FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Habe nun meine Beiträge (zitierte Zitate) von Tranfergerüchte-Thread hierher verschoben. Titel ist etwas unglücklich. Musste mich beeilen, bevor die ersten Motzis meine Beiträge zitieren. :D
Den Titel kann ich leider nicht mehr ändern. Bewundern ist nicht das passende Wort. Dulden triffts wohl eher.

In dieasem Thread darf auch etwas grosszügig vom Thema abgewichen werden (Themen wie Geld & Fussball, unethische Vereine,...)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
il_mister hat geschrieben: Beide Vereine sind Ausbildungsvereine und setzen auf das gleiche Geschäftsmodell. Talente holen und dann für mehr Geld weiterverkaufen. Der Unterschied liegt darin, dass der FCB gegründet wurde, bevor die Kommerzialisierung des Fussballs so vorangeschritten ist und damals halt noch ein klassischer Verein war. Mittlerweile befindet sich der fcb genau wie alle anderen Vereine in der gleichen Sphäre. Die Wahrheit ist, dass sich auch Traditionsvereine mehr und mehr in die gleiche Richtung bewegen. Nur sind viele Fans noch in ihrer eigenen Welt und sehen die Entwicklung nicht. Klar gibt es Unterschiede aber der Kern bleibt der gleiche. Oder warum meinst du, gibt es beim fcb esports und andere Dinge, die mit einem klassischen Fussballverein nicht viel zu tun haben? Ich frage mich, wer hier wenig verstanden hat.

Passt, guter Post.

Die selben RB hater wie du sie nennst, schauen dann noch Paris vs Manchester Shity in der CL.
Abgrundtiefer Hass auf Vereine wie PSG, Chelsea oder MCFC, um nur einige Beispiele zu nennen. Und ja, ich bin konsequent. Bezahle kein Fränkli für diese Scheisse. CL interessiert mich nicht. Dann schaue ich lieber RB Salzburg gegen die Austria. Habe mich zuwenig mit Mateschitz befasst, denke aber schon, dass «sein» Geld einigermassen sauber ist.
Ausserdem ist er mir noch genehmer als irgend ein menschenverachtender Tyrann aus der Wüste.

Und ja, RB ist DAS Kultgetränk. Habe mit dem Stoff meine Partys mitfinanziert in den 90s, als das Gegränk noch illegal war in CH. Was erfolgreich ist wird halt früher oder später kommerziell. Ist bei der Musik dasselbe. Dazu kommt noch eine exzellente Marketing Strategie.
Zuletzt geändert von Aficionado am 28.06.2022, 20:43, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.06.2022, 12:08
- Ist wenigstens noch ein europ. Kultgetränk. Mit einer Coca Cola Trikotwerbung wären dann vermutlich die meisten happy.

- RedBull steht nun einmal für Erfolg. Dieser Mateschiss und seine Leute wissen, wie Marketing funktioniert. Der positive Nebeneffekt dabei: Er steckt viel Kohle in Sport, auch in Randsportarten. Positive Nachwuchsarbeit insb. im Fussball.
il_mister hat geschrieben: 23.06.2022, 12:40 Sorry OT again: Wer gegen RB hated, sollte gegen den ganzen modernen Fussball sein und gleichzeitig auch nicht mehr den fcb unterstützen. Das wäre wenigstens konsequent.
il_mister hat geschrieben: 23.06.2022, 17:32
il_mister hat geschrieben: 23.06.2022, 17:31

Ich frage mich, wer hier wenig verstanden hat.

Du. Und die anderen RB-Verteidiger.

Natürlich ist RB ein womöglich genau so toller Arbeitgeber wie alle FCBs der Welt. Und deren Fussball ist oft ganz schön anzuschauen, ja. Ist aber hier offensichtlich nicht der Punkt, wenn man gegen RB schiesst.

Es geht bei der RB-Kritik nämlich nicht (oder nicht nur) um die grundsätzliche Kommerzialisierung. Da ist der FCB längst auch angekommen, ganz klar, gebe ich dir/euch recht. Der Unterschied bei Red Bull ist doch - und ich frage mich echt, warum man das jedes Mal wieder erklären muss -, dass ein Verein/Club aufgekauft, von Grund auf neu aufgestellt und konzipiert und zu guter Letzt aller Tradition entschlackt wird.

Beispiel 1: RB Salzburg. War mal ein Club mit über 70-jährier Geschichte inkl. Meisterschaften und sogar internationalen Erfolgen. Mit dem Verkauf wird nicht nur der Clubname geändert, sondern auch Wappen, Clubfarben, you name it.

Beispiel 2: RB Bragantion. War mal ein Club mit fast 90-jähriger Geschichte. Mit dem Verkauf... ach, ihr wisst schon: neues Wappen, neue Farben. Nette Info hierzu: Übernommen hatte man den Club, weil der eigens gegründete Verein, RB Brasil mehrfach den Aufstieg in die höchste Liga nicht schaffte. RB Brail ist nun halt einfach das inoffizielle Farmteam.

Beispiel 3: FC Liefering. War mal ein Verein mit etwa 60-jähriger Geschichte. Von Red Bull als Farmteam übernommen, da man mit der zweiten Mannschaft ("Red Bull Juniors") ja nicht in die 1. Liga aufsteigen darf. Mit Liefering dürfte man, gibt aber jedes Jahr einen Aufstiegsverzicht ab. Ganz toll, oder?

Red Bull besitzt also 7 Fussballvereine, 2 Eishockeyvereine, 2 Formel-1-Teams.

Jetzt bitte ich doch bitte um Aufklärung, inwiefern das auch nur annähernd mit dem FCB vergleichbar ist?

Und: würdet ihr es mit Achselzucken hinnehmen, wenn wir ab der kommenden Saison unter dem Namen Novartis Football Club spielen würden, in weissen Shirts, mit den Firmenfarben leicht garniert? Echt jetzt? :rolleyes:


Mir geht es um die Konsequenz und nicht um einen Vergleich. Der eine Vergleich von User il mistre, d.h. die Gemeinsamkeiten mit dem FCB sind ja korrekt.
Die Vereinsübernahmen des RB Konserns im Ösi Fussball kannte ich in diesem Ausmass nicht (danke für die Belehrung).
Du kannst mir aber sicher auch verraten, wieso diese Vereine so einfach übernommen werden konnten. In diesem Punkt war der FCB hartnäckig - nicht zuletzt wegen der starken Fangemeinschaft.
Zuletzt geändert von Aficionado am 28.06.2022, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:Red Bull ist halt auch als Firma problematisch. Nicht weil ihr Hauptgetränk ekelhaft ist. Sondern weil es bei den gesponserten Extremsportarten halt regelmässig Tote gab. Es bleibt halt der Vorwurf, dass man Leute zu mehr gepushed hat und die deshalb daraufhin gestorben sind. Auch Mateschitz ist nicht unumstritten.

Ein Fussballverein sollte halt nicht als Marketingzweig für eine Firma hinhalten. Klar gibt es immer Sponsoring. Aber "Red Bull Salzburg" ist halt was anderes. Und ich weiss Leverkusen und Wolfsburg...
Ist alles noch besser als die Sklaverei aufrechtzuerhalten oder gar zu fördern. Da geht es um Menschenleben. Die Extrembergsteiger die regelmässig abstürzen tun mir eher weniger leid.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 28.06.2022, 20:04
il_mister hat geschrieben:
Feanor hat geschrieben: 24.06.2022, 09:06

1) hast du meinen ersten Abschnitt gelesen? steht ja, dass RB ein toller Arbeitgeber ist :rolleyes: Niemand blendet das aus. Trotzdem darf man die RB-Politik/Mentalität scheisse finden.

2) Der Kommentar, der die Diskussion losgetreten hat, hält es aus seiner Sicht für ehrenlos, bei RB zu spielen. Es geht also um die Fan-Haltung. Darauf folgend wurde aber behauptet, dass der FCB sich nicht von RB unterscheide, was man in aller Deutlichkeit zurückweisen darf. Und muss.

3) Es sind beileibe nicht alles "vergangene Dinge" :confused: All diese Aktionen von RB haben ja Auswirkungen auf das aktuelle Tagesgeschäft.

4) So so, nichts "unethisches". Hier wird von Wettbewerbungsverzerrung gesprochen, wenn der neue Modus eingeführt wird. Aber dass in der österreichischen zweiten Liga ein Farmteam mitspielt, das aus rein kommerziellen Gründen nicht um den Aufstieg spielt (wobei ja auch ein Aufstieg fragwürdig ist), ist dann völlig egal? :rolleyes:

Fazit:
Beantworte doch bitte die in meinem Post gestellte Frage: hättest du kein Problem damit, wenn die Clubfarben des FCB neu weiss-rot-gelb sind und anstelle des FCB Wappens das Novartislogo prangt?

Glaubst du ernsthaft, dass ich mich nicht mit dem RB Universum auseinandergesetzt habe? Jeder der sich halbwegs für Fussball interessiert, weiss wie die RB Clubs zustande gekommen sind.

Ich habe nie behauptet, dass sich RB und FCB nicht unterscheiden. Ich habe gesagt, dass das Kerngeschäft bzw. die Philosophie die gleiche ist. Man holt Talente, die man weiterbringen und dann für mehr geld verkaufen will. Ich sagate, der FCB und RB sind nicht so weit von einander entfernt wie einige gerne hätten.

Zum Thema übernahme der RB Clubs. Ich wiederhole mich nochmals, Auf diesem Level sind alles Clubs Unternehmen. Was das heisst? Dass sich Clubs auch so wie Unternehmen handeln in unserem (kapitalistischem) System.

In der Wirtschaft kommt es immerwieder zu Übernahmen und Fusionen von Firmen. Kein Club wurde mit dem Messer am Hals gezwungen, sich von RB aufkaufen zu lassen. Natürlich kann man das scheisse finden. Jedoch sollte man dann scho Konsequent sein und das ganze System scheisse finden. Juventus Turin hat beispielsweise auch aus Marketing Gründen ihr Logo geändert. Udinese und Watford gehört der gleichen Familie. Sie schieben sich auch Spieler hin und her. Kennst du Deolufeu? Meinst du es ist Zufall, dass dieser Spieler von Watford zu Udine gewechselt ist?

Ich habe es lieber dass RB gut und nachhaltig von einem Europäer geführt wird, als dass Vereine an Chinesen und anderen problematischen Regionen (Qatar usw) verkauft werden.

Zu deiner Frage: Wenn ich mich nicht täusche ist Novartis immer noch ein wichtiger Sponsor für den FCB und ist seit Jahren auf dem FCB Trikot. Aber klar, ich bin froh, ist der FCB in Basler bzw. schweizer Hände ist. Aber man sollte eher das System hinterfragen, als sich über die aufzurgen und zu kritisieren, die das System hald bestmöglichst ausnutzen.

+1
Glaubst du ernsthaft, dass ich mich nicht mit dem RB Universum auseinandergesetzt habe? Jeder der sich halbwegs für Fussball interessiert, weiss wie die RB Clubs zustande gekommen sind.
Wenn das der Standard des durchnittlichen Fussballinteressierten sein soll, dann bin ich ein Fussball-Banause.
Passt, damit kann ich leben.
Zuletzt geändert von Aficionado am 28.06.2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Die Übernahmen gefallen mir auch nicht aber ohne Übernahme wären diese Vereine womöglich pleite.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13612
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von SubComandante »

Wieso eine differenzierte Meinung haben müssen? Ich hasse Red Bull Vereine von tiefstem Herzen. Insbesondere RB Salzburg. Punkt.

Und CL würde ich nur noch schauen, wenn der FC Basel dabei ist. Ausnahmsweise das erste mal seit Jahren ein Spiel gekuckt (Endspiel). War sogar ok. Aber sonst. Ich weiss nicht, es interessiert mich einfach nicht mehr. Da schaue ich noch lieber ein Ligaspiel zweier anderer Vereine an.

Man sollte wieder zurück zum Landesmeister-Cup. Dann hätte es wieder interessante Spiele mit auch Underdog-Mannschaften, die plötzlich einen Exploit hinbringen. Das ist doch viel spannender als wieder Bayern gegen halt eine der steinreichen Londoner Clubs oder Paris. Auf den Rängen läuft da auch schon lange nichts mehr. Von mir aus könnte man die Spiele direkt in China austragen lassen. Genauso wie man offensichtlich eine Weltmeisterschaft in Katar austragen kann.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4456
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben: 28.06.2022, 22:56 Wieso eine differenzierte Meinung haben müssen? Ich hasse Red Bull Vereine von tiefstem Herzen. Insbesondere RB Salzburg. Punkt.

Und CL würde ich nur noch schauen, wenn der FC Basel dabei ist. Ausnahmsweise das erste mal seit Jahren ein Spiel gekuckt (Endspiel). War sogar ok. Aber sonst. Ich weiss nicht, es interessiert mich einfach nicht mehr. Da schaue ich noch lieber ein Ligaspiel zweier anderer Vereine an.

Man sollte wieder zurück zum Landesmeister-Cup. Dann hätte es wieder interessante Spiele mit auch Underdog-Mannschaften, die plötzlich einen Exploit hinbringen. Das ist doch viel spannender als wieder Bayern gegen halt eine der steinreichen Londoner Clubs oder Paris. Auf den Rängen läuft da auch schon lange nichts mehr. Von mir aus könnte man die Spiele direkt in China austragen lassen. Genauso wie man offensichtlich eine Weltmeisterschaft in Katar austragen kann.

Du sprichst hier wohl vielen Fussballromantikern aus dem Herzen, aber wir alle wissen, dass es diesen turnaround niemals geben wird.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2868
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Nii »

Für Red Bull Salzburg (und Leipzig) hab ich nur Hass übrig. 
Erstens weil es mich ankotzt, dass Fussballvereine zu Werbeinstrumenten umfunktioniert werden und zweitens weil Red Bull einem Nazi-Milliardär gehört.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6691
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Tsunami »

Nii hat geschrieben: 29.06.2022, 00:12 Für Red Bull Salzburg (und Leipzig) hab ich nur Hass übrig. 
Erstens weil es mich ankotzt, dass Fussballvereine zu Werbeinstrumenten umfunktioniert werden und zweitens weil Red Bull einem Nazi-Milliardär gehört.
Ich bin wahrlich kein Fan der beiden RB-Vereine. Und noch viel weniger vom RB-F1 Team. Aber sie machen trotzdem (leider) gute, ja sehr gute Arbeit. Das respektiere ich.

Aber Mateschitz ein Nazi? Was hat er angestellt? Grüsst er mit ausgestreckter Hand seine Leute? Hat er das Hakenkreuz tätowiert? Unterstützt er eine Rechtsradikale Gruppe? Im Internet konnte ich ausser einer unbegründeten Anschuldigung im Jahr 2015 und das Sponsoring von Extremsportler und Servus TV nichts finden.

Bitte nicht falsch verstehen: ich mag den Typen auch nicht.
 

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2868
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Nii »

Tsunami hat geschrieben: 29.06.2022, 09:26
Nii hat geschrieben: 29.06.2022, 00:12 Für Red Bull Salzburg (und Leipzig) hab ich nur Hass übrig. 
Erstens weil es mich ankotzt, dass Fussballvereine zu Werbeinstrumenten umfunktioniert werden und zweitens weil Red Bull einem Nazi-Milliardär gehört.
Ich bin wahrlich kein Fan der beiden RB-Vereine. Und noch viel weniger vom RB-F1 Team. Aber sie machen trotzdem (leider) gute, ja sehr gute Arbeit. Das respektiere ich.

Aber Mateschitz ein Nazi? Was hat er angestellt? Grüsst er mit ausgestreckter Hand seine Leute? Hat er das Hakenkreuz tätowiert? Unterstützt er eine Rechtsradikale Gruppe? Im Internet konnte ich ausser einer unbegründeten Anschuldigung im Jahr 2015 und das Sponsoring von Extremsportler und Servus TV nichts finden.

Bitte nicht falsch verstehen: ich mag den Typen auch nicht.
Ihn als Nazi zu bezeichnen ist vielleicht überspitzt, aber sein ServusTV sagt schon viel aus über seine Gesinnung, welche ich ablehne.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Hier noch Feanors Beitrag:

 
Du. Und die anderen RB-Verteidiger.

Natürlich ist RB ein womöglich genau so toller Arbeitgeber wie alle FCBs der Welt. Und deren Fussball ist oft ganz schön anzuschauen, ja. Ist aber hier offensichtlich nicht der Punkt, wenn man gegen RB schiesst.

Es geht bei der RB-Kritik nämlich nicht (oder nicht nur) um die grundsätzliche Kommerzialisierung. Da ist der FCB längst auch angekommen, ganz klar, gebe ich dir/euch recht. Der Unterschied bei Red Bull ist doch - und ich frage mich echt, warum man das jedes Mal wieder erklären muss -, dass ein Verein/Club aufgekauft, von Grund auf neu aufgestellt und konzipiert und zu guter Letzt aller Tradition entschlackt wird. 

Beispiel 1: RB Salzburg. War mal ein Club mit über 70-jährier Geschichte inkl. Meisterschaften und sogar internationalen Erfolgen. Mit dem Verkauf wird nicht nur der Clubname geändert, sondern auch Wappen, Clubfarben, you name it.

Beispiel 2: RB Bragantion. War mal ein Club mit fast 90-jähriger Geschichte. Mit dem Verkauf... ach, ihr wisst schon: neues Wappen, neue Farben. Nette Info hierzu: Übernommen hatte man den Club, weil der eigens gegründete Verein, RB Brasil mehrfach den Aufstieg in die höchste Liga nicht schaffte. RB Brail ist nun halt einfach das inoffizielle Farmteam.

Beispiel 3: FC Liefering. War mal ein Verein mit etwa 60-jähriger Geschichte. Von Red Bull als Farmteam übernommen, da man mit der zweiten Mannschaft ("Red Bull Juniors") ja nicht in die 1. Liga aufsteigen darf. Mit Liefering dürfte man, gibt aber jedes Jahr einen Aufstiegsverzicht ab. Ganz toll, oder?

Red Bull besitzt also 7 Fussballvereine, 2 Eishockeyvereine, 2 Formel-1-Teams.

Jetzt bitte ich doch bitte um Aufklärung, inwiefern das auch nur annähernd mit dem FCB vergleichbar ist?

Und: würdet ihr es mit Achselzucken hinnehmen, wenn wir ab der kommenden Saison unter dem Namen Novartis Football Club spielen würden, in weissen Shirts, mit den Firmenfarben leicht garniert? Echt jetzt? :rolleyes:


 


Naja, die Übernahme von SV Austria Salzburg habe ich schon auch mitbekommen. Sonst habe ich mich bisher aber nicht gross mit dem Club befasst.


Ok, habe soeben gesehen, dass der Beitrag schon oben ersichtlich ist (etwas verschachtelt). Macht aber nichts, doppelt genäht...



Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Nii hat geschrieben:
Tsunami hat geschrieben: 29.06.2022, 09:26
Nii hat geschrieben: 29.06.2022, 00:12 Für Red Bull Salzburg (und Leipzig) hab ich nur Hass übrig. 
Erstens weil es mich ankotzt, dass Fussballvereine zu Werbeinstrumenten umfunktioniert werden und zweitens weil Red Bull einem Nazi-Milliardär gehört.
Ich bin wahrlich kein Fan der beiden RB-Vereine. Und noch viel weniger vom RB-F1 Team. Aber sie machen trotzdem (leider) gute, ja sehr gute Arbeit. Das respektiere ich.

Aber Mateschitz ein Nazi? Was hat er angestellt? Grüsst er mit ausgestreckter Hand seine Leute? Hat er das Hakenkreuz tätowiert? Unterstützt er eine Rechtsradikale Gruppe? Im Internet konnte ich ausser einer unbegründeten Anschuldigung im Jahr 2015 und das Sponsoring von Extremsportler und Servus TV nichts finden.

Bitte nicht falsch verstehen: ich mag den Typen auch nicht.
Ihn als Nazi zu bezeichnen ist vielleicht überspitzt, aber sein ServusTV sagt schon viel aus über seine Gesinnung, welche ich ablehne.
Servus TV kenne ich nur vom zappen. Glaube aber, dort auch schon ansprechende Filme teilgesehen zu haben. The green Mile kam dort auch scbon wenn ich mich nicht irre.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Waldfest »

Schindlers List bestimmt auch schon - was aber halt nichts sagt.

Diese Hangargespräche der Rechtsrechtsaussen und Aluhüte... übel.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10366
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Käppelijoch »

Hassen. Ganz klar Hass. Nicht aus Städterivalität oder so. Sondern wegen dem, für das dieses Scheiss Konstrukt steht, wie es diese Firma schafft, ein ganzes Bundesland zu Fanboys dieser Firma zu machen und wie sie den Sport einzig und alleine als Vehikel für die eigene Werbebotschaft sieht.

Nein, die Firmensportler der salzburger Filiale von Red Bull gilt es zu hassen.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10366
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Käppelijoch »

Nii hat geschrieben: 29.06.2022, 10:28
Tsunami hat geschrieben: 29.06.2022, 09:26
Nii hat geschrieben: 29.06.2022, 00:12 Für Red Bull Salzburg (und Leipzig) hab ich nur Hass übrig. 
Erstens weil es mich ankotzt, dass Fussballvereine zu Werbeinstrumenten umfunktioniert werden und zweitens weil Red Bull einem Nazi-Milliardär gehört.
Ich bin wahrlich kein Fan der beiden RB-Vereine. Und noch viel weniger vom RB-F1 Team. Aber sie machen trotzdem (leider) gute, ja sehr gute Arbeit. Das respektiere ich.

Aber Mateschitz ein Nazi? Was hat er angestellt? Grüsst er mit ausgestreckter Hand seine Leute? Hat er das Hakenkreuz tätowiert? Unterstützt er eine Rechtsradikale Gruppe? Im Internet konnte ich ausser einer unbegründeten Anschuldigung im Jahr 2015 und das Sponsoring von Extremsportler und Servus TV nichts finden.

Bitte nicht falsch verstehen: ich mag den Typen auch nicht.
Ihn als Nazi zu bezeichnen ist vielleicht überspitzt, aber sein ServusTV sagt schon viel aus über seine Gesinnung, welche ich ablehne.

Und auch sein Habitus, wie er mit missliebigen Journalisten und Menschen umgeht und wie er ihnen was androht. ("So lange in Moskau eine Kniescheibe 10'000 Euro kostet, würde ich aufpassen, was sie schreiben")

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von händsche »

Ich ghör vo vielne, dass für sie RB d Spitze vo däm isch, was im modärne Fuessball falsch lauft. Do binich aber anderer Meinig. Schlimmer findi dr Kinderhandel, Stüürgschängg oder nid gahndeti Stürbetrug, Oligarche und Scheiche als "Investore", s mit dä Füess trättene financial Fairplay und vieles mehr. RB isch sicher e Teil vom Problem und s ganze Konzept Firmefuessball isch verachtenswärt aber leider no lang nid d Spitze.

Wenn mr vo hassenswärte Verein spricht, denn findi PSG und Konsorte 10mol schlimmer füre Fuessball.

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 363
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Leon34 »

händsche hat geschrieben: 29.06.2022, 16:54 Ich ghör vo vielne, dass für sie RB d Spitze vo däm isch, was im modärne Fuessball falsch lauft. Do binich aber anderer Meinig. Schlimmer findi dr Kinderhandel, Stüürgschängg oder nid gahndeti Stürbetrug, Oligarche und Scheiche als "Investore", s mit dä Füess trättene financial Fairplay und vieles mehr. RB isch sicher e Teil vom Problem und s ganze Konzept Firmefuessball isch verachtenswärt aber leider no lang nid d Spitze.

Wenn mr vo hassenswärte Verein spricht, denn findi PSG und Konsorte 10mol schlimmer füre Fuessball.

Word.  Ich finde die Saudis bei Newcastle oder die WM in Katar viel schlimmer als RB. 

jiron
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2021, 16:46

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von jiron »

Ihr immer mit eurem "bla bla bla" ist viel schlimmer als RB...

Ich hasse RB, genau so wie PSG, Mancity und konsorten. So einfach ist es😜

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4028
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Somnium »

jiron hat geschrieben: 29.06.2022, 23:48 Ihr immer mit eurem "bla bla bla" ist viel schlimmer als RB...

Ich hasse RB, genau so wie PSG, Mancity und konsorten. So einfach ist es😜

Das eine tun, das andere nicht lassen.
So geht das.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 28.06.2022, 20:17 Mir geht es um die Konsequenz und nicht um einen Vergleich. Der eine Vergleich von User il mistre, d.h. die Gemeinsamkeiten mit dem FCB sind ja korrekt.

Die Vereinsübernahmen des RB Konserns im Ösi Fussball kannte ich in diesem Ausmass nicht (danke für die Belehrung).
Du kannst mir aber sicher auch verraten, wieso diese Vereine so einfach übernommen werden konnten. In diesem Punkt war der FCB hartnäckig - nicht zuletzt wegen der starken Fangemeinschaft.

Die Diskussion, die du da teilweise kopiert hast, ist ja entstanden, weil gewisse User behaupten, wenn man RB hasse, müsse man auch den FCB hassen. Und das ist kompletter Unsinn. Und mein Post hat das mE sehr klar dargelegt. Es ist ein doch ein eklatanter Unterschied, ob man von einer Firma gesponsert wird (Novartis) als wenn man von einer Firma aufgekauft wird und die gesamte Club-DNA (Wappen, Farben) weggeworfen wird.

Also ist mir nicht klar, welchen Vergleich du meinst. Dass der FCB genau  so ein Unternehmen ist? Dass der FCB auch Sponsoren braucht? Dass der FCB auch junge Spieler sucht, gerne auch von anderen Teams? Geschenkt. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis. Das hat mit dem RB-Hass überhaupt nichts zu tun.

Zu deiner zweiten Frage: Es ist doch scheissegal, warum der FC Liefering es zugelassen hat, dass er übernommen wurde. Es geht doch darum, was man mit einer Übernahme bezweckt. Einen zweiten Verein (und dann noch weiter) zu übernehmen, um ihn dann ausser Konkurrenz in einer Liga zu platzieren und somit den Spielbetrieb zu verfälschen ist doch echt das Hinterletzte. Verstehe ich jetzt echt nicht, warum das so schwierig zu verstehen ist.
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Feanor »

Wenn man als positiver Punkt für RB ins Feld bringen muss, dass das immer noch besser als die Übernahme von Scheichs sei, dann ist das für mich eher ein Armutszeugnis. Scheisse ist eben immer noch Scheisse, auch wenn es noch einen grösseren Scheisshaufen gibt.

 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben: 01.07.2022, 09:05
Aficionado hat geschrieben: 28.06.2022, 20:17 Mir geht es um die Konsequenz und nicht um einen Vergleich. Der eine Vergleich von User il mistre, d.h. die Gemeinsamkeiten mit dem FCB sind ja korrekt.

Die Vereinsübernahmen des RB Konserns im Ösi Fussball kannte ich in diesem Ausmass nicht (danke für die Belehrung).
Du kannst mir aber sicher auch verraten, wieso diese Vereine so einfach übernommen werden konnten. In diesem Punkt war der FCB hartnäckig - nicht zuletzt wegen der starken Fangemeinschaft.

Die Diskussion, die du da teilweise kopiert hast, ist ja entstanden, weil gewisse User behaupten, wenn man RB hasse, müsse man auch den FCB hassen. Und das ist kompletter Unsinn. Und mein Post hat das mE sehr klar dargelegt. Es ist ein doch ein eklatanter Unterschied, ob man von einer Firma gesponsert wird (Novartis) als wenn man von einer Firma aufgekauft wird und die gesamte Club-DNA (Wappen, Farben) weggeworfen wird.

Also ist mir nicht klar, welchen Vergleich du meinst. Dass der FCB genau  so ein Unternehmen ist? Dass der FCB auch Sponsoren braucht? Dass der FCB auch junge Spieler sucht, gerne auch von anderen Teams? Geschenkt. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis. Das hat mit dem RB-Hass überhaupt nichts zu tun.

Zu deiner zweiten Frage: Es ist doch scheissegal, warum der FC Liefering es zugelassen hat, dass er übernommen wurde. Es geht doch darum, was man mit einer Übernahme bezweckt. Einen zweiten Verein (und dann noch weiter) zu übernehmen, um ihn dann ausser Konkurrenz in einer Liga zu platzieren und somit den Spielbetrieb zu verfälschen ist doch echt das Hinterletzte. Verstehe ich jetzt echt nicht, warum das so schwierig zu verstehen ist.
 

Alles kopieren war mir dann zuviel Mühe.

Alles klar, ein Kommunikationsproblem.

Nun, du hast mich ja zitiert.
Ich meine mit Vergleichen einzig die Strategie. Junge Rohdiamanten schleifen und teuer verkaufen. Ausbildungsverein.
Irgendwo oben habe ich ja das mit Basel, Fangemeinschaft und einzigartig o.ä. erwähnt.

Zum zweiten
Ja sorry, habe mich jetzt nicht wirklich mit RB auseinandergesetzt. Weiss aber, dass bei den Scheichs und Russen Blut an den Händen haftet.
Habe mich bei dir für die Summary bedankt. War ernst gemeint.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Feanor hat geschrieben: 01.07.2022, 09:06 Wenn man als positiver Punkt für RB ins Feld bringen muss, dass das immer noch besser als die Übernahme von Scheichs sei, dann ist das für mich eher ein Armutszeugnis. Scheisse ist eben immer noch Scheisse, auch wenn es noch einen grösseren Scheisshaufen gibt.

 

Du kennst den Unterschied zwischen Fandasein und Morden/Ausbeuten nicht?
Die Gemeinsamkeit Ausbildungsverein ist immerhin eine kleine Wiedergutmachung, wie ich finde. Auch wenn er dabei wie alle anderen auch nur das Geld sieht.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Felipe »

Was RB Fans wie Scheichfans (zB PSG) gemeinsam haben: unglaublich hochnäsige „Fans“.

Aber wenn ich mich zwischen RB und Chelsea, City, PSG entscheiden müsste wäre der Fall. Pro RB.

Was mir seit längerem richtig wehtut: wie Barca seine Seele verkauft. Ist nebst dem FCB wohl mein favorisiertes Team im Ausland, aber meine Fresse, die Grossclubs (Real, Barca, Juve, Man Utd) sind inzwischen doch ebenfalls seelenlose Clubs, welche sich hinter einen leeren, aber trügerischen Fassade einer „Clubgeschichte“ verstecken.

Benutzeravatar
GreatShankly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 408
Registriert: 15.12.2005, 23:57

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von GreatShankly »

Feanor hat geschrieben: 01.07.2022, 09:06 Wenn man als positiver Punkt für RB ins Feld bringen muss, dass das immer noch besser als die Übernahme von Scheichs sei, dann ist das für mich eher ein Armutszeugnis. Scheisse ist eben immer noch Scheisse, auch wenn es noch einen grösseren Scheisshaufen gibt.

 
Punkt 😉

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Appendix »

Feanor hat geschrieben: 01.07.2022, 09:06 Wenn man als positiver Punkt für RB ins Feld bringen muss, dass das immer noch besser als die Übernahme von Scheichs sei, dann ist das für mich eher ein Armutszeugnis. Scheisse ist eben immer noch Scheisse, auch wenn es noch einen grösseren Scheisshaufen gibt.

 

Genau. Auch wenn schöner verpackt, so bleibt es doch Scheisse

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Fulehung »

Vielleicht liegts daran, dass am Wochenende der 25. Jahrestag war der Rückgabe von Hongkong an China und entsprechend vielen Medienberichten über das Ende der Menschenrechte und der Pressefreiheit dort. Aber ich habe am Wochnende am Spielfeldrand wirklich zum ersten Mal gedacht, dass ich lieber Geld von Red Bull im Verein hätte (notfalls samt neuer Vereinsfarbe) als Blutgeld von einem Oligarchenfonds aus Hongkong. Fühlt man sich als GC-Fan nicht auch so? Oder geht man für den Erhalt der Klubfarben buchstäblich über Leichen?

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von RVL »

Fulehung hat geschrieben: 04.07.2022, 08:59 Vielleicht liegts daran, dass am Wochenende der 25. Jahrestag war der Rückgabe von Hongkong an China und entsprechend vielen Medienberichten über das Ende der Menschenrechte und der Pressefreiheit dort. Aber ich habe am Wochnende am Spielfeldrand wirklich zum ersten Mal gedacht, dass ich lieber Geld von Red Bull im Verein hätte (notfalls samt neuer Vereinsfarbe) als Blutgeld von einem Oligarchenfonds aus Hongkong. Fühlt man sich als GC-Fan nicht auch so? Oder geht man für den Erhalt der Klubfarben buchstäblich über Leichen?

Ich finde das ist eine Frage die sich irgendwie gar nicht stellen darf. Die Klubfarben sind tabu die darf man mit noch so viel Geld nicht ändern. Wenn die Investoren das kapiert haben, und man Angebote von mehreren Investoren vorliegen hat, kann man ja dann noch wählerisch sein und versuchen abzuwägen, welches Geld sauberer ist. Ich denke jedoch, das man in der Realität diesen Luxus nur selten vorfindet.

Ich persönlich steige mit dem Club lieber in die absolute Bedeutungslosigkeit ab, als das ich als Fan akzeptieren könnte, dass die Klubfarben vom Investor bestimmt/geändert würden.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3812
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Feanor »

es ist ja auch nicht so, dass man chinesische oder saudische Investoren für gut befindet, nur weil man gegen RB schiesst. :rolleyes:

aber wir drehen uns glaub im Kreis, wird Zeit, dass die Sommerpause zu Ende geht...

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: FC Red Bull Salzburg - bewundern oder hassen?

Beitrag von Aficionado »

Klar ist alles Mist von den genannten Clubs. Da sind wir uns ja einig. Soll auch jeder für sich selber ausmachen. Ich würde mich aber auch für RB und gegen CIty, PSG usw. entscheiden, falle es eine Streichliste gäbe.

Diese Katar WM lasse ich vermutlich auch sausen. Ja, bei CH Beteiligung dann doch eher nicht.


Antworten