Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Der Rest...
sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 806
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von sternekoch*** »

Pisa-Studie. Schweiz hat sich +/- gut geschlagen. Schland, das Land der Dichter und Denker... bedenklich schlecht. Keine guten news, was Deutschland anbelangt...

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10368
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Käppelijoch »

Ja gut...aber auch Schweden hundsmiserabel. Man kommt zum Schluss: Ob die Schulen während Corona geschlossen oder geöffnet waren, spielt keine Rolle.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »

Ohne die Deutschen könnten wir in der (Natur) wissenschaft zusammenpacken.
Klar kommen nicht die grössten Dumpfbacken.


Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13622
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von SubComandante »

Einstein und Heisenberg waren da zwei nicht ganz so unwichtige Personen, ja.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »

Kaum zu glauben, dass im reichsten Bundesland noch immer Dieselzüge verkehren. Damit soll bald Schluss sein:

Basel und Ostschweiz rücken näher zusammen – für 330 Millionen

https://www.srf.ch/news/schweiz/hochrhe ... -millionen




Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2352
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Kurtinator »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 09:15 Kaum zu glauben, dass im reichsten Bundesland noch immer Dieselzüge verkehren. Damit soll bald Schluss sein:

Basel und Ostschweiz rücken näher zusammen – für 330 Millionen

https://www.srf.ch/news/schweiz/hochrhe ... -millionen

Ergänzend:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 63c42f29c1
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »

Basel - Berlin in 3.5h (250 km/h) wäre schon ganz geil. Aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben.
Bis es soweit ist bitte Nachtzug!

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 09:58 Basel - Berlin in 3.5h (250 km/h) wäre schon ganz geil. Aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben.
Bis es soweit ist bitte Nachtzug!

das wäre wirklich geil. auch eine direktverbindung basel-london hat mal irgendjemand aufgebracht (https://www.suedkurier.de/baden-wuertte ... 0,11805169).

da hast du halt die franzosen als nadelöhr, deren zugsgesellschaft und infrastruktur noch mieser ist als bei den deutschen

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von EffCeeBee »

Basel - London wäre sehr geil. Gerade da von den Flughäfen in London aus sowieso noch Taxi, Zug oder U-Bahn fällig ist, bis man im Zentrum ist. Spart man sich dann noch die Formalia am Flughafen, kommt man zeitlich wohl ganz gut weg mit dem Direktzug.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10368
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Käppelijoch »

Goldust hat geschrieben: 19.12.2023, 10:28
Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 09:58 Basel - Berlin in 3.5h (250 km/h) wäre schon ganz geil. Aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben.
Bis es soweit ist bitte Nachtzug!

das wäre wirklich geil. auch eine direktverbindung basel-london hat mal irgendjemand aufgebracht (https://www.suedkurier.de/baden-wuertte ... 0,11805169).

da hast du halt die franzosen als nadelöhr, deren zugsgesellschaft und infrastruktur noch mieser ist als bei den deutschen
Es wäre recht einfach: Man würde den französischen Bahnhof baulich so anpassen, dass die Eurostar-Züge dort abgefertigt werden können. Das Stromsystem ist dort französisch bzw. es gilt als innerfranzösischer Bahnhof. Das hiesse, dass man recht unkompliziert das Ganze einrichten könnte. Nur wollen ja die SBB den französischen Bahnhof platt machen - ein Riesenfehler!

Bis dahin kann man mit dem TER nach Strasbourg fahren, von dort mit dem TGV nach Paris Est - dort über die Strasse nach Paris Nord laufen und in den Eurostar steigen.

Klar immer nach den aufwändigen Kontrollen, welche die Inselaffen fordern, brauchen ihre Zeit.

Immerhin: Der Ständerat hat das Bahnbudget aufgestockt für die Entflechtung Pratteln und die Haltestelle Morgartenring. Mittelfristig muss man aber auch an einen Ausbau der Strecke Basel SNCF - Basel St. Johann denken.
 

Benutzeravatar
Wasserturm
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 433
Registriert: 03.10.2014, 10:45
Wohnort: LU

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Wasserturm »

EffCeeBee hat geschrieben: 19.12.2023, 11:03 Basel - London wäre sehr geil. Gerade da von den Flughäfen in London aus sowieso noch Taxi, Zug oder U-Bahn fällig ist, bis man im Zentrum ist. Spart man sich dann noch die Formalia am Flughafen, kommt man zeitlich wohl ganz gut weg mit dem Direktzug.


Wer mit dem Zug durch den Kanaltunnel will, muss vor Einstieg die Einreise ins UK (inkl. Security-Check) machen. Geht aber in der Regel sehr flott. Für eine Direktverbindung Schweiz/Basel - London müsste an jedem Abgangsbahnhof in der Schweiz ein entsprechendes Terminal mit Securitycheck gebaut werden.
Mit 5.5 h (plus 45 Minuten Check-In) nach St. Pancras wäre die Bahn aber zeitlich je nach Destination in London definitiv sehr konkurrenzfähig. Die SBB prüft einen solchen Zug nun. Ein solcher würde aber wohl nicht sehr bald kommen und auch preislich kein Schnäppchen werden aufgrund der zu erwartenden Investitionen.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »

Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa sei.

@Käppelijoch

Natürlich soll man den Franzosen-Bhf ausbauen und sicher nicht einstampfen.
Verstehe ich jetzt auch nicht. Paris, London ist mir persönlich egal aber innerhalb Westeuropas müsste eigentlich alles mit dem Zug in einer akzeptablen Zeit machbar sein.


Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 11:59 Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa ist.

@Käppelijoch

Natürlich soll man den Franzosen-Bhf ausbauen und sicher nicht einstampfen.
Verstehe ich jetzt auch nicht. Paris, London ist mir persönlich egal aber innerhalb Westeuropa müsste eigentlich alles mit dem Zug in einer akzeptablen Zeit machbar sein.

kommt drauf an wie du westeuropa definierst. strenggenommen gehören da auch die skandinavischen länder dazu. das wird schwierig. übrigens das bahnnetz mitteleuropas (CZE, SVK, HUN, POL, SVN) wohl besser als viele westeuropäische netze. italien, spanien, teilweise frankreich und UK sind ja die reine katastrophe, während viele ehemalig sozialistische staaten die eisenbahn prioritär behandelt und sehr gut gepflegt haben. zentralistisch / staatlich halt.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »



Goldust hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 11:59 Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa ist.

@Käppelijoch

Natürlich soll man den Franzosen-Bhf ausbauen und sicher nicht einstampfen.
Verstehe ich jetzt auch nicht. Paris, London ist mir persönlich egal aber innerhalb Westeuropa müsste eigentlich alles mit dem Zug in einer akzeptablen Zeit machbar sein.

kommt drauf an wie du westeuropa definierst. strenggenommen gehören da auch die skandinavischen länder dazu. das wird schwierig. übrigens das bahnnetz mitteleuropas (CZE, SVK, HUN, POL, SVN) wohl besser als viele westeuropäische netze. italien, spanien, teilweise frankreich und UK sind ja die reine katastrophe, während viele ehemalig sozialistische staaten die eisenbahn prioritär behandelt und sehr gut gepflegt haben. zentralistisch / staatlich halt.

Ja, ungenaue Definition.
Europ. Großstädte.
Später auch noch die skandinavischen Städte. Dänemark wird ein solides Netz haben (?). Finnland wird etwas komplexer zum erschliessen.
Aber ja, grundsätzlich Hochgeschwindigkeitsszüge bis Stockholm. Muss halt auch rentieren. Die Ruzzennation muss man ja leider umfahren.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10368
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 12:15
Goldust hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 11:59 Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa ist.

@Käppelijoch

Natürlich soll man den Franzosen-Bhf ausbauen und sicher nicht einstampfen.
Verstehe ich jetzt auch nicht. Paris, London ist mir persönlich egal aber innerhalb Westeuropa müsste eigentlich alles mit dem Zug in einer akzeptablen Zeit machbar sein.

kommt drauf an wie du westeuropa definierst. strenggenommen gehören da auch die skandinavischen länder dazu. das wird schwierig. übrigens das bahnnetz mitteleuropas (CZE, SVK, HUN, POL, SVN) wohl besser als viele westeuropäische netze. italien, spanien, teilweise frankreich und UK sind ja die reine katastrophe, während viele ehemalig sozialistische staaten die eisenbahn prioritär behandelt und sehr gut gepflegt haben. zentralistisch / staatlich halt.

Ja, ungenaue Definition.
Europ. Großstädte.
Später auch noch die skandinavischen Städte. Dänemark wird ein solides Netz haben (?). Finnland wird etwas komplexer zum erschliessen.
Aber ja, grundsätzlich Hochgeschwindigkeitsszüge bis Stockholm. Muss halt auch rentieren. Die Ruzzennation muss man ja leider umfahren.
Die einzige Bahnstrecke zwischen Finnland und Schweden (Tornio-Umea) hat schon seit Jahrzehnten keinen Personenverkehr mehr. Man muss mit dem Bus rüberfahren.
Jedoch via der "Rail Baltica" Berlin-Warschau-Riga-Tallinn mit einem Unterseetunnel Tallinn-Heslinki sollte der Weg in Zukunft besser machbar sein.

Die Franzosen haben ein sehr gutes HGV-Netz, jedoch ist das untergeordnete Netz teilweise ganz schlecht. Zentralismus in seiner schlechtesten Form.

Deutschland-Dänemark-Schweden wird mit dem aktuellen Bau der Fehrmannbelttunnels und des Ausbaus und der Eelektrifizierung der Strecke ab Lübeck massiv schneller erreichbar sein.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10368
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 11:59 Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa sei.

@Käppelijoch

Natürlich soll man den Franzosen-Bhf ausbauen und sicher nicht einstampfen.
Verstehe ich jetzt auch nicht. Paris, London ist mir persönlich egal aber innerhalb Westeuropas müsste eigentlich alles mit dem Zug in einer akzeptablen Zeit machbar sein.

Ja, die SBB wollen die Systemgrenze verschieben und den neuen Platz für einen Perrsonausbau in Richtung neuer Margarethenbrücke nutzen. Dabei besteht die Gefahr die Chance eines Eurostars zu verbauen, da Stand heute der Eurostar keine Schweiz-Zulassung für Basel bräuchte, da er betrieblich in Frankreich bliebe.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1656
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Sean Lionn »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.12.2023, 11:29
Mittelfristig muss man aber auch an einen Ausbau der Strecke Basel SNCF - Basel St. Johann denken.
Dieser Bahnhof ist eine wahre Tragödie. Würde man das unmittelbare Einzugsgebiet und die Anzahl Züge, die dort effektiv halten, vergleichen, dürfte das schweizweit wohl kaum unterboten werden. :o

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Costanzo Girl »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 11:59 Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa sei.


Nein, das schweizerische

Benutzeravatar
Wasserturm
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 433
Registriert: 03.10.2014, 10:45
Wohnort: LU

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Wasserturm »

Im Grunde würde es eine verhältnismässig einfache Lösung für Zugverkehr nach England und Benelux geben: Direkter TGV Zürich/Bern-Basel-Paris Charles de Gaulle (ohne Kehre in der Stadt) -Lille-(ev. bis Brüssel).
Der Umstieg inkl. Security für London könnte ohne mühsames Umsteigen in Lille Europe gemacht werden.
So könnten auch reguläre TGV (Lyria)-Züge verkehren und man hätte allenfalls auch die Franzosen im Boot dank neuer Direktverbindungen zwischen Elsass / Dijon in den Norden und zum Flughafen.
Grösste Problematik wären dann wohl Slots auf den Hochgeschwindigkeitstrassen.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Costanzo Girl »

Goldust hat geschrieben: 19.12.2023, 12:05
kommt drauf an wie du westeuropa definierst. strenggenommen gehören da auch die skandinavischen länder dazu. das wird schwierig. übrigens das bahnnetz mitteleuropas (CZE, SVK, HUN, POL, SVN) wohl besser als viele westeuropäische netze. italien, spanien, teilweise frankreich und UK sind ja die reine katastrophe, während viele ehemalig sozialistische staaten die eisenbahn prioritär behandelt und sehr gut gepflegt haben. zentralistisch / staatlich halt.

Kann man so einfach natürlich nicht sagen.

Neben den Prestigezügen AVE, Frecchia und TGV wurde einfach „vergessen“ noch ein bisschen Geld in die restliche Infrastruktur zu investieren

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Goldust »

Costanzo Girl hat geschrieben: 19.12.2023, 13:07
Goldust hat geschrieben: 19.12.2023, 12:05
kommt drauf an wie du westeuropa definierst. strenggenommen gehören da auch die skandinavischen länder dazu. das wird schwierig. übrigens das bahnnetz mitteleuropas (CZE, SVK, HUN, POL, SVN) wohl besser als viele westeuropäische netze. italien, spanien, teilweise frankreich und UK sind ja die reine katastrophe, während viele ehemalig sozialistische staaten die eisenbahn prioritär behandelt und sehr gut gepflegt haben. zentralistisch / staatlich halt.

Kann man so einfach natürlich nicht sagen.

Neben den Prestigezügen AVE, Frecchia und TGV wurde einfach „vergessen“ noch ein bisschen Geld in die restliche Infrastruktur zu investieren

darum sag ich ja, TEILWEISE frankreich eine totale katastrophe :D

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Costanzo Girl »

Goldust hat geschrieben: 19.12.2023, 13:25
Costanzo Girl hat geschrieben: 19.12.2023, 13:07
Goldust hat geschrieben: 19.12.2023, 12:05
kommt drauf an wie du westeuropa definierst. strenggenommen gehören da auch die skandinavischen länder dazu. das wird schwierig. übrigens das bahnnetz mitteleuropas (CZE, SVK, HUN, POL, SVN) wohl besser als viele westeuropäische netze. italien, spanien, teilweise frankreich und UK sind ja die reine katastrophe, während viele ehemalig sozialistische staaten die eisenbahn prioritär behandelt und sehr gut gepflegt haben. zentralistisch / staatlich halt.
g

Kann man so einfach natürlich nicht sagen.

Neben den Prestigezügen AVE, Frecchia und TGV wurde einfach „vergessen“ noch ein bisschen Geld in die restliche Infrastruktur zu investieren

darum sag ich ja, TEILWEISE frankreich eine totale katastrophe :D

ESP und Ita eben auch nur teilweise.

Und auch weil ich machmal mit 80 km/h zB von Prag Richtung Ostrava oder von Breslau Richtung Krakau tuckere, kann ich deinen Post nicht zu 100% bestätigen…

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10368
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Käppelijoch »

Sean Lionn hat geschrieben: 19.12.2023, 12:45
Käppelijoch hat geschrieben: 19.12.2023, 11:29
Mittelfristig muss man aber auch an einen Ausbau der Strecke Basel SNCF - Basel St. Johann denken.
Dieser Bahnhof ist eine wahre Tragödie. Würde man das unmittelbare Einzugsgebiet und die Anzahl Züge, die dort effektiv halten, vergleichen, dürfte das schweizweit wohl kaum unterboten werden. :o

Mit dem Bahnanschluss EAP und den dann direkten Züge Liestal-EAP, wird sich das verbessern.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »

@Käppelijoch
Danke für die Infos. Kennst dich aus.
Ja, in Frankreich konzentriert man sich halt ganz auf die Großstädte. Der Rest soll das Auto verwenden. Ist ja in China nicht anders. China funktioniert bekanntlich noch zentralistischer. Habe dort alle Metropolen mit dem Zug bereist. 308 km/h sind dort normal. Sind ja aber auch andere Dimensionen und Strecken (alles geradeaus) . Auf dem Land wird auch nicht gross investiert. Die wollen eh alle Menschen in die Städte treiben (die Idee passt schon, Umsetzung aber unschön) .

Zuletzt geändert von Aficionado am 19.12.2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 11:59 Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa sei.


Nein, das schweizerische
Gut, dann halt das beste Hochgeschwindigkeitsnetz Europas.
Der Regionalverkehr ist bei uns wirklich sehr gut im int. Vergleich.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13622
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von SubComandante »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 14:11 Gut, dann halt das beste Hochgeschwindigkeitsnetz Europas.
In der Scvweiz schlafen mir die Füsse ein. Viel zu langsam.
Das Schweizerische ist dafür sehr Dicht und im internationalen Vergleich sehr pünktlich. Hochgeschwindigkeit im Transportwesen könnte es in einigen Jahren geben. Dafür gibt es ja ein Projekt, bei dem der Güterverkehr in der Schweiz unterirdisch erfolgen soll.

So eine Hochgeschwindigkeitslinie in der Schweiz wäre schon cool. Zumindest mit Zürich, Basel und Bern. Könnte auch noch Genf dazu kommen, aber da sind die Alpen im Weg und man müsste über die ganze Westschweiz bauen. In einer halben Stunde oder weniger in Zürich zu sein wäre für den Pendlerverkehr gut und könnte einige Autofahrer zum Umdenken bringen.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Aficionado »

Ist so. Mein franz. Kumpel geht nur noch mit dem Zug in die Großstädte. Der geht viel nach Marseille zum Fussball oder nach Paris zum Tennis (ab Mulhouse). Sagt selber (als Autofreak) , dass das Auto preislich und betr. Komfort nicht mehr mithalten kann mit dem Zug. In der Region aber nur mit dem Auto unterwegs.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Costanzo Girl »

SubComandante hat geschrieben: 19.12.2023, 14:16
Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 14:11 Gut, dann halt das beste Hochgeschwindigkeitsnetz Europas.
In der Scvweiz schlafen mir die Füsse ein. Viel zu langsam.
Das Schweizerische ist dafür sehr Dicht und im internationalen Vergleich sehr pünktlich. Hochgeschwindigkeit im Transportwesen könnte es in einigen Jahren geben. Dafür gibt es ja ein Projekt, bei dem der Güterverkehr in der Schweiz unterirdisch erfolgen soll.

So eine Hochgeschwindigkeitslinie in der Schweiz wäre schon cool. Zumindest mit Zürich, Basel und Bern. Könnte auch noch Genf dazu kommen, aber da sind die Alpen im Weg und man müsste über die ganze Westschweiz bauen. In einer halben Stunde oder weniger in Zürich zu sein wäre für den Pendlerverkehr gut und könnte einige Autofahrer zum Umdenken bringen.

Wo hetts zwüsche bärn und gänf alpe?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 409
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von Costanzo Girl »

Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 14:11
Costanzo Girl hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 19.12.2023, 11:59 Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich ging bis jetzt davon aus, dass das franz. Eisenbahnnetz das Beste in Europa sei.


Nein, das schweizerische
Gut, dann halt das beste Hochgeschwindigkeitsnetz Europas.
Der Regionalverkehr ist bei uns wirklich sehr gut im int. Vergleich.

Jetzt fragt sich halt wo langsamkeit aufhört und hochgeschwindigkeit anfängt.

Bei den max. 160 von Basel nach Zürich oder Basel - Luzern? Bei den max. 200 von Basel nach Bern? Bei den 230 im Gotthard?

Ab 250? Ab 300?
Fake

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13622
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Der Europa - unsere Nachbarn-Thread

Beitrag von SubComandante »

Costanzo Girl hat geschrieben: 19.12.2023, 14:33 Wo hetts zwüsche bärn und gänf alpe?
Stimmt, ha's anders im Kopf kah, my fault. Goht jo über Fribourg zum Gänfersee.

Antworten