Frauenfussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
dittlig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 293
Registriert: 10.05.2023, 08:14

Frauenfussball

Beitrag von dittlig »

Wie steht ihr dem Frauenfussball gegenüber?

Ich war viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Frauenfussball tätig von der NLB bis 3. Liga

Mir stösst als wie mehr sauer auf,  immer dieses rumgeheule wegen schlechtem Lohn etc.

Auch frage ich mich ob es sinnvoll ist wenn der FC Basel mehr Geld in den Frauenfussball pumpt.
Fakt ist doch, wenn etwas wenige Menschen interessiert, dann kann ich doch nicht mehr Lohn verlangen.

Nehme gern als Beispiel Ski. Schaue sehr gerne auch die Rennen der Frauen, bzw. ist dies allgemein beliebt und entsprechend werden die Frauen auch bezahlt durch Sponsoren und Preisgelder.

Der Finale FCZ vs Servette fand letzte Woche vor 1200 Zuschauer statt. Viele Teams der NLA haben einen Zuschauerschnitt von weniger als 300.
Glaube der FCB sogar vor nur jeweils rund 150 ?

  • Findet ihr es soll noch mehr Geld investiert werden?
  • Wird schon zu viel investiert?


Aktuell dazu:  https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48352.html

 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Frauenfussball

Beitrag von Faniella Diwani »

Wir sprechen von Profi-Fussball, oder?

Die Profiligen funktionieren Marktwirtschaftlich. Wenn kaum Zuschauerinteresse da ist, dann kommt auch kein Geld rein. Das ist im Frauenfussball so und das ist auch in der Nati-B des Fussballs so.

Ich spreche von "Fussball" weil: Es existiert kein "Männerfussball". Ich kenne keinen Eintrag im Reglement der einer Frau verbieten würde ausserhalb der Frauenliga auf Profilevel zu spielen. Die Frauenliga ist "geschützte Werkstatt".

Marketingtechnisch kann ein gutes Freuenteam interessant sein. So nach dem Motto "Guckt mal! Wir sind ein guter verein! Wir haben auch ein gutes Frauenteam!"
Das kan man erreichen in dem man ein Team aufbaut oder in dem man das Frauenteam des FC-Bern aufkauft und in den YB-Dress steckt.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8372
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Frauenfussball

Beitrag von footbâle »

dittlig hat geschrieben: 09.06.2023, 09:18 Wie steht ihr dem Frauenfussball gegenüber?
Ignoriere ich. Weil langsam, uninteressant, und nicht geeignet, der Sportart gerecht zu werden. Kein Sexismus. Ich mag nämlich Frauen im allgemeinen, liebe z.B. Frauen Sport 'auf Distanz' wie Volleyball und Leichtathletik oder auch Tennis, aber Fussball...? Dito Handball.
Sobald Zweikämpfe, Körperkontakt zum Thema werden, finde ich das höchst unattraktiv, was Frauen zu einer Sportart beitragen können. Da fehlt es für mich schlicht an allem. Fussball ohne Kraft, Athletik und Tempo geht für mich haarscharf an der Idee der Sportart vorbei. 
Aber: Technisch und spielerisch kann Frauenfussball erfrischend und innovativ sein. Ich habe da auch schon Spiele gesehen, die durchaus attraktiv waren. Deshalb - no offense. Es soll jede/r sehen, was er/sie mag.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10370
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Frauenfussball

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 09.06.2023, 23:10
dittlig hat geschrieben: 09.06.2023, 09:18 Wie steht ihr dem Frauenfussball gegenüber?
Ignoriere ich. Weil langsam, uninteressant, und nicht geeignet, der Sportart gerecht zu werden. Kein Sexismus. Ich mag nämlich Frauen im allgemeinen, liebe z.B. Frauen Sport 'auf Distanz' wie Volleyball und Leichtathletik oder auch Tennis, aber Fussball...? Dito Handball.
Sobald Zweikämpfe, Körperkontakt zum Thema werden, finde ich das höchst unattraktiv, was Frauen zu einer Sportart beitragen können. Da fehlt es für mich schlicht an allem. Fussball ohne Kraft, Athletik und Tempo geht für mich haarscharf an der Idee der Sportart vorbei. 
Aber: Technisch und spielerisch kann Frauenfussball erfrischend und innovativ sein. Ich habe da auch schon Spiele gesehen, die durchaus attraktiv waren. Deshalb - no offense. Es soll jede/r sehen, was er/sie mag.
 

Sehe ich sehr ähnlich. Ich ignoriere die Fussballspiele der Frauen komplett, auch wenn Medien und Politiker (z.B. Marcel Colomb auf Twitter) dauernd versuchen schmackhaft zu machen etc. Es interessiert mich schlicht nicht, weil es mich langweilt. Ich empfinde keine Emotionen dabei.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4464
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Frauenfussball

Beitrag von Taratonga »

Definiere Frauenfussball...

An einer EM und v.a an der WM ist recht ansehnlich, das Niveau wirklich überraschend gut. Im krassen Gegensatz dazu steht unsere heimische Frauenliga. Im TV kam kürzlich SG vs YB. Das war wirklich übel mitanzusehen. Grausames Niveau, wirklich miserabel

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10751
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Frauenfussball

Beitrag von Chrisixx »

Taratonga hat geschrieben: 10.06.2023, 14:28 Definiere Frauenfussball...

An einer EM und v.a an der WM ist recht ansehnlich, das Niveau wirklich überraschend gut. Im krassen Gegensatz dazu steht unsere heimische Frauenliga. Im TV kam kürzlich SG vs YB. Das war wirklich übel mitanzusehen. Grausames Niveau, wirklich miserabel

Der "Qualitätsdrop" momentan im Frauenfussball ist brutal. Man sieht echt wie sich das Spiel entwickelt hat in Ländern (insbesondere den Nationalmannschaften) wo investiert wurde. England spielt teilweise richtig ansehnlichen Fussball. Schade hat man dies in der Schweiz total verschlafen. Vor 10 Jahren war man eigentlich noch auf einem ganz guten Weg, aber seitdem wurde man brutal abgehängt von den europäischen Spitzenteams und teilweise auch dem Mittelfeld.  :o

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4464
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Frauenfussball

Beitrag von Taratonga »

Chrisixx hat geschrieben: 10.06.2023, 14:57
Taratonga hat geschrieben: 10.06.2023, 14:28 Definiere Frauenfussball...

An einer EM und v.a an der WM ist recht ansehnlich, das Niveau wirklich überraschend gut. Im krassen Gegensatz dazu steht unsere heimische Frauenliga. Im TV kam kürzlich SG vs YB. Das war wirklich übel mitanzusehen. Grausames Niveau, wirklich miserabel

Der "Qualitätsdrop" momentan im Frauenfussball ist brutal. Man sieht echt wie sich das Spiel entwickelt hat in Ländern (insbesondere den Nationalmannschaften) wo investiert wurde. England spielt teilweise richtig ansehnlichen Fussball. Schade hat man dies in der Schweiz total verschlafen. Vor 10 Jahren war man eigentlich noch auf einem ganz guten Weg, aber seitdem wurde man brutal abgehängt von den europäischen Spitzenteams und teilweise auch dem Mittelfeld.  :o

Ohne jetzt dissen zu wollen: die D-Junioren vom FC Wabern würden das NLA Frauenteam von YB wegklatschen. Meine Einschätzung.

Bei Zweikämpfen erinnert das an Bilder von einem Grümputurnier..

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Frauenfussball

Beitrag von Rotblau2 »

Taratonga hat geschrieben: 10.06.2023, 14:28  Im krassen Gegensatz dazu steht unsere heimische Frauenliga. Im TV kam kürzlich SG vs YB. Das war wirklich übel mitanzusehen. Grausames Niveau, wirklich miserabel
Im Vergleich zu vor 30 Jahren ist das Niveau der höchsten Frauenliga in der Schweiz massiv gestiegen. Wird trotzdem nie reichen, mit den Männern mitzuhalten. Gleiches gilt für Eishockey und Handball. Sogar auch für Volleyball. Die Natur hat dafür gesorgt, dass den Männern mehr Körperkraft gegeben wird als den Frauen. Diesbezüglich würde es mich nicht überraschen, wenn die Fräuleins Funicello und Jansen eines Tages gegen die Natur vor Gericht ziehen sollten.

Die Männer, die in der Schweiz dritt-, viert, fünft- und/oder sechstklassig Fussball spielen (1. Liga Promo bis 2. Liga regional), betreiben auch einen grossen Aufwand, um ihrem Hobby zu frönen. Sie müssen dennoch ihr tägliches Brot in einer herkömmlichen Tätigkeit verdienen, trainieren aber 3 bis 4 x pro Woche und haben so weniger Zeit für Anderes als Profifussballer. 

Sportler(innen) können dann vom Sport leben, wenn ihre Leistungen so gut sind, dass es genügend Leute gibt, die sich so sehr dafür interessieren, dass als Folge davon der Mammon fliesst. 

Weil die Männer durchschnittlich früher sterben, leben mehr Frauen als Männer in der Schweiz. Wenn nun diese Frauen aus femininer Solidarität ab sofort in Massen nur noch Frauen- statt Männersportveranstaltungen besuchen würden, wäre bald der Geldverteilkuchen beim weiblichen Geschlecht höher als beim männlichen. Weil das bisher bei weitem nicht der Fall ist, sind gewisse Sportlerinnen frustriert. Zum Beispiel die Fussballerin Meriame Terchoun von FCO Dijon (anno 2017 ein kurzes Gastspiel beim FC Basel), die tatsächlich mit der CH-Damen-Nati am 14. Juni am Frauenstreik mitmarschieren will. Sie würde lieber ihre Geschlechtsgenossinnen auffordern, ab sofort nur noch Damensport zu schauen. Dann würde sich ihr Problem von alleine erledigen. Was meinen die Forum-Schreiberinnen dazu?

Wenn ein Land unbedingt Erfolg will im Damenfussball, dann kann man ihn massiv quersubventionieren, um die Ziele zu erreichen. Siehe England.

Ich für meinen Teil finde es gut, wenn Frauen auch Fussball spielen. Ich sehe lieber im TV ein Spiel der FCB-Frauen als ein Championsleague-Final ohne FCB-Beteiligung. Und lieber Frauenfussball als Männereishockey. Aber das Geld sollte an diejenigen Sportler(innen) verteilt werden, die mit Leistung entsprechend viel Publikum anziehen.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Frauenfussball

Beitrag von fcbblog.ch »

Equal Pay ist Blödsinn... Frauen schauen halt lieber Kardashians und machen irgendwelche aufgespritzen Influencerinnen zu Millionärinnen. Männer schauen lieber Sport, aber halt v.a. Männersport.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10370
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Frauenfussball

Beitrag von Käppelijoch »

Als ich an der Uni war und dort Handball spielten - wir waren ein bunter Haufen von Könnern und Dilettanten - schlugen wir relativ hoch ein Damen-NLB-Team. Die wollten daraufhin von weiteren Freundschaftsspielen nichts mehr wissen.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6692
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Frauenfussball

Beitrag von Tsunami »

Taratonga hat geschrieben: 10.06.2023, 15:39
Chrisixx hat geschrieben: 10.06.2023, 14:57
Taratonga hat geschrieben: 10.06.2023, 14:28 Definiere Frauenfussball...

An einer EM und v.a an der WM ist recht ansehnlich, das Niveau wirklich überraschend gut. Im krassen Gegensatz dazu steht unsere heimische Frauenliga. Im TV kam kürzlich SG vs YB. Das war wirklich übel mitanzusehen. Grausames Niveau, wirklich miserabel

Der "Qualitätsdrop" momentan im Frauenfussball ist brutal. Man sieht echt wie sich das Spiel entwickelt hat in Ländern (insbesondere den Nationalmannschaften) wo investiert wurde. England spielt teilweise richtig ansehnlichen Fussball. Schade hat man dies in der Schweiz total verschlafen. Vor 10 Jahren war man eigentlich noch auf einem ganz guten Weg, aber seitdem wurde man brutal abgehängt von den europäischen Spitzenteams und teilweise auch dem Mittelfeld.  :o

Ohne jetzt dissen zu wollen: die D-Junioren vom FC Wabern würden das NLA Frauenteam von YB wegklatschen. Meine Einschätzung.

Bei Zweikämpfen erinnert das an Bilder von einem Grümputurnier..
Also das kann nur als (schlechter) Witz gemeint sein, so kreuzfalsch ist deine Einschätzung. Ohne das Team der D-Junioren des FC Wabern zu kennen. Die D-Junioren sind in jeder Hinsicht schlechter als das YB Frauenteam.
Wie zum Henker kommt man denn auf so eine Idee?

Selbst deine C-Junioren des FC Wabern würden weggeklatscht werden, um es mit deinen Worten zu beschreiben. Und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deren B-Junioren.

Zum Thema Bezahlung:
Die Frauen sollen so viel verdienen, wie aus sie generieren können aus Sponsoring, Matcheinnahmen und Anlässe. In der NLA darf auch der Verband noch etwas dazu schiessen für die Frauenfussball-Förderung. 

Niveau CH - Topnationen:
Da die Topnationen wie En, F, Spanien und Italien begannen, in den F-Fussball massiv zu investieren, sprich Profi-Spielbetrieb, ist es auch klar, dass die CH da nicht mehr hinterherkommt. Der Graben wird in den nächsten Jahren noch grösser. In der CH ist derzeit kein Profibetrieb möglich, da die Finanzen schlicht nicht vorhanden sind.
Wir müssen uns mit Nationen wie Österreich, Dänemark, und den Ostblockländern vergleichen und nicht mit den Topnationen.
Schweden und Norwegen sind traditionell stark im Frauenfussball. Aber auch sie sind schon überholt worden von England und Frankreich und werden in den ca. 5 Jahren auch noch von Italien und Spanien überholt werden, da dort auch mehr Kohle investiert werden.

Ich schätze die Frauen CH-Nati bei den Männern auf 4./5. Liga Niveau ein, die besten Frauennationen etwa 3. Liga Niveau.

 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1118
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Frauenfussball

Beitrag von Rotblau2 »

Tsunami hat geschrieben: 10.06.2023, 21:47 Selbst deine C-Junioren des FC Wabern würden weggeklatscht werden, um es mit deinen Worten zu beschreiben. Und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deren B-Junioren.


Nein, ein Buben-B-Juniorenteam, Niveau Durchschnitt Promotion, sollte das YB-Damen-NLA-Team bodigen. 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6641
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Frauenfussball

Beitrag von Yazid »

Rotblau2 hat geschrieben: 12.06.2023, 21:52
Tsunami hat geschrieben: 10.06.2023, 21:47 Selbst deine C-Junioren des FC Wabern würden weggeklatscht werden, um es mit deinen Worten zu beschreiben. Und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deren B-Junioren.


Nein, ein Buben-B-Juniorenteam, Niveau Durchschnitt Promotion, sollte das YB-Damen-NLA-Team bodigen. 

Selbst wenn dem so wäre: So what? Stellt man sich diese Frage bei anderen Sportarten auch? Wohl kaum.

Betreffend Entlöhnung sehe ich es wie Tsunami: Lohngleichheit zu fördern ist lächerlich, auch hier soll halt (zum Teil leider) freie Marktwirtschaft herrschen.

Bin auch kein Fan dessen, was meist auf dem Rasen zu sehen ist, auch wenn ich zugeben muss, dass auf dem höchsten Level frappante Fortschritte gemacht wurden.

Aber es hat halt auch etwas Erfrischendes zu sehen, dass Fussball auch ohne völlig unmoralische Geldbeträge, ständiges Schirigemotze und peinliche Simulationen geht.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5776
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Frauenfussball

Beitrag von Master »

Tsunami hat geschrieben: 10.06.2023, 21:47
Taratonga hat geschrieben: 10.06.2023, 15:39
Chrisixx hat geschrieben: 10.06.2023, 14:57

Der "Qualitätsdrop" momentan im Frauenfussball ist brutal. Man sieht echt wie sich das Spiel entwickelt hat in Ländern (insbesondere den Nationalmannschaften) wo investiert wurde. England spielt teilweise richtig ansehnlichen Fussball. Schade hat man dies in der Schweiz total verschlafen. Vor 10 Jahren war man eigentlich noch auf einem ganz guten Weg, aber seitdem wurde man brutal abgehängt von den europäischen Spitzenteams und teilweise auch dem Mittelfeld.  :o

Ohne jetzt dissen zu wollen: die D-Junioren vom FC Wabern würden das NLA Frauenteam von YB wegklatschen. Meine Einschätzung.

Bei Zweikämpfen erinnert das an Bilder von einem Grümputurnier..
Also das kann nur als (schlechter) Witz gemeint sein, so kreuzfalsch ist deine Einschätzung. Ohne das Team der D-Junioren des FC Wabern zu kennen. Die D-Junioren sind in jeder Hinsicht schlechter als das YB Frauenteam.
Wie zum Henker kommt man denn auf so eine Idee?

Selbst deine C-Junioren des FC Wabern würden weggeklatscht werden, um es mit deinen Worten zu beschreiben. Und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deren B-Junioren.
Ui, ich glaube du würdest noch so ziemlich überrascht werden... 14-17jährige B-Junioren der 1. Stärkeklasse wäre aus meiner Sicht weitaus überlegen. Es gibt genug solche Beispiele.


Wie auch immer: Aus meiner Sicht darf Frauenfussball gefördert werden von denjenigen, die daraus sportlich und wirtschaftlich Anziehungskraft generieren möchten. Ich glaube durchaus, dass es ein erfolgreiches Nischenprodukt als "Event" werden kann. Das sieht man ja jetzt auch gut an den Finals, an Grosswettbewerben etc. Viel mehr vermutlich aber auch nicht. Bei Mannschaftssportarten wird der Unterschied rein athletisch halt nochmals soviel krasser, so dass mir spontan nichts einfällt, was ich auch nur annähernd so gerne schaue wie bei den Männern solange es nicht als reiner Event gemeint ist.

In dem Sinne wird es (wie bei praktisch jeder anderen Sportart) halt immer nur 2. Wahl sein und dementsprechend auch das ganze drumherum so. Es wäre schön, wenn es zumindest einen Profifussball bei den Frauen gäbe (500 Zuschauer im Schnitt wären ja immerhin schon einiges!)

Was übrigens die "Fairness" im Frauenfussball angeht - also ich mag mich an die eine oder andere üble Schwalbe an der letzten (?) WM erinnern und ich bin mir ziemlich sicher, dass das dreckige Spielen automatisch dazu kommt, sobald es wirklich ernst um viel Geld geht und kompetitiv wird. Früher oder später... (ich finde z.B. das im Frauentennis extremer als bei den Männern)

Da mir der persönliche Bezug, die Atmosphäre und die Fans fehlen, wüsste ich aber nicht, weshalb ich das sonst schauen sollte. Wäre es als "Vorprogramm" im Joggeli bevor die Männer dann spielen, so würde ich hingegen durchaus öfter mal früher ans Spiel.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6692
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Frauenfussball

Beitrag von Tsunami »

Master hat geschrieben: 13.06.2023, 07:43
Tsunami hat geschrieben: 10.06.2023, 21:47
Taratonga hat geschrieben: 10.06.2023, 15:39

Ohne jetzt dissen zu wollen: die D-Junioren vom FC Wabern würden das NLA Frauenteam von YB wegklatschen. Meine Einschätzung.

Bei Zweikämpfen erinnert das an Bilder von einem Grümputurnier..
Also das kann nur als (schlechter) Witz gemeint sein, so kreuzfalsch ist deine Einschätzung. Ohne das Team der D-Junioren des FC Wabern zu kennen. Die D-Junioren sind in jeder Hinsicht schlechter als das YB Frauenteam.
Wie zum Henker kommt man denn auf so eine Idee?

Selbst deine C-Junioren des FC Wabern würden weggeklatscht werden, um es mit deinen Worten zu beschreiben. Und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deren B-Junioren.
Ui, ich glaube du würdest noch so ziemlich überrascht werden... 14-17jährige B-Junioren der 1. Stärkeklasse wäre aus meiner Sicht weitaus überlegen. Es gibt genug solche Beispiele.
Nein, definitiv nicht. Wohl eher umgekehrt ;) Wir sprechen nicht von U-16 Teams wie Basel. Diese haben sehr wohl gutes 2. Liga Niveau (Männer). Wir sprechen aber über B-Junioren der 1. Stärkeklasse. Das ist ein Riesenunterschied zu U-16 Teams. B-Junioren der 1. Stärkeklasse würden gegen das Frauen NLA Team von YB kaum gewinnen. 

Was denkst du, welches Level bei den Jungs die besten Mädchenteams mit 16-17 Jahre haben? D-Junioren?
 

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2611
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Frauenfussball

Beitrag von Appendix »

Tsunami hat geschrieben: 13.06.2023, 20:47
Master hat geschrieben: 13.06.2023, 07:43
Tsunami hat geschrieben: 10.06.2023, 21:47

Wir sprechen aber über B-Junioren der 1. Stärkeklasse. Das ist ein Riesenunterschied zu U-16 Teams. B-Junioren der 1. Stärkeklasse würden gegen das Frauen NLA Team von YB kaum gewinnen. 

Hast Du Dich verschrieben, oder glaubst Du wirklich, dass die B-Junioren der 1. Stärkeklasse gegen die YB-Frauen NICHT gewinnen würden? Ich wette gerne Geld dagegen. Der CH-Frauenfussball ist sooo schlecht (und das hat nichts mit Vorurteilen oder Machoismus zu tun), der Frauenfussball hierzulande ist nun einfach mal grottenschlecht und eine B-Junioren Herrenmannschaft (egal von wo), spielt diese YB-,Frauen an die Wand. Von mir auch SG, Servette oder was auch immer

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Frauenfussball

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tsunami hat geschrieben: 13.06.2023, 20:47
Master hat geschrieben: 13.06.2023, 07:43
Tsunami hat geschrieben: 10.06.2023, 21:47
Also das kann nur als (schlechter) Witz gemeint sein, so kreuzfalsch ist deine Einschätzung. Ohne das Team der D-Junioren des FC Wabern zu kennen. Die D-Junioren sind in jeder Hinsicht schlechter als das YB Frauenteam.
Wie zum Henker kommt man denn auf so eine Idee?

Selbst deine C-Junioren des FC Wabern würden weggeklatscht werden, um es mit deinen Worten zu beschreiben. Und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deren B-Junioren.
Ui, ich glaube du würdest noch so ziemlich überrascht werden... 14-17jährige B-Junioren der 1. Stärkeklasse wäre aus meiner Sicht weitaus überlegen. Es gibt genug solche Beispiele.
Nein, definitiv nicht. Wohl eher umgekehrt ;) 
Wir können die Diskussion eigentlich beenden:
https://www.sport1.de/news/fussball/fra ... aus-dallas
U15 des FC Dallas gewinnt gegen das US Frauen Nationalteam.
https://www.sport1.de/news/fussball/fra ... n-u15-team
U15 der Newcastle United Jets (Nachwuchsteam des australischen Erstligisten) gewinnt gegen das australische Frauen Nationalteam 7:0, auch wenn die Top-Stars bei den Frauen offenbar nicht spielten.

Schlimm finde ich das nicht. Ist halt ein Fakt. Spricht für die Qualität des Juniorenfussballs und zeigt halt auf, wo die Frauen sportlich stehen. In den letzten Jahren ist viel passiert, gerade in den Ländern die den Frauenfussball pushen. Dort hat das Niveau massiv zugenommen und gerade in England gehen meines Wissens zehntausende an die Spiele.
Die Realität ist aber, dass die wenigstens Frauen, gerade in kleinen Ligen, überhaupt Profis sind. Sie arbeiten, Teilzeit oder Vollzeit, weil sie mit dem Fussball kein Geld verdienen.
Man ist dort also etwa soweit, wie vielleicht der Männerfussball vor 50-60 Jahren? Und wenn man sich diese Qualität mit dem heutigen Männerfussball vergleicht ist auch ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Ich finde gut wenn Frauenfussball gefördert wird, gerade von den "Männerclubs". Nur so wird das Niveau zunehmen und aufholen im Vergleich zum Männerfussball.

Man darf in der Entwicklung auch nicht vergessen:
Am 5. Dezember 1921 verbot die Football Association den Frauen in England die Benutzung der Stadien. Fußball sei für Frauen „nicht geeignet und sollte deshalb nicht gefördert werden“. Dies bedeutete faktisch das Ende des Frauenfußballs in Großbritannien, bis 1970 das Verbot wieder aufgehoben wurde.
1955 beschloss der DFB auf seinem Verbandstag, das Fußballspielen mit Damenmannschaften zu unterbinden. Er verbot den ihm angeschlossenen Vereinen, Frauenabteilungen zu gründen oder Sportstätten zur Verfügung zu stellen. Als Begründung für das Verbot hieß es in der entsprechenden Erklärung des DFB unter anderem: „Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“
Auch in Österreich verbot der ÖFB 1957 Frauenabteilungen. Die dennoch 1972 gegründete Damenliga wurde erst 1982 vom ÖFB offiziell anerkannt.
Auch nicht vergessen darf man die Zeiten, als Frauen in gewissen Berufsgruppen (Lehrerinnen) ohne Erlaubnis eines Mannes nicht nach draussen gehen durften. Ausser zum Arbeiten und Einkaufen.

Von daher muss man in der Diskussion anerkennen, dass Frauen und Frauenfussball ganz einfach lange unterdrückt und beeinträchtigt wurden. Ziemlich übel eigentlich, aber war halt normal.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3227
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Frauenfussball

Beitrag von BaslerBasilisk »

und deswegen ist der Frauenfussball auch Taktisch noch nicht so weit wie der Männerfussball. Das kommt noch obendrauf.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Frauenfussball

Beitrag von Aficionado »

Kein dummes Rumgeflenne und kein Theater auf dem Platz und technisch (Engländerinnen) anspruchsvoller Fussball. Schade, interessieren sich so wenig Frauen dafür. Wenn aber eine Frau mich fragen würde, ob ich mit ihr an ein EM-Spiel gehe , würde ich natürlich mitgehen.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3227
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Frauenfussball

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 14.06.2023, 10:40 Kein dummes Rumgeflenne und kein Theater auf dem Platz und technisch (Engländerinnen) anspruchsvoller Fussball. Schade, interessieren sich so wenig Frauen dafür. Wenn aber eine Frau mich fragen würde, ob ich mit ihr an ein EM-Spiel gehe , würde ich natürlich mitgehen.
Wieso gehst du nicht einfach so hin?
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Frauenfussball

Beitrag von Faniella Diwani »

Mich nervt die ewige Argumentaton was das spielerische Niveau angeht.
Im Profibereich zählt die Kasse. Nicht das sportliche Niveau. Wenn die Zuschauer wegen des sportlichen Niveaus nicht kommen, dann ist das ein Grund aber es muss keiner sein. Wenn das Paket auch mit dem Spielniveau eines Amateurclubs stimmt, dann hat es Zuschauer.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8937
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Frauenfussball

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 14.06.2023, 10:40 Kein dummes Rumgeflenne und kein Theater auf dem Platz und technisch (Engländerinnen) anspruchsvoller Fussball. Schade, interessieren sich so wenig Frauen dafür. Wenn aber eine Frau mich fragen würde, ob ich mit ihr an ein EM-Spiel gehe , würde ich natürlich mitgehen.
Wieso gehst du nicht einfach so hin?
 
Dafür empfinde ich zuwenig Leidenschaft.
Aber als Unterhaltung ok. Z.B. statt ins Kino oder was trinken gehen.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6692
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Frauenfussball

Beitrag von Tsunami »

Appendix hat geschrieben: 13.06.2023, 22:21
Tsunami hat geschrieben: 13.06.2023, 20:47
Master hat geschrieben: 13.06.2023, 07:43

Hast Du Dich verschrieben, oder glaubst Du wirklich, dass die B-Junioren der 1. Stärkeklasse gegen die YB-Frauen NICHT gewinnen würden? Ich wette gerne Geld dagegen. Der CH-Frauenfussball ist sooo schlecht (und das hat nichts mit Vorurteilen oder Machoismus zu tun), der Frauenfussball hierzulande ist nun einfach mal grottenschlecht und eine B-Junioren Herrenmannschaft (egal von wo), spielt diese YB-,Frauen an die Wand. Von mir auch SG, Servette oder was auch immer
Schade hast du nicht meinen ganzen Post zitiert. 
Also stelle ich dir die konkrete Frage direkt: Was denkst du, welches Level bei den Jungs die besten Mädchenteams mit 16-17 Jahre haben? D-Junioren?
Bin gespannt auf deine Einschätzung.
 

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5776
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Frauenfussball

Beitrag von Master »

Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest?

Meine Aussage ist, dass sobald Jungs in die Pubertät kommen (so um die 15 Jahre alt) sie einen uneinholbaren Vorsprung besitzen in einer so körperbetonten und physischen Sportart wie Fussball - that‘s all.

Dass noch ein Leistungsgefälle, eine fehlende Breite und die noch junge systematische Förderung dazu kommt, das ist ja noch on top Und könnte/sollte sich hoffentlich über die Jahre reduzieren. Die erwähnten körperlichen Differenzen dagegen nicht.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Frauenfussball

Beitrag von Faniella Diwani »

Master hat geschrieben: 14.06.2023, 22:23 Meine Aussage ist, dass sobald Jungs in die Pubertät kommen (so um die 15 Jahre alt) sie einen uneinholbaren Vorsprung besitzen in einer so körperbetonten und physischen Sportart wie Fussball - that‘s all.

Dass noch ein Leistungsgefälle, eine fehlende Breite und die noch junge systematische Förderung dazu kommt, das ist ja noch on top Und könnte/sollte sich hoffentlich über die Jahre reduzieren. Die erwähnten körperlichen Differenzen dagegen nicht.

Das mit den körperlichen Differenzen ist in allen Leistungssportarten so. Es gibt Gründe warum in der Leichtathletik Frauen verdächtigt werden tatsächlich Männer zu sein. Und es gibt Gründe warum ich noch nie eine Diskussion zum umgekehrten Thema gehört habe.

Wir sind aber immer noch vom Kern der Diskussion entfernt. Es geht schlicht um Geld. Es geht um Geld das Frauen nicht verdienen, weil im Frauenfussball schlicht nicht so viel Geld umgesetzt wird. Das ist nicht Diskriminierung, das ist Marktwirtschaft.

pete boyle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 559
Registriert: 06.12.2004, 22:11

Re: Frauenfussball

Beitrag von pete boyle »

Master hat geschrieben: 14.06.2023, 22:23 Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest?

Meine Aussage ist, dass sobald Jungs in die Pubertät kommen (so um die 15 Jahre alt) sie einen uneinholbaren Vorsprung besitzen in einer so körperbetonten und physischen Sportart wie Fussball - that‘s all.

@ tsunami

du verrennst dich da ein bisschen in etwas… master fasst es richtig zusammen. habe im breitensport von A bis E alles trainiert und nur schon da gilt: bei C kann man noch diskutieren, ab B sind die unterschiede frappant. eine gute B-mannschaft ist gleichaltrigen mädels und generell den meisten frauen-mannschaften haushoch überlegen. im profi-bereich gibts dafür immer wieder belege, aber eben, man siehts auch im breitensport schon extrem.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6692
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Frauenfussball

Beitrag von Tsunami »

pete boyle hat geschrieben: 15.06.2023, 00:47
Master hat geschrieben: 14.06.2023, 22:23 Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest?

Meine Aussage ist, dass sobald Jungs in die Pubertät kommen (so um die 15 Jahre alt) sie einen uneinholbaren Vorsprung besitzen in einer so körperbetonten und physischen Sportart wie Fussball - that‘s all.

@ tsunami

du verrennst dich da ein bisschen in etwas… master fasst es richtig zusammen. habe im breitensport von A bis E alles trainiert und nur schon da gilt: bei C kann man noch diskutieren, ab B sind die unterschiede frappant. eine gute B-mannschaft ist gleichaltrigen mädels und generell den meisten frauen-mannschaften haushoch überlegen. im profi-bereich gibts dafür immer wieder belege, aber eben, man siehts auch im breitensport schon extrem.
Wir sprechen aber nicht von "guten B-Teams" (B-Prom oder Youth B-Liga) sondern von "unterdurchnittlichen B-Teams" (1. Stärkeklasse). Ein "gutes B-Team"  (Youth B-Liga) haut ein "unterdurchschnittliches B-Team" zweistellig vom Platz.

Fakt ist:
Das YB-Mädchen U17 Team spielt im oberen Mittelfeld der Brack Youth C-Liga mit! Das dürfte dich sicher überraschen.

Ab hier können wir spekulieren, ob die NLA-Mannschaft von YB gegenüber ihrem U-17 Team um das besser ist, wie eine "unterdurchschnittliche B-Mannschaft" gegenüber einem durchschnittlichen Youth C-Liga Team. Und da komme ich zum Schluss, dass der Unterschied zwischen der NLA-Mannschaft von YB gegenüber ihrem U-17 Team grösser ist als von einer einer" unterdurchschnittlichen B-Mannschaft" gegenüber einer durchschnittlichen C-Youth Liga Mannschaft.

Also so klar, wie ihr mir jetzt weis machen wollt, dass das YB-NLA Frauenteam gegen die B-Junioren des FC Wabern chancenlos sei, ist es sicher nicht.

Weshalb überhaupt diese Diskussion?
User Taratonga schrieb:
die D-Junioren vom FC Wabern würden das NLA Frauenteam von YB wegklatschen. Meine Einschätzung.

Da schrieb ich, dass dies kreuzfalsch oder als schlechten Witz sei und dass selbst das C-Juniorenteam des FC Wabern vom YB Frauenteam weggeklatscht würde. User Taratonga verabschiedete sich dann von der Diskussion. Vielleicht weil er einsah, dass seine Einschätzung völlig daneben lag.

Interessant wäre aber tatsächlich mal ein Freundschaftsspiel eines 1. Stärkeklasse B-Juniorenteams gegen die FC Basel- oder YB Frauen. Ich würde aus den oben genannten Gründen weiterhin auf das NLA-Frauenteam setzen.
 

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Frauenfussball

Beitrag von Rojoazul »

Fussball ist auch die einzige Sportart in dem irgendwelche Leute immer diese Männer-Frauen Direktvergleiche als "Argument" verwenden wollen. Who cares? Niemand würde ernsthaft Marco Odermatt gegen Lara Gut-Behrami antreten lassen oder Belinda Bencic gegen Stan Wawrinka. Alle wissen, was das Resultat solcher Duelle wäre aber niemand macht deswegen Gut-Behramis oder Bencics Leistungen nieder. Was sollen diese Vergleiche?

Ich hab glaub noch nicht mal von Eishockey-Fans jemals gehört "Die Junioren des SC Bern würden die Frauen-Nati 7:0 vermöbeln!" Und Eishockey ist ja schon die Macho-Sportart schlechthin.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Frauenfussball

Beitrag von fcbblog.ch »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.06.2023, 00:49
Tsunami hat geschrieben: 13.06.2023, 20:47
Master hat geschrieben: 13.06.2023, 07:43
Ui, ich glaube du würdest noch so ziemlich überrascht werden... 14-17jährige B-Junioren der 1. Stärkeklasse wäre aus meiner Sicht weitaus überlegen. Es gibt genug solche Beispiele.
Nein, definitiv nicht. Wohl eher umgekehrt ;) 
Wir können die Diskussion eigentlich beenden:
https://www.sport1.de/news/fussball/fra ... aus-dallas
U15 des FC Dallas gewinnt gegen das US Frauen Nationalteam.
https://www.sport1.de/news/fussball/fra ... n-u15-team
U15 der Newcastle United Jets (Nachwuchsteam des australischen Erstligisten) gewinnt gegen das australische Frauen Nationalteam 7:0, auch wenn die Top-Stars bei den Frauen offenbar nicht spielten.

Schlimm finde ich das nicht. Ist halt ein Fakt. Spricht für die Qualität des Juniorenfussballs und zeigt halt auf, wo die Frauen sportlich stehen. In den letzten Jahren ist viel passiert, gerade in den Ländern die den Frauenfussball pushen. Dort hat das Niveau massiv zugenommen und gerade in England gehen meines Wissens zehntausende an die Spiele.
Die Realität ist aber, dass die wenigstens Frauen, gerade in kleinen Ligen, überhaupt Profis sind. Sie arbeiten, Teilzeit oder Vollzeit, weil sie mit dem Fussball kein Geld verdienen.
Man ist dort also etwa soweit, wie vielleicht der Männerfussball vor 50-60 Jahren? Und wenn man sich diese Qualität mit dem heutigen Männerfussball vergleicht ist auch ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Ich finde gut wenn Frauenfussball gefördert wird, gerade von den "Männerclubs". Nur so wird das Niveau zunehmen und aufholen im Vergleich zum Männerfussball.

Man darf in der Entwicklung auch nicht vergessen:
Am 5. Dezember 1921 verbot die Football Association den Frauen in England die Benutzung der Stadien. Fußball sei für Frauen „nicht geeignet und sollte deshalb nicht gefördert werden“. Dies bedeutete faktisch das Ende des Frauenfußballs in Großbritannien, bis 1970 das Verbot wieder aufgehoben wurde.
1955 beschloss der DFB auf seinem Verbandstag, das Fußballspielen mit Damenmannschaften zu unterbinden. Er verbot den ihm angeschlossenen Vereinen, Frauenabteilungen zu gründen oder Sportstätten zur Verfügung zu stellen. Als Begründung für das Verbot hieß es in der entsprechenden Erklärung des DFB unter anderem: „Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“
Auch in Österreich verbot der ÖFB 1957 Frauenabteilungen. Die dennoch 1972 gegründete Damenliga wurde erst 1982 vom ÖFB offiziell anerkannt.
Auch nicht vergessen darf man die Zeiten, als Frauen in gewissen Berufsgruppen (Lehrerinnen) ohne Erlaubnis eines Mannes nicht nach draussen gehen durften. Ausser zum Arbeiten und Einkaufen.

Von daher muss man in der Diskussion anerkennen, dass Frauen und Frauenfussball ganz einfach lange unterdrückt und beeinträchtigt wurden. Ziemlich übel eigentlich, aber war halt normal.
Aufholen, sportlich oder wirtschaftlich? Sportlich ist das völlig unmöglich... Die Lücke wird nur grösser werden, da auch der Herrenfussball (Sportart Nr.1 weltweit) boomt was die technische und taktische Entwicklung der Spieler angeht. 
 

dittlig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 293
Registriert: 10.05.2023, 08:14

Re: Frauenfussball

Beitrag von dittlig »

https://www.fcb.ch/aktuell/news/frauen/ ... innenteam/

Auch hier stellt sich für mich die Frage, ist es nötig eine Trainerin und Co Trainer aus Deutschland zu verpflichten?

z.B. die Frauen vom FCZ trainieren 4 x pro Woche ( 1830 Uhr - 20 Uhr) und ich denke beim FCB wird es ähnlich sein.
Gehe mal davon aus dass die Trainierin und der CO Trainer 100% angestellt sind und gegen die 100'000.- pro Jahr Kosten.

Müsste man hier nicht sagen "okay wir haben einen Schnitt von 100-150 Zuschauer = das Interesse ist in der Region nicht wirklich vorhanden, entsprechend halten wir die Kosten klein" ?

 

Antworten