Saisonprognose 2023/24

Diskussionen rund um den FCB.

Wie wird der FCB in der Saison 2023/24 abschneiden

Platz 1. Meister
29
15%
Platz 2.
20
10%
Platz 3.
35
18%
Platz 4.
22
11%
Platz 5.
12
6%
Platz 6.
18
9%
Der FCB schafft es nicht unter die ersten 6 und spielt in der Abstiegsrunde (Platz 7 - 10)
49
25%
Platz 11. Barrage
8
4%
Platz 12. Abstieg
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2824
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von JackR »

Guter Beitrag.

Deine Zielsetzungen sehe ich ähnlich und als realistisch an. DDs Aussagen gehen aber relativ klar in eine andere Richtung, genauso wie Celestini's "Wünsche". Ich glaube als nicht daran, dass wir solche Dinge a) hören werden und b) "umgesetzt" werden.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9042
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Rot-blauHase hat geschrieben: 08.03.2024, 09:21 Ich habe Gestern auf Netflix die zweite Staffel „Full Swing“ geschaut.
Es geht da zwar um Golf, aber letztlich geht es um die gleichen Themen wie im Fussball: Das Momentum im Spiel. Das Mentale. „Pech / Glück“ (viel weniger als man meint, das ist eher das Ergebnis von Momentum / Mentaler Einstellung).
Es gab da einige Spieler, die in der gleichen Situation sind wie wir: Akzeptieren nicht die Situation so, wie sie ist. Träumen. Geben dem Umfeld die Schuld usw.
Unser trauriger Höhepunkt: Wir sind seit Monaten voll im Abstiegskampf und notorisch unkonstant. Und gleichzeitig faselten viele Fans vom CUPSIEG!!! Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen.
Gleichzeitig jubelt die Kurve wie besessen, auch wenn die Mannschaft eine miserable Leistung zeigt (jeder Vater weiss, dass das keine gute Idee ist!).
Dann wird davon geträumt, sauteure neue Spieler zu rekrutieren, Top-Trainer zu rekrutieren (auch wenn uns der jetzige Trainer in Bezug auf die Punkte pro Spiel im soliden Mittelfeld positioniert hat und wir vorher allerletzte waren!) usw. Und das in einem Umfeld, wo wir alle wissen, dass nächstes Jahr noch weniger Geld vorhanden sein wird und das jetzige Kader schon viel, viel zu teuer ist.
Was es jetzt sofort braucht: Realismus und ein bisschen Demut. Und ein Verständnis, dass wir aktuell kein Top-Verein sind und uns machbare Ziele setzen sollten:
2023/2024: Nicht absteigen. Nicht mehr, nicht weniger.
2024/2025: Nicht Pleite gehen. Im Mittelfeld etablieren.
2025-2027: Schrittweise solides, nachhaltiges Umfeld aufbauen. Jede Saison ein paar Punkte mehr machen. Ausgeglichene Budgets zeigen.

Sehe ich genau auch so.
Vom FCB bis 2017 ist nichts mehr da ausser die Fans... Alles andere wurde ausgewechselt oder schlechter. Das ist leider die Realität. Ob es uns passt oder nicht. Diese Tatsache endlich mal annehmen (auch wir als Fans) und wieder mehr Demut an den Tag legen wäre wünschenswert. Man merkte auch, kaum lief es die ersten Spiele unter Celestini ein wenig besser träumten wieder viele von einer Aufholjagd und das wir jetzt an allen vorbeiziehen bis auf einen Europacupplatz. Es sind alle noch zu sehr geblendet von den Zeiten 2001 bis 2017... Leute, das war ein ganz anderes Team! Eine ganz andere Führung! Ein ganz anderes Momentum! Eine ganz andere Finanzsituation! Die Gegner in der Liga waren noch auf einem ganz anderen Level als heute! Diese Zeiten sind vorbei. Wir sind wieder etwa auf dem Niveau von 1994/95... nach dem Aufstieg. Nur mit teureren Spielern die mehr Talent haben sollen aber nicht so kämpfen können wie das Team das wir damals hatten nach dem Aufstieg.
Man sollte sich sagen: Jede Saison ist das Ziel mind. ein Platz besser werden als vorherige Saison. Dazu mind. mittel- bis langfristig denken und planen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

Wenn die neue Sportführung die richtigen Schritte unternimmt kann auch das vordere Drittel drinliegen. Wichtig ist einfach, dass man Kontinuität hineinbringt. Dass in der Verteidigung z.B. ein Barisic bleibt. Dass man ein Gerüst hat, das sich schon kennt. Und man nicht wie letzten Sommer von neuem anfangen muss. Und man muss in jeder Position Spieler haben, die gut genug sind und nicht Perspektivspieler, die man erst langsam einbinden muss. Weil die hat man ja schon aus dem Nachwuchs. Auf der RV Position z.B. einer, der defensiv möglichst wenig durchlässt und auch offensiv Akzente setzen kann.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Rot-blauHase »

SubComandante hat geschrieben: 08.03.2024, 16:37 Wenn die neue Sportführung die richtigen Schritte unternimmt kann auch das vordere Drittel drinliegen. Wichtig ist einfach, dass man Kontinuität hineinbringt. Dass in der Verteidigung z.B. ein Barisic bleibt. Dass man ein Gerüst hat, das sich schon kennt. Und man nicht wie letzten Sommer von neuem anfangen muss. Und man muss in jeder Position Spieler haben, die gut genug sind und nicht Perspektivspieler, die man erst langsam einbinden muss. Weil die hat man ja schon aus dem Nachwuchs. Auf der RV Position z.B. einer, der defensiv möglichst wenig durchlässt und auch offensiv Akzente setzen kann.

Vorderer Drittel? Wir haben genau 2 Punkte Abstand zur Barrage. Und 6 Punkte Abstand zum Strich. Und unsere Performance gegen die Mannschaften unter dem Strich ist schlicht verheerend.
Wie gesagt, ich will aktuell gar nicht über die nächste Saison nachdenken. Dort wird unsere grösste Herausforderung aus meiner Sicht sowieso keine sportliche sein, sondern eine finanzielle.
Lass uns zuerst mal den Abstieg vermeiden und hoffen, dass FC verlängert (ja, das braucht es jetzt - alles andere ist fahrlässig. Welcher Top-Trainer will denn in ein Umfeld wie beim FCB, wo Fähigkeiten und Anspruch derartig weit auseinander liegen?).

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

Rot-blauHase hat geschrieben: 08.03.2024, 22:38 Vorderer Drittel? Wir haben genau 2 Punkte Abstand zur Barrage. Und 6 Punkte Abstand zum Strich. Und unsere Performance gegen die Mannschaften unter dem Strich ist schlicht verheerend.
Wie gesagt, ich will aktuell gar nicht über die nächste Saison nachdenken. Dort wird unsere grösste Herausforderung aus meiner Sicht sowieso keine sportliche sein, sondern eine finanzielle.
Lass uns zuerst mal den Abstieg vermeiden und hoffen, dass FC verlängert (ja, das braucht es jetzt - alles andere ist fahrlässig. Welcher Top-Trainer will denn in ein Umfeld wie beim FCB, wo Fähigkeiten und Anspruch derartig weit auseinander liegen?).
Ich rede von nächster Saison.

Finanziell rechnet man ohne internationales Geschäft. Und Verkäufe wird's eh geben. Zum Glück nicht mehr wie diese Saison.

Abstieg verhindern. Ja. Oder sagen wir: Barrage verhindern. Aber Gitzi ist ja dafür da. Und es gibt genügend Trainer, die gerne beim FCB arbeiten würden, keine Angst. Und das mit Fähigkeiten und Anspruch. Immer schön differenzieren. Die neue sportliche Führung hat ausgenommen des Unsicherheitstransfers Ajeti keine Fehler gemacht. FC Verlängerung kommt wohl in den nächsten Tagen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1860
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 09.03.2024, 03:14
Rot-blauHase hat geschrieben: 08.03.2024, 22:38 Vorderer Drittel? Wir haben genau 2 Punkte Abstand zur Barrage. Und 6 Punkte Abstand zum Strich. Und unsere Performance gegen die Mannschaften unter dem Strich ist schlicht verheerend.
Wie gesagt, ich will aktuell gar nicht über die nächste Saison nachdenken. Dort wird unsere grösste Herausforderung aus meiner Sicht sowieso keine sportliche sein, sondern eine finanzielle.
Lass uns zuerst mal den Abstieg vermeiden und hoffen, dass FC verlängert (ja, das braucht es jetzt - alles andere ist fahrlässig. Welcher Top-Trainer will denn in ein Umfeld wie beim FCB, wo Fähigkeiten und Anspruch derartig weit auseinander liegen?).
Ich rede von nächster Saison.

Finanziell rechnet man ohne internationales Geschäft. Und Verkäufe wird's eh geben. Zum Glück nicht mehr wie diese Saison.

Abstieg verhindern. Ja. Oder sagen wir: Barrage verhindern. Aber Gitzi ist ja dafür da. Und es gibt genügend Trainer, die gerne beim FCB arbeiten würden, keine Angst. Und das mit Fähigkeiten und Anspruch. Immer schön differenzieren. Die neue sportliche Führung hat ausgenommen des Unsicherheitstransfers Ajeti keine Fehler gemacht. FC Verlängerung kommt wohl in den nächsten Tagen.

Wir haben +-35 Spieler im Kader und das Team ist definitiv nicht ausgeglichen/komplett. Da wird einiges gehen müssen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

scharteflue hat geschrieben: 09.03.2024, 13:37 Wir haben +-35 Spieler im Kader und das Team ist definitiv nicht ausgeglichen/komplett. Da wird einiges gehen müssen.
Ja, es gibt dann auch noch Rückkehrer. Und was man so hört, dürfte Hunziker Ende Saison wieder ready sein. Bezüglich Kader sollte auch für nächste Saison klar sein, wie man spielen möchte und welche Spieler dafür geeignet sind. Bei jedem Spieler die Frage stellen: wird er uns weiterhelfen können? Das muss auch nicht sofort so sein. Gibt genügend aus dem Nachwuchs, die noch nicht ganz so weit sind, aber wo man davon ausgeht, dass sie das Zeugs für die NLA haben. Oder ein Gauto könnte im Verlauf der nächsten Saison zu einer Teamstütze werden. Aber denke, da haben die Verantwortlichen der Sportkommission und Trainerstab mehr Kenntnisse und Skills zur Beurteilung.

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1008
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Tschum »

Ich wundere mich, wie optimistisch viele immer noch sind.

In meinen Augen erleben wir das grandiose Scheitern der Degen-Strategie. Vielleicht wird es finanziell irgendwie aufgehen, vielleicht für ihn persönlich respektive die Degen-Agentur, aber sportlich sehe ich keine guten Aussichten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sommer Stabilität gibt. Ich erwarte sehr viele Wechsel. Und es ist wohl eine Illusion zu glauben, dass diejenigen Spieler weggehen werden, die der FCB aus sportlicher Sicht nicht mehr beschäftigen will, und dass diejenigen bleiben, die er eigentlich gerne halten würde. Die Aussichten in Basel sind weiterhin schlecht, wer weg kann, wird weg wollen.

Und ich rechne damit, dass weiterhin die Spieler nicht aus sportlichen Gesichtspunkten gehalten respektive neu verpflichtet werden, sondern wie bisher aus Spekulationsgründen (mit welchen kann man vielleicht Gewinn machen).

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1860
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 09.03.2024, 15:15
scharteflue hat geschrieben: 09.03.2024, 13:37 Wir haben +-35 Spieler im Kader und das Team ist definitiv nicht ausgeglichen/komplett. Da wird einiges gehen müssen.
Ja, es gibt dann auch noch Rückkehrer. Und was man so hört, dürfte Hunziker Ende Saison wieder ready sein. Bezüglich Kader sollte auch für nächste Saison klar sein, wie man spielen möchte und welche Spieler dafür geeignet sind. Bei jedem Spieler die Frage stellen: wird er uns weiterhelfen können? Das muss auch nicht sofort so sein. Gibt genügend aus dem Nachwuchs, die noch nicht ganz so weit sind, aber wo man davon ausgeht, dass sie das Zeugs für die NLA haben. Oder ein Gauto könnte im Verlauf der nächsten Saison zu einer Teamstütze werden. Aber denke, da haben die Verantwortlichen der Sportkommission und Trainerstab mehr Kenntnisse und Skills zur Beurteilung.

Das mit Hunziker wäre erfreulich, auf ihn bin ich sehr gespannt.

Ansonsten würde ich auch im Nachwuchs etwas auf die Euphoriebremse treten: es werden nicht plötzlich viel mehr wie im Schnitt den Sprung schaffen.
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9042
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Stand jetzt: 9 Punkte Rückstand auf Platz 6

Abstiegsrunde wir kommen...

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2021
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von NaSrI »

Barrage verhindern. Alles andere ist Zugabe.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9042
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

NaSrI hat geschrieben: 09.03.2024, 22:39 Barrage verhindern. Alles andere ist Zugabe.

definitiv!
hoffe die spieler checken das auch langsam...

Machiavelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 286
Registriert: 21.06.2019, 01:18

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Machiavelli »

Schambbediss hat geschrieben: 09.03.2024, 22:28 Stand jetzt: 9 Punkte Rückstand auf Platz 6

Abstiegsrunde wir kommen...

Morgen sind es 3 Punkte weniger. Wir holen den Sieg da bin ich mir ganz sicher.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9042
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Falls wir in die Barrage müssten schwant mir böses mit diesem Team in der jetzigen Situation...

Benutzeravatar
ferran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1621
Registriert: 19.12.2021, 11:21

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von ferran »

Falscher Thread
Zuletzt geändert von ferran am 10.03.2024, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7785
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von BloodMagic »

Machiavelli hat geschrieben:
Schambbediss hat geschrieben: 09.03.2024, 22:28 Stand jetzt: 9 Punkte Rückstand auf Platz 6

Abstiegsrunde wir kommen...

Morgen sind es 3 Punkte weniger. Wir holen den Sieg da bin ich mir ganz sicher.
You're a dreamer you.

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Online
Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2989
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Hauenstein »

Im Teletext wird unser Name bald in rot geschrieben…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2872
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Nii »

Das hat mir heute mein letztes bisschen Optimismus und Hoffnung geraubt. Aktuell sieht es nach Barrage + Abstieg aus.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 10.03.2024, 18:26 Das hat mir heute mein letztes bisschen Optimismus und Hoffnung geraubt. Aktuell sieht es nach Barrage + Abstieg aus.
Barrage und Abstieg ist für GC reserviert.

YB wurde durch riskantes Spiel und aggressivem Pressing belohnt. Lt. Statistik hatte der FCB über 60% Ballbesitz und das Chancenverhältnis war nicht 5:1. Über die defensiven Aussetzer heute muss man nicht mehr reden. Aber das fängt schon meistens weiter vorne an bezüglich katastrophaler Ballverluste.

Mit Kade und Gauto (das wäre ein Spiel für ihn gewesen wegen vorhandenem Raum) fehlten auf der Seite 2 Spieler. Der jeweilige Ersatz .. naja, lassen wir's. Meine Frage ist halt, warum man Vouilloz nicht in die Innenverteidigung beordert?

Heute fiel wieder mal auf, dass die Passqualität einiger Spieler ungenügend ist. Und vor dem Tor fehlt einfach die coolness.

Gegen Winterthur sind 3 Punkte Pflicht. Auch nur schon, weil sämtliche restlichen Teams von Rang 7-12 gegen bessere Gegner spielen werden.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: 21.05.2018, 00:30

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Letztes Mal so schlecht klassiert war man 1998 mit dem Bundesliga Experiment.

Selbst in der tristen Schützenmatte-Zeit war man bei weitaus kleinerem Budget deutlich besser.

Wer für 30 Mio einkauft und derart absäuft in der Liga, hat in der Führung komplett versagt. Auch wenn es jetzt sehr hart ist, ich gönne DD und der Yystoo Bewegung den Abstieg und wenn so weiter geht den Konkurs. Natürlich hat alles mit dieser freiwilligen, aber total idiotischen Rückwärtsstrategie von Burgener angefangen, man hatte aber genügend Zeit dies wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Wer halt vorsichtig ohne Europacup-Einnahmen budgetiert, der wird euch nicht Europacup spielen, so einfach ist es ausser man hat Mäzen wie YB, Servette, FCZ oder Lugano

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2021, 18:57

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SOLETTA11 »

Das Budget musste von Degen runtergeschraubt werden, 20-30Mill Verlust kannst du einfach nicht stemmen... Da muss man Heusler und auch Burgener den Vorwurf machen... Rein finanziell gesehen eigentlich kein grosser Vorwurf an Degen, im Gegenteil... Sogar ein guter Job...
Mit den Verkäufen von Diouf und Amdouni wurde vieles richtig gemacht... Der riesen Fehler war aber, dass man fast die komplette 11 ausgetauscht wurde... Sind ja nur noch Frei, Xhaka und Hitz übrig geblieben... Das kannst du einfach nicht kompensieren und nur mit jungen Spielern ersetzen... Mit Vouilloz und Kololli wurde etwas Gegensteuer gegeben aber die Mannschaft ist ansonsten komplett falsch zusammen gestellt...
Jetzt heisst es irgendwie diese Saison über die Runden zu bringen und die Mannschaft durch Spieler zwischen 25-30 zu ergänzen... Genug junge Spieler haben wir, wir brauchen eine gute, brauchbare Mittel-Achse welche die Mannschaft führen kann... Ich sehe da einen Spielertyp wie einen Görtler oder so...

Online
Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2989
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Hauenstein »

Ich habe Anfang Saison geschrieben, dass wir von ganz hinten bis ganz nach vorne ein Gerüst brauchen, um das eine Mannschaft aufgebaut werden kann! Man kann ohne stabilen Kern kein Haus bauen, das fällt beim ersten Windstoss zusammen…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: 21.05.2018, 00:30

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

SOLETTA11 hat geschrieben: 10.03.2024, 19:25 Das Budget musste von Degen runtergeschraubt werden, 20-30Mill Verlust kannst du einfach nicht stemmen... Da muss man Heusler und auch Burgener den Vorwurf machen... Rein finanziell gesehen eigentlich kein grosser Vorwurf an Degen, im Gegenteil... Sogar ein guter Job...

Betriebswirtschaftslehre in der Migros Klubschule….

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6642
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Yazid »

Mehr als die Hälfte der Spiele verloren, drittschlechtester Sturm und in 27 Spielen 44 Tore kassiert... Holy f...!

Wie viele Kisten haben wir wieder in den Kader gesteckt? 2-3? Ok, verständlich...

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3813
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Schon klar, es geht nur noch gegen den Abstieg, so wie wir uns in den letzten Spielen präsentiert haben.

Ich schiele trotzdem mal in die Zukunft und auf den 6. Platz:


28. Runde
  • Reaktion von uns und erkämpfter Sieg gegen Winti
  • Luzern und Yverdon könnten durchaus verlieren
  • Güllen alles möglich
dann:
5. Güllen mit 40, 41 oder 43 Punkten
6. Winti mit 40
7. Luzern mit 37
8. FCB mit 34
9. Yverdon mit 33


29. Runde
  • Gegen die Stricher muss gewonnen werden, immer.
  • Winti könnte gegen Servette verlieren
  • Yverdon gegen YB
  • Güllen-Luzern alles möglich, vermutlicher Vorteil bei Güllen, also Tipp Güllen
dann:
5. Güllen mit 43, 44 oder 46 Punkten
6. Winti mit 40
7. Luzern mit 37
8. FCB mit 37
9. Yverdon mit 33


30. Runde
  • Auswärts in Lugano: Niederlage, je nach Leistung aber alles möglich
  • Winti-FCZ umkämpft; Tipp: FCZ
  • Yverdon gegen Luzern alles möglich
  • Güllen gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
dann:
4. FCZ mit 48
5. Güllen mit 46, 47 oder 49 Punkten
6. Winti mit 40
7. Luzern mit 37, 38 oder 40
8. FCB mit 37, 38, 40
9. Yverdon mit 33, 34 oder 36


31. Runde
  • gegen LO muss man gewinnen (ja, ich weiss...)
  • Winti-FCL umkämpft, aber Lugano gewinnt
  • FCZ verliert gegen Servette
  • Luzern gewinnt gegen LS (auch alles andere als sicher)
  • Güllen verliert gegen YB
  • Yverdon gegen GC - pffff
dann:
4. FCZ mit 48
5. Güllen mit 46, 47 oder 49 Punkten
6. Luzern mit 40, 41 oder 43
7. FCB mit 40, 41 oder 43
8. Winti mit 40
9. Yverdon mit 33 oder im Bestfall 39 Punkten


32. Runde
  • gegen Servette wohl Niederlage
  • Winti gewinnt wohl gegel LO
  • FCZ gewinnt wohl gegen LS
  • Luzern verliert gegen YB
  • Güllen gewinnt gegen Yverdon
dann:
4. FCZ mit 51
5. Güllen mit 49, 50 oder 52 Punkten
6. Luzern mit 40, 41 oder 43
7. FCB mit 40, 41 oder 43 bei Niederlage; mit Sieg auf 6. katapultiert.
8. Winti mit 43
9. Yverdon mit 33 oder im Bestfall 39 Punkten



33. Runde
  • wir müssen in Luzern gewinnen
  • Winti verliert gegen YB
  • FCZ gegen Güllen: alles möglich
  • Yverdon gewinnt gegen LO
dann:
4. FCZ mit 51, 52 oder 54
5. Güllen mit 49 bis 55 Punkten
6. FCB mit 43, 44 oder 46
7. Winti mit 43
8. Luzern mit 40, 41 oder 43
9. Yverdon mit 36 oder im Bestfall 42 Punkten


-------------
Fazit:

Als Schlüsselspiele sehe ich das nächste gegen Winti, dann braucht es in den zwei folgenden Spielen (FCZ/Lugano) sicher einen 3er.

Dann müssen gegen LO und Luzern 6 Punkte her. Dann verträgt es vermutlich auch eine Niederlage gegen Servette.

Ist natürlich alles Hätte-hätte-Fahrradkette und beruht stark auf das Einknicken von Luzern/Winti. Aber es ist genau so denkbar wie die Tatsache, dass der FCB gegen beide verliert.



 

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2771
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Cuore Matto »

NaSrI hat geschrieben: 09.03.2024, 22:39 Barrage verhindern. Alles andere ist Zugabe.

Nach gestern mehr denn je.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2023, 12:37

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Bogelampe »

Auch wenn man uns gegen Aussen immer etwas anderes verkaufen will (muss man ja auch).. aber es kann/soll mir niemand erzählen, dass diese Truppe noch lebt. Dieser mühsam zusammengenähter Flickenteppich ist in den letzten Tagen/Wochen in seine Einzelteile zerfleddert.

Gründe gibt es genug: Riesiger Kader, "alte" Akteure über ihrem Zenit, "junge" Akteure die sich überschätzen, schlicht fehlende Qualität einzelner Spieler etc. etc...

Diese FCB-Ausgabe 2023/2024 ist in seiner ganzen Pracht ein einziger Graus.

PS: Wir sollten jeden Tag dankbar sein, dass es eine Liga-Aufstockung von 10 auf 12 Teams gab. Sonst wäre das Muffensausen wohl noch deutlich grösser.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3231
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von BaslerBasilisk »

Grosses Merci an de Heiko. Nie vrgässe.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Waldfest »

Momentan ist der direkte Abstieg definitiv wahrscheinlicher als die Top6.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2824
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.03.2024, 08:17 Grosses Merci an de Heiko. Nie vrgässe.

Und natürlich an DD, der ihn eingestellt hat.

Antworten