Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Spielverderber_ »

Bin momentan unschlüssig, ob die Verlängerung des Vertrags eine gute Entscheidung ist. Angesichts der Turbulenzen auf fast allen Ebenen in der jüngeren Vergangenheit bin ich aber nicht unglücklich, dass der FCB jetzt auf der Trainerposition auf Kontinuität setzt. Im letzten Frühling/Sommer hat uns die lange Planungsunsicherheit (auch bezüglich des Kaders) das Genick gebrochen. Ansprechende Ansätze unter FC waren ja auch schon zu sehen. Jetzt gilt es aus dem aktuellen Formtief wieder rauszukommen!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13526
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.03.2024, 20:00 Ich finde den Zeitpunkt, nach den zuletzt negativen Ergebnissen, schon fragwürdig.

Vielleicht musste man handeln, weil er andere Angebote hatte. Vielleicht bringt eine Entscheidung jetzt Sicherheit für die Mannschaft und das Trainerteam. Kann beides sein.

Aber was tut man wenn die Niederlagen weiter gehen? Wenn man weiter nach unten rutscht und der Abstieg tatsächlich wieder eine Gefahr wird? Zieht man es dann mit Celestini durch?

Ich bin gespannt.
Ich gehe davon aus, dass das aktuelle sportliche Geschehen auch intern zwischen sportlicher Leitung und Trainer besprochen wurde und man den Zeitpunkt unabhängig von Ergebnissen gewählt hat. Es wurde dann unterschrieben, als für beide Seiten alle Fragen geklärt waren.

Das Kader sollte so aufgestellt sein, dass jeder Spieler, der auf dem Platz ist, auch gut genug für die NLA ist. Ein Ersatzspieler muss jetzt nicht eine super Performance abliefern können. Kann ja noch ein Perspektivspieler sein. Aber mindestens NLA würdig sein. Das Problem fängt an, wenn Du mehrere Spieler auf dem Platz hast, die nicht auf der Höhe sind. Einen kann man ja noch unterstützen - wenn der z.B. sein erstes Spiel hat und vom Nachwuchs kommt.

Ich hoffe schwer, dass das Team am Samstag von der ersten Sekunde an parat ist. Und auch, dass Celestini seinen Fehler in der Aufstellung (System) nicht nochmals macht.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2862
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Nii »

Falls wir nicht absteigen: hat er's eigentlich verdient, nächste Saison Trainer zu bleiben
Falls wir absteigen: wird er als Trainer in der NLB reichen

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2764
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Cuore Matto »

Nii hat geschrieben: 15.03.2024, 21:26 Falls wir nicht absteigen: hat er's eigentlich verdient, nächste Saison Trainer zu bleiben
Falls wir absteigen: wird er als Trainer in der NLB reichen

Diese beiden Fragen sind unnötig und in keinster Weise ziehlführend.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6705
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Quo »

Nii hat geschrieben: 15.03.2024, 21:26 Falls wir nicht absteigen: hat er's eigentlich verdient, nächste Saison Trainer zu bleiben
Falls wir absteigen: wird er als Trainer in der NLB reichen
So wie ich ihn verstanden habe, würde er bei einem Abstieg nicht Trainer des FCB bleiben, weil er dann seinen Job schlecht gemacht hat.
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8350
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Verlängerung macht Sinn. Kontinuität und so. Bis 2026? Na ja - kann man schon kontrovers diskutieren. So wird die Entlassung dann einfach etwas teurer. Was mich aber gerade umtreibt: Was ist der Celestini Fussball? Wofür steht er? Wie manifestiert sich das auf dem Platz? Sieht oder weiss das jemand? 

Nach den ersten Spielen hätte ich eine Antwort gehabt. Defensive Disziplin, Ordnung auf dem Platz, Einsatz ohne Ende aller Spieler.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Deshalb die Frage: Was ist Celestini Fussball in Basel? Woran erkennt man den Trainer (nur um den Begriff 'Handschrift' zu vermeiden)?

Das heute war ja gar nicht mal sooo schlecht. Ein Punkt sicher verdient. Aber weshalb gewinnt man das nicht gegen ein doch deutlich ersatzgeschwächtes Winterthur zu Hause? Mein Eindruck ist: Wir drehen uns im Kreise, treten an Ort. Fortschritt? Fehlanzeige. Einen Top Trainer zeichnet aus, dass er mit einem durchschnittlichen Kader überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. 
Wenn man das so sieht, muss man sagen: Celestini liefert nicht. Dem einen oder anderen Spiel gegen Ouchy oder Yverdon in der Abstiegsrunde könnte der eine oder andere - so wie ich - einen Grillabend mit Freunden vorziehen.
 

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Alitive »

footbâle hat geschrieben: 16.03.2024, 21:11 Verlängerung macht Sinn. Kontinuität und so. Bis 2026? Na ja - kann man schon kontrovers diskutieren. So wird die Entlassung dann einfach etwas teurer. Was mich aber gerade umtreibt: Was ist der Celestini Fussball? Wofür steht er? Wie manifestiert sich das auf dem Platz? Sieht oder weiss das jemand? 

Nach den ersten Spielen hätte ich eine Antwort gehabt. Defensive Disziplin, Ordnung auf dem Platz, Einsatz ohne Ende aller Spieler.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Deshalb die Frage: Was ist Celestini Fussball in Basel? Woran erkennt man den Trainer (nur um den Begriff 'Handschrift' zu vermeiden)?

Das heute war ja gar nicht mal sooo schlecht. Ein Punkt sicher verdient. Aber weshalb gewinnt man das nicht gegen ein doch deutlich ersatzgeschwächtes Winterthur zu Hause? Mein Eindruck ist: Wir drehen uns im Kreise, treten an Ort. Fortschritt? Fehlanzeige. Einen Top Trainer zeichnet aus, dass er mit einem durchschnittlichen Kader überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. 
Wenn man das so sieht, muss man sagen: Celestini liefert nicht. Dem einen oder anderen Spiel gegen Ouchy oder Yverdon in der Abstiegsrunde könnte der eine oder andere - so wie ich - einen Grillabend mit Freunden vorziehen.
 
Ich fand das Spiel heute auch eines der besseren in der letzten Zeit und beurteile Celestini so wie du. Ich verstehe dann einfach deinen ersten Satz nicht. Das heisst doch, wir geben uns mit biederem Mittelmass zufrieden.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8350
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Alitive hat geschrieben: 16.03.2024, 21:55
footbâle hat geschrieben: 16.03.2024, 21:11 Verlängerung macht Sinn. Kontinuität und so. Bis 2026? Na ja - kann man schon kontrovers diskutieren. So wird die Entlassung dann einfach etwas teurer. Was mich aber gerade umtreibt: Was ist der Celestini Fussball? Wofür steht er? Wie manifestiert sich das auf dem Platz? Sieht oder weiss das jemand? 

Nach den ersten Spielen hätte ich eine Antwort gehabt. Defensive Disziplin, Ordnung auf dem Platz, Einsatz ohne Ende aller Spieler.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Deshalb die Frage: Was ist Celestini Fussball in Basel? Woran erkennt man den Trainer (nur um den Begriff 'Handschrift' zu vermeiden)?

Das heute war ja gar nicht mal sooo schlecht. Ein Punkt sicher verdient. Aber weshalb gewinnt man das nicht gegen ein doch deutlich ersatzgeschwächtes Winterthur zu Hause? Mein Eindruck ist: Wir drehen uns im Kreise, treten an Ort. Fortschritt? Fehlanzeige. Einen Top Trainer zeichnet aus, dass er mit einem durchschnittlichen Kader überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. 
Wenn man das so sieht, muss man sagen: Celestini liefert nicht. Dem einen oder anderen Spiel gegen Ouchy oder Yverdon in der Abstiegsrunde könnte der eine oder andere - so wie ich - einen Grillabend mit Freunden vorziehen.
Ich fand das Spiel heute auch eines der besseren in der letzten Zeit und beurteile Celestini so wie du. Ich verstehe dann einfach deinen ersten Satz nicht. Das heisst doch, wir geben uns mit biederem Mittelmass zufrieden.
Ja. Ich weiss nur nicht, was ein Trainerwechsel - oder zumindest keine längerfristige Entscheidung - hier gebracht hätte. Dann hätten wohl einige Spieler gedacht: Der ist eh bald Geschichte.. hätte sich auf die Leistungen auch nicht wirklich positiv ausgewirkt.
Und wir sind halt nur noch "biederes Mittelmass". Bestenfalls. Man muss halt auch den Tatsachen ins Auge sehen.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7947
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Immerhin das erste Mal nicht verloren mit seinem neuen Murks-System.

Ein Grund, weiter damit rumzuwursteln.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13421
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Fabio Celestini

Beitrag von nobilissa »

https://1ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fww ... ld.2600570
(aus dem Parallelforum geklaut)

Ein empfindsamer Mensch mit Realitätsbezug, Vision und mehr als einer Kerze auf der Torte.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Rojoazul »

nobilissa hat geschrieben: 30.03.2024, 09:51 https://1ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fww ... ld.2600570
(aus dem Parallelforum geklaut)

Ein empfindsamer Mensch mit Realitätsbezug, Vision und mehr als einer Kerze auf der Torte.

Ein sprachlich etwas wirres Interview (lasst den Mann doch die Interviews auf Französisch machen!). Aber es zeigt schön dass FC entgegen seines Rufes kein sturer Systemtrainer ist, sondern genau den Graben zwischen Anspruch und Realität kennt und weiss, was derzeit sinnvoll ist und was nice to have.

Unüberhörbar aber auch seine Kritik an der Mentalität der Spieler. Ich hoffe, diese wird in der Transferkommission erhört.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7947
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich bin irgendwie weiterhin enttäuscht von ihm.

Aufstellung, Auswechslungen, System, Kozept im Spielaufbau, Abwehrarbeit, Offensivspiel.

Irgendwie happert es überall bzw. ich habe das Gefühl es müsste sich mehr aus diesem Team rausholen lassen.

LFBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2015, 19:08

Re: Fabio Celestini

Beitrag von LFBS »

Denke, man muss ihm eine Sommervorbereitung Zeit lassen bzw. gewähren. Das Team ist wohl verunsicherter als man von aussen sieht.

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Alitive »

nobilissa hat geschrieben: 30.03.2024, 09:51 https://1ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fww ... ld.2600570
(aus dem Parallelforum geklaut)


Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, unsere Mannschaft spielt so wirr, wie der Fabio manchmal spricht. Irgendwo im Interview findet man aber sicher genau die Erklärung für das heutige Spiel.

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2256
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Mampfi »

Die schönen und interessanten Interviews mit ihm passen nicht wirklich zum Bullshit, der uns Woche für Woche zugemutet wird. Hoffentlich ändert sich das noch zu Gunsten Celestini und uns allen.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk


Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8350
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Mampfi hat geschrieben: 30.03.2024, 22:54 Die schönen und interessanten Interviews mit ihm passen nicht wirklich zum Bullshit, der uns Woche für Woche zugemutet wird. Hoffentlich ändert sich das noch zu Gunsten Celestini und uns allen.
Schön und interessant? Das Interview ist m.E. für gar nichts. Gespickt von Belanglosigkeiten. Es interessiert mich einen feuchten Kehricht, was der Cheftrainer über Oper und Malerei denkt. Nullkommanull. Mich interessieren die Auftritte der 1. Mannschaft, denn für die wurde er verpflichtet und für die wird er bezahlt.
Celestini ist als Cheftrainer beim FCB vorerst gescheitert. Die Bilanz liegt deutlich unter den (OK – meinen..) Erwartungen. Da er ein ausgewiesener Fachmann ist, zweifelt man aber primär an der Mannschaft. Vielleicht ist tatsächlich nicht mehr möglich mit dieser Truppe. Reine Glaubensfrage.
Was mich aber extrem irritiert hat, war einerseits die richtige Aussage: «Aber für uns geht es im Moment darum, Punkte zu sammeln. Nicht darum, dass wir schön spielen.» Und gleichzeitig «Diese Leute urteilen nur anhand eines Resultates. Sie sehen die Arbeit unter der Woche nicht.»
Sinngemäss sagte FC: Die Resultate zählen nicht so sehr, sondern nur die Punkte. Das ist doch unübertroffen dämlich. Resultate gleich Punkte und umgekehrt. Muss man das erklären? Kaum. Und, ja, ich sehe die Arbeit unter der Woche nicht, weil ich mich da um meine eigene Arbeit kümmern muss. Seine Arbeit unter der Woche? I couldn’t care less. Ich sehe im Stadion das Ergebnis der Arbeit unter der Woche. Immer wieder.
Jetzt kommen Lugano und Servette. Da sind schlechte Ergebnisse möglich. Aber macht nichts. Es geht ja um die Punkte, nicht primär um die Ergebnisse. So ein vollendeter Schwachsinn. Hoffentlich ein Übersetzungsfehler. Ich wiederhole mich: Celestini ist bei uns gescheitert. Trotzdem würde ein anderer wohl auch nicht mehr bewegen. Fest steht: Cup-Out und Abstiegsrunde hättest du auch geschafft. Einfach nur deshalb, weil es schlechter nicht geht.

 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13526
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

nobilissa hat geschrieben: 30.03.2024, 09:51 https://1ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fww ... ld.2600570
(aus dem Parallelforum geklaut)

Ein empfindsamer Mensch mit Realitätsbezug, Vision und mehr als einer Kerze auf der Torte.
Wenn ich hier so lese ... Perlen vor die Säue geworfen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8350
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 31.03.2024, 00:22
nobilissa hat geschrieben: 30.03.2024, 09:51 https://1ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fww ... ld.2600570
(aus dem Parallelforum geklaut)

Ein empfindsamer Mensch mit Realitätsbezug, Vision und mehr als einer Kerze auf der Torte.
Wenn ich hier so lese ... Perlen vor die Säue geworfen.
Na gut. Kann jeder sehen wie er will. Ich frage deshalb direkt: Inwiefern sind solche Statements für dich als FCB Fan (und hoffentlich Mitglied) bereichernd?

"Am vergangenen Wochenende beispielsweise war ich in Wien, um mir eine Oper anzuschauen. Ich war auch in Paris schon in einer Oper. Nicht weil ich ein Opern-Fanatiker bin, aber weil ich Erfahrungen machen will. In einem Theater wie in Paris oder Wien geht es auch um den Ort, das Erlebnis, um das Schöne."
 
Ich finde das extrem banal und in keiner Weise relevant bzgl. der Kompetenz des (auch von mir) geschätzten Cheftrainers des FCB. Ich bilde mir mein Urteil aufgrund der Leistungen und Ergebnisse der Mannschaft, die er trainiert. Ist das falsch? Danke für die Aufklärung.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13526
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 31.03.2024, 00:31 Na gut. Kann jeder sehen wie er will. Ich frage deshalb direkt: Inwiefern sind solche Statements für dich als FCB Fan (und hoffentlich Mitglied) bereichernd?

"Am vergangenen Wochenende beispielsweise war ich in Wien, um mir eine Oper anzuschauen. Ich war auch in Paris schon in einer Oper. Nicht weil ich ein Opern-Fanatiker bin, aber weil ich Erfahrungen machen will. In einem Theater wie in Paris oder Wien geht es auch um den Ort, das Erlebnis, um das Schöne."
 
Ich finde das extrem banal und in keiner Weise relevant bzgl. der Kompetenz des (auch von mir) geschätzten Cheftrainers des FCB. Ich bilde mir mein Urteil aufgrund der Leistungen und Ergebnisse der Mannschaft, die er trainiert. Ist das falsch? Danke für die Aufklärung.
Die Aussagen sind mir nach dem Spiel egal. Die Wahrheit ist schlicht. Die Qualität der Mannschaft gibt nicht mehr her. Du hast einen Barry, der das ganze Spielfeld beackert. Du hast einen Frei, der hinten alles auszubügeln versucht und kämpft. Du hast einen Kade, der zusammen mit Schmid die linke Seite rauf und runter beackert. Du hast eine Avdullahu, der kämpft. Und sonst noch 2-3, die mitmachen. Und von der Ersatzbank gibt es nicht viel, was Du in der 2. Halbzeit bringen kannst. Da hast Du eine Gruppe junger Spieler, die dachten, man könne hier was reissen. Ein Schmid kann mit so einer Situation umgehen. Aber für einen 19-jährigen ist das eine kalte Dusche. Mit Ausnahme von Barry.

Die taktische Anweisung an Barry, dass er von hinten die Bälle holt und sie verteilt ging auf.

Die Mannschaft ist komplett falsch zusammengestellt worden.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7947
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wie lange läuft sein Vertrag noch?

Seufz.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7947
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben: 31.03.2024, 00:40
footbâle hat geschrieben: 31.03.2024, 00:31 Na gut. Kann jeder sehen wie er will. Ich frage deshalb direkt: Inwiefern sind solche Statements für dich als FCB Fan (und hoffentlich Mitglied) bereichernd?

"Am vergangenen Wochenende beispielsweise war ich in Wien, um mir eine Oper anzuschauen. Ich war auch in Paris schon in einer Oper. Nicht weil ich ein Opern-Fanatiker bin, aber weil ich Erfahrungen machen will. In einem Theater wie in Paris oder Wien geht es auch um den Ort, das Erlebnis, um das Schöne."
 
Ich finde das extrem banal und in keiner Weise relevant bzgl. der Kompetenz des (auch von mir) geschätzten Cheftrainers des FCB. Ich bilde mir mein Urteil aufgrund der Leistungen und Ergebnisse der Mannschaft, die er trainiert. Ist das falsch? Danke für die Aufklärung.
Die Aussagen sind mir nach dem Spiel egal. Die Wahrheit ist schlicht. Die Qualität der Mannschaft gibt nicht mehr her.
Dann musst du als Trainer das bestmögliche aus dem Team herausholen, was du kannst. Das geht aber nicht indem du dauernd am System herumpröbelst, Spieler positionsfremd aufstellst, 0 Spielkonzept und 0 Matchplan vorgibst oder dieser das Team verwirrt oder nicht zum Team passt.

Hauptangriffsvariante waren lange Bälle auf Barry. Und dies nach einer Natipause in einem Heimspiel.

Nach dem Ausgleich hat man sich zurückgezogen und 0 Interesse gezeigt, das Spiel zu gewinnen. In einem Heimspiel gegen einen kriselnden FCZ. Im Abstiegskampf. Ein Armutszeugnis.

Manch Trainer wurde bei so einer armseligen Entwicklung (zurecht) entlassen. Wir haben mit diesem Trainer vorzeitig verlängert. Für mich (nebst der Anstellung von Vogel) der zweite grosse Bock von DD und der Führung. Vor allem was den Zeitpunkt betrifft.

Edit: Zudem hat er ja zu Beginn bewiesen, dass das Team punkten kann. Je länger er mit dem Team gearbeitet hat, desto schlechter wurde es.
Zuletzt geändert von Pro Sportchef bim FCB am 31.03.2024, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13526
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Fabio Celestini

Beitrag von SubComandante »

Du brauchst einfach mal einen Trainer, der mit einer halbwegs brauchbar zusammengestellter Mannschaft was aufbauen kann. Wir haben so viel Trainer gewechselt die letzten Jahre. Das hat bei CC nicht funktioniert. Und wird auch mit dem FCB niemals funktionieren.

Ich weiss, dass unter H+H auch gerne mal Trainer gewechselt wurden. Aber da hatte man ein Fundament. Man konnte ein paar Spieler wechseln. Man konnte den Trainer wechseln. Aber das Fundament war vorhanden. Und das muss man endlich mal aufbauen können.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Rot-blauHase »

Alle, die hier erzählen, dass „es schlechter nicht geht“.
Ähem: beim Start von FC waren wir auf dem LETZTEN Platz mit in meiner Erinnerung 5 Punkten Abstand zum Zweitletzten.
D.h. auf dem besten Weg Richtung DIREKTABSTIEG!
Aktuell ist die Chance aus meiner Sicht 50:50, dass wir am Ende in der Barrage stehen.
Das ist schon eine Verbesserung zur Situation vor FC.
Wir müssen mal realistisch sein. Im Sommer muss man all die Nieten im Kader raus werfen und ersetzen, bzw. ausleihen, wo es halt nicht anders geht (Xhaka zB).
Vorher könnte auch Pep Guardiola aus dieser müden Bande nicht mehr machen. Daran haben sich jetzt schon 3 Trainer versucht in dieser Saison!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1262
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Gempenstollen »

Du kannst Dir doch in etwa vorstellen was im Sommer passiert!? Wir benötigen cash! Was denkst Du woher das kommen soll: Barry, Kade, Veiga, Avdullahu … der Rest würde kaum viel hergeben  :confused:

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8350
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Rot-blauHase hat geschrieben: 31.03.2024, 08:42 Alle, die hier erzählen, dass „es schlechter nicht geht“.
Ähem: beim Start von FC waren wir auf dem LETZTEN Platz mit in meiner Erinnerung 5 Punkten Abstand zum Zweitletzten.
D.h. auf dem besten Weg Richtung DIREKTABSTIEG!
Die Hoffnungen und Erwartungen im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Celestini waren halt im Oktober bei vielen grösser als nur den Abstieg zu verhindern. Damals hätte vieles noch erreicht werden können. Im Cup weiterkommen. Erstes Ziel. Binär. Kann man erreichen oder nicht. Nicht erreicht. Zweites Ziel: Nach 33 Spielen mindestens auf Rang 6. Ebenfalls binär. Ja oder Nein. Nicht erreicht. Schlechter als zwei von zwei Zielen nicht zu erreichen geht nicht. Man kann ja nicht drei von zwei Zielen nicht erreichen. Er ist nun seit 5 Monaten hier und hat bestenfalls wenig bewegt. Härter wäre: Nichts. Wir sprechen immer noch über die selben Dinge. Konzentration, spielerische und kämpferische Leistungen, Taktik, Mentalität ("wissen alle worum es geht?" - diesen Scheiss kann ich nicht mehr hören), Selbstvertrauen. OMG. Man muss nach 5 Monaten irgendwas sehen. Nicht im Training, sondern auf dem Platz im Ernstkampf. Nur das, was im Training geübt wird und auch umgesetzt werden kann, hat irgend einen Wert. Der Rest ist für nichts.

Das kann man doch nüchtern festhalten, ohne gleich den Kopf des Trainers zu fordern. Celestini hat bisher nicht geliefert. Fact. Full Stop. Ist aber nicht nur sein Fehler. Das wäre zu einfach. Er soll weitermachen und liefern. Fortschritte auf tiefem Niveau würden bereits helfen, aber Rückschritte gehen gar nicht. Und genau das erleben wir seit der Winterpause. 

Ich bin nun seit bald 20 Jahren in diesem Forum, und eine Trainerdiskussion gleicht der anderen. Endlos durchlebt. Die einen sagen: Die Spieler sind Flaschen, der Trainer ein Held. Die anderen: Mit diesen Spielern muss mehr möglich sein. Für letztere Theorie spricht in diesem Fall, dass Celestini ja bereits bewiesen hat, dass mit dieser Mannschaft bessere Spiele und Ergebnisse möglich sind. Er hat es selbst vorgemacht. Mit dieser Mannschaft. Wenn nun plötzlich wieder nichts mehr geht, wirft das Fragen auf.  

Im übrigen: Dass Ouchy seit dem Amtsantritt von Celestini so gut wie alles verloren hat, ist ja nicht unser Verdienst. Also dass wir nicht mehr Letzter sind, ist ja grossartig. Aber das reicht nicht allen. 

 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9006
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Schambbediss »

Nii hat geschrieben: 15.03.2024, 21:26 Falls wir nicht absteigen: hat er's eigentlich verdient, nächste Saison Trainer zu bleiben
Falls wir absteigen: wird er als Trainer in der NLB reichen

Bei einem Abstieg wird er anscheinend seinen Vertrag nicht erfüllen. Hab ich irgendwo gelesen. Dann müsste wieder ein neuer Trainer her.

di nulla
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: 23.08.2011, 17:52

Re: Fabio Celestini

Beitrag von di nulla »

footbâle hat geschrieben: 01.04.2024, 21:08
Rot-blauHase hat geschrieben: 31.03.2024, 08:42 Alle, die hier erzählen, dass „es schlechter nicht geht“.
Ähem: beim Start von FC waren wir auf dem LETZTEN Platz mit in meiner Erinnerung 5 Punkten Abstand zum Zweitletzten.
D.h. auf dem besten Weg Richtung DIREKTABSTIEG!
Die Hoffnungen und Erwartungen im Zusammenhang mit der Verpflichtung von Celestini waren halt im Oktober bei vielen grösser als nur den Abstieg zu verhindern. Damals hätte vieles noch erreicht werden können. Im Cup weiterkommen. Erstes Ziel. Binär. Kann man erreichen oder nicht. Nicht erreicht. Zweites Ziel: Nach 33 Spielen mindestens auf Rang 6. Ebenfalls binär. Ja oder Nein. Nicht erreicht. Schlechter als zwei von zwei Zielen nicht zu erreichen geht nicht. Man kann ja nicht drei von zwei Zielen nicht erreichen. Er ist nun seit 5 Monaten hier und hat bestenfalls wenig bewegt. Härter wäre: Nichts. Wir sprechen immer noch über die selben Dinge. Konzentration, spielerische und kämpferische Leistungen, Taktik, Mentalität ("wissen alle worum es geht?" - diesen Scheiss kann ich nicht mehr hören), Selbstvertrauen. OMG. Man muss nach 5 Monaten irgendwas sehen. Nicht im Training, sondern auf dem Platz im Ernstkampf. Nur das, was im Training geübt wird und auch umgesetzt werden kann, hat irgend einen Wert. Der Rest ist für nichts.

Das kann man doch nüchtern festhalten, ohne gleich den Kopf des Trainers zu fordern. Celestini hat bisher nicht geliefert. Fact. Full Stop. Ist aber nicht nur sein Fehler. Das wäre zu einfach. Er soll weitermachen und liefern. Fortschritte auf tiefem Niveau würden bereits helfen, aber Rückschritte gehen gar nicht. Und genau das erleben wir seit der Winterpause. 

Ich bin nun seit bald 20 Jahren in diesem Forum, und eine Trainerdiskussion gleicht der anderen. Endlos durchlebt. Die einen sagen: Die Spieler sind Flaschen, der Trainer ein Held. Die anderen: Mit diesen Spielern muss mehr möglich sein. Für letztere Theorie spricht in diesem Fall, dass Celestini ja bereits bewiesen hat, dass mit dieser Mannschaft bessere Spiele und Ergebnisse möglich sind. Er hat es selbst vorgemacht. Mit dieser Mannschaft. Wenn nun plötzlich wieder nichts mehr geht, wirft das Fragen auf.  

Im übrigen: Dass Ouchy seit dem Amtsantritt von Celestini so gut wie alles verloren hat, ist ja nicht unser Verdienst. Also dass wir nicht mehr Letzter sind, ist ja grossartig. Aber das reicht nicht allen. 

 

Wenn in einer Saison drei Trainer am Werk waren und die Ursache immer noch beim Trainer gesucht wird, dann habe ich meine Probleme... Ich weiss um deinen Fussballverstand/Erfahrungswert in diesem Forum, footbâle, aber der Trainer ist das kleinste Problem im Moment. Scheiss egal welcher Trainer es ist.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7947
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

di nulla hat geschrieben: 01.04.2024, 23:44 Wenn in einer Saison drei Trainer am Werk waren und die Ursache immer noch beim Trainer gesucht wird, dann habe ich meine Probleme... Ich weiss um deinen Fussballverstand/Erfahrungswert in diesem Forum, footbâle, aber der Trainer ist das kleinste Problem im Moment. Scheiss egal welcher Trainer es ist.
Und warum kannst du dies so kategorisch und mit absoluter Sicherheit ausschliessen?
In unserem Universum können drei oder vier Dinge gleichzeitig nicht gut sein.

Schultz war weder vor noch nach dem FCB erfolgreich.

Zu Heiko sage ich jetzt mal nur: 0!

Und Celestini hat ja am Anfang enorm viel herausgeholt. Bis er angefangen hat, die Dinge unnötig und ohne Not kompliziert zu machen. Mit dem gleichen Team.

Es kann sein, dass das Team scheisse ist. Celestini hat in seiner guten Phase trotzdem etwas herausgeholt. Dies gelingt ihm jetzt nicht mehr und es ist seine Verantwortung. Ergo macht er seinen Job nicht mehr gleich gut und ist mindestens Teil des Problems.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8350
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Fabio Celestini

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 01.04.2024, 23:16
Nii hat geschrieben: 15.03.2024, 21:26 Falls wir nicht absteigen: hat er's eigentlich verdient, nächste Saison Trainer zu bleiben
Falls wir absteigen: wird er als Trainer in der NLB reichen

Bei einem Abstieg wird er anscheinend seinen Vertrag nicht erfüllen. Hab ich irgendwo gelesen. Dann müsste wieder ein neuer Trainer her.
Das hat er im Verlaufe des Kamingesprächs mit Frau Feller wieder relativiert. 

 

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Spielverderber_ »

Aus meiner Sicht ist es zu einfach, die aktuelle sportliche Lage nur auf die fehlende Qualität der Sommerneuzugänge zurückzuführen. Ich meine, dass unsere Spieler definitiv zu mehr imstande sind als nur geradeaus laufen und weite Bälle auf Barry schlagen. Wie schon teilweise angesprochen war gegen den FCZ zum wiederholten Mal in den letzten Wochen kein Plan erkennbar, wie wir - im eigenen Stadion wohlbemerkt - ein dominantes Offensivspiel aufziehen wollen. Diese ständigen weiten Bälle auf Barry mit dem (meist) zögerlichen Nachrücken und der häufigen Folge eines schnellen Ballverlusts ist einfach nicht das, was ich in der Liga von einer FCB-Mannschaft sehen möchte. Die defensive Stabilität haben wir auch schon seit einiger Zeit verloren. Was mir aber hinsichtlich des Abstiegskampfs mehr Sorgen macht, ist dieses kollektive Schlafen zu Beginn einer Halbzeit oder generell diese lethargischen Phasen in den Spielen, in denen der FCB über längere Zeit völlig abtaucht und hilflos scheint. In diesem (mentalen) Bereich ist seit einigen Wochen eine stark negative Tendenz erkennbar und hier sehe ich FC schon in der Pflicht. GC und Yverdon - Stand jetzt unsere Direktgegner um den Barrageplatz - sind spielerisch deutlich limitierter, treten als Mannschaft aber geschlossener und stabiler auf als der FCB - auch eine Handschrift der Trainer.  Und wenn ich heute eine Wette abschliessen müsste, welches Team in die Barrage muss... Viel spricht aus meiner Sicht im Moment nicht für uns.

Antworten