Nostalgie Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Nostalgie Thread

Beitrag von Mundharmonika »

thread für die schönen bildli und geschichten von anno dazumal...

;)

Josy Ebinger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: 05.04.2006, 12:02

Beitrag von Josy Ebinger »

Bild

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

der rasen sieht auf diesem bild aber verdammt grün aus... photoshop?

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7008
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

dä Rase hett no Luft gha! Nämli!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Mugli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 08.12.2004, 12:52

Beitrag von Mugli »

Domingo hat geschrieben:dä Rase hett no Luft gha! Nämli!!!
Liecht isch viel wichtiger ;-)
Ai Club für ai Region

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Nüd gege dr neu Tämpel, aber me häts eifach sötte saniere und erhalte!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Idefix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1247
Registriert: 04.10.2005, 13:02
Wohnort: zwüsche Arena und Joggeli

Beitrag von Idefix »

hanfueli hat geschrieben:Nüd gege dr neu Tämpel, aber me häts eifach sötte saniere und erhalte!
gits aigentlich no föteli vom stadion bevor dr alt St. Jakob Park baut worde isch?

also ih mein nid s'WM Stadion sondern das vorher...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:der rasen sieht auf diesem bild aber verdammt grün aus... photoshop?
Und die Zwischenstufe waren auch nicht wirklich so kräftig in der Farbe.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Shamrock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3958
Registriert: 16.12.2004, 15:27

Beitrag von Shamrock »

Idefix hat geschrieben:gits aigentlich no föteli vom stadion bevor dr alt St. Jakob Park baut worde isch?

also ih mein nid s'WM Stadion sondern das vorher...
Also ich mein dört isch vorhär gar kei Stadion gsi, ämmel kei Fuessballstadion, sündern numme s'Schänzli.
Aber witer obe bi dr Rennbahn isch e Velorennbahn gsi, e Holzkonstruggtion wo denn em Margerlacker hett miesse wiiche (also so öppis hani no in dr alte Rennbahnbeiz als grossi S/W Fotti gseh als kleine Goof

Josy Ebinger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: 05.04.2006, 12:02

Beitrag von Josy Ebinger »

Mundharmonika hat geschrieben:der rasen sieht auf diesem bild aber verdammt grün aus... photoshop?
ich hab nix dran gemacht, kann leider auch keine Quellenangabe machen, da ich nicht mehr weiss woher das Bild ist...
dito für das nächste Bild... edit: (Bildquelle wahrscheinlich GFS=Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park)

Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

Das neue joggeli finde ich persönlich besser ;)
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Beitrag von The Moose »

Josy Ebinger hat geschrieben: dito für das nächste Bild...
Sehr geiles Foto! :)

Dürfte wohl aus der Zeit kurz nach der Eröffnung sein, wenn man so die Trams und die Grösse der Bäume ums Stadion anschaut. Auch witzig, dass die paar Nasen welche mit dem Auto zum Stadion fuhren dieses gleich davor parkierten.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

The Moose hat geschrieben:Sehr geiles Foto! :)

Dürfte wohl aus der Zeit kurz nach der Eröffnung sein, wenn man so die Trams und die Grösse der Bäume ums Stadion anschaut. Auch witzig, dass die paar Nasen welche mit dem Auto zum Stadion fuhren dieses gleich davor parkierten.
Mach ich heute noch :p
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
Idefix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1247
Registriert: 04.10.2005, 13:02
Wohnort: zwüsche Arena und Joggeli

Beitrag von Idefix »

Shamrock hat geschrieben:Also ich mein dört isch vorhär gar kei Stadion gsi, ämmel kei Fuessballstadion, sündern numme s'Schänzli.
Aber witer obe bi dr Rennbahn isch e Velorennbahn gsi, e Holzkonstruggtion wo denn em Margerlacker hett miesse wiiche (also so öppis hani no in dr alte Rennbahnbeiz als grossi S/W Fotti gseh als kleine Goof
ih ha letschti bimne grillfescht mitme 80 jährige grossväterli gredet und dä het mir gschichte verzellt vom Stadion wo's ebe vorem ehrwürdige joggeli gäh het, also es het derte def. scho es stadion gäh fir d'wm 54 isch es denn umbaut worde/neubaut worde.

ih ha no föteli wo me dia ganze buurehööf und weidene gseht derte wo hüt d'sportaalag isch, resp. het alles zum brüglingerhof gheert.

ih lueg bi glägeheit dasi dia föteli cha inestelle het paar ganz schöni derbi.
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Benutzeravatar
Shamrock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3958
Registriert: 16.12.2004, 15:27

Beitrag von Shamrock »

Ok, ich loss mi gärn belehre falls es eso gsi isch. Ich frog au mol noche bi "Verschwundenes Basel" uf FB, viellicht hett dä jo au öppis :)

Benutzeravatar
Idefix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1247
Registriert: 04.10.2005, 13:02
Wohnort: zwüsche Arena und Joggeli

Beitrag von Idefix »

Shamrock hat geschrieben:Ok, ich loss mi gärn belehre falls es eso gsi isch. Ich frog au mol noche bi "Verschwundenes Basel" uf FB, viellicht hett dä jo au öppis :)
dä het paar ganz schöni Föteli ;) het aber au "nur" dr alt Tempel.
d'Luftufnahme sind herrlich...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Benutzeravatar
Shamrock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3958
Registriert: 16.12.2004, 15:27

Beitrag von Shamrock »

Är hett scho no älteri Föteli aber dört isch gar kei Stadion druff, drum bini e chli unsicher. Ich ha mol e Nochricht an ihn gschiggt. Mol luege was usechunnt. Wenn keini Föteli denn viellicht sunschtigi Info's. Wenni öppis erfahr, denn stell ich's do iine

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Josy Ebinger hat geschrieben:dito für das nächste Bild... edit: (Bildquelle wahrscheinlich GFS=Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park)
super aufnahme, merci! herrlich sind auch die vielen alten trämmlis vor dem stadion.

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Beitrag von The Moose »

Idefix hat geschrieben:ih ha letschti bimne grillfescht mitme 80 jährige grossväterli gredet und dä het mir gschichte verzellt vom Stadion wo's ebe vorem ehrwürdige joggeli gäh het, also es het derte def. scho es stadion gäh fir d'wm 54 isch es denn umbaut worde/neubaut worde.
Mir ist nichts bekannt, dass da vorher schon ein Stadion bzw. ein Sportplatz war. Das alte Joggeli wurde extra für die WM 1954 gebaut, nachdem der Souverän die Vorlage 1952 noch abgelehnt hatte.

Hier noch eine Luftaufnahme vom Gebiet St. Jakob aus dem Jahre 1931:
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

The Moose hat geschrieben:Mir ist nichts bekannt, dass da vorher schon ein Stadion bzw. ein Sportplatz war. Das alte Joggeli wurde extra für die WM 1954, nachdem der Souverän die Vorlage 1952 noch abgelehnt hatte.
wenns nid duurekoh wär würde mr hüt no ufem landhof schutte :p au nid schlächt
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10374
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

War dort nicht ein Kiesberg/Zwischenlager für die SBB?

Skrotum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: 13.04.2007, 02:18

Beitrag von Skrotum »

Also 1932 isch dört definitiv no nüt gsi was nacheme Fuessballstadion usgseh hätt :)

Bild

Benutzeravatar
Shamrock
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3958
Registriert: 16.12.2004, 15:27

Beitrag von Shamrock »

Also au ich ha vo Verschwundenes Basel e Antwort becho und au är seit es hett dört kei Stadion vorhär gäh, är hett mir au es Fotti gschiggt, aber das gseht so us wie die vor mine Vorschriber. In dämfall wurdi sage, frog nomol din Grossvater, wo är denn gsi isch.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

I bi au dr Meinig, dass sie vorhär immer im Landhof gsi sind. Vilicht verwäxlet do dr Opa öbis. Und wenn 1932 e neus no kei Stadion dört gsi isch wärde sie au bis zum alte Joggeli (Baubeginn 1953) keins baut ha.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Beitrag von The Moose »

Blutengel hat geschrieben:I bi au dr Meinig, dass sie vorhär immer im Landhof gsi sind. Vilicht verwäxlet do dr Opa öbis.
Nicht nur vorher, auch nachher. Der FCB spielte erst ab dem Jahr 1967 im Joggeli, da der Landhof bis dahin völlig ausreichte. Trainiert wurde aber bereits ab 1965 zu St. Jakob.

Sieht so aus, als sei das neue Stadion nach der WM erst einmal ein paar Jahre eingemottet worden und nur für Länderspiele genutzt worden.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Benutzeravatar
XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1026
Registriert: 07.12.2004, 11:58
Wohnort: Basel-City
Kontaktdaten:

Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

The Moose hat geschrieben:Nicht nur vorher, auch nachher. Der FCB spielte erst ab dem Jahr 1967 im Joggeli, da der Landhof bis dahin völlig ausreichte. Trainiert wurde aber bereits ab 1965 zu St. Jakob.

Sieht so aus, als sei das neue Stadion nach der WM erst einmal ein paar Jahre eingemottet worden und nur für Länderspiele genutzt worden.
Concordia Basel trug erst seine NLB Heimspiele im Joggeli aus, bis der FCB 1967 das Double holte und mehr Platz brauchte.
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:Concordia Basel trug erst seine NLB Heimspiele im Joggeli aus, bis der FCB 1967 das Double holte und mehr Platz brauchte.
Habe doch mal gelesen, dass das Joggeli das Heimstadion von Concordia ist. Daher haben sie auch noch das Catering z.T. für sich.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Beitrag von The Moose »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:Concordia Basel trug erst seine NLB Heimspiele im Joggeli aus, bis der FCB 1967 das Double holte und mehr Platz brauchte.
In dieser Zeit spielte Congeli allerdings nur zwei Saisons in der NLB und die restliche Zeit in der 1. Liga. Finde da eben nirgends etwas, ob Congeli die ganze fragliche Zeit im Joggeli spielte.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Beitrag von The Moose »

Nun bin ich doch noch über diese Seite gestolpert, welche ich gestern schon gesucht habe: http://www.unionblaurot.ch

Daraus folgender Text:

Nach dem 1. Weltkrieg wurde auf vielen ehemaligen Fussballplätzen nie wieder Fussball gespielt. Die mittlerweile sehr zahlreichen Anhänger des Fussballsports forderten deshalb den Bau einer grossräumigen städtischen Sportanlage, einer sogenannten ”Zentralsportanlage”. 1932 bewilligte die Stadt den Bau eines sogenannten ”Uebungsstadion” in der Birsebene südlich der St.Jakobstrasse, auf dem historischen Gelände der Schlacht zu St.Jakob ( 1444 ). 1942 wurde die grösste Sportanlage der Schweiz eröffnet: acht Fussballplätze und viele andere Sportplätze. Zwischen St.Jakobstrasse und dem Bahndamm, wo heute das Joggeli steht, wurde damals übrigens Kies vom Aushub der Hafenbecken in Kleinhüningen deponiert ...
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7008
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Das neue joggeli finde ich persönlich besser ;)
Ich würde ohne zu zögern jederzeit das alte Joggeli bevorzugen, auf immer und ewig!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Antworten