Verschwörungstheorien

Der Rest...
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bin gerade auf folgenden Artikel gestossen, der nüchtern und sachlich erklärt, warum es Verschwörungstheorien gibt, warum Menschen daran glauben, usw. Aus meiner Sicht auch ohne diese Menschen zu diffamieren.

Aber lest selbst:
https://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-sr ... gstheorien

Was denkt ihr dazu?

Mich würde auch interessieren, was sind eure persönliche Erfahrungen dazu? In eurem Freundeskreis? Familie? 5G? QAnon? MAGA? Corona? Bill Gates? Eliten?

Ich kann zwei persönliche Dinge erzählen:
Einerseits von einer Mutter und Tochter, die zwei Monate komplette Funkstille hatten, weil die Mutter in übelste Corona Verschwörungstheorien verfangen war. Natürlich auch immer wieder mit den im Artikel genannten Angriffen auf die Tochter, die ja nur noch "Schäfchen" sei und von der Elite, der Regierung, den Massenmedien etc. schon derart manipuliert wurde, dass sie nicht mehr selber denken könne usw.

Seit dem Impeachment verfolge ich die US Politik in Medien, auf Twitter und Reddit ziemlich genau. Viele viele Dinge die Marko Kovic im Artikel beschreibt passen so gut auf die MAGA Kult Anhänger. Auch da las ich immer wieder von ganzen Familien die deswegen getrennt wurden und seit Monaten keinen Kontakt mehr hatten. Die Leute sind gefangen in der Bubble von Trump, Fox News, Breitbart, usw. und glauben alles was von dort kommt. Nichts mehr anderes. Seit einigen Wochen ist ihnen Fox News aber auch zu links oder "liberal" oder "radical left" wie man gerne sagt. Man vertraut nun extremeren Sendern wie OAN oder Newsmax.

PS: Es geht mir hier nicht um Leute die die Corona Massnahmen zum Teil übertrieben finden und sachlich darüber diskutieren können. Auch ist nicht jeder Trump Anhänger ein Verschwörungstheoretiker. Der Begriff ist ja sowieso nicht eindeutig. Die im Artikel genannte Radikalisierungsspirale und Echokammern passen teilweise besser dazu.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Da passen all die kranken Qanon-Spinner dazu
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6609
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Persönliche Erfahrung: Die Mutter meiner Tochter (Corona = "Plandemie", Eliten etc.), ganz schlimm. Obwohl es nie ein Thema war, als wir noch zusammen waren. Und natürlich steht gerade jetzt die nächste Impfung unserer Kleinen bevor...

Ich habe mich in letzter Zeit extrem damit auseinandergesetzt und habe es ein paar Mal versucht, mit Argumenten, Fakten, Artikeln etc. Erfolglos... Im Gegenteil, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Jetzt muss ich mich halt der Kleinen zuliebe einfach zusammenreissen, obwohl mir der Kragen immer wieder platzt. Und unbedingt alles daran setzen, ihr eine andere Weltanschauung einzuimpfen (haha). Zum Glück bin ich nicht nur ein "Wuchenänd-Papi" und habe mich dafür eingesetzt, dass das Sorgerecht und die Obhut fifty-fifty aufgeteilt wurde.

Das Interview fasst das Ganze ziemlich gut zusammen.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 06.12.2004, 21:29

Beitrag von Allez Basel! »

Wenig bis gar keine Erfahrungen gemacht in meinem Umfeld. Was mir aber immer mehr auffällt, dass kritisches Denken immer mehr als Verschwörungstheorie abgestempelt wird. Es erinnert auch ein wenig an die ganzen Rassismus-Debatten, in dem die Keule geschwungen wird, weil schlichtweg einem die Argumente fehlen.

Wir leben in einer Welt und einem Informationsfluss, in dem es immer schwieriger resp. fast unmöglich ist, die absolute Wahrheit zu wissen. Wer das Gefühl hat, dass auf dieser Welt laufend alles Verschwörungen sind, dem ist nicht zu helfen und teilweise auch sehr verbissen. Wer jedoch das Gefühl hat, dass uns immer das berichtet wird, was der Wahrheit entspricht, ist ebenfalls sehr naiv. Schaut man zurück auf die Geschichte gibt es etliche Beispiele, wie Regierungen und Mächte bewusst die Bevölkerung manipuliert haben.

Ich denke jedoch, dass es für mich keinen Einfluss hat, ob jetzt ein gewisses Thema speziell so manipuliert wurde oder ob das wirklich so einfach per Zufall passiert ist. Ich versuche immer das Beste daraus zu machen, in dem optimistisch, kritisch und möglichst realistisch durch die Welt gehe.

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

Wer glaubt daran, dass im September 2001 das dritte Hochhaus in sich selber so einstürzte, wie es profimässig gesprengt wurde, obwohl "nur" in die beiden Wolkenkratzern daneben je ein Passagierflugzeug reingeflogen ist? Bis heute wird das offiziell vermittelt. Für mich unvorstellbar, dass ein Gebäude einfach so einstürzt, weil daneben die Flugis zerschellten.

Bei der Corona-Pandemie ist es offensichtlich, dass ein gewisser Prozentsatz an betroffenen Menschen stark leidet und dass verhältnismässig viel mehr Leute daran sterben als an "normalen" Grippen. Daher sind die diesbezüglich gegenteiligen Ansichten reine Verschwörung von Menschen, die die Wahrheit nicht realisieren wollen. Es gibt aber andere Ereignisse (nicht nur das dritte Hochhaus in New York), an denen man an den offiziellen Versionen nur zweifeln kann.

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

Weli offiziell Stell untersuecht denn hüt no wtc7?

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3992
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Beitrag von fixi »

User Lusti hat, glaube ich, im Forum mal zahlreiche Verschwörungstheorien bzgl. 9/11 argumentativ widerlegt.

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

Wieso gibt es bis heute immer noch keine offiziellen Bilder vom Einschlag (egal ob Boeing 757 oder Drohne) im Pentagon, dem am besten überwachten Gebäude der Welt ? Damit könnte man einfach die Zweifel aus der Welt schaffen.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich wollte jetzt eigentlich nicht eine inhaltliche Diskussion über einzelne Verschwörungstheorien starten. Wenn ihr das tun möchtet, könnt ihr natürlich. Das ist ein Forum und Thread für alle, insofern kann und möchte ich nichts vorschreiben.

Viel interessanter fände ich aber eben das drumherum um Verschwörungstheorien und persönliche Erfahrungen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Yazid hat geschrieben:Persönliche Erfahrung: Die Mutter meiner Tochter (Corona = "Plandemie", Eliten etc.), ganz schlimm. Obwohl es nie ein Thema war, als wir noch zusammen waren. Und natürlich steht gerade jetzt die nächste Impfung unserer Kleinen bevor...

Ich habe mich in letzter Zeit extrem damit auseinandergesetzt und habe es ein paar Mal versucht, mit Argumenten, Fakten, Artikeln etc. Erfolglos... Im Gegenteil, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Jetzt muss ich mich halt der Kleinen zuliebe einfach zusammenreissen, obwohl mir der Kragen immer wieder platzt. Und unbedingt alles daran setzen, ihr eine andere Weltanschauung einzuimpfen (haha). Zum Glück bin ich nicht nur ein "Wuchenänd-Papi" und habe mich dafür eingesetzt, dass das Sorgerecht und die Obhut fifty-fifty aufgeteilt wurde.

Das Interview fasst das Ganze ziemlich gut zusammen.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ich kann mir vorstellen dass das überhaupt nicht einfach ist und wünsche dir und deiner Tochter nur das Beste. Du machst das schon richtig, Erzählen und Aufklären. Denk auch daran dass deine Tochter sonst vermutlich nicht weiter "solchen" Einflüssen ausgesetzt wird. Im Schulsystem schon gar nicht, von anderen Kindern vermutlich auch nicht. Das wird schon gut gehen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Allez Basel! hat geschrieben:Wenig bis gar keine Erfahrungen gemacht in meinem Umfeld. Was mir aber immer mehr auffällt, dass kritisches Denken immer mehr als Verschwörungstheorie abgestempelt wird. Es erinnert auch ein wenig an die ganzen Rassismus-Debatten, in dem die Keule geschwungen wird, weil schlichtweg einem die Argumente fehlen.

Wir leben in einer Welt und einem Informationsfluss, in dem es immer schwieriger resp. fast unmöglich ist, die absolute Wahrheit zu wissen. Wer das Gefühl hat, dass auf dieser Welt laufend alles Verschwörungen sind, dem ist nicht zu helfen und teilweise auch sehr verbissen. Wer jedoch das Gefühl hat, dass uns immer das berichtet wird, was der Wahrheit entspricht, ist ebenfalls sehr naiv. Schaut man zurück auf die Geschichte gibt es etliche Beispiele, wie Regierungen und Mächte bewusst die Bevölkerung manipuliert haben.

Ich denke jedoch, dass es für mich keinen Einfluss hat, ob jetzt ein gewisses Thema speziell so manipuliert wurde oder ob das wirklich so einfach per Zufall passiert ist. Ich versuche immer das Beste daraus zu machen, in dem optimistisch, kritisch und möglichst realistisch durch die Welt gehe.
Ich würde dir empfehlen den ganzen Artikel zu lesen den ich gepostet habe. Gerade das Thema "absolute Wahrheit" wird erwähnt.

Ich persönlich schubladisiere kritisches Denken nicht als Verschwörungstheorien. Auf jeden Fall nicht bewusst. Ich respektiere andere Meinungen und vor allem Fakten.

Für mich gibt es verschiedene Stufen, kritisches Denken, Anzweifeln, mögliche Alternativen erwähnen, zu glauben die richtige andere Alternative zu kennen oder eben die Verschwörung vorzuwerfen. Die Leute verhalten und äussern sich auch unterschiedlich, man sieht auch welche Quellen usw. genannt werden. Sind die Quellen Daniele Ganser und KenFM, hat es für mich nicht mehr viel mit kritischem Denken zu tun. Kommen dann noch Worte wie Eliten, Mainstreammedien, Fake news, Bill Gates, Schäfchen oder Vorwürfe ins Spiel, darf man die Leute ruhig auch entsprechend schubladisieren, dann hat das nichts mehr mit kritischem Denken zu tun.

Oder was denkst du?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1858
Registriert: 20.06.2005, 08:13

Beitrag von Zaunbesteiger »

Das grosse Problem dabei: Um eine Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen, brauchst du vielleicht 5 bis 10 Sekunden. Um sie dann aber argumentativ zu widerlegen mindestens eine Stunde...

Hab während der Pandemie einige Erfahrungen mit Verschwörungstheoretiker/innen gemacht. Extrem mühsam und zeitaufwändig. Und - nicht nur, klar - auch eine Frage der Intelligenz. Konnte ich so jedenfalls beobachten.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Rotblau hat geschrieben:Wer glaubt daran, dass im September 2001 das dritte Hochhaus in sich selber so einstürzte, wie es profimässig gesprengt wurde, obwohl "nur" in die beiden Wolkenkratzern daneben je ein Passagierflugzeug reingeflogen ist? Bis heute wird das offiziell vermittelt. Für mich unvorstellbar, dass ein Gebäude einfach so einstürzt, weil daneben die Flugis zerschellten.

Bei der Corona-Pandemie ist es offensichtlich, dass ein gewisser Prozentsatz an betroffenen Menschen stark leidet und dass verhältnismässig viel mehr Leute daran sterben als an "normalen" Grippen. Daher sind die diesbezüglich gegenteiligen Ansichten reine Verschwörung von Menschen, die die Wahrheit nicht realisieren wollen. Es gibt aber andere Ereignisse (nicht nur das dritte Hochhaus in New York), an denen man an den offiziellen Versionen nur zweifeln kann.
Die Frage die sich mir stellt, was ist für dich eine "offizielle" Version? Man muss bedenken, es handelt sich bei diesem speziellen Fall (WTC7) nicht um einen Newsbeitrag im chinesischen staatlichen Fernsehen. Es wurde eine unabhängige Untersuchung durchgeführt, bei der dutzende Wissenschaftler in ihren Expertengebieten dabei waren, Statiker, Bauexperten, etc. Diese konnten vieles erklären, viele Argumente der Verschwörungstheoretiker widerlegen, aber sie konnten sich auch nicht alles erklären bzw. mussten Hypothesen treffen. Mir persönlich reicht das, da vertraue ich der Wissenschaft. Selbstverständlich kann man nun genau diese Unsicherheiten anzweifeln oder komisch finden, das wird ja genau auch im SRF Artikel beschrieben.
Man ist dabei für mich noch überhaupt kein Verschwörungstheoretiker. Dieser wird man für mich erst, wenn man behauptet, es kann so nicht gewesen sein. Es muss so und so passiert sein, im Widerspruch zu den Wissenschaftlern stehend. Oder ganz klar wird's wenn behauptet wird "das war ein Insidejob".

So sehe ich ein bisschen die Grenzen von kritischem Denken zu Verschwörungstheorien.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Das grosse Problem dabei: Um eine Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen, brauchst du vielleicht 5 bis 10 Sekunden. Um sie dann aber argumentativ zu widerlegen mindestens eine Stunde...

Hab während der Pandemie einige Erfahrungen mit Verschwörungstheoretiker/innen gemacht. Extrem mühsam und zeitaufwändig. Und - nicht nur, klar - auch eine Frage der Intelligenz. Konnte ich so jedenfalls beobachten.
Absolut! Zudem verdienen einige Menschen sehr viel Geld damit. Bücher, Youtube Kanäle. Das dürfte den von dir genannten zeitlichen Vorteil noch verschärfen, das Interesse ist da.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 252
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

E-ID, Impfpass zum Reisen, gläserner Bürger. Alles Verschwörungen............
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3924
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Das grosse Problem dabei: Um eine Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen, brauchst du vielleicht 5 bis 10 Sekunden. Um sie dann aber argumentativ zu widerlegen mindestens eine Stunde...

(...)
Wird mit dem Brandolini-Gesetz erklärt:

„The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.”

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Zehnerpotenz mehr Energie als dessen Produktion.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandolinis_Gesetz
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8858
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »


Falle
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2020, 10:22

Beitrag von Falle »

Es ist ja immer ein Zeichen von Leuten, die auf irgendwelche Miniprobleme aufmerksam machen, dass sie von etwas ablenken wollen, gleichzeitig aber sich nicht die geringste Mühe nehmen, ihre in keinster Weise erwiesenen Behauptungen irgendwie zu belegen. Ganz gross wird mein Ekel, wenn diese Leute von Staat durchgefüttert werden und wahrscheinlich auch noch Nachkommen von Ustašisten und Titokommunisten sind. Aber klar - wer Bullshit verbreitert, muss keine Angst vor Konsequenzen haben, solange der Bullshit mainstreamkonform geht.

Das Schubladisieren von unangenehmen Thesen als "Verschwörungstheorien" ist eine sehr einfache, gedanklich auch primitive Weise, diese zu diskreditieren und gleichzeitig als grosses Problem darzustellen, damit man einerseits vom eigentlichen Problem ablenkt, und gleichzeitig repressive Massnahmen durchsetzt, die es diesen Menschen noch mehr erschweren soll, auf die unheilvollen Tendenzen, die es da in der Welt heute gibt, hinzuweisen.

Verschwörungstheorien sind für mich ein Unwort, ein diffamierender Kampfbegriff, ähnlich wie "Nazi", "Rechtspopulist", "Fascho".

Aber zurück zu den unheilvollen Tendenzen: Hier an dieser Diskussion https://www.youtube.com/watch?v=xtuxlqCQJBk könnt Ihr sehr anschaulich von überaus unverdeächtigen Leuten hören, welche Gefahren es heute gibt.

Und soweit kommt es noch, dass ich als klarer Antikommunist und sicher kein Freund Russlands einer Altlinken der SED-Partei auf Russia Today meinen Like gebe, aber wer hier Sahra Wagenknecht zuhört, wird erstaunliche Paralellen zu der Podiumsdiskussion oben finden https://www.youtube.com/watch?v=ydAJ6c1_viI

Und genau damit führe ich solche Nachfolger der Ustašas (vielleicht auch serbischen Nationalisten) ihrerseits als Verschwörungstheoretiker vor, denn alle, die offen für sogenannte Verschwörungstheorien sind, haben früher Mainstreammedien konsumiert, aber schlicht das Vertrauen verloren, und das zu Recht. Aber weiterhin die Mainsreammedien neben alternativen Medien rezipieren aber ihre eigene Schlüsse ziehen, dass eben solche Verschwörertheorien näher an der Wahrheit sein könnten als einem lieb sein kann. Nix mit Filterblasen. In denen hockt unser Nachfolger der Ustašas und Titoisten an der Uni Zürich.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Falle hat geschrieben:Mainstreammedien
Wer oder was genau sind eigentlich diese Mainstream Medien?

Und wer genau sorgt dafür, dass diese so Mainstream sind und bleiben?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

Ich frage mich, wieviele von diesen Querdenkern bei den Pegida-Demos, den Kundgebungen gegen Friday-for-Future oder den white-lives-matter-too-Protestmärschen dabei waren.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13525
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Falle hat geschrieben:Verschwörungstheorien sind für mich ein Unwort, ein diffamierender Kampfbegriff, ähnlich wie "Nazi", "Rechtspopulist", "Fascho".
Wenn eine Theorie klar eine Verschwörungstheorie ist, darf sie so genannt werden. Genauso verhält es sich mit "Nazi", "Rechtspopulist", "Fascho".
Falle hat geschrieben:Aber zurück zu den unheilvollen Tendenzen: Hier an dieser Diskussion https://www.youtube.com/watch?v=xtuxlqCQJBk könnt Ihr sehr anschaulich von überaus unverdeächtigen Leuten hören, welche Gefahren es heute gibt.
Dann schauen wir doch mal...

Dr. Markus Krall: "Um die Interessen der Steuer- und Beitragszahler in Deutschland zu stärken, sollte Empfängern von Transferleistungen das Wahlrecht entzogen werden."
Florian Homm: "Der von Homm verwaltete Hedgefonds Absolute Capital Management (ACM) kam zeitweise auf ein Volumen von bis zu drei Milliarden US-Dollar, brach aber 2007 zusammen. Investoren sollen 200 Millionen US-Dollar verloren haben. Homm tauchte unter, sodass ihn FBI, SEC und DEA zur Fahndung ausschrieben."

Unverdächtig, in der Tat... :D

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3064
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

"If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck."

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

Falle hat geschrieben:Es ist ja immer ein Zeichen von Leuten, die auf irgendwelche Miniprobleme aufmerksam machen, dass sie von etwas ablenken wollen, gleichzeitig aber sich nicht die geringste Mühe nehmen, ihre in keinster Weise erwiesenen Behauptungen irgendwie zu belegen. Ganz gross wird mein Ekel, wenn diese Leute von Staat durchgefüttert werden und wahrscheinlich auch noch Nachkommen von Ustašisten und Titokommunisten sind. Aber klar - wer Bullshit verbreitert, muss keine Angst vor Konsequenzen haben, solange der Bullshit mainstreamkonform geht.
Also wie wärs, wenn du dir d Mühe mache würdisch und bewiese würdisch, mit was für Konsequänze me in dr Schwiz muess rächne, wenn me Bullshit verbreitet wo nid mainstreamkonform isch?

Und viellicht machsch dr au mol d Mühe d glichschaltig vo dä Mainstream Medie (wod unde no erwähnsch) z bewiese. Was nid heisst, dass d Medievielfalt in dr Schwiz tatsächlich beängschtigend klei worden isch.
Falle hat geschrieben:Das Schubladisieren von unangenehmen Thesen als "Verschwörungstheorien" ist eine sehr einfache, gedanklich auch primitive Weise, diese zu diskreditieren und gleichzeitig als grosses Problem darzustellen, damit man einerseits vom eigentlichen Problem ablenkt, und gleichzeitig repressive Massnahmen durchsetzt, die es diesen Menschen noch mehr erschweren soll, auf die unheilvollen Tendenzen, die es da in der Welt heute gibt, hinzuweisen.
Zum Glück gilt das nur für Schubladisierige wie «Verschwörigstheorie» und nid für Schubladisierige a la «vom Staat durchgefüttert» oder gar «Kommunisten» sunscht müesstisch dir no fascht Doppelmoral lo vorwärfe.
Falle hat geschrieben:Verschwörungstheorien sind für mich ein Unwort, ein diffamierender Kampfbegriff, ähnlich wie "Nazi", "Rechtspopulist", "Fascho".
Au do wieder, zum Glück zählt do «Kommunismus», «Mainstream» und «Antifa» nid zu diffamierende Kampfbegriff. Aber au do wämmer dr Begriff Doppelmoral wenn überhaupt nur flüschtere.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wenn ihr mal 40 Minuten habt für einen Podcast, unbedingt anhören in 2 Teilen:
https://open.spotify.com/episode/6GuSJR ... =copy-link
https://open.spotify.com/episode/4naXjD ... =copy-link

Geht um einen Strahlungsforscher in Mobilfunk, der aufgrund seiner Forschungen angefeindet wird.

Für mich die interessantesten Erkenntnisse:
- Er ist sachlich und integer, zeigt sich offen gegenüber Menschen die nicht den Resultaten seiner Studien entsprechen
- Er publiziert Studien wahrheitsgemäss, auch wenn Strahlung dabei einen negativen Effekt hatte
- Die Vorwürfe seiner Gegner dass er intransparent und von den Mobilfunkanbietern finanziert sei, haben keine Beweisgrundlage
- Hingegen sind die Gegner sehr intransparent und in einem Interessenskonflikt, da sie mit der Angst vor Strahlung Geld machen (Verkauf von Geräten und Beratung)

Fazit: Eigentlich wie erwartet. Keine Unterschiede zu anderen Themen wie QAnon, Trump, Corona, etc.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Tyrion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: 17.04.2019, 21:25

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Tyrion »

Ich sehe mir immer wieder mal gerne Videos zu Verschwörungstheorien an. Nämlich solche, in denen die Argumente der Verschwörungstheoretiker auseinandergenommen werden. Hat da jemand Empfehlungen?

Benutzeravatar
Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.2021, 09:26

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Tyrion hat geschrieben: 22.04.2021, 22:56 Ich sehe mir immer wieder mal gerne Videos zu Verschwörungstheorien an. Nämlich solche, in denen die Argumente der Verschwörungstheoretiker auseinandergenommen werden. Hat da jemand Empfehlungen?

Destroying Flat Earth Without Using Science
Im Büro scheissen (verrückt)
vermeiden die meisten (zum Glück)


Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tyrion hat geschrieben:Ich sehe mir immer wieder mal gerne Videos zu Verschwörungstheorien an. Nämlich solche, in denen die Argumente der Verschwörungstheoretiker auseinandergenommen werden. Hat da jemand Empfehlungen?
Siehe gleich mein Posting oberhalb von deinem. Zwar kein Video, aber ein Podcast zu 5G und Mobilfunk.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Shantaram
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 473
Registriert: 13.01.2021, 11:31

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Shantaram »

Das beste Argument wenn Verschwörungstheoretiker am Stammtisch Platz nehmen:

"Zahle bitte!" :p
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von händsche »

Tyrion hat geschrieben: 22.04.2021, 22:56 Ich sehe mir immer wieder mal gerne Videos zu Verschwörungstheorien an. Nämlich solche, in denen die Argumente der Verschwörungstheoretiker auseinandergenommen werden. Hat da jemand Empfehlungen?

https://www.netflix.com/ch/title/81015076

Die isch herrlich, will si sich sälber usenander näme in däm si es Experimänt mache und komischerwies s Experimänt schief goht, will me zu däm Resultat nur ka koh, wenn d Ärde rund wär und das ka jo nid sii.

Aber für dr Fremdschämfaktor kasch au Schwiegertochter gesucht oder Bachelor luege.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7946
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

https://www.watson.ch/wissen/coronaviru ... ormationen

Wie erwartet geht es also den Hauptverbreitern von Verschwörungstheorien (egal ob Impfen oder 5G) nicht darum Gutes zu tun oder Leuten zu helfen, sondern den Leuten einfach nur Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Antworten