Klimakrise

Der Rest...
Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2599
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Klimakrise

Beitrag von Appendix »

In München werden Klima-Kleber neu als kriminelle Vereinigung eingestuft

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4006
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

Naja…Bayern.



(19.11.2023)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2352
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Klimakrise

Beitrag von Kurtinator »

Appendix hat geschrieben: 23.11.2023, 12:33 In München werden Klima-Kleber neu als kriminelle Vereinigung eingestuft

Genau mein Humor und der Aiwanger hebt dazu die Hand. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Online
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8897
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »



Mars hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 22.11.2023, 11:15 Habe bei Lion e- mobility investiert aber die (oder die Aktie) kommen nicht auf Touren :-(

Der ganze Elektromobilitätssektor ist extrem kompetitiv geworden. Das ist eigentlich eine gute Entwicklung weil es bedeuted dass die Preise sinken und die Entwicklung mehr vorangetrieben wird. Anderseits reduziert es aber auch die Profite, was sich auf die Aktienpreise niederschlägt.

Ich hab mir bei Rivian auch die Finger verbrannt obwohl die in jedem Quartal ihre Prognosen bez. Produktion und Resultate übertreffen. Ich bin nach wie vor der Meinung dass es eine gute Firma in einer guten Marktnische ist, aber die Konkurrenz schläft nicht und das macht sich bemerkbar.

Habe noch überlegt, ob ich besser in Brennstoffzellen investieren soll. Habe von daher eigentlich alle richtig gemacht. Der Wirkungsgrad von BSZ ist einfach zu klein. Wird sich ausser bei LKWs kaum mehr durchsetzen.

Es sind ja generell alle Kurse gefallen - unabhängig von der Branche.

Aber bei der Investition in sauberere Energie macht man eher wenig falsch. Wenns schief läuft resp. ohne Gewinn, habe ich immerhin was gutes getan (Arbeitsplätze, sympathisches Unternehmen, Forschung/Entwicklung gegen fossile Energieträger unterstützt, evtl. mal künftiger Arbeitgeber).

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7956
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Klimakrise

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Kurtinator hat geschrieben: 23.11.2023, 13:17
Appendix hat geschrieben: 23.11.2023, 12:33 In München werden Klima-Kleber neu als kriminelle Vereinigung eingestuft

Genau mein Humor und der Aiwanger hebt dazu die Hand. :rolleyes:

Man muss eben die wichtigen und richtigen Probleme mit aller Härte angehen. Wer interessiert sich schon für Lebenskosten der Bürger, Energiepreise, Klimawandel, Mietkosten, Migration, usw.? Alles nicht relevant.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4006
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

Klimaaktivisten und die Justiz:

https://www.spiegel.de/ausland/stockhol ... add0f39df8 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4006
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4006
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13596
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Klimakrise

Beitrag von SubComandante »

Der Vorschlag von Erich Hess für die 3spurige A1 kam nebst dem Nationalrat nun auch im Ständerat durch. Und das nicht knapp. Denke, Hersteller von Sekundenkleber dürfen sich in naher Zukunft keine Sorgen machen bezüglich Absatz. Da haben Lobbyisten wieder dicke Arbeit geleistet. Ölbert freut sich auch drüber.

Da kann ich nur noch Assi-Toni zitieren mit "Ich reesch mich grad net uff". Game over.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 404
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Klimakrise

Beitrag von Costanzo Girl »

SubComandante hat geschrieben: 19.12.2023, 19:10 Der Vorschlag von Erich Hess für die 3spurige A1 kam nebst dem Nationalrat nun auch im Ständerat durch.

Wird auch Zeit

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4006
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Erich Hess…die SVP hat ein Wahlversprechen einzulösen. Das wird ihr mit dem Autobahnausbau nicht gelingen. Was für eine unsägliche Dreckspartei mit gekauften Volksverarschern.

Das alles kommt am Schluss vors Volk.

FCK SVP
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4006
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

Costanzo Girl hat geschrieben: 19.12.2023, 19:12
SubComandante hat geschrieben: 19.12.2023, 19:10 Der Vorschlag von Erich Hess für die 3spurige A1 kam nebst dem Nationalrat nun auch im Ständerat durch.

Wird auch Zeit


Das Problem sind nicht die Autobahnen, sondern die Stadtein- und Ausfahrten. Mehr Autobahn gleich mehr verstopfte Städte. Aber das weisst du sicher.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 19.12.2023, 20:21
Costanzo Girl hat geschrieben: 19.12.2023, 19:12
SubComandante hat geschrieben: 19.12.2023, 19:10 Der Vorschlag von Erich Hess für die 3spurige A1 kam nebst dem Nationalrat nun auch im Ständerat durch.

Wird auch Zeit


Das Problem sind nicht die Autobahnen, sondern die Stadtein- und Ausfahrten. Mehr Autobahn gleich mehr verstopfte Städte. Aber das weisst du sicher.

Keine Angst. Wir in den Städten und den Vororten werden uns in bester Raubrittermanier an ihnen bereichern. Sollen nur kommen. Wir stellen gerne noch 2-3 parkbussenverteilende Gemeindepolizisten ein. Und wo der Radar rentiert wissen wir auch.

Leine Lust von dem Pack nur den Pneuabrieb und die Abgase zu kriegen.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1097
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Klimakrise

Beitrag von Rotblau2 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 19.12.2023, 20:47
Somnium hat geschrieben: 19.12.2023, 20:21  
Keine Angst. Wir in den Städten und den Vororten werden uns in bester Raubrittermanier an ihnen bereichern. Sollen nur kommen. Wir stellen gerne noch 2-3 parkbussenverteilende Gemeindepolizisten ein. Und wo der Radar rentiert wissen wir auch.

Leine Lust von dem Pack nur den Pneuabrieb und die Abgase zu kriegen.
Wieder so eine rotgrüne Hassbotschaft an Andersdenkende. 

Die Autobahnen wurden für eine 6-Millionen-Schweiz konzipiert. Nun sind es über 9 Millionen. Und Rotgrün will noch Millionen von Menschen in die Schweiz holen. Schon jetzt sind zu Stosszeiten sowohl Autobahnen als auch ÖV verstopft. Da ist es nur richtig, dass sowohl ÖV und Autobahnen den Bedürfnissen angepasst werden. 

Als Autofahrer zahle ich meinen Anteil an den Kosten. Als Velofahrer und ÖV-Benutzer (mit GA) schmarotze ich auf Kosten der Allgemeinheit. 

Aber solange die Weltpolitik kein Interesse hat, den Hauptgrund der Schäden dieser Welt, nämlich die Bevölkerungszunahme zu bekämpfen, ist jede Umweltmassnahme nur ein Aufschieben statt eine Rettung . Jeden Tag 200'000 Menschen mehr auf der Welt ist auf Dauer nicht zu bewältigen. 
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Rotblau2 hat geschrieben: 20.12.2023, 09:03
Faniella Diwani hat geschrieben: 19.12.2023, 20:47
Somnium hat geschrieben: 19.12.2023, 20:21  
Keine Angst. Wir in den Städten und den Vororten werden uns in bester Raubrittermanier an ihnen bereichern. Sollen nur kommen. Wir stellen gerne noch 2-3 parkbussenverteilende Gemeindepolizisten ein. Und wo der Radar rentiert wissen wir auch.

Leine Lust von dem Pack nur den Pneuabrieb und die Abgase zu kriegen.
Wieder so eine rotgrüne Hassbotschaft an Andersdenkende. 

Parkreglement ist Parkreglement, Höchstgeschwindigkeit ist Höchstgeschwindigkeit und Zubringerdienst ist Zubringerdienst.
AUCH FÜR AUSWÄRTIGE!

Es liegt in der Kompetenz der Gemeinde Parkreglemente, Höchstgeschwindigkeiten und Zubringerdienste festzulegen. So funktioniert das in der Schweiz. Also heul bitte leise.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6687
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Klimakrise

Beitrag von Tsunami »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.12.2023, 09:35
Rotblau2 hat geschrieben: 20.12.2023, 09:03
Faniella Diwani hat geschrieben: 19.12.2023, 20:47
Keine Angst. Wir in den Städten und den Vororten werden uns in bester Raubrittermanier an ihnen bereichern. Sollen nur kommen. Wir stellen gerne noch 2-3 parkbussenverteilende Gemeindepolizisten ein. Und wo der Radar rentiert wissen wir auch.

Leine Lust von dem Pack nur den Pneuabrieb und die Abgase zu kriegen.
Wieder so eine rotgrüne Hassbotschaft an Andersdenkende. 

Parkreglement ist Parkreglement, Höchstgeschwindigkeit ist Höchstgeschwindigkeit und Zubringerdienst ist Zubringerdienst.
AUCH FÜR AUSWÄRTIGE!

Es liegt in der Kompetenz der Gemeinde Parkreglemente, Höchstgeschwindigkeiten und Zubringerdienste festzulegen. So funktioniert das in der Schweiz. Also heul bitte leise.
Es ist richtig, dass sich die Automobilisten an die gültigen Gesetzte zu halten haben. Ob dies jetzt die Parkzonen, Parkgebühren oder Geschwindigkeit betrifft.
Sollte tatsächlich mal eine Initiative zustande kommen, das Autofahren in der CH zu verbieten und alle Strassen zurück zu bauen (natürlich ausser den Velowegen), würdest du diese unterstützen?
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Tsunami hat geschrieben: 20.12.2023, 09:57 Es ist richtig, dass sich die Automobilisten an die gültigen Gesetzte zu halten haben. Ob dies jetzt die Parkzonen, Parkgebühren oder Geschwindigkeit betrifft.
Sollte tatsächlich mal eine Initiative zustande kommen, das Autofahren in der CH zu verbieten und alle Strassen zurück zu bauen (natürlich ausser den Velowegen), würdest du diese unterstützen?
 

Nein. Motorisierter Individualverkehr ist nicht zu 100% vermeidbar.

Wir müssen aber diskutieren. Über die Art der Motorisierung, die Menge der Fahrten, die Art der Fahrten und auch darüber ob wirklich jeder Haushalt 1-2 eigene Motorfahrzeuge dieser Grösse benötigt. Wir müssen darüber diskutieren ob unsere Quartierstrassen weiter in erster Linie Parkplätze sein sollen.

Die Belastungsgrenze ist erreicht und wird nicht durch eine breitere Autobahn verändert. Wenn die A1 6 Spuren hat dann verändert das nichts an den 2 Spuren unserer Ortsdurchfahrt welche aktuell eine der am stärksten befahrenen unseres Kantons ist. Und es verändert auch nichts am Schleichwegverkehr durch unsere Wohnquartiere wenn wir täglich 2x Pendlerstau auf der Ortsdurchfahrt haben. Es geht schlicht nicht mehr so weiter wenn wir keine Städte wie in den USA wollen.

Online
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8897
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Gerade der Ausweichverkehr soll ja entlastet werden mit drei Spuren in eine Fahrrichtung.
Bei einem Unfall kannst du den Verkehr mit drei Spuren besser regeln. Stand heute nehmen die Automobilisten die nächste Ausfahrt da alles still steht.
Dann muss man sich auch fragen, warum so viele Unfälle passieren auf den ABs.
Vermutlich auch, weil der gesetzliche Mindestabstand in der Realität nicht mehr eingehalten werden kann.
Unfall = Ausweichverkehr.

https://www.watson.ch/schweiz/nationalr ... utobahn-a1

Aus dem Artikel:

Mitte-Ständerat Pirmin Bischof erinnerte daran, wieso die Schweiz die beiden «schönen Solothurner Dörfer» Härkingen und Luterbach kenne: aus den Staumeldungen. Sein Kanton diene beim Strassenausbau als «Labor», wie er sagt. Seit die Autobahn zwischen Härkingen und Wiggertal auf drei Spuren ausgebaut wurde, hätten die Staus «massiv abgenommen». Bischof tadelte die Haltung, einfach keine Strassen mehr bauen zu wollen, um den Verkehr von alleine zusammenbrechen zu lassen. «Das ist zynisch, vor allem gegenüber der betroffenen Bevölkerung.»


Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 11:23 Gerade der Ausweichverkehr soll ja entlastet werden mit drei Spuren in eine Fahrrichtung.
Bei einem Unfall kannst du den Verkehr mit drei Spuren besser regeln. Stand heute nehmen die Automobilisten die nächste Ausfahrt da alles still steht.
Dann muss man sich auch fragen, warum so viele Unfälle passieren auf den ABs.
Vermutlich auch, weil der gesetzliche Mindestabstand in der Realität nicht mehr eingehalten werden kann.
Unfall = Ausweichverkehr.

Bei unserer Ortsdurchfahrt ist es kein Ausweichverkehr weil die Autobahn überlastet ist. Bei uns stauen die welche von der A1 kommen und in die Stadt wollen.
Die Autobahn ist nicht das Endziel des Fahzeugs, auf dem Weg dorthin staut es sich durch die Ortsdurchfahrten ("Autobahnzubringer") und am Ziel steht das Fahrzeug herum bis es sich am Abend zu seinem heimischen Parkplatz zurückstaut.

Online
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8897
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 20.12.2023, 11:23 Gerade der Ausweichverkehr soll ja entlastet werden mit drei Spuren in eine Fahrrichtung.
Bei einem Unfall kannst du den Verkehr mit drei Spuren besser regeln. Stand heute nehmen die Automobilisten die nächste Ausfahrt da alles still steht.
Dann muss man sich auch fragen, warum so viele Unfälle passieren auf den ABs.
Vermutlich auch, weil der gesetzliche Mindestabstand in der Realität nicht mehr eingehalten werden kann.
Unfall = Ausweichverkehr.

Bei unserer Ortsdurchfahrt ist es kein Ausweichverkehr weil die Autobahn überlastet ist. Bei uns stauen die welche von der A1 kommen und in die Stadt wollen.
Die Autobahn ist nicht das Endziel des Fahzeugs, auf dem Weg dorthin staut es sich durch die Ortsdurchfahrten ("Autobahnzubringer") und am Ziel steht das Fahrzeug herum bis es sich am Abend zu seinem heimischen Parkplatz zurückstaut.
Dann soll die Stadt Bern die Anzahl PP reduzieren. Kein Mensch geht mit dem Auto in die Stadt, wenn er keinen PP hat oder findet.
Oder halt die Preise erhöhen.
Beispiel Basel. Wenn ich 20.- (4-5 h) für den PP bezahlen muss, dann nehme ich für 20.- (hin und zurück) die S-Bahn. Kommt mir billiger, kann noch ein Bierchen trinken und brauche mich nicht zu ärgern auf der Strasse.

Online
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8897
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Diese Umfahrung in ZH Richtung Chur ist auch ein gutes Beispiel. Die alte AB die in die City führt ist seit Ausbau praktisch leer. Grund dafür sind sicher auch die nicht vorhandenen PP in der City oder dann diese horrenden Preise.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1097
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Klimakrise

Beitrag von Rotblau2 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.12.2023, 10:48
Wir müssen aber diskutieren. Über die Art der Motorisierung, die Menge der Fahrten, die Art der Fahrten und auch darüber ob wirklich jeder Haushalt 1-2 eigene Motorfahrzeuge dieser Grösse benötigt. Wir müssen darüber diskutieren ob unsere Quartierstrassen weiter in erster Linie Parkplätze sein sollen.

Die Belastungsgrenze ist erreicht und wird nicht durch eine breitere Autobahn verändert. Wenn die A1 6 Spuren hat dann verändert das nichts an den 2 Spuren unserer Ortsdurchfahrt welche aktuell eine der am stärksten befahrenen unseres Kantons ist. Und es verändert auch nichts am Schleichwegverkehr durch unsere Wohnquartiere wenn wir täglich 2x Pendlerstau auf der Ortsdurchfahrt haben. Es geht schlicht nicht mehr so weiter wenn wir keine Städte wie in den USA wollen.
Und wieder ein Beitrag mit dem Sinn, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie sich fortzubewegen haben. 

Die Belastungsgrenze der Natur ist schon längst überschritten wegen der Bevölkerungsexplosion. Aber das interessiert Rotgrüne nur wenig. Immer nur die Forderung, ihr eigenes Leben anderen aufzuzwingen.

Eine A1 mit  Spuren gibt weniger Stau und daher weniger Abgase. Ein Auto im Stau verbraucht doppelt so viele Energie als bei freier Fahrt. 
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4006
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

Privat- und Businessflugzeuge werden nicht mit einer zusätzlichen Abgabe belegt. Dagegen waren FDP, SVP, GLP, und Teile der CVP:

https://share-your-photo.com/3d4cf04ee1

TXT
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Online
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8897
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Schweiz, was erwartest du? GLP und Mitte sollen doch bitte fusionieren. Diese Partei verdient das G im Namen nicht. Das CO2 Gesetz zu Lasten der Geringverdiener unterstützten sie noch.

Jö, die armen Millionaris könnten ja das Land verlassen wenn sie für ihr Luxusspielzeug etwas mehr Steuern bezahlen müssten.


Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7956
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Klimakrise

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Rotblau2 hat geschrieben: 20.12.2023, 18:49
Faniella Diwani hat geschrieben: 20.12.2023, 10:48
Wir müssen aber diskutieren. Über die Art der Motorisierung, die Menge der Fahrten, die Art der Fahrten und auch darüber ob wirklich jeder Haushalt 1-2 eigene Motorfahrzeuge dieser Grösse benötigt. Wir müssen darüber diskutieren ob unsere Quartierstrassen weiter in erster Linie Parkplätze sein sollen.

Die Belastungsgrenze ist erreicht und wird nicht durch eine breitere Autobahn verändert. Wenn die A1 6 Spuren hat dann verändert das nichts an den 2 Spuren unserer Ortsdurchfahrt welche aktuell eine der am stärksten befahrenen unseres Kantons ist. Und es verändert auch nichts am Schleichwegverkehr durch unsere Wohnquartiere wenn wir täglich 2x Pendlerstau auf der Ortsdurchfahrt haben. Es geht schlicht nicht mehr so weiter wenn wir keine Städte wie in den USA wollen.
Und wieder ein Beitrag mit dem Sinn, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie sich fortzubewegen haben. 

Die Belastungsgrenze der Natur ist schon längst überschritten wegen der Bevölkerungsexplosion. Aber das interessiert Rotgrüne nur wenig. Immer nur die Forderung, ihr eigenes Leben anderen aufzuzwingen.

Eine A1 mit  Spuren gibt weniger Stau und daher weniger Abgase. Ein Auto im Stau verbraucht doppelt so viele Energie als bei freier Fahrt. 
 

Bild

Online
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8897
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

@Rotblau

Also ich fühle mich durch den von dir zitierten Beitrag nicht angegriffen. Zeige sogar Verständnis für seine Situation.

Er schreibt da was von diskutieren und stellt einige Gewohnheiten (zwei Autos pro Haushalt z.B.) , die für uns leider schon zur Selbstverständlichkeit gehören, zurecht in Frage. Von Hetze kann da nicht die Rede sein.


Findest du es notwendig, dass ein Haushalt i.d.R. zwei Fahrzeuge benötigt?

Warum muss eine gehtüchtige Person mit gutem ÖV Angebot das Auto benützen, um ins Zentrum einer Stadt zu gelangen?

Ich bin auch gegen Verbote und bevorzuge daher die indirekte «Reichensteuer».

Wer es halt nicht sein lassen kann soll für die Allgemeinheit bezahlen. Dies wiederum könnte dem ausgebeuteten Bürger wieder zu Gute kommen in Form von tiefeferen KK Prämien,
AHV, Gesundheitssystem, Ausbau erneuerbare Energie etc..

Generell müssten folgende Güter höher besteuert werden: Alkohol, Fleisch, Zucker (nur Unternehmen), Fett, Treibstoff für Freizeitverkehr, Luxus-Treibstoff für privat-Jets und Motorboote (massiv höhere Steuern), Kerosin, Kreuzfahrtreisen,... Güter die niemand wirklich braucht. Bei Zucker- und Fettsteuer denke ich v.a. an industriell hergestellte Produkte.

So gleicht sich das aus, weil es alle irgendwo trifft.

Menschen die sich das alles kaum leisten können werden weitgehend verschont.

Bei der Tabaksteuer klappt das wunderbar. Der Raucher ernährt sich u. U. gesund und hat kein Auto, während der Nichtraucher sich jeden Tag drei Cremeschnitten reinstopft und für jeden Furz das Auto verwendet. Warum soll nur der Raucher bezahlen?

Du ziehlst dauernd auf die Überbevölkerung. Das mag ja stimmen aber mit dieser Gegebenheit müssen wir uns leider abfinden. Du kannst die Leute nicht mehr hinauswerfen.
Wirtschaftswachstum ist der Mehrheit im Land wichtiger als eine höhere Lebensqualität mit etwas weniger Luxus.

Ich werde mir diesen Scheiss hier nicht mehr lange antun. Ich muss noch einige Jährchen arbeiten und dann bin ich weg. Ich brauche all diesen Luxus nicht mehr. Ich möchte meine Zeit sinnvoller nutzen und meine Energie für sinnvollere Arbeit investieren.



Zuletzt geändert von Aficionado am 21.12.2023, 12:06, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Die Belastungsgrenze der Natur ist schon längst überschritten wegen der Bevölkerungsexplosion. 
Da gäbe es natürlich schon Lösungsansätze. Auch solche welche die Problematik mit Überalterung, Pensionskassen, Krankenkassen etc. lösen. Aber Zwangseuthanasie ist ohne vorgängiges Vernehmlassungsverfahren nur schwer umsetzbar. Sowas dauert in der Schweiz. 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13596
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Klimakrise

Beitrag von SubComandante »

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.12.2023, 12:09 Da gäbe es natürlich schon Lösungsansätze. Auch solche welche die Problematik mit Überalterung, Pensionskassen, Krankenkassen etc. lösen. Aber Zwangseuthanasie ist ohne vorgängiges Vernehmlassungsverfahren nur schwer umsetzbar. Sowas dauert in der Schweiz. 
Ah, hat er wieder mit der guten, alten Ökofaschismus-Nummer angefangen. Danke für nicht alles zitieren.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 21.12.2023, 17:03
Faniella Diwani hat geschrieben: 21.12.2023, 12:09 Da gäbe es natürlich schon Lösungsansätze. Auch solche welche die Problematik mit Überalterung, Pensionskassen, Krankenkassen etc. lösen. Aber Zwangseuthanasie ist ohne vorgängiges Vernehmlassungsverfahren nur schwer umsetzbar. Sowas dauert in der Schweiz. 
Ah, hat er wieder mit der guten, alten Ökofaschismus-Nummer angefangen. Danke für nicht alles zitieren.

Ich habe mich auch mit dem "Duktus" zoröckgehalten.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1097
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Klimakrise

Beitrag von Rotblau2 »

@ Aficionado:

Jeder normale gehtüchtige Mensch geht mit dem ÖV ins Stadtzentrum wenn er an einer ÖV-Station wohnt. Auch ich. 

Allerdings, neben Zigaretten untersteht auch Benzin einer Steuer. 
Bei Steuern für Fleisch, Kerosin, Zucker und Alkohol bin ich mit dir einverstanden. 222

Antworten