe halten

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Ich finde, es ist schlechter Stil als Nicht-Mitglied die Generalversammlung (resp. die Mitglieder) darüber zu belehren, wie sie abzustimmen haben oder ihnen ein “nicht wahrhaben wollen” zu unterstellen. User fcbblog.ch ist offenbar unzufrieden mit der Situation - Fair enough. Aber dann soll er Mitglied werden und versuchen die Situation zu ändern, anstatt über die Vereinsmitglieder anonym im Netz herzuziehen.

Was das mit irgendwelchen Herren Buser oder Hoffman zu tun hat, musst du mir erklären.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von footbâle »

EffCeeBee hat geschrieben: 06.05.2024, 22:47
lpforlive hat geschrieben: 06.05.2024, 21:43
EffCeeBee hat geschrieben:
Warst du da? Hast du abgestimmt? Hast du Anträge eingereicht? Falls nein, sind diese Beiträge einfach nur peinlich.
Herr Hoffmann oder Herr Buser sind sie es? Ansonsten klappe halten

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Ich finde, es ist schlechter Stil als Nicht-Mitglied die Generalversammlung (resp. die Mitglieder) darüber zu belehren, wie sie abzustimmen haben oder ihnen ein “nicht wahrhaben wollen” zu unterstellen. User fcbblog.ch ist offenbar unzufrieden mit der Situation - Fair enough. Aber dann soll er Mitglied werden und versuchen die Situation zu ändern, anstatt über die Vereinsmitglieder anonym im Netz herzuziehen.
Danke für diesen Beitrag. Aus meiner Sicht hat erwartungsgemäss und richtigerweise die Vernunft der Mehrheit den Profilierungsdrang Einzelner in die Schranken gewiesen. Das Motto der meisten Leute, mit denen ich gesprochen habe, war sinngemäss: Nach vorne schauen. Es bringt nichts, weiterhin schmutzige Wäsche zu waschen und den FCB zusätzlich zu destabilisieren.
Der grosse Verlierer der Veranstaltung war aber der Blick, der noch so gerne eine Headline à la "Revolution beim FCB" veröffentlicht hätte. Up yours!
 

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2352
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Kurtinator »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2024, 20:35 Foto vom heutigen Anlass:
Bild

Du bisch eifach nur no peinlich.

@footbâle
Merci!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9041
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

Kurze Zusammenfassung?
Ist euer Vertrauen gestiegen?
Sind eigentlich Herr Turner und Herr Adler noch beim FCB tätig? :confused:

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2771
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Cuore Matto »

Nach ein paar Sätzen habe ich beiden Votanten nicht mehr zugehört.
Schlecht vorbereitet, unverständlich vorgetragen.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13432
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 06.05.2024, 23:15 Kurze Zusammenfassung?
Ist euer Vertrauen gestiegen?
Sind eigentlich Herr Turner und Herr Adler noch beim FCB tätig? :confused:
https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/g ... ld.2616034
Für den Fall, dass Du das noch nicht entdeckt hast.
Oder wolltest Du einen kernigen Zweizeiler ?

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Burning Spear »

Fazit: der FCB ist ein Abbild der Gesellschaft. Eine kleine, dafür umso lautere und aggressive Gruppe hat den öffentlichen Diskurs gekapert. Dabei wird völlig unbeholfen Verein, Holding AG und 1893 AG vermischt, das fängt schon in der Vorberichterstattung in den Medien an.
Die Aufwiegler können und konnten innerhalb der Strukturen für ihre Anliegen keine Mehrheit finden. Ob die Aufwiegler es noch einmal ausserhalb der vorhandenen Strukturen versuchen werden, ist trotz der desaströsen Wirkung von Yystoo nicht auszuschliessen.
Das Spiel läuft doch so: Boulevardmedien brauchen Geschichten, die sie lange köcheln können. Und die Aufwiegler sind zu beschränkt um zu verstehen, dass sie von den Medien missbraucht werden; dass sie das eigentliche Problem sind. Wie die geboosterten Covidjünger, die sich evidenzlos von den Medien haben in Todesangst versetzen lassen und heute noch umherirren in dem Glauben, die anderen seien die Deppen.
Nicht die Jungen sind mit dem Internet überfordert, TikTok ist nicht das Problem. Es ist die Generation, die noch mit analogen Wählscheibentelephone aufgewachsen ist und heute einen leistungsfähigeren Computer in der Hand hält, als jener der in ihrer Jugend in der Migroszentrale stand. Komplett überfordert im endlosen Ozean der unmittelbar verfügbaren Informationen versinken sie darin und schlagen dabei um sich, wie das eben ein Ertrinkender tut.

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: 05.11.2021, 10:18

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Bananenjoe »

Ich hoffe die ganzen Selbstdarsteller und Denunzianten geben jetzt endlich Ruhe und wir können alle Vorwärts schauen auf die neue Saison! Alles andere wäre kontraproduktiv!
Zuletzt geändert von Bananenjoe am 07.05.2024, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Nun ja, auch Burgener wurde mit einer Mehrheit gewählt...

Die meisten kommen eh nur wegen dem Apero, alte Bekannte zu treffen und um ein Selfie mit der Mannschaft zu schiessen.

Wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt haben sich vielleicht 5%, maximal.

War aber schon immer so und ist an jeder GV ja auch so.

Keine Kritik, nur eine Feststellung.

Aber genau dieses "vorwärts luege, alli zämme jetzt..." halte ich für falsch:
Es ist immer wichtig, Dinge kritisch zu hinterfragen. Blindes Vertrauen ist nie gut.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

EffCeeBee hat geschrieben: 06.05.2024, 22:47
lpforlive hat geschrieben: 06.05.2024, 21:43
EffCeeBee hat geschrieben:
Warst du da? Hast du abgestimmt? Hast du Anträge eingereicht? Falls nein, sind diese Beiträge einfach nur peinlich.
Herr Hoffmann oder Herr Buser sind sie es? Ansonsten klappe halten

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Ich finde, es ist schlechter Stil als Nicht-Mitglied die Generalversammlung (resp. die Mitglieder) darüber zu belehren, wie sie abzustimmen haben oder ihnen ein “nicht wahrhaben wollen” zu unterstellen. User fcbblog.ch ist offenbar unzufrieden mit der Situation - Fair enough. Aber dann soll er Mitglied werden und versuchen die Situation zu ändern, anstatt über die Vereinsmitglieder anonym im Netz herzuziehen.

Was das mit irgendwelchen Herren Buser oder Hoffman zu tun hat, musst du mir erklären.

Na ich habe seit der Übergabe/Verkauf an Bernie 2, als alle Mitglieder ebenfalls nur für Apero und Gaudi da waren die Konsequenzen gezogen.

Wenn jemand die aktuelle Situation mit Lügnern und Betrügern an der Spitze der Ag verdient hat, dann die Mehrheit der Mitglieder - man will offensichtlich weiter angelogen werden ;).

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

Waldfest hat geschrieben: 07.05.2024, 08:11 Aber genau dieses "vorwärts luege, alli zämme jetzt..." halte ich für falsch:
Es ist immer wichtig, Dinge kritisch zu hinterfragen. Blindes Vertrauen ist nie gut.

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus... Es geht da mitunter um die Art und Weise, für mich wurde da definitiv eine rote Linie überschritten. Da bin ich zu 100% bei Bäumli.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 251
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Wikinger1975 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 07.05.2024, 08:20
EffCeeBee hat geschrieben: 06.05.2024, 22:47
lpforlive hat geschrieben: 06.05.2024, 21:43 Herr Hoffmann oder Herr Buser sind sie es? Ansonsten klappe halten

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Ich finde, es ist schlechter Stil als Nicht-Mitglied die Generalversammlung (resp. die Mitglieder) darüber zu belehren, wie sie abzustimmen haben oder ihnen ein “nicht wahrhaben wollen” zu unterstellen. User fcbblog.ch ist offenbar unzufrieden mit der Situation - Fair enough. Aber dann soll er Mitglied werden und versuchen die Situation zu ändern, anstatt über die Vereinsmitglieder anonym im Netz herzuziehen.

Was das mit irgendwelchen Herren Buser oder Hoffman zu tun hat, musst du mir erklären.

Na ich habe seit der Übergabe/Verkauf an Bernie 2, als alle Mitglieder ebenfalls nur für Apero und Gaudi da waren die Konsequenzen gezogen.

Wenn jemand die aktuelle Situation mit Lügnern und Betrügern an der Spitze der Ag verdient hat, dann die Mehrheit der Mitglieder - man will offensichtlich weiter angelogen werden ;).
AiG... Du bist sowas von überheblich. Es gibt viele die kritisch hinschauen, du willst aber nur sehen was du sehen willst und verschliesst vor anderem die Augen. Daher macht es auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Heavy2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2021, 11:18

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Heavy2 »

EffCeeBee hat geschrieben: 06.05.2024, 22:47 Na ich habe seit der Übergabe/Verkauf an Bernie 2, als alle Mitglieder ebenfalls nur für Apero und Gaudi da waren die Konsequenzen gezogen.

Wenn jemand die aktuelle Situation mit Lügnern und Betrügern an der Spitze der Ag verdient hat, dann die Mehrheit der Mitglieder - man will offensichtlich weiter angelogen werden Bild.

Als wäre Fussball vor und unter Bernie 1 kein Drecksgeschäft gewesen. 

Schütze
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 21.05.2013, 15:33

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Schütze »

spannend, wie unterschiedlich Dinge betrachtet werden können…

Ich denke durchaus das der Schuss vor den Bug angekommen ist. Betrachtet man das Wahlverhalten ist es so das Reys immer noch eine grosse Mehrheit überzeugen und sich nun der Vorstand der AG bewusst sein muss das Vertrauen weiterhin aufzubauen ist.

David Degen wird sicherlich inzwischen nun feststellen das er sein Auftretten überdenken sollte.

Bleibt für mich die Frage inwiefern lässt man sich beeinflussen. Da fehlte mir doch das Voting von Personen welche im Vorfeld sich auch durchaus hier kritisch äusserten.

Mal schauen was die Zukunft bringt….

sehr positiv auch das FCB Museum und die Zunahme der Mitglieder!

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Wikinger1975 hat geschrieben: 07.05.2024, 08:22
Waldfest hat geschrieben: 07.05.2024, 08:11 Aber genau dieses "vorwärts luege, alli zämme jetzt..." halte ich für falsch:
Es ist immer wichtig, Dinge kritisch zu hinterfragen. Blindes Vertrauen ist nie gut.

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus... Es geht da mitunter um die Art und Weise, für mich wurde da definitiv eine rote Linie überschritten. Da bin ich zu 100% bei Bäumli.
Find ich nicht, im Gegenteil.

Ohne gewisse Exponenten wären gewisse Sachen nie öffentlich geworden.
Dafür bin ich dankbar. 

Ob man alles wissen muss... Eher nicht.
Und nochmal: Die Medien wissen ja noch einiges mehr, was sie aus verschiedensten
Gründen aber nicht öffentlich machen.

Die Hoffnung bleibt, dass die Message jetzt angekommen ist.

Ich habe meine Zweifel, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

Bananenjoe hat geschrieben: 07.05.2024, 07:59 Ich hoffe die ganzen Selbstdarsteller und Denunzianten geben jetzt endlich Ruhe und wir können alle Vorwärts schauen auf die neue Saison! Alles andere wäre kontraproduktiv!
:confused: :confused: :confused:
Was hat dies mit Selbstdarstellung zu tun?
Jedes Vereinsmitglied hat das Recht einen Antrag zu stellen, über den demokratisch befunden wird.
Ob deine Fussballerweisheit immer nur vorwärts zu schauen in diesem Fall die richtige ist, muss sich erst noch weisen!

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Heavy2 hat geschrieben: 07.05.2024, 08:46
EffCeeBee hat geschrieben: 06.05.2024, 22:47 Na ich habe seit der Übergabe/Verkauf an Bernie 2, als alle Mitglieder ebenfalls nur für Apero und Gaudi da waren die Konsequenzen gezogen.

Wenn jemand die aktuelle Situation mit Lügnern und Betrügern an der Spitze der Ag verdient hat, dann die Mehrheit der Mitglieder - man will offensichtlich weiter angelogen werden Bild.

Als wäre Fussball vor und unter Bernie 1 kein Drecksgeschäft gewesen. 

Mein Problem war eher der Verkauf an sich und dass man Burgeners Sparkurs applaudiert hat, ohne sich intelligent mit den Konsequenzen dieses Wegs auseinanderzusetzen. Damals versuchte ich leider erfolglos dafür zu weibeln, dass es unbedingt mehr Investitionen braucht.

Dass der Sparkurs in den langsamen Niedergang führen wird war absehbar. Schade, man hatte damals die besten Chancen in die Top 16 Europas vorzustossen und hat sich als Mitglieder einer provinziellen "Basel bleibt Basel und sparsam" Powerpoint zugejubelt - nun hat man die Quittung dafür.

Mir wurde damals klar, dass diese kleingeistige Mentalität, "Mümümü es wird ein bischen schwieriger sich für die CL zu qualifizieren, die grossen machens eh unter sich aus, usw." leider viel zu verbreitet ist um noch sinnvoll Einfluss auf die AG zu nehmen.

Von daher beschränkt sich mein Beitrag seither auf ein bisschen schimpfen und told you so ;)

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6641
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Yazid »

Wow! Bi schwer beeidruckt und ächt froh, hämmer so oberchecker als user do inne. "Told you so"... :D

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

Yazid hat geschrieben: 07.05.2024, 10:32 Wow! Bi schwer beeidruckt und ächt froh, hämmer so oberchecker als user do inne. "Told you so"... :D

Top 16 vo Europa… als Klub in dr Schwiz. GC het die Strategie au mal gha. Het imphall mega guet funktioniert.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2684
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Bierathlet »

Yazid hat geschrieben: 07.05.2024, 10:32 Wow! Bi schwer beeidruckt und ächt froh, hämmer so oberchecker als user do inne. "Told you so"... :D

FCBForum User leben für solche Told you so-Momente! :p

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1008
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: 130. Mitgliederversammlung FC Basel

Beitrag von Tschum »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2024, 20:35 Foto vom heutigen Anlass:
Bild



Danke für das Bild, es trifft den Nagel auf den Kopf.

Bisher konnte man wohlwollend argumentieren: DD war halt die einzige Möglichkeit, um Burgener und die Centricus loszuwerden. Deshalb habe man ihn widerwillig akzeptieren müssen.

Jetzt hat der Basisverein DD mit Dreiviertelmehrheit das Vertrauen ausgesprochen. Er darf also weitermachen wie bisher: Dummschwatzen und lügen, ohne Anstand mit den Angestellten des Clubs umgehen, sich und den Club mit grotesken Titeln ("Chief Football Officer") lächerlich machen und mit Spielerhandel Poker spielen. Es stört die grosse Mehrheit nicht, dass DD den FCB nur dazu benützt, Geld zu verdienen, das er mit ehrlicher Arbeit niemals verdienen könnte, und dass es nur zufällig der FCB ist, aber genausogut GC oder sonstwas sein könnte.

Schade. Ich schaue seit sechzig Jahren die Spiele des FCB. Jetzt ist mir der FCB abhanden gekommen. Bis jetzt konnte ich noch sagen: Es ist halt der Falsche an die Spitze gekommen. Jetzt muss ich sagen: Es ist der Club selbst, seine Mitglieder, die versagen. Lieber Augen zu, Ohren zu, Mund zu, es ist so bequemer.

Antworten