Klimakrise

Der Rest...
Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Gurkensalat hat geschrieben: 05.03.2024, 16:19
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.03.2024, 16:07 Das ist eine Überraschung:

https://www.watson.ch/schweiz/klima/952 ... hwerde-ein

Angesichts des Einflusses der Landwirtschaft auf die Emissionen (14% Anteil der gesamten Emissionen bei nur 1% Anteil am BIP und 50% Selbstversorgungsgrad mit Nahrungsmitteln in der Schweiz) ist dieses Vorgehen sehr begrüssenswert.

Auch würde die Landwirtschaft vermutlich am meisten "profitieren" von einem weniger starken Temperaturanstieg.
Der neue Oberbauer der Schweiz sagt aber……

“Marcel Dettling sprach in einem Interview unter anderem über die Klimaerwärmung. In seinen Augen hat diese viele Vorteile – auch für die Bauern.“

Er meint sicher "neue Gründe für Subventionen" für die SVP-Klientel.

team17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 757
Registriert: 02.01.2005, 14:31

Re: Klimakrise

Beitrag von team17 »

Aficionado hat geschrieben: 05.03.2024, 13:38 Ja, gibt etliche linksversiffte Dokus darüber.
Korallensterben ist linke Propaganda?
 

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Klimakrise

Beitrag von badandugly »

team17 hat geschrieben: 05.03.2024, 23:35
Aficionado hat geschrieben: 05.03.2024, 13:38 Ja, gibt etliche linksversiffte Dokus darüber.
Korallensterben ist linke Propaganda?

Herrgott, muss man hier Ironie immer als solche noch spezeill markieren???
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

badandugly hat geschrieben:
team17 hat geschrieben: 05.03.2024, 23:35
Aficionado hat geschrieben: 05.03.2024, 13:38 Ja, gibt etliche linksversiffte Dokus darüber.
Korallensterben ist linke Propaganda?

Herrgott, muss man hier Ironie immer als solche noch spezeill markieren???
 
Danke
Er ist selten hier im OT und kann es daher nicht unbedingt erahnen. Muss ich fairerweise ergänzen.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2684
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Klimakrise

Beitrag von Bierathlet »

Aficionado hat geschrieben: 06.03.2024, 08:41
badandugly hat geschrieben:
team17 hat geschrieben: 05.03.2024, 23:35
Korallensterben ist linke Propaganda?

Herrgott, muss man hier Ironie immer als solche noch spezeill markieren???
 
Danke
Er ist selten hier im OT und kann es daher nicht unbedingt erahnen. Muss ich fairerweise ergänzen.

Ein glücklicherer Mensch also :p

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Kann man so sehen. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht in eine Negativspirale gerät ab so vielen schrecklichen Ereignissen. Ab und an ins Erdloch tut schon ganz gut.

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Klimakrise

Beitrag von badandugly »

Aficionado hat geschrieben: 06.03.2024, 10:15 Kann man so sehen. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht in eine Negativspirale gerät ab so vielen schrecklichen Ereignissen. Ab und an ins Erdloch tut schon ganz gut.
so gesehen  ist da der Strauss gar nicht so dumm.... ;)

team17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 757
Registriert: 02.01.2005, 14:31

Re: Klimakrise

Beitrag von team17 »

Aficionado hat geschrieben: 06.03.2024, 08:41
badandugly hat geschrieben:
team17 hat geschrieben: 05.03.2024, 23:35
Korallensterben ist linke Propaganda?

Herrgott, muss man hier Ironie immer als solche noch spezeill markieren???
 
Danke
Er ist selten hier im OT und kann es daher nicht unbedingt erahnen. Muss ich fairerweise ergänzen.

Wenn der zukünftige Präsident der wählerstärksten Partei noch viel dümmeren Aussagen ganz ernsthaft äusseret, musst du tatsächlich noch überspitzer reagieren dass es klar ist. Es gibt leider viele welche genau diese Aussage im vollen Ernst äussern würden...

Mea culpa dass mir deine allgemeine Einstellung zu dem Thema nicht present war😉

Kogokg313
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: 05.01.2021, 09:10

Re: Klimakrise

Beitrag von Kogokg313 »

250000 (!) Flieger gleichzeitig in der Luft. Ui... ich schätzte etwa 200😄 Zum Glück bin ich nicht Fluglotse...

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »



team17 hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 06.03.2024, 08:41
badandugly hat geschrieben: Herrgott, muss man hier Ironie immer als solche noch spezeill markieren???
 
Danke
Er ist selten hier im OT und kann es daher nicht unbedingt erahnen. Muss ich fairerweise ergänzen.
...
Es gibt leider viele welche genau diese Aussage im vollen Ernst äussern würden...

Mea culpa dass mir deine allgemeine Einstellung zu dem Thema nicht present warBild

Deshalb ja auch der Sarkasmus, weil es nicht wenige gibt, die alles von Links/Grün - ausser natürlich den Kampf gegen Rentenaltererhöhung und 13.AHV, als versifft betrachten.

Alles gut, kein Problem.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4028
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 09.04.2024, 12:06 Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
Ja, schön. 
Wird nix bewirken. Es blöökt bereits in den Kotmentarspalten. 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4028
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani hat geschrieben: 09.04.2024, 12:29
Somnium hat geschrieben: 09.04.2024, 12:06 Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
Ja, schön. 
Wird nix bewirken. Es blöökt bereits in den Kotmentarspalten. 

Partei-Exponenten zum Urteil:

«Lächerlich», «Ohrfeige», «Historisch»: So fallen die Reaktionen auf das Klima-Urteil aus
https://www.bazonline.ch/klima-urteil-i ... 9861714094 (Abo-frei!)

Für den intellektuell limitierten SVP-Troll Mike Egger berücksichtigt das Urteil nicht die Zuwanderung:

Das Urteil aus Strassburg berücksichtige jedoch Aspekte wie die «massive Zuwanderung» in den vergangenen zwanzig Jahren nicht, sodass die in der Schweiz ergriffenen Massnahmen unterschätzt würden. Egger sieht aus diesen Gründen «definitiv keinen zusätzlichen Handlungsbedarf» nach der Rüge gegen die Schweiz. Umweltminister Albert Rösti habe bereits eine klare Strategie, wie er Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen angehen wolle.(…)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Klimakrise

Beitrag von OutLander »

Somnium hat geschrieben: 09.04.2024, 14:38
Faniella Diwani hat geschrieben: 09.04.2024, 12:29
Somnium hat geschrieben: 09.04.2024, 12:06 Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
Ja, schön. 
Wird nix bewirken. Es blöökt bereits in den Kotmentarspalten. 

Partei-Exponenten zum Urteil:

«Lächerlich», «Ohrfeige», «Historisch»: So fallen die Reaktionen auf das Klima-Urteil aus
https://www.bazonline.ch/klima-urteil-i ... 9861714094 (Abo-frei!)

Für den intellektuell limitierten SVP-Troll Mike Egger berücksichtigt das Urteil nicht die Zuwanderung:

Das Urteil aus Strassburg berücksichtige jedoch Aspekte wie die «massive Zuwanderung» in den vergangenen zwanzig Jahren nicht, sodass die in der Schweiz ergriffenen Massnahmen unterschätzt würden. Egger sieht aus diesen Gründen «definitiv keinen zusätzlichen Handlungsbedarf» nach der Rüge gegen die Schweiz. Umweltminister Albert Rösti habe bereits eine klare Strategie, wie er Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen angehen wolle.(…)

Diese einfältigen SVP-Galgenvögel könnten echt einmal eine andere Platte auflegen...

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Erschreckend ist, dass weiterhin noch ganzganzganz viele Idioten meinen Wetter und Klima seien von ihrer Meinung (bzw. der ihrer Partei) abhängig. 

Mit Physik diskutiert man nicht. 

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Klimakrise

Beitrag von OutLander »

Faniella Diwani hat geschrieben: 09.04.2024, 15:34 Erschreckend ist, dass weiterhin noch ganzganzganz viele Idioten meinen Wetter und Klima seien von ihrer Meinung (bzw. der ihrer Partei) abhängig. 

Mit Physik diskutiert man nicht. 

Jaaaa, aber u.a. hat uns auch Corona gezeigt, dass Fakten einfach nicht mehr ausreichen...

Beim Klima-Thema bin ich jedes Mal froh, dass ich zu 100% keine Kinder in diese Welt stellen werde. Denn die geht den Bach runter.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1112
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Klimakrise

Beitrag von Rotblau2 »

Somnium hat geschrieben: 09.04.2024, 12:06 Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
Einige in die gleiche Richtung gehenden Klagen aus anderen Ländern wurden nicht genehmigt. Diese aus der Schweiz schon. Da wird sich nichts ändern, niemand wird wegen dem EGH auf das Autofahren oder auf das Kinder auf die Welt stellen verzichten.

Fast jedes Jahr endet mit einem neuen weltweiten Temperaturrekord. Das wird noch so weitergehen bis zum Tag X, an die die Weltbevölkerung aufhört sich zu vermehren. Allenfalls könnten die vermutlich noch jahrzehntelang auf sich wartenden Fusionskraftwerke die Lage verbessern. 
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Lustig ist ja vor allem "KREISCH!", "FREMDE RICHTER!", "EU!", "KREISCH!"

Dass dieselben die nun "KREISCH!!!!" damals wegen den Impfungen dorthin sind? Bewusst Vergessen....


Und das wegen der Weltbevölkerung? Das Problem ist weniger die Weltbevölkerung als das Wirtschaftswachstumsdogma. Wenn wir 3/4 der Weltbevölkerung keulen und das verbleibende Viertel so konsumiert wie die Europäer oder die Amerikaner dann sind wir noch mehr gefickt als heute.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1112
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Klimakrise

Beitrag von Rotblau2 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 09.04.2024, 18:55 Dass dieselben die nun "KREISCH!!!!" damals wegen den Impfungen dorthin sind? Bewusst Vergessen....

Und das wegen der Weltbevölkerung? Das Problem ist weniger die Weltbevölkerung als das Wirtschaftswachstumsdogma. Wenn wir 3/4 der Weltbevölkerung keulen und das verbleibende Viertel so konsumiert wie die Europäer oder die Amerikaner dann sind wir noch mehr gefickt als heute.
Fast jeder Mensch, der aus finanziellen Gründen nicht in der Lage ist, viel zu konsumieren, hätte es lieber, mehr konsumieren zu können. Daher wollen viele nach Nordamerika, Westeuropa, Neuseeland und Australien. Auch wenn sie das nicht können, wollen sie trotzdem mehr konsumieren. Daher gilt: Mehr Menschen auf der Welt =  mehr Konsum und mehr Umweltbelastung. 

Während wir in den oben erwähnten Ländern gute Luft und sauberes Wasser haben, leidet die Dritte Welt unter Smog (vor allem in Grossstädten) und verseuchtem Wasser. Kein Wunder, dort wird vielerorts ohne Filter Erdöl verbrannt, nur wenig recyclet und vor allem viel mehr (auch Batterien und Ähnliches) Abfall als bei uns auf den Boden oder ins Wasser geworfen. Dazu kommt noch, dass bei uns moderne Abfallverbrennungsanlagen für gleich viel Abfall mehr als 1'000 mal weniger Schadstoffe produzieren als wenn dies in der 3. Welt einfach verbrannt wird. Daher wurden bei uns in den letzten 50 Jahren Luft und Wasser immer sauberer und in der Dritten Welt immer dreckiger. 

Ich bin mir bewusst, dass Menschen aus einer gewissen politischen Ecke behaupten, das Gegenteil sei der Fall. 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

Rotblau2 hat geschrieben: 09.04.2024, 19:42
Während wir in den oben erwähnten Ländern gute Luft und sauberes Wasser haben, leidet die Dritte Welt unter Smog (vor allem in Grossstädten) und verseuchtem Wasser. Kein Wunder, dort wird vielerorts ohne Filter Erdöl verbrannt, nur wenig recyclet und vor allem viel mehr (auch Batterien und Ähnliches) Abfall als bei uns auf den Boden oder ins Wasser geworfen. Dazu kommt noch, dass bei uns moderne Abfallverbrennungsanlagen für gleich viel Abfall mehr als 1'000 mal weniger Schadstoffe produzieren als wenn dies in der 3. Welt einfach verbrannt wird. Daher wurden bei uns in den letzten 50 Jahren Luft und Wasser immer sauberer und in der Dritten Welt immer dreckiger. 

Ich bin mir bewusst, dass Menschen aus einer gewissen politischen Ecke behaupten, das Gegenteil sei der Fall. 

Die Umweltprobleme kommen auch daher, das unsere Wirtschaft in Länder ausgewichen ist in denen sie Umwelt und Arbeitnehmer in einem Mass ausbeuten kann das bei uns nicht mehr geht.

Guck dir mal das "Made in" der Industrieprodukte an die wir konsumieren. Kein Wunder ist es bei uns sauber....

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Die Rohstoffe, die in 3. Weltländer abgebaut werden, landen in China und im Westen. Zug und Genf sind ja Drehscheiben für deren Handel. Mit Quecksilber wird Gold abgebaut und auch bei Diamantmienen werden westliche Standards nicht eingehalten. Auf Druck unserer Rohstoffgiganten. Es soll möglichst billig abgebaut werden können. Ganze Dörfer sind bereits vergiftet.
Unsere Politik schaut tatenlos zu. Steuereinnahmen (die wenigen) sind wichtiger als vergiftete Dörfer.

Elektroschrott und nutzlose alte Kleider schicken wir nach Afrika. Alte kaputte Autos schicken wir ebenfalls nach Afrika, usw..

Aber Rotblau sucht die Schuld nur immer bei der Überbevölkerung. Der weisse Mann trägt keine Schuld.






Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
Ist halt ein Steilpass für die SVP mit Blick auf die bevorstehenden Antieuropa Initiativen.
Habe auch etwas Mühe mit dem Urteil, denn es berücksichtigt den Föderalismus und somit die schweizer Demokratie nicht.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13612
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Klimakrise

Beitrag von SubComandante »

Bild

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Das Wort "Europa" ist schon ein Problem für die SVP und deren Klientel. Fremde Richter usw. . Alles böse und verräterisch.
Jetzt fühlen sie sich bestätigt.

Die FDP spielt ihr Spiel mit statt zu schweigen (Rahmenabkommen).

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2353
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Klimakrise

Beitrag von EffCeeBee »

SubComandante hat geschrieben: 10.04.2024, 10:08 Bild

European Council ungleich Council of Europe. Wissen auch nicht alle.

In der BaZ hat es einen gutes Interview mit Professor Andreas Müller von der Uni Basel, der das ganze einordnet.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4028
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Klimakrise

Beitrag von Somnium »

Aficionado hat geschrieben: 10.04.2024, 09:10
Somnium hat geschrieben:Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
Ist halt ein Steilpass für die SVP mit Blick auf die bevorstehenden Antieuropa Initiativen.
Habe auch etwas Mühe mit dem Urteil, denn es berücksichtigt den Föderalismus und somit die schweizer Demokratie nicht.

Die Klimakrise berücksichtigt den Schweizer Föderalismus auch nicht! Genauso wies ihr egal ist, was Demokratie und was nicht. Die Klimakrise ist ein Gleichmacher.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8935
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Klimakrise

Beitrag von Aficionado »

Hier noch das Interview von Andreas Müller:


https://www.tagesanzeiger.ch/klimasenio ... 5913626146

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Klimakrise

Beitrag von Gurkensalat »

Rotblau2 hat geschrieben: 09.04.2024, 19:42
Faniella Diwani hat geschrieben: 09.04.2024, 18:55 Dass dieselben die nun "KREISCH!!!!" damals wegen den Impfungen dorthin sind? Bewusst Vergessen....

Und das wegen der Weltbevölkerung? Das Problem ist weniger die Weltbevölkerung als das Wirtschaftswachstumsdogma. Wenn wir 3/4 der Weltbevölkerung keulen und das verbleibende Viertel so konsumiert wie die Europäer oder die Amerikaner dann sind wir noch mehr gefickt als heute.

Während wir in den oben erwähnten Ländern gute Luft und sauberes Wasser haben, leidet die Dritte Welt unter Smog (vor allem in Grossstädten) und verseuchtem Wasser. Kein Wunder, dort wird vielerorts ohne Filter Erdöl verbrannt, nur wenig recyclet und vor allem viel mehr (auch Batterien und Ähnliches) Abfall als bei uns auf den Boden oder ins Wasser geworfen. Dazu kommt noch, dass bei uns moderne Abfallverbrennungsanlagen für gleich viel Abfall mehr als 1'000 mal weniger Schadstoffe produzieren als wenn dies in der 3. Welt einfach verbrannt wird. Daher wurden bei uns in den letzten 50 Jahren Luft und Wasser immer sauberer und in der Dritten Welt immer dreckiger. 
Ja wir und unser Recycling….

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... u%20nehmen.


https://www.swissinfo.ch/ger/gesellscha ... produktion.

in D zählt exportierter Müll als recycelt… auch ned schlecht 
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 26205.html


Du solltest echt mal das Brett vor deinem Kopf entfernen
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1982
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Klimakrise

Beitrag von Waldfest »

Rotblau2 hat geschrieben: 09.04.2024, 18:39
Somnium hat geschrieben: 09.04.2024, 12:06 Klimasenioren siegen vor EGMR:

https://www.srf.ch/news/international/s ... beim-klima (Abo-frei!)
Einige in die gleiche Richtung gehenden Klagen aus anderen Ländern wurden nicht genehmigt. Diese aus der Schweiz schon. Da wird sich nichts ändern, niemand wird wegen dem EGH auf das Autofahren oder auf das Kinder auf die Welt stellen verzichten.

Fast jedes Jahr endet mit einem neuen weltweiten Temperaturrekord. Das wird noch so weitergehen bis zum Tag X, an die die Weltbevölkerung aufhört sich zu vermehren. Allenfalls könnten die vermutlich noch jahrzehntelang auf sich wartenden Fusionskraftwerke die Lage verbessern. 

Bereits im Jahr 2100 wird wohl der Peak der Erdbevölkerung erreicht sein. Ab da gehts rapide abwärts.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13612
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Klimakrise

Beitrag von SubComandante »

Waldfest hat geschrieben: 10.04.2024, 15:03 Bereits im Jahr 2100 wird wohl der Peak der Erdbevölkerung erreicht sein. Ab da gehts rapide abwärts.
Ah, gabs wieder die alte "Klimaerwärmung wegen Überbevölkerung" Platte. Der Peak wird wohl vorher erreicht werden. In heissen und gleichzeitig feuchten Regionen wird die Feuchtkugeltemperatur immer öfters überschritten. Die Grenze liegt bei 35 Grad (feuchtes Tuch über Thermometer und gleichzeitig mit Luftstrom versorgen). Spätestens nach 6 Stunden unter diesen Bedingungen ist man übern Jordan. Der Körper kann seine Normaltemperatur nicht mehr durch Schwitzen halten. Und wenn nicht genügend Wasserzufuhr vorhanden ist geht's schneller. Oder wenn Leute auf die unglaublich intelligente Idee kommen, tagsüber zuhause die Schotten dichtzumachen.

Von Dürreperioden mit enorm hohen Temperaturen und der daraus folgende Mangel an Nahrung wollen wir erst gar nicht reden. Kriege um Wasser.

Sommer mit 45 Grad sollten auch hierzulande bald mal zur Normalität gehören. Also ausser die Atlantik-Zirkulation kommt ins Stocken und kollabiert. Dann sollte man genügend warme Kleider haben.

Antworten