Verschwörungstheorien

Der Rest...
Tyrion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: 17.04.2019, 21:25

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Tyrion »

händsche hat geschrieben: 19.05.2021, 11:06
Tyrion hat geschrieben: 22.04.2021, 22:56 Ich sehe mir immer wieder mal gerne Videos zu Verschwörungstheorien an. Nämlich solche, in denen die Argumente der Verschwörungstheoretiker auseinandergenommen werden. Hat da jemand Empfehlungen?

https://www.netflix.com/ch/title/81015076

Die isch herrlich, will si sich sälber usenander näme in däm si es Experimänt mache und komischerwies s Experimänt schief goht, will me zu däm Resultat nur ka koh, wenn d Ärde rund wär und das ka jo nid sii.

Aber für dr Fremdschämfaktor kasch au Schwiegertochter gesucht oder Bachelor luege.

Danke für den Tipp, habs mir angeschaut. Irgendwie wurde ich innerlich unruhig, weil kein Argument und keine Aussage (Astronauten, Wissenschaftler) geglaubt wird, aber eigene Aussagen auf keinen Fall falsch sein können. Aber die letzte Szene hat das dann entschädigt.

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von händsche »

Absolut. 

Super findi aber au, wo sich die eint Youtuberin frogt, wieso dass gwüssi behaupte, sie würdi unter fals flag agiere und nid ka verstoh wie me so Quatsch ka glaube.

Sie. 
e Youtuberin wo verzellt wieso d Ärde Flach isch.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Habe mir die letzten Tage mit einem Schwurbler auf Twitter ein "Battle" geliefert und wollte euch mal kurz eine Zusammenfassung davon liefern. Es ist tatsächlich so dass ein Teil der Gesellschaft wohl soweit abgedriftet ist, dass wir die nie mehr in die Gesellschaft integrieren können. Covid hat damit wenig zu tun, es wird in Zukunft weitergehen.

Die Grundeinstellung des Schwurblers:
- Pharma Firmen sind eine weltumspannende Mafia. Alle Pharma Firmen sind ausschliesslich böse und tun nichts Gutes.
- ALLE Medien der Welt sind kontrolliert und betreiben Propaganda. Die die im Privatbesitz sind vertreten die Interessen einiger weniger Konzerne (Bertelsmann, Gazprom, +3 weitere). Die staatlichen Medien sind quasi Pressesprecher der jeweiligen Regierungschefs. ZDF gehöre z.B. Merkel. Alle die nicht zu den grossen 5 gehören oder staatlich kontrolliert sind, hm, darauf habe ich keine Antwort erhalten.
- ALLE Faktenchecker gehören übrigens auch dazu.
- ALLE schweizer Medien sind übrigens auch bezahlt, weshalb man keinem auch nur gar nichts glauben darf.
- Beim WEF läuft soweit ich verstanden habe alles zusammen, Pharma Mafia, Eliten, Regierungen.

Seine Grundeinstellung zu Covid:
- Covid wurde von den Pharma Firmen erschaffen, die uns nun das Heilmittel verkaufen. Die Planung dafür wurde im Jahr 2017 begonnen.
- Die Experten (Science Task Force, Epidemiologen) gehören zum "System" dazu, verkaufen uns nur Lügen und denken die Menschheit ist dumm.
- Covid ist nur eine Grippe mit lokalen Ausbrüchen, existiert nur als Covid wegen den falschen Tests.

Tja, und mit dieser Grundeinstellung legt man sich nun die Fakten zurecht, sodass sie dazu passen. Studien, etc. die nicht dazu passen werden ignoriert. Dafür wird jede Menge angenommen und aus dem Kontext gerissen. Oftmals gibt es nur schwarz oder weiss. Man glaubt ausserdem Experte zu sein auf Feldern, von denen man überhaupt keine Ahnung und Bildung hat, nur weil man mal ein Interview oder Youtube Clip gesehen hat.

Beispiele:
- Der PCR Test ist Schuld dass es die Pandemie gibt. 93% der positiven Tests seien gar nicht positiv, also nur 7% seien wirklich positiv. Als Quelle bedient man sich der Aussage vom schwedischen Gesundheitsministerium. Damit kann man seriös argumentieren. Aber es ist nicht die Aussage von denen. Anscheinend ist es nur in 7% der Tests so, dass die Menschen auch just zum Testzeitpunkt ansteckend waren. Ansteckend. Das meinte die schwedische Regierung. Dies nimmt man nun als Grundlage um zu sagen den Virus gibt es eigentlich nicht in dieser Grössenordnung, die Zahlen sind zu 93% gefälscht um Panik zu verbreiten. Der PCR Test soll aber in erster Linie nachweisen, ob jemand infiziert ist. Dies tut er laut Experten und Studien aber zu 99% genau. Deshalb wird dies dann auch als Case gezählt und ist auch für die Pandemiebewältigung wichtig (Contact Tracing). Zudem können auch Menschen mit tiefem viralen Load ansteckend sein.
- Die Impfung ist gefährlich und viele Leute sterben wegen der Impfung. Quelle ist immer OPENVaers, die Datenbank in der jeder etwas eintragen kann. Auch wenn nicht gesichert ist, dass der Tod im Zusammenhang mit der Impfung steht. Oder dass es 3M Fälle mit Nebenwirkungen gab, so viel wie bei keiner anderen Impfung. Dass dies auch das grösste Impfprogramm ever ist und auch ein Impfarm zu diesem 3M gehören, wird ignoriert.
- IFR beträgt nur 0,15%, weil dies mal ein Wissenschaftler in einer Studie behauptet hat. Die Studie wurde schon längstens als nicht aussagekräftig entlarvt, weil sehr regional untersucht wurde und dort vor allem junge, gesunde Menschen (Blutspendezentrum) untersucht wurden. Dass in Peru schon 0,7% der Gesamtbevölkerung verstorben sind ignoriert man (selbst wenn die gesamte Bevölkerung infiziert war, beträgt der IFR 0,7%, bei einer nicht vollständigen Durchseuchung entsprechend mehr)
- Masken funktionieren nicht. Komischerweise wird mit einer Studie argumentiert die belegt, dass nur mit der einfachen Maske 10% der Ansteckungen reduziert werden konnte, bei über 65 Jährigen sogar 30%. Die Schlussfolgerung ist: Es kommt ja trotzdem zu Infektionen, das heisst Masken wirken eben nicht und sind deshalb unnütz.
- Wissenschaftliche Annahmen und Vermutung gelten als verbindlich. Treten sie nicht ein, haben die Experten zwingend und bewusst gelogen. Selbst wenn bei der Vermutung geschrieben wurde "möglicherweise". Als Beispiel gibt es einen Screenshot von TF Chef Ackermann der sagt mit der Impfung können wir die Pandemie beenden. Daneben ein Screenshot bezüglich Wissenschaftlern die von der Lambda Variante beunruhigt sind weil sie möglicherweise resistent gegen die Impfung sein könnte. Deshalb sei erwiesen dass Ackermann mit seiner Aussage lügt.
- Weil Bill Gates' Foundation viel Geld in die Schweiz spendet, sei dies Beweis für Korruption. Und um die ganze Pandemie seit 2017 zu planen. Dass viele Organisation wie die WHO, usw. ihren Hauptsitz in der Schweiz haben und die Spenden dorthin gehen, ignoriert man. Dafür hat sogar eine kleine Zeitung wie die Luzernerzeitung herausgefunden, wohin das Geld geht.

Und vielleicht ein guter Schlusssatz: Es geht um staatlich gesponserten Medizin Faschismus.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Aus Sicht des Verschwörungstheoretikers hängen alle Parteien irgendwie zusammen, sind vernetzt, interagieren auf undurchschaubare Weise und er ist kein Teil davon. Er sieht zwar real existierende Zusammenhänge, deutet sie aber falsch. Weil die Wahrheit unerträglicher wäre, als die Vorstellung, alle anderen hätten sich gegen ihn verschworen.

Er fühlt sich alleine und unfähig, sich mit dem Rest der Welt zu vernetzen, zu interagieren. Zusammengehörigkeitsgefühl findet er nur noch unter seinesgleichen.

Ich bedauere jeden, wer soweit abgedriftet ist.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 832
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von OutLander »

Lällekönig hat geschrieben: 25.11.2021, 20:38 Aus Sicht des Verschwörungstheoretikers hängen alle Parteien irgendwie zusammen, sind vernetzt, interagieren auf undurchschaubare Weise und er ist kein Teil davon. Er sieht zwar real existierende Zusammenhänge, deutet sie aber falsch. Weil die Wahrheit unerträglicher wäre, als die Vorstellung, alle anderen hätten sich gegen ihn verschworen.

Er fühlt sich alleine und unfähig, sich mit dem Rest der Welt zu vernetzen, zu interagieren. Zusammengehörigkeitsgefühl findet er nur noch unter seinesgleichen.

Ich bedauere jeden, wer soweit abgedriftet ist.

Word, das ist in der Tat bemitleidenswert. Aber eben, da muss mir keiner mehr mit "wir müssen den Dialog suchen und faktenbasiert argumentieren" kommen. Dieser Zug ist bei diesen Menschen komplett abgefahren.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Parallelgesellschaft und Bürgerkrieg, so stellen sie sich das vor. Auch nach der Abstimmung, nach Corona.

https://twitter.com/marko_kovic/status/ ... 33696?s=20

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 27.11.2021, 15:01 Parallelgesellschaft und Bürgerkrieg, so stellen sie sich das vor. Auch nach der Abstimmung, nach Corona.

https://twitter.com/marko_kovic/status/ ... 33696?s=20

Ja. Dieser Vorstellung folgen leider zu viele und auf der Corona-Welle reitend, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen und reden mehr oder weniger unverblümt darüber, da sie mehr Zuspruch von Verängstigten und Aufgescheuchten finden, als wenn die selben Leute in Ruhe denken würden.

Daher sehe ich den plausibelsten Weg darin, die Masse zu beruhigen, damit der Zulauf abnimmt und den Demagogen das Maul zu stopfen. Argumentativ, Juristisch, durch Exponierung ihrer Haltung (zB à la Sputim), Finanziell und von mir aus auch auf der Strasse. Aber gezielt gegen die Demagogen. Eine unbedachte Breitseite gegen die Masse führt nur zu noch mehr Unruhe, Angst und in der Folge Zulauf bei den Demagogen.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13432
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von nobilissa »

Ich habe ja immer noch Hoffnung auf die Vernunft. Über kurz oder lang werden doch diese Hetzer gemieden. Wer sich ihnen anschliesst hat doch auch vernunftbegabte Personen um sich herum, die einem klar machen können, dass es gescheiter ist, den ganzen Quatsch nicht mitzumachen und die dafür sorgen, dass sie sich der Blösse bewusst werden, der sie sich da geben. Hat doch alles auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und Freundeskreis....

Benutzeravatar
joggeliwurst
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2007, 20:47
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von joggeliwurst »


Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3226
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Goldust »

ich weiss nicht, ob ich oder jemand anders dieses video schon gepostet hat, aber es ist imo äusserst interessant: eine psychologin erklärt, wie es zu verschwörungstheorien kommen kann - dem sogenannten "gerechte welt glaube". er zeigt auch auf, warum menschen, die irgendwelche absurditäten glauben, oftmals überhaupt nicht "grundsätzlich böse" oder gestört sind. hier am beispiel: verschwörungstheorien zum fall natascha kampusch. 

https://www.youtube.com/watch?v=c_QFClv0sfc

 

Benutzeravatar
repplyfire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1803
Registriert: 07.12.2004, 15:20
Wohnort: 4450
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von repplyfire »

Ich frage mich schon langsam. Gestern ein Gespräch mitbekommen. Da hat eine Dame mittleren Alters tatsächlich behauptet, sie wisse ganz genau, weil ihre Schwester bei der Post arbeite, dass diese die Abstimmungscouverts öffnen mussten. Anstatt darob ein lautes Gelächter entstand, nickten und bestätigten die anderen Personen um sie herum lediglich. Zudem entstehe Krebs neuerdings aufgrund der Impfung, also auf keinen Fall "piksen" lassen. Als ich dies hörte musste ich laut lachen und bekam die bösen Blicke dieser Gruppe ab. 

schmerzt das eigentlich bereits?  :eek:

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Goldust hat geschrieben: 29.11.2021, 19:10 ich weiss nicht, ob ich oder jemand anders dieses video schon gepostet hat, aber es ist imo äusserst interessant: eine psychologin erklärt, wie es zu verschwörungstheorien kommen kann - dem sogenannten "gerechte welt glaube". er zeigt auch auf, warum menschen, die irgendwelche absurditäten glauben, oftmals überhaupt nicht "grundsätzlich böse" oder gestört sind. hier am beispiel: verschwörungstheorien zum fall natascha kampusch. 
Der Ausgangspunkt zur Entstehung einer «anderen Sichtweise» liegt meines Erachtens in dem von ihr angesprochenen inneren Widerspruch (der kognitiven Dissonanz) und seiner Auflösung unter der Berücksichtigung, sich selbst nicht für «schlecht» zu halten.

Die Verknüpfung zur Gerechte-Welt-Theorie finde ich aber gewagt. Ich betrachte die Möglichkeit, dass einem das gleiche zustossen könnte als weniger Verdrängenswert (basierend auf der Wahrscheinlichkeit an Fällen), als das Eingeständnis eigener Schwäche.

Wenn Kampusch also trotz der grossen Ungerechtigkeit ihre Stärke behält und nicht geknickt daraus hervorgeht, man selbst aber schon bei kleinerer Ungerechtigkeit einknickte und gebrochen wurde, darf das nicht wahr sein, da es sonst den Schluss zuliesse, die eigene Stärke schon bei viel weniger Ungerechtigkeit aufgegeben zu haben als Kampusch.

Aber ja, Menschen sind nicht grundsätzlich böse oder gestört, wenn sie Absurdes glauben. Narrative ändern ist eine von vielen Bewältigungsstrategien. Ist es die einzige, wird ein Verschwörungstheoretiker draus.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Faniella Diwani »

"Verschwörungen" bzw "der grosse Plan dahinter" haben vor allem den Zweck das eigene Weltbild zu zementieren.
Es ist z.B. für einen evangelikalen Christen leichter Kreationismus zu akzeptieren als an die einfacher und schlüssigere Evolution. Dies eubnfach nur weil Evoloution ohne "grossen undurchschauberen göttlichen Plan" auskommt. Für Evolution reicht zufällige Mutation und Überleben der besten zufälligen Mutation. Das ist zu einfach.

Oder nehmen wir die Abstimmung vom letzten Sonntag. Da gibt es tatsächliche Leute die aus dem "Daumenhoch/-runter" der Blickkommentarspalte schliessen, dass das Abstimmungsresultat nicht stimmen kann. Oder da es innerhalb ihrer Blase keine Jastimmer gag könne das Resultat nicht stimmen. Und dann konstruiert man halt eine Fälschung.
Was mich beruhigt ist dass die Gegner des Gesetzes die Abstimmung nicht behindert und keine Beweise selbst fabriziert haben haben. Ich habe da übles erwartet. Es wäre es so einfach gewesen.... ein paar aufgerissene Couverts in einem Container hinter einer Postfiliale... 2-3 gesprengte Briefkästen in Nein-Hochburgen.... ein paar Filmli aus der Auszählung in denen man "etwas sehen kann". Es geht ja nicht um Beweise es geht um gesähte Zweifel.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Die Wahrheit über Desinformation
Interessante ZDF Doku zu dem Thema.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Wenn man sich die Grausamkeiten zu der Menschen fähig sind nicht mehr erklären kann …

Bericht über eine vernetzte Gruppe von Menschen, welche sich dies nur noch mit satanisch rituellem Missbrauch erklären können. Die Parallelen zu der Santanic Panic der 80er und zu Pizzagate (quasi der Startschuss für QAnon) sollten zu denken geben.
 
Bericht auf SRF mit Kovic

Rec. Reportage von Robin Rehmann, SRF Virus:

Benutzeravatar
Längi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1678
Registriert: 28.09.2007, 16:18
Wohnort: 4133

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Längi »

repplyfire hat geschrieben: 30.11.2021, 08:06 Ich frage mich schon langsam. Gestern ein Gespräch mitbekommen. Da hat eine Dame mittleren Alters tatsächlich behauptet, sie wisse ganz genau, weil ihre Schwester bei der Post arbeite, dass diese die Abstimmungscouverts öffnen mussten. Anstatt darob ein lautes Gelächter entstand, nickten und bestätigten die anderen Personen um sie herum lediglich. Zudem entstehe Krebs neuerdings aufgrund der Impfung, also auf keinen Fall "piksen" lassen. Als ich dies hörte musste ich laut lachen und bekam die bösen Blicke dieser Gruppe ab. 

schmerzt das eigentlich bereits?  :eek:
Mit grösster Wahrscheinlichkeit schon :D

Vor 2 Wochen hatte ich eine ähnliche Situtation, 2 Personen führten neben mir ein Gespräch bzgl. Abstimmungmanipulation bei der Post. Ich musste initial innerlich Lachen, musste aber dennoch intervenieren und konnte Ihnen Versichern dass dies (in meiner 7 J. Postkarriere) noch nie der Fall war und das dass schlicht falsche Aussagen sind. Die Blicke waren danach eher verdutzt, aber nicht Böse.

Benutzeravatar
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1915
Registriert: 07.08.2013, 14:45

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Nervenbündel »

Die SRF Doku… au weia.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4036
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Somnium »

Die Swisscom (warum wundert mich das jetzt nicht) und die NZZ (dito) machen (unfreiwillig?) Werbung für die gedruckte Scheisse aus den Eingeweiden des Kopp-Verlag:

https://www.bazonline.ch/werbung-fuer-r ... 2928361079 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3065
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Admin »

Hast du den Artikel gelesen? Die Werbung wurde vollautomatisiert aufgeschaltet. Man kann solche heikle Auftraggeber erst sperren, wenn man sie entdeckt.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4036
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Somnium »

Admin hat geschrieben: 23.12.2021, 19:38 Hast du den Artikel gelesen? Die Werbung wurde vollautomatisiert aufgeschaltet. Man kann solche heikle Auftraggeber erst sperren, wenn man sie entdeckt.

Das ist halt dann irgendwie nicht mein Problem...der TagesWoche wurde diese Haltung auch zum Glaubwürdigkeitsverlust, weil dort Werbung für Blackrock aufgeschaltet war. Im Journalismus ist die Sorgfaltspflicht das Kapital, nicht der Automatismus. Man will immer noch mehr und glaubt, man kann sich alles erlauben, aber allein schon die Gefahr, dass ein Nazi-Verein mit meiner Plattform Leute ködert, ist für mich Argument genug, niemals mittels Roboter Geld zu generieren.

Stellt sich eine weitere Frage: Wenn jetzt ein Medienhaus vom Bund mit Steuergeldern finanziert werden wird, pocht es dann immer noch auf a) Online-Abos wie zum Beispiel die TX-Group und b) auf Roboter-generierte Werbung?

Ein Ja wäre in beiden Fällen nicht akzeptabel aus meiner Sicht der Dinge.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4036
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Somnium »

Red Bull verleiht ServusTV Flüüügel.

https://www.gmx.ch/magazine/panorama/al ... s-36484192
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Leider zeigt sich immer mehr und häufiger, was mit den komplett abgedrifteten Querdenkern mittel- und langfristig passiert:
https://www.blick.ch/schweiz/mittelland ... 60589.html
"Sie behaupte vielmehr in generelles Weise die Schädlichkeit von Impfungen und versuche, dies als wissenschaftlich erwiesen darzustellen. Als «nicht zielführend» bezeichnen die Lausanner Richter in der Urteilsbegründung die von der Frau angeführten Vergleiche mit mittelalterlichen Ketzerverbrennungen."

https://www.srf.ch/news/schweiz/familie ... oetung-aus
"Diese hätten gezeigt, dass die Familie seit Beginn der Pandemie sehr an Verschwörungstheorien und Survival-Thesen interessiert gewesen sei."

Man kann nur hoffen dass möglichst viele Menschen wieder loskommen von den Verschwörungstheorien, alternativen Medien und Telegram Chats. Es schadet ihnen selbst, dem Umfeld und vor allem Kindern.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4036
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Somnium »

Was mich im Fall Montreux verstört:

Da bunkern diese Leute in grossen Mengen Vorräte (in einer Mietkaserne-Whg knapp 20 Meter über dem Strassenniveau), sie bereiten sich auf eine langwierige Bedrohungslage vor. Und springen bei der ersten Prüfung kollektiv in den Tod. Ohne das „Survival-Element“ auch nur ansatzweise realisiert zu haben. Weil die Politei mal nach dem Stand der Dinge schaut. Die Polizei und nicht die Aliens aus Cloverfield II.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2721
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Faniella Diwani »

Sonst sagt man doch "Prepper sterben auch, nur später."
Sorry, aber wenn du WIRKLICH preppen willst dann ist Mitteleuropa einer der schlechteren Orte dafür.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13627
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von SubComandante »

Faniella Diwani hat geschrieben: 30.03.2022, 07:32 Sonst sagt man doch "Prepper sterben auch, nur später."
Sorry, aber wenn du WIRKLICH preppen willst dann ist Mitteleuropa einer der schlechteren Orte dafür.
Ich würde sagen, irgendwo in Nordfinnland ist mal ein guter Anfang. Papua Neuguinea sicher noch besser, aber etwas schwieriger zum Überleben.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 15:31
Lällekönig hat geschrieben: 06.04.2022, 15:00 Ich würde mich eher fragen, was wir tun können, damit Menschen gar nicht erst damit anfangen, abzudriften. Denn es ist ungleich schwerer und Bedarf viel mehr Aufwand, jene die schon so weit abgedriftet sind zu reintegrieren.

Aber das wäre eher ein Thema für den Verschwörungstheorienthread. ;)
Die Antwort ist leider so simpel wie ernüchtern: Wir können hier nichts tun.
So lange z.B. Menschen an einen Gott zu glauben, ohne dass für dessen Existenz irgendwelche Beweise vorgelegt werden können und wir ihnen erlauben, diesen Glauben jeden Sonntag an Versammlungen zu zelebrieren und ihre Kinder in dieses Glaubensystem zu indoktrinieren, so lange müssen wir auch mit den Schwurblern leben. Die Überzeugung Teil etwas grösseren zu sein und eine Wahrheit zu besitzen, welche den anderen verschlossen bleibt, ist in beiden Gruppen kongruent.

Es ist eine Tatsache, dass es diese Trottel schon immer gab, jedoch finden sich die jetzt einfacher. Jeder hat doch im Prä-Internet-Zeitalter vom Dorfidioten gehört, der krude Theorien hatte. Ich wiederhole mich immer wieder in einer Aussage: Die Basis einers Dialogs und einer Debatte ist das akzeptieren gemeinsamer Fakten. Wenn die eine Seite die Fakten einfach ablehnt, dann macht die Debatte keinen Sinn.

Ich halte mich da an Stephen Fry: Das beste Argument gegen schlechte Ideen ist nicht weniger Meinungsfreiheit, sondern mehr Meinungsfreiheit. Nur so stellen wir sicher, dass schlechte Ideen auch als solche enttarnt werden können. Schau dir diese Demonstranten im dem Beitrag doch mal an. Deren Leben sind voll von schlechten Entscheidungen welche allesamt auf selbstgemachten Fakten und Schlussfolgerungen beruhen. Diese Menschen bestrafen sich schon selbst maximal. Lassen wir es dabei beruhen. So lange wir den Dialog für jene offen halten, welche bereit sind Fakten und Argumente zu akzeptieren, so lange brauchen wir diese intelektuellen Bodensatz nicht zu fürchten.
Ich bin der Ansicht, dass ein sorgenfreies Leben die geringsten Voraussetzungen für alternative Narrative bieten, auch religiöser Natur. Sorgenfrei und wohlhabend/reich halte ich nicht für deckungsgleich. Ich glaube, dass wohlhabende Staaten mit gutem Sozialsystem sich tendenziell sekulärer werden. Warum in eine Parallelwelt abtauchen, wenn die reale für gut empfunden wird?
Ich glaube aber auch, dass sich sogar in einem Land wie der Schweiz Menschen abgehängt und unverstanden fühlen können. Die suchen und finden dann eine «Erzählung» in der sie sich wiederfinden und wohl fühlen, um den weltlichen Sorgen zu entfliehen.

Dass reale Krisen die Sorgen erhöhen ist normal. Aber wenn man zuvor – trotz Rückhalt in einer parallelen Erzählung – noch als gesellschaftskompatibel galt, ist die Gefahr auf der Suche nach mehr Halt, in die totale Fiktion abzudriften.

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lusti »

Lällekönig hat geschrieben: 06.04.2022, 16:01 Ich bin der Ansicht, dass ein sorgenfreies Leben die geringsten Voraussetzungen für alternative Narrative bieten, auch religiöser Natur. Sorgenfrei und wohlhabend/reich halte ich nicht für deckungsgleich. Ich glaube, dass wohlhabende Staaten mit gutem Sozialsystem sich tendenziell sekulärer werden. Warum in eine Parallelwelt abtauchen, wenn die reale für gut empfunden wird?
Ich glaube aber auch, dass sich sogar in einem Land wie der Schweiz Menschen abgehängt und unverstanden fühlen können. Die suchen und finden dann eine «Erzählung» in der sie sich wiederfinden und wohl fühlen, um den weltlichen Sorgen zu entfliehen.

Dass reale Krisen die Sorgen erhöhen ist normal. Aber wenn man zuvor – trotz Rückhalt in einer parallelen Erzählung – noch als gesellschaftskompatibel galt, ist die Gefahr auf der Suche nach mehr Halt, in die totale Fiktion abzudriften.
Huhn oder Ei? Deine Prämisse: wohlhabende Staaten mit gutem Sozialsystem = tendenziell Sakulär

Ich glaube beides (Wohlstand & Sakularismus) sind Produkte einer offenen Gesellschaft welche freie Meinung garantiert UND allen Menschen unveräusserliche Grundrechte einräumt. Ich habe folgendes Zitat gehört: "The internet is the place, where religions come to die". In dem Moment in dem ein offener Diskurs über die Ideen der Weltreligionen geführt wird, beginnt Theologie zu sterben. In diesem Raum der freien Meinungsäusserung wird aber zum Teil auch das gegenteil passieren, dass nämlich Menschen mit sehr geringem Wissen eine Plattform geboten wird, in welcher sie exakt den narrativ widerfinden, welchem sie so gerne folgen würden. Stichwort: Selbstbestätigung.
Aber der Dialog ist offen, die Ideen werden diskutiert, es gibt mehr als genug Youtuber die mit Gegendarstellungen glänzen und auch davon Leben. Die Flachwelter haben diese Schmach bereits erlebt, die Impfgegner erleben ihn auch und auch die Pro-Russen werden ihr Waterloo noch sehen. Unabhängig davon wird es den harten Kern immer geben. Menschen die sich mit Verschwörungstheorien bereichern (infowars) und diejenigen die den Mist auch wirklich glauben.
Wie gesagt: Wer sich von der Welt der Fakten getrennt hat, ist dazu verdammt, seine Lebensentscheide aufgrund falscher Grundlagen zu treffen. Obwohl ich den primären psychologischen Fluchtreflex verstehe, so ist das verweilen in diesem Zustand über die Zeit destruktiv. Nicht für die Gesellschaft, aber für das betroffene Individuum. Ich kann das am eigenen Beispiel beschreiben, ohne hier einen auf mimimi machen zu wollen: Mein Vater ist vor 4 Monaten gestorben. Plötzlicher Herztod, Freitag noch gelabert, am Montag tot. Der primäre Reflex war: Das kann nicht wahr sein, Verleugnung. Aber die Wahrheit ist, was die Fakten diktieren. Das verweilen in diesem Zustand war Anfangs ein Schutzmechanismus, gut für die Psyche und Zeit um sich der Tatsache "anzunähern". Aber es kommt dieser Zeitpunkt (bei mir wars nach ca. 3 Wochen) an dem man sich der fatalen Realität stellen muss. Manchmal ist Realität eine Droge, die man am besten in kleinen Dosen verabreicht bekommt. Aber es ist wichtig, sich dieser Realität auszusetzen, den Schmerz über Verlust, die eigene Unvollkommenheit oder über die Selbsttäuschen annehmen und lernen diesen zu akzeptieren.

und so konnte und kann ich Verschwörungsanhänger anfangs verstehen. Die Realität ist manchmal eine Schlampe und die Psyche und der Verstand haben ein Anrecht darauf, einige Zeit davon Abstand zu nehmen. Aber dann muss dieses auseinandersetzen mit Gegenargumenten und Fakten beginnen. Diese Menschen wählen den kurzfristig leichten weg und sie bezahlen auf der langen Bank einen unglaublich hohen Preis dafür.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 17:56 Huhn oder Ei? Deine Prämisse: wohlhabende Staaten mit gutem Sozialsystem = tendenziell Sakulär
Merke grad, dass ich hätte «Wohlhabende Staaten mit funktionierender Demokratie und gutem Sozialsystem» schreiben sollen. Quasi der aus der Bevölkerung bestehende Staat, der sich selbst und seiner Bevölkerung Sorge trägt. ;)

Huhn oder Ei? Gute Frage.

Früher gab es das Narrativ, dass ein Mensch mit Gottes Segen zu Recht über ein Volk herrschen darf. Oder tribalistisch formuliert: ein Häuptling hat das Recht über einen Stamm zu herrschen. Mit dieser Geschichte hat ein Stamm Erfolg, weil er gegen andere Stämme kämpfen und ihnen so den eigenen Willen aufzwängen darf. Weil das Konzept der berechtigten Herrschaft ein konstituierendes Element dieses Stamms darstellt.

Indem man als Stamm die alten Narrative über Bord warf (Aufklärung, Bildersturm, Französische Revolution) entledigte man sich von Königen, Aberglauben und Religion. Spannend ist, wie stark man auch das Konzept der berechtigter Herrschaft abgelegt hat. Welche Geschichte das an die Stelle des alten Narrativs tretende neue erzählt. Dass der Stamm für sich selber verantwortlich ist oder dass er von jemandem wie Robespierre beschützt werden muss?

Ich glaube, wir haben das Konzept von Anspruch, Herrschaft, Besitz, etc. nie vollumfänglich überwunden, aber je mehr wir es ablegen konnten (funktionierende Demokratie, gutes Sozialsystem), desto sorgenfreier kann die Gesellschaft leben.


Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 17:56Ich glaube beides (Wohlstand & Sakularismus) sind Produkte einer offenen Gesellschaft welche freie Meinung garantiert UND allen Menschen unveräusserliche Grundrechte einräumt. Ich habe folgendes Zitat gehört: "The internet is the place, where religions come to die". In dem Moment in dem ein offener Diskurs über die Ideen der Weltreligionen geführt wird, beginnt Theologie zu sterben. In diesem Raum der freien Meinungsäusserung wird aber zum Teil auch das gegenteil passieren, dass nämlich Menschen mit sehr geringem Wissen eine Plattform geboten wird, in welcher sie exakt den narrativ widerfinden, welchem sie so gerne folgen würden. Stichwort: Selbstbestätigung.
«The internet is the place, where religions come to die» der offene Diskurs ist sicher die benötigte Basis, aber der Tod der Theologie tritt nicht sofort ein. Die Religionen, respektive die Rechtfertigungen für Beherrschung sind so eng mit unserer Lebensweise und Kulturgeschichte verflochten, dass es ein langwieriger von Krämpfen und Zuckungen begleiteter Tod sein wird. Ich glaube, dass die extremen Polarisationen, welche wir zur Zeit erleben, Ausdruck des Beginnenden Sterbens sind.

Ich sehe sogar in Putins Gebahren den Ausdruck des sterbenden autokratischen Systems in Russland, dabei richtet es in seinem Todeskampf unnötig viel Schaden an.



Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 17:56Aber der Dialog ist offen, die Ideen werden diskutiert, es gibt mehr als genug Youtuber die mit Gegendarstellungen glänzen und auch davon Leben. Die Flachwelter haben diese Schmach bereits erlebt, die Impfgegner erleben ihn auch und auch die Pro-Russen werden ihr Waterloo noch sehen. Unabhängig davon wird es den harten Kern immer geben. Menschen die sich mit Verschwörungstheorien bereichern (infowars) und diejenigen die den Mist auch wirklich glauben.
Wie gesagt: Wer sich von der Welt der Fakten getrennt hat, ist dazu verdammt, seine Lebensentscheide aufgrund falscher Grundlagen zu treffen. Obwohl ich den primären psychologischen Fluchtreflex verstehe, so ist das verweilen in diesem Zustand über die Zeit destruktiv. Nicht für die Gesellschaft, aber für das betroffene Individuum.
Ich finde es harmlos, wenn jemand an den bärtigen liebevollen Gott auf einer Wolke glaubt, weil diese Vorstellung so dermassen absurd ist, dass man sich leicht wieder davon lösen kann und ihn nur aufsucht, wenn man Trost und Halt braucht. Hingegen halte ich es für gefährlich, wenn man sich für die letzt Christliche Bastion im Kampf gegen die Horden von Islamisten hält, weil man in diesem Glauben ein Held ist und Sinn erfährt, während man in der realen Welt ein schlecht bezahlter, hochverschuldeter Trucker mit miserablen Arbeitsbedingungen ist. Da ist einfach die Gefahr zu gross, keinen vernünftigen Grund einzusehen, in die sorgenvolle Realität zurückzukehren.

Beide Beispiele beziehen sich auf das gleiche Buch, erzählen aber komplett andere Geschichten. Schwierig ist es halt zu differenzieren, weil die Ausgangslage die gleiche ist und die Übergänge fliessend sind.


Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 17:56Ich kann das am eigenen Beispiel beschreiben, ohne hier einen auf mimimi machen zu wollen: Mein Vater ist vor 4 Monaten gestorben. Plötzlicher Herztod, Freitag noch gelabert, am Montag tot. Der primäre Reflex war: Das kann nicht wahr sein, Verleugnung. Aber die Wahrheit ist, was die Fakten diktieren. Das verweilen in diesem Zustand war Anfangs ein Schutzmechanismus, gut für die Psyche und Zeit um sich der Tatsache "anzunähern". Aber es kommt dieser Zeitpunkt (bei mir wars nach ca. 3 Wochen) an dem man sich der fatalen Realität stellen muss. Manchmal ist Realität eine Droge, die man am besten in kleinen Dosen verabreicht bekommt. Aber es ist wichtig, sich dieser Realität auszusetzen, den Schmerz über Verlust, die eigene Unvollkommenheit oder über die Selbsttäuschen annehmen und lernen diesen zu akzeptieren.
Mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters. Ich kenne diesen Reflex nur all zu gut. Als bei meiner Mutter Krebs diagnostiziert wurde, als es ihr schlechter ging und als sie schlussendlich starb. Ich habe aber weniger ihren Tod ausgeblendet, sondern habe meine Trauer über den Verlust verleugnet, um dem damit verbunden Schmerz lange aus dem Weg zu gehen. Ich stimme dir zu. Schmerz ist im Gegensatz zu Angst ein guter Indikator für die Realität, auch jene der Gefühle.


Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 17:56und so konnte und kann ich Verschwörungsanhänger anfangs verstehen. Die Realität ist manchmal eine Schlampe und die Psyche und der Verstand haben ein Anrecht darauf, einige Zeit davon Abstand zu nehmen. Aber dann muss dieses auseinandersetzen mit Gegenargumenten und Fakten beginnen. Diese Menschen wählen den kurzfristig leichten weg und sie bezahlen auf der langen Bank einen unglaublich hohen Preis dafür.
Es gibt auch Dinge, da bleibe ich sehr gerne in der Vorstellung eines Glaubens hängen, als mich an die wissenschaftlichen Fakten zu halten. Ich glaube nicht, dass ich mir schade, wenn ich mir einbilde, dass ich eine Frau oder den FCB liebe, statt mir ständig vor Augen zu führen, dass es sich um biochemische oder gruppendynamische Prozesse handelt. :D

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2863
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Lällekönig »

Appendix, ich habe deinen Post gehijackt, weil ich die Studie spannend finde.

Somit besteht zumindest Hoffnung für diese Menschen. Sprich, wenn sie mehr realitätsnahe Medien konsumieren, nähern sie sich auch der Realität an. Spannend.

Bleibt also die Frage, wie man sie dazu bringt, mehr CNN statt Fox News zu schauen. Ein Stundenlohn kann ja nicht die Lösung sein …
… und Zwang sollte es auch nicht sein: Nawalny muss Staatsfernsehen schauen.

Gleichzeitig zeigt es aber auch die Macht, welche von Medien ausgeht und das Missbrauchspotenzial, welches aus der Kontrolle der Medien hervorgeht. Im Gegensatz zur Gefahr einer Staatspropaganda (Russland) sehen wir am Beispiel Fox News, zu was es führen kann, wenn ein Privater (Rupert Murdoch) die Verbreitung seiner Ansichten und/oder den Zuwachs an Zuschauern höher gewichtet, als die Berücksichtigung der Wahrheit.

Mir stellen sich zwei Fragen.

Russland: Wieviel Einfluss kann ein Staatssender ausüben, wenn er im Wettbewerb zu unabhängigen Sendern stünde (diese also nicht unterdrücken/verbieten könnte)?

USA: Wie stark können einzelne Privatsender von der Realität abweichen, wenn neben anderen Privatsendern auch ein parteiunabhängiger Staatssender im Wettbewerb stünde, für dessen Wahrheitsgehalt sich beide Parteien verbürgen würden?

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7960
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Der Nebel lichtet sich immer öfter mal und wir erfahren wer hinter den ganzen "alternativen Medien", meist Hauptquellen der Verschwörungstheoretiker und Schwurbler, stecken.

Hier Kla-TV:
https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/ ... eten-sasek

Antworten