Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Diskussionen rund um den FCB.
_droide
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 611
Registriert: 09.01.2021, 12:09

Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von _droide »

Aus Elbe wird Rhein, nach Norddeutschland folgt die Nordwestschweiz, von Braun-Weiss zu Rotblau: Der FC Basel 1893 freut sich sehr, nach intensiven Gesprächen Timo Schultz als neuen Cheftrainer zu präsentieren. Der 45-jährige Deutsche war bis letzten Dezember Trainer des Bundesliga-Zweitligisten FC St. Pauli. Nun hat er in Basel einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird ab kommender Saison an der Seitenlinie die Geschicke der 1. Mannschaft leiten.

Timo Schultz lebte bei St. Pauli eine Clubverbundenheit vor, wie sie in der heutigen Fussballbranche nur noch selten zu finden ist. Über 17 Jahre war er den Braun-Weissen treu – von 2005 bis 2012 als aktiver Spieler und anschliessend als Teammanager, Co-, Nachwuchs- sowie Cheftrainer. Nachdem er bei den verschiedenen internen Stationen reichlich Erfahrungen sammeln konnte, übernahm Schultz zur Saison 2020/21 hin die 1. Mannschaft des Traditionsclubs FC St. Pauli. Mit dieser wurde er in der darauffolgenden Saison mit 36 Punkten Herbstmeister der zweiten Bundesliga. Im Dezember letzten Jahres trennten sich dann die Wege, obwohl die Fans der Kiezkicker sich klar für den Publikumsliebling und die Identifikationsfigur Timo Schultz aussprachen. Nun macht der 45-Jährige den Schritt in eine andere, aber nicht minder fussballverrückte Hafenstadt.

Sportdirektor Heiko Vogel: «Ich bin froh, dass wir mit Timo Schultz unsere absolute Wunschlösung für den Cheftrainerposten präsentieren können. Wir wollten uns die Zeit, die es für eine derart wichtige Entscheidung braucht, nehmen und konnten mit Timo den Trainer verpflichten, der mit seinem Profil und seiner Erfahrung perfekt zur Mannschaft und der Philosophie des Vereins passt. Wir waren von der ersten Sekunde an zu einhundert Prozent von ihm überzeugt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.»

Timo Schultz: «Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, den Club und seine Fans. Die Gespräche mit allen Verantwortlichen waren von Beginn an sehr positiv und konstruktiv. Wir haben ehrgeizige Ziele und ich verspüre eine grosse Vorfreude, diese ab kommender Saison in Angriff zu nehmen. Bis dahin wünsche ich dem FC Basel viel Erfolg für die restliche Saison.»

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... eftrainer/

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2985
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Hauenstein »

Willkommen!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
RL88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 678
Registriert: 01.06.2006, 19:27
Wohnort: .....

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von RL88 »

Willkommen guter Entscheid :cool:
1893  :cool:

Expat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.2021, 18:19

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Expat »

Willkommen in Basel Timo Schultz :)

Ich persönlich hätte mir jemanden gewünscht mit etwas mehr Erfahrung, insbesondere auch mit Tätigkeiten ausserhalb vom "Heimatclub". Aber ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt und dass mir dieser Satz nächste Saison um die Ohren fliegt ;)

Benutzeravatar
gego
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1126
Registriert: 13.03.2005, 21:51

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von gego »

Ich freu mich auf den neuen Tainer. 
Endlich frisches Blut bei uns. Nicht so ein voreingenommener CH Clown

dalbedyych
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 484
Registriert: 30.01.2022, 21:31

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von dalbedyych »

Expat hat geschrieben: 12.05.2023, 10:39 Willkommen in Basel Timo Schultz :)

Ich persönlich hätte mir jemanden gewünscht mit etwas mehr Erfahrung, insbesondere auch mit Tätigkeiten ausserhalb vom "Heimatclub". Aber ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt und dass mir dieser Satz nächste Saison um die Ohren fliegt ;)

Härzlich willkomme

Ha ähnlichs dänkt. Uf dr andere sitte hani d hoffnig, dass öper mit sonere lange gschicht bim gliiche verein au was mitbringt wo i gärn bim fcb gseh. Stolzbfarbe z traage undso-biz wie bim alex frei nume halt ohni die persönliche verbindige wo allwäh eher hinderlich gsi sind und e neue bligg biz verhinderet hän.

Alles gueti ämel, hät def. schlimmer könne koh

_droide
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 611
Registriert: 09.01.2021, 12:09

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von _droide »

Timo Schultz war am Donnerstag in Florenz bereits im Stadion und hat den Sieg der Basler dort verfolgt

https://twitter.com/tilman_p/status/165 ... T4lWs694rA

dalbedyych
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 484
Registriert: 30.01.2022, 21:31

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von dalbedyych »

Wünsch mr dasdr calla irgendwie kha bliibe. Aber mehr sympathie als wüsse wie guet är wirgli isch

Benutzeravatar
Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: 20.05.2021, 13:51

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Bebbi_1893 »

Härzlig willkomme "Schulle" ! Lass uns zämme duuregheye ! 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13427
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von nobilissa »

Ich bin gespannt, was kommt.

Benutzeravatar
edge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1009
Registriert: 10.12.2004, 11:27

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von edge »

dalbedyych hat geschrieben: 12.05.2023, 12:23 Wünsch mr dasdr calla irgendwie kha bliibe. Aber mehr sympathie als wüsse wie guet är wirgli isch

Bei St. Pauli hatte Schultz zwei junge Co's, könnte von dem her passen (auch wegen dem Ita/Spa). Dass der scheinbar neue Co FRA kann, ist bei der Kaderzusammenstellung natürlich Gold wert. 

Aber auch Andermatt würde ich weiterhin gerne beim FCB sehen: auch die Spieler scheinen ihn sehr zu schätzen, wenn man den Umgang untereinander ansieht.


Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von SubComandante »

Wenn man auf Twitter liest, wieviele St. Pauli Fans ihm alles gute wünschen und den FCB Fans mitteilen, dass er ein guter ist... Liest man nicht alle Tage so. Menschlich dürfte der einwandfrei sein. Und sportlich war er am Anfang ja auch ziemlich gut unterwegs.

Ist glaubs eine gute Entscheidung mit Timo Schultz.

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von gifty »

Härzlig willkomme!


Freue mich sehr auf Timo. Ich hab da irgendwie ein gutes Gefühl dabei. Dem traue ich zu, dass er sich schon nach kurzer Zeit mit dem Verein identifiziert und dies nicht bloss als mögliche Durchgangsstation sieht.

So klamm, wie der Verein finanziell darsteht, ist man bei der Trainersuche darauf angewiesen, dass der Auserwählte einfach richtig Bock auf das Projekt hat.

Benutzeravatar
Rampass
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 17.03.2023, 16:59

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Rampass »

dalbedyych hat geschrieben: 12.05.2023, 12:23 Wünsch mr dasdr calla irgendwie kha bliibe. Aber mehr sympathie als wüsse wie guet är wirgli isch

Calla darf gerne zurück zu Blue als Experte. Da habe ich ihn immer gern gesehen und gehörr
Erstmal ein gut Kick in die Runde!

Benutzeravatar
Rampass
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 17.03.2023, 16:59

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Rampass »

nobilissa hat geschrieben: 12.05.2023, 12:38 Ich bin gespannt, was kommt.

...was kommt!
Erstmal ein gut Kick in die Runde!

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 514
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Blochi22 »

Expat hat geschrieben: 12.05.2023, 10:39 Willkommen in Basel Timo Schultz :)

Ich persönlich hätte mir jemanden gewünscht mit etwas mehr Erfahrung, insbesondere auch mit Tätigkeiten ausserhalb vom "Heimatclub". Aber ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt und dass mir dieser Satz nächste Saison um die Ohren fliegt ;)
Bei Fink haben wir anfangs auch nicht gewusst was da für einer kommt.
 

Benutzeravatar
Schattenthron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: 17.05.2021, 12:43
Wohnort: 4310

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Schattenthron »

Welcome Timo!
Ich hoffe du verdienst dir eine Erwähnung in meiner Signatur mit 10 erfolg- und ereignissreichen Jahren als FCB Trainer. Meister musst du nicht werden, da wir die Conference League gewinnen, da zehren wir dann noch 3 Jahre daran. Jedoch wünschen wir uns jedes Jahr in der Saison einen bedingslosen 6:0 Sieg gegen das Lettenpack und die Haupstadtsodomisten. Ich persönlich wünsche mir mehr Härte in den Tacklings, insbesondere gegen die Letztgenannten. Und ja, den Itten wollen wir nie in Basel, auch wenn der Dialekt passt, wird er nie ein Cabral werden.
Es gitt nur ai Fleischkappe: Remember 1999 - 2009

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Landei »

Freue mich jetzt sehr auf den neuen Trainer und die neue Saison.
Selbst wenn wir Europa verpassen und 2-3 klasse Spieler zu Geld machen müssen, birgt dass die Chance richtig aufzubauen.

Amdouni, Diouf + Doi gäbe sicher über 30 Mio.

Wäre sehr schade aber kein Weltuntergang.
Diese Spieler kommen in naher Zukunft wieder aus unseren eigenen Reihen.

Dann mit Spielern die nicht nur wegen europäischen Auftritten bei uns sind, sondern mit dem Verein diese erreichen wollen neu angreifen.

Timo Schultz kann man übrigens hier Being Timo Schultz kennen lernen.

Scheint ein feiner Kerl zu sein. Hoffe dass man ihm Zeit lässt und nicht gleich nach ein paar schlechten Resultaten von Fan oder Medien Seite zur Sau macht.

Sehr menschlich, reflektiert und ambitioniert.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6151
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von D-Balkon »

D frog isch eifach: het är no e Ussstiegsklause im Vertrag?  :D

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Landei »

D-Balkon hat geschrieben: 14.05.2023, 18:52 D frog isch eifach: het är no e Ussstiegsklause im Vertrag?  :D
Laut einer Aussage von ihm im Podcast ist er nicht gemacht für Vertragsverhandlungen... also eher nicht :p
 

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2867
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Nii »

Positiv: es kann nicht viel schlechter werden unter ihm  :)

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Rey2 »

Ganz untergange durch all die europäische Höheflüg:

Willkomme Timo Schultz, härzlig willkomme in Basel.

 

Benutzeravatar
Ipod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2005, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Ipod »

Landei hat geschrieben: 14.05.2023, 18:48 Timo Schultz kann man übrigens hier Being Timo Schultz kennen lernen.

Scheint ein feiner Kerl zu sein. Hoffe dass man ihm Zeit lässt und nicht gleich nach ein paar schlechten Resultaten von Fan oder Medien Seite zur Sau macht.

Sehr menschlich, reflektiert und ambitioniert.

Der Podcast lohnt sich, auch wenn die Audioqualität teilweise zu wünschen übrig lässt (wird immer übers Telefon aufgezeichnet). Dafür erreichen sie TS so in allen unterschiedlichen Situationen und man bekommt über ihn einen guten Einblick.

Mich wundert es nicht, dass DD ihn geholt hat. Vor allem in Episode 3, hört man deutliche Parallelen zur DDs-Vorstellung.
Seine Einstellung und an Forderungen an die Spieler finde ich auch sehr überzeugend.

Daher, hört den Podcast und gibt Timo Schultz eine Chance. Ich freue mich!

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6335
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von stacheldraht »

Trainer-Team für die neu Saison komplett

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... son-23/24/

- Wie z erwarte kunnt au si Assi mit
- Calla bleibt
- Neue Fitnesstrainer kunnt vo Borussia Dortmund zum FCB
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: 01.03.2021, 09:54

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Bitschigleta »

Schultz liess bei St. Pauli in der Hinrunde vor Entlassung ein 3-5-2 (aka 5-3-2) spielen. es könnte systemtechnisch also gleich weitergehen wie in unserer Rückrunde..

Rechne mit folgenden Abgängen: Amdouni, Diouf, Calafiori, Zeqiri..

—————————-Hitz———————-
———-Comas——Nuhu——Pelmard——
Lang——————Xhaka———————(OFFEN)
—————-(OFFEN)——-Burger————
——————-JKA————(OFFEN)——-

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1477
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von patiscat »

Bitschigleta hat geschrieben: 22.05.2023, 17:26 Schultz liess bei St. Pauli in der Hinrunde vor Entlassung ein 3-5-2 (aka 5-3-2) spielen. es könnte systemtechnisch also gleich weitergehen wie in unserer Rückrunde..

Rechne mit folgenden Abgängen: Amdouni, Diouf, Calafiori, Zeqiri..

—————————-Hitz———————-
———-Comas——Nuhu——Pelmard——
Lang——————Xhaka———————(OFFEN)
—————-(OFFEN)——-Burger————
——————-JKA————(OFFEN)——-
Läuft Nuhu's (Adams) Vertrag nicht Ende Saison aus?
 

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von ExilBaslerZH »

patiscat hat geschrieben: 22.05.2023, 17:30
Bitschigleta hat geschrieben: 22.05.2023, 17:26 Schultz liess bei St. Pauli in der Hinrunde vor Entlassung ein 3-5-2 (aka 5-3-2) spielen. es könnte systemtechnisch also gleich weitergehen wie in unserer Rückrunde..

Rechne mit folgenden Abgängen: Amdouni, Diouf, Calafiori, Zeqiri..

—————————-Hitz———————-
———-Comas——Nuhu——Pelmard——
Lang——————Xhaka———————(OFFEN)
—————-(OFFEN)——-Burger————
——————-JKA————(OFFEN)——-
Läuft Nuhu's (Adams) Vertrag nicht Ende Saison aus?
 

Doch. Und HV hat nicht wirklich auf ihn gesetzt.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6713
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Quo »

Bitschigleta hat geschrieben: 22.05.2023, 17:26 Schultz liess bei St. Pauli in der Hinrunde vor Entlassung ein 3-5-2 (aka 5-3-2) spielen. es könnte systemtechnisch also gleich weitergehen wie in unserer Rückrunde..

Rechne mit folgenden Abgängen: Amdouni, Diouf, Calafiori, Zeqiri..

—————————-Hitz———————-
———-Comas——Nuhu——Pelmard——
Lang——————Xhaka———————(OFFEN)
—————-(OFFEN)——-Burger————
——————-JKA————(OFFEN)——-
Ndoye spielt bei dir keine Rolle mehr?
 

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: 01.03.2021, 09:54

Re: Timo Schultz ist neuer FCB Trainer

Beitrag von Bitschigleta »

Zugegeben.. habe da meine Gedanken freien Lauf gelassen und einfach drauflos geschrieben bei meiner Aufstellung.. :D

Ndoye sehe ich auch als potenzieller Abgangskandidat.

Antworten