Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Diskussionen rund um den FCB.

Ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG in den letzten Wochen

sehr gestiegen
4
4%
ein wenig gestiegen
6
5%
gleich geblieben
34
31%
leicht gesunken
13
12%
stark gesunken
53
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6329
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von stacheldraht »

Waldfest hat geschrieben: 22.04.2024, 13:35
stacheldraht hat geschrieben: 22.04.2024, 11:58 Generell müsste man aber bisschen vom Gedanken wegkommen, dass Degen alles alleine entscheidet - gerade was solche Zusammensetzungen angeht. Die anderen Aktienbesitzer bringen da klare Vorstellungen rein.. 
Umso weniger verstehe ich, weshalb die anderen VRs Dave die ganze Öffentlichkeitsarbeit machen lassen.

Sie wollen vielleicht nicht im Rampenlicht stehen - ok, fair.

Aber dann Dave hinstellen? Das färbt letztlich auch auf sie ab.

Ja das verstehe ich auch nicht. 
Degen kann ja auch VR Präsident sein, wenn der VR einen (anderen) Sprecher ernannt und nur über diesen kommuniziert wird. Ähnlich wie es bei der Sportkommission geschieht, bei der Zbinden als offizieller Sprecher für das Gremium fungiert. 
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Schall&Rauch »

stacheldraht hat geschrieben: 22.04.2024, 13:29
fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 12:53
Fey hat geschrieben: 22.04.2024, 12:13 Kann mir jemand erklären was eigentlich genau die Aufgabe von Reto Baumgartner ist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht. 
Er erfüllt sie ja offensichtlich auch nicht, wenn all diese Dinge durchgewunken oder nicht mitbekommen werden...
 

Er wie auch andere waren informiert und haben Dinge auch abgesegnet.

Und auch wenn er dies nicht gemacht hätte, ändert sich nicht viel. Der Verein hat 25% der AG-Aktien.

Wenn man hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt, wäre es übrigens schön, überhaupt mal das Organigramm zu kennen.. im AG Vorstand wird der Verein nicht durch Reto vertreten. Aber kann man ja nicht wissen……
Es geht nicht darum, "hier ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen".
Aber als einfaches Vereinsmitglied hab ich die Erwartung an den Vorstand, dass er sich bei solchen Geschäften im VR der AG einbringt und z.B. auf möglichst grosse Transparenz dringt.
Klar kann der Verein dies mit seinen 25% nicht durchsetzen.
Reto war damals - Ende 21 - VR-Präsident, danach war/ist Carol Etter Delegierte des Vereins.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Goldust »

als hätte reto baumgartner irgendeinen einfluss. er darf einsitz nehmen, weil die statuten das so erfordern. das wars dann aber auch schon. 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von fcbblog.ch »

stacheldraht hat geschrieben: 22.04.2024, 13:29
fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 12:53
Fey hat geschrieben: 22.04.2024, 12:13 Kann mir jemand erklären was eigentlich genau die Aufgabe von Reto Baumgartner ist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht. 
Er erfüllt sie ja offensichtlich auch nicht, wenn all diese Dinge durchgewunken oder nicht mitbekommen werden...

Er wie auch andere waren informiert und haben Dinge auch abgesegnet.

Und auch wenn er dies nicht gemacht hätte, ändert sich nicht viel. Der Verein hat 25% der AG-Aktien.

Wenn man hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt, wäre es übrigens schön, überhaupt mal das Organigramm zu kennen.. im AG Vorstand wird der Verein nicht durch Reto vertreten. Aber kann man ja nicht wissen……

2021 war er ja sogar Verwaltungsratspräsident. Sein Verhalten damals in der Causa Burgener vs. Degen lässt so oder so eher den Eindruck entstehen, als hätte ihm der Lügenbaron David von und zu Lampenberg einen Umschlag zugesteckt - resp. dürfte er sicher gewisse Bezüge auf Mandatsbasis für das VR-Präsidium erhalten haben *hust*.

Zuerst wollte er sich bei Burgener vs. Degen nicht äussern. Eine Woche später plötzlich pro Degen. Ein paar Wochen später plötzlich im Verwaltungsrat der AG und dann auch bald VR-Präsident. Nicht nur ein Schelm macht sich bei diesem Ablauf der Ereignisse so seine Gedanken. Neutral ist er auf alle Fälle in Bezug auf Degen sicher nicht.

Anzeichen der Korruption und Mauschelei gibts beim FCB leider seit Beginn der Ära Degen. Beweise sind natürlich immer schwierig ohne Einsicht, aber das Bild, dass nach Aussen abgegeben wird ist nunmal so wie es ist. Und einiges wurde ja jetzt unter Druck bestätigt.

Alles andere als der Entzug des Vertrauens für Baumgartner und Lügen Dave durch die Vereinsmitglieder wäre ein Hohn für unseren Club. Aber meine Zuversicht hierfür ist leider sehr gering.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von sternekoch*** »

Inhaltlich sind/waren wir in dieser Causa immer in der gleichen Spur unterwegs. Und ich habe die letzten knapp 2 Jahre hie und da deine Beiträge verdankt. Aber du schreibst ja auch richtig geil. Und mit dem 'Baron'-Statement bist du - zumindest bei mir -  definitiv in der All-time-Hall-of-Fame gelandet. Chapeau! :cool:
Zuletzt geändert von sternekoch*** am 22.04.2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13575
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von SubComandante »

Jetzt wird Baumgartner schon durchs Dorf gejagt. :rolleyes: Lasst den doch in Ruhe, der ist mir noch nie negativ aufgefallen und wohl einer der guten.

Und mit "Lügenbaron" verliert man auch nur. Es geht ja all denen, die das ganze der letzten Wochen als sehr kritisch betrachten darum, dass man nicht den Mantel des Schweigens verwendet, sondern das, was fishy daherkommt, aufklärt.

Und ja, das ganze Konstrukt mit Briefkasten AGs ist äusserst ... komisch.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 22.04.2024, 16:16 Jetzt wird Baumgartner schon durchs Dorf gejagt. :rolleyes: Lasst den doch in Ruhe, der ist mir noch nie negativ aufgefallen und wohl einer der guten.

Und mit "Lügenbaron" verliert man auch nur. Es geht ja all denen, die das ganze der letzten Wochen als sehr kritisch betrachten darum, dass man nicht den Mantel des Schweigens verwendet, sondern das, was fishy daherkommt, aufklärt.

Und ja, das ganze Konstrukt mit Briefkasten AGs ist äusserst ... komisch.

Wer klärt denn auf? Aus den Medien vernehme ich bisher eher, dass die Aussagen des Vorstands praktisch unkommentiert und unhinterfragt bleiben. "Höhö jaja wir sind die lieben Mäzene usw." - Dabei hat ja Holzmann eigentlich zugegeben, dass angedacht war über Transfers Cash aus dem Club zu ziehen, aber das aufgrund der miesen finanziellen Lage halt nicht möglich war... Ich meine was für eine Rechtfertigung... Aber Kritik vom Lokaljournalismus - bisher Fehlanzeige.

Ich bin zwar nicht überrascht aber zunehmend frustriert und konsterniert, dass man diese Herren unseren Club einfach total zerstören lässt.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13575
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 16:24 Wer klärt denn auf? Aus den Medien vernehme ich bisher eher, dass die Aussagen des Vorstands praktisch unkommentiert und unhinterfragt bleiben. "Höhö jaja wir sind die lieben Mäzene usw." - Dabei hat ja Holzmann eigentlich zugegeben, dass angedacht war über Transfers Cash aus dem Club zu ziehen, aber das aufgrund der miesen finanziellen Lage halt nicht möglich war... Ich meine was für eine Rechtfertigung... Aber Kritik vom Lokaljournalismus - bisher Fehlanzeige.

Ich bin zwar nicht überrascht aber zunehmend frustriert und konsterniert, dass man diese Herren unseren Club einfach total zerstören lässt.
Feller von der BZ hat etwas nachgehackt. https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/f ... duced=true

Aber schlussendlich braucht man etwas in der Hand zu haben als Journie. Und ich gehe davon aus, dass die jeweils mehr mitbekommen, aber aus dem vorherig genannten Grund es nicht veröffentlichen können.

Fragt sich dann halt auch, wie sehr es dem FCB selber schaden würde, wenn mehr ans Tageslicht kommen würde - vorausgesetzt da ist überhaupt mehr. FIFA Regeln und so.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von JohnFranklin_ »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 15:56
stacheldraht hat geschrieben: 22.04.2024, 13:29
fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 12:53
Er erfüllt sie ja offensichtlich auch nicht, wenn all diese Dinge durchgewunken oder nicht mitbekommen werden...

Er wie auch andere waren informiert und haben Dinge auch abgesegnet.

Und auch wenn er dies nicht gemacht hätte, ändert sich nicht viel. Der Verein hat 25% der AG-Aktien.

Wenn man hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt, wäre es übrigens schön, überhaupt mal das Organigramm zu kennen.. im AG Vorstand wird der Verein nicht durch Reto vertreten. Aber kann man ja nicht wissen……

2021 war er ja sogar Verwaltungsratspräsident. Sein Verhalten damals in der Causa Burgener vs. Degen lässt so oder so eher den Eindruck entstehen, als hätte ihm der Lügenbaron David von und zu Lampenberg einen Umschlag zugesteckt - resp. dürfte er sicher gewisse Bezüge auf Mandatsbasis für das VR-Präsidium erhalten haben *hust*.

Zuerst wollte er sich bei Burgener vs. Degen nicht äussern. Eine Woche später plötzlich pro Degen. Ein paar Wochen später plötzlich im Verwaltungsrat der AG und dann auch bald VR-Präsident. Nicht nur ein Schelm macht sich bei diesem Ablauf der Ereignisse so seine Gedanken. Neutral ist er auf alle Fälle in Bezug auf Degen sicher nicht.

Anzeichen der Korruption und Mauschelei gibts beim FCB leider seit Beginn der Ära Degen. Beweise sind natürlich immer schwierig ohne Einsicht, aber das Bild, dass nach Aussen abgegeben wird ist nunmal so wie es ist. Und einiges wurde ja jetzt unter Druck bestätigt.

Alles andere als der Entzug des Vertrauens für Baumgartner und Lügen Dave durch die Vereinsmitglieder wäre ein Hohn für unseren Club. Aber meine Zuversicht hierfür ist leider sehr gering.

Lasst mal den Reto in Ruhe mit irgendwelchen Verschwörungstheorien, der ist voll okay.

Seine Rolle: Er möchte Ruhe für den Verein bewahren, egal wer gerade in AG und Holding rumwurstelt. Das ist auch nicht das Dümmste und für das ist er ideal geeignet.

Natürlich kann man sagen: Soll er doch mal auf den Tisch klopfen! Und fordern! Aber was dann?

Kommt mal runter. Und wenn man schon auf den Mann zielen will (was ich nie sinnvoll finde), wendet Euch den richtigen Leuten zu.

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von 632 »

Mein Vertrauen ist immer gleichbleibend null vorhanden! Bin heute Abend mit dabei und sehr gespannt..

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2352
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Kurtinator »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 22.04.2024, 16:42
fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 15:56
stacheldraht hat geschrieben: 22.04.2024, 13:29

Er wie auch andere waren informiert und haben Dinge auch abgesegnet.

Und auch wenn er dies nicht gemacht hätte, ändert sich nicht viel. Der Verein hat 25% der AG-Aktien.

Wenn man hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt, wäre es übrigens schön, überhaupt mal das Organigramm zu kennen.. im AG Vorstand wird der Verein nicht durch Reto vertreten. Aber kann man ja nicht wissen……

2021 war er ja sogar Verwaltungsratspräsident. Sein Verhalten damals in der Causa Burgener vs. Degen lässt so oder so eher den Eindruck entstehen, als hätte ihm der Lügenbaron David von und zu Lampenberg einen Umschlag zugesteckt - resp. dürfte er sicher gewisse Bezüge auf Mandatsbasis für das VR-Präsidium erhalten haben *hust*.

Zuerst wollte er sich bei Burgener vs. Degen nicht äussern. Eine Woche später plötzlich pro Degen. Ein paar Wochen später plötzlich im Verwaltungsrat der AG und dann auch bald VR-Präsident. Nicht nur ein Schelm macht sich bei diesem Ablauf der Ereignisse so seine Gedanken. Neutral ist er auf alle Fälle in Bezug auf Degen sicher nicht.

Anzeichen der Korruption und Mauschelei gibts beim FCB leider seit Beginn der Ära Degen. Beweise sind natürlich immer schwierig ohne Einsicht, aber das Bild, dass nach Aussen abgegeben wird ist nunmal so wie es ist. Und einiges wurde ja jetzt unter Druck bestätigt.

Alles andere als der Entzug des Vertrauens für Baumgartner und Lügen Dave durch die Vereinsmitglieder wäre ein Hohn für unseren Club. Aber meine Zuversicht hierfür ist leider sehr gering.

Lasst mal den Reto in Ruhe mit irgendwelchen Verschwörungstheorien, der ist voll okay.

Seine Rolle: Er möchte Ruhe für den Verein bewahren, egal wer gerade in AG und Holding rumwurstelt. Das ist auch nicht das Dümmste und für das ist er ideal geeignet.

Natürlich kann man sagen: Soll er doch mal auf den Tisch klopfen! Und fordern! Aber was dann?

Kommt mal runter. Und wenn man schon auf den Mann zielen will (was ich nie sinnvoll finde), wendet Euch den richtigen Leuten zu.

Reto Baumgartner ist eine absolut integre Person, der nur das Beste für den Verein will. Langsam wirds echt peinlich. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Antworten