Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

tiimnoah hat geschrieben: 03.04.2024, 13:00
FC Bâle hat geschrieben: 03.04.2024, 11:16
footbâle hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11  

 Auch ich war in den ersten Spielen Fan von Celestini, aber wenn es ein Trainer nicht schafft, eine Equipe im Abstiegskampf oder in einem Klassiker vor knapp 30'000 Fans so richtig heiss zu machen - erreicht Er die Mannschaft einfach nicht. 
Ich war eigentlich schon immer ein Fan von ihm und habe mich enorm über seine Verpflichtung gefreut. Deshalb bin ich auch dermassen enttäuscht vom Gang der Dinge. Man sieht auch beim besten Willen keine Entwicklung, keine Struktur, keine Kontinuität - schlicht keinen Plan. Du hast das alles ja ausführlich beschrieben. Am Anfang hat man quasi den Trainer noch auf dem Platz 'gesehen' und gespürt. Solidarität, Kampf, konsequente Arbeit v.a. in der Abwehrzone. Das hatte er nach aussen kommuniziert und so wurde es umgesetzt. Was danach passiert ist kann man kaum nachvollziehen. 
Ein Spiel wie gestern klammere ich bewusst aus. Das war mit dem letzten Aufgebot und dem Ausfall von Schmid eine Mission Impossible. Wir spielen jetzt noch 2 mal gegen Ouchy, die nichts mehr zu verlieren haben, Servette, die um den Titel kämpfen, Luzern die unter die Top 6 wollen, dann unsere Lieblingsgegner Lausanne, GC.. Keine Ahnung wie das mit diesem Hühnerhaufen gut gehen soll. Das einzig Positive an der Situation ist, dass die Spannung wohl bis ganz am Ende erhalten bleibt.  
 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Goldust »

M.B. hat geschrieben: 03.04.2024, 13:49
Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 13:25 und: "wir sind immer noch der fcb" ist der leitspruch ins absolute verderben. der fcz sagte das beim abstieg, GC ist theoretisch noch immer rekordmeister.

Ich habe das auf die Situation im Sommer bezogen. Ja, jetzt sind wir tatsächlich für einen beschäftigten Trainer in einer nicht mehr interessanten Position. Für einen, der auf dem Markt ist - wie damals Forte - aber sehr wohl. Und der hatte in den letzten vier Spielen eine Bilanz von 2-1-1. Canepa hatte viel zu lange an Hypiää festgehalten. Forte ging auch in die NLB und dann wieder nach oben. Könnte also auch bei uns funktionieren, etwas mehr Zeit haben wir noch.


auch im sommer war die rahmen-zeit schon länger vorbei und die ECL helden verkauft. aber egal. der grosse unterschied zu zürich ist: uns ein abstieg viel härter treffen. Weil

a) wir haben keinen steinreichen mäzen, der den verein liebt und die kohlen bedingungslos buttert. die abspringenden sponsoren, die wegbleibenden fans und ausbleibenden tv gelder - das alles würde den verein sehr sehr übel treffen.

b) im gegensatz zum letzi gehört unser stadion nicht der stadt, die uns für ein appel und ein ei darin spielen lässt. wir blechen ein vermögen an miete an diese dubiose genossenschaft, die trotz jahrelanger mietzahlung nicht mal geld für die gröbsten renovationsarbeiten zu haben scheint. wenn wir im falle eines abstiegs nicht gleich wieder aufsteigen, wäre sogar ein gang auf die schütze nicht auszuschliessen.

c) zürich hatte keinen 40 mann kader mit teils viel zu lange andauernden verträgen, die man dann kaum noch zahlen könnte.

d) wir hätten auch dann noch eine eine unfähige führung. und ich bezweifle, dass dave einfach demissionieren würde. und solange er allen überall dauernd reingequatscht und mit kreti und pleti lämpe anfängt, findet sich mittelfristig auch niemand, der das übernehmen könnte (und möchte) 


 
Zuletzt geändert von Goldust am 03.04.2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Der Bruch kam nach dem Cup-Aus gegen Lugano. Da war für die Mannschaft klar, dass das vermutlich nichts mehr wird nächste Saison mit International.

Seit dem YB-Spiel bekam man dann auch wieder reihenweise Standard-Goals. Das spricht dafür, dass in den Köpfen einiger Spieler etwas nicht mehr stimmt. Weil zuvor konnte man die alle verhindern.

Wenn ich die Startaufstellung gestern so anschaue frage ich mich auch, inwiefern Celestini da 100% frei bei der Entscheidung ist.

Ich möchte Celestini nicht per se verteidigen, weil er ja der Verantwortliche ist. Aber ich denke halt auch, dass einige junge vermutlich mit gewissen Versprechen geholt wurden und sie mit der Wirklichkeit nicht klar kommen. Demir zweimal in der Nati-Pause jeweils aufm Platz, danach wieder verletzt. Dafuq?!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 14:04 Wenn ich die Startaufstellung gestern so anschaue frage ich mich auch, inwiefern Celestini da 100% frei bei der Entscheidung ist.
Jetzt fängst du auch noch damit an?!

Es läuft ja einiges schief und es gibt da nichts zu beschönigen.

Aber für dieses Gerücht gibt es wirklich 0 Anhaltspunkte. Wie viele Trainer waren jetzt hier? Glaubst du ernsthaft all diese Trainer würden auf die Schnauze sitzen, wenn ihnen in die Aufstellung geredet wird? Trainer die unter Umständen ihre Karriere riskieren?

Come on...

Celestini ist in der Verantwortung und entscheidet seit einigen Spielen einfach scheisse. Pröbelt mit dem System herum, setzt auf Spieler die keine Leistung bringen und setzt Spieler positionsfremd ein. Die Spieler sind ausserdem nicht fit (Verantwortung Trainer) und können Standards nicht verteidigen (Verantwortung Trainer).

Die Mannschaft mag nicht gut sein, Schultz, Vogel und Celestini Phase 2 sind es aber auch nicht.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1264
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Gempenstollen »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.04.2024, 14:31
SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 14:04 Wenn ich die Startaufstellung gestern so anschaue frage ich mich auch, inwiefern Celestini da 100% frei bei der Entscheidung ist.
Jetzt fängst du auch noch damit an?!

Es läuft ja einiges schief und es gibt da nichts zu beschönigen.

Aber für dieses Gerücht gibt es wirklich 0 Anhaltspunkte. Wie viele Trainer waren jetzt hier? Glaubst du ernsthaft all diese Trainer würden auf die Schnauze sitzen, wenn ihnen in die Aufstellung geredet wird? Trainer die unter Umständen ihre Karriere riskieren?

Come on...

Celestini ist in der Verantwortung und entscheidet seit einigen Spielen einfach scheisse. Pröbelt mit dem System herum, setzt auf Spieler die keine Leistung bringen und setzt Spieler positionsfremd ein. Die Spieler sind ausserdem nicht fit (Verantwortung Trainer) und können Standards nicht verteidigen (Verantwortung Trainer).

Die Mannschaft mag nicht gut sein, Schultz, Vogel und Celestini Phase 2 sind es aber auch nicht.

Aber die Disziplin gewahrt er und wenns das Cup-Aus nach sich zieht. Es gab Null Grund den Vertrag vorzeitig um zwei Jahre zu verlängern: Null! Längerfristiger Aufbau(?): weder wird er sich ändern noch wird die Mannschaft bleiben. Das benötigte Kleingeld wird sicher nicht durch die Leihspieler oder durch die Nieten generiert. Bei e8nem Grossteil wird nicht mal der Einstandspreis generiert werden können. Was weggehen wird sind unsere hoffnungsvollen Jungspunds …… da braucht es keine Trainerkontinuität, schon gar nicht auf diesem erfolglosen und trotzdem vermeintlich ambitionierten Niveau (Meistertitel fehlt noch wtf).

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1859
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Fabio Celestini

Beitrag von scharteflue »

footbâle hat geschrieben: 03.04.2024, 13:56
tiimnoah hat geschrieben: 03.04.2024, 13:00
FC Bâle hat geschrieben: 03.04.2024, 11:16  

 Auch ich war in den ersten Spielen Fan von Celestini, aber wenn es ein Trainer nicht schafft, eine Equipe im Abstiegskampf oder in einem Klassiker vor knapp 30'000 Fans so richtig heiss zu machen - erreicht Er die Mannschaft einfach nicht. 
Ich war eigentlich schon immer ein Fan von ihm und habe mich enorm über seine Verpflichtung gefreut. Deshalb bin ich auch dermassen enttäuscht vom Gang der Dinge. Man sieht auch beim besten Willen keine Entwicklung, keine Struktur, keine Kontinuität - schlicht keinen Plan. Du hast das alles ja ausführlich beschrieben. Am Anfang hat man quasi den Trainer noch auf dem Platz 'gesehen' und gespürt. Solidarität, Kampf, konsequente Arbeit v.a. in der Abwehrzone. Das hatte er nach aussen kommuniziert und so wurde es umgesetzt. Was danach passiert ist kann man kaum nachvollziehen. 
Ein Spiel wie gestern klammere ich bewusst aus. Das war mit dem letzten Aufgebot und dem Ausfall von Schmid eine Mission Impossible. Wir spielen jetzt noch 2 mal gegen Ouchy, die nichts mehr zu verlieren haben, Servette, die um den Titel kämpfen, Luzern die unter die Top 6 wollen, dann unsere Lieblingsgegner Lausanne, GC.. Keine Ahnung wie das mit diesem Hühnerhaufen gut gehen soll. Das einzig Positive an der Situation ist, dass die Spannung wohl bis ganz am Ende erhalten bleibt.  


Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Okumidori »

scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 19:41
Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.

Was heisst hier dieses Auf und Ab sei dir nicht bewusst? Man hat bisher unter Celestini erst zwei mal hintereinander gewonnen, dafür lässt man in jedem zweiten Spiel Punkte liegen…
Siege, Unentschieden, Niederlagen wechselten sich regelmässig ab, also abgesehen vom jüngsten Negativ Trend war es eindeutig ein Auf und Ab.
Scheint also tatsächlich das eingetroffen zu sein wovon im Vorhinein gewarnt wurde, nämlich das ein Celestini sein Team durchaus überfordern kann…

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1859
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Fabio Celestini

Beitrag von scharteflue »

Okumidori hat geschrieben: 03.04.2024, 19:52
scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 19:41
Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.

Was heisst hier dieses Auf und Ab sei dir nicht bewusst? Man hat bisher unter Celestini erst zwei mal hintereinander gewonnen, dafür lässt man in jedem zweiten Spiel Punkte liegen…
Siege, Unentschieden, Niederlagen wechselten sich regelmässig ab, also abgesehen vom jüngsten Negativ Trend war es eindeutig ein Auf und Ab.
Scheint also tatsächlich das eingetroffen zu sein wovon im Vorhinein gewarnt wurde, nämlich das ein Celestini sein Team durchaus überfordern kann…
Ich finds grad nicht mehr. Hab ne Aufstellung gesehen, wieviele Punkte FC bei seinen letzten Stationen in den ersten 10 Spielen und in den darauffolgenden geholt hat. Da sind wir voll im Fahrplan. Gab jeweils einen guten Start und ab dann abwärts.
 

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Okumidori »

scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 21:15 Ich finds grad nicht mehr. Hab ne Aufstellung gesehen, wieviele Punkte FC bei seinen letzten Stationen in den ersten 10 Spielen und in den darauffolgenden geholt hat. Da sind wir voll im Fahrplan. Gab jeweils einen guten Start und ab dann abwärts.
 

Nüchtern betrachtet hatte man jetzt auch keinen so wirklich guten Start. Nach einem Sieg folgte immer wieder ein Dämpfer mit Ausnahme die YB - Winti Spiele.

https://www.transfermarkt.ch/fabio-cele ... werb_id/C1

Eigentlich auch unter Celestini nur Mittelmässig…

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6712
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 19:41
footbâle hat geschrieben: 03.04.2024, 13:56
tiimnoah hat geschrieben: 03.04.2024, 13:00

 Auch ich war in den ersten Spielen Fan von Celestini, aber wenn es ein Trainer nicht schafft, eine Equipe im Abstiegskampf oder in einem Klassiker vor knapp 30'000 Fans so richtig heiss zu machen - erreicht Er die Mannschaft einfach nicht. 
Ich war eigentlich schon immer ein Fan von ihm und habe mich enorm über seine Verpflichtung gefreut. Deshalb bin ich auch dermassen enttäuscht vom Gang der Dinge. Man sieht auch beim besten Willen keine Entwicklung, keine Struktur, keine Kontinuität - schlicht keinen Plan. Du hast das alles ja ausführlich beschrieben. Am Anfang hat man quasi den Trainer noch auf dem Platz 'gesehen' und gespürt. Solidarität, Kampf, konsequente Arbeit v.a. in der Abwehrzone. Das hatte er nach aussen kommuniziert und so wurde es umgesetzt. Was danach passiert ist kann man kaum nachvollziehen. 
Ein Spiel wie gestern klammere ich bewusst aus. Das war mit dem letzten Aufgebot und dem Ausfall von Schmid eine Mission Impossible. Wir spielen jetzt noch 2 mal gegen Ouchy, die nichts mehr zu verlieren haben, Servette, die um den Titel kämpfen, Luzern die unter die Top 6 wollen, dann unsere Lieblingsgegner Lausanne, GC.. Keine Ahnung wie das mit diesem Hühnerhaufen gut gehen soll. Das einzig Positive an der Situation ist, dass die Spannung wohl bis ganz am Ende erhalten bleibt.  

Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.
Na ja, die vielen Verletzten zwingen ihn ja dazu, immer wieder andere Spieler einzusetzen. Dass er versucht, die Spielanlage dem Spielermaterial anzupassen und nicht einfach stur an einem bestimmten System festhält, spricht wohl für seinen Sachverstand.
 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1285
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Fabio Celestini

Beitrag von tiimnoah »

Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 09:26
scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 19:41
footbâle hat geschrieben: 03.04.2024, 13:56
Ich war eigentlich schon immer ein Fan von ihm und habe mich enorm über seine Verpflichtung gefreut. Deshalb bin ich auch dermassen enttäuscht vom Gang der Dinge. Man sieht auch beim besten Willen keine Entwicklung, keine Struktur, keine Kontinuität - schlicht keinen Plan. Du hast das alles ja ausführlich beschrieben. Am Anfang hat man quasi den Trainer noch auf dem Platz 'gesehen' und gespürt. Solidarität, Kampf, konsequente Arbeit v.a. in der Abwehrzone. Das hatte er nach aussen kommuniziert und so wurde es umgesetzt. Was danach passiert ist kann man kaum nachvollziehen. 
Ein Spiel wie gestern klammere ich bewusst aus. Das war mit dem letzten Aufgebot und dem Ausfall von Schmid eine Mission Impossible. Wir spielen jetzt noch 2 mal gegen Ouchy, die nichts mehr zu verlieren haben, Servette, die um den Titel kämpfen, Luzern die unter die Top 6 wollen, dann unsere Lieblingsgegner Lausanne, GC.. Keine Ahnung wie das mit diesem Hühnerhaufen gut gehen soll. Das einzig Positive an der Situation ist, dass die Spannung wohl bis ganz am Ende erhalten bleibt.  

Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.
Na ja, die vielen Verletzten zwingen ihn ja dazu, immer wieder andere Spieler einzusetzen. Dass er versucht, die Spielanlage dem Spielermaterial anzupassen und nicht einfach stur an einem bestimmten System festhält, spricht wohl für seinen Sachverstand.

Natürlich war er durch die vielen Verletzten gezwungen, die Stammelf immer wieder anzupassen. FC hatte aber in jedem Spiel die Möglichkeit, Spieler auf den gelernten Positionen einzusetzen. Ob in der IV, AV, ZM, Flügel oder Sturm, hatten wir immer Alternativen. Es geht hier ums überleben vom FCB, dann lass halt mal ein Lang oder ein Gauto spielen, statt während einem Spiel 3x das System anzupassen, damit man ja keinen Lang, Gauto oder so einwechseln muss. Dasselbe mit Xhaka, lässt man in fast 2 Monate kaum Spielen und meint dann, Er schlägt wieder voll zu. Ein Kacuri bringt uns in der jetzigen Situation genau nichts im ZM! Warum stellt man nicht Frei neben Avdullahu ins ZM, mit Vouilloz, Adyetej, FVB sollten wir eine stabile IV haben...! MMn ist das einfach ein Festival an Fehlentscheidungen von Celestini. 

Ps: Natürlich bin ich nicht im Training u sehe wie sich die Spieler präsentieren. Aber irgendeinmal sind wir an einem Punkt, wo die Trainingsleistung nicht im Vordergrund steht, sondern die am Matchtag.
 

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1477
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Fabio Celestini

Beitrag von patiscat »

tiimnoah hat geschrieben: 04.04.2024, 10:15
Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 09:26
scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 19:41

Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.
Na ja, die vielen Verletzten zwingen ihn ja dazu, immer wieder andere Spieler einzusetzen. Dass er versucht, die Spielanlage dem Spielermaterial anzupassen und nicht einfach stur an einem bestimmten System festhält, spricht wohl für seinen Sachverstand.
Natürlich war er durch die vielen Verletzten gezwungen, die Stammelf immer wieder anzupassen. FC hatte aber in jedem Spiel die Möglichkeit, Spieler auf den gelernten Positionen einzusetzen. Ob in der IV, AV, ZM, Flügel oder Sturm, hatten wir immer Alternativen. Es geht hier ums überleben vom FCB, dann lass halt mal ein Lang oder ein Gauto spielen, statt während einem Spiel 3x das System anzupassen, damit man ja keinen Lang, Gauto oder so einwechseln muss. Dasselbe mit Xhaka, lässt man in fast 2 Monate kaum Spielen und meint dann, Er schlägt wieder voll zu. Ein Kacuri bringt uns in der jetzigen Situation genau nichts im ZM! Warum stellt man nicht Frei neben Avdullahu ins ZM, mit Vouilloz, Adyetej, FVB sollten wir eine stabile IV haben...! MMn ist das einfach ein Festival an Fehlentscheidungen von Celestini. 

Ps: Natürlich bin ich nicht im Training u sehe wie sich die Spieler präsentieren. Aber irgendeinmal sind wir an einem Punkt, wo die Trainingsleistung nicht im Vordergrund steht, sondern die am Matchtag.

Sehe ich genau so.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6712
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

tiimnoah hat geschrieben: 04.04.2024, 10:15
Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 09:26
scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 19:41

Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.
Na ja, die vielen Verletzten zwingen ihn ja dazu, immer wieder andere Spieler einzusetzen. Dass er versucht, die Spielanlage dem Spielermaterial anzupassen und nicht einfach stur an einem bestimmten System festhält, spricht wohl für seinen Sachverstand.


Ps: Natürlich bin ich nicht im Training u sehe wie sich die Spieler präsentieren. Aber irgendeinmal sind wir an einem Punkt, wo die Trainingsleistung nicht im Vordergrund steht, sondern die am Matchtag.

Und wie soll ein Trainer voraussehen, wer am Matchtag performen wird, wenn er sich nicht auf die Trainingsleistungen abstützen soll?
 

SDDK
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SDDK »

Es kann frustrierend sein, wenn man sieht, dass trotz harter Arbeit und verbessertem Defensivspiel die Ergebnisse nicht immer stimmen. Aber hey, wir können definitiv sehen, dass unter Celestini eine Art Kampfgeist und Willen zurückgekommen ist, den wir lange vermisst haben - DENKT DARAN. Und ja, ihr habt absolut recht, das Team wurde nicht gerade mit einem riesigen Erfolgspotenzial zusammengestellt. Es ist wie Celestini vor dem Spiel gegen Zürich sagte und auch warnte, man kann auf Standards vorbereitet sein, aber wenn dann die Ausführung nicht stimmt, ist es schwierig und ein Zeichen von ungenügenden Fähigkeiten / Konzentration. Und das mit der Flügelbesetzung, das ist echt eine Baustelle. Ausser Kade haben wir da nicht viel und offensive Power fehlt definitiv.
Aber wisst ihr was? Ich bin optimistisch für die nächste Saison! Mit Celestini am Ruder und ein paar klugen Transfers könnten wir richtig durchstarten. Ich meine, schau dir nur Kololli an, er zeigt, wie man sowohl offensiv als auch defensiv brillieren kann. Und ja, die jungen Spieler werden definitiv von Celestinis Coaching profitieren. Also Kopf hoch, wir werden wieder auf die Erfolgsspur kommen und wir werden sehr glücklich sein, dass man längerfristig mit ihm plant.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6712
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

SDDK hat geschrieben: 04.04.2024, 14:01 Es kann frustrierend sein, wenn man sieht, dass trotz harter Arbeit und verbessertem Defensivspiel die Ergebnisse nicht immer stimmen. Aber hey, wir können definitiv sehen, dass unter Celestini eine Art Kampfgeist und Willen zurückgekommen ist, den wir lange vermisst haben - DENKT DARAN. Und ja, ihr habt absolut recht, das Team wurde nicht gerade mit einem riesigen Erfolgspotenzial zusammengestellt. Es ist wie Celestini vor dem Spiel gegen Zürich sagte und auch warnte, man kann auf Standards vorbereitet sein, aber wenn dann die Ausführung nicht stimmt, ist es schwierig und ein Zeichen von ungenügenden Fähigkeiten / Konzentration. Und das mit der Flügelbesetzung, das ist echt eine Baustelle. Ausser Kade haben wir da nicht viel und offensive Power fehlt definitiv.
Aber wisst ihr was? Ich bin optimistisch für die nächste Saison! Mit Celestini am Ruder und ein paar klugen Transfers könnten wir richtig durchstarten. Ich meine, schau dir nur Kololli an, er zeigt, wie man sowohl offensiv als auch defensiv brillieren kann. Und ja, die jungen Spieler werden definitiv von Celestinis Coaching profitieren. Also Kopf hoch, wir werden wieder auf die Erfolgsspur kommen und wir werden sehr glücklich sein, dass man längerfristig mit ihm plant.

Schöner Beitrag, aber das mit dem Kampfgeist und Willen sehe ich etwas anders. Genau der müsste grösser sein! Paradebeispiel war für mich van Breemen im letzten Spiel. Der wird an der Behindlinie ausgetanzt und bleibt dann einfach stehen!
Ich habe mir gestern das Spiel FCZ - Winti angetan. Spielerisch war da auch nicht viel mehr zu sehen als bei uns, aber ich hatte den Eindruck, dass vor allem die Laufbereitschaft bei beiden Teams deutlich grösser war als bei uns. Und das kann es nicht sein!

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 295
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Tof Le Junk »

Es gilt jetzt einfach um jeden Preis nicht abzusteigen und dann im Sommer die vergangenen Kadermutationen (von gewissen Exponenten als "Fehler" bezeichnet) wettzumachen. Celestini/Degen müssen nach einer hoffentlich ruhigen Vorbereitung dann aber auch liefern, denn die Altlasten sind dann alle weg. Da wird sich zeigen, ob FC der richtige Mann ist. Und ob Degen sich noch retten kann.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5773
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Master »

Wenn ich mir anschaue, dass wir gegen Lausanne, Winterthur oder den FCZ zuhause mit Spielern wie

Hitz
Barry
Frei
Schmid
Kade
Avdullahu
Veiga

am Start sind, dann sind das Spieler, welche für NLA-Verhältnisse überdurchschnittlich gut sind und Qualitäten haben, die absolut in die Top3 bringen sollten, wenn nicht sogar höher. Davon bin ich wirklich überzeugt und habe keine Zweifel. Ich bin mir auch sicher, dass das objektiv auch so gesehen würde. Diese Spieler wären bei fast jedem anderen Vereine eine zentrale Teamstütze und Stammspieler.

Trotzdem schaffen wir es in den drei Spielen nicht über ein Unentschieden hinaus und verlieren sogar gegen Lausanne. Und es war in keinem der drei Spiele so, dass wir einfach Pech hatten.

Glauben wir also wirklich, dass die anderen 4 Spieler auf dem Feld so schlecht sind, dass dadurch diese 7 dermassen heruntergezogen werden?

Seit Februar haben wir aus meiner Sicht in jedem einzelnen Spiel (abgesehen evtl. vom Auswärtsspiel in Yverdon) taktisch und spielerisch scheisse ausgesehen und waren in dieser Hinsicht dem Gegner unterlegen. Ganz krass aufgezeigt von Lugano, aber auch jedem anderen Team.

Sorry, das ist Celestini, das ist nicht die Mannschaftszusammensetzung, das ist nicht das Kader, das ist nicht der fehlende Wille der Einzelspieler.

Tooooony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 20.07.2022, 13:01

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Tooooony »

Master hat geschrieben: 05.04.2024, 11:01 Wenn ich mir anschaue, dass wir gegen Lausanne, Winterthur oder den FCZ zuhause mit Spielern wie

Hitz
Barry
Frei
Schmid
Kade
Avdullahu
Veiga

am Start sind, dann sind das Spieler, welche für NLA-Verhältnisse überdurchschnittlich gut sind und Qualitäten haben, die absolut in die Top3 bringen sollten, wenn nicht sogar höher. Davon bin ich wirklich überzeugt und habe keine Zweifel. Ich bin mir auch sicher, dass das objektiv auch so gesehen würde. Diese Spieler wären bei fast jedem anderen Vereine eine zentrale Teamstütze und Stammspieler.

Trotzdem schaffen wir es in den drei Spielen nicht über ein Unentschieden hinaus und verlieren sogar gegen Lausanne. Und es war in keinem der drei Spiele so, dass wir einfach Pech hatten.

Glauben wir also wirklich, dass die anderen 4 Spieler auf dem Feld so schlecht sind, dass dadurch diese 7 dermassen heruntergezogen werden?

Seit Februar haben wir aus meiner Sicht in jedem einzelnen Spiel (abgesehen evtl. vom Auswärtsspiel in Yverdon) taktisch und spielerisch scheisse ausgesehen und waren in dieser Hinsicht dem Gegner unterlegen. Ganz krass aufgezeigt von Lugano, aber auch jedem anderen Team.

Sorry, das ist Celestini, das ist nicht die Mannschaftszusammensetzung, das ist nicht das Kader, das ist nicht der fehlende Wille der Einzelspieler.
Du hast aber auch gesehen wie wir vor Celestini gespielt haben?
Das war nochmal 2 Niveaus schlechter als jetzt.
 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 829
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von St.Jakobs Park »

Master hat geschrieben: 05.04.2024, 11:01 Wenn ich mir anschaue, dass wir gegen Lausanne, Winterthur oder den FCZ zuhause mit Spielern wie

Hitz
Barry
Frei
Schmid
Kade
Avdullahu
Veiga

am Start sind, dann sind das Spieler, welche für NLA-Verhältnisse überdurchschnittlich gut sind und Qualitäten haben, die absolut in die Top3 bringen sollten, wenn nicht sogar höher. Davon bin ich wirklich überzeugt und habe keine Zweifel. Ich bin mir auch sicher, dass das objektiv auch so gesehen würde. Diese Spieler wären bei fast jedem anderen Vereine eine zentrale Teamstütze und Stammspieler.

Trotzdem schaffen wir es in den drei Spielen nicht über ein Unentschieden hinaus und verlieren sogar gegen Lausanne. Und es war in keinem der drei Spiele so, dass wir einfach Pech hatten.

Glauben wir also wirklich, dass die anderen 4 Spieler auf dem Feld so schlecht sind, dass dadurch diese 7 dermassen heruntergezogen werden?

Seit Februar haben wir aus meiner Sicht in jedem einzelnen Spiel (abgesehen evtl. vom Auswärtsspiel in Yverdon) taktisch und spielerisch scheisse ausgesehen und waren in dieser Hinsicht dem Gegner unterlegen. Ganz krass aufgezeigt von Lugano, aber auch jedem anderen Team.

Sorry, das ist Celestini, das ist nicht die Mannschaftszusammensetzung, das ist nicht das Kader, das ist nicht der fehlende Wille der Einzelspieler.

Vielleicht sind das einzeln gesehen gute Spieler aber sie passen nicht zueinander, sind zu jung oder wollen so schnell wie möglich in den Ausland. Nochmals, der Trainer oder die Trainer sind und waren nie das Problem. Das Problem stinkt beim Kopf.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 13:00
tiimnoah hat geschrieben: 04.04.2024, 10:15
Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 09:26
Na ja, die vielen Verletzten zwingen ihn ja dazu, immer wieder andere Spieler einzusetzen. Dass er versucht, die Spielanlage dem Spielermaterial anzupassen und nicht einfach stur an einem bestimmten System festhält, spricht wohl für seinen Sachverstand.


Ps: Natürlich bin ich nicht im Training u sehe wie sich die Spieler präsentieren. Aber irgendeinmal sind wir an einem Punkt, wo die Trainingsleistung nicht im Vordergrund steht, sondern die am Matchtag.
Und wie soll ein Trainer voraussehen, wer am Matchtag performen wird, wenn er sich nicht auf die Trainingsleistungen abstützen soll?
Vor dieser Aufgabe stand und steht jeder Trainer. Immer. Keiner hat eine Glaskugel. Er muss die Spieler spüren und richtig einschätzen können. 
Was der User wohl meinte, war, dass es herzlich wenig bringt, zu sagen: Wir haben gut trainiert - wenn im Ernstkampf die Leistung nicht stimmt.
 

SDDK
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SDDK »

Tooooony hat geschrieben: 05.04.2024, 11:40
Master hat geschrieben: 05.04.2024, 11:01 Wenn ich mir anschaue, dass wir gegen Lausanne, Winterthur oder den FCZ zuhause mit Spielern wie

Hitz
Barry
Frei
Schmid
Kade
Avdullahu
Veiga

am Start sind, dann sind das Spieler, welche für NLA-Verhältnisse überdurchschnittlich gut sind und Qualitäten haben, die absolut in die Top3 bringen sollten, wenn nicht sogar höher. Davon bin ich wirklich überzeugt und habe keine Zweifel. Ich bin mir auch sicher, dass das objektiv auch so gesehen würde. Diese Spieler wären bei fast jedem anderen Vereine eine zentrale Teamstütze und Stammspieler.

Trotzdem schaffen wir es in den drei Spielen nicht über ein Unentschieden hinaus und verlieren sogar gegen Lausanne. Und es war in keinem der drei Spiele so, dass wir einfach Pech hatten.

Glauben wir also wirklich, dass die anderen 4 Spieler auf dem Feld so schlecht sind, dass dadurch diese 7 dermassen heruntergezogen werden?

Seit Februar haben wir aus meiner Sicht in jedem einzelnen Spiel (abgesehen evtl. vom Auswärtsspiel in Yverdon) taktisch und spielerisch scheisse ausgesehen und waren in dieser Hinsicht dem Gegner unterlegen. Ganz krass aufgezeigt von Lugano, aber auch jedem anderen Team.

Sorry, das ist Celestini, das ist nicht die Mannschaftszusammensetzung, das ist nicht das Kader, das ist nicht der fehlende Wille der Einzelspieler.
Du hast aber auch gesehen wie wir vor Celestini gespielt haben?
Das war nochmal 2 Niveaus schlechter als jetzt.


Ja genau, es wird ständig vergessen, wo wir waren. Vor Celestini waren wir NICHTS. Wenn jemand sagt, dass wir taktisch, spielerisch sowie mentalitätsmässig uns nicht gesteigert hätten, hat leider von Fussball nicht viel Ahung. Die Veränderungen sind dermassen offensichtlich, da frage ich mich schon....
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 05.04.2024, 11:50
Master hat geschrieben: 05.04.2024, 11:01  

Nochmals, der Trainer oder die Trainer sind und waren nie das Problem. Das Problem stinkt beim Kopf.

Jeder Erklärungsversuch, der auf nur eine Person bzw. Funktion im System fokussiert, ist fragwürdig. Es ist weder nur Degen noch nur Celestini noch nur einer oder mehrere Spieler. Und auch nicht nur jemand anderes. Das Gesamtkonstrukt FCB funktioniert gerade schlecht. Dazu leistet jeder seinen Beitrag - genau so, wie wenn es gut läuft. Das liegt dann auch nicht an einer einzelnen Person.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Goldust »

scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 21:15
Okumidori hat geschrieben: 03.04.2024, 19:52
scharteflue hat geschrieben: 03.04.2024, 19:41
Das dieses Leistungs-Auf und dann Ab dem Celestini-Standard entspricht war ich mir nicht bewusst. Anstatt einfachen, defensiven, langweiligen, klaren, natürlich etwas voraussehbaren, Fussball zu spielen wird herumprobiert als ob dafür die Zeit wäre.

Was heisst hier dieses Auf und Ab sei dir nicht bewusst? Man hat bisher unter Celestini erst zwei mal hintereinander gewonnen, dafür lässt man in jedem zweiten Spiel Punkte liegen…
Siege, Unentschieden, Niederlagen wechselten sich regelmässig ab, also abgesehen vom jüngsten Negativ Trend war es eindeutig ein Auf und Ab.
Scheint also tatsächlich das eingetroffen zu sein wovon im Vorhinein gewarnt wurde, nämlich das ein Celestini sein Team durchaus überfordern kann…
Ich finds grad nicht mehr. Hab ne Aufstellung gesehen, wieviele Punkte FC bei seinen letzten Stationen in den ersten 10 Spielen und in den darauffolgenden geholt hat. Da sind wir voll im Fahrplan. Gab jeweils einen guten Start und ab dann abwärts.


wenn man den fahrplan jeweils an die verspätungen anpasst, stimmt er dann natürlich auch wieder. 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Fabio Celestini

Beitrag von M.B. »

footbâle hat geschrieben: 05.04.2024, 12:03
St.Jakobs Park hat geschrieben: 05.04.2024, 11:50
Master hat geschrieben: 05.04.2024, 11:01  

Nochmals, der Trainer oder die Trainer sind und waren nie das Problem. Das Problem stinkt beim Kopf.

Jeder Erklärungsversuch, der auf nur eine Person bzw. Funktion im System fokussiert, ist fragwürdig. Es ist weder nur Degen noch nur Celestini noch nur einer oder mehrere Spieler. Und auch nicht nur jemand anderes. Das Gesamtkonstrukt FCB funktioniert gerade schlecht. Dazu leistet jeder seinen Beitrag - genau so, wie wenn es gut läuft. Das liegt dann auch nicht an einer einzelnen Person.

Der Chief Football Officer holt die falschen Leute, Trainer, Sportchef, Spieler. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass er doch daraus lernt, und endlich die richtigen machen lässt, bei Zbinden bin ich optimistisch.

Aber wir haben jetzt den Salat und es droht der Abstieg. Und es gibt jetzt nur eine Stellschraube, an der man drehen kann - und das ist der Trainer. Ich meine, der wiederum kann an der Mannschaft drehen, deshalb ist er halt die kritischste Besetzung. Und nein, ich traue ihm das nicht zu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich bleibe dabei, das Spiel auf der Pontaise ist sein Endspiel. Sieben Runden vor Schluss ist es immer noch nicht zu spät.

Tooooony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 20.07.2022, 13:01

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Tooooony »

M.B. hat geschrieben: 05.04.2024, 12:16
footbâle hat geschrieben: 05.04.2024, 12:03
St.Jakobs Park hat geschrieben: 05.04.2024, 11:50

Nochmals, der Trainer oder die Trainer sind und waren nie das Problem. Das Problem stinkt beim Kopf.

Jeder Erklärungsversuch, der auf nur eine Person bzw. Funktion im System fokussiert, ist fragwürdig. Es ist weder nur Degen noch nur Celestini noch nur einer oder mehrere Spieler. Und auch nicht nur jemand anderes. Das Gesamtkonstrukt FCB funktioniert gerade schlecht. Dazu leistet jeder seinen Beitrag - genau so, wie wenn es gut läuft. Das liegt dann auch nicht an einer einzelnen Person.

Der Chief Football Officer holt die falschen Leute, Trainer, Sportchef, Spieler. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass er doch daraus lernt, und endlich die richtigen machen lässt, bei Zbinden bin ich optimistisch.

Aber wir haben jetzt den Salat und es droht der Abstieg. Und es gibt jetzt nur eine Stellschraube, an der man drehen kann - und das ist der Trainer. Ich meine, der wiederum kann an der Mannschaft drehen, deshalb ist er halt die kritischste Besetzung. Und nein, ich traue ihm das nicht zu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich bleibe dabei, das Spiel auf der Pontaise ist sein Endspiel. Sieben Runden vor Schluss ist es immer noch nicht zu spät.
Der FCB hat kein Geld für 2 Trainerlöhne.
Somit bin ich mir zu 1000% sicher, dass er bleibt(zu Recht)
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Trainerwächsel bringt in däre Situation rein gar nüt. Würd öbbis bringe, wenn d'Mannschaft unter ihrem Wert spielt. Isch aber nit dr Fall. D'Alternative sind jo alli verletzt. Oder mal wieder fit, wenn's um d'U21 goht, um danoch wieder als verletzt gmolde z'werde.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1656
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Sean Lionn »

Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 14:03
b) im gegensatz zum letzi gehört unser stadion nicht der stadt, die uns für ein appel und ein ei darin spielen lässt. wir blechen ein vermögen an miete an diese dubiose genossenschaft, die trotz jahrelanger mietzahlung nicht mal geld für die gröbsten renovationsarbeiten zu haben scheint. wenn wir im falle eines abstiegs nicht gleich wieder aufsteigen, wäre sogar ein gang auf die schütze nicht auszuschliessen.


wieso wird zu dieser Causa nicht mal mehr recherchiert..? Riecht für mich so bisschen nach dem Verwaltungskosten-Trick der zweiten Säulen...

Bild

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5773
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Master »

SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 12:49 Trainerwächsel bringt in däre Situation rein gar nüt. Würd öbbis bringe, wenn d'Mannschaft unter ihrem Wert spielt. Isch aber nit dr Fall. D'Alternative sind jo alli verletzt. Oder mal wieder fit, wenn's um d'U21 goht, um danoch wieder als verletzt gmolde z'werde.
Die Mannschaft spielt unter ihrem Wert. Wortwörtlich und im übertragenen Sinn. Wir haben den zweithöchsten Kaderwert in der NLA.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5773
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Master »

Sean Lionn hat geschrieben: 05.04.2024, 12:51
Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 14:03
b) im gegensatz zum letzi gehört unser stadion nicht der stadt, die uns für ein appel und ein ei darin spielen lässt. wir blechen ein vermögen an miete an diese dubiose genossenschaft, die trotz jahrelanger mietzahlung nicht mal geld für die gröbsten renovationsarbeiten zu haben scheint. wenn wir im falle eines abstiegs nicht gleich wieder aufsteigen, wäre sogar ein gang auf die schütze nicht auszuschliessen.


wieso wird zu dieser Causa nicht mal mehr recherchiert..? Riecht für mich so bisschen nach dem Verwaltungskosten-Trick der zweiten Säulen...

Bild
Schau dir die Bilanz resp. Erfolgsrechnung selber an. Ist öffentlich verfügbar: https://www.gssjp.ch/genossenschaft/
 

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 278
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Okumidori »

SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 12:49 Trainerwächsel bringt in däre Situation rein gar nüt. Würd öbbis bringe, wenn d'Mannschaft unter ihrem Wert spielt. Isch aber nit dr Fall. D'Alternative sind jo alli verletzt. Oder mal wieder fit, wenn's um d'U21 goht, um danoch wieder als verletzt gmolde z'werde.

Ein Trainerwechsel könnte zwecks neue Impulse sogar durchaus Sinn machen. Sollte tatsächlich das Szenario Barrage eintreffen wäre es gar die einzig logische Konsequenz.
Die Absenzen sind zwar ärgerlich, in Anbetracht dieser Spielzeit allerdings nur das I-Tüpfelchen…

Antworten