34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1265
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Gempenstollen »

Schall&Rauch hat geschrieben: 06.05.2024, 21:18
Gempenstollen hat geschrieben: 06.05.2024, 19:25
Alitive hat geschrieben: 06.05.2024, 19:22 Nachdem wir Ende September 23 auch gegen Luzern 1:1 spielten, wurde Schulle entlassen. In meiner Erinnerung, die allerdings mehr auf einem Gefühl basiert, war das damalige Spiel unserer Mannschaft klar besser als das gestern. Das gestrige empfand ich echt trostlos, wie auch die Erklärungen resp. Nichterklärungen danach. Müssen wir uns damit abfinden? Das wäre auch ein Abstieg, wenn auch nicht in die Nat. B.

Pass auf, die Erklärungen unseres Cheftrainers nach den Spielen sind in diesem Forum sakrosankt  ;)
Waas Erklärungen? - ich meinte, du hast ihn gar nicht verstanden.... ;)

Erklärungen bleiben Erklärungen ob sie verstanden werden oder nicht  :D

Usswärtsfahrer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2024, 11:27

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Alitive hat geschrieben: 06.05.2024, 19:22 Nachdem wir Ende September 23 auch gegen Luzern 1:1 spielten, wurde Schulle entlassen. In meiner Erinnerung, die allerdings mehr auf einem Gefühl basiert, war das damalige Spiel unserer Mannschaft klar besser als das gestern. Das gestrige empfand ich echt trostlos, wie auch die Erklärungen resp. Nichterklärungen danach. Müssen wir uns damit abfinden? Das wäre auch ein Abstieg, wenn auch nicht in die Nat. B.

Ich bin jetzt so frei und widerspreche dir hier einfach mal mit den folgenden Fakten, abgesehen von meiner eigenen Meinung, die ich aber auch als solche beschreibe:

Diesem 1:1 ging eine dreiwöchige Natipause voraus, vor dieser wir - wenn ichs jetzt noch richtig im Kopf habe - gegen Kostanay ausschieden, dann gegen GC und zu Hause gegen Lausanne mit wirklich traurigen Leistungen verloren haben.

Als Gründe dafür wurden gerne aufgeführt, dass der Kader komplett und zu spät umgestellt wurden. Ich behaupte an dieser Stelle, dass Schultz nicht wegen dem okayen 1:1 gegen Luzern rausgeworfen wurde, sondern wegen dem 2:3 in Yverdon: er hatte 3 Wochen Zeit mit dem kompletten Kader mit einem Cup-Pflichtspiel zu arbeiten, das ist mehr als eine halbe Saisonvorbereitung. In Yverdon haben dann die einfachsten Sachen wie Zuteilungen bei Standards nicht funktioniert, es gab keinerlei Ansätze von Defensiv- oder Offensivkonzepten, geschweige denn einer übergeordneten Spielidee.

Dann kommt der unsägliche Heiko, das 0:3 gege SLO und die Mannschaft ist komplett verunsichert, ohne Plan oder Zusammenhalt.

Auftritt Celestini: er stabilisiert die Mannschaft mit einem Stamm und 4-4-2, führt sie vom letzten Platz in die Nichtabstiegszone. Wegen einer Baisse im Februar/März reicht es leider nicht in die Top 6, allerdings findet sich in den letzten Wochen ein 3-5-2, das vor allem defensiv zu funktionieren scheint und eine Basis für dir Zukunft sein könnte. Verstärkt werden muss v.a. die Kreativität und Durchschlagskraft in der Offensive.

Leider ging es am Sonntag wegen dem neuen Modus nur noch um wenig, was in einer 10er Liga mit der Baisse der Stricher und 5 Europacup-Plätzen anders wäre. Mir persönlich ist das aber lieber als die zumindest für mich wirklich reale Abstiegsangst (im Dezember bei gefühlt -10 Grad auf der Pontaise...) und ich richte meinen Blick auf die kommende Saison.

Unter Celestini wären wir demnach auf Rang 4 oder 5, dies hat er mit einem verunsicherten und ausgesprochen schlecht zusammengestellten Kader erreicht. Mit einem etwas ausbalancierten Kader könnte nächste Saison die direkte Europacup-Quali also durchaus möglich sein.

E: sagt mir wo ich falsch liege :D

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13626
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Habe nichts falsches gefunden. Als Che übernahm war die Mannschaft klinisch tot.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1265
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Gempenstollen »

SubComandante hat geschrieben: 07.05.2024, 11:22 Habe nichts falsches gefunden. Als Che übernahm war die Mannschaft klinisch tot.

a) der Ligaerhalt ist noch nicht gesichert! Larifari könnte tödlich sein
b) CF hatte zwei volle Wochen Vorbereitungszeit. Verhalten der Mannschaft zu jedem Halbzeitsbeginn wie immer: Scheisse
c) Grosskotzige Ankündigungen: „was mich noch interessiert ist die Meisterschaft“ umgemünzt in: Danke sehr, hab jetzt zwei Jahre Gehalt
d) sich entwickelndes Spielsystem? Fehlanzeige! Spieler auf fremden Positionen, Festhalten an Versagern und designierten Abgängern (August)
e) konstanter Aufbau im Hinblick auf die Zukunft? Frei hinten, Frei vorne, Frei immer … Potentialspieler Gauto, Sigua u.a. Irgendwo
f) x-höchster Punktestand in den letzten (wieviel) Spielen in einer unkonstanten Liga (Grambuli-Metode hier schon öfters erwähnt)
g) nach ihrem klinischen Tod: hat die Mannschaft am Sonntag, im Wissen dass die Nicht-Barrage und damit der mögliche Abstieg nicht gesichert ist, gelebt? 

CF ist spielermässig (ich weiss Primera Division und so, trotzdem kaum irgendwo länger als zwei Saisons geblieben) einer unter Tausendengeblieben, trainermässig ausser einem Cupsieg nach anfänglich ordentlicher Leistung jedesmal in der zweiten Saison, vollumfänglich verantwortlich und vorbereitet, abgeschifft.

CF ist wahrscheinlich nicht das Schlimmste das uns trainermässig in den letzten 50 Jahren passiert ist. CF ist wahrscheinlich auch nicht das grösste aktuelle Vereinsproblem (Finanzen!). Aber worauf zum Teufel beruht eure Hoffnung, dass dieser bescheidene Durchschnittskönner (wohlmeinend) irgend etwas besseres in der nächsten Saison bewirken könnte. Darf er noch zwei drei Kolollis nach seinem Gusto fordern oder was?
Und wenn’s der siebzehnte Trainer wäre der käme, wenn er wirklich was bewirken könnte wäre er’s halt. Wer aus rund 35 Spielern nichts zusammenschmieden kann kann‘s auch nicht, wenn jetzt aus finanziellen Gründen einige Spieler (und sicher nicht die Schlechteren) veräussert werden müssen. Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt
Jetzt kommt natürlich die Frage: kennst du einen besseren? Nein, kenne ich nicht. Aber wie beim Spielerscouting müsste man halt dort suchen wo neues Gras wächst und nichts niedergetrampeltes, abgemähtes suchen
 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1265
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Gempenstollen »

SubComandante hat geschrieben: 07.05.2024, 11:22 Habe nichts falsches gefunden. Als Che übernahm war die Mannschaft klinisch tot.

Dass „klinisch tot“ im Hinblick auf Organtransplantation etwas höchst problematisches ist, ist Dir schon bewusst? Nicht alles ist tot was für tot erklärt wird   ;)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Feanor »

Vielleicht brauchts jetzt halt auch einfach mal einen durchschnittlichen Trainertypen. Der etwas Ruhe in den Verein bringt und von mir aus durchschnittliche Resultate holt. Wenn die Kaderplanung etwas besser läuft für die kommende Saison - und davon gehe ich aus -, dann werden wir mit FC in die europäischen Ränge einziehen. Dann kann man dann immer noch schauen, ob man in der Saison darauf auch auf der Trainerposition nochmal einen Zacken drauflegen will.

Aber momentan scheint mir Ruhe nicht sooo schlecht.

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Landei »

...und die Kurve sorgt auch nicht für mehr Ruhe im Verein.

So ein "Schreyhals" lasse ich mir nie wieder in die Hand drücken.

 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Schlimm, ganz schlimm.

Wichtig, dass ab sofort jede Silbe vom Verein abgesegnet wird, bevor gedruckt wird.

Das sind die wahren Probleme.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 640
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

Landei hat geschrieben: 08.05.2024, 10:43 ...und die Kurve sorgt auch nicht für mehr Ruhe im Verein.

So ein "Schreyhals" lasse ich mir nie wieder in die Hand drücken.


Was stand da denn drin?
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13626
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von SubComandante »

ch-maggot hat geschrieben: 08.05.2024, 12:05 Was stand da denn drin?
Halt es bitz Glorifizierig vo "Basel isch Boxe".

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6719
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Quo »

ch-maggot hat geschrieben: 08.05.2024, 12:05
Landei hat geschrieben: 08.05.2024, 10:43 ...und die Kurve sorgt auch nicht für mehr Ruhe im Verein.

So ein "Schreyhals" lasse ich mir nie wieder in die Hand drücken.

Was stand da denn drin?

Was dort zu lesen ist, ist teils schwere Kost, weil Gewalt verherrlicht wird. Beschrieben wird eine Begegnung mit einem YB-Fan, und das liest sich dann so: «Im Vollsprint erwischte meine Faust einen Wangenknochen unter einer schwarz-gelben Skimaske. Er fiel sofort zu Boden. Meine Handknochen: stabil. Ein wunderbar mächtiges Gefühl.» Und weiter: «Einer lag bewusstlos vor einem Hauseingang, hinter seinem Kopf war eine meterlange Spritzspur aus Blut zu sehen. Davor ein Basler, eine vo uns, stehend, mit vollgeblutetem Schuh. Stolz erzählte er, wie sein Fuss schmerzte, weil er dem Berner mit grosser Wucht in den Kopf getreten habe.» Quelle: Bazonline
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6719
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben: 08.05.2024, 12:48
ch-maggot hat geschrieben: 08.05.2024, 12:05 Was stand da denn drin?
Halt es bitz Glorifizierig vo "Basel isch Boxe".
Das Problem von Gewaltexzessen liegt wahrscheinlich genau darin, dass sie von einigen verniedlicht werden. Schade, SubComandante, ich schätze ansonsten deine Beiträge.
 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 640
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 13:12
ch-maggot hat geschrieben: 08.05.2024, 12:05
Landei hat geschrieben: 08.05.2024, 10:43 ...und die Kurve sorgt auch nicht für mehr Ruhe im Verein.

So ein "Schreyhals" lasse ich mir nie wieder in die Hand drücken.
Was stand da denn drin?
Was dort zu lesen ist, ist teils schwere Kost, weil Gewalt verherrlicht wird. Beschrieben wird eine Begegnung mit einem YB-Fan, und das liest sich dann so: «Im Vollsprint erwischte meine Faust einen Wangenknochen unter einer schwarz-gelben Skimaske. Er fiel sofort zu Boden. Meine Handknochen: stabil. Ein wunderbar mächtiges Gefühl.» Und weiter: «Einer lag bewusstlos vor einem Hauseingang, hinter seinem Kopf war eine meterlange Spritzspur aus Blut zu sehen. Davor ein Basler, eine vo uns, stehend, mit vollgeblutetem Schuh. Stolz erzählte er, wie sein Fuss schmerzte, weil er dem Berner mit grosser Wucht in den Kopf getreten habe.» Quelle: Bazonline

Uiuiuiui. Fehlt nur noch als Realsatire ein Mimimi-Kollektivstrafenartikel darunter. 

Hier noch der Link: https://www.bazonline.ch/fc-basel-fans- ... 1059909483
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13626
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 13:15 Das Problem von Gewaltexzessen liegt wahrscheinlich genau darin, dass sie von einigen verniedlicht werden. Schade, SubComandante, ich schätze ansonsten deine Beiträge.
Eine Prise Sarkasmus gehört halt manchmal dazu.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6719
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Quo »

Waldfest hat geschrieben: 08.05.2024, 11:21 Schlimm, ganz schlimm.

Wichtig, dass ab sofort jede Silbe vom Verein abgesegnet wird, bevor gedruckt wird.

Das sind die wahren Probleme.


Ich verstehe deine Ironie in diesem Zusammenhang nicht. Für mich müsste sich die Kurve ganz klar von solchen gewaltbereiten "Fans" distanzieren und ihnen nicht noch eine Plattform bieten, um sich mit ihren "Heldentaten" zu brüsten. Es geht für mich einfach nicht auf, wenn man Repression ablehnt, aber Gewalt glorifiziert.
 

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 448
Registriert: 09.12.2004, 13:18

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Vasil Levski »

...bis s´Bluet spützt, sunscht wirsch nit geil...  ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 13:19
Waldfest hat geschrieben: 08.05.2024, 11:21 Schlimm, ganz schlimm.

Wichtig, dass ab sofort jede Silbe vom Verein abgesegnet wird, bevor gedruckt wird.

Das sind die wahren Probleme.


Ich verstehe deine Ironie in diesem Zusammenhang nicht. Für mich müsste sich die Kurve ganz klar von solchen gewaltbereiten "Fans" distanzieren und ihnen nicht noch eine Plattform bieten, um sich mit ihren "Heldentaten" zu brüsten. Es geht für mich einfach nicht auf, wenn man Repression ablehnt, aber Gewalt glorifiziert.

Keine Ironie, purer ernst.

Steht ja in der BloZ, also muss es stimmen.
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Sollte das nicht eh schon geschehen sein, werden diese "Schreyhälse" nun umgehend von der Stawa kontaktiert werden -- und dann wird die wahre Identität dieses anonymen «Mamme Klingedaal»-Psychos ganz schnell ermittelt sein.
Keine Pointe.

Das sind echte Menschen. Und die dürfen wählen.

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Notbremse »

Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 13:19
Waldfest hat geschrieben: 08.05.2024, 11:21 Schlimm, ganz schlimm.

Wichtig, dass ab sofort jede Silbe vom Verein abgesegnet wird, bevor gedruckt wird.

Das sind die wahren Probleme.


Ich verstehe deine Ironie in diesem Zusammenhang nicht. Für mich müsste sich die Kurve ganz klar von solchen gewaltbereiten "Fans" distanzieren und ihnen nicht noch eine Plattform bieten, um sich mit ihren "Heldentaten" zu brüsten. Es geht für mich einfach nicht auf, wenn man Repression ablehnt, aber Gewalt glorifiziert.

Gewalt ist Teil der Fankultur und gewaltbereite Fans sind Teil der Muttenzerkurve. 

Die Fans welche bis 4 Uhr morgens an einer Choreo basteln oder eine Fahne nähen sind die gleichen Fans (ohne Gänsefüsschen) welche am Wochenende die Fäuste fliegen lassen. Es gibt nicht "die Guten" welche sich von "den Schlechten" distanzieren müssen.

Spannend dass sich unmittelbar nach dem Spiel offenbar kein Schwein für diesen Artikel interessiert hat und der Aufschrei kommt wenn die Medien darüber berichten.
 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Schall&Rauch »

Hat «Mamme Klingedaal», bzw. die «Schreyhals»-Redaktion das vergessen?

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6719
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Quo »

Notbremse hat geschrieben: 08.05.2024, 14:04
Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 13:19
Waldfest hat geschrieben: 08.05.2024, 11:21 Schlimm, ganz schlimm.

Wichtig, dass ab sofort jede Silbe vom Verein abgesegnet wird, bevor gedruckt wird.

Das sind die wahren Probleme.


Ich verstehe deine Ironie in diesem Zusammenhang nicht. Für mich müsste sich die Kurve ganz klar von solchen gewaltbereiten "Fans" distanzieren und ihnen nicht noch eine Plattform bieten, um sich mit ihren "Heldentaten" zu brüsten. Es geht für mich einfach nicht auf, wenn man Repression ablehnt, aber Gewalt glorifiziert.
Gewalt ist Teil der Fankultur und gewaltbereite Fans sind Teil der Muttenzerkurve. 

Die Fans welche bis 4 Uhr morgens an einer Choreo basteln oder eine Fahne nähen sind die gleichen Fans (ohne Gänsefüsschen) welche am Wochenende die Fäuste fliegen lassen. Es gibt nicht "die Guten" welche sich von "den Schlechten" distanzieren müssen.

Spannend dass sich unmittelbar nach dem Spiel offenbar kein Schwein für diesen Artikel interessiert hat und der Aufschrei kommt wenn die Medien darüber berichten.

Wenn das stimmt, frage ich mich schon, was in den Köpfen derer abgeht, die mit einer riesigen Hingabe sich für eine tolle Stadionatmosphäre einsetzen, welche sie dann mit Gewaltexzessen selber wieder zerstören. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Dass sich unmittelbar nach dem Spiel niemand zum Schreyhals-Artikel äusserte und erst darauf reagiert wurde, nachdem die Medien darüber berichteten, hängt wohl damit zusammen, dass viele erst aus den Medien von diesem Artikel erfuhren.
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 14:24
Notbremse hat geschrieben: 08.05.2024, 14:04
Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 13:19


Ich verstehe deine Ironie in diesem Zusammenhang nicht. Für mich müsste sich die Kurve ganz klar von solchen gewaltbereiten "Fans" distanzieren und ihnen nicht noch eine Plattform bieten, um sich mit ihren "Heldentaten" zu brüsten. Es geht für mich einfach nicht auf, wenn man Repression ablehnt, aber Gewalt glorifiziert.
Gewalt ist Teil der Fankultur und gewaltbereite Fans sind Teil der Muttenzerkurve. 

Die Fans welche bis 4 Uhr morgens an einer Choreo basteln oder eine Fahne nähen sind die gleichen Fans (ohne Gänsefüsschen) welche am Wochenende die Fäuste fliegen lassen. Es gibt nicht "die Guten" welche sich von "den Schlechten" distanzieren müssen.

Spannend dass sich unmittelbar nach dem Spiel offenbar kein Schwein für diesen Artikel interessiert hat und der Aufschrei kommt wenn die Medien darüber berichten.
Wenn das stimmt, frage ich mich schon, was in den Köpfen derer abgeht, die mit einer riesigen Hingabe sich für eine tolle Stadionatmosphäre einsetzen, welche sie dann mit Gewaltexzessen selber wieder zerstören. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Dass sich unmittelbar nach dem Spiel niemand zum Schreyhals-Artikel äusserte und erst darauf reagiert wurde, nachdem die Medien darüber berichteten, hängt wohl damit zusammen, dass viele erst aus den Medien von diesem Artikel erfuhren.

Und sich jetzt 99% zum Text äussern, ohne ihn ganz gelesen zu haben, aufgrund der Wortfetzen in der BloZ. Hauptsache was geschrieben.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13626
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Waldfest hat geschrieben: 08.05.2024, 14:35 Und sich jetzt 99% zum Text äussern, ohne ihn ganz gelesen zu haben, aufgrund der Wortfetzen in der BloZ. Hauptsache was geschrieben.
Es ist halt eine des Unlauteren nahe Methode, Dinge aus dem Kontext zu reissen. Der Wutbürger tobt. Die BloZ freut sich über viele Clicks.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Schall&Rauch »

SubComandante hat geschrieben: 08.05.2024, 14:38
Waldfest hat geschrieben: 08.05.2024, 14:35 Und sich jetzt 99% zum Text äussern, ohne ihn ganz gelesen zu haben, aufgrund der Wortfetzen in der BloZ. Hauptsache was geschrieben.
Es ist halt eine des Unlauteren nahe Methode, Dinge aus dem Kontext zu reissen. Der Wutbürger tobt. Die BloZ freut sich über viele Clicks.
Erfahrungsbericht meiner «Schreyhals»-Lektüre:
Ich hab' den «Schreyhals» nach diesem Leckerbissen von Match von vorne bis hinten durchgelesen - habe ja auch meinen Obolus dafür in die Sammelbüchse abgedrückt.
Die inkriminierte Stelle ist mir auch sofort aufgefallen: Da sie im Tonfall sich vollständig von den anderen Beiträgen unterschied, habe ich sie als Ironie/Satire auf die ach so blutrünstige Ultra-Szene interpretiert.
Aber zugegeben - Click-Zahlen gestresste Journalisten vom TX-Konzern können dies auch anders sehen.....

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Notbremse »

Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 14:24
Notbremse hat geschrieben: 08.05.2024, 14:04
Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 13:19
Ich verstehe deine Ironie in diesem Zusammenhang nicht. Für mich müsste sich die Kurve ganz klar von solchen gewaltbereiten "Fans" distanzieren und ihnen nicht noch eine Plattform bieten, um sich mit ihren "Heldentaten" zu brüsten. Es geht für mich einfach nicht auf, wenn man Repression ablehnt, aber Gewalt glorifiziert.
Gewalt ist Teil der Fankultur und gewaltbereite Fans sind Teil der Muttenzerkurve. 

Die Fans welche bis 4 Uhr morgens an einer Choreo basteln oder eine Fahne nähen sind die gleichen Fans (ohne Gänsefüsschen) welche am Wochenende die Fäuste fliegen lassen. Es gibt nicht "die Guten" welche sich von "den Schlechten" distanzieren müssen.

Spannend dass sich unmittelbar nach dem Spiel offenbar kein Schwein für diesen Artikel interessiert hat und der Aufschrei kommt wenn die Medien darüber berichten.
Wenn das stimmt, frage ich mich schon, was in den Köpfen derer abgeht, die mit einer riesigen Hingabe sich für eine tolle Stadionatmosphäre einsetzen, welche sie dann mit Gewaltexzessen selber wieder zerstören. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Dass sich unmittelbar nach dem Spiel niemand zum Schreyhals-Artikel äusserte und erst darauf reagiert wurde, nachdem die Medien darüber berichteten, hängt wohl damit zusammen, dass viele erst aus den Medien von diesem Artikel erfuhren.

Inwiefern wird die Stadionatmosphäre damit zerstört? Wurdes du durch das Geschriebene in Mitleidenschaft gezogen? Kann man aufgrund des Geschriebenen mit der Familie nun nicht mehr sicher ein Fussballspiel besuchen? 

Versteh mich nicht falsch, wir sind uns einig dass der Artikel nicht für den nächsten Nobelpreis vorgeschlagen wird und die regelmässigen Schreyhals-Leser werden den Artikel auch richtig einordnen können. Es ist nur bemerkenswert dass der Artikel auch Tage nach der Veröffentlichung keine Relevanz hatte und sich die Leute nun anhand ein paar Passagen in der BAZ wieder echauffieren.

Wundert mich nur dass der Blick noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, nach Winterthur wäre es mal wieder Zeit für eine "Schande von Basel" - Wie heiss werden die Petarden nochmal?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Schlechte Timing, jetzt haben sie ja den Übeltäter aus dem Servetteblock, da werden jetzt wieder zwei Tage die Leservideos des massenvernichtungswaffenmässigen Pyrowurfs gebracht. Dann kommt evtl. der Artikel über den Schreyhals.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von footbâle »

Notbremse hat geschrieben: 08.05.2024, 15:16
Quo hat geschrieben: 08.05.2024, 14:24
Notbremse hat geschrieben: 08.05.2024, 14:04  

...die regelmässigen Schreyhals-Leser werden den Artikel auch richtig einordnen können...
Genau das. Man kann sich sonst auch einfach wundern und woanders weiterlesen. Sollte alles genau so stimmen wie geschrieben, was wahrscheinlich die wenigsten von uns wissen, und was bezweifelt werden darf, werden sich längst die Strafverfolgungsbehörden darum kümmern. Denn Fusstritte gegen den Kopf so wie beschrieben werden i.d.R. als Verstösse gegen StGB Art. 122 bzw. 123 geahndet. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sich jemand öffentlich, wenn auch anonym, als Zeuge eines Offizialdelikts outet. 

An dieser Stelle wieder mal ein Dankeschön den Machern des Schreyhals. Wenn auch nicht wegen, sondern trotz dem 'Mamme' Beitrag.

 

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Landei »

Tut ihr mal schön Kriminalität und dessen Verherrlichung schön einordnen.

Habe genug und zu lange Müll hier drin gelesen und brauche mit so einer Gesellschaft nichts zu tun haben.

Unter anderem bin ich froh, dass die GV gezeigt hat, dass was hier drin abgeht nicht die große Mehrheit repräsentiert.


Danke an alle konstruktiven Diskussionspartner, habts fein und Adieu 👋

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 551
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von RotBlauStift »

Landei hat geschrieben: 08.05.2024, 19:14 Tut ihr mal schön Kriminalität und dessen Verherrlichung schön einordnen.

Habe genug und zu lange Müll hier drin gelesen und brauche mit so einer Gesellschaft nichts zu tun haben.

Unter anderem bin ich froh, dass die GV gezeigt hat, dass was hier drin abgeht nicht die große Mehrheit repräsentiert.


Danke an alle konstruktiven Diskussionspartner, habts fein und Adieu 👋

Tja das ist halt ein offenes Forum. So soll es doch sein und so soll es doch auch "eingeordnet" werden. Aber wenn Du schon Birnen mit Äpfeln vergleichst , sei doch konsequent bei Früchten: wenn du "einordnest", was die GV gezeigt habe und richtig darauf schliesst, dass das, was man hier liest, nicht immer der Mehrheitsmeinung entspricht, dann orde doch auch andere Beiträge so ein.

Hier wurde diskutiert und Du tust mal schön aus dem Forum gehen. Muss man nicht verstehen. Wir sind alle zusammen im Stadion und haben hier drin unterschiedliche Meinungen. Finde das besser als in einer eigenen Bubble. Viel Spass dort.
Lucas Giuven, NLB.

Usswärtsfahrer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2024, 11:27

Re: 34. Runde | FC Basel 1893 - FC Luzern | So. 05. Mai 2024, 14:15 Uhr

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schall&Rauch hat geschrieben: 08.05.2024, 14:59
SubComandante hat geschrieben: 08.05.2024, 14:38
Waldfest hat geschrieben: 08.05.2024, 14:35 Und sich jetzt 99% zum Text äussern, ohne ihn ganz gelesen zu haben, aufgrund der Wortfetzen in der BloZ. Hauptsache was geschrieben.
Es ist halt eine des Unlauteren nahe Methode, Dinge aus dem Kontext zu reissen. Der Wutbürger tobt. Die BloZ freut sich über viele Clicks.
Erfahrungsbericht meiner «Schreyhals»-Lektüre:
Ich hab' den «Schreyhals» nach diesem Leckerbissen von Match von vorne bis hinten durchgelesen - habe ja auch meinen Obolus dafür in die Sammelbüchse abgedrückt.
Die inkriminierte Stelle ist mir auch sofort aufgefallen: Da sie im Tonfall sich vollständig von den anderen Beiträgen unterschied, habe ich sie als Ironie/Satire auf die ach so blutrünstige Ultra-Szene interpretiert.
Aber zugegeben - Click-Zahlen gestresste Journalisten vom TX-Konzern können dies auch anders sehen.....

Auch ein Oli Gut muss seinen Job ja rechtfertigen. Da das Aufbauschen der ganzen Verschleierungsgeschichte seitens Vorstand nichts gebracht hat und es seitens des Clubs ansonsten erstaunlich ruhig ist, muss man sich das Material halt irgendwie anders aus den Fingern saugen.

Antworten