Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Fabio Celestini

Beitrag von MrBoogie »

Sali Fabio

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Valeska »

Was? Wie? Wo?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1286
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Fabio Celestini

Beitrag von tiimnoah »

Der FC Basel 1893 hat aufgrund der sich zuspitzenden sportlichen Krise der 1. Mannschaft entschieden, sich von Cheftrainer Heiko Vogel zu trennen. Mit einem Vertrag bis Ende Saison übernimmt Fabio Celestini per sofort die Leitung des Teams. Assistiert wird er vom bestehenden Trainerstaff.
 
Vor einem Monat hat die Clubführung den missglückten Saisonstart analysiert und gemeinsam mit Sportdirektor Heiko Vogel die Veränderung auf dem Trainerposten entschieden. Seither gelang es Heiko Vogel als Cheftrainer und seiner Mannschaft nicht, aus der Negativspirale auszubrechen und die angestrebten Lösungsansätze konnten aus Sicht der Sportkommission zu wenig auf den Platz gebracht werden. Als Tabellenletzter mit immer grösser werdendem Abstand zu den vorderen Plätzen und aufgrund des ausbleibenden Turnarounds sieht sich der FC Basel 1893 nach den jüngsten Auftritten in der Liga veranlasst, die Zusammenarbeit mit Heiko Vogel per sofort zu beenden.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für Rotblau in den letzten zehn Monaten, inklusive der fantastischen UECL-Kampagne im vergangenen Frühjahr, bedankt sich der FCB bei Heiko Vogel herzlich und wünscht ihm für seine Zukunft nur das Beste.
Fabio Celestini ist neuer CheftrainerPer sofort übernimmt Fabio Celestini die 1. Mannschaft des FCB als Cheftrainer. Als einstiger Super-League-Profi, 35-facher Schweizer Nationalspieler und mehrjähriger Super-League-Trainer kennt Celestini den Schweizer Fussball bestens. Als aktiver Fussballer hat er unter anderem beim FC Getafe, der UD Levante und Olympique Marseille sowie als Trainer beim FC Malaga und der AS Terracina internationale Erfahrungen gesammelt. Seinen grössten Erfolg als Trainer feierte der gebürtige Lausanner aber in der Schweiz: Mit dem FC Luzern gewann er 2021 den Schweizer Cup. Zuvor war er bereits beim FC Lausanne-Sport und dem FC Lugano tätig gewesen. Seine letzte Station beim FC Sion verliess der 48-Jährige Ende Februar 2023. Nun tritt der ehemalige Mittelfeldspieler sein neues Amt bei Rotblau an, um den FCB wieder zurück in die Spur zu führen.
Der FC Basel 1893 heisst Fabio Celestini herzlich willkommen in Basel und wünscht ihm an seinem heutigen Geburtstag einen guten Start mit seiner Mannschaft.
 
Um sich nun ganz auf das anstehende Cup-Spiel in Kriens von morgen Mittwoch fokussieren zu können, ist das heutige Training geschlossen. Eine Medienkonferenz mit Fabio Celestini findet erst gegen Ende der Woche statt – über den genauen Zeitpunkt informieren wir schnellstmöglich.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Aficionado »

Bitte nicht...

Basilea70
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 11.05.2021, 21:33

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Basilea70 »

Finde ich eine relativ gute Wahl, obwohl bei Trainern ist es jeweils schwierig zu sagen ob der auch funktioniert da die Ausgangslage ja auch immer wieder unterschiedlich ist. Sieht man ja auch wie die Hotshots zum Teil versagen mit den besten Kadern.

Aber ja, gefühlsmässig eine gute Wahl, welcome und viel Erfolg!

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2684
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Bierathlet »

Härzlich willkomme und viel Glück!

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Valeska »

Aficionado hat geschrieben: 31.10.2023, 09:41 Bitte nicht...

Alles und jeder ist besser als Heiko Vogel.

Willkommen Celestini. 

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Valeska »

Das einzige was mich stört: Der Katstrophenstaff um Calla & co.  darf ungestraft weiterwursteln.  :mad:

Clyde88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 275
Registriert: 16.07.2020, 14:47

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Clyde88 »

Positiv finde ich: Nur bis Ende Saison. Normalerweise performt er immer nur ein halbes Jahr, danach ist die Luft draussen. 

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 124
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Fabio Celestini

Beitrag von JohnFranklin_ »

Gefällt mir. Hat bei Lausanne gemäss meiner Erinnerung attraktiven Fussball spielen lassen.

Und es würde auch kaum jeder gekommen, den wir uns so wünschen würden.

Vertrag bis Ende Saison. Schon krass kurzer Zeithorizont.
Zuletzt geändert von JohnFranklin_ am 31.10.2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Yazid »

Härzlig willkomme!

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1126
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Re: Fabio Celestini

Beitrag von gego »

Clyde88 hat geschrieben: 31.10.2023, 09:46 Positiv finde ich: Nur bis Ende Saison. Normalerweise performt er immer nur ein halbes Jahr, danach ist die Luft draussen. 



genau das ist dass problem bei celestini, am anfang top und dann ganz schnell flop... darum finde ich die laufzeit auch sehr gut
 

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7785
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Fabio Celestini

Beitrag von BloodMagic »

Er wurde wohl nur als Retter geholt - sollte er massiv performen darf er bleiben, wenn nicht dann wird vielleicht ab nächster Saison, hoffentlich mit neuem Besitzer, endlich wieder professionell gearbeitet.

Für mich bleibt unter dem Strich: Der Vogel fliegt endlich wieder weg. Ich bin mir ziemlich sicher, den wird man so bald nicht mehr an der Seitenlinie irgendwo sehen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Goldust »

Clyde88 hat geschrieben: 31.10.2023, 09:46 Positiv finde ich: Nur bis Ende Saison. Normalerweise performt er immer nur ein halbes Jahr, danach ist die Luft draussen. 



genau. celestini ist in jeglicher hinsicht das gegenteil davon, was diese mannschaft braucht. nämlich:

- ruhe
- viel erfahrung
- kontinuität
- ganzheitlichkeit

celestini ist

- ein rumpelstilzchen
- ein schwieriger charakter, der sichs praktisch überall verscherzt hat wo er war
- ein unbelehrbarer spektakeltrainer, dessen spitze-hacke-123 taktik zwar toll aussieht, aber regelmässig in einem desaster endet
- defensiv wenig interessiert
- ein klassischer strohfeuertrainer, der sich schnell abnutzt

und nächsten sommer beginnt dann der ganze scheiss von vorn mit einem neuen mann. ich glaube, ein geiger, rahmen oder gar contini wäre besser gewesen. 

aber ja. ich hoffe, ich meckere falsch. 

Benutzeravatar
Rampass
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 17.03.2023, 16:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Rampass »

Alles und jeder ist besser als Heiko Vogel.

Willkommen Celestini. 


Es gibt da schon eine Black-List:
- Ciriaco Sforza
- Uli Forte
- Boris Smiljanić
etc 
Zuletzt geändert von Rampass am 31.10.2023, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Erstmal ein gut Kick in die Runde!

NoSurrenderIK
Neuer Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2016, 02:28

Re: Fabio Celestini

Beitrag von NoSurrenderIK »

ZErst hani mi mega gfreut, aber denn gmerkt, dass ich ihn mit Contini vrwechslet han.

Egal alles isch besser als de vogel

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1008
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Tschum »

Die Hoffnung wäre gewesen, dass ein starker Trainer die Nachfolge übernimmt, der der chaotischen Clubführung Paroli bieten kann und vor der Anstellung Bedingungen durchsetzt, die seine Position stärken.

Jetzt hat der Neue wieder nur einen kurz befristeten Vertrag. Also konnte er sich keine starke Stellung sichern.

Es war, seit er da ist, zu sehen, dass DD keinen starken Trainer will.

Gute Nacht, FCB.

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1059
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SvenBK »

Aficionado hat geschrieben: 31.10.2023, 09:41 Bitte nicht...

Den haben sich ein paar schon lange gewünscht...  :D

Weiss nicht was ich davon halten soll. Erfahrung hat er ja und mit den (damaligen) Rumpfteams Lausanne, Lugano und Luzern hat er das bestmögliche herausgeholt. Nur in Sion (Abstiegssaison) hatte er Mühe (Druck?)

Naja... jedenfalls Herzlich Willkommen in Basel! Mögest du uns über die Linie retten oder zumindest aus der roten Zone.

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2019
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Re: Fabio Celestini

Beitrag von NaSrI »

Wieso kann der restliche Staff weiterarbeiten. Die sollten genau so die Segel streichen.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Fabio Celestini

Beitrag von W_Shakespeare »

Bei Sion zuletzt 6 Spiele ohne Sieg, passt also bestens zu uns :p 

Objektiv gesehen ist sein Leistungsausweis auch vorher eher dünn. Seine diversen Sprachkenntnisse und Erfahrungen bei "Shithole-Clubs" könnten jedoch helfen. 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Goldust »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 31.10.2023, 09:47 Gefällt mir. Hat bei Lausanne gemäss meiner Erinnerung attraktiven Fussball spielen lassen.

Und es würde auch kaum jeder gekommen, den wir uns so wünschen würden.

Vertrag bis Ende Saison. Schon krass kurzer Zeithorizont.



attraktiver fussball my ass. was es braucht ist kampf, wille und arbeit. keine ballerina-fussballkunst. über "attraktiven fussball" kann man sich in 5 jahren wieder gedanken machen, wenn 

 

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8371
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Patzer »

celestini wurde in sion in einer ähnlichen situation installiert wie jetzt in basel.... und ist klar gescheitert. mir wär contini lieber gewesen.

aber eine chance hat er natürlich verdient
 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Fabio Celestini

Beitrag von W_Shakespeare »

NaSrI hat geschrieben: 31.10.2023, 09:54 Wieso kann der restliche Staff weiterarbeiten. Die sollten genau so die Segel streichen.



Ging auf die Schnelle wohl nicht und macht auch keinen Sinn. Etwaige weitere Veränderungen könnten (und sollten) wohl im Winter folgen. 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 371
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Schall&Rauch »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 31.10.2023, 09:47 Gefällt mir. Hat bei Lausanne gemäss meiner Erinnerung attraktiven Fussball spielen lassen.

Und es würde auch kaum jeder gekommen, den wir uns so wünschen würden.

Vertrag bis Ende Saison. Schon krass kurzer Zeithorizont.
Meinst du das ernst? Attraktiven Fussball?!
Momentan geht's nur um Punkte und um eine weitere Cup-Runde....
Bin kritisch, ob er der Richtige ist, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!
Laufzeit: C. will ggf. kein ChL-Trainer sein :D

littlesnow
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 998
Registriert: 19.09.2005, 20:30
Wohnort: Zi!rüsee

Re: Fabio Celestini

Beitrag von littlesnow »

Ich denke, wir können uns glücklich schätzen, dass sich überhaupt einer den FCB antut im Moment.

Online
Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Fabio Celestini

Beitrag von RVL »

mässig begeistert aber wenigstens ist der Vogel weg...

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8371
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Patzer »

Schall&Rauch hat geschrieben: 31.10.2023, 09:55
JohnFranklin_ hat geschrieben: 31.10.2023, 09:47 Gefällt mir. Hat bei Lausanne gemäss meiner Erinnerung attraktiven Fussball spielen lassen.

Und es würde auch kaum jeder gekommen, den wir uns so wünschen würden.

Vertrag bis Ende Saison. Schon krass kurzer Zeithorizont.
Meinst du das ernst? Attraktiven Fussball?!
Momentan geht's nur um Punkte und um eine weitere Cup-Runde....
Bin kritisch, ob er der Richtige ist, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!
Laufzeit: C. will ggf. kein ChL-Trainer sein :D



wohl eher, degen will nicht noch einen weiteren entlassenen trainer bezahlen...

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9038
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Schambbediss »

Flog der nicht relativ zackig bei Sion raus?
Naja... Steigen wir halt mit Celestini ab.

#salifabio :)

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10368
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Käppelijoch »

Lobpreiset den Herrn, er hat uns erhört und schenkt dem Federvieh Zeit am Tegernsee!

Expat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.2021, 18:19

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Expat »

Das wars.

Viel Glück, du wirst es brauchen.

Antworten