Neuer beschissene Modusdiskussion

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 25.10.2022, 10:39
Fulehung hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.10.2022, 08:08
Geld regiert die Welt, und derjenige dafür zahlt bestimmt wie oft etwas geschieht.
Solange Blue nein zu weniger Spielen sagt, wird es auch nicht weniger geben. Und zu deinem letzten Statement: Da wäre ich mir nicht so sicher.


Ich habe nur noch die NLB-Perspektive. Aber hier ist klar: Noch so eine Verteuerung würden die Fans nicht mitmachen. Hier in den Tiefen des Schweizer Profifussballs findet der Ligabetrieb sowieso meist am Freitag statt, damit die Vereine Personalkosten sparen können. Der FC Thun als besonders krasses Beispiel hat in der ganzen Vorrunde genau 1 Heimspiel am Wochenende. Und zur Cup-Idee: Im Achtelfinale fanden tatsächlich 15 von 16 Spielen am Wochenende statt. Xamax und Thun dagegen haben sich geeinigt, am Freitag zu spielen – ohne irgendeine Fernsehübertragung.
Ich finde es irgendwie härzig, wenn unsere Fans in Thun gegen die Playoffs Spruchbänder machen, aber nicht gegen die fanunfreundlichen Anspielzeiten der NLB. Egal. Viele, die wie ich die 20er hinter sich haben, haben bereits jetzt resigniert und kein Abo mehr gekauft.
Also ich fände Freitagspiele sehr gut. Besser als Sonntag Nachmittag. Freitag Abend zählt für mich zum WE.
i glaub, dasch halt e altersfroog. frittigsspiel wäre für mi okay, aber es miesst scho relativ spot si - also um di 8e, sunscht wirds mr knapp mit schaffe. anderi - vilicht mit kinder - wän halt amene frittig zobe gmietlich mit dr family znachtässe oder ihri kurze an match mitnä, was je nach alter nid so opti isch, wenn e match denn bis am 10ni zobe goht, plus heifahrt. die wänn lieber dr sunntig nomitag.

womeris aber glaub einig sin, isch: unter dr wuche isch schissdrägg. sowohl zobe und no viel meh am nomitag. in dr premierleague hesch zum teil spiel amene mäntig am 2 und so schissdrägg. dasch denn zum kotze. 

ps. das wär denn au d frog, weme d azahl spiel so erhöht. wenn willsch das no asetze? wird langsam äng. egal welle modus.

 

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von cliecjo »

In der ChL (NLB) wird sich am Modus nichts ändern 10 Teams je 2 mal Zuhause/Usswärts.

Fritigsspiel füd SL würd ich nur unter einere Bedingung guet heisse, wenn de CL am Zystig spielsch, sunsch muess me de Spieltag nid no meh ussenandrisse. Glaub unterem Sousa het me das mol bim SFL ahgfrogt, isch denn aber abglänt worde.

Die Liga ist mehr den je eine Ausbildungsliga und muss darauf schauen (Spieltags-Planung) das die Clubs International performen können, denn da können sich die Spieler im "Rampenlicht" präsentieren und Finanziell gibt es in der CL, EL und ECL ebenfalls mehr zu verdienen.
Zuletzt geändert von cliecjo am 25.10.2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 695
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von il_mister »

edit: hat sich erledigt

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Fulehung »

Aficionado hat geschrieben: 25.10.2022, 10:39 Also ich fände Freitagspiele sehr gut. Besser als Sonntag Nachmittag. Freitag Abend zählt für mich zum WE.

Ich habe etwas länger als eine Viertelstunde zum Stadion. Und dass der Freitag schon ab 17 oder 18 Uhr zum Wochenende zählt, sehen viele Chefs anders. Vor allem wenn die Spiele häufig knapper angesetzt werden als der Arbeitsplan. Und meine Ferientage gebe ich für Ligaspiele nicht her.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1956
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Waldfest »

Solange der FCB in der ECL spielt, wird er seine Spiele am Sonntag haben.

Sollte eine CL-Quali gelingen, dann natürlich wieder am Samstag.

Mit 12 Teams kommst du eben auf keinen optimalen Modus, vor allem wenn du so arg eingeschränkt bist in Sachen Spieldaten und so abhängig bist von den Zuschauereinnahmen.

maxswiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2017, 12:47

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von maxswiss »

Waldfest hat geschrieben: 25.10.2022, 14:26
Mit 12 Teams kommst du eben auf keinen optimalen Modus, vor allem wenn du so arg eingeschränkt bist in Sachen Spieldaten und so abhängig bist von den Zuschauereinnahmen.

Darum ist der Playoff Modus auch ein guter Kompromiss und wurde klar angenommen. Diese ewige "ausdiskutieren" in der Schweiz - erlebe es auch im Alltag geht mir auf die Nerven und steht oft in keinen Verhältnis...

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1956
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Waldfest »

Nein, er ist eben kein guter Kompromiss.

Keine Ahnung wieso es erst jetzt in der breiten Öffentlichkeit ankommt, für mich waren und sind Playoffs im Schweizer Fussball schon immer ein absolutes No Go. 

Natürlich darf über alles diskutiert und Fehler dürfen korrigiert werden. So funktioniert eine Demokratie.

Schon direkt nach der Annahme war man vom Modus nicht überzeugt ("wir wissen, dass der Playoff Modus nicht optimal ist, wir können ja dann in 3,4 Jahren wieder ändern"), weshalb muss man es jetzt trotzdem "versuchen", im Wissen, dass es grandios scheitern wird?

Ein Fan, den du mal verloren hast, kriegst du nicht so einfach wieder.

Immerhin fast 50´000 Unterschriften nach nicht mal einer Woche...

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von OutLander »

maxswiss hat geschrieben: 25.10.2022, 14:59
Waldfest hat geschrieben: 25.10.2022, 14:26
Mit 12 Teams kommst du eben auf keinen optimalen Modus, vor allem wenn du so arg eingeschränkt bist in Sachen Spieldaten und so abhängig bist von den Zuschauereinnahmen.

Darum ist der Playoff Modus auch ein guter Kompromiss und wurde klar angenommen. Diese ewige "ausdiskutieren" in der Schweiz - erlebe es auch im Alltag geht mir auf die Nerven und steht oft in keinen Verhältnis...
Playoffs sind vieles, aber ganz sicher kein Kompromiss.
 

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1322
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Malinalco »

Waldfest hat geschrieben: 25.10.2022, 14:26 Solange der FCB in der ECL spielt, wird er seine Spiele am Sonntag haben.

Sollte eine CL-Quali gelingen, dann natürlich wieder am Samstag.

Mit 12 Teams kommst du eben auf keinen optimalen Modus, vor allem wenn du so arg eingeschränkt bist in Sachen Spieldaten und so abhängig bist von den Zuschauereinnahmen.

Nicht ganz. Aber wenn man dann natürlich Basel-Zürich trotzdem an einem Donnerstag ansetzt, geht das natürlich auch in dieser Liga (oder Cupwoche) nicht. Aber eigentlich wollte ich sagen, dass es ab nächstem Jahr international pro Liga je eine Woche geben wird, in der die anderen nicht spielen (also nur Europa League, keine Champions und Conference League). Da kann man dann am Mittwoch spielen und auch wieder am Samstag... Aber es wird ja ausgeglichen, weil es dann 10 CL und EL Runden in der Gruppenphase gibt, nicht mehr 6.

Zur Modusdiskussion: Es war ja klar, dass das noch nachverhandelt wird, entsprechend bin ich enttäuscht, dass nichts kreativeres als "Schottischer Modus" rauskam. Ich kann aber bestens mit dem leben. Der passt schon. Nur fehlt jetzt der drive, ich wüsste nicht, welches Team noch kippen könnte, um dem Modus zum Durchbruch zu verhelfen.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3225
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

maxswiss hat geschrieben: 25.10.2022, 14:59
Waldfest hat geschrieben: 25.10.2022, 14:26
Mit 12 Teams kommst du eben auf keinen optimalen Modus, vor allem wenn du so arg eingeschränkt bist in Sachen Spieldaten und so abhängig bist von den Zuschauereinnahmen.

Darum ist der Playoff Modus auch ein guter Kompromiss und wurde klar angenommen. Diese ewige "ausdiskutieren" in der Schweiz - erlebe es auch im Alltag geht mir auf die Nerven und steht oft in keinen Verhältnis...
Kommt mir vor wie die Linken, die gegen die Rechten verloren haben und umgekehrt. :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.10.2022, 07:51
maxswiss hat geschrieben: 25.10.2022, 14:59
Waldfest hat geschrieben: 25.10.2022, 14:26
Mit 12 Teams kommst du eben auf keinen optimalen Modus, vor allem wenn du so arg eingeschränkt bist in Sachen Spieldaten und so abhängig bist von den Zuschauereinnahmen.

Darum ist der Playoff Modus auch ein guter Kompromiss und wurde klar angenommen. Diese ewige "ausdiskutieren" in der Schweiz - erlebe es auch im Alltag geht mir auf die Nerven und steht oft in keinen Verhältnis...
Kommt mir vor wie die Linken, die gegen die Rechten verloren haben und umgekehrt. :o

Ja. Es wurde entschieden und jetzt ziehen wir das bis zum bitteren Ende durch!

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Goldust »

ich habe zwei probleme mit den playoffs

punkt 1: es widerspricht generell einem fairen wettbewerb und ist einfach einem wesentlichen teil tagesform, verletzungssituation und schiri-glück abhängig

punkt 2: die ersten 32 spiele verkommen für 8 von 12 mannschaften zur farce.  du spielst diese phase half-ass, immer chli luege, dass man nicht letzter ist, für die top 2 reichts eh nicht, aber es ist im prinzip furzegal ob man dritter oder 10 oder 8 oder 5 wird, weil es nacher ohnehin playoffs geben wird in denen man dann à point parat sein muss. man weiss als zuschauer also, dass es langweilig wird, man mit angezogener handbremse spielt, und sobald klar ist, dass man mit dem abstieg wohl nichts zu tun hat, werden die spieler für die playoff geschont. bullshit. die stadien werden garantiert weniger gut gefüllt sein. 

mimimi, aber die hockeystadien sind voll: ja - weil die playoff dann nicht nur 3 spiele sind, sondern uU dutzende. und weil ein hockeyabo nicht MK-mässig 270 stutz kostet, sondern das doppelte für einen stehplatz. und weil man keine abos ausschliesslich für die playoffs kaufen kann.  

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 680
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von RVL »

Goldust hat geschrieben: 26.10.2022, 10:12 ich habe zwei probleme mit den playoffs

punkt 1: es widerspricht generell einem fairen wettbewerb und ist einfach einem wesentlichen teil tagesform, verletzungssituation und schiri-glück abhängig

punkt 2: die ersten 32 spiele verkommen für 8 von 12 mannschaften zur farce.  du spielst diese phase half-ass, immer chli luege, dass man nicht letzter ist, für die top 2 reichts eh nicht, aber es ist im prinzip furzegal ob man dritter oder 10 oder 8 oder 5 wird, weil es nacher ohnehin playoffs geben wird in denen man dann à point parat sein muss. man weiss als zuschauer also, dass es langweilig wird, man mit angezogener handbremse spielt, und sobald klar ist, dass man mit dem abstieg wohl nichts zu tun hat, werden die spieler für die playoff geschont. bullshit. die stadien werden garantiert weniger gut gefüllt sein. 

mimimi, aber die hockeystadien sind voll: ja - weil die playoff dann nicht nur 3 spiele sind, sondern uU dutzende. und weil ein hockeyabo nicht MK-mässig 270 stutz kostet, sondern das doppelte für einen stehplatz. und weil man keine abos ausschliesslich für die playoffs kaufen kann.  

Sehe die genau gleichen Probleme. Ich möchte wie jetzt jedes Spiel mitfiebern, weil es auch wirklich um etwas geht. Playoffs sind doch nur etwas fürs Eventpublikum dann läuft das so wie bei mir im Hockey. Das ignoriere ich die meiste Zeit und schalte dann für die Playoffs mal ein. Ich möchte mich nach einer Niederlage so richtig ärgern und nicht denken so what spielt ja keine Rolle am Schluss bei den Playoffs kommts ja dann drauf an. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand der den Sport liebt Playoffs gutheissen kann.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von OutLander »

Und vergessen wir nicht, wir haben ja bereits einen Playoff-Modus. Der nennt sich "Cup".

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Goldust »

OutLander hat geschrieben: 26.10.2022, 12:37 Und vergessen wir nicht, wir haben ja bereits einen Playoff-Modus. Der nennt sich "Cup".

true!

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Goldust »

RVL hat geschrieben: 26.10.2022, 11:26
Goldust hat geschrieben: 26.10.2022, 10:12 ich habe zwei probleme mit den playoffs

punkt 1: es widerspricht generell einem fairen wettbewerb und ist einfach einem wesentlichen teil tagesform, verletzungssituation und schiri-glück abhängig

punkt 2: die ersten 32 spiele verkommen für 8 von 12 mannschaften zur farce.  du spielst diese phase half-ass, immer chli luege, dass man nicht letzter ist, für die top 2 reichts eh nicht, aber es ist im prinzip furzegal ob man dritter oder 10 oder 8 oder 5 wird, weil es nacher ohnehin playoffs geben wird in denen man dann à point parat sein muss. man weiss als zuschauer also, dass es langweilig wird, man mit angezogener handbremse spielt, und sobald klar ist, dass man mit dem abstieg wohl nichts zu tun hat, werden die spieler für die playoff geschont. bullshit. die stadien werden garantiert weniger gut gefüllt sein. 

mimimi, aber die hockeystadien sind voll: ja - weil die playoff dann nicht nur 3 spiele sind, sondern uU dutzende. und weil ein hockeyabo nicht MK-mässig 270 stutz kostet, sondern das doppelte für einen stehplatz. und weil man keine abos ausschliesslich für die playoffs kaufen kann.  

Sehe die genau gleichen Probleme. Ich möchte wie jetzt jedes Spiel mitfiebern, weil es auch wirklich um etwas geht. Playoffs sind doch nur etwas fürs Eventpublikum dann läuft das so wie bei mir im Hockey. Das ignoriere ich die meiste Zeit und schalte dann für die Playoffs mal ein. Ich möchte mich nach einer Niederlage so richtig ärgern und nicht denken so what spielt ja keine Rolle am Schluss bei den Playoffs kommts ja dann drauf an. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie jemand der den Sport liebt Playoffs gutheissen kann.
voll! alle (oder zumindest die mehrheit) der spiele soll spannend sein. und zB beim schottischen modus wirds für die mittelfeldclubs (also alle ausser yb :D) superspannend. siehe jetzt...ausser vermutlich yb und dem fcz könnte noch JEDE mannschaft in die obere, aber auch in die untere hälfte rutschen. geil. und danach weiter kampf - selbst wenn der meister feststeht, gäbe es von platz 2 bis 6 wohl einen fight um europa, im tabellenkeller um abstieg oder zumindest barrage. 


 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Somnium »

Winterthur gegen Play-off und pro Haggis-Modell.

TXT
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Felipe »

Beim schottischen Modus hätte der "Gewinner" der unteren Gruppe aber keine Belohnung mehr (z.B. europäischer Platz oder etwas anderes?)

Sonst finde ich den auch ganz ok. Frage mich nur, wie das in der unteren Hälfte abläuft. Kehrausspiele und so.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6144
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von D-Balkon »

Was au in Ornig isch.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von fcbblog.ch »

Schotte-Modus isch zwar nid so unfair wie Playoffs aber sportlich doch au e völlig unfaire Seich. Weme ums verrecke 12 Teams, gnueg Spiel und e faire Modus will, ohni Uff- Abstiegsrundi zämmefiehrig könnt mes jo so mache:

1. Zersch mol Hi- und Rückspiel (22 Spiel)

denn Ufteilig ind Meisterrundi (8 Teams) und Abstiegsrunde (4 Teams) (alli bhalte immer ihri Pünkt)

2. Meisterrundi
nomol Hi und Ruggspiel, das sin 14, wer also nach 36. Spieltäg oberstoht isch Meister und die Rangierte im Europacup usw.

2. Abstiegsduell
Die Vier Abstiegskandidate spiele e intims alles oder nichts nur gegenand. Abstiegskampf pur ohni Wettkampfverzerrig durch Topteams wo sich schone. Me spielt quasi zwei CL-Gruppephase mit Hi- und Rückspiel, also insgesamt 12 Spiel. Wer nach 34 Spiel uf de Abstigsräng isch spielt drnoch no Barrage gege sentsprächende ChL Team, bzw. de letschti isch netürlich wie immer abgstige.

Ei Abstiegsbattle nachem andere zum Saisonändi, e richtig grusige Dogfight.

Sicher alli mol besser als Scheisseplayoffs...




 

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3914
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Latteknaller »

fcbblog.ch hat geschrieben: 31.10.2022, 17:12 Schotte-Modus isch zwar nid so unfair wie Playoffs aber sportlich doch au e völlig unfaire Seich. Weme ums verrecke 12 Teams, gnueg Spiel und e faire Modus will, ohni Uff- Abstiegsrundi zämmefiehrig könnt mes jo so mache:

1. Zersch mol Hi- und Rückspiel (22 Spiel)

denn Ufteilig ind Meisterrundi (8 Teams) und Abstiegsrunde (4 Teams) (alli bhalte immer ihri Pünkt)

2. Meisterrundi
nomol Hi und Ruggspiel, das sin 14, wer also nach 36. Spieltäg oberstoht isch Meister und die Rangierte im Europacup usw.

2. Abstiegsduell
Die Vier Abstiegskandidate spiele e intims alles oder nichts nur gegenand. Abstiegskampf pur ohni Wettkampfverzerrig durch Topteams wo sich schone. Me spielt quasi zwei CL-Gruppephase mit Hi- und Rückspiel, also insgesamt 12 Spiel. Wer nach 34 Spiel uf de Abstigsräng isch spielt drnoch no Barrage gege sentsprächende ChL Team, bzw. de letschti isch netürlich wie immer abgstige.

Ei Abstiegsbattle nachem andere zum Saisonändi, e richtig grusige Dogfight.

Sicher alli mol besser als Scheisseplayoffs...

gefällt mir. ich wäre mit dem schottenmodus auch nicht sehr happy.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3990
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Somnium »

fcbblog.ch hat geschrieben: 31.10.2022, 17:12 Schotte-Modus isch zwar nid so unfair wie Playoffs aber sportlich doch au e völlig unfaire Seich. Weme ums verrecke 12 Teams, gnueg Spiel und e faire Modus will, ohni Uff- Abstiegsrundi zämmefiehrig könnt mes jo so mache:

1. Zersch mol Hi- und Rückspiel (22 Spiel)

denn Ufteilig ind Meisterrundi (8 Teams) und Abstiegsrunde (4 Teams) (alli bhalte immer ihri Pünkt)

2. Meisterrundi
nomol Hi und Ruggspiel, das sin 14, wer also nach 36. Spieltäg oberstoht isch Meister und die Rangierte im Europacup usw.

2. Abstiegsduell
Die Vier Abstiegskandidate spiele e intims alles oder nichts nur gegenand. Abstiegskampf pur ohni Wettkampfverzerrig durch Topteams wo sich schone. Me spielt quasi zwei CL-Gruppephase mit Hi- und Rückspiel, also insgesamt 12 Spiel. Wer nach 34 Spiel uf de Abstigsräng isch spielt drnoch no Barrage gege sentsprächende ChL Team, bzw. de letschti isch netürlich wie immer abgstige.

Ei Abstiegsbattle nachem andere zum Saisonändi, e richtig grusige Dogfight.

Sicher alli mol besser als Scheisseplayoffs...




 

👍

(Kai Fan vum Strich, das goht aber voll in Ornig, dä Modus. E Dogfight um e Abstieg. Mit Zi!rü, GC, Winti wär das den quasi Stadtmeischterschaft.)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 263
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von cliecjo »

Somnium hat geschrieben: 31.10.2022, 22:51
fcbblog.ch hat geschrieben: 31.10.2022, 17:12 Schotte-Modus isch zwar nid so unfair wie Playoffs aber sportlich doch au e völlig unfaire Seich. Weme ums verrecke 12 Teams, gnueg Spiel und e faire Modus will, ohni Uff- Abstiegsrundi zämmefiehrig könnt mes jo so mache:

1. Zersch mol Hi- und Rückspiel (22 Spiel)

denn Ufteilig ind Meisterrundi (8 Teams) und Abstiegsrunde (4 Teams) (alli bhalte immer ihri Pünkt)

2. Meisterrundi
nomol Hi und Ruggspiel, das sin 14, wer also nach 36. Spieltäg oberstoht isch Meister und die Rangierte im Europacup usw.

2. Abstiegsduell
Die Vier Abstiegskandidate spiele e intims alles oder nichts nur gegenand. Abstiegskampf pur ohni Wettkampfverzerrig durch Topteams wo sich schone. Me spielt quasi zwei CL-Gruppephase mit Hi- und Rückspiel, also insgesamt 12 Spiel. Wer nach 34 Spiel uf de Abstigsräng isch spielt drnoch no Barrage gege sentsprächende ChL Team, bzw. de letschti isch netürlich wie immer abgstige.

Ei Abstiegsbattle nachem andere zum Saisonändi, e richtig grusige Dogfight.

Sicher alli mol besser als Scheisseplayoffs...
 

👍

(Kai Fan vum Strich, das goht aber voll in Ornig, dä Modus. E Dogfight um e Abstieg. Mit Zi!rü, GC, Winti wär das den quasi Stadtmeischterschaft.)

Was gits geilers als bim jetztige Modus 4x ins scheiss Letzi miesse, genau e Abstiegsrundi mit GC und Züri wo me 6x in einere Saison ins Letzi muesse und e Saison (Meisterrundi) wo me nur 2x ins Letzi muess :D

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1322
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Malinalco »

Keine Chance hätte diese Modus, diese Abstiegsphase ist maximal unattraktiv für die Teams die da teilnehmen müssen. Wieso um Himmels Willen sollten die Nati B Teams und die Kandidaten dafür da zustimmen? So wäre der Lohn für Winterthur gewesen, einmal Basel, YB und Zürich bei sich zu empfangen, um dann wieder um den Abstieg zu spielen, also dann 6x gegen dieselben Gegner? Ne, ich glaub, ich muss euch da auf den Boden der Tatsachen holen. Mit 16 Teams würde das gehen und das war ja auch mal ne Option: Die Challenge League auflösen und eine gute (Super League) sowie eine mit U21-Teams und ein paar anderen (Promotion League) zu haben. Aber auch das kam nicht durch, weil eben die Challenge League Teams eigentlich zufrieden sind.

Also bitte: nächster VOrschlag, der dann auch für alle Teams stimmt. Und das ist es übrigens beim Schottischen Vorschlag. Der müsste übrigens eigentlich Dänisch heissen, denn die spielten von 1995 bis 2017 so. Danach stockten sie auf 14 Teams auf und haben nun etwas, das dem obigen Vorschlag ähnelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Superliga_(D%C3%A4nemark) Aber eben, mit 14 statt 12 Teams. Wäre auch eine Idee..

Aber eben, das ist nicht der Vorschlag. Und da find ich den Schottischen Weg für den Moment echt gut. Ihr werdet euch daran gewöhnen. :)

Benutzeravatar
Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1858
Registriert: 20.06.2005, 08:13

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Zaunbesteiger »

Ich wäre - und das meine ich ernsthaft - für den gleichen Modus wie jetzt, halt einfach mit 12 Teams. Macht 4x 11 Spiele und somit heftige 44 Spiele. Ich weiss, sind viele, aber dann ist das halt so... in der Championship in England spielen sie 46 Runden.

Alles besser und fairer als diese Teilungen, schottischen Modelle und Scheiss-Playoffs...

Noch besser wäre gewesen, man hätte alles so belassen. 10 Teams, keine Aufstockung. Wäre auch für die NLB attraktiver.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6144
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von D-Balkon »

Zaunbesteiger hat geschrieben: 01.11.2022, 16:17 Ich wäre - und das meine ich ernsthaft - für den gleichen Modus wie jetzt, halt einfach mit 12 Teams. Macht 4x 11 Spiele und somit heftige 44 Spiele. Ich weiss, sind viele, aber dann ist das halt so... in der Championship in England spielen sie 46 Runden.

Alles besser und fairer als diese Teilungen, schottischen Modelle und Scheiss-Playoffs...

Noch besser wäre gewesen, man hätte alles so belassen. 10 Teams, keine Aufstockung. Wäre auch für die NLB attraktiver.

Die hän aber keini EuropacupSpeerdate. 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von fcbblog.ch »

Malinalco hat geschrieben: 01.11.2022, 15:25 Keine Chance hätte diese Modus, diese Abstiegsphase ist maximal unattraktiv für die Teams die da teilnehmen müssen. Wieso um Himmels Willen sollten die Nati B Teams und die Kandidaten dafür da zustimmen? So wäre der Lohn für Winterthur gewesen, einmal Basel, YB und Zürich bei sich zu empfangen, um dann wieder um den Abstieg zu spielen, also dann 6x gegen dieselben Gegner? Ne, ich glaub, ich muss euch da auf den Boden der Tatsachen holen. Mit 16 Teams würde das gehen und das war ja auch mal ne Option: Die Challenge League auflösen und eine gute (Super League) sowie eine mit U21-Teams und ein paar anderen (Promotion League) zu haben. Aber auch das kam nicht durch, weil eben die Challenge League Teams eigentlich zufrieden sind.

Also bitte: nächster VOrschlag, der dann auch für alle Teams stimmt. Und das ist es übrigens beim Schottischen Vorschlag. Der müsste übrigens eigentlich Dänisch heissen, denn die spielten von 1995 bis 2017 so. Danach stockten sie auf 14 Teams auf und haben nun etwas, das dem obigen Vorschlag ähnelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Superliga_(D%C3%A4nemark) Aber eben, mit 14 statt 12 Teams. Wäre auch eine Idee..

Aber eben, das ist nicht der Vorschlag. Und da find ich den Schottischen Weg für den Moment echt gut. Ihr werdet euch daran gewöhnen. :)

Wären ja nur noch 12 Spiele. Und sonst gibts halt einen Barrageplatz mehr für die Challenge League. Dänemark hat aktuell übrigens nur noch 12 Teams und so ziemlich den Playoff Modus, einfach ohne bescheurtes Meister Playoff und ohne Europacupplayoff. Einzig der Sieger der Loser Gruppe spielt ein Playoff um den letzten Europacupplatz gegen einen aus dem oberen Feld.

Auch das wäre besser als der trottelige Schotten Modus geschweige denn komplett Playoffs, die alles was vorher war, komplett entwerten.

Persönlich wäre ich sowieso für eine 16er oder 18er Liga. Oberste beiden Ligen zusammenlegen, darunter dürfen bereits die Junioren starten. Auch in Spanien, Italien und Holland müssen die "grossen" Teams in der Provinz spielen. Dafür ist das dort dann immer ein Highlight.

Viele ähnlich grossen Länder wie die Schweiz (Bevölkerung) haben eigentlich eine 16er oder sogar 18er Liga und schlechter sind die nicht wirklich: Belgien, Tschechien, Portugal, Schweden. Das würde es auch bei uns locker vertragen und man lönnte die elenden Modusdiskussionen ad acta legen. 

Sind doch völlig lockere Teams in der Challenge League.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Goldust »

fcbblog.ch hat geschrieben: 01.11.2022, 21:10
Malinalco hat geschrieben: 01.11.2022, 15:25 Keine Chance hätte diese Modus, diese Abstiegsphase ist maximal unattraktiv für die Teams die da teilnehmen müssen. Wieso um Himmels Willen sollten die Nati B Teams und die Kandidaten dafür da zustimmen? So wäre der Lohn für Winterthur gewesen, einmal Basel, YB und Zürich bei sich zu empfangen, um dann wieder um den Abstieg zu spielen, also dann 6x gegen dieselben Gegner? Ne, ich glaub, ich muss euch da auf den Boden der Tatsachen holen. Mit 16 Teams würde das gehen und das war ja auch mal ne Option: Die Challenge League auflösen und eine gute (Super League) sowie eine mit U21-Teams und ein paar anderen (Promotion League) zu haben. Aber auch das kam nicht durch, weil eben die Challenge League Teams eigentlich zufrieden sind.

Also bitte: nächster VOrschlag, der dann auch für alle Teams stimmt. Und das ist es übrigens beim Schottischen Vorschlag. Der müsste übrigens eigentlich Dänisch heissen, denn die spielten von 1995 bis 2017 so. Danach stockten sie auf 14 Teams auf und haben nun etwas, das dem obigen Vorschlag ähnelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Superliga_(D%C3%A4nemark) Aber eben, mit 14 statt 12 Teams. Wäre auch eine Idee..

Aber eben, das ist nicht der Vorschlag. Und da find ich den Schottischen Weg für den Moment echt gut. Ihr werdet euch daran gewöhnen. :)

Wären ja nur noch 12 Spiele. Und sonst gibts halt einen Barrageplatz mehr für die Challenge League. Dänemark hat aktuell übrigens nur noch 12 Teams und so ziemlich den Playoff Modus, einfach ohne bescheurtes Meister Playoff und ohne Europacupplayoff. Einzig der Sieger der Loser Gruppe spielt ein Playoff um den letzten Europacupplatz gegen einen aus dem oberen Feld.

Auch das wäre besser als der trottelige Schotten Modus geschweige denn komplett Playoffs, die alles was vorher war, komplett entwerten.

Persönlich wäre ich sowieso für eine 16er oder 18er Liga. Oberste beiden Ligen zusammenlegen, darunter dürfen bereits die Junioren starten. Auch in Spanien, Italien und Holland müssen die "grossen" Teams in der Provinz spielen. Dafür ist das dort dann immer ein Highlight.

Viele ähnlich grossen Länder wie die Schweiz (Bevölkerung) haben eigentlich eine 16er oder sogar 18er Liga und schlechter sind die nicht wirklich: Belgien, Tschechien, Portugal, Schweden. Das würde es auch bei uns locker vertragen und man lönnte die elenden Modusdiskussionen ad acta legen. 

Sind doch völlig lockere Teams in der Challenge League.

kabiskäs. das wäre der tod für die internationale konkurrenzfähigkeit. die schweiz lebt von jungtalenten, die man verkauft. oder solchen, die man im fussball-nirvana auftut, fertig schleift und dann verkauft. wir sind nicht belgien oder portugal, deren standing so hoch ist, dass man jeden spieler x millionen los wird. wenn jungspieler keine challenge league mehr haben, wird entweder das niveau der superleague ins bodenlose sinken oder alle clubs würden sich irgendwo billig in afrika oder anderen kontinenten bedienen. ausserdem hast du in den von dir genannten ländern immer nur 2,3 spitzenteams, die mit privatem geld spieler zusammenkaufen und so viertelwegs international mithalten können. oder wen kennst du in tschechien, ausser pilsen und die beiden prager? welche schweden siehst du ausser malmö und hammarby? oder was glaubst du, wieso ferencvaros seit 2019 international plötzlich so mittun kann und sogar eine EL gruppe gewinnt? 

belgien (wo ausser anderlecht und brügge auch kaum jemand wirklich stricke zerreist) ist vielleicht die ausnahme, weil sie ein riesen renomee haben, was juniorenarbeit betrifft. 

nene, challenge league auflösen wäre quatsch. 

ich bin aktuell auch (am ehesten) für den schottenmodus. 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3225
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

fcbblog.ch hat geschrieben: 01.11.2022, 21:10
Malinalco hat geschrieben: 01.11.2022, 15:25 Keine Chance hätte diese Modus, diese Abstiegsphase ist maximal unattraktiv für die Teams die da teilnehmen müssen. Wieso um Himmels Willen sollten die Nati B Teams und die Kandidaten dafür da zustimmen? So wäre der Lohn für Winterthur gewesen, einmal Basel, YB und Zürich bei sich zu empfangen, um dann wieder um den Abstieg zu spielen, also dann 6x gegen dieselben Gegner? Ne, ich glaub, ich muss euch da auf den Boden der Tatsachen holen. Mit 16 Teams würde das gehen und das war ja auch mal ne Option: Die Challenge League auflösen und eine gute (Super League) sowie eine mit U21-Teams und ein paar anderen (Promotion League) zu haben. Aber auch das kam nicht durch, weil eben die Challenge League Teams eigentlich zufrieden sind.

Also bitte: nächster VOrschlag, der dann auch für alle Teams stimmt. Und das ist es übrigens beim Schottischen Vorschlag. Der müsste übrigens eigentlich Dänisch heissen, denn die spielten von 1995 bis 2017 so. Danach stockten sie auf 14 Teams auf und haben nun etwas, das dem obigen Vorschlag ähnelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Superliga_(D%C3%A4nemark) Aber eben, mit 14 statt 12 Teams. Wäre auch eine Idee..

Aber eben, das ist nicht der Vorschlag. Und da find ich den Schottischen Weg für den Moment echt gut. Ihr werdet euch daran gewöhnen. :)

Wären ja nur noch 12 Spiele. Und sonst gibts halt einen Barrageplatz mehr für die Challenge League. Dänemark hat aktuell übrigens nur noch 12 Teams und so ziemlich den Playoff Modus, einfach ohne bescheurtes Meister Playoff und ohne Europacupplayoff. Einzig der Sieger der Loser Gruppe spielt ein Playoff um den letzten Europacupplatz gegen einen aus dem oberen Feld...
Du meinst sie haben den "Schotten-Modus" mit einer kleinen Barrage für die ECL Plätze )4. gegen 7. oder?
Malinalco hat geschrieben: 01.11.2022, 15:25 ..
Aber eben, das ist nicht der Vorschlag. Und da find ich den Schottischen Weg für den Moment echt gut. Ihr werdet euch daran gewöhnen. :)
Ich bin immer noch für die Playoffs:
- Ihr werdet euch daran gewöhnen
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Wasserturm
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 433
Registriert: 03.10.2014, 10:45
Wohnort: LU

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Wasserturm »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 02.11.2022, 08:13
fcbblog.ch hat geschrieben: 01.11.2022, 21:10 Wären ja nur noch 12 Spiele. Und sonst gibts halt einen Barrageplatz mehr für die Challenge League. Dänemark hat aktuell übrigens nur noch 12 Teams und so ziemlich den Playoff Modus, einfach ohne bescheurtes Meister Playoff und ohne Europacupplayoff. Einzig der Sieger der Loser Gruppe spielt ein Playoff um den letzten Europacupplatz gegen einen aus dem oberen Feld...
Du meinst sie haben den "Schotten-Modus" mit einer kleinen Barrage für die ECL Plätze )4. gegen 7. oder?

Nope, die Dänen teilen nach 22 Runden, spielen dann in 2 Gruppen noch 10 Runden und danach der 7. gegen den 4. (oder 5.) eine Barrage um den Europaplatz. 11. und 12. steigen direkt ab.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Antworten