Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

di nulla hat geschrieben: 01.04.2024, 23:44
footbâle hat geschrieben: 01.04.2024, 21:08  

Wenn in einer Saison drei Trainer am Werk waren und die Ursache immer noch beim Trainer gesucht wird, dann habe ich meine Probleme... Ich weiss um deinen Fussballverstand/Erfahrungswert in diesem Forum, footbâle, aber der Trainer ist das kleinste Problem im Moment. Scheiss egal welcher Trainer es ist.
Der Cheftrainer ist ein leitender Angestellter und als solcher für die Ein- und Aufstellung der Mannschaft hauptverantwortlich. Und für die Ergebnisse und, sorry, auch den Tabellenstand. Das ist eine Schlüsselrolle. Wenn es tatsächlich "scheissegal" wäre, wer diesen Job macht, hätte man ja Schultz oder Heiko den Vogel behalten können. Hättest du das gewollt? Deine Antwort kann nur JA lauten, wenn es wirklich egal ist, wer bei uns Cheftrainer ist. 
Und, nochmals, ich will auch keinen anderen. Aber ich bin bitter enttäuscht über die fehlenden Fortschritte seit der tollen Startphase von FC. Selbst mit einer Stagnation könnte man leben. Rückschritte werfen aber, wie gesagt, Fragen auf. Im übrigen empfehle ich den Beitrag von Sportchef.


 

Fey
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: 13.08.2008, 18:49

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Fey »

Was mir etwas Sorgen macht ist unser Stellungsspiel. Der FCB schlägt viele Bälle einfach weit nach vorne. Wird das Kopfballduell verloren gehen die 2ten Bälle praktisch immer zum Gegner. Beim Spiel gegen den FCZ ist mir dabei  zum wiederholten male aufgefallen, dass unsere Spieler kaum sinnvoll aufrücken und mögliche 2te Bälle antizipieren. Umgekehrt bei hohen Bällen der Zürcher sind ihre Spieler jedoch aufgerückt und konnten so auch in unserer Hälfte 2te Bälle durch gutes Stellungsspiel abfangen.

 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13604
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 01:13 Der Cheftrainer ist ein leitender Angestellter und als solcher für die Ein- und Aufstellung der Mannschaft hauptverantwortlich. Und für die Ergebnisse und, sorry, auch den Tabellenstand. Das ist eine Schlüsselrolle. Wenn es tatsächlich "scheissegal" wäre, wer diesen Job macht, hätte man ja Schultz oder Heiko den Vogel behalten können. Hättest du das gewollt? Deine Antwort kann nur JA lauten, wenn es wirklich egal ist, wer bei uns Cheftrainer ist. 
Und, nochmals, ich will auch keinen anderen. Aber ich bin bitter enttäuscht über die fehlenden Fortschritte seit der tollen Startphase von FC. Selbst mit einer Stagnation könnte man leben. Rückschritte werfen aber, wie gesagt, Fragen auf. Im übrigen empfehle ich den Beitrag von Sportchef.
Der Punkt ist halt, dass man nun Ja zu einer Verlängerung gesagt hat. Das kann man gut oder weniger gut finden. Für mich ist einfach mal wichtig, dass man einen Trainer etwas länger bindet, um überhaupt mal etwas aufbauen zu können. Hätte man Rahmen nicht geschmissen, würden wir nun womöglich woanders stehen.

Die Sommer-Vorbereitung wird wieder kurz sein. Das Kader sollte nun so ergänzt werden, damit man wirklich bald mal ein Team hat, wo Abläufe funktionieren und man auch ein gewisses Selbstvertrauen und Selbstverständnis sich holen kann.

Ob FC der richtige ist, ist vielleicht nicht mehr so wichtig momentan. Solange es kein Trainer Marke Sforza ist. Diese Fluktuation im Trainerposten und auch bei den Spieler kann nicht zum Erfolg führen. Und die Investmenthaltung der Führung mag finanziell einen Sinn ergeben, aber am Ende des Tages gibt es nach dem monetären Überleben auch noch das wichtigste: Sportlicher Erfolg.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8922
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Aficionado »

Hoffe stark, Barry, Kade, Schmid, Avdullahu BLEIBEN uns erhalten!!!

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6711
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

Fey hat geschrieben: 02.04.2024, 10:58 Was mir etwas Sorgen macht ist unser Stellungsspiel. Der FCB schlägt viele Bälle einfach weit nach vorne. Wird das Kopfballduell verloren gehen die 2ten Bälle praktisch immer zum Gegner. Beim Spiel gegen den FCZ ist mir dabei  zum wiederholten male aufgefallen, dass unsere Spieler kaum sinnvoll aufrücken und mögliche 2te Bälle antizipieren. Umgekehrt bei hohen Bällen der Zürcher sind ihre Spieler jedoch aufgerückt und konnten so auch in unserer Hälfte 2te Bälle durch gutes Stellungsspiel abfangen.



Das ist mir auch aufgefallen. Dazu kommt, dass unsere Spieler meist den Ball viel zu lange halten (v.a. auch Hitz!). Sie warten mit dem Abspiel, bis sie attackiert werden und verlieren dann den Ball oder spielen unter Druck ab, was sehr häufig zu Fehlpässen führt. Ein Profifussballer müsste doch schon bei der Ballannahme (noch besser wäre eine direkte Weiterleitung) wissen, wohin er den Ball spielen möchte. Das lange Halten eines Balles verunmöglicht jedes Mal ein schnelles Umschaltspiel. Bis dann der Ball in der gegnerischen Platzhälfte ist, ist die Abwehr des Gegners schon längst wieder formiert.
 

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1349
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von dasrotehaus »

Fey hat geschrieben: 02.04.2024, 10:58 Was mir etwas Sorgen macht ist unser Stellungsspiel. Der FCB schlägt viele Bälle einfach weit nach vorne. Wird das Kopfballduell verloren gehen die 2ten Bälle praktisch immer zum Gegner. Beim Spiel gegen den FCZ ist mir dabei  zum wiederholten male aufgefallen, dass unsere Spieler kaum sinnvoll aufrücken und mögliche 2te Bälle antizipieren. Umgekehrt bei hohen Bällen der Zürcher sind ihre Spieler jedoch aufgerückt und konnten so auch in unserer Hälfte 2te Bälle durch gutes Stellungsspiel abfangen.


dies wird ergänzt durch ein tiefes Stehen der 4-er Kette, sobald der Gegner in Ballbesitz ist, was dem Gegner viel Raum für Passspiel gibt und Pressen enorm frustran und ermüdend macht. Zudem werden die defensiv zu bespielenden Räume überdehnt. Das ist halt auch eine Tatsache, die grossteils durch die Langsamkeit der Innenverteidigung diktiert wird.

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Fabio Celestini

Beitrag von cliecjo »

In der FC-Tabelle (ab der 13.Runde inkl. 5.Runde) sind wir mittlerweile auch zurückgefallen, jedoch noch ganz gut über dem Strich:


1. Servette 18 Sp. / +13 Tore / 35 Pkte
2. YB +18 / 33
3. Lugano +10 / 33
4. Winti +3 / 31
5. FCB +1 / 28
6. Luzern -1 / 24
7. LS -5 / 23
8. St.Gallen -3 / 22
9. Zürich -3 / 21
10. YS -12 / 21
11. GC -1 / 19
12. SLO -20 / 10

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Die "FC Tabelle" erinnert mich an die glorreichen Zeiten von Grambuli. So im Sinne von: YB wäre Erster, wenn nur die Ergebnisse zwischen der 67. und der 85. Minute in Heimspielen bei Regen zählen würden.
Es gibt nur eine Tabelle. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass auch Celestini Stand heute in Basel krachend gescheitert ist. Das kann man eigentlich nur anders sehen, wenn man seine Ehefrau oder sein Bruder ist. Nur seine Schuld? NEIN! Aber war es nur die Schuld von Timo Schultz, dass er zu Beginn keinen Erfolg hatte? Noch weniger. Schultz hat keine Zeit gekriegt, ein Projekt zu entwickeln und wurde kalt lächelnd abserviert. Er war ein Trainer mit einem Plan und schliesslich keinem Job. Celestini hat m.E. zwar den Job, aber keinen Plan. 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10362
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11 Die "FC Tabelle" erinnert mich an die glorreichen Zeiten von Grambuli. So im Sinne von: YB wäre Erster, wenn nur die Ergebnisse zwischen der 67. und der 85. Minute in Heimspielen bei Regen zählen würden.
Es gibt nur eine Tabelle. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass auch Celestini Stand heute in Basel krachend gescheitert ist. Das kann man eigentlich nur anders sehen, wenn man seine Ehefrau oder sein Bruder ist. Nur seine Schuld? NEIN! Aber war es nur die Schuld von Timo Schultz, dass er zu Beginn keinen Erfolg hatte? Noch weniger. Schultz hat keine Zeit gekriegt, ein Projekt zu entwickeln und wurde kalt lächelnd abserviert. Er war ein Trainer mit einem Plan und schliesslich keinem Job. Celestini hat m.E. zwar den Job, aber keinen Plan. 

Die Wahrheit tut weh - aber ich sehe es auch so. Die Entlassung von Schultz war und ist für mich ein Fehler.

Vogel hat so ziemlich alles zerstört, was geht, der soll sich in Basel nie wieder blicken lassen.

Wir spielen gegen den Abstieg und eine Barrage gegen Thun oder Sion wäre alles, nur kein Spaziergang. Das werden hässliche Spiele.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

Käppelijoch hat geschrieben: 02.04.2024, 23:46
footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11


Die Wahrheit tut weh - aber ich sehe es auch so. Die Entlassung von Schultz war und ist für mich ein Fehler.

Vogel hat so ziemlich alles zerstört, was geht, der soll sich in Basel nie wieder blicken lassen.

Wir spielen gegen den Abstieg und eine Barrage gegen Thun oder Sion wäre alles, nur kein Spaziergang. Das werden hässliche Spiele.
Es war ein Fehler, nach dem Weggang von Christian Gross keinen Sportchef installiert zu haben, einen erfahrenen mit Leistungsausweis. Es war dann ein Fehler, Heiko Vogel als Sportchef zu installieren - allerdings sollte nicht übersehen werden, dass er uns in den Halbfinal der ECL gebracht hat, aber dafür ging dann die Transfersaison in die Hosen. Sportchef ist Full Time Job und in der Zeit ausserhalb der Transferfenster studierst Du Unterlagen von potentiellen Spielern und führst Vorverhandlungen, verlängerst Verträge.

Ein falscher Sportchef holt dann einen falschen Trainer. Wer darauf setzt, dass Schultz ein erfolgreicher Trainer wird (sprich: er bleibt länger als ein Jahr in Köln), kann mit einem Kurs von etwa 1:50 rechnen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

M.B. hat geschrieben: 03.04.2024, 00:15
Käppelijoch hat geschrieben: 02.04.2024, 23:46
footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11


Die Wahrheit tut weh - aber ich sehe es auch so. Die Entlassung von Schultz war und ist für mich ein Fehler.

Vogel hat so ziemlich alles zerstört, was geht, der soll sich in Basel nie wieder blicken lassen.

Wir spielen gegen den Abstieg und eine Barrage gegen Thun oder Sion wäre alles, nur kein Spaziergang. Das werden hässliche Spiele.


Ein falscher Sportchef holt dann einen falschen Trainer. Wer darauf setzt, dass Schultz ein erfolgreicher Trainer wird (sprich: er bleibt länger als ein Jahr in Köln), kann mit einem Kurs von etwa 1:50 rechnen.
Überzeugende Logik. Schafft er es in Köln nicht, hätte er es auch bei uns nicht geschafft. Anderer Verein, andere Spieler, andere Liga. Kannst du aber sicher erklären. Schiess los...
Die Chancen, dass mich deine Erklärung überzeugt, stehen aber leider  auch nur bei ca. 1:50
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13604
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 03.04.2024, 00:36 Überzeugende Logik. Schafft er es in Köln nicht, hätte er es auch bei uns nicht geschafft. Anderer Verein, andere Spieler, andere Liga. Kannst du aber sicher erklären. Schiess los...
Die Chancen, dass mich deine Erklärung überzeugt, stehen aber leider  auch nur bei ca. 1:50
Schulle war ein anständiger Typ, der auch versucht hat, als aussenstehender hier Fuss zu fassen. In St. Pauli eine Legende. Und man sägte ihn nach 3 Spielen mit der eigentlichen Mannschaft ab. Das ist nicht die Art und Weise, wie man mit Leuten umgeht. Punkt.

Und um ihn beurteilen zu können müsste er eine Saison trainiert haben. Oder zumindest bis zur Winterpause.

Man schmiss Dr. Marti raus. Ein altgedienter Mitarbeiter. Medizinische Abteilung momentan? Keine weiteren Fragen Euer Ehren. Platzwart hat was in den Ferien gemacht? Weg damit. Rahmen? Na, zu langweilig, kein Erfolg. Weg damit. Als Verein mit so vielen Anhänger sollte man sich seiner Vorbildfunktion irgendwie doch auch bewusst sein.

Tentakel
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 21.10.2022, 00:41

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Tentakel »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 00:59
footbâle hat geschrieben: 03.04.2024, 00:36 Überzeugende Logik. Schafft er es in Köln nicht, hätte er es auch bei uns nicht geschafft. Anderer Verein, andere Spieler, andere Liga. Kannst du aber sicher erklären. Schiess los...
Die Chancen, dass mich deine Erklärung überzeugt, stehen aber leider  auch nur bei ca. 1:50
Schulle war ein anständiger Typ, der auch versucht hat, als aussenstehender hier Fuss zu fassen. In St. Pauli eine Legende. Und man sägte ihn nach 3 Spielen mit der eigentlichen Mannschaft ab. Das ist nicht die Art und Weise, wie man mit Leuten umgeht. Punkt.

Und um ihn beurteilen zu können müsste er eine Saison trainiert haben. Oder zumindest bis zur Winterpause.

Man schmiss Dr. Marti raus. Ein altgedienter Mitarbeiter. Medizinische Abteilung momentan? Keine weiteren Fragen Euer Ehren. Platzwart hat was in den Ferien gemacht? Weg damit. Rahmen? Na, zu langweilig, kein Erfolg. Weg damit. Als Verein mit so vielen Anhänger sollte man sich seiner Vorbildfunktion irgendwie doch auch bewusst sein.
Absolut einverstanden. Auch medizinische Abteilung sollte hinterfragt werden. Auch bei den "Gesunden".. die Spritzigkeit lässt zu wünschen übrig!!
Und jetzt hält man krampfhaft an Celestini fest. ICH habe einfach das Gefühl, dass dies ein grosser Fehler ist (ja, wer soll es denn sonst machen.. DAS ist nicht meine Aufgabe, sondern die des aufgeblähten Gremiums, wo wohl eine negative Gruppendynamik schnell mal entstehen kann, siehe Schalke seit zig Jahren)
 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6148
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Fabio Celestini

Beitrag von D-Balkon »

Ich bi mr nit sicher, öbs richtig gseh isch dä Vertrag z verlängere (und denn grad no 2 Joor).  
ich gib em nögst Saison 4 Mönet, denn foht s Rumpelstilzli wieder aa ummeztobe (wenns tatsächlich sött anders kho, wär ich sicher nit unglücklich). 

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Rot-blauHase »

Interessanter Punkt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht: Man muss eigentlich nur mal auf unsere lange, lange Verletztenliste schauen und sieht, dass auch im Bereich „Gesundheitsmanagement“ nichts stimmt.
Ist unser Problem vielleicht hauptsächlich im Sportarzt-Bereich?
Davon verstehe ich wenig. Aber kann man da überhaupt kurzfristig was ändern / verbessern?

Benutzeravatar
Ipod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2005, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Ipod »

Rot-blauHase hat geschrieben: 03.04.2024, 06:58 Interessanter Punkt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht: Man muss eigentlich nur mal auf unsere lange, lange Verletztenliste schauen und sieht, dass auch im Bereich „Gesundheitsmanagement“ nichts stimmt.
Ist unser Problem vielleicht hauptsächlich im Sportarzt-Bereich?
Davon verstehe ich wenig. Aber kann man da überhaupt kurzfristig was ändern / verbessern?

Ich vermisse ihn schon lange...
Damals wurden die Eier noch geschliffen. Kann man sich vorstellen, bei seiner Vorgeschichte: https://www.joggeli.ch/presseschau?id=17524
Bild

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10362
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Käppelijoch »

Rot-blauHase hat geschrieben: 03.04.2024, 06:58 Interessanter Punkt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht: Man muss eigentlich nur mal auf unsere lange, lange Verletztenliste schauen und sieht, dass auch im Bereich „Gesundheitsmanagement“ nichts stimmt.
Ist unser Problem vielleicht hauptsächlich im Sportarzt-Bereich?
Davon verstehe ich wenig. Aber kann man da überhaupt kurzfristig was ändern / verbessern?
Ich sehe das Problem bei der Prävention aka Training.
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6711
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

Rot-blauHase hat geschrieben: 03.04.2024, 06:58 Interessanter Punkt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht: Man muss eigentlich nur mal auf unsere lange, lange Verletztenliste schauen und sieht, dass auch im Bereich „Gesundheitsmanagement“ nichts stimmt.
Ist unser Problem vielleicht hauptsächlich im Sportarzt-Bereich?
Davon verstehe ich wenig. Aber kann man da überhaupt kurzfristig was ändern / verbessern?
Sorry, aber wenn ein Spieler wie Schmid kopfvoran in die Bande knallt oder ein Veiga sich bei einer Abwehraktion den Fuss verdreht, hat das wohl wenig mit dem "Gesundheitsmanagement" zu tun. Man müsste hier vielleicht mal genau analysieren, wie es zu den Verletzungen kam. Gefühlsmässig würde ich behaupten, dass die meisten eher unglücklich entstanden sind.
Was mir aber tatsächlich zu denken gibt, ist die fehlende Spritzigkeit im Team. Gestern in Lugano war es wieder deutlich zu beobachten, dass die Luganesi immer einen Tick schneller waren als unsere Spieler. Das kann natürlich auch ein mentales Problem sein (Wenn du auf der Erfolgswelle reitest wie Lugano momentan, entwickelt sich auch eine gewisse Leichtigkeit in den Bewegungen, während in einer Negativspirale, wie sie der FCB diese Saison erlebt, die Beine immer schwerer werden.).
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3226
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Fabio Celestini

Beitrag von BaslerBasilisk »

D-Balkon hat geschrieben: 03.04.2024, 06:29 Ich bi mr nit sicher, öbs richtig gseh isch dä Vertrag z verlängere (und denn grad no 2 Joor).  
ich gib em nögst Saison 4 Mönet, denn foht s Rumpelstilzli wieder aa ummeztobe (wenns tatsächlich sött anders kho, wär ich sicher nit unglücklich). 
Rumpelstilzli = Unzufriedene Fans
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6148
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Fabio Celestini

Beitrag von D-Balkon »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.04.2024, 10:09
D-Balkon hat geschrieben: 03.04.2024, 06:29 Ich bi mr nit sicher, öbs richtig gseh isch dä Vertrag z verlängere (und denn grad no 2 Joor).  
ich gib em nögst Saison 4 Mönet, denn foht s Rumpelstilzli wieder aa ummeztobe (wenns tatsächlich sött anders kho, wär ich sicher nit unglücklich). 
Rumpelstilzli = Unzufriedene Fans

Ich ha jetzt eher öber anders gmeint 

FC Bâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 18.03.2008, 18:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von FC Bâle »

footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11 Die "FC Tabelle" erinnert mich an die glorreichen Zeiten von Grambuli. So im Sinne von: YB wäre Erster, wenn nur die Ergebnisse zwischen der 67. und der 85. Minute in Heimspielen bei Regen zählen würden.
Es gibt nur eine Tabelle. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass auch Celestini Stand heute in Basel krachend gescheitert ist. Das kann man eigentlich nur anders sehen, wenn man seine Ehefrau oder sein Bruder ist. Nur seine Schuld? NEIN! Aber war es nur die Schuld von Timo Schultz, dass er zu Beginn keinen Erfolg hatte? Noch weniger. Schultz hat keine Zeit gekriegt, ein Projekt zu entwickeln und wurde kalt lächelnd abserviert. Er war ein Trainer mit einem Plan und schliesslich keinem Job. Celestini hat m.E. zwar den Job, aber keinen Plan. 

So ein Schwachsinn! Ein Trainer kann nur für das verantwortlich gemacht werden, was unter seiner Leitung passiert, also macht der Vergleich der Teams in den letzten 18 Runden viel mehr Sinn als der Tabellenstand der ganzen Saison. Das ist was anderes als das Rosinenpicken der YB-Grännis. Ja, es gibt eine Baisse nach der Anfangseuphorie, aber wer jetzt schon sagt "krachend gescheitert" dem ist wirklich nicht zu helfen. Dann haben wir in Zukunft ale 2 Monate einen neuen Trainer....

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

FC Bâle hat geschrieben: 03.04.2024, 11:16
footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11 Die "FC Tabelle" erinnert mich an die glorreichen Zeiten von Grambuli. So im Sinne von: YB wäre Erster, wenn nur die Ergebnisse zwischen der 67. und der 85. Minute in Heimspielen bei Regen zählen würden.
Es gibt nur eine Tabelle. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass auch Celestini Stand heute in Basel krachend gescheitert ist. Das kann man eigentlich nur anders sehen, wenn man seine Ehefrau oder sein Bruder ist. Nur seine Schuld? NEIN! Aber war es nur die Schuld von Timo Schultz, dass er zu Beginn keinen Erfolg hatte? Noch weniger. Schultz hat keine Zeit gekriegt, ein Projekt zu entwickeln und wurde kalt lächelnd abserviert. Er war ein Trainer mit einem Plan und schliesslich keinem Job. Celestini hat m.E. zwar den Job, aber keinen Plan. 

So ein Schwachsinn! Ein Trainer kann nur für das verantwortlich gemacht werden, was unter seiner Leitung passiert, also macht der Vergleich der Teams in den letzten 18 Runden viel mehr Sinn als der Tabellenstand der ganzen Saison. Das ist was anderes als das Rosinenpicken der YB-Grännis. Ja, es gibt eine Baisse nach der Anfangseuphorie, aber wer jetzt schon sagt "krachend gescheitert" dem ist wirklich nicht zu helfen. Dann haben wir in Zukunft ale 2 Monate einen neuen Trainer....
Dann geniess du halt weiterhin deine eigene Tabelle. Viel Spass dabei. Vielleicht dann aber auch mal eine "FC24" Tabelle. Kein schönes Bild.
Wenn du im Oktober geschrieben hättest, dass wir Stand heute bereits die Finalrunde verpasst haben und mit einem Bein in der Barrage stehen werden - und dass damit deine Erwartungen an Trainer und Mannschaft erfüllt sind, könnte ich das Statement Ernst nehmen. Für mich ist das aber klar 'nicht erfüllt' und das nenne ich scheitern. 
Du hast Recht, dass man einen Trainer nur daran messen kann, was unter seiner Leitung passiert. Genau das tue ich. Aber ich habe auch oft genug geschrieben, dass es nicht nur an ihm liegt. Ein neuer Trainer würde keinen Sinn machen.  

 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

footbâle hat geschrieben: 03.04.2024, 00:36
M.B. hat geschrieben: 03.04.2024, 00:15
Käppelijoch hat geschrieben: 02.04.2024, 23:46

Vogel hat so ziemlich alles zerstört, was geht, der soll sich in Basel nie wieder blicken lassen.

Wir spielen gegen den Abstieg und eine Barrage gegen Thun oder Sion wäre alles, nur kein Spaziergang. Das werden hässliche Spiele.


Ein falscher Sportchef holt dann einen falschen Trainer. Wer darauf setzt, dass Schultz ein erfolgreicher Trainer wird (sprich: er bleibt länger als ein Jahr in Köln), kann mit einem Kurs von etwa 1:50 rechnen.
Überzeugende Logik. Schafft er es in Köln nicht, hätte er es auch bei uns nicht geschafft. Anderer Verein, andere Spieler, andere Liga. Kannst du aber sicher erklären. Schiess los...
Die Chancen, dass mich deine Erklärung überzeugt, stehen aber leider  auch nur bei ca. 1:50
 

Nuja, damit kann ich leben. Ich schreibe hier ja nicht nur für Dich... aber Schulle hat jetzt in Köln einen Punkteschnitt von 0,82, Steffen Baumgart davor einen von 1,27 (diese Saison allerdings 0,63). Bei St. Pauli wiederum war sein Nachfolger bis an den heutigen Tag erfolgreicher als Schulle. Natürlich haben solche Vergleiche immer eingeschränkte Aussagekraft, selbst innerhalb des gleichen Vereins (kader kann sich ändern). Aber wie soll man sich sonst ein Urteil bilden? Aber egal, ich bin gerne bereit, einzuräumen, dass seine Zeit in Basel angesichts der Umstände keine Aussagekraft hat. Aber konservativere Lösungen (Alain Geiger, René Weiler, Giorgio Contini) standen vergangenen Sommer zur Verfügung.

Nun aber zurück zu Celestini:

Hier ein Artikel in 20min.ch:

Besserung ist nicht in Sicht. Warum? Nun, es sind wieder Zahlen, die dies aufzeigen. Dieses Mal: die Statistik von FCB-Coach Fabio Celestini. Bei seinen Trainer-Stationen in Lausanne, Luzern und nun auch in Basel sammelte er in seinen ersten zehn Spielen immer um die 20 Punkte.

Nachher kam jedoch immer der tiefe Fall. In Lausanne holte er in den folgenden 13 Spielen noch zwei Punkte, in Luzern in 15 Partien acht Punkte und in Basel sind es nun in den Ligaspielen elf bis 19 acht Punkte. Eine Katastrophen-Bilanz.

https://www.20min.ch/story/super-league ... -103076652

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13426
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Fabio Celestini

Beitrag von nobilissa »

M.B. hat geschrieben: 03.04.2024, 12:25
Hier ein Artikel in 20min.ch:
Besserung ist nicht in Sicht. Warum? Nun, es sind wieder Zahlen, die dies aufzeigen. Dieses Mal: die Statistik von FCB-Coach Fabio Celestini. Bei seinen Trainer-Stationen in Lausanne, Luzern und nun auch in Basel sammelte er in seinen ersten zehn Spielen immer um die 20 Punkte.

Nachher kam jedoch immer der tiefe Fall. In Lausanne holte er in den folgenden 13 Spielen noch zwei Punkte, in Luzern in 15 Partien acht Punkte und in Basel sind es nun in den Ligaspielen elf bis 19 acht Punkte. Eine Katastrophen-Bilanz.

https://www.20min.ch/story/super-league ... -103076652
Na, dann wird es Zeit dieses Muster zu durchbrechen.
Monsieur Celestini arbeitet ja im Team. Man kann sich auch mit vielen anderen austauschen. Ist ja auch in seinem Interesse. Ich bin sicher, er macht sich seine Gedanken und strudelt nicht einfach haltlos in die Tiefe.
 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Goldust »

M.B. hat geschrieben: 03.04.2024, 12:25
footbâle hat geschrieben: 03.04.2024, 00:36
M.B. hat geschrieben: 03.04.2024, 00:15


Ein falscher Sportchef holt dann einen falschen Trainer. Wer darauf setzt, dass Schultz ein erfolgreicher Trainer wird (sprich: er bleibt länger als ein Jahr in Köln), kann mit einem Kurs von etwa 1:50 rechnen.
Überzeugende Logik. Schafft er es in Köln nicht, hätte er es auch bei uns nicht geschafft. Anderer Verein, andere Spieler, andere Liga. Kannst du aber sicher erklären. Schiess los...
Die Chancen, dass mich deine Erklärung überzeugt, stehen aber leider  auch nur bei ca. 1:50


Nuja, damit kann ich leben. Ich schreibe hier ja nicht nur für Dich... aber Schulle hat jetzt in Köln einen Punkteschnitt von 0,82, Steffen Baumgart davor einen von 1,27 (diese Saison allerdings 0,63). Bei St. Pauli wiederum war sein Nachfolger bis an den heutigen Tag erfolgreicher als Schulle. Natürlich haben solche Vergleiche immer eingeschränkte Aussagekraft, selbst innerhalb des gleichen Vereins (kader kann sich ändern). Aber wie soll man sich sonst ein Urteil bilden? Aber egal, ich bin gerne bereit, einzuräumen, dass seine Zeit in Basel angesichts der Umstände keine Aussagekraft hat. Aber konservativere Lösungen (Alain Geiger, René Weiler, Giorgio Contini) standen vergangenen Sommer zur Verfügung.

Nun aber zurück zu Celestini:

Hier ein Artikel in 20min.ch:
Besserung ist nicht in Sicht. Warum? Nun, es sind wieder Zahlen, die dies aufzeigen. Dieses Mal: die Statistik von FCB-Coach Fabio Celestini. Bei seinen Trainer-Stationen in Lausanne, Luzern und nun auch in Basel sammelte er in seinen ersten zehn Spielen immer um die 20 Punkte.

Nachher kam jedoch immer der tiefe Fall. In Lausanne holte er in den folgenden 13 Spielen noch zwei Punkte, in Luzern in 15 Partien acht Punkte und in Basel sind es nun in den Ligaspielen elf bis 19 acht Punkte. Eine Katastrophen-Bilanz.

https://www.20min.ch/story/super-league ... -103076652

nur weil sie auf dem markt waren, standen sie noch lange nicht zur verfügung. als hätte weiler es ernsthaft in betracht gezogen, bei dieser clowns-versammlung von einer vereinsführung einen vertrag zu unterschreiben. 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6632
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Yazid »

Bei Lausanne zwei Punkte in 13 Spielen, bei Luzern acht in 15 Spielen und bei uns inzwischen acht in 9 Spielen. Tendenz also steigend.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1285
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Fabio Celestini

Beitrag von tiimnoah »

FC Bâle hat geschrieben: 03.04.2024, 11:16
footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11 Die "FC Tabelle" erinnert mich an die glorreichen Zeiten von Grambuli. So im Sinne von: YB wäre Erster, wenn nur die Ergebnisse zwischen der 67. und der 85. Minute in Heimspielen bei Regen zählen würden.
Es gibt nur eine Tabelle. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass auch Celestini Stand heute in Basel krachend gescheitert ist. Das kann man eigentlich nur anders sehen, wenn man seine Ehefrau oder sein Bruder ist. Nur seine Schuld? NEIN! Aber war es nur die Schuld von Timo Schultz, dass er zu Beginn keinen Erfolg hatte? Noch weniger. Schultz hat keine Zeit gekriegt, ein Projekt zu entwickeln und wurde kalt lächelnd abserviert. Er war ein Trainer mit einem Plan und schliesslich keinem Job. Celestini hat m.E. zwar den Job, aber keinen Plan. 

So ein Schwachsinn! Ein Trainer kann nur für das verantwortlich gemacht werden, was unter seiner Leitung passiert, also macht der Vergleich der Teams in den letzten 18 Runden viel mehr Sinn als der Tabellenstand der ganzen Saison. Das ist was anderes als das Rosinenpicken der YB-Grännis. Ja, es gibt eine Baisse nach der Anfangseuphorie, aber wer jetzt schon sagt "krachend gescheitert" dem ist wirklich nicht zu helfen. Dann haben wir in Zukunft ale 2 Monate einen neuen Trainer....


Da muss man einfach footbâle recht geben... Sorry das hat doch nichts mehr mit einer Baisse zu tun? In den letzten 3 Monaten gab es genau ein gutes Spiel vom FCB, das war Zuhause gegen YB. Von den letzten 10 Partien konnte man 2 Spiele gewinnen!

Auch wenn es zurzeit nicht läuft, erwarte ich von einem Trainer eine Spielphilosophie oder einen Matchplan. Das hat man im ganzen 2024 nie gesehen. IV spielen auf RV, RV in der IV, RV im RM - was soll das? Wer ein Dräger vor einem Gauto oder Beney auf dem Flügel aufstellt, der hat nicht alle Tassen im Schrank sorry. Auch ich war in den ersten Spielen Fan von Celestini, aber wenn es ein Trainer nicht schafft, eine Equipe im Abstiegskampf oder in einem Klassiker vor knapp 30'000 Fans so richtig heiss zu machen - erreicht Er die Mannschaft einfach nicht. Wir haben ein Team, dass eigentlich eine riesen Qualität besitz. Es kann mir hier keiner sagen, dass ein Barry, Veiga, Gauto, Demir, Kade, Beney, Avdullahu, Vouilloz, Schmid, Barisic, Frei etc. schlechte Fussballer sind! Wer mit einem solchen Team in unsere Gurkenliga nicht die Top 6 schafft, hat es nicht verdient FCB Trainer zu sein! Hätte man nach dem Ausswärtssieg gegen Yverdon weiter performt, wäre man jetzt in den Top 6 - nun hat man 6 Spiele in Serie nicht mehr gewonnen und ist mit einem Bein in der Barrage.

Ps: Celestini hat noch nirgends langfristig performt! Seit der Verlängerung geht es nur noch Bergab.
Zuletzt geändert von tiimnoah am 03.04.2024, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 12:45 nur weil sie auf dem markt waren, standen sie noch lange nicht zur verfügung. als hätte weiler es ernsthaft in betracht gezogen, bei dieser clowns-versammlung von einer vereinsführung einen vertrag zu unterschreiben. 

Natürlich wären sie vielleicht nicht gekommen, das wissen wir nicht, sind aber auch nur Beispiele. Immerhin waren wir ECL Halbfinalist. Trotz allem sind wir immer noch der FCB und mit Rahmen waren wir zwischenzeitlich auch gut unterwegs.

Man kann sich auch Union Berlin anschauen: Nach der unglaublichen Krise unter Urs Fischer holte man Nenad Bjelica einen, den in Deutschland kaum einer gekannt hat, der aber einen ordentlichen track record hat, in Österreich und Kroatien. Zu dem Zeitpunkt hatte man weniger Punkte als Köln. Nenad Bjelica holte seither 1,5 Punkte pro Spiel, was sogar für den Europacup reichen könnte, hochgerechnet auf die ganze Saison. Man hat jetzt 9 Punkte Vorsprung auf Köln.

Die haben halt mit Oliver Ruhnert einen Top Sportchef, der im übrigen schon die 8. Saison dort ist. In dieser Zeit gab es nur zwei Trainerwechsel. Und eben nur diesen einen Sportchef.

Wir hatten zunächst keinen, oder sagen wir mal das "Vater-Sohn Combo (Degen/Gross)", dann gar keinen, dann Heiko Vogel, der nach ein paar Runden Trainer wurde. Da liegt der Hund begraben. Und dann weiss ich nicht, inwieweit Zbinden gut in der Trainerwahl ist. Spieler scouten ja, aber Trainer?

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Goldust »

M.B. hat geschrieben: 03.04.2024, 13:05
Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 12:45 nur weil sie auf dem markt waren, standen sie noch lange nicht zur verfügung. als hätte weiler es ernsthaft in betracht gezogen, bei dieser clowns-versammlung von einer vereinsführung einen vertrag zu unterschreiben. 

Natürlich wären sie vielleicht nicht gekommen, das wissen wir nicht, sind aber auch nur Beispiele. Immerhin waren wir ECL Halbfinalist. Trotz allem sind wir immer noch der FCB und mit Rahmen waren wir zwischenzeitlich auch gut unterwegs.

Man kann sich auch Union Berlin anschauen: Nach der unglaublichen Krise unter Urs Fischer holte man Nenad Bjelica einen, den in Deutschland kaum einer gekannt hat, der aber einen ordentlichen track record hat, in Österreich und Kroatien. Zu dem Zeitpunkt hatte man weniger Punkte als Köln. Nenad Bjelica holte seither 1,5 Punkte pro Spiel, was sogar für den Europacup reichen könnte, hochgerechnet auf die ganze Saison. Man hat jetzt 9 Punkte Vorsprung auf Köln.

Die haben halt mit Oliver Ruhnert einen Top Sportchef, der im übrigen schon die 8. Saison dort ist. In dieser Zeit gab es nur zwei Trainerwechsel. Und eben nur diesen einen Sportchef.

Wir hatten zunächst keinen, oder sagen wir mal das "Vater-Sohn Combo (Degen/Gross)", dann gar keinen, dann Heiko Vogel, der nach ein paar Runden Trainer wurde. Da liegt der Hund begraben. Und dann weiss ich nicht, inwieweit Zbinden gut in der Trainerwahl ist. Spieler scouten ja, aber Trainer?

wir sprechen aber von JETZT. bei der verpflichtung von celestini. patrick rahmen ist 2 jahren her - und  für gerade mal anderthalb saisons trainer gewesen. und die wesentlichen erfolgsfaktoren für die ECL wurden allesamt verscherbelt. die waren also genau so wenig da. zudem ist die sportliche situation und die ausgangslage deutlich schlechter als noch letze saison. 

und: "wir sind immer noch der fcb" ist der leitspruch ins absolute verderben. der fcz sagte das beim abstieg, GC ist theoretisch noch immer rekordmeister.

 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 13:25 und: "wir sind immer noch der fcb" ist der leitspruch ins absolute verderben. der fcz sagte das beim abstieg, GC ist theoretisch noch immer rekordmeister.

Ich habe das auf die Situation im Sommer bezogen. Ja, jetzt sind wir tatsächlich für einen beschäftigten Trainer in einer nicht mehr interessanten Position. Für einen, der auf dem Markt ist - wie damals Forte - aber sehr wohl. Und der hatte in den letzten vier Spielen eine Bilanz von 2-1-1. Canepa hatte viel zu lange an Hypiää festgehalten. Forte ging auch in die NLB und dann wieder nach oben. Könnte also auch bei uns funktionieren, etwas mehr Zeit haben wir noch.

Antworten