Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Diskussionen rund um den FCB.

Ist Dein Vertrauen in den VR der FCB AG in den letzten Wochen

sehr gestiegen
4
4%
ein wenig gestiegen
6
5%
gleich geblieben
34
31%
leicht gesunken
13
12%
stark gesunken
53
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von M.B. »

Mich interessiert, wie sehr die Diskussionen um Horizon2026 und die Art und Weise der Publikmachung sowie die Auftritte und Texte von Benny Aebischer Dein Vertrauen in den VR der FCB AG um David Degen beeinflusst haben.

Es gibt sicher viele, die das nicht überrascht, nach dem Motto, das war immer schon zu erwaten. Einige werden sich freuen, dass die Finanzen des FCB auf diskrete Weise im Lot gehalten werden können, andere werden das als Intransparenz und vielleicht verborgene Interessen im Hintergrund werten.

Guinnes
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2013, 12:52
Wohnort: Birsfelden

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Guinnes »

Thema ist durch.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von sternekoch*** »

correcto! Meine Meinung hat sich auch nicht geändert. 

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6328
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von stacheldraht »

Mir fehlt ich bin Chinatown als Auswahl.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1476
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von patiscat »

Im Moment sehe ich, dass mehrere Millionen eingeschossen wurden, etwas das viele gehofft hatten, blöd nur haben sie es heimlich gemacht und hat damit Löcher stopfen müssen. Hätten wir einen amerikanischem, chinesischen etc. Besitzer da, wäre es wohl allen egal woher das Geld kommt und die Kommunikation wäre kaum transparenter. David Degens Kommunikation ist sicherlich verbesserungswürdig und Fehler wurden gemacht und auch eingestanden. In der Schweiz gibt es keinen anderen Club, welcher nur ansatzweise eine solche Transparenz hätte, klar auch mit Druck von aussen, aber was solls. Wenn das sportliche viel besser wäre, dann würde das ganze drumherum, die meisten nicht mehr interessieren, aber so sucht man überall Themen um zu jammern. Das die aktuellen Besitzer fast eine Leiche übernommen haben, wird grundsätzlich vergessen und das ist doch wirklich das traurige daran.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von sternekoch*** »

patiscat hat geschrieben: 20.04.2024, 16:08 Im Moment sehe ich, dass mehrere Millionen eingeschossen wurden, etwas das viele gehofft hatten, blöd nur haben sie es heimlich gemacht und hat damit Löcher stopfen müssen. Hätten wir einen amerikanischem, chinesischen etc. Besitzer da, wäre es wohl allen egal woher das Geld kommt und die Kommunikation wäre kaum transparenter. David Degens Kommunikation ist sicherlich verbesserungswürdig und Fehler wurden gemacht und auch eingestanden. In der Schweiz gibt es keinen anderen Club, welcher nur ansatzweise eine solche Transparenz hätte, klar auch mit Druck von aussen, aber was solls. Wenn das sportliche viel besser wäre, dann würde das ganze drumherum, die meisten nicht mehr interessieren, aber so sucht man überall Themen um zu jammern. Das die aktuellen Besitzer fast eine Leiche übernommen haben, wird grundsätzlich vergessen und das ist doch wirklich das traurige daran.
Ne, ne, eher abgerungen...  :D
 

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2862
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Nii »

DD: Vertrauen gesunken aufgrund öffentlicher Aussagen, die sich später als falsch herausgestellt haben (Gehalt, Hitz, Steffen)
Holzmann: Vertrauen war schon vorher eher gering aufgrund MLM-Vergangenheit
Reys: Haben mir auch in den letzten Wochen noch keine Gründe für Misstrauen gegeben
Gesamt-VR: Vertrauen gesunken aufgrund intransparenter Firmenkonstrukte

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1054
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von SvenBK »

Interessiert!

Bedingigslosi Liebi für rotblau!

Persone sin ersetzbar, aber mir chönne uns dr Eigetümer nit ussueche - darum Energie dört investiere wo dr Fan cha ihfluss näh - an de Mätch.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 304
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von W_Shakespeare »

patiscat hat geschrieben: 20.04.2024, 16:08 Hätten wir einen amerikanischem, chinesischen etc. Besitzer da, wäre es wohl allen egal woher das Geld kommt und die Kommunikation wäre kaum transparenter.


Also sorry, das kann doch einfach nicht unser Anspruch sein, oder!? 
Mit dem Finger auf die paar anderen zeigen, die es noch schlechter machen?  :confused: :rolleyes: 

So gesehen läuft es sportlich gesehen ja blendend, wir sind immer noch 2 Plätze vor GC und ganze 3-4 Ligen über dem FC Bubendorf... 

Benutzeravatar
fcb_1973
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1666
Registriert: 06.12.2004, 20:06
Wohnort: Balkon C5

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von fcb_1973 »

Vertrauen in DD = 0

Ich will nicht angelogen werden, Herr Degen ist UNTRAGBAR, ich kann mich nur fremdschämen für ihn und meinen Club…

Den restlichen VR kann ich zu wenig beurteilen, Vertrauen ist unverändert nicht wirklich einschätzbar geblieben.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von M.B. »

Einige, die hier teilgenommen haben, haben offensichtlich an dieser Umfrage hier nicht abgestimmt: viewtopic.php?p=1929843#p1929843

Exilant
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: 28.06.2018, 10:35

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Exilant »

M.B. hat geschrieben: 21.04.2024, 10:05 Einige, die hier teilgenommen haben, haben offensichtlich an dieser Umfrage hier nicht abgestimmt: viewtopic.php?p=1929843#p1929843

Die eine Frage hat nur bedingt mit der 2. Frage zu tun. Eine Umfrage veleuchtet die Veränderung zum vorherigen Zuszand, die andere den Istzustand.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von fcbblog.ch »

Am meisten zerstört wurde mir das Vertrauen ins Umfeld und die Fans. Gleichgültigkeit hält Einzug... Da behauptet einer er gehe all in finanziell und es gehe im nur um den FCB, behauptet noch das sieht man ja auch weil er keinen Lohn beziehe.

Dann kommt raus, dass er auf Mandatsbasis einen völlig überrissenen Managerlohn bezieht obwohl der Club offensichtlich Geldprobleme hat - also schlicht ein hundsmiserabler Lügner, dumm noch dazu, weil die Lüge auffliegt. Gedeckt wurde die Lüge von der ganzen Führung - Warum?

Gleichzeitig wird ein verstecktes Firmenkonstrukt aufgedeckt, zu diesem liegt ein Dokument vor, dass zeigt, dass durch Insiderknowhow übermässig an Transfers partizipiert werden sollte.

Drej Wochen nachdem der Vorwurf den Weg in die Öffentlichkeit findet, behauptet man das sei nie umgesetzt worden, v.a. weil der Club sonst am Ende gewesen wäre und tut noch so, als ob man hier als Mäzene auftritt... Dabei hat man sich das Darlehen ja offenbar bereits wieder zurückbezahlt. Zu welchen Konditionen, weiss niemand, da man sich weigert die Zahlen der Holding öffentlich zu machen - das wäre transparent gewesen.

Wieso soll ich diesem Scharlatanverein noch irgendetwas glauben - für mich spricht alles dafür, dass das einfach eine billige Ausrede ist... Denn wer schon ungefragt bei 300k Lohn lügt, wird sicher nicht unter Druck zugeben, dass er Millionen aus dem Verein ziehen wollte / oder bereits herausgezogen hat.

Und das ist ja bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange an Internas die der Führung ein hundsmiserables und unehrliches Zeugnis ausstellen.

Weitere Lügen bei Vertrag Hitz bestätigt. Bei Lang sehr wahrscheinlich. Natürlich war Degens Kumpel, dessen Bauirma eigentlich gar nicht aktiv ist günstiger und besser als andere Offerten... Alles klar. Armani aka Beni hatte mit allem völlig recht und auch klar, dass er als gebürtiger Kleinbasler solches Gebahren nicht unkommentiert lässt - Ehrlichkeit und zum Wort stehen, das sind die Werte die es beim FCB braucht um wieder erfolgreich zu sein - diese Führung hat jegliches Vertrauen und Legitimation durch ihre vielen Lügen verspielt! Aber die FCB Fangemeinschaft reagiert grösstenteils überhaupt nicht sondern steckt den Kopf in den Sand.

Mein Fazit: Gewissen FCB Fans könnte Degen zu Hause auf den Tisch scheissen, während er sich auf ihre Kosten ein Chateuabriand (wobei bei Degen wäre es wohl eher so ein bescheurt vergoldeter Salt Bae Knochen) gönnt und mit seinen Zürcher Finanzfreunden und Cohiba Majestuosos darüber lacht wie sein perfektes System nur noch Geld hinten raus scheisst (O-Ton David Degen). Diese Fans würden immer noch einen Grund finden, wieso Dave der richtige für den FCB ist und das alles gar nicht so schlimm ist.

Wer jetzt immer noch auch nur annähernd hinter Dave und diesem Vorstand steht, sollte sich mal fragen ob hier nicht einfach nur noch hardcore choice-supportive bias bzw. post "Kauf" Rationalisierung am Werke ist, weil man den vermeintlichen Teufel Burgener mit dem Belzebuub Degen ausgetrieben hat.

Mir kommt die FCB Fangemeinschaft zu grossen Teilen wirklich grade vor wie die drei Affen: Ich seh nichts, ich hör nichts, ich sage nichts... Lalalalala.

Mit diesem Lied wird auch nächste Saison gar nichts besser.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13422
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von nobilissa »

Mich erschüttert nicht mehr viel, da ich nie im Glauben war, dass ein KMU, das Millionen umsetzt, nicht um Steueroptimierung, Kostendeckung und nicht massvolle Entschädigung der Arbeitsleistung von Führungskräften bedacht ist.

Wer macht sich die Mühe und verfolgt die Geldflüsse des FCB der letzten 50 Jahre ?
Wer garantiert, dass es nicht noch schlimmer geht ?
Was würdet ihr machen, wenn es euer Geld wäre ?
 
Zuletzt geändert von nobilissa am 22.04.2024, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2820
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von JackR »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 09:17 ...

Meine Gefühlswelt bzgl. der Führung hast du perfekt zusammengefasst.

+1893

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von fcbblog.ch »

nobilissa hat geschrieben: 22.04.2024, 09:26 Mich erschüttert nicht mehr viel, da ich nie im Glauben war, dass ein KMU, das Millionen umsetzt, nicht um Steueroptimierung, Kostendeckung und nicht massvolle Entschädigung der Arbeitsleistung von Führungskräften bedacht ist.

Wer macht sich die Mühe und verfolgt die Geldflüsse des FCB der letzten 50 Jahre ?
Wer garantiert, dass es nicht noch schlimmer geht ?

Das ist ja nicht das Hauptproblem, sondern dass darüber gelogen wurde. Frag dich mal wie sich die FCB Mitarbeiter fühlen, bei denen Büchi mit dem eisernen Besen durchging, die geschätzte Kollegen ziehen lassen mussten und denen der Lohn gedrückt wurde und jetzt kommt heraus, dass der Gernegross an der Spitze sich einen Regierungsratslohn auszahlt und hintenrum noch mehr aus dem Verein rausholt.

Absolut untragbar und mir scheissegal ob es noch schlimmer sein könnte, denn ich weiss zu 100%, dass es auch viel besser ginge, nämlich wenn integre Personen am Start sind. LG stand wohl nie für liebe Grüsse sondern für Lügner Dave. Und Lügner Dave und sein Anhang müssen weg, am besten vorgestern.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13422
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von nobilissa »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 09:32
nobilissa hat geschrieben: 22.04.2024, 09:26  
Das ist ja nicht das Hauptproblem, sondern dass darüber gelogen wurde. Frag dich mal wie sich die FCB Mitarbeiter fühlen, bei denen Büchi mit dem eisernen Besen durchging, die geschätzte Kollegen ziehen lassen mussten und denen der Lohn gedrückt wurde und jetzt kommt heraus, dass der Gernegross an der Spitze sich einen Regierungsratslohn auszahlt und hintenrum noch mehr aus dem Verein rausholt......
Ist das Leben gerecht ?
Das passiert doch allerorten - nur gelogen wird meistens geschickter.
Was können wir durch unsere Empörung ändern ? Wie und wo können wir unsere Energie geschickt einsetzen ?
 

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1322
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Malinalco »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 09:17 Am meisten zerstört wurde mir das Vertrauen ins Umfeld und die Fans. Gleichgültigkeit hält Einzug...

Ich fühle mich persönlich angesprochen. Denn mich hat der Threadtitel erstaunt. Der letzten Wochen? War da was spezielles? Ich sag es ehrlich, aus Zeitgründen lese ich die letzten Jahre eher nur noch die Schlagzeilen und komme gar nicht dazu, mich so tief reinzuknien. Für mich war es daher einfach eines: die nächste Episode des FC Hollywood. Irgendwas mit Firmen und Geldflüssen. Das deckt sich sowieso bereits mit meiner Einschätzung über Degen. Also: die meisten Fans sind einfach sehr passiv. Der Aufstand gegen Burgener war eine Ausnahme, respektive die Revolution, die bereits alles Engagement aufgesaugt hat.

Ich glaube, die Rechnung kommt massiv im Sommer mit - 1/3 bis 1/5 Jahreskarten weg.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2677
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Bierathlet »

nobilissa hat geschrieben: 22.04.2024, 09:40 Wie und wo können wir unsere Energie geschickt einsetzen ?
 

Im Forum, wo wir hanebüchene Standpunkte bis aufs Blut verteidigen natürlich :cool:

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von RVL »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 09:17 Am meisten zerstört wurde mir das Vertrauen ins Umfeld und die Fans. Gleichgültigkeit hält Einzug... Da behauptet einer er gehe all in finanziell und es gehe im nur um den FCB, behauptet noch das sieht man ja auch weil er keinen Lohn beziehe.

Dann kommt raus, dass er auf Mandatsbasis einen völlig überrissenen Managerlohn bezieht obwohl der Club offensichtlich Geldprobleme hat - also schlicht ein hundsmiserabler Lügner, dumm noch dazu, weil die Lüge auffliegt. Gedeckt wurde die Lüge von der ganzen Führung - Warum?

Gleichzeitig wird ein verstecktes Firmenkonstrukt aufgedeckt, zu diesem liegt ein Dokument vor, dass zeigt, dass durch Insiderknowhow übermässig an Transfers partizipiert werden sollte.

Drej Wochen nachdem der Vorwurf den Weg in die Öffentlichkeit findet, behauptet man das sei nie umgesetzt worden, v.a. weil der Club sonst am Ende gewesen wäre und tut noch so, als ob man hier als Mäzene auftritt... Dabei hat man sich das Darlehen ja offenbar bereits wieder zurückbezahlt. Zu welchen Konditionen, weiss niemand, da man sich weigert die Zahlen der Holding öffentlich zu machen - das wäre transparent gewesen.

Wieso soll ich diesem Scharlatanverein noch irgendetwas glauben - für mich spricht alles dafür, dass das einfach eine billige Ausrede ist... Denn wer schon ungefragt bei 300k Lohn lügt, wird sicher nicht unter Druck zugeben, dass er Millionen aus dem Verein ziehen wollte / oder bereits herausgezogen hat.

Und das ist ja bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange an Internas die der Führung ein hundsmiserables und unehrliches Zeugnis ausstellen.

Weitere Lügen bei Vertrag Hitz bestätigt. Bei Lang sehr wahrscheinlich. Natürlich war Degens Kumpel, dessen Bauirma eigentlich gar nicht aktiv ist günstiger und besser als andere Offerten... Alles klar. Armani aka Beni hatte mit allem völlig recht und auch klar, dass er als gebürtiger Kleinbasler solches Gebahren nicht unkommentiert lässt - Ehrlichkeit und zum Wort stehen, das sind die Werte die es beim FCB braucht um wieder erfolgreich zu sein - diese Führung hat jegliches Vertrauen und Legitimation durch ihre vielen Lügen verspielt! Aber die FCB Fangemeinschaft reagiert grösstenteils überhaupt nicht sondern steckt den Kopf in den Sand.

Mein Fazit: Gewissen FCB Fans könnte Degen zu Hause auf den Tisch scheissen, während er sich auf ihre Kosten ein Chateuabriand (wobei bei Degen wäre es wohl eher so ein bescheurt vergoldeter Salt Bae Knochen) gönnt und mit seinen Zürcher Finanzfreunden und Cohiba Majestuosos darüber lacht wie sein perfektes System nur noch Geld hinten raus scheisst (O-Ton David Degen). Diese Fans würden immer noch einen Grund finden, wieso Dave der richtige für den FCB ist und das alles gar nicht so schlimm ist.

Wer jetzt immer noch auch nur annähernd hinter Dave und diesem Vorstand steht, sollte sich mal fragen ob hier nicht einfach nur noch hardcore choice-supportive bias bzw. post "Kauf" Rationalisierung am Werke ist, weil man den vermeintlichen Teufel Burgener mit dem Belzebuub Degen ausgetrieben hat.

Mir kommt die FCB Fangemeinschaft zu grossen Teilen wirklich grade vor wie die drei Affen: Ich seh nichts, ich hör nichts, ich sage nichts... Lalalalala.

Mit diesem Lied wird auch nächste Saison gar nichts besser.

Danke sehe ich genau gleich!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13560
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von SubComandante »

Ein Präsident eines für eine Region so wichtigen Clubs sollte Integrität ausstrahlen. Dazu gehört halt auch, dass man nicht die Unwahrheit sagt.

Nach der Erklärung des VR gegenüber verschiedener Medien wurde ein Teil der Gerüchte bestätigt. Aber es gibt halt einiges, das nicht gesagt wurde. Und so bleibt das Geschmäckle, dass hier einiges nicht sauber ist.

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 238
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Leowind Pilz »

Wieso muss der Hauptaktionär eigentlich automatisch auch der Präsident sein? Degen könnte ja auch einen fähigeren Präsidenten einsetzen, mit dem Budget von 300k CHF lässt sich sicher jemand finden.

Klar, ich glaube kaum, dass er Verantwortung abgeben wird. Aber wäre eine Alternative zum oft genannten Besitzerwechsel, den ich momentan für kaum umsetzbar sehe.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6328
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von stacheldraht »

Präsident vom Verein ist immernoch Reto Baumgartner.

Degen ist VR Präsident und Andreas Rey Vize, jeweils von AG und Holding. Eine kurze Zeit war Reto VR Präsident, aber mit der Ausgangslage der Aktienmehrheit macht das eher weniger Sinn.

Generell müsste man aber bisschen vom Gedanken wegkommen, dass Degen alles alleine entscheidet - gerade was solche Zusammensetzungen angeht. Die anderen Aktienbesitzer bringen da klare Vorstellungen rein.. 
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Fey
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: 13.08.2008, 18:49

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Fey »

Kann mir jemand erklären was eigentlich genau die Aufgabe von Reto Baumgartner ist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht. 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Goldust »

der springende punkt ist IMO nicht (nur), ob die erkenntnisse aus der infoveranstaltung schwerwiegend oder pille palle sind. 

für mich ist einfach stossend, dass gemauschelt und geflunkert wird. und immer, wenn man erst das messer am hals hat, spuckt man aus, was sache ist. und immer nur grad soviel wie nötig. ob die angebliche schwarze null, die keine war (und dann vom verein gedeckt werden sollte), die spesen, die sich als mandatshonorar rausstellten oder die auftragsvergaben an firmen, an denen die clubleitung anteile hält. vor allem da dave immer grosse töne von ehrlichkeit und transparenz spukt. 

dazu kommt halt, dass es immer wieder zu misstönen mit den verschiedensten leuten kam und kommt. ob lindner, cömert, petretta und lang auf der spielerseite. büchi, gross, gadola auf management ebene. oder felix marti und die causa legat / dippel  (auch wenn da vogel eine rolle spielte). und dann war ja da noch irgendwas mit sarasin. das schadet dem image des clubs einfach enorm. ich wundere mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass sich da niemand findet, der den club finanziell unterstützen will ausser denen, die eh schon am ruder sind (und auch dann nur als darlehen mit transferbeteiligungen und sowas). 
 
Zuletzt geändert von Goldust am 22.04.2024, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Goldust »

Fey hat geschrieben: 22.04.2024, 12:13 Kann mir jemand erklären was eigentlich genau die Aufgabe von Reto Baumgartner ist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht. 

er ist repräsentant des basis vereins in der ag. 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von fcbblog.ch »

Fey hat geschrieben: 22.04.2024, 12:13 Kann mir jemand erklären was eigentlich genau die Aufgabe von Reto Baumgartner ist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht. 
Er erfüllt sie ja offensichtlich auch nicht, wenn all diese Dinge durchgewunken oder nicht mitbekommen werden...
 

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2820
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von JackR »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 12:53 Er erfüllt sie ja offensichtlich auch nicht, wenn all diese Dinge durchgewunken oder nicht mitbekommen werden... 

+1893

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6328
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von stacheldraht »

fcbblog.ch hat geschrieben: 22.04.2024, 12:53
Fey hat geschrieben: 22.04.2024, 12:13 Kann mir jemand erklären was eigentlich genau die Aufgabe von Reto Baumgartner ist?

Ich verstehe es ehrlich gesagt wirklich nicht. 
Er erfüllt sie ja offensichtlich auch nicht, wenn all diese Dinge durchgewunken oder nicht mitbekommen werden...
 

Er wie auch andere waren informiert und haben Dinge auch abgesegnet.

Und auch wenn er dies nicht gemacht hätte, ändert sich nicht viel. Der Verein hat 25% der AG-Aktien.

Wenn man hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt, wäre es übrigens schön, überhaupt mal das Organigramm zu kennen.. im AG Vorstand wird der Verein nicht durch Reto vertreten. Aber kann man ja nicht wissen……
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1939
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Wie sehr haben Dich die letzten Wochen in Deinem Vertrauen in den VR der FCB AG beeinflusst?

Beitrag von Waldfest »

stacheldraht hat geschrieben: 22.04.2024, 11:58 Generell müsste man aber bisschen vom Gedanken wegkommen, dass Degen alles alleine entscheidet - gerade was solche Zusammensetzungen angeht. Die anderen Aktienbesitzer bringen da klare Vorstellungen rein.. 
Umso weniger verstehe ich, weshalb die anderen VRs Dave die ganze Öffentlichkeitsarbeit machen lassen.

Sie wollen vielleicht nicht im Rampenlicht stehen - ok, fair.

Aber dann Dave hinstellen? Das färbt letztlich auch auf sie ab.

Antworten