Nostalgie Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 850
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

J A H R E S T A G

Adje Joggeli - Am 13. Dezember 1998 fand das letzte Spiel im alten St. Jakob Stadion statt. Gegner war der FC Lugano. Das Spiel ging mit 1:3 verloren, was aber eher nebensächlich war, wie folgende Reportage zeigt:

[video=youtube;99TbjtDUUa4]https://www.youtube.com/watch?v=99TbjtDUUa4&t=11s[/video]

Auch interessant:

S'alte Joggeli

Spatenstich Ausbau Joggeli 2005
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

8. April 1995 Das Skandalspiel FC Luzern - FC Basel

https://youtu.be/9Zga09zB2lo

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Last Minute Tore unseres FCB :)

https://youtu.be/qbqa6-DzT7w

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Yazid »

Schambbediss hat geschrieben: 26.02.2021, 15:48 Last Minute Tore unseres FCB :)

https://youtu.be/qbqa6-DzT7w
Vielleicht gibt es ja auch bald mal ein Video mit den Last Minute Gegentoren seit 2017?

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

SRF Club 19.11.2002

Rotblaues Glück für die ganze Schweiz?

https://www.srf.ch/play/tv/club/video/r ... 1ef8ced02c

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Hyt vor 20 Joor... :)

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Gaston »

Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 15:36 Hyt vor 20 Joor... :)

Hat jemand dazu Filmmaterial? Kann mich noch gut an die damaligen TV-Beiträge erinnern, kann aber leider selber nichts dazu im Internet finden.

Auch über Filmmaterial zum zweiten Heimspiel gegen Lugano (als ein gewisser Gimenez für die Tessiner das Score eröffnete...) würde ich mich sehr freuen. War nach vielen prägenden Erlebnissen im alten Joggeli und auf der Schützenmatte mein erstes Spiel im neuen Tempel. Unvergessen!

Man dankt im Voraus!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Gaston hat geschrieben: 15.03.2021, 16:08
Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 15:36 Hyt vor 20 Joor... :)

Hat jemand dazu Filmmaterial? Kann mich noch gut an die damaligen TV-Beiträge erinnern, kann aber leider selber nichts dazu im Internet finden.

Auch über Filmmaterial zum zweiten Heimspiel gegen Lugano (als ein gewisser Gimenez für die Tessiner das Score eröffnete...) würde ich mich sehr freuen. War nach vielen prägenden Erlebnissen im alten Joggeli und auf der Schützenmatte mein erstes Spiel im neuen Tempel. Unvergessen!

Man dankt im Voraus!

hab den ersten match im neuen joggeli PLUS berichterstattung vom SRF noch auf VHS :)

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Gaston »

Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 17:00
Gaston hat geschrieben: 15.03.2021, 16:08
Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 15:36 Hyt vor 20 Joor... :)

Hat jemand dazu Filmmaterial? Kann mich noch gut an die damaligen TV-Beiträge erinnern, kann aber leider selber nichts dazu im Internet finden.

Auch über Filmmaterial zum zweiten Heimspiel gegen Lugano (als ein gewisser Gimenez für die Tessiner das Score eröffnete...) würde ich mich sehr freuen. War nach vielen prägenden Erlebnissen im alten Joggeli und auf der Schützenmatte mein erstes Spiel im neuen Tempel. Unvergessen!

Man dankt im Voraus!

hab den ersten match im neuen joggeli PLUS berichterstattung vom SRF noch auf VHS :)

Jetzt folgt natürlich die Frage ob du Zeit und Lust hast das mal alles hochzuladen? :D Ich bin gerne bereit dafür beim nächsten Heimspiel ein Bierchen (oder gerne auch zwei) dafür auszugeben bzw. falls der Aufwand zu gross ist es selber umzuwandeln.

Habe mir eh schon überlegt auf YouTube einen ‚FCB-Nostalgiekanal’ mit alten Interviews, Spielzusammenfassungen, etc. aufzubauen. Frage in die Runde: Besteht hierzu Interesse? Oder gibts das gar schon? Ich weiss von zwei, drei Kanälen, welche ein paar alte Perlen raufgeladen haben aber leider nicht viel mehr...

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Gaston hat geschrieben: 15.03.2021, 17:12
Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 17:00
Gaston hat geschrieben: 15.03.2021, 16:08

Hat jemand dazu Filmmaterial? Kann mich noch gut an die damaligen TV-Beiträge erinnern, kann aber leider selber nichts dazu im Internet finden.

Auch über Filmmaterial zum zweiten Heimspiel gegen Lugano (als ein gewisser Gimenez für die Tessiner das Score eröffnete...) würde ich mich sehr freuen. War nach vielen prägenden Erlebnissen im alten Joggeli und auf der Schützenmatte mein erstes Spiel im neuen Tempel. Unvergessen!

Man dankt im Voraus!

hab den ersten match im neuen joggeli PLUS berichterstattung vom SRF noch auf VHS :)

Jetzt folgt natürlich die Frage ob du Zeit und Lust hast das mal alles hochzuladen? :D Ich bin gerne bereit dafür beim nächsten Heimspiel ein Bierchen (oder gerne auch zwei) dafür auszugeben bzw. falls der Aufwand zu gross ist es selber umzuwandeln.

Habe mir eh schon überlegt auf YouTube einen ‚FCB-Nostalgiekanal’ mit alten Interviews, Spielzusammenfassungen, etc. aufzubauen. Frage in die Runde: Besteht hierzu Interesse? Oder gibts das gar schon? Ich weiss von zwei, drei Kanälen, welche ein paar alte Perlen raufgeladen haben aber leider nicht viel mehr...

ich schaue diese woche mal, dass ich es auf dvd brennen kann. :)

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3993
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von fixi »

Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 15:36 Hyt vor 20 Joor... :)

Massives Feuerwerk vorher beim Joggeli.. ganz grosses Kino! :cool:

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Gaston »

Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 18:04
Gaston hat geschrieben: 15.03.2021, 17:12
Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 17:00

hab den ersten match im neuen joggeli PLUS berichterstattung vom SRF noch auf VHS :)

Jetzt folgt natürlich die Frage ob du Zeit und Lust hast das mal alles hochzuladen? :D Ich bin gerne bereit dafür beim nächsten Heimspiel ein Bierchen (oder gerne auch zwei) dafür auszugeben bzw. falls der Aufwand zu gross ist es selber umzuwandeln.

Habe mir eh schon überlegt auf YouTube einen ‚FCB-Nostalgiekanal’ mit alten Interviews, Spielzusammenfassungen, etc. aufzubauen. Frage in die Runde: Besteht hierzu Interesse? Oder gibts das gar schon? Ich weiss von zwei, drei Kanälen, welche ein paar alte Perlen raufgeladen haben aber leider nicht viel mehr...

ich schaue diese woche mal, dass ich es auf dvd brennen kann. :)

Vielen Dank! Damit würdest du mir und vielen anderen FCB Fans eine grosse Freude machen! :)

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Gaston »

fixi hat geschrieben: 15.03.2021, 22:28
Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2021, 15:36 Hyt vor 20 Joor... :)

Massives Feuerwerk vorher beim Joggeli.. ganz grosses Kino! :cool:

https://telebasel.ch/2021/03/12/fcb-fan ... nel=105110

Stark!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 617
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von nidganzbache »

Da gibt es hier wesentlich schönere Bewegtbilder davon: www.muttenzerkurve.ch

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

2003/04 Hinrunde


Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3806
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Feanor »

wenn dieser Thread wieder mal oben ist: gibts eigentlich die Mundharmonika noch? Lange keine Posts mehr von ihr gelesen...

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3225
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 07.04.2021, 22:34 2003/04 Hinrunde

...
auch damals verteidigten wir alles andere als suverän gegen Eckbälle
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

hüt vor 4 johr simmer zum letschte mol schwiizer maischter worde:

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... er-meister

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Onkel Tom »

Schambbediss hat geschrieben: 26.02.2021, 15:48 Last Minute Tore unseres FCB :)

https://youtu.be/qbqa6-DzT7w
Am geilsten ist immer noch das 2:1 von Suchy gegen den FCZ: Zuerst Offside, dann Hands, dann Foulspiel. Drei Gründe, das Tor nicht zu geben und doch hat es gezählt. Heute wäre dies anders.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3220
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Goldust »

4 jahre. wer hätte es gedacht. noch nach der ersten saison - wohl wegen der CL - habe ich gedacht: jänu, jetzt gibts halt mal keine schale. wer hätte ahnen können, dass in den drei folgejahren von 2 bis 3 einzelpersonen alles in den abgrund gerissen wird, was man in 20 jahren mühevoller arbeit aufgebaut hat. finanzdebakel (auch ohne corona), eine absurd hohe summe für totalausfälle ausgegeben, ruf nachhaltig beschädigt, mit einem nicht unwesentlichen teil der fans gebrochen (selbst jene, die die jk jetzt behalten, finden die situation schlimm, denk ich mal)....wir können uns zwar (eher trotz als wegen der neuen führung) zwar weit vorne in der tabelle halten, aber insgesamt befindet sich der fcb etwa auf niveau 1998.

ps. und an dieser stelle noch ein mittelfinger an alle rest-schweizer, die uns immer als arrogant und verblendet bezeichnet haben, wenn wir sagten: der fcb hat eigenhändig für das gute länderranking gesorgt. immer kamen sie mit "yb war auch MAL IN DER EUROPALEAGUE GRUPPENPHASE" oder "der FCZ hat vor 5 jahren mal milan besiegt" - heute sieht man: es hat halt doch gestimmt. ohne den fcb in internationaler top form ist diese liga nicht konkurrenzfähig. trotz eines fcb-viertelfinals in der EL letztes jahr.

Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1040
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Fredy H. »

habe gerade das last-minute Video gesehen
wie oft hat uns Alex den Arsch gerettet....

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5379
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von lpforlive »

https://www.youtube.com/watch?v=30CAI5jXFcI

Heute vor zehn Jahren verabschiedete sich Franco Costanzo nach 5 Jahren und der FCB wird zum 14 Mal Meister.
Der Platzsturm im Joggeli und die Meisterfeier später auf dem Barfi unvergessen :)

Panda11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: 15.07.2016, 13:35

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Panda11 »

lpforlive hat geschrieben: 25.05.2021, 20:11 https://www.youtube.com/watch?v=30CAI5jXFcI

Heute vor zehn Jahren verabschiedete sich Franco Costanzo nach 5 Jahren und der FCB wird zum 14 Mal Meister.
Der Platzsturm im Joggeli und die Meisterfeier später auf dem Barfi unvergessen :)

Für mich eine der grössten Persönlichkeiten, die ich je im rotblauen Trikot gesehen habe... Solche Persönlichkeiten, die mit Leidenschaft, Hingabe und der nötigen Portion Demut das FCB-Trikot tragen, wünsche ich mir wieder mehr beim FCB. Er wollte damals ja gerne bleiben, "leider" war dann aber die Zeit von Sommer gekommen. Toll, dass er trotzdem den Weg zurück zum FCB gefunden hat und als Scout tätig ist. Vielleicht hat er ja bereits einen Nachfolger für Cabral entdeckt :-).

Abschied von Franco Costanzo im Joggeli - YouTube

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Nostalgie Thread

Beitrag von Felipe »

Schambbediss hat geschrieben:Last Minute Tore unseres FCB :)

https://youtu.be/qbqa6-DzT7w
Eigentlich schon schade, was aus Gashi geworden ist. Der hatte es irgendwie schon drauf...

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 850
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Basilius »

J A H R E S T A G

Am Morgen des 12. August 2011 erfolgte der Spatenstich zum FCB-Campus. Kurz zuvor liess Gigi Oeri die Bombe platzen und verkündete ihren Rücktritt als Präsidentin des FCB.
 
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9027
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Heute vor 17 Jahren... :mad:

Wer war auch dabei?

fare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1090
Registriert: 19.04.2011, 21:07

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von fare »

Schambbediss hat geschrieben:Heute vor 17 Jahren... :mad:

Wer war auch dabei?
Altstetten?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Heavy2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 19.02.2021, 11:18

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Heavy2 »

Schambbediss hat geschrieben: 05.12.2021, 23:55 Heute vor 17 Jahren... :mad:

Wer war auch dabei?

Ich, B254 wenn ich mi recht erinnere.
Au dr Essigesther ihr Visagw wo mir in dr Ifahrt im Kessel ghockt sind isch unvergässe..

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2131
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von whizzkid »

Schambbediss hat geschrieben: 05.12.2021, 23:55 Heute vor 17 Jahren... :mad:

Wer war auch dabei?
Ich ha "Glück" kha do ich am Morge dr Zug gno kha ha. 

Has zerscht gar nid mitbekho, erscht gege dr Obe hani denn vo dem Skandal erfahre. 
 

G-BS-L
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2021, 12:18

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von G-BS-L »

Durch die Launen der heutigen Plattformalgorhytmen auf dieses Video gestossen. Ein Testspiel zwischen der Schweiz und Argentinien 1990 im alten Wankdorf. Absolut sehenswert vor allem der Anfang, mit der Eurovision, dann aber die Aufnahmen aus den engen und dunklen Gängen des WM-Finalstadions von 1954. Kaum vorstellbar heute. Aber die WM 54 war damals näher als 1990 dem heutigen Tage...

Maradona, der Superstar, gerade mit Napoli Meister in Italien geworden, gut gelaunt. Die Schweizer Nationalmannschaft sieht irgendwie nicht so motiviert aus, die Nationalhymnen gehen im Gemurmel der keinesfalls zahlreichen Zuschauer unter. Man stelle sich vor, da kommt der Weltmeister und nur wenige interessierts und auch die Spieler scheinen nicht so wahnsinnig motiviert.

Keiner singt die Nationalhymne, auch die Argentnier nicht.

Die Schweiz hatte zuvor eine sehr schlechte Qualifikation gespielt, neben zwei Siegen gegen Luxemburg ein Unentschieden gegen Belgien, als es um nichts mehr ging. Gegen die Tschechoslowakei und Portugal setzte es zwei Niederlagen und das Hinspiel gegen Belgien ging auch verloren. Gegen Ende der Qualifikation übernahm Stielike vom Glücklosen Jeandupeux den Trainerposten und gerade dieses Spiel gegen Argentinien war der Weg zur Besserung. Ein 1:1, der Ausgleich kurz vor Schluss durch Türkilmaz, liess auf bessere Zeiten hoffen.

Und in der Tat, die nachfolgende Qualifikation sollte die beste nach 26 Jahren werden, in einer schweren Gruppe mit Schottland, Rumänien
und Bulgarien, wo nur einer sich hat qualifizieren können, fehlten nur 20 Minuten, die zum entscheidenden Punktgewinn für den Gruppensieg im letzten Spiel in Rumänien gereicht hätten.
 

Antworten