Saisonprognose 2023/24

Diskussionen rund um den FCB.

Wie wird der FCB in der Saison 2023/24 abschneiden

Platz 1. Meister
29
15%
Platz 2.
20
10%
Platz 3.
35
18%
Platz 4.
22
11%
Platz 5.
12
6%
Platz 6.
18
9%
Der FCB schafft es nicht unter die ersten 6 und spielt in der Abstiegsrunde (Platz 7 - 10)
49
25%
Platz 11. Barrage
8
4%
Platz 12. Abstieg
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

imoht_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: 19.05.2022, 13:25

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von imoht_1893 »

JackR hat geschrieben: 11.03.2024, 09:32
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.03.2024, 08:17 Grosses Merci an de Heiko. Nie vrgässe.

Und natürlich an DD, der ihn eingestellt hat.

Und natürlich an Alex Frei, der ihn unbedingt wollte und vorgeschlagen hat.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Waldfest »

Was auch nicht ganz stimmt, aber ja.

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3273
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Chancellor »

Ich tendiere zu "mit Ach und Krach und viel Glück die Barrage knapp überstanden". Aber nicht mal das aus voller Überzeugung, denn ich bin nicht sicher, ob diese Mannschaft Abstiegskampf kann. Die Überforderung (= Mutter der aktuellen Ratlosigkeit) scheint an allen Ecken zu dominieren, ein Geist in 90 Minuten alles dafür zu tun das Unheil abzuwenden, scheint nicht existent zu sein. Selbst dann nicht, wenn es ein Schmid vorlebt und zwar für alle im Stadion sichtbar. Zu allem Übel fehlt auch auf jeder Linie die Qualität.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Rot-blauHase »

Das einzig positive nach Gestern Abend, wo wir mit viel Glück und einem kuriosen Eigentor einen Punkt gewonnen haben - Niemand wird wohl noch was von wegen „das schaffen wir sicher über den Strich“ faseln.
Wir sind im Abstiegskampf, haben gerade mal 3 Punkte Vorsprung auf den (mit einem Spiel mehr). Und wer glaubt, diese Runden in der Relegation würden einfach: Schaut euch einfach mal die Punktausbeute gegen diese Mannschaften an.
Das wird eine ganz, ganz schwierige Sache.
Wir wären nicht der erste Verein, der mit Arroganz („anno dazumal waren wir doch soooo gut in der Champions-League, da hauen wir doch Lausanne-Ouchy locker weg!!!“) dann am ende traurig absteigt.
Schaut euch mal „Sunderland till I die“ auf Netflix an. In der Staffel 1 sind die gerade abgestiegen, sagen sich aber immer noch als Top-Team und planten den sofortigen Wiederaufstieg. Ergebnis: Sind gleich nochmals abgestiegen!
Wir sind im Abstiegskampf und das absolut zurecht, weil schlicht unsere Leistung und die Qualität der zwar teuren, aber wenig fähigen Mannschaft nicht stimmt.
Das müssen wir als Fans endlich mal anerkennen.
Ziel muss sein: Irgendwie Abstieg vermeiden. Und im Sommer die Mannschaft neu aufstellen, mit einem deutlich niedrigeren Budget (was schwierig sein wird, unsere Spieler sind so schlecht und derartig überteuert, die sind überwiegend unverkäuflich, fürchte ich…)

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Rot-blauHase hat geschrieben: 17.03.2024, 08:22 Das einzig positive nach Gestern Abend, wo wir mit viel Glück und einem kuriosen Eigentor einen Punkt gewonnen haben - Niemand wird wohl noch was von wegen „das schaffen wir sicher über den Strich“ faseln.
Wir sind im Abstiegskampf, haben gerade mal 3 Punkte Vorsprung auf den (mit einem Spiel mehr). Und wer glaubt, diese Runden in der Relegation würden einfach: Schaut euch einfach mal die Punktausbeute gegen diese Mannschaften an.
Das wird eine ganz, ganz schwierige Sache.
Wir wären nicht der erste Verein, der mit Arroganz („anno dazumal waren wir doch soooo gut in der Champions-League, da hauen wir doch Lausanne-Ouchy locker weg!!!“) dann am ende traurig absteigt.
Schaut euch mal „Sunderland till I die“ auf Netflix an. In der Staffel 1 sind die gerade abgestiegen, sagen sich aber immer noch als Top-Team und planten den sofortigen Wiederaufstieg. Ergebnis: Sind gleich nochmals abgestiegen!
Wir sind im Abstiegskampf und das absolut zurecht, weil schlicht unsere Leistung und die Qualität der zwar teuren, aber wenig fähigen Mannschaft nicht stimmt.
Das müssen wir als Fans endlich mal anerkennen.
Ziel muss sein: Irgendwie Abstieg vermeiden. Und im Sommer die Mannschaft neu aufstellen, mit einem deutlich niedrigeren Budget (was schwierig sein wird, unsere Spieler sind so schlecht und derartig überteuert, die sind überwiegend unverkäuflich, fürchte ich…)

Ich frage mich langsam: Wieviele Spieler von uns haben wohl auch einen Vertrag für die NLB...?

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schall&Rauch »

Schambbediss hat geschrieben: 17.03.2024, 10:50
Rot-blauHase hat geschrieben: 17.03.2024, 08:22 Das einzig positive nach Gestern Abend, wo wir mit viel Glück und einem kuriosen Eigentor einen Punkt gewonnen haben - Niemand wird wohl noch was von wegen „das schaffen wir sicher über den Strich“ faseln.
Wir sind im Abstiegskampf, haben gerade mal 3 Punkte Vorsprung auf den (mit einem Spiel mehr). Und wer glaubt, diese Runden in der Relegation würden einfach: Schaut euch einfach mal die Punktausbeute gegen diese Mannschaften an.
Das wird eine ganz, ganz schwierige Sache.
Wir wären nicht der erste Verein, der mit Arroganz („anno dazumal waren wir doch soooo gut in der Champions-League, da hauen wir doch Lausanne-Ouchy locker weg!!!“) dann am ende traurig absteigt.
Schaut euch mal „Sunderland till I die“ auf Netflix an. In der Staffel 1 sind die gerade abgestiegen, sagen sich aber immer noch als Top-Team und planten den sofortigen Wiederaufstieg. Ergebnis: Sind gleich nochmals abgestiegen!
Wir sind im Abstiegskampf und das absolut zurecht, weil schlicht unsere Leistung und die Qualität der zwar teuren, aber wenig fähigen Mannschaft nicht stimmt.
Das müssen wir als Fans endlich mal anerkennen.
Ziel muss sein: Irgendwie Abstieg vermeiden. Und im Sommer die Mannschaft neu aufstellen, mit einem deutlich niedrigeren Budget (was schwierig sein wird, unsere Spieler sind so schlecht und derartig überteuert, die sind überwiegend unverkäuflich, fürchte ich…)

Ich frage mich langsam: Wieviele Spieler von uns haben wohl auch einen Vertrag für die NLB...?
Sicher keiner - keiner ist so alt! ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 804
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von sternekoch*** »

Quo hat geschrieben: 19.02.2024, 10:20
sternekoch*** hat geschrieben: 18.02.2024, 19:41
Quo hat geschrieben: 18.02.2024, 16:09
Kannst du Hellseher uns vielleicht noch verraten, wer das sein wird?

Denk mal scharf nach. 2 Saisons ohne heimisch um Titel zu kämpfen und europäisch erfolgreich mitzuspielen verträgt sich nun mal nicht mit dem seit gut 3 Jahren praktizierten Businessmodell 'Junge Talente aus allen Herren Länder zum FCB lotsen und nach 12 Monaten um das x-fache wieder verkaufen zu können'. Damit so was klappen könnte (mit Betonung auf könnte), bräuchte es zwingendermassen ein internationales Schaufenster, wo man die Jungs präsentieren kann. Ist der Klassische Fall von condicio sine qua non, was dir als alter Lateiner - QUO - ja hinlänglich bekannt sein sollte. Dabei einmal das Schaufenster zu verpassen ist das eine, ein zweites Mal, und das noch hintereinander, unverzeihlich. Es wird jedenfalls spannend...also die Frage nach dem 'wer' lass ich unbeantwortet, die Frage nach dem 'dass' liegt auf der Hand.
Diese Frage ist ja auch nicht so wichtig, zumal zahlreiche potentielle Kandidaten nur darauf warten, vom FCB angefragt zu werden...
Sorry Quo, war die letzten Wochen in den Ferien bzw. am arbeiten und hab mir nach dem Cup-out gg die Lugis quasi ne FCB-freie Auszeit genommen... und glaub mir, das hat so was von guuuut getan! ;) . Deshalb erst jetzt eine kurze Replik von mir. Aber lass mich mal kurz checken, wo wir vor gut einem Monat stecken geblieben sind... mmmmmhm... ach ja, beim finanziellen und sportlichen Niedergang.

Ich denke, von wegen potentiellen Kandidaten: Das ist doch alles nur ne Frage des Geldes. Wenn der Capo nicht zu viel verlangt, dann kann das jetzt sehr schnell gehen mit einem Verkauf. Nach den letzten Wochen ist die Situation auch nicht viel besser geworden...ganz in Gegenteil... man spielt jetzt sogar plötzlich gegen den Abstieg. Alles sicher nicht im Sinne des 'Erfinders' ... zumal - hab ich irgendwo gelesen-, dass er, also Herr Degen, den FCB eher nicht mehr kaufen würde...klingt für mich so, als ob er sich selbst und der ganzen rotblauer Sache nicht mehr so richtig traut. Nun, wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen...ich erwarte einen spürbaren Umbruch. Und Du??



 
Zuletzt geändert von sternekoch*** am 18.03.2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 804
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von sternekoch*** »

Quo hat geschrieben: 18.02.2024, 16:09
sternekoch*** hat geschrieben: 18.02.2024, 15:01 Gestern wurde Platz 6 - also das Minimalziel - verspielt. Also dieser Zug ist definitiv abgefahren. Total abgeschissen würd ich sagen... wer jetzt noch was anderes behauptet, soll gefälligst seinen Dealer wechseln!
Ab Montag heisst es: Loser Gruppe planen, nicht absteigen (wird auch nicht passieren, ganz im Gegenteil, die werden sie rocken und dort die goldene Ananas gewinnen... 100pro) ;) , das Kader um alle Mitläufer, Leistungsverweigerer und vorallem Unfähigen befreien (von mir aus alle auf die Tribüne verbannen oder sonstwie beurlauben) und... jetzt wirds ganz, ganz wichtig... alle mal die Ohren spitzen... den verfickten Cup gewinnen!!! So und nur so kann der sportliche und finanzielle Supergau noch abgewendet werden. Falls das auch verkackt wird, dann endet die Kampagne 23/24 mit einer neuen Führung. Leider sind seit gestern sämtliche Optionen flöten gegangen, somit heisst das Ziel jetzt Cupsieger 24. Easy as that.
Kannst du Hellseher uns vielleicht noch verraten, wer das sein wird?

... immer noch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit dass hat sprunghaft zugenommen, oder?
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Welche 29 Nasen haben für Platz 1 abgestummen? :o

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Meine Hellseherei wurde mit dem unnötigen Punktverlust (oder glücklichen Gewinn, je nach Perspektive) eigentlich endgültig obsolet. Meine Aussage war ja: Gegen Winti muss der Sieg her.

Meiner Ansicht nach ist es nun zu 95% klar, dass wirs nicht mehr auf den 6. schaffen. Die letzten 5% könnten bei folgendem Verlauf in Frage kommen:

Nach 28. Runde
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38
8. Yverdon mit 33
9. LS mit 32
10. FCB mit 32


29. Runde
  • Gegen die Stricher muss gewonnen werden, immer.
  • Winti könnte gegen Servette verlieren
  • Yverdon gegen YB alles möglich
  • Güllen-Luzern alles möglich, vermutlicher Vorteil bei Güllen, also Tipp Güllen
dann:
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41, 42 oder 44 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38
8. FCB mit 35
9. Yverdon mit 33, 34 oder 36


30. Runde
  • Auswärts in Lugano: ursprünglich Niederlage getippt, jetzt muss 1 Punk her
  • Winti-FCZ umkämpft; Tipp: FCZ
  • Yverdon gegen Luzern alles möglich
  • Güllen gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
dann:
4. Züri mit 46
5. Güllen mit 44, 45 oder 47 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38, 39 oder 41
8. FCB mit 36
9. Yverdon mit 33-37


31. Runde
  • gegen LO muss man gewinnen (ja, ich weiss...)
  • Winti-FCL umkämpft, aber Lugano gewinnt
  • FCZ verliert gegen Servette
  • Luzern gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
  • Güllen verliert gegen YB
  • Yverdon gegen GC - pffff
dann:
4. Züri mit 46
5. Güllen mit 44, 45 oder 47 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 41, 42 oder 44
8. FCB mit 39
9. Yverdon mit 34-40


32. Runde
  • gegen Servette wohl Niederlage, aber Sieg müsste her
  • Winti gewinnt wohl gegel LO
  • FCZ gewinnt wohl gegen LS
  • Luzern verliert gegen YB
  • Güllen gewinnt gegen Yverdon
dann:
4. Züri mit 49
5. Güllen mit 47, 48 oder 50 Punkten
6. Winti mit 44
7. Luzern mit 41, 42 oder 44
8. FCB mit 42
9. Yverdon mit 34-40


33. Runde
  • wir müssen in Luzern gewinnen
  • Winti verliert gegen YB
  • FCZ gegen Güllen: alles möglich
  • Yverdon gewinnt gegen LO
dann:
6. FCB mit 45
7.Winti mit 44
8. Luzern mit 41, 42 oder 44
9. Yverdon mit 37-43


Fazit:

Das ist nicht grundsätzlich unmöglich. Es braucht aber etwas, das der FCB diese Saison nie gezeigt hat: konstante Siegesserie. Gegen Züri, Lugano und Servette müssen 2 Siege und 1 Unentschieden her. Das ist an sich schon höchst fraglich, ich sehe da keine wirkliche Chance.

Daneben muss folgende Konstellation eintreten: Winti spielt etwa so wie zu erwarten. Also gegen die Favoriten Servette, YB, Lugano Niederlagen. Und dann müssten sie auch noch gegen den FCZ verlieren.

Luzern muss weiterhin vor sich her dümpeln. Also gegen YB und Güllen verlieren.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Yazid »

Alles viel zu hypothetisch und, wie du schreibst, auch sehr unrealistisch.

Sollten wir es schaffen, mindestens den 10. Platz zu halten, wäre ich (inzwischen) schon mehr als zufrieden.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 18.03.2024, 22:18

Das ist nicht grundsätzlich unmöglich. Es braucht aber etwas, das der FCB diese Saison nie gezeigt hat: konstante Siegesserie. Gegen Züri, Lugano und Servette müssen 2 Siege und 1 Unentschieden her. Das ist an sich schon höchst fraglich, ich sehe da keine wirkliche Chance.

Daneben muss folgende Konstellation eintreten: Winti spielt etwa so wie zu erwarten. Also gegen die Favoriten Servette, YB, Lugano Niederlagen. Und dann müssten sie auch noch gegen den FCZ verlieren.

Luzern muss weiterhin vor sich her dümpeln. Also gegen YB und Güllen verlieren.
Schöner Beitrag. Wirklich. Solange es noch möglich ist, muss die Hoffnung leben. Unsere eigenen Ergebnisse haben wir wenigstens selber in der Hand. Aber dass die anderen auch noch mitspielen müssten, das dürfte das Problem sein. V.a. Winterthur, z.Zt. (glaube ich) das Team der Stunde in der Liga.. dass die das alles verlieren? Auch wenn die Gegner nicht ohne sind: Das glaube ich nicht. Wünsche ich ihnen auch nicht. Winti wäre noch der einzige Verein, denen man in der Finalrunde die Daumen drücken könnte. Weil wir ja dann woanders beschäftigt sind.

 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von footbâle »

Yazid hat geschrieben: 18.03.2024, 23:31 Sollten wir es schaffen, mindestens den 10. Platz zu halten, wäre ich (inzwischen) schon mehr als zufrieden.
Same here. Wenn man sich unsere Bilanz gegen die uns in der Rangliste begleitenden Teams anschaut.. bleibt eigentlich nur noch die Frage: Lieber Thun oder Sion?
 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von St.Jakobs Park »

footbâle hat geschrieben: 19.03.2024, 00:20
Yazid hat geschrieben: 18.03.2024, 23:31 Sollten wir es schaffen, mindestens den 10. Platz zu halten, wäre ich (inzwischen) schon mehr als zufrieden.
Same here. Wenn man sich unsere Bilanz gegen die uns in der Rangliste begleitenden Teams anschaut.. bleibt eigentlich nur noch die Frage: Lieber Thun oder Sion?
 

Das Rückspiel in der Baragge wäre Auswärts. Ich kann mir nicht vorstellen wie wir bei einer Formmannschaft wie Thun oder Sion auswärts gewinnen sollten. Die Baragge muss vermieden werden!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 406
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Costanzo Girl »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.03.2024, 00:57
footbâle hat geschrieben: 19.03.2024, 00:20
Yazid hat geschrieben: 18.03.2024, 23:31 Sollten wir es schaffen, mindestens den 10. Platz zu halten, wäre ich (inzwischen) schon mehr als zufrieden.
Same here. Wenn man sich unsere Bilanz gegen die uns in der Rangliste begleitenden Teams anschaut.. bleibt eigentlich nur noch die Frage: Lieber Thun oder Sion?
 

Das Rückspiel in der Baragge wäre Auswärts. Ich kann mir nicht vorstellen wie wir bei einer Formmannschaft wie Thun oder Sion auswärts gewinnen sollten. Die Baragge muss vermieden werden!

Müssen auswärts ja nicht unbedingt gewinnen, da wir unsere momentane Heimstärke zu einem 4-0 (mindestens!) im Hinspiel nutzen werden.

Da ich gleich am 1.6. für 2 Wochen in Urlaub fliege wäre ein Saisonabschluss am 31.5. in Thun schonogeil!

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6713
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Quo »

Feanor hat geschrieben: 18.03.2024, 22:18 Meine Hellseherei wurde mit dem unnötigen Punktverlust (oder glücklichen Gewinn, je nach Perspektive) eigentlich endgültig obsolet. Meine Aussage war ja: Gegen Winti muss der Sieg her.

Meiner Ansicht nach ist es nun zu 95% klar, dass wirs nicht mehr auf den 6. schaffen. Die letzten 5% könnten bei folgendem Verlauf in Frage kommen:

Nach 28. Runde
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38
8. Yverdon mit 33
9. LS mit 32
10. FCB mit 32


29. Runde
  • Gegen die Stricher muss gewonnen werden, immer.
  • Winti könnte gegen Servette verlieren
  • Yverdon gegen YB alles möglich
  • Güllen-Luzern alles möglich, vermutlicher Vorteil bei Güllen, also Tipp Güllen
dann:
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41, 42 oder 44 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38
8. FCB mit 35
9. Yverdon mit 33, 34 oder 36


30. Runde
  • Auswärts in Lugano: ursprünglich Niederlage getippt, jetzt muss 1 Punk her
  • Winti-FCZ umkämpft; Tipp: FCZ
  • Yverdon gegen Luzern alles möglich
  • Güllen gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
dann:
4. Züri mit 46
5. Güllen mit 44, 45 oder 47 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38, 39 oder 41
8. FCB mit 36
9. Yverdon mit 33-37


31. Runde
  • gegen LO muss man gewinnen (ja, ich weiss...)
  • Winti-FCL umkämpft, aber Lugano gewinnt
  • FCZ verliert gegen Servette
  • Luzern gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
  • Güllen verliert gegen YB
  • Yverdon gegen GC - pffff
dann:
4. Züri mit 46
5. Güllen mit 44, 45 oder 47 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 41, 42 oder 44
8. FCB mit 39
9. Yverdon mit 34-40


32. Runde
  • gegen Servette wohl Niederlage, aber Sieg müsste her
  • Winti gewinnt wohl gegel LO
  • FCZ gewinnt wohl gegen LS
  • Luzern verliert gegen YB
  • Güllen gewinnt gegen Yverdon
dann:
4. Züri mit 49
5. Güllen mit 47, 48 oder 50 Punkten
6. Winti mit 44
7. Luzern mit 41, 42 oder 44
8. FCB mit 42
9. Yverdon mit 34-40


33. Runde
  • wir müssen in Luzern gewinnen
  • Winti verliert gegen YB
  • FCZ gegen Güllen: alles möglich
  • Yverdon gewinnt gegen LO
dann:
6. FCB mit 45
7.Winti mit 44
8. Luzern mit 41, 42 oder 44
9. Yverdon mit 37-43


Fazit:

Das ist nicht grundsätzlich unmöglich. Es braucht aber etwas, das der FCB diese Saison nie gezeigt hat: konstante Siegesserie. Gegen Züri, Lugano und Servette müssen 2 Siege und 1 Unentschieden her. Das ist an sich schon höchst fraglich, ich sehe da keine wirkliche Chance.

Daneben muss folgende Konstellation eintreten: Winti spielt etwa so wie zu erwarten. Also gegen die Favoriten Servette, YB, Lugano Niederlagen. Und dann müssten sie auch noch gegen den FCZ verlieren.

Luzern muss weiterhin vor sich her dümpeln. Also gegen YB und Güllen verlieren.
Schön gerechnet, aber es wäre wohl realistischer aufzuzeigen, mit welchem Vorsprung (wenn überhaupt!) auf den Barrageplatz wir in die Abstiegsrunde starten und mit welchen Ergebnissen wir uns dort den Ligaerhalt sichern können.
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 19.03.2024, 09:21
Feanor hat geschrieben: 18.03.2024, 22:18 Meine Hellseherei wurde mit dem unnötigen Punktverlust (oder glücklichen Gewinn, je nach Perspektive) eigentlich endgültig obsolet. Meine Aussage war ja: Gegen Winti muss der Sieg her.

Meiner Ansicht nach ist es nun zu 95% klar, dass wirs nicht mehr auf den 6. schaffen. Die letzten 5% könnten bei folgendem Verlauf in Frage kommen:

Nach 28. Runde
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38
8. Yverdon mit 33
9. LS mit 32
10. FCB mit 32


29. Runde
  • Gegen die Stricher muss gewonnen werden, immer.
  • Winti könnte gegen Servette verlieren
  • Yverdon gegen YB alles möglich
  • Güllen-Luzern alles möglich, vermutlicher Vorteil bei Güllen, also Tipp Güllen
dann:
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41, 42 oder 44 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38
8. FCB mit 35
9. Yverdon mit 33, 34 oder 36


30. Runde
  • Auswärts in Lugano: ursprünglich Niederlage getippt, jetzt muss 1 Punk her
  • Winti-FCZ umkämpft; Tipp: FCZ
  • Yverdon gegen Luzern alles möglich
  • Güllen gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
dann:
4. Züri mit 46
5. Güllen mit 44, 45 oder 47 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38, 39 oder 41
8. FCB mit 36
9. Yverdon mit 33-37


31. Runde
  • gegen LO muss man gewinnen (ja, ich weiss...)
  • Winti-FCL umkämpft, aber Lugano gewinnt
  • FCZ verliert gegen Servette
  • Luzern gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
  • Güllen verliert gegen YB
  • Yverdon gegen GC - pffff
dann:
4. Züri mit 46
5. Güllen mit 44, 45 oder 47 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 41, 42 oder 44
8. FCB mit 39
9. Yverdon mit 34-40


32. Runde
  • gegen Servette wohl Niederlage, aber Sieg müsste her
  • Winti gewinnt wohl gegel LO
  • FCZ gewinnt wohl gegen LS
  • Luzern verliert gegen YB
  • Güllen gewinnt gegen Yverdon
dann:
4. Züri mit 49
5. Güllen mit 47, 48 oder 50 Punkten
6. Winti mit 44
7. Luzern mit 41, 42 oder 44
8. FCB mit 42
9. Yverdon mit 34-40


33. Runde
  • wir müssen in Luzern gewinnen
  • Winti verliert gegen YB
  • FCZ gegen Güllen: alles möglich
  • Yverdon gewinnt gegen LO
dann:
6. FCB mit 45
7.Winti mit 44
8. Luzern mit 41, 42 oder 44
9. Yverdon mit 37-43


Fazit:

Das ist nicht grundsätzlich unmöglich. Es braucht aber etwas, das der FCB diese Saison nie gezeigt hat: konstante Siegesserie. Gegen Züri, Lugano und Servette müssen 2 Siege und 1 Unentschieden her. Das ist an sich schon höchst fraglich, ich sehe da keine wirkliche Chance.

Daneben muss folgende Konstellation eintreten: Winti spielt etwa so wie zu erwarten. Also gegen die Favoriten Servette, YB, Lugano Niederlagen. Und dann müssten sie auch noch gegen den FCZ verlieren.

Luzern muss weiterhin vor sich her dümpeln. Also gegen YB und Güllen verlieren.
Schön gerechnet, aber es wäre wohl realistischer aufzuzeigen, mit welchem Vorsprung (wenn überhaupt!) auf den Barrageplatz wir in die Abstiegsrunde starten und mit welchen Ergebnissen wir uns dort den Ligaerhalt sichern können.
 

Was realistischer ist, habe ich ja auch geschrieben.

Du kannst aber gerne die Rechnung für die Barrage-Option durchführen, das fänden wir sicherlich alle auch spannend.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Goldust »

ouchy und luzern sind derzeit die einzigen beiden teams, gegen die 1 oder gar 3 punkte noch einigermassen realistisch sind. lugano ist zusammen mit winti die rückrundenstärkste mannschaft. das wird nix. gegen servette schon gar nicht. gegen die stricher werde ich IMMER mit einem sieg kalkulieren, weils mir sonst einfach zu weh tut. 

ergo: 1 punkt gegen die lutscher, 3 gegen uschi, 3 gegen zürich. sind 7. reicht nicht. ende. immerhin: wenn wir aus den letzten 5 spielen 7 punkte holen, wird wahrscheinlich jemand anderer in die barrage müssen. zum glück. sion oder thun sind verdammt heiss. sion wird so oder so aufsteigen, mit oder ohne barrage. thun würde ich auch gerne nehmen - lausanne sport oder yverdon kann ich verschmerzen, gc wieder absteigen zu sehen wär auch schön. 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Goldust hat geschrieben: 19.03.2024, 17:09 ouchy und luzern sind derzeit die einzigen beiden teams, gegen die 1 oder gar 3 punkte noch einigermassen realistisch sind. lugano ist zusammen mit winti die rückrundenstärkste mannschaft. das wird nix. gegen servette schon gar nicht. gegen die stricher werde ich IMMER mit einem sieg kalkulieren, weils mir sonst einfach zu weh tut. 

ergo: 1 punkt gegen die lutscher, 3 gegen uschi, 3 gegen zürich. sind 7. reicht nicht. ende. immerhin: wenn wir aus den letzten 5 spielen 7 punkte holen, wird wahrscheinlich jemand anderer in die barrage müssen. zum glück. sion oder thun sind verdammt heiss. sion wird so oder so aufsteigen, mit oder ohne barrage. thun würde ich auch gerne nehmen - lausanne sport oder yverdon kann ich verschmerzen, gc wieder absteigen zu sehen wär auch schön. 

ich glaube momentan hofft eh die ganze schweiz (ausser wir), dass wir den gang in die NLB antreten müssen :cool:

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 804
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von sternekoch*** »

Schambbediss hat geschrieben: 19.03.2024, 17:11
Goldust hat geschrieben: 19.03.2024, 17:09 ouchy und luzern sind derzeit die einzigen beiden teams, gegen die 1 oder gar 3 punkte noch einigermassen realistisch sind. lugano ist zusammen mit winti die rückrundenstärkste mannschaft. das wird nix. gegen servette schon gar nicht. gegen die stricher werde ich IMMER mit einem sieg kalkulieren, weils mir sonst einfach zu weh tut. 

ergo: 1 punkt gegen die lutscher, 3 gegen uschi, 3 gegen zürich. sind 7. reicht nicht. ende. immerhin: wenn wir aus den letzten 5 spielen 7 punkte holen, wird wahrscheinlich jemand anderer in die barrage müssen. zum glück. sion oder thun sind verdammt heiss. sion wird so oder so aufsteigen, mit oder ohne barrage. thun würde ich auch gerne nehmen - lausanne sport oder yverdon kann ich verschmerzen, gc wieder absteigen zu sehen wär auch schön. 

ich glaube momentan hofft eh die ganze schweiz (ausser wir), dass wir den gang in die NLB antreten müssen :cool:

... hat was. Die Restschweiz will uns arrogantes Kuhdorf ganz unten sehen... 😂... lassen wir es nicht zu!!!

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Yazid »

Irgendwie werde ich das Gefühl bzw. die Intuition nicht los, dass wir in der Barrage landen werden. Und zwar gegen Sion... Ist ja im Fussball in Situationen wie die, in der wir uns momentan befinden, immer wieder vorgekommen, dass genau das Szenario eingetreten ist, das alle unbedingt vermeiden wollten.

Wäre natürlich eine ziemliche Katastrophe.

Hoffen tue ich aber, dass Hunziker bald zurückkommt und uns weit weg vom Barrageplatz schiesst.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Yazid hat geschrieben: 19.03.2024, 19:20 Irgendwie werde ich das Gefühl bzw. die Intuition nicht los, dass wir in der Barrage landen werden. Und zwar gegen Sion... Ist ja im Fussball in Situationen wie die, in der wir uns momentan befinden, immer wieder vorgekommen, dass genau das Szenario eingetreten ist, das alle unbedingt vermeiden wollten.

Wäre natürlich eine ziemliche Katastrophe.

Hoffen tue ich aber, dass Hunziker bald zurückkommt und uns weit weg vom Barrageplatz schiesst.

Hunziker kommt von einem Kreuzbandriss zurück und ist noch jung... Auf ihn verlasse ich mich (bei aller Liebe) nicht aber wenn die Hoffnungen auf ihm liegen sagt das schon sehr viel aus.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Rot-blauHase »

Yazid hat geschrieben: 19.03.2024, 19:20 Irgendwie werde ich das Gefühl bzw. die Intuition nicht los, dass wir in der Barrage landen werden. Und zwar gegen Sion... Ist ja im Fussball in Situationen wie die, in der wir uns momentan befinden, immer wieder vorgekommen, dass genau das Szenario eingetreten ist, das alle unbedingt vermeiden wollten.

Wäre natürlich eine ziemliche Katastrophe.

Hoffen tue ich aber, dass Hunziker bald zurückkommt und uns weit weg vom Barrageplatz schiesst.

Ich spüre immer noch kaum Krisenbewusstsein.
Die meisten „Fans“ labbern immer noch über die „Fussballhauptstadt der Schweiz“, schwelgen in Erinnerungen an Champions League-Spiele vor 10+ Jahren und glauben, dass wir nächstes Jahr um den Meistertitel spielen werden.
Mental sind wir die vermutlich am schlechtesten vorbereitete Mannschaft für den brutalen Abstiegskampf, welcher in den nächsten paar Monaten kommen wird.
Mal geschaut, wie wenige Punkte wir in der Vorrunde gegen Lausanne 1 & 2, GC, Yverdon und Co gemacht haben?

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von ExilBaslerZH »

Yazid hat geschrieben: 19.03.2024, 19:20 Irgendwie werde ich das Gefühl bzw. die Intuition nicht los, dass wir in der Barrage landen werden. Und zwar gegen Sion... Ist ja im Fussball in Situationen wie die, in der wir uns momentan befinden, immer wieder vorgekommen, dass genau das Szenario eingetreten ist, das alle unbedingt vermeiden wollten.

Wäre natürlich eine ziemliche Katastrophe.

Hoffen tue ich aber, dass Hunziker bald zurückkommt und uns weit weg vom Barrageplatz schiesst.

Hatte bereits vor dem YB-Spiel so ein ungutes Gefühl, dass von der Leistung eines Absteigers bestätigt wurde. Gegen Winti dasselbe - gegen einen etwas offensiveren Gegner wären wir ebenso untergegangen, war überrascht, wie positiv die Reaktionen hier im Forum und in der Presse waren.

Ich bin alles andere als ein Pessimist oder Schwarzmaler, aber ich mache mir ernsthafte Sorgen. Unsere Leistungen der letzten 5 Spiele waren streckenweise wirklich bedenklich. Und wenn ich mir ansehe, wie die beiden Lausanner Clubs am Wochenende ebenfalls streckenweise gespielt haben, wirds mir ganz anders. Trotzdem reden Spieler und Trainer immer noch von der Top 6.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13612
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

Rot-blauHase hat geschrieben: 19.03.2024, 21:30 Ich spüre immer noch kaum Krisenbewusstsein.
Die meisten „Fans“ labbern immer noch über die „Fussballhauptstadt der Schweiz“, schwelgen in Erinnerungen an Champions League-Spiele vor 10+ Jahren und glauben, dass wir nächstes Jahr um den Meistertitel spielen werden.
Mental sind wir die vermutlich am schlechtesten vorbereitete Mannschaft für den brutalen Abstiegskampf, welcher in den nächsten paar Monaten kommen wird.
Mal geschaut, wie wenige Punkte wir in der Vorrunde gegen Lausanne 1 & 2, GC, Yverdon und Co gemacht haben?
Also die Fans, die ich kenne, sind da ziemlich auf dem Boden. Und Fussballhauptstadt höre ich hier selten. Aber ob eine Stadt eine Fussballstadt ist oder nicht hängt nicht so sehr nur von der Tabelle ab.

Der "brutale Abstiegskampf" besteht aus 5 Spielen. Wir müssen jetzt gegen den momentan kriselnden FCZ gewinnen und sonst noch 4-6 weitere Punkte in den anderen 4 Partien holen. Das sollte möglich sein. Und dann hat man ein anständiges Polster, weil... GC und St. Gallen kriegen noch weniger auf die Reihe momentan.

Ich nehme mal die Zeit ab Celestini (alles vorher hat keine Aussage):

Gegen Yverdon: 2 Siege / 0 Unentschieden / 0 Verloren
Gegen Lausanne: 0 / 0 / 2 (urkhs....)
Gegen Uschi: 0 / 1 / 0
Gegen Gitzi: 0 / 0 / 2 (Ganz schlecht)
Gegen St. Gallen (die werden unten landen): 2 / 0 / 0 (und die sind inzwischen nicht besser geworden, im Gegenteil)

Da muss gegen einen der drei Gegner eine Steigerung her. Mit 9 Punkten sollte man höher als der Barrage Platz platziert sein.

Natürlich habe ich auch Angst vor dem 11. Platz. Gegen den FCZ gibt es keine Ausreden. Da muss ein Sieg her.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1656
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Sean Lionn »

Yazid hat geschrieben: 19.03.2024, 19:20 Irgendwie werde ich das Gefühl bzw. die Intuition nicht los, dass wir in der Barrage landen werden. Und zwar gegen Sion... Ist ja im Fussball in Situationen wie die, in der wir uns momentan befinden, immer wieder vorgekommen, dass genau das Szenario eingetreten ist, das alle unbedingt vermeiden wollten.

wäre aus kalendarischer Sicht vor allem grossartig wenn Sion auch noch den Cupfinal erreichen würde.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Rot-blauHase »

SubComandante hat geschrieben: 19.03.2024, 23:16
Rot-blauHase hat geschrieben: 19.03.2024, 21:30 Ich spüre immer noch kaum Krisenbewusstsein.
Die meisten „Fans“ labbern immer noch über die „Fussballhauptstadt der Schweiz“, schwelgen in Erinnerungen an Champions League-Spiele vor 10+ Jahren und glauben, dass wir nächstes Jahr um den Meistertitel spielen werden.
Mental sind wir die vermutlich am schlechtesten vorbereitete Mannschaft für den brutalen Abstiegskampf, welcher in den nächsten paar Monaten kommen wird.
Mal geschaut, wie wenige Punkte wir in der Vorrunde gegen Lausanne 1 & 2, GC, Yverdon und Co gemacht haben?
Also die Fans, die ich kenne, sind da ziemlich auf dem Boden. Und Fussballhauptstadt höre ich hier selten. Aber ob eine Stadt eine Fussballstadt ist oder nicht hängt nicht so sehr nur von der Tabelle ab.

Der "brutale Abstiegskampf" besteht aus 5 Spielen. Wir müssen jetzt gegen den momentan kriselnden FCZ gewinnen und sonst noch 4-6 weitere Punkte in den anderen 4 Partien holen. Das sollte möglich sein. Und dann hat man ein anständiges Polster, weil... GC und St. Gallen kriegen noch weniger auf die Reihe momentan.

Ich nehme mal die Zeit ab Celestini (alles vorher hat keine Aussage):

Gegen Yverdon: 2 Siege / 0 Unentschieden / 0 Verloren
Gegen Lausanne: 0 / 0 / 2 (urkhs....)
Gegen Uschi: 0 / 1 / 0
Gegen Gitzi: 0 / 0 / 2 (Ganz schlecht)
Gegen St. Gallen (die werden unten landen): 2 / 0 / 0 (und die sind inzwischen nicht besser geworden, im Gegenteil)

Da muss gegen einen der drei Gegner eine Steigerung her. Mit 9 Punkten sollte man höher als der Barrage Platz platziert sein.

Natürlich habe ich auch Angst vor dem 11. Platz. Gegen den FCZ gibt es keine Ausreden. Da muss ein Sieg her.

Wir haben in den letzten 5 Spielen 4 Punkte gemacht. St.Gallen und GC immerhin 5 Punkte.
10 Spiele zu spielen mit 2 Punkten Vorsprung und einer miesen Tordifferenz (also nur 1 Punkt Vorsprung!) und das mit dem schlechtesten Momentum der Liga.
Das ist die Definition einer Krise!

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6713
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Quo »

Feanor hat geschrieben: 18.03.2024, 22:18 Meine Hellseherei wurde mit dem unnötigen Punktverlust (oder glücklichen Gewinn, je nach Perspektive) eigentlich endgültig obsolet. Meine Aussage war ja: Gegen Winti muss der Sieg her.

Meiner Ansicht nach ist es nun zu 95% klar, dass wirs nicht mehr auf den 6. schaffen. Die letzten 5% könnten bei folgendem Verlauf in Frage kommen:

Nach 28. Runde
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38
8. Yverdon mit 33
9. LS mit 32
10. FCB mit 32


29. Runde
  • Gegen die Stricher muss gewonnen werden, immer.
  • Winti könnte gegen Servette verlieren
  • Yverdon verliert gegen YB alles möglich
  • Güllen-Luzern alles möglich, vermutlicher Vorteil bei Güllen, also Tipp Güllen
  • GC gegen Lausanne alles möglich
dann:
4. Züri mit 43
5. Güllen mit 41, 42 oder 44 Punkten
6. Winti mit 41
7. Luzern mit 38, 39 oder 41
8. FCB mit 35
9. Yverdon mit 33
10. Lausanne mit 32, 33 oder 35
11. GC mit 30, 31 oder 33



30. Runde
  • Auswärts in Lugano: ursprünglich Niederlage getippt, jetzt muss 1 Punk her
  • Winti-FCZ umkämpft; Tipp: Winti
  • Yverdon gegen Luzern alles möglich Heimsieg oder unentschieden
  • Güllen gewinnt unentschieden gegen LS (auch alles andere als sicher)
  • YB gewinnt gegen GC
dann:
4. Winti mit 44
5. Züri mit 43
6. Güllen mit 42 Punkten
7. Luzern mit 38, 40 oder 42
8. FCB mit 35
9. Yverdon mit 34 oder 36
10. Lausanne mit 33, 34 oder36
11. GC mit 30, 31 oder 33



31. Runde
  • gegen LO muss man gewinnen (ja, ich weiss...)
  • Winti-FCL umkämpft, aber Lugano gewinnt
  • FCZ verliert gegen Servette
  • Luzern gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
  • Güllen verliert gegen YB
  • Yverdon gewinnt gegen GC
dann:
4. Winti mit 44
5. Züri mit 43
6. Güllen mit 42 Punkten
7. Luzern mit 41, 43 oder 45
8. Yverdon mit 37 oder 39
9. FCB mit 35
10. Lausanne mit 33, 34 oder36
11. GC mit 30, 31 oder 33



32. Runde
  • gegen Servette unentschieden wohl Niederlage, aber Sieg müsste her
  • Winti gewinnt wohl gegel LO
  • FCZ unentschieden gewinnt wohl gegen LS
  • Luzern verliert gegen YB
  • Güllen gewinnt gegen Yverdon
  • GC verliert gegen Lugano
dann:
4. Winti mit 47
5. Güllen mit 45 Punkten
6. Züri mit 44
7. Luzern mit 41, 43 oder 45
8. Yverdon mit 37 oder 39
9. FCB mit 36
10. Lausanne mit 34, 35 oder37
11. GC mit 30, 31 oder 33



33. Runde
  • wir holen einen Punkt müssen in Luzern gewinnen
  • Winti verliert gegen YB
  • FCZ gegen Güllen: alles möglich
  • Yverdon gewinnt gegen LO
  • Servette gewinnt gegen GC
  • Lugano gewinnt gegen Lausanne
dann:
4. Winti mit 47
5. Güllen mit 45, 46 oder 48 Punkten
6. Züri mit 44, 45 oder 47
7. Luzern mit 42, 44 oder 46
8. Yverdon mit 40 oder 42
9. FCB mit 37
10. Lausanne mit 34, 35 oder37
11. GC mit 30, 31 oder 33



Fazit:
Wir bleiben auf dem 10. Platz (ev. Platz 9) mit 4 - 7 Punkten Vorsprung auf GC. Wenn wir dann in der Abstiegsrunde die direkte Begegnung gegen GC gewinnen können, sollten wir gerettet sein.
Ich habe mir erlaubt, deine "Berechnungen" etwas anzupassen und komme somit zu einem anderen Fazit...
Bin gespannt, wer von uns beiden näher bei der Realität liegt! ;)
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 20.03.2024, 09:47 Ich habe mir erlaubt, deine "Berechnungen" etwas anzupassen und komme somit zu einem anderen Fazit...
Bin gespannt, wer von uns beiden näher bei der Realität liegt! ;)

Besten Dank.

Ich bin sogar sicher, dass du näher liegst. Steht so ja auch in meinem originalen Post.
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Rot-blauHase hat geschrieben: 19.03.2024, 21:30
Yazid hat geschrieben: 19.03.2024, 19:20 Irgendwie werde ich das Gefühl bzw. die Intuition nicht los, dass wir in der Barrage landen werden. Und zwar gegen Sion... Ist ja im Fussball in Situationen wie die, in der wir uns momentan befinden, immer wieder vorgekommen, dass genau das Szenario eingetreten ist, das alle unbedingt vermeiden wollten.

Wäre natürlich eine ziemliche Katastrophe.

Hoffen tue ich aber, dass Hunziker bald zurückkommt und uns weit weg vom Barrageplatz schiesst.

Ich spüre immer noch kaum Krisenbewusstsein.
Die meisten „Fans“ labbern immer noch über die „Fussballhauptstadt der Schweiz“, schwelgen in Erinnerungen an Champions League-Spiele vor 10+ Jahren und glauben, dass wir nächstes Jahr um den Meistertitel spielen werden.
Mental sind wir die vermutlich am schlechtesten vorbereitete Mannschaft für den brutalen Abstiegskampf, welcher in den nächsten paar Monaten kommen wird.
Mal geschaut, wie wenige Punkte wir in der Vorrunde gegen Lausanne 1 & 2, GC, Yverdon und Co gemacht haben?
Komischer Beitrag.

Zuerst einmal: Warum "Fans"? Ist man weniger Fan, bloss weil man in Erinnerungen schwelgt und die Situation nicht so schwarz sieht? Selbst wenn man völlig daneben liegt, spricht doch das einem das Fan-Sein nicht ab?

Dann bitte formulieren, welche Fans denn du damit meinst. Das FCB-Forum ist doch seit Jahren das miesepetrigste/kritischte aller Fan-Foren. Selbst in den grossen Zeiten wurde schon vom Abstieb in der folgenden Saison geschrieben.

Der Terminus "Fussballhauptstadt" (den ich an sich sowieso etwas lächerlich finde) bezieht sich doch nicht bloss auf den Erfolg. Damit ist die durchaus etwas hochnäsige, selbstverliebte aber eben auch etwas realistische Ansicht verbunden, dass die Basler:innen eine etwas innigere Beziehung zu ihrem Verein haben als andere. In guten wie in schlechten Zeiten.

Oder kurz: Absolut niemand spricht doch vom "Meistertitel im nächsten Jahr". :o Dass der FCB in einer massiven Krise steckt, hat wohl jede:r gecheckt, da braucht es deinen wiederholten Mahnfinger glaub nicht.

Antworten