UEFA Champions League 2023/24

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7956
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Waldfest hat geschrieben: 21.12.2023, 16:06
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.12.2023, 14:42
Waldfest hat geschrieben: 21.12.2023, 12:56
Es wird aber ein geschlossenes Ligasystem werden.

https://x.com/swissfootdata/status/1737 ... 75977?s=20


Das ist falsch. Hier der aktuelle Vorschlag:
https://www.watson.ch/sport/fussball/58 ... s-aussehen

Ich finde das interessant. Und sehe nicht ein, warum die bis zum Teufel kommerzialisierte Champions League aus irgendeinem Grund besser oder "fussballerischer" sein soll, als sowas.
Es ist de facto eine geschlosssene Liga wie in der MLS.

Dass 2% oder so jedes Jahr wechseln, geschenkt.

Die Grossen wollen unter sich sein, Punkt. Das ist der einzige Grund.
 

Also bei mir gibt 20 von 64 31%:
Am grössten ist die Durchlässigkeit aber in der Blue League. Hier sollen 22 neue Teams hinzustossen. Zwei steigen aus der Gold League ab, die restlichen Plätze sollen basierend auf den Leistungen in den nationalen Meisterschaften vergeben werden.

Aber ich stimme dir zu, es geht darum dass die Grossen unter sich sind. Und um Spiele wie Real Madrid gegen Karabach zu verhindern. Kaum jemand ist an solchen Spielen interessiert, weder im TV noch in Madrid im Stadion.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1099
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Rotblau2 »

Schambbediss hat geschrieben: 21.12.2023, 15:08 Ich will eine Champions League mit allen Meistern der Top 32 Ligen Europas. :)



Würde ich auch begrüssen. Ist aber mehr als utopisch, weil dann zu viele Vereine dabei sind, die zu wenig Fans haben und man dadurch viel weniger Einnahmen generieren kann. 

Das Gerichtsurteil ist dennoch logisch. In einem freien Land kann jeder einen Fussballverein, eine nationale oder internationale Liga oder mehrere neue Fussballverbände gründen. Ganz so extrem wird es nicht, weil zu wenig Fans dafür vorhanden sind und daher kein Geschäft. 

Die ganz grossen Vereine können nun ihr Ding aber selber durchziehen, ohne nationalen Fussballverbände und ohne UEFA und FIFA.

Verhindert kann die Europa- oder Welt-Superliga nur noch werden, wenn nicht genügend Fans vor dem Bildschirm sässen. Vermutlich werden einige Fans der Top-12 ihrem Verein im Falle einer Teilnahme den Rücken kehren. Aber ich denke, dass die vielen weltweiten Fans auf der ganzen Welt die Super-Liga finanziell ermöglichen werden, denn diese schauen ausserhalb der beteiligten Länder am TV lieber Real Madrid - Manchester United, Paris St.Germain - Juventus Turin oder Bayern München - FC Barcelona, und sicher nicht Sparta Prag - HJK Helsinki oder FC Basel - AEK Athen. 

Möglicherweise werden in der Superliga auch aussereuropäische Mannschaften mitspielen (Argentinien, Brasilien, Saudi Arabien und China, sofern diese genügend Geld auftreiben um Weltstars zu verpflichten).





 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10362
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Käppelijoch »

Ehrlich gesagt, interessieren Vereine wie Real oder Barça sich nicht für die heimischen Fans. Fallen diese in einer Superduperliga weg, dann können sie noch mehr Einnahmen generieren, weil die Fanboys aus der ganzen Welt bereit sind, für den Stadionbesuch so richtig tief in die Tasche zu greifen. Dazu kommt noch, dass man im und ums Stadion noch richtig Geld liegen lassen wird, man will sich ja schöne Andenken leisten.

Die einheimischen Fans, denen man noch günstige Plätze bieten muss, sind für solche Vereine eher lästiges Beiwerk.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1099
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Rotblau2 »

Erfreulicherweise haben schon einige Topvereine (sogar der PSG!) sich gegen eine Superliga ausgesprochen.
Sollten nur Real Madrid - FC Barcelona übrig bleiben, könnten diese 2 Vereine die Superliga bilden.
Modus: Best of 39. Also wer zuerst 20 x gewonnen hat, ist Superliga-Sieger. 

Früher gab es eine ähnliche Meisterschaft im Eishockey in der Ex-DDR in den Jahren 1970 bis 1990 mit den Vereinen Dynamo Berlin und Dynamo Weisswasser.222

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3223
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Goldust »


Benutzeravatar
gooner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 09.05.2011, 22:20
Wohnort: D5 Balkon (Wankdorf)

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von gooner »

Interessant wäre auch, nach welchen Kriterien die Mannschaften an der Super League teilnehmen dürften. Müssen sie sich einkaufen, dann sind nur die grossen und finanzkräftigen Vereine dabei.

Oder nähme man die UEFA 10-Jahresliste, dann wären theoretisch mit Basel (25) und YB (60) auch Schweizer Vertreter unter den Top-64 Teams in Europa.

Aber wahrscheinlich kommt das erstere zum Zug und dazu noch ein paar Vereine aus dem arabischen Raum....

Benutzeravatar
Cato
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2023, 20:13

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Cato »

Schambbediss hat geschrieben: 19.12.2023, 17:39 Der Europäische Gerichtshof fällt am Donnerstag ein richtungsweisendes Urteil im Streit um die Super League. Nutzt die UEFA ihre Monopolstellung aus? Es geht um die Zukunft des Europapokals.

https://www.oe24.at/sport/fussball/inte ... /579304994
Mich erinnert dieses Vorhaben an die Gründung der Premier League 1992. Viele haben vergessen oder wissen es nicht, wie diese entstanden ist. Die Motive sind wie damals ähnlich. Es soll eine bessere Vermarktung her, und natürlich mehr Einnahmen.

Heute stellt die PL niemand mehr in Frage. Eine solche Superleague kann, muss aber nicht, gut rauskommen. Da viele der europäischen Spitzenklubs schon abgesagt haben, dürfte es an der breiten Abstützung fehlen. Aber dazu ist vieles noch unklar.

Denjenigen, die schon mal prophylaktisch den Untergang des europäischen Fussballs voraussehen, sage ich, dass das Bosman-Urteil viel einschneidendere Auswirkungen auf den europäischen Klubfussball hatte. Darüber regt sich erstaunlicherweise kaum mehr jemand auf.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1964
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Waldfest »

Man kann auch den Vergleich zum Darts ziehen und die beiden Weltmeister vergleichen.

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Landei »

Könnte aus der Schweiz stammen, der Schiri bei Leipzig - Real. Komplett das Spiel verloren durch mangelnde Linie, allerdings bereits in Halbzeit 1.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

RB Leipzig - Real Madrid 0:1
FC Kopenhagen - Manchester City 1:3

littlesnow
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 994
Registriert: 19.09.2005, 20:30
Wohnort: Zi!rüsee

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von littlesnow »

Kann mir einer sagen, für was das Tussie im Studio gut ist?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2980
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Hauenstein »

littlesnow hat geschrieben: 13.02.2024, 23:16 Kann mir einer sagen, für was das Tussie im Studio gut ist?

Frauenquote…. ps. Das Foul gegen Da Silva hätte in der Schweiz 3 fach rot gegeben!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

PSG setzt sich gegen San Sebastian durch und die Bayern gegen Lazio Rom.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

City (gegen Kopenhagen) und Real (gegen Leipzig) stehen auch im Viertelfinal.

Fey
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: 13.08.2008, 18:49

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Fey »

Alle Real Fans können wieder beruhigt schlafen. Der seltsame Apfiff vom Schiri am Wochenende war ein Ausrutscher. Die Schiris pfeifen wieder brav für Real :p

Aber mal ernsthaft wie kann ein Würgen in zeiten vom VAR ungestraft bleiben? Kann mir das jemand erklären oder ist Würgen gar keine Tätlichleit?

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2599
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Appendix »

Fey hat geschrieben: 06.03.2024, 23:03 Alle Real Fans können wieder beruhigt schlafen. Der seltsame Apfiff vom Schiri am Wochenende war ein Ausrutscher. Die Schiris pfeifen wieder brav für Real :p

Aber mal ernsthaft wie kann ein Würgen in zeiten vom VAR ungestraft bleiben? Kann mir das jemand erklären oder ist Würgen gar keine Tätlichleit?

Sorry, aber dass da keine Roten gegeben werden, ist ein Skandal mit VAR.

Nicht zu vergessen das nicht-gegebene Tor für Leipzig im Hinspiel. Auch hier: der VAR steht offensichtlich irgendwo in einem Keller in Madrid. Als Leipzig-Fan würde ich durchdrehen

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2766
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Cuore Matto »

RB Leipzig wurde schlicht und einfach betrogen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 404
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Costanzo Girl »

Findi guet

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von badandugly »

Costanzo Girl hat geschrieben: 07.03.2024, 06:37 Findi guet

Ironie oder fehlende Liebe für diese Sportart? Oder einfach nur "Red-Bull-ist-immer-Scheisse-Haltung"?

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6687
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Tsunami »

Appendix hat geschrieben: 06.03.2024, 23:13
Fey hat geschrieben: 06.03.2024, 23:03 Alle Real Fans können wieder beruhigt schlafen. Der seltsame Apfiff vom Schiri am Wochenende war ein Ausrutscher. Die Schiris pfeifen wieder brav für Real :p

Aber mal ernsthaft wie kann ein Würgen in zeiten vom VAR ungestraft bleiben? Kann mir das jemand erklären oder ist Würgen gar keine Tätlichleit?

Sorry, aber dass da keine Roten gegeben werden, ist ein Skandal mit VAR.

Nicht zu vergessen das nicht-gegebene Tor für Leipzig im Hinspiel. Auch hier: der VAR steht offensichtlich irgendwo in einem Keller in Madrid. Als Leipzig-Fan würde ich durchdrehen
Da bin ich bei dir. Auch für mich sind diese beiden Entscheid völlig unverständlich, selbst wenn das nicht gegebene Tor von ex Schiri Urs Meier als korrekt beurteilt wurde (der im Offside stehend Spieler habe den Torhüter geschubst :confused: ).

Also es sind nicht nur Schweizer Schiris, welche seltsame Entscheide treffen. Das können auch andere genau so gut.
 

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4450
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Taratonga »

Tsunami hat geschrieben: 07.03.2024, 10:34
Appendix hat geschrieben: 06.03.2024, 23:13
Fey hat geschrieben: 06.03.2024, 23:03 Alle Real Fans können wieder beruhigt schlafen. Der seltsame Apfiff vom Schiri am Wochenende war ein Ausrutscher. Die Schiris pfeifen wieder brav für Real :p

Aber mal ernsthaft wie kann ein Würgen in zeiten vom VAR ungestraft bleiben? Kann mir das jemand erklären oder ist Würgen gar keine Tätlichleit?

Sorry, aber dass da keine Roten gegeben werden, ist ein Skandal mit VAR.

Nicht zu vergessen das nicht-gegebene Tor für Leipzig im Hinspiel. Auch hier: der VAR steht offensichtlich irgendwo in einem Keller in Madrid. Als Leipzig-Fan würde ich durchdrehen
Da bin ich bei dir. Auch für mich sind diese beiden Entscheid völlig unverständlich, selbst wenn das nicht gegebene Tor von ex Schiri Urs Meier als korrekt beurteilt wurde (der im Offside stehend Spieler habe den Torhüter geschubst :confused: ).

Also es sind nicht nur Schweizer Schiris, welche seltsame Entscheide treffen. Das können auch andere genau so gut.
 

Was ja in La Liga letztes Wochenende herrlich bewiesen wurde. Schiri pfeift unmittelbar vor Tor an. Wenigstens traf es da mal Real.
Gab sogar noch Rot für Bellingham weil er sagte "this was a fucking goal"

https://m.youtube.com/watch?v=3pGlgBvGcjg

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 404
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Costanzo Girl »

badandugly hat geschrieben: 07.03.2024, 08:20
Costanzo Girl hat geschrieben: 07.03.2024, 06:37 Findi guet

Ironie oder fehlende Liebe für diese Sportart? Oder einfach nur "Red-Bull-ist-immer-Scheisse-Haltung"?

Wenn d liebi fähle wurd wärs mr jo egal wenn rb gwünnt

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von badandugly »

Costanzo Girl hat geschrieben: 08.03.2024, 06:22
badandugly hat geschrieben: 07.03.2024, 08:20
Costanzo Girl hat geschrieben: 07.03.2024, 06:37 Findi guet

Ironie oder fehlende Liebe für diese Sportart? Oder einfach nur "Red-Bull-ist-immer-Scheisse-Haltung"?

Wenn d liebi fähle wurd wärs mr jo egal wenn rb gwünnt
Ich glaube Du verwechselst da etwas: Die Liebe zur Sportart beinhaltet meiner Meinung nach die Essenz des Spiels, nur das auf dem Platz, 11 gegen 11 mir Schiri. Was Dir gegen den Strich geht ist das Umfeld der Vereine, die Rahmenbedingungen.
Dies hat jedoch mit dem Spiel als solchem nichts zu tun, das trenne ich. Darum ist es falsch, wenn eine Mannschaft (nicht der Verein) beschissen, betrogen, benachteiligt wird.
Du kannst es Karma nennen von mir aus. Ändert aber nichts daran, dass die Spieler betrogen werden.
 

Benutzeravatar
Cato
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2023, 20:13

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Cato »

Ich habe am Dienstag zum ersten Mal seit 3 oder 4 Jahren wieder mal die Champions League-Sendung auf SRF angeschaut. Salzgeber ist immer noch wie früher. Er braucht eigentlich keinen Experten neben sich, denn er gibt die Antworten gleich selber bzw. stellt gar keine Fragen ("Mbappé kann eigentlich alles"). Er rätselt immer noch darüber, ob Mbappé der neue Star nach Ronaldo und Messi sein wird, als ob es sich bei ihm immer noch um ein vielversprechendes Nachwuchstalent handeln würde. Bei Klubs, bei denen er sich nicht auskennt, plappert er irgendwas nach, was er in den Medien aufgeschnappt hat (Mbappé vs. Enrique) oder blendet diese einfach aus (Sociedad, Lazio). Sein Steckenpferd ist nach wie vor der FC Bayern, wo er glänzende Augen bekommt, alle Details kennt und den ganzen Match aus Bayern-Optik bespricht. Kurz: er moderiert immer noch so, wie vor 20 Jahren. Ich habe es jedenfalls jetzt wieder gesehen für die nächsten Jahre. Der Unterschied zu Blue Sport (wo auch nicht alles super ist) ist mir stark aufgefallen.

Benutzeravatar
Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 671
Registriert: 12.08.2008, 15:59
Wohnort: Deheim

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Uff. Habe seit längerem mal wieder CL geschaut.
Das ist mittlereweile im Vergleich zu unseren Spielen eine komplett andere Sportart!
...umso unglaublicher finde ich es nun, dass wir gegen viele dieser Teams vor noch nicht sooo langer Zeit gespielt haben und mehr als nur ab und zu gewonnen haben.
Man lernt die vergangenen Erfolge neu zu schätzen (auch wenn ich damals in der Nati B angefangen habe...).

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von M.B. »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 13.03.2024, 14:52 Uff. Habe seit längerem mal wieder CL geschaut.
Das ist mittlereweile im Vergleich zu unseren Spielen eine komplett andere Sportart!
...umso unglaublicher finde ich es nun, dass wir gegen viele dieser Teams vor noch nicht sooo langer Zeit gespielt haben und mehr als nur ab und zu gewonnen haben.
Man lernt die vergangenen Erfolge neu zu schätzen (auch wenn ich damals in der Nati B angefangen habe...).
Ja, ist nachvollziehbar. Zum einen ist die Schere halt wieder etwas auseinandergegangen - ist ja auch 6 Jahre her, dass wir CL gespielt haben. Und wir haben immer mal wieder auch Glück gehabt - wie damals, gegen ManU. Oder gegen Mannschaften gespielt, die ausser Form waren - wie Benfica oder auch CSKA. Wir sehen ja, dass YB in diesem Konzert ja heute auch nicht mehr mithalten kann, Platz drei, wenn halt noch ein schwächeres Team da ist wie CZ Belgrad.

Ein Kollege hat letzten Herbst eine interessante Analyse erstellt - das letzte Mal, als eine Mannschaft ausserhalb der Top 10 für ein CL Achtelfinale hat qualifizieren können war 2017 (für 18) - dürft raten, wer das war. Davor war das recht häufig. Immerhin, mittlerweile hat es Kopenhagen mit Elyounoussi wieder mal geschafft. 

Ja, und dann waren wir auch  national ganz woanders in der Tabelle. Platz 1 oder 2, einmal 3. Jetzt haben wir ein Gurkenjahr, andere hatten das immer wieder, der FCZ ist sogar abgestiegen. Nur YB, das hatte die letzte Gurkensaison schon vor über 10 Jahren mit Rueda an der Linie. Wir werden nun wohl ein erstes Mal seit 22 (incl. UI Cup 25) Jahren uns nicht mehr europäisch qualifizieren.

Wenn man halt meint, man brauche einen Full Time Sportchef nur zur Transferperiode, dann zahlt man Lehrgeld.
 

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von Sean Lionn »

M.B. hat geschrieben: 13.03.2024, 15:43
Ein Kollege hat letzten Herbst eine interessante Analyse erstellt - das letzte Mal, als eine Mannschaft ausserhalb der Top 10 für ein CL Achtelfinale hat qualifizieren können war 2017 (für 18) - dürft raten, wer das war. Davor war das recht häufig. Immerhin, mittlerweile hat es Kopenhagen mit Elyounoussi wieder mal geschafft.
Regelmässig die Gruppenphase zu überstehen sollte doch das Minimum für Teams aus den Mid-Tier Ligen sein. Interessant dürfte auch die Statistik sein, wie oft es Teams ausserhalb der Top5-Ligen mal in ein CL-Halbfinale geschafft haben... Ohne das jetzt genau nachgeschaut zu haben, dürfte dies abgesehen von einer handvoll Teams aus Holland und Portugal (notabene die Ligen 6 und 7), wohl zuletzt in den 80er-Jahren der Fall gewesen sein... Factchecker dürfen mich gerne eines besseren belehren. Auch der neue Modus dürfte den Teams aus den Mittelfeld-Ligen kaum bessere Chancen auf ein Weiterkommen ermöglichen, sondern wohl einzig mehr Spiele im Liga-Modus bescheren.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von M.B. »

Sean Lionn hat geschrieben: 13.03.2024, 18:01 Interessant dürfte auch die Statistik sein, wie oft es Teams ausserhalb der Top5-Ligen mal in ein CL-Halbfinale geschafft haben... Ohne das jetzt genau nachgeschaut zu haben, dürfte dies abgesehen von einer handvoll Teams aus Holland und Portugal (notabene die Ligen 6 und 7), wohl zuletzt in den 80er-Jahren der Fall gewesen sein... Factchecker dürfen mich gerne eines besseren belehren. Auch der neue Modus dürfte den Teams aus den Mittelfeld-Ligen kaum bessere Chancen auf ein Weiterkommen ermöglichen, sondern wohl einzig mehr Spiele im Liga-Modus bescheren.

Stimmt im Grossen und Ganzen, 1991 gewann Roter Stern Belgrad den Meistercup. sowie Sparta Prag, RS Belgrad, Glasgow Rangers und Göteborg belegten Platz Zwei in den jeweils zwei Halbfinalgruppen, was also einem Platz unter den letzten Vier entspricht, also Halbfinal. 1999 noch Dynamo Kiew.

2004 Porto mit Mourinho letztmals ein Sieger ausserhalb der Top 5 (und auch Top 4). Im Jahr danach PSV im Halbfinal und danach nur Ajax im 2019 wieder...

Die Einzelheiten:

Ajax 2019
PSV 2005
Porto 2004 (letzter Gesamtsieger ausserhalb Top 4)
Dynamo Kiev 1999
Ajax 1997
Ajax, Panathinaikos 1996
Ajax 1995
Porto 1994
Glasgow Rangers, Göteborg 1993 (Gruppenzweite der Halbfinal-4er Gruppen)
Sparta Prag, RS Belgrad 1992 (Gruppenzweite der Halbfinal-4er Gruppen)

Meistercup
Spartak Moskau, RS Belgrad (Gesamtsieger) 1991
Benfica Lissabon 1990 (Finalist)
Galatasaray, Steaua Bukarest (Finalist) 1989
Final PSV-Benfica 6:5 1988, im Halbfinal noch Steaua Bukarest
Dynamo Kiew, Porto (Gersamtsieger) 1987
RSC Anderlecht, Göteborg, Steaua Bukarest (Gesamtsieger) 1986

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6146
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von D-Balkon »

Wobi s jo bis afangs 2000er Joor no Normal gseh isch, das e Team usserhalb vo de Top 4 Natione im Halbfinal gseh isch. Het jo pro Land nur 1 Team dörfe Teilnää (usser das Land mit em Titelverteidiger evt.)

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2821
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: UEFA Champions League 2023/24

Beitrag von JackR »

M.B. hat geschrieben: 13.03.2024, 15:43 Ein Kollege hat letzten Herbst eine interessante Analyse erstellt - das letzte Mal, als eine Mannschaft ausserhalb der Top 10 für ein CL Achtelfinale hat qualifizieren können war 2017 (für 18) - dürft raten, wer das war. Davor war das recht häufig. Immerhin, mittlerweile hat es Kopenhagen mit Elyounoussi wieder mal geschafft. 

Sicher dass das stimmt? War Österreich in den Top-10 als Salzburg (mit Haaland) in das CL-Achtelfinale kam? Oder letztens als Kopenhagen (? oder ein anderes dänisches Team) dies ebenfalls schafte?

Antworten