Russland

Der Rest...
Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6691
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Russland

Beitrag von Tsunami »

Rotblau2 hat geschrieben: 19.03.2024, 20:21
SubComandante hat geschrieben: 19.03.2024, 15:10
Aficionado hat geschrieben: 19.03.2024, 12:42  
Sanktionen gegen China? Nenn mir ein elektronisches Gerät, das nicht auf Bauteile von China angewiesen ist. Die Steckleiste noch, ja.
Meine Meinung: Fakt ist, dass leider weltweit gesehen Autokratien auf dem Vormarsch sind. Das darf auf so bezeichnet werden. Aber mit Boykotten ist niemandem gedient, am wenigsten den Menschen in den unfreien Ländern. Daher weder Militärmaterial noch Hochtechnologie liefern, aber ansonsten normal Handel treiben und Sport von Politik bitte trennen. 

Tja, so sieht es aus. Wir, die demokratischen Länder in Europa, zusammen mit Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland könnten zwar locker Weissrussland, Iran, Venezuela und Nordkorea boykottieren. Bei China ist dies aber eine andere Dimension. Da würden wir wohl mehr bluten als China.

Wir können nur hoffen, dass China nie Hunger auf Taiwan bekommt.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8932
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

Hunger auf Taiwan haben sie ja schon seit Taiwan existiert.

Sanktionen können sich ja auch gegen Personen richten oder auf gemeinsame Forschungsprojekte resp. Technologie "Austausch" (findet ja nur in eine Richtung statt ) . Durch die Billigproduktions-Auslagerungen aufgrund von Profitgier haben sie unser, über Jahrzehnte angeeignetes Wissen, zum Nulltarif ausgesaugt. Beispiel Volvo. Laden gekauft, Technologie ausgeschlachtet und wieder abgestossen, Jüngeres Beispiel ist Syngenta. Alles aus Profitgier einzelner Manager und Investoren, die die Konsequenzen nicht mehr tragen müssen.

Sanktionen gegen Europa gehören ja schon lange zur Realität.


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4027
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

Viktor Juschtschenko im Echo der Zeit:

https://www.srf.ch/news/international/e ... gendwo-auf (Abo-frei!)


(…) Unser Widerstand gegen Moskau gründet darauf, dass wir anders sind, dass wir eine andere Vorstellung von unserer Zukunft haben als Putin. Wir sind ein anderes Volk, mit einer anderen Geschichte – und wir haben unterschiedliche Ziele. Die Politik Putins hat dazu geführt, dass sich unsere Wege trennen und dass das russische Imperium seine letzten Tage erlebt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

Rotblau2 hat geschrieben: 17.03.2024, 16:49
LeTinou hat geschrieben: 15.03.2024, 14:13
footbâle hat geschrieben: 13.03.2024, 22:03  
Die Taten der oppositionellen Russen auf dem Gebiet Russlands sind irgendwie verständlich, aber absolut kontraproduktiv. Auf diese Art und Weise bekommen diese Leute von der russischen Bevölkerung keine moralischen Unterstützung. Im Gegenteil, es stärkt nur die Solidarität zu Gunsten von Putin. 
Zudem verkündigten Russland-Experten in der Sendung "Markus Lanz", dass unter diesen Leuten Nazis und noch radikalere Nationalisten dabei sind.
Scheinbar ist darunter Ex-FC-Köln- und Ex-ZSKA-Moskau-Hooligan Denis Kapustin. Er hat damals an der WM in Frankreich englische Hooligans verprügelt. 
 

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Russland

Beitrag von LeTinou »

False Flag FSB-Terroranschlag in Moskau, Mobilisierung incoming...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2985
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Russland

Beitrag von Hauenstein »

LeTinou hat geschrieben: 22.03.2024, 22:31 False Flag FSB-Terroranschlag in Moskau, Mobilisierung incoming...

Der Anschlag wurde vom IS ausgeführt, da die Russen kürzlich mehrere IS-Zellen ausgehoben hat, mit vielen Toten.
https://www.n-tv.de/politik/Islamischer ... 25449.html
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 936
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Russland

Beitrag von LeTinou »

Hauenstein hat geschrieben: 22.03.2024, 22:53
LeTinou hat geschrieben: 22.03.2024, 22:31 False Flag FSB-Terroranschlag in Moskau, Mobilisierung incoming...

Der Anschlag wurde vom IS ausgeführt, da die Russen kürzlich mehrere IS-Zellen ausgehoben hat, mit vielen Toten.
https://www.n-tv.de/politik/Islamischer ... 25449.html

CIA hat die Russen am 19.3. gewarnt. Beim IS hätten sie es nicht geschehen lassen.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8371
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Russland

Beitrag von Patzer »

.




 
Zuletzt geändert von Patzer am 23.03.2024, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6691
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Russland

Beitrag von Tsunami »

Patzer hat geschrieben: 23.03.2024, 00:52 gut so, egal wer es war

was in russland abgeht, könnte die welt in den abrund stürzen. daher ist es gut, dass der krieg, terror, vernichtung in das land eindringt, damit die bevölkerung begreift, dass der wixxer im kremel doch nid gut für sie ist.

je länger dieses regime an der macht ist, umso schlimmer wird es. ich sehe echt schwarz, wenn da nicht schnell ein umsturz passiert. das ist ein faschistier staat, mit atombomben der die welt ca. 3 mal vernichten kann, und die bevölkerung ist so indoktriniert, wie die deutschen vor 80 jahren.

edit: schon krass, wenn man bei einem anschlag an an und für sich unschuldigen zivilisten einen positiven aspekt findet

Ich finde es nicht nur krass sondern auch krank, so etwas gut zu heissen. Wohl gemerkt, vom IS. der abscheulichsten Form von Terrorismus und für was der IS einsteht und kämpft.
Kommt noch dazu: wenn man nur im Ansatz glaubt, dass dies einen Umsturz im Kreml beschleunigen würde, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das Gegenteil ist bei diesem Anschlag der Fall. Wohl fast jeder und jede in Russland verabscheut den IS und diese Tat, ausser den Islamisten, von welchen es leider überall ein paar gibt.
Mit solchen Taten rücken die Russen eher zusammen. Das zeigte sich eigentlich überall nach solchen schrecklichen Taten. Ich hoffe, die Russen können die Drahtzieher ausfindig machen und vernichten.
 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Russland

Beitrag von Goldust »

.
Zuletzt geändert von Goldust am 23.03.2024, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5304
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Russland

Beitrag von Konter »

Patzer hat geschrieben: 23.03.2024, 00:52

edit: schon krass, wenn man bei einem anschlag an an und für sich unschuldigen zivilisten einen positiven aspekt findet
 

Ja schon noch krass oder? Vielleicht mal die eigene Moral hinterfragen?

Und was der Unterschied zwischen an und für sich unschuldigen und unschuldigen Zivilisten ist, musst du mir auch noch erklären.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

LeTinou hat geschrieben: 22.03.2024, 23:02
Hauenstein hat geschrieben: 22.03.2024, 22:53
LeTinou hat geschrieben: 22.03.2024, 22:31 False Flag FSB-Terroranschlag in Moskau, Mobilisierung incoming...

Der Anschlag wurde vom IS ausgeführt, da die Russen kürzlich mehrere IS-Zellen ausgehoben hat, mit vielen Toten.
https://www.n-tv.de/politik/Islamischer ... 25449.html

CIA hat die Russen am 19.3. gewarnt. Beim IS hätten sie es nicht geschehen lassen.

Sie werden den Anschlag für sich zu deuten wissen. Egal wer ihn ausgeführt hat.
Dass er trotz Warnungen stattfand ist das eine, dass die "Täter" danach so schnell gefasst wurden das andere. Es widerspricht sich nicht zwingend. Auch unsere Behörden kennen und überwachen Islamisten, können aber ohne Tat wenig machen.

Mal gucken was kommt. Dass das Narrativ noch nicht bereits aus der Schublade gezogen ist, deutet doch eher auf Überraschung. Mit dem passenden Narrativ wird Putin die Mobilisierung nochmals herausschieben können, weil er genügend rachedurstige Freiwillige in die Rekrutierungsbüros kriegt.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8371
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Russland

Beitrag von Patzer »

man sollte nicht besoffen in foren posten
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Patzer hat geschrieben: 23.03.2024, 11:58 man sollte nicht besoffen in foren posten
 

Bild

Ja, ist mir auch schon passiert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

Man sollte nicht den Fehler machen und mit der Conspiracy Keule kommen.

Der Anschlag ist IS Style. Sie stehen ja sogar dazu. Und der IS hat in Syrien, einem der grössten Verbündeten Russlands, im letzten Jahr heftige Anschläge verübt.

Russland hat auch im letzten Jahr IS Stellungen bombardiert. Es ist somit eines der grossen Feinde Djihadistischer Gruppen in Syrien.

Dass Russlands Propaganda am Schluss der Ukraine oder dem Westen generell eine Mitschuld geben wird, liegt auf der Hand.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

Patzer hat geschrieben: 23.03.2024, 11:58 man sollte nicht besoffen in foren posten
Habe deswegen auch schon eine Sperre hier eingefangen. :D

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1111
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

Offenbar wurde der Terrorakt tatsächlich vom IS durchgeführt. Es überrascht mich, dass diese Attentäter überhaupt ins Gebäude hinein gekommen sind. Es sollte doch Scanner an den Eingangstüren gehabt haben. Ich denke, dass die Attentäter nach Konzertbeginn das Personal am Eingang abgeknallt haben und die Scanner Scanner sein liessen. Es sieht so aus, dass der Anlass ohne bewaffnetes Sicherheitspersonal abgehalten wurde. Etwas überraschend für mich. Oder braucht man zu viele Leute, um Putin kritische Menschen aufzuspüren?

Dass die Attentäter (oder Teile davon) in der Nähe von Brijansk, d.h. 350 km von Moskau und nur knapp mehr als 100 km von der ukrainischen Grenze geschnappt wurden, lässt die Schlussfolgerung zu, dass diese ihre Basis in der Ukraine haben. Die Ukrainer haben das Attentat nicht getätigt, liessen aber die Attentäter etwa so gewähren, wie es die Russen von 2014 bis 2024 mit den Separatisten im Donbass taten. Selber nicht aktiv sein, aber machen lassen. Ich befürchte, dass die Russen daher in der Ukraine ein richtiges Rache-Blutbad anrichten werden und die Lage noch weiter eskalieren wird. 

Und wie schon die israelische Regierung die Warnungen vor dem Hamas-Attentat zu wenig ernst nahm, hat es ihr nun die russische Regierung gleich getan.

Mein erster Gedanke war, dass Putin dieses Attentat selber in Auftrag gegeben hat, wie damals mit den Tschetschenen. Offenbar nun aber nicht.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8364
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Russland

Beitrag von footbâle »

Einer dieser Scumbags hat dafür immerhin umgerechnet 2'500 Franken erhalten. Man kann es nicht fassen.
Der Kreml könnte dann mal seine absurden Ukraine Theorien öffentlich über Bord werfen.
 

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2203
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Russland

Beitrag von Schwarzbueb »

Putler profitiert viel zu stark von diesem Geschehen: ein Schelm, wer da Böses denkt?

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Schwarzbueb hat geschrieben: 23.03.2024, 22:06 Putler profitiert viel zu stark von diesem Geschehen: ein Schelm, wer da Böses denkt?

Nein. Ich denke aber nicht dass sein Regime hier Täter war. Da wären "SIM-Karten" gefunden worden...

Sie drehen nun aber am "Spin". Für sie darf der Auftraggeber nicht der IS sein. Sonst benötigen sie eine zweite Front. Auftraggeber MUSS die Ukraine sein. Nur so kriegen sie Unterstützung für ihren Krieg.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13610
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

Die armen IS-Kämpfer gehen ja schon auf den Knien mit der Bitte, bittebittebitte doch als Urheber des Anschlags anerkannt zu werden.

Währenddessen man in einer Russischen TV-Diskussion sicher wieder grad drüber diskutiert, welche Europäische Stadt man als Antwort wegnuken möchte.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4027
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

Ist für Putler ein nicht zu unterschätzendes Problem dieser Angriff. Und gut möglich, dass das der Beginn vom Ende war.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8932
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

Die Täter hatten keine Zeit mehr, sich selber zu erschiessen? Die Folter die die Täter über sich ergehen lassen müssen muss unvorstellbar brutal sein. Das wussten die doch sicher?




Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Russland

Beitrag von Rojoazul »

Aficionado hat geschrieben: 25.03.2024, 09:07 Die Täter hatten keine Zeit mehr, sich selber zu erschiessen? Die Folter die die Täter über sich ergehen lassen müssen muss unvorstellbar brutal sein. Das wussten die doch sicher?

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich wundere mich aber schon etwas darüber, dass diese Foltervideos einfach so direkt im Netz landen. Wie generell irgendwie jede militärische Bewegung Russlands von den Akteuren selbst gefilmt innert Minuten auf Telegram landet. Haben die Russen die Kontrolle über ihre Soldaten verloren? Oder ist das Teil einer bewussten Kommunikationsstrategie? In einem Rechtsstaat haben unter Folter gewonnene Erkenntnisse juristisch keinen Wert und wenn die Folter sogar noch gefilmt wird und somit juristisch bewiesen werden kann, ist das sogar noch doppelt dumm (Ich weiss, Russland und Rechtsstaat... :rolleyes: ). Sind diese "Polizisten" wirklich so dumm? Oder geht es in den Videos eher um die Kreml-Direktive, jede auch nur Mögliche Verbindung in die Ukraine propgandistisch auszuschlachten? Saubere Aufklärung und Bestrafung der Übeltäter ist zweitrangig, die 133 Toten des Theaters müssen für die Befriedigung des ultranationalistischen Pöbels hinhalten.

 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2985
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Russland

Beitrag von Hauenstein »

Rojoazul hat geschrieben: 25.03.2024, 09:46
Aficionado hat geschrieben: 25.03.2024, 09:07 Die Täter hatten keine Zeit mehr, sich selber zu erschiessen? Die Folter die die Täter über sich ergehen lassen müssen muss unvorstellbar brutal sein. Das wussten die doch sicher?

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich wundere mich aber schon etwas darüber, dass diese Foltervideos einfach so direkt im Netz landen. Wie generell irgendwie jede militärische Bewegung Russlands von den Akteuren selbst gefilmt innert Minuten auf Telegram landet. Haben die Russen die Kontrolle über ihre Soldaten verloren? Oder ist das Teil einer bewussten Kommunikationsstrategie? In einem Rechtsstaat haben unter Folter gewonnene Erkenntnisse juristisch keinen Wert und wenn die Folter sogar noch gefilmt wird und somit juristisch bewiesen werden kann, ist das sogar noch doppelt dumm (Ich weiss, Russland und Rechtsstaat... :rolleyes: ). Sind diese "Polizisten" wirklich so dumm? Oder geht es in den Videos eher um die Kreml-Direktive, jede auch nur Mögliche Verbindung in die Ukraine propgandistisch auszuschlachten? Saubere Aufklärung und Bestrafung der Übeltäter ist zweitrangig, die 133 Toten des Theaters müssen für die Befriedigung des ultranationalistischen Pöbels hinhalten.

 

Das ist Teil von Putins Strategie. Schaut her, was mit euch passiert! Einem fehlt ja schon ein Ohr, was er ja gemäss Video selber essen musste…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8932
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

Merkwürdige Terroristen. Ein Sprengstoffgürtel ist doch auch die Versicherung für sie selbst. Eben, um der ganzen Folter un dem sicheren Tod durch die Gegenseite zu entgehen und um maximalen Schaden anzurichten in dem Moment, wo der Punkt of no return erreicht wird.
Da passt so vieles nicht zusammen.
.


Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Russland

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 25.03.2024, 12:13 Merkwürdige Terroristen. Ein Sprengstoffgürtel ist doch auch die Versicherung für sie selbst. Eben, um der ganzen Folter un dem sicheren Tod durch die Gegenseite zu entgehen und um maximalen Schaden anzurichten in dem Moment, wo der Punkt of no return erreicht wird.
Da passt so vieles nicht zusammen.
.

Vor allem: Ohne eigenen Tod, kein Paradies mit tausend Jungfrauen... Hat sich mal so gar nicht gelohnt, dieser Anschlag. Weder im Diesseits (für CHF 2'500.00), noch im Jenseits...

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8932
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 25.03.2024, 12:13 Merkwürdige Terroristen. Ein Sprengstoffgürtel ist doch auch die Versicherung für sie selbst. Eben, um der ganzen Folter un dem sicheren Tod durch die Gegenseite zu entgehen und um maximalen Schaden anzurichten in dem Moment, wo der Punkt of no return erreicht wird.
Da passt so vieles nicht zusammen.
.

Vor allem: Ohne eigenen Tod, kein Paradies mit tausend Jungfrauen... Hat sich mal so gar nicht gelohnt, dieser Anschlag. Weder im Diesseits (für CHF 2'500.00), noch im Jenseits...
Die hatten ernsthaft das Gefühl, reich und lebendig aus der Sache zu kommen. Und das in Russland?
Das entspricht nicht dem IS (siehe Attentat Iran).


Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Russland

Beitrag von Waldfest »

Das Geld geht natürlich an die Wittwen. Also ginge...

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Russland

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Könnte mir auch gut vorstellen, dass dies arme Männer waren, die von Putin bereits für den Krieg eingezogen und als Kanonenfutter an die Front geschickt wurden. Es ist ja bekannt, dass Putin gerade in den ärmeren Regionen des Landes Menschen "rekrutiert" (=gezwungen) hat für den Angriffskrieg auf die Ukraine.

Nun wurden sie halt von dort abgezogen und zu einer weiteren Mission gezwungen.

Quelle habe ich dafür keine. Es basiert rein auf meiner Vorstellungskraft, was in diesem Staat mit diesem Diktator alles abgeht.

Antworten