Nostalgie Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Das sinn no bedingige gsi... :D


Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Cabrakadabra »

Schambbediss hat geschrieben: 07.04.2021, 22:34 2003/04 Hinrunde


Das ist doch eine WC-Rolle nicht wahr?  :D
Damals wurden WC-Rollen noch aus anderen Gründen aufbewahrt als in Corona-Zeiten.
 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Cabrakadabra »

Schambbediss hat geschrieben: 05.12.2021, 23:55 Heute vor 17 Jahren... :mad:

Wer war auch dabei?
Sippenhaft? Nein, wäre wohl laut geworden gegenüber unverhältnismässig amtenden Männern in Uniform.
Dafür war ich dabei bei Chores des Basilisken, der über Leinen gespannt, Funken versprühte oder speite und den lästigen Löwen in Brand steckte und ausloderte. Geilste Choreo die ich je gesehen habe. Verneige mich.
Und im letzten Auswärtsspiel im Hardturm gab doch diese Harakiriaktion, die streng überwacht werden musste um nicht auszuarten. Ich meine die Rampe unter dem Stehplatzsektor wurde allmählich baufällig gemacht durch Einstampfen und Niedermachen, Verbrennen des Untergrundes. Brennende Tribüne im Stadion. Nur damals im Hardturm möglich. Legendär.
 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re:

Beitrag von Cabrakadabra »

D-Balkon hat geschrieben: 02.05.2020, 22:36 Für mi eins vo de emotionalschte spiel vo dr europacupgschicht vo dr neuzyt. Ganz ganz wit obe. Qualifiziert, ussgschiede und denn doch wieder witer

Lieber so als heute wenn VAR das Spiel nach Tor kurz aussetzt und dann Tor trotz fehlender Scheiss-Kalibrierungslinie wegen angeblichem Offsete doch noch annulliert. Schon mit Bier übergossen , in den Armen liegend, Mittelfinger ausstreckend, und am Boden zerstört durch einen nachträglichen Pfiff.  :mad:
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re:

Beitrag von Cabrakadabra »

Éder de Assis hat geschrieben: 07.08.2020, 09:02 Nur eine. Dr Erni Maissen. Oder besser gesagt. Küng. Stohler- Maradan.Geisser Walte. Gaisser Serge. Demarmels Ottis. Marti. Tanner. Turi Mobber von Wartburg (Entschuldigung, wer schon lange vor #metoo eine wie dr Teofilo Cubillas, d'Perle
mit Frostantipathie und Abwehr gegen Solariumsonne und anderem mit dem er sich het aufrunde mieses, jobbt, dä isch eine Gis in Wirklichkeit und verdients nicht als Akteur in #metoo aufzutauchen aber erwähnt.),Ernie, Thommy (Hauser, ebbe scho der eine vo de Nochwuggsperle).

Eder de Assis? Du bist das also!!
Was hat #metoo mit Mobber Turi zu tun?
Paranoia vor Mobbing?
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »


Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3224
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Goldust »

happy birthday joggeli!  :D  

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Cabrakadabra »

Schambbediss hat geschrieben: 15.03.2022, 10:05 Hyt vor 21 Joor... :cool:
Ab 19:48 :)

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... 1913db330c
Das war noch so demütig.
Wir waren froh, reichte es zu einem 0:0.
Im vergangenen Herbst rauften wir uns die Haare ob des leichtfertig verspielten Sieges gegen gleichen Gegner.
Die Erwartungshaltung damals war noch keine, sie wurde erst geschürt durch Meistertitel und schier in den Himmel wachsende Bäume.
 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5380
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von lpforlive »

Heute vor 20 Jahre dürfte für viele hier drin der schönste Tag gewesen sein. Ich bibberte damals noch via Teletext mit, da es noch kein Pay-TV.

https://youtu.be/q0kSxsnYd5E

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2132
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von whizzkid »

lpforlive hat geschrieben: 24.04.2022, 01:09 Heute vor 20 Jahre dürfte für viele hier drin der schönste Tag gewesen sein. Ich bibberte damals noch via Teletext mit, da es noch kein Pay-TV.

https://youtu.be/q0kSxsnYd5E

Wusste gar nicht, dass wir den Ruefer bereits so lange ertragen müssen

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2771
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Cuore Matto »

lpforlive hat geschrieben: 24.04.2022, 01:09 Heute vor 20 Jahre dürfte für viele hier drin der schönste Tag gewesen sein. Ich bibberte damals noch via Teletext mit, da es noch kein Pay-TV.

https://youtu.be/q0kSxsnYd5E

Oh, da kommen einem fast die Tränen.
…aber dieses Mal warten wir nicht 22 Jahre…

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10751
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Chrisixx »

lpforlive hat geschrieben: 24.04.2022, 01:09 Heute vor 20 Jahre dürfte für viele hier drin der schönste Tag gewesen sein. Ich bibberte damals noch via Teletext mit, da es noch kein Pay-TV.

https://youtu.be/q0kSxsnYd5E

Das Spiel lief doch auf SF2...  :confused:

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

lpforlive hat geschrieben: 24.04.2022, 01:09 Heute vor 20 Jahre dürfte für viele hier drin der schönste Tag gewesen sein. Ich bibberte damals noch via Teletext mit, da es noch kein Pay-TV.

https://youtu.be/q0kSxsnYd5E

Mag mich noch an einen FCB Fan erinnern den man vor dem Spiel zeigte: Da wurde vor dem Stadion irgendjemand (weiss nicht mehr wer) interviewt und im Hintergrund läuft einfach einer dazu und schreit: "Stasi raus! Stasi raus!" :D

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 784
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von tutti »

lpforlive hat geschrieben: 24.04.2022, 01:09 Heute vor 20 Jahre dürfte für viele hier drin der schönste Tag gewesen sein. Ich bibberte damals noch via Teletext mit, da es noch kein Pay-TV.

https://youtu.be/q0kSxsnYd5E

Ja, da kommen schöne Erinnerungen hoch :) .
Ich und mein Schwager fuhren dann spontan nach dem Spiel aus dem Thurgau nach Basel und feierten auch auf dem Barfi mit  :D .  
 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6639
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Yazid »

Öbbis vom schönschte woni ha dörfe erläbe!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Rundschau Bericht aus dem Jahre 2003

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... 1925896372

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Hyt vor 19 Joor...

Fr. 16.5.2003

GC - FCB 2:2

Dr gooljubel zum 2:2 vo uns isch aine vo de jääsischte woni je erläbt ha bis jetzt...! :eek: :cool:

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Luzärn - FCB uss em 1995


Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1112
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Rotblau2 »

Heute auf den Tag genau vor 50 Jahren:

siehe hier:
https://www.transfermarkt.ch/fc-basel-1 ... ht/2839511

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Rey2 »

Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2022, 02:44 Luzärn - FCB uss em 1995



Merci!
Mag mi no sehr guet an dä Match erinnere. Bi no mitm Vater undm Schuttkolleg mitm Auto ko

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2022, 02:44 Luzärn - FCB uss em 1995



weiss ebber was fyr e dialäggt dä reedet? :D

Machiavelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 286
Registriert: 21.06.2019, 01:18

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Machiavelli »

Was machsch wenn's Krach git? Zum Papi gho!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Isch dr Gäschteseggtor uff dr Allmänd emol uff dr andere Site gsi? :eek: :confused:


The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1182
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von The Moose »

Schambbediss hat geschrieben: 02.08.2022, 12:57 Isch dr Gäschteseggtor uff dr Allmänd emol uff dr andere Site gsi? :eek: :confused:

Ich kann mich auf der alten Allmend an drei verschiedene Gästesektoren erinnern. Bei diesem Spiel war er dort wo heute die Heimkurve ist. Ich meine sogar, dass die Stehplätze damals noch mit Kies bedeckt waren, welches im Verlaufe des Spiels aber zunehmend in Richtung Spielfeld flog...

Das war eines der übleren Spiele in meiner Zeit als FCB-Fan. Die "Friedel wir danken Dir-Gesänge" der Luzerner Fans liegen mir heute noch in den Ohren.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1513
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von RED&BLUE »

The Moose hat geschrieben: 02.08.2022, 13:33
Schambbediss hat geschrieben: 02.08.2022, 12:57 Isch dr Gäschteseggtor uff dr Allmänd emol uff dr andere Site gsi? :eek: :confused:

Ich kann mich auf der alten Allmend an drei verschiedene Gästesektoren erinnern. Bei diesem Spiel war er dort wo heute die Heimkurve ist. Ich meine sogar, dass die Stehplätze damals noch mit Kies bedeckt waren, welches im Verlaufe des Spiels aber zunehmend in Richtung Spielfeld flog...

Das war eines der übleren Spiele in meiner Zeit als FCB-Fan. Die "Friedel wir danken Dir-Gesänge" der Luzerner Fans liegen mir heute noch in den Ohren.

isch mi erschte Usswärts-Match gsi... und denn grad so eine :eek: :cool:  
Genau, dr Gäschtesektor isch uff dr Syte vo de hütige Heimfans gsi dazumal. Extrem flachi Rampe mit Stei/Kiesel.... Kaa sich jede dängge was du abgange isch, mag mi au no an Schäferhünd im Inneberyych erinnere und dass dr Haag fascht komplett aabedrampt worde isch.
​​​​​​​
Spöter isch denn dr Gäschtesektor vo dr Allmänd uff dr gliche (!!) Gegegrade gsi wie Ultras vo Luzärn. Das het denn au dr zue gfiert, dass für glaub 2(??) Spiel e 10m Bollizei-Korridor het miesse bildet wärde (Cup-Match und mind. nomol 2 Meischterschaftsspiel). Drnoch denn no e paar Joor uff dr andere Zyte hinterem Goal. Erscht spöter (noch em Usswich-Stadion Emmenbrücke) im neue Stadion isch dr Gästesektor denn dört aane ko wo nr jetzt au isch. 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Unser ehemaliger Europa League Gegner aus dem Jahre 2013 Dnipro Dnipropetrowsk, löste sich 2019 auch auf. :eek:

Josy Ebinger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: 05.04.2006, 12:02

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Josy Ebinger »

Postulat Oberwil, 23. Oktober 1986

Finanzhilfe für den Fussballclub Basel 1893

Durch die Medien erfuhr man dieser Tage, was man allgemein schon seit einiger Zeit befürchtet hatte. Der F.C. Basel steckt in ernsten finanziellen Schwierigkeiten.

Ich gehe davon aus, dass die Region Basel über einen Fussballverein der nationalen Spitzenklasse verfügen sollte. Und der Kanton Basellandschaft ist ein Teil dieser Region. Auch im Baselbiet bildeten sich in vergangenen guten Zeiten viele Fan-Clubs. Viele Baselbieter reiften via FCB zu Spitzenspielern heran; ich nenne hier stellvertretend für viele den heute bei Xamax Neuenburg spielenden Internationalen Beat Sutter.

Es ist eine bewiesene Tatsache, dass der Breitensport von guten Spitzensportlern und von guten Spitzenteams enorm profitiert, weil sich Jugendliche durch Spitzensport für die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit animieren lassen. Und das kommt wiederum den regionalen Sportvereinen zugute. Geht man davon aus, dass ein Sportler nicht "drögelet", so ist anzunehmen, dass sich bei einer erhöhten Anzahl von sporttreibenden Jugendlichen anderweitig Beträge einsparen lassen, die sich in Franken gar nicht abschätzen lassen.

Damit der F.C. Basel wieder zu einem Spitzenteam heranwachsen und seine zu aktivem Sport anstachelden Inititalzündungen vermitteln kann, muss er zuerst auf eine gesunde finanzielle Basis gestellt werden. Im Momentbraucht der FCB Wohlwollen, Zeit und Geld.

Ich bitte daher die Regierung zu prüfen und zu berichten, ob bei gewissen Voraussetzungen (z.B. in Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt und mit Privaten) dem F.C. Basel 1893 geholfen werden kann. Ich denke dabei an ein zinsloses Darlehen oder an einen einmaligen à fonds perdu - Beitrag.

Oberwil, 23. Oktober 1986

R. Dublin und Dr. C. Janiak U. Kaufmann

Quelle


 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

FCB - Saupagg, uss em 1999


Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9032
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von Schambbediss »

Als man die Gegner noch an die Wand spielte


Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3227
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Nostalgie Thread

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 15.11.2022, 14:42 Als man die Gegner noch an die Wand spielte
...
Was ich sehe:
Mangelnde Chancenauswertung :o
2x Torwartfehler :o ​​​​​​​
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten