Abstiegsrunde Goldene Ananas

Diskussionen rund um den FCB.
Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 280
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Starschy »

Der CH Fussballverband wollte Spannung mit der Abstiegsrunde.

Das hat sich zum Rohrkrepierer entwickelt.

Die Runde ist zu Ende bevor die gespielt haben.

:) :confused: Die einzige Entscheidung die noch fehlt ob GC oder Lausanne „Ouchy“ direkt absteigt.
Mein Tipp GC schafft die Barrage. Das wärs dann.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10741
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Chrisixx »

Ja, ist halt ein Risiko, genau das gleiche kann bei der Meisterrunde passieren und ist früher schon ohne Split passiert. Deswegen haben gewisse Ligen auch noch ein Europa-Playoff ende Saison, bei welcher der 7. platzierte teilnimmt. 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3789
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Feanor »

Der Modus kam ja nicht, weil man Spannung wollte, sondern weil man unbedingt aufstocken wollte.

Dieser Modus ist doch bloss eine Reaktion auf die Playoffs, die einige Clubs und alle Fans verhindern wollten.

Abgesehen davon: Dass es für die Abstiegsrunde nicht spannender ist durch den Modus, stimmt ja vor allem, weil mit Ouchy und GC zwei deutlich abgehängte Teams mitspielen. Das wäre auch ohne Abstiegsrunde nicht mehr spannend geworden.

Für die Meisterschaft dürfte es vielleicht durch den Modus tatsächlich spannender werden, weil die besten Mannschaften noch einmal gegen alle spielen und keine Mannschaft gegen einen Punktelieferanten wie Ouchy spielt.

 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Somnium »

Der Modus war schon bei der Installation ein garantierter Rohrkrepierer. Man wollte aufstocken, ohne dass dafür Qualität vorhanden ist. Ähnliches haben sie auch im Eishockey vermasselt.

Und jetzt muss man den Murks sicher noch vier Jahre durchziehen. Stand heute eine sichere Wette darauf, dass spätestens 2029 wieder etwas Ungeniessbares aufgetischt wird.

Alle Argumente, die damals gegen den Strich sprachen, kommen auch jetzt wieder voll zum tragen. Das jetzt ist alter Wein in fadenscheinig dünnen -aber dafür sauteuren- neuen Schläuchen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6707
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von andreas »

Ich finde immer noch, dass Playoffs nicht per se böse sind. Playoffs müssen ja nicht die Meisterschaft entscheiden, sondern können (wie in NL) die europäischen Plätze entscheiden. Der Siebtplatzierte hätte ja noch Chancen für die europäischen Plätze, wenn es die Trennung nicht gäbe. Jetzt geht es für den Siebten um gar nichts mehr. Man hätte im Minumum noch ein Playoff 4/5. gegen 7. machen können, wo der letzte europäische Platz ausgespielt wird.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Aufstockung der europäischen Wettbewerbe. Nächste Saison gibt es 4 europäische Gruppenspiele zusätzlich (CL und EL). Die Schweiz hat mit dem neuen Modus 2 Spiele mehr als zuvor. Damit wird es mit einer Winterpause noch schwieriger, alle Spiele durchzubringen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Visions
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 267
Registriert: 10.12.2004, 22:23

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Visions »

andreas hat geschrieben: 22.04.2024, 00:45  Nächste Saison gibt es 4 europäische Gruppenspiele zusätzlich (CL und EL). Die Schweiz hat mit dem neuen Modus 2 Spiele mehr als zuvor. Damit wird es mit einer Winterpause noch schwieriger, alle Spiele durchzubringen.

Wie kommst du auf vier zusätzliche Gruppenspiele? CL und EL bisher 6 Spiele (3 Gegner mit Hin- und Rückspiel) neu 8 Gegner (ohne Hin- und Rückspiel). Wären zwei zusätzliche Spiele.
Das ConfL bei 6 Spielen bleibt habe ich nicht gewusst. Auch dort 36 Teams, jeder hat 6 Gegner ohne Hin- und Rückspiel.

Das kann uns alles sowas von egal sein...

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5770
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Master »

Bitte erwähnt dieses "Playoffs"-Wort nie mehr im Rahmen der Fussball-Liga, ich finde das ein Graus.

Und es ist doch überhaupt kein Problem des Modus, wenn frühzeitig zwei Mannschaften dermassen abgeschlagen sind? Genau dasselbe Szenario hat man in der NLB, wo Sion und dahinter Thun so enteilt sind (und am Ende Baden als relativ klarer Absteiger), so dass dort genauso wenig eine Spannung vorhanden ist (reps. noch weniger).

Für mich ist der bisher grösste Nachteil diese absurd-merkwürdige Spielplanansetzung der letzten 5 Runden. Das muss unbedingt besser werden und frühzeitiger bekannt sein. 
(Was übrigens bei Playoffs noch viel mühsamer ist)

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von M.B. »

Die Schweiz und ihre Modusdiskussion.. die gibt es, seit ich Schweizer Fussball verfolge (so richtig ab 1976). Damals wechselte man nach 32 Saisons von 14 NLA und 14 NLB Klubs zu einer 12er NLA mit Final- und Abstiegsrunde und 16er NLB. Später dann zu einer 16er Liga ohne Finalrunde, dann wieder der Maitre Rumo Modus (12er NLA, 24er NLB in zwei Gruppen), mit 8er Finalrunde und 2x 8er Auf/Abstiegsrunde NLA/B), später gab es nur noch eine NLB Gruppe und damit einer 8er Auf/Abstiegsgruppe und ab 2003 die 10er Super League und einer Challenge League mit mal 16, dann 18, schliesslich einer 10er NLB Liga und einer Promotion League, auch da glaube ich mal 16, dann 18. Und da erwähne ich noch nicht einmal alle Details. Barragen etwa. Oder in einer NLB Saison Zusatzpunkte für gewonnene Direktbegegnungen nach Europacupkriterien.

Man experimentierte also was man konnte, gemeinsam ist allen Versuchen eines: Nie ist man zufrieden, zumindest weite Teile der Fans und Fussballer, Trainer oder Funktionäre nicht..

Auch einen Ligacup gab es mal, ich glaube zwischen 1972 und 1982. Der fiel durch, weil es auch ein goldene Ananas Wettbewerb war. Man konnte sich nicht dazu durchringen, dem Sieger einen Europacupplatz zu geben, weil dann einer weniger in der Meisterschaft zur Verfügung gestanden wäre, es wäre nur der Vizemeister für den UEFA Cup qualifiziert gewesen.

Ein Ligacup wäre vielleicht etwasn. Als Meisterschaftsmodus dann der 1976-79 Modus mit 12 Mannschaften, einer Final und Abstiegsrunde (22+10 Runden). Der Ligacup in einer Art CL/EL Modus mit 4er Gruppen, für Mannschaften, die dann nicht mehr europäisch unterwegs wären, dazu Qualifikationsrunden für Challenge und Promotion League Mannschaften, gesetzt wären z.b. die ersten 8 der SL, sofern eben nicht in einer Gruppenphase eines Europacups unterwegs. Europacup Gruppenphasenteilnehmer wären dann für die Playoffphase im Frühjahr gesetzt, erhielten evtl. Freilos sofern sie weitere Runden im Europacup unterwegs wären.

Gespielt würde dann zu den Europacupterminen, würde auch den Terminkalender entlasten. Problem wahrscheinlich die Anspielzeiten, da ja die UEFA ungern nationale Konkurrenz zur unter schweren Finanznöten leidende CL haben möchte. (Ironiesmiley wohl unnötig).

Der Sieger müsste natürlich in den Europacup dürfen.

Benutzeravatar
Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.2021, 09:26

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Catullus_Neonatus »

ich wäre ja dafür, die Hallenmeisterschaft im Winter wieder einzuführen und deren Resultate als Kriterium für die Bewertung der Meisterschaft einfliessen zu lassen - nebst der Qualität der Stadionverpflegung ausdrücklich der Gästesektoren natürlich.
Im Büro scheissen (verrückt)
vermeiden die meisten (zum Glück)


Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Goldust »

Starschy hat geschrieben: 21.04.2024, 21:44 Der CH Fussballverband wollte Spannung mit der Abstiegsrunde.

Das hat sich zum Rohrkrepierer entwickelt.

Die Runde ist zu Ende bevor die gespielt haben.

:) :confused: Die einzige Entscheidung die noch fehlt ob GC oder Lausanne „Ouchy“ direkt absteigt.
Mein Tipp GC schafft die Barrage. Das wärs dann.
das seh ich eigentlich nicht so. die meisten dürften das so empfinden, weil wir einfach abgekackt haben. bis und mit spieltag 32 war der strichkampf spannend. luzern, güllen, winti und die stricher waren noch gefährdet runterzufallen. die meisterschaft (obwohl ich auch auf yb tippe), kann durchaus noch spannend werden. 6 punkte bei 5 spielen sind nicht die welt und yb hat bei seinem schwitzigen 2:1 gegen winti nicht grad überzeugt. aber ja: unten wird der entscheid gefallen sein. cih glaube auch nicht, dass gc noch 10 punkte aufholt. und uschi kann sowieso nur noch knapp platz 11 erreichen, wenn überhaupt. mal schauen, ob die whatever-einstellung von luzern bis yverdon uschi allenfalls zu letzterem verhilft. ein abstieg von gc wäre nicht nur lustig, es wäre auch für einen möglichen hammel-transfer sicherlich von vorteil. ich finde diesen neuen modus nicht unbedingt schlechter als vorher. sind wir ehrlich: wann gabs denn in der 10er liga das letzte mal einen wirklich spannenden kampf um die meisterschaft? letzter jahr hatte yb 16 punkte vorsprung, davor die stricher 14 punkte. davor yb 31 (!!) punkte)
 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Goldust »

ps. und playoffs sind rotz

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13511
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von SubComandante »

Eigentlich ist es ja ein 6.5 Punkte Vorsprung von YB bei der Tordifferenz. Trotzdem dürfte noch nichts entschieden sein, da Lugano schwer bezwingbar geworden ist.

Es wird halt lustig, wenn man Schluss der 7. mehr Punkte hat als der 6.

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3260
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von zBasel Fondue »

SubComandante hat geschrieben: 22.04.2024, 11:39 Eigentlich ist es ja ein 6.5 Punkte Vorsprung von YB bei der Tordifferenz. Trotzdem dürfte noch nichts entschieden sein, da Lugano schwer bezwingbar geworden ist.

Es wird halt lustig, wenn man Schluss der 7. mehr Punkte hat als der 6.
Interessant wäre es halt gewesen, wenn die Abstiegsrunde den letzten Europacup Platz ausgespielt hätte.
In der sogenannten Champions Group, sind von 6 Mannschaften 4 für den Europa Cup Qualifiziert und bei einem Cup Sieg des ersten oder zweiten sogar noch der 5 Platzierte.
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3219
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von BaslerBasilisk »

SubComandante hat geschrieben: 22.04.2024, 11:39 Eigentlich ist es ja ein 6.5 Punkte Vorsprung von YB bei der Tordifferenz. Trotzdem dürfte noch nichts entschieden sein, da Lugano schwer bezwingbar geworden ist.

Es wird halt lustig, wenn man Schluss der 7. mehr Punkte hat als der 6.
Wieso sollte das Lustig sein?
Wenn du als bsp. Punktegleich getrennt wirst, du als 7. gegen Gurkenmannschaften wie Uschi spielst aber als 6. gegen YB und Lugano, dann passiert sowas halt.
Schau dir die Schottische Liga mal an, passiert laufend, dass der 7. mehr Punkte hat wie der 6., erster aber halt nicht 4x sondern nur 3x gegen Celtic und die Rangers spielt.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13511
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von SubComandante »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.04.2024, 11:48 Wieso sollte das Lustig sein?
Wenn du als bsp. Punktegleich getrennt wirst, du als 7. gegen Gurkenmannschaften wie Uschi spielst aber als 6. gegen YB und Lugano, dann passiert sowas halt.
Schau dir die Schottische Liga mal an, passiert laufend, dass der 7. mehr Punkte hat wie der 6., erster aber halt nicht 4x sondern nur 3x gegen Celtic und die Rangers spielt.
Stinkt schon so. Aber es gibt unterm Strich Teams, die zur Zeit besser drauf sind, wie die beiden letzten überm Strich.

Die Spannung ist momentan halt mässig unterm Strich. Ganz unten 2 Teams, die gar nichts mehr auf die Reihe bringen. Oben kann es noch spannend werden, sollte YB mal stolpern. Aber vermutlich haben am Schluss Lugano und YB gleich viel Punkte, aber YB das viel bessere Torverhältnis.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3219
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von BaslerBasilisk »

SubComandante hat geschrieben: 22.04.2024, 12:07
BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.04.2024, 11:48 Wieso sollte das Lustig sein?
Wenn du als bsp. Punktegleich getrennt wirst, du als 7. gegen Gurkenmannschaften wie Uschi spielst aber als 6. gegen YB und Lugano, dann passiert sowas halt.
Schau dir die Schottische Liga mal an, passiert laufend, dass der 7. mehr Punkte hat wie der 6., erster aber halt nicht 4x sondern nur 3x gegen Celtic und die Rangers spielt.
Stinkt schon so. Aber es gibt unterm Strich Teams, die zur Zeit besser drauf sind, wie die beiden letzten überm Strich.

Die Spannung ist momentan halt mässig unterm Strich. Ganz unten 2 Teams, die gar nichts mehr auf die Reihe bringen. Oben kann es noch spannend werden, sollte YB mal stolpern. Aber vermutlich haben am Schluss Lugano und YB gleich viel Punkte, aber YB das viel bessere Torverhältnis.
Mit Ausnahme vielleicht vom 7. wäre dies auch generell so geworden. FCB, Yverdon und Lausanne spielen auch ohne Strich nicht um die Europacupplätze. Hinten langweilig wäre es auch nach dem alten Modus bzw. wenn alle 4x gegeneinander spielen würden.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13511
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von SubComandante »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.04.2024, 12:16 Mit Ausnahme vielleicht vom 7. wäre dies auch generell so geworden. FCB, Yverdon und Lausanne spielen auch ohne Strich nicht um die Europacupplätze. Hinten langweilig wäre es auch nach dem alten Modus bzw. wenn alle 4x gegeneinander spielen würden.
Yverdon hat glaubs die heimstärkste Mannschaft. Aber das reicht nicht, klar. Lausanne ist zu spät stärker geworden, das gilt auch für den FCB.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2820
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 21.04.2024, 22:07 Der Modus kam ja nicht, weil man Spannung wollte, sondern weil man unbedingt aufstocken wollte.

Dieser Modus ist doch bloss eine Reaktion auf die Playoffs, die einige Clubs und alle Fans verhindern wollten.

Abgesehen davon: Dass es für die Abstiegsrunde nicht spannender ist durch den Modus, stimmt ja vor allem, weil mit Ouchy und GC zwei deutlich abgehängte Teams mitspielen. Das wäre auch ohne Abstiegsrunde nicht mehr spannend geworden.

Für die Meisterschaft dürfte es vielleicht durch den Modus tatsächlich spannender werden, weil die besten Mannschaften noch einmal gegen alle spielen und keine Mannschaft gegen einen Punktelieferanten wie Ouchy spielt.

 

Guter Post. Gerade den fett markierten Teil mag ich besonders am Modus. Ein Team, welches "nur" gegen die Punktelieferanten punktet und gegen die Teams aus der oberen Hälfte eher schwach ist, hats schwerer mit den neuen Modus. Etwas plakativ formuliert, findet man so eher "das stärkste Team".

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6707
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von andreas »

Visions hat geschrieben: 22.04.2024, 07:10
andreas hat geschrieben: 22.04.2024, 00:45  Nächste Saison gibt es 4 europäische Gruppenspiele zusätzlich (CL und EL). Die Schweiz hat mit dem neuen Modus 2 Spiele mehr als zuvor. Damit wird es mit einer Winterpause noch schwieriger, alle Spiele durchzubringen.

Wie kommst du auf vier zusätzliche Gruppenspiele? CL und EL bisher 6 Spiele (3 Gegner mit Hin- und Rückspiel) neu 8 Gegner (ohne Hin- und Rückspiel). Wären zwei zusätzliche Spiele.
Das ConfL bei 6 Spielen bleibt habe ich nicht gewusst. Auch dort 36 Teams, jeder hat 6 Gegner ohne Hin- und Rückspiel.

Das kann uns alles sowas von egal sein...

10 Gruppenspiele waren der Plan, es sind natürlich nur 8. Aber es kommen jetzt neu 2/4 der Teams weiter in die Zwischenrunde, bevor es in die Achtelfinals geht. Also gibt es für 18 Teams tatsächlich vier Spiele mehr als zuvor…

* In der CL. In der EL gabs die Zwischenrunde ja bereits.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Somnium »

Habe meine Idee hier schon mal (mit einem hypothetischen Spielplan) vorgestellt. Hier nochmal die Idee mit Berücksichtigung der aktuellen Tabelle:

Liga-Modus mit 34 Spieltagen für 12 Mannschaften

2-Phasen-Meisterschaft mit Hin-/Rückrunde und 12 Runden in einem „Play-off-/Cup-Modus“ bei durchgehend gleicher Punktezählung und Rangliste über 34 Spieltage.

Phase 1 - Hin und Rückrunde mit 12 Mannschaften und 22 Spieltagen.

Ranglisten-Beispiel nach 22 Spieltagen/Ende Phase 1:

1 YB
2 LUGANO
3 SERVETTE
4 ST. GALLEN
5 WINTERTHUR
6 FZC
-
7 LUZERN
8 LAUSANNE
9 FCB
10 YVERDON
11 GC
12 OUCHY

Phase 2 - Play-off-/Cup-Modus mit 12 Mannschaften und 12 Spieltagen:

1-6
vs
7-12

Runde 1 und 2 (h/a)
1-12 YB-OUCHY
2-11 LUGANO-GC
3-10 SERVETTE-YVERDON
4-9 ST.GALLEN-FCB
5-8 WINTERTHUR-LAUSANNE
6-7 FZC-LUZERN

Rd 3 und 4 (h/a)
1-11
2-10
3-9
4-8
5-7
6-12

Rd 5 und 6 (h/a)
1-10
2-9
3-8
4-7
5-12
6-11

Rd 7 und 8 (h/a)
1-9
2-8
3-7
4-12
5-11
6-10

Rd 9 und 10 (h/a)
1-8
2-7
3-12
4-11
5-10
6-9

Rd 11 und 12 (h/a)
1-7
2-12
3-11
4-10
5-9
6-8

Ende Phase 2 und Meisterschaft nach 34 Spieltagen. Es gilt die Schlussrangliste.
(1 direkter Auf-/Absteiger und optional Barrage-Spiele)

—///

Bin immer noch der Meinung, dass das so verständlicher, fairer und spannender wäre als der Scheiss jetzt. Aber nun gut. Die wollten nicht. Bin halt nicht Hypercube.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Goldust »

hört mal auf mit dem gejammer. es mag nicht alle betreffen, aber eine überwältigende mehrheit wollte

a) eine aufstockung

und waren vor allem

b) gegen die playoff

natürlich hat niemand damit gerechnet, dass wir ernsthaft die champions round verpassen. aber wären wir unter dem top 6 und hätten noch realistische chancen auf europa, würde sich hier keine sau darum scheren, ob lausanne oder yverdon fünf kehraus spiele bestreiten müssen. jetzt hats halt uns auch getroffen. nun gehts darum, den barrageplatz mathematisch definitiv auszuschliessen und danach spielen wir halt noch ein paar spiele für die galerie. was solls. 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Somnium »

@Goldust

Es geht mir um die Sache! Der aktuelle, hochdotierte Modus von Hypercube ist einfach Kacke. Unfair, unattraktiv, unnötig kompliziert.

Meine Idee wäre auch mit Aufstockung, aber es hätten über 34 Spieltage ALLE Teams immer die Chance, um die Wurst mitzuspielen. Darum geht es. Das der Strich nicht nur trennt, sondern die Hälfte des Feldes aus dem Wettbewerb nimmt (das Ding heisst Fussballmeisterschaft, nicht Abstiegauskegelung und ein Wettbewerb sollte bis zum letzten Spieltag für ALLE die gleichen Voraussetzungen erfüllen.) (Kommt dazu, dass die Fans unter dem Strich weder freien Eintritt geniessen, noch Vergünstigung, noch ein Freibier bekommen und eigentlich alles ist, wie wenn es um etwas geht, was aber nicht der Fall ist.)

Mich beelendet es, dass Hypercube für diese unattraktive Scheisse Millionen kassiert und man von Anfang an nur ein Produkt von Hypercube wollte. Aber ja, noch vier Jahre…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

ExtraMuros
Neuer Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von ExtraMuros »

Somnium hat geschrieben: 22.04.2024, 14:04 Habe meine Idee hier schon mal (mit einem hypothetischen Spielplan) vorgestellt. Hier nochmal die Idee mit Berücksichtigung der aktuellen Tabelle:

[...]

Bin immer noch der Meinung, dass das so verständlicher, fairer und spannender wäre als der Scheiss jetzt. Aber nun gut. Die wollten nicht. Bin halt nicht Hypercube.
Mir scheint als hättest du eher ein Problem mit der Firma Hypercube als mit dem Modus.

Was du vorschlägst ist weder fairer noch attraktiver als der bestehende Modus. Sowohl das Meister/Europarennen als auch der Abstiegskampf wird als Fernduell ausgetragen. Ab der Winterpause keine Direktbegegnungen mehr gegen Tabellennachbarn. Das ist doch hinten und vorne nicht attraktiv. Als 7. spielst du ab der Winterpause 22 Runden lang nur noch gegen Top6 Teams, als 6. nur noch gegen die Gurkenhälfte. Das ist hinten und vorne nicht fair. Mag sein, dass die Tabelle ohne Trennstrich auskommt, aber in der Spielansetzung manifestiert er sich trotzdem.

Die ganze Modusdiskussion ist zumindest bezüglich der Saison 23/24 durch.
Alles Wichtige ist (vor-)entschieden, mit oder ohne Strich.

Und ja der Strich nervt, wenn man drunter steht. Tabellenrang 9 hätte mich aber auch in jeder anderen Saison aufgeregt.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3901
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Somnium »

@ExtraMuros

Man wollte nebst der Aufstockung auch a) nicht viermal gegen jeden und b) weniger Spiele.

Jetzt hat man a) solala und b) nerf.


Die Quadratur des Kreises ist nicht möglich, aber mit meinem Modell hast du wenigstens einen attraktiven Spielplan. Es trifft wie in diesem Jahr erlebt auch „Grosse“ die unten landen, aber die spielen dann trotzdem noch gegen Top-Teams. Faktor hochkämpfen im Frühling und wer in der zweiten Saisonhälfte verkackt, fällt zurück. Wie oft hat erst der Frühling den Meister geformt?

So wie jetzt könntest du unten bereits Lichter löschen. Und oben wird auch nicht mehr viel passieren. Man wird sich nicht gross weh tun und so gut als möglich konsolidieren. Kommt dazu, dass man mit diesem Modus kein Team besser macht. Was letztendlich auf europäischer Ebene auch Stagnation bedeutet. Ist einfach zu wenig Wettbewerb das alles. Vielleicht für die TV-Rechte-Inhaber glatt, für Stadiongänger aber Frust und Langeweile.

Und ja, ich habe ein Problem mit Hypercube, also eigentlich mit dem Verband, der glaubt, man bekommt erst was gutes geliefert, wenn man Millionen verbrät. Hypercube hat nur ein Interesse: Seine Produkte zu verkaufen. Massanzüge sind nie innovativ.

(Und man stelle sich vor, Vaduz wäre noch im A und sagen wir Thun. Beiden gelingt ein Superherbst, da nicht europäisch gefordert. Sie sind beim Cut Top6. Ja, Gedankenspiel, aber wer rechnete damit, dass Basel und Luzern jetzt unten sind? Wie geil wäre das?)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8348
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 22.04.2024, 14:30 Meine Idee wäre auch mit Aufstockung, aber es hätten über 34 Spieltage ALLE Teams immer die Chance, um die Wurst mitzuspielen. Darum geht es. 
Das ist aus meiner Sicht ein gutes Argument. Würde ich vermutlich auch dann so sehen, wenn wir in dieser Meisterschaft kein "Spätzünder" gewesen wären. Wer bis am Ende Gas gibt, soll auch die Chance haben, noch was zu holen. De facto ist jetzt ganz unten die Luft raus. Und ganz oben eigentlich auch. YB könnte sich in den verbleibenden 5 Spielen auch noch 2 Niederlagen leisten.
Was aber auch klar ist (sorry, trivial): Je öfter man gewinnt, desto besser steht man am Ende da. Modus hin oder her. So gesehen ist die Diskussion Makulatur. Die Bastelei in der CH nervt jedenfalls. Die Top Ligen spielen m.W. seit Beginn immer gleich. Das zahlt sich aus.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3789
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 22.04.2024, 17:39
Somnium hat geschrieben: 22.04.2024, 14:30 Meine Idee wäre auch mit Aufstockung, aber es hätten über 34 Spieltage ALLE Teams immer die Chance, um die Wurst mitzuspielen. Darum geht es. 
Die Bastelei in der CH nervt jedenfalls. Die Top Ligen spielen m.W. seit Beginn immer gleich. Das zahlt sich aus.
Naja, das ist auch logisch bzw. einfach, da man schlicht genügend Teams hat, die in der Topliga bestehen können.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13511
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 22.04.2024, 17:39 Das ist aus meiner Sicht ein gutes Argument. Würde ich vermutlich auch dann so sehen, wenn wir in dieser Meisterschaft kein "Spätzünder" gewesen wären. Wer bis am Ende Gas gibt, soll auch die Chance haben, noch was zu holen. De facto ist jetzt ganz unten die Luft raus. Und ganz oben eigentlich auch. YB könnte sich in den verbleibenden 5 Spielen auch noch 2 Niederlagen leisten.
Was aber auch klar ist (sorry, trivial): Je öfter man gewinnt, desto besser steht man am Ende da. Modus hin oder her. So gesehen ist die Diskussion Makulatur. Die Bastelei in der CH nervt jedenfalls. Die Top Ligen spielen m.W. seit Beginn immer gleich. Das zahlt sich aus.
Ich denke mal, das wird auf nächste Saison etwas anders. Sion und Thun dominieren mehr oder weniger die NLB. Da könnte es 2025 in den letzten 5 Spielen dann noch um was gehen und es wäre vielleicht nicht mehr so wie jetzt, dass nur noch eine Siegesserie von GC alles ändern könnte.

Vorne hat YB mit 6.5 Punkten Vorsprung eine komfortable Situation. Sie haben aber vor kurzem erst gegen die Güllis nur ein 2:2 geholt und Lugano ist ziemlich gut drauf. Aber eben, sie müssten nochmals stolpern.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3789
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von Feanor »

zBasel Fondue hat geschrieben: 22.04.2024, 11:44
SubComandante hat geschrieben: 22.04.2024, 11:39 Eigentlich ist es ja ein 6.5 Punkte Vorsprung von YB bei der Tordifferenz. Trotzdem dürfte noch nichts entschieden sein, da Lugano schwer bezwingbar geworden ist.

Es wird halt lustig, wenn man Schluss der 7. mehr Punkte hat als der 6.
Interessant wäre es halt gewesen, wenn die Abstiegsrunde den letzten Europacup Platz ausgespielt hätte.
In der sogenannten Champions Group, sind von 6 Mannschaften 4 für den Europa Cup Qualifiziert und bei einem Cup Sieg des ersten oder zweiten sogar noch der 5 Platzierte.
footbâle hat geschrieben: 22.04.2024, 17:39
Somnium hat geschrieben: 22.04.2024, 14:30 Meine Idee wäre auch mit Aufstockung, aber es hätten über 34 Spieltage ALLE Teams immer die Chance, um die Wurst mitzuspielen. Darum geht es. 
Das ist aus meiner Sicht ein gutes Argument. Würde ich vermutlich auch dann so sehen, wenn wir in dieser Meisterschaft kein "Spätzünder" gewesen wären. Wer bis am Ende Gas gibt, soll auch die Chance haben, noch was zu holen.



So etwas wäre natürlich spannend: Der Gewinner der "Abstiegsgruppe" (sprich Platz 7) erhält bei der Konstellation, dass der 5. Platz auch für eine Europa Cup Teilnahme reicht, die Chance, diesen zusätzlichen Platz  anzugreifen. Das wäre dann für die beiden Teams je ein Heim- und Auswärtsspiel zusätzlich.

Der Kampf um Platz 7 könnte dadurch noch etwas spannender/wichtiger werden.

 

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von 632 »

Starschy hat geschrieben: 21.04.2024, 21:44 Der CH Fussballverband wollte Spannung mit der Abstiegsrunde.

Das hat sich zum Rohrkrepierer entwickelt.

Die Runde ist zu Ende bevor die gespielt haben.

:) :confused: Die einzige Entscheidung die noch fehlt ob GC oder Lausanne „Ouchy“ direkt absteigt.
Mein Tipp GC schafft die Barrage. Das wärs dann.

Leider wirklich 5 Spiele absolut für die Tonne!! Bitter, haben wir es nicht unter die ersten 6. geschafft in einer verdammten Gurkenliga!

ExtraMuros
Neuer Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2024, 12:32

Re: Abstiegsrunde Goldene Ananas

Beitrag von ExtraMuros »

footbâle hat geschrieben: 22.04.2024, 17:39
Somnium hat geschrieben: 22.04.2024, 14:30 Meine Idee wäre auch mit Aufstockung, aber es hätten über 34 Spieltage ALLE Teams immer die Chance, um die Wurst mitzuspielen. Darum geht es.
Das ist aus meiner Sicht ein gutes Argument. Würde ich vermutlich auch dann so sehen, wenn wir in dieser Meisterschaft kein "Spätzünder" gewesen wären. Wer bis am Ende Gas gibt, soll auch die Chance haben, noch was zu holen. De facto ist jetzt ganz unten die Luft raus. Und ganz oben eigentlich auch. YB könnte sich in den verbleibenden 5 Spielen auch noch 2 Niederlagen leisten.
Was aber auch klar ist (sorry, trivial): Je öfter man gewinnt, desto besser steht man am Ende da. Modus hin oder her. So gesehen ist die Diskussion Makulatur. Die Bastelei in der CH nervt jedenfalls. Die Top Ligen spielen m.W. seit Beginn immer gleich. Das zahlt sich aus.

Die ganze Topgruppe hat 18+ Punkte Vorsprung auf GC. Damit rechnerisch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.
Die Abstiegsrunde (exkl. Luzern) hat mit den Plätzen 1-3 rechnerisch nichts mehr zu tun. Realistisch auch Luzern nicht.
Dass ganz unten und ganz oben die Luft raus ist stand bereits vor der Tabellenteilung fest, da ist nicht der Modus schuld.

Die Situation, dass es in den letzten Spielen um nichts mehr geht, liegt am Tabellenrang. Vom Abstieg gerettet aber Europa unerreichbar - für Mannschaften wie Luzern, SG oder die beiden Zürcher war das gegen Ende Saison in den letzten Jahren der Regelfall. Auch mit dem alten Modus. Wir hatten einfach das Glück, das die letzten zwei Jahrzehnte nicht erleben zu müssen.

Man kann auch nicht vom Modus erwarten, dass jede Runde für jede Mannschaft spannend sein muss. Die Premier League spielt einen "normalen" Modus - und auch da geht es 4 Runden vor Schluss für die Ränge 8-13 nur noch um die goldene Ananas.

Übrigens: Nach meinem Empfinden wird hier lauter über den Modus lamentiert als in Luzern. Dabei sind das die einzigen, denen der Strich tatsächlich im Weg stehen könnte. Den Europa Cut-off prognostiziere ich irgendwo zwischen 52-55 Punkten, dass wir da in 5 Runden noch hin stürmen ist allem Optimismus zum Trotz komplett illusorisch.

Antworten